1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Zadar / Kroatien

• Avita61
    • 13. Juli 2025 um 09:42

Die Insel heisst Ugljan mit G. Ich korrigiere deswegen, weil man Uljan nicht "ergoogeln" kann....Wenn jemand Informationen suchen sollte.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 10. Juli 2025 um 14:50
    Zitat von Flo on Tour

Nicht jeder Betroffene sieht es so negativ wie andere. Und davon mal abgesehen, ist dies ein Kreuzfahrtforum, wo man sich austauscht und wenn man auch hier aus Rücksicht auf andere nicht sagen mehr darf, dass man dem ganzen Übel was Positives abgewinnen kann, dann macht es eigentlich gar keinen Sinn, überhaupt noch was zu Schreiben. Man muss ja die Meinung des anderen nicht teilen, aber man hat diese zu respektieren.

So ist es. Aida hat sich viel Mühe gegeben, aus einer nicht selbst verschuldeten Situation etwas Positives zu entwickeln und wenn man das lobt, ist es manchen auch nicht recht.

Die Enttäuschung der Gäste ist absolut nachvollziehbar, aber es nutzt nichts, denn die Entscheidung wurde nun mal so getroffen. Da sollte man auch im eigenen Interesse versuchen, die positiven Seiten des Ganzen sehen....ich möchte nicht wissen, wie gross das Geschrei wäre, wenn die Saison aufgrund von Kriegswirren kurz vor knapp storniert worden wäre, wenn man keine Ersatzreisen angeboten hätte oder wenn die Ersatzreisen 0-8-15 wären....die angebotenen Alternativen lassen sich durchaus sehen :meinung:

Und wie schon geschrieben, sie haben die Reisen nicht aus "operativen Gründen" abgesagt, auch die ganze Organisation der neuen Routen war sicher alles andere als einfach. Dafür haben sie echt Respekt verdient. Ich nehme an, nach der ersten Enttäuschung werden das viele Betroffene genauso sehen.:sdafuer:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 10. Juli 2025 um 14:07
    Zitat von AlexM.

Da haben aber die Auslastungen der Nova ab Hamburg im Winter eine andere Sprache gesprochen. Daher ist es logisch nun zu testen, ob eine prima ab Kiel in Richtung Norwegen und Ostsee ebenfalls so gut angenommen wird.

Ich denke, dass es durchaus gebucht werden wird, wenn auch nicht von denen, die in die Sonne wollen. Die Metropolentour wird doch auch angenommen, obwohl sie eigentlich total "ausgelutscht" ist.

Je nach Route ist es für den einen oder anderen auch interessant, die Städte der Ostsee im Winter zu erleben, die Adventsmärkte zu besuchen oder auch auf Polarlichter zu hoffen...die kalten Tage, vielleicht sogar mit Schnee, sind für viele, die unseren Alpenwinter in Bayern nicht erleben können, sicher auch mal spannend. Und nach dem Glühwein in Danzig, geht man in die WO auf dem Schiff....

Ich finde, dass Aida durchaus ein Coup gelungen ist, mit dem Angebot dieser speziellen Reisen. Sie haben damit ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Gegend, alles was TC eventuell noch veröffentlicht, kann nur eine Kopie der angebotenen Aida Reisen sein.

Wenn ich betroffen wäre, hätte ich NULL Problem mir was anderes aus dieser neuen Liste auszusuchen.:daumen:

• Avita61
    • 10. Juli 2025 um 12:30

Die Reisen von MSC Cruises und Costa Crociere sind (noch) nicht abgesagt. MSC Euribia und Costa Toscana, sowie Celestyal Discovery (Aida Aura) sind noch im Orient buchbar.

Ich finde die Entscheidung von Aida richtig und vorausschauend, wer weiss was da noch im Laufe der nächsten Monate passiert.....

• Avita61
    • 23. Juni 2025 um 19:08

Mein Reiseberater meinte heute, dass sie in der Reisebranche auch wegen der Asiensaison Bedenken haben, weil die Flüge Richtung Asien häufig von den UAE Airlines durchgeführt werden. Wenn der Krieg weiter andauert, könnte die Luftraumsperrung zu weiteren Verwerfungen führen, gerade bei Emirates und Qatar Airways.

• Avita61
    • 23. Juni 2025 um 18:57
    Zitat von Sepp285

Laut Medienberichten gibt es Angriffe und Explosionen in Doha. Ich denke, wir müssen nicht mehr lange auf die Umroutung warten.

Die US Basis wird angegriffen, sagt Reuters. Der Luftraum über Qatar ist gesperrt und Flieger müssen abdrehen. Da möchte ich gerade gar nicht drin sitzen.:erschrecken::erschrecken:

Nahost-Konflikt: Katar sperrt Luftraum - Flugzeuge von Qatar Airways drehen ab | aeroTELEGRAPH
    Katar hat seinen Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt. Mehrere ankommende Flüge mussten abdrehen oder auf andere Flughäfen ausweichen.
    www.aerotelegraph.com

• Avita61
    • 23. Juni 2025 um 11:53

Laut Diskussionen in Social Media würde die Schließung der Straße von Hormus vor allem China treffen, das der größte Verbündete Irans ist. USA sind auf das Öl von dort nicht angewiesen. Deswegen wird über eine selektive Schließung für die Schiffe der USA und deren verbündeten, also EU etc. spekuliert. Was natürlich auch die KF Schiffe aus diesen Ländern einschließt.

Die große Menge der betroffenen KF Schiffe sind Europäer, also Aida, TUI, MSC, Costa etc. Amerikaner fahren selten in diesem Gebiet und wenn, dann vor allem die Luxusreedereien wie Regent Seven Seas, Silversea etc mit Anläufen im Zuge einer anderen Reise, also umroutbar.

Ich bin daher skeptisch, daß eine Schließung der Straße von Hormus die USA groß beeindrucken würde, so daß sie militärisch eingreifen. Man sieht es auch an der Situation im Roten Meer. US Angriffe, dann angeblich Waffenstillstand, aber immer noch kein normaler Schiffsverkehr. Und besser wird es dort in der jetzigen Situation auch nicht.

Wenn ich eine Orientreise für den nächsten Winter gebucht hätte, würde ich tatsächlich umbuchen, solange es woanders noch Kapazitäten gibt.

• Avita61
    • 22. Juni 2025 um 14:25
    Zitat von Pascal10

Sollte sich in dem Konflikt keine Besserung abzeichnen, werden die Reedereien sicherlich umrouten.

Alleine die Überführung der Schiffe ist bekanntlich eine Herausforderung. Die Reise um Afrika wird auch wenig ertragreich sein. Ich denke, dass die Buchungslage zwar in Ordnung ist, die Preise sind aber auch sehr niedrig.

Wenn dann der Orient noch schlecht gebucht ist, können sie die Schiffe besser woanders einsetzen. Da wird der Verlust kleiner sein.

Das "Woanders" wird aber schwierig. Der Norden ist kalt, die Karibik und die Kanaren voll und das Mittelmeer im Winter nicht so der Bringer, ausserdem fahren da so viele MSC Schiffe, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das für andere lohnt. Das Fahrgebiet Afrika wäre vielleicht was, aber dazu reicht die Zeit nicht, um die Winterreisen richtig vorzubereiten. Genauso wenig wie Südamerika oder Asien. Und bei all den Fernzielen kommen noch die Flüge dazu, die teuer und bei vielen unbeliebt sind.

Das wird kein Spass. :verzweifelt:

• Avita61
    • 22. Juni 2025 um 12:19

Ich habe bei meiner letzten MSC Reise im April mit der An-Bord-Buchung von MSC World Europa geliebäugelt, die vom Mittelmeer in den Orient verlegt werden soll. Die Transreise, die ich in 2023 in umgekehrter Richtung gemacht habe. Aber es war mir da schon mulmig, weil der Suez und das Rote Meer noch nicht zur Ruhe gekommen sind. Dass sich der Konflikt so ausweitet, habe ich tatsächlich nicht erwartet.

Das wird m.E.auf längere Zeit nichts mehr werden mit dem Orient. Nicht so lange, wie die Hardliner an der Macht sind. Vielleicht hilft uns die Natur weiter.:zwinker:

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• Avita61
    • 21. Juni 2025 um 10:42

7 Schiffe im WMM. Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?:lol1::sfunnypost:

Aber im Ernst, meinen die wirklich, dass sie wöchentlich 7 Schiffe für diese -immer gleichen- Routen füllen können? Das was Aida mit Norwegen im Sommer macht, macht MSC mit WMM. Langweilig.:sdagegen::meinung:

• Rijeka / Kroatien

• Avita61
    • 10. Juni 2025 um 17:54

Schöner Ausflug, das habt ihr richtig ausgesucht. Krk Stadt ist sehr schön, alte Festungsmauern, kleine Straßen in der Altstadt, schöner kleiner Park und die Uferpromenade mit Fischerbooten....da bekommt man sofort das Urlaubsgefühl...ich :loveyou: Krk (hab auch ein schönes Ferienhaus dort:lachzwink:).

In Vrbnik geht es steil durch die Straßen, aufpassen beim Gehen. Das ist eine berühmte Weingegend, der dort angebaute Wein ist weiss und heisst Žlahtina.

Mit dem Bus seid ihr auf jeden Fall auf sicherer Seite, falls der Verkehr mal wieder zu dicht wird. Im Sommer steht man auf beider Seite der Brücke kilometerlang im Stau:rolleyes:. Da habe ich schon viele Male geflucht.....

• Rijeka / Kroatien

• Avita61
    • 10. Juni 2025 um 12:57
    Zitat von Mari_sa

Danke für diesen Hinweis. Dann werden wir den Aida-Ausflug nach Krk buchen. Ist nicht wesentlich teurer als GyG und man hat keinen Stress.

Das ist sicher die beste Idee.:daumen: Magst Du mir sagen, was in der Ausflugsbeschreibung steht?

• Rijeka / Kroatien

• Avita61
    • 10. Juni 2025 um 12:43
    Molo Longo Rijeka: Der Weg ins Meer - Lust-auf-kroatien.de
    Die Molo Longo Rijeka ist ein 1.707 Meter langer Wellenbrecher, der mittlerweile als Promenade genutzt wird und beliebt ist bei Spaziergängern.
    www.lust-auf-kroatien.de

Bisschen was zu Mololongo....der Weg ist das Ziel. Am Ende des Piers seid ihr schon im Zentrum der Stadt mit dem schönen Theater und mit den vielen kleinen Cafés und Restaurants. Burg Trsat wäre auch ein Ausflugsziel mit dem herrlichen Blick auf Kvarner. Wer gar nicht nach Rijeka will (schade...) kann Opatija besuchen. Das ist eine wunderschöne kleine Stadt im Stil der Donaumonarchie, früher war dort die K&K Aristokratie in der "Sommerfrische".

• Rijeka / Kroatien

• Avita61
    • 10. Juni 2025 um 11:51

Ich bin jedes Jahr mehrfach auf Krk und kenne die Verkehrsverhältnisse dort sehr gut. Bei der Überfahrt nach Krk müsst ihr, je nach Wochentag, mit langen Autokolonnen hin oder auch zurück rechnen. Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Lieber eine Bootstour buchen, entweder direkt vor Ort oder bei GYG. Es gibt sehr schöne Angebote für solche Touren.

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 8. Juni 2025 um 10:10

Du kannst buchen, am besten über das Reisebüro, da musst du alles erst bei der kompletten Fälligkeit zahlen. Und wenn zwischendurch neue Ausflüge kommen, die Dir besser gefallen, kannst Du wieder über das RB umbuchen. Das ist immer am einfachsten.

Wenn ich einen Ausflug will, buche ich den wenn es möglich ist, bald. Manche werden im Vorverkauf ausverkauft und dann muss man schauen was es an Bord -evtl teurer- gibt.

Schau am besten immer das auf der Seite beigefügte PDF an, da werden die Ausflüge gut beschrieben, hilft bei der Entscheidung....

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 7. Juni 2025 um 11:02
    Zitat von Mimimatz

Ich hatte auf der Pearl Ende Mai einen auszahlbaren Onboard Credit von 22 USD, der mir in Scheinen ausgezahlt wurde.

Hast du irgendwo ein Fazit veröffentlicht? Wie es dir bei NCL gefallen hat?

• MSC Getränke

• Avita61
    • 26. Mai 2025 um 11:36

Und ich habe sie gar nicht bestellt, weil ich die nicht mag.....ist für mich alkoholhaltiger (oder freier) Smoothie. Ja, Geschmäcker sind verschieden.:kiss:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 26. Mai 2025 um 09:53

Ich sehe gerade selbst, es gibt tatsächlich Pina Colada, die läuft aber nicht unter Cocktails sondern unter Frozen Drinks. Die Frozen Drinks, z.B.Strawberry Daiquiri, auch die vergin Version, habe ich nur am Pool gesehen.:gruebel:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 26. Mai 2025 um 09:47

Natürlich gibt es Barkarten online hier z.B.von der Euribia....das sind übrigens nur die Cocktails, andere Getränke sind auf anderen Seiten. Google hilft.

• MSC Getränke

• Avita61
    • 26. Mai 2025 um 09:36

MSC Cocktails sind anders als bei Aida. Ich mag sie lieber, weil sie nicht so groß, süß und saftlastig sind, wie die auf Aida. So etwas wie Pina Colada oder Sex on the beach habe ich dort nicht gesehen. :gruebel: Für mich ist eine Pina Colada ein Dessert und kein Cocktail.:meinung:

Ich mag die großen Cocktails nicht mehr, lieber zwei kleinere, die dann frisch gemacht sind. So etwas wie Negroni, Espresso Martini, Caipirinha oder die verschiedenen Margaritas macht MSC wirklich gut (für meinen Geschmack). Und die Gin Cocktails in der Gin Factory auf der World Europa sind sowieso unerreichbar, richtig lecker.:stossen:

Und ja, das ist Geschmackssache, selbstverständlich. Da ist mir der Preis dann auch zweitrangig, da es meistens nur die Aufzahlung zum Easy Paket ist, das ich normalerweise auch als völlig ausreichend empfinde. Ich trinke ja auch keine 5 oder 6 Cocktails am Abend, bei zwei ist eh meistens Schluß.....:trrink1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™