Jedenfalls KEINE PUR nach Alang oder Aliaga 😂
Oder eine Reise nach Pula? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Jedenfalls KEINE PUR nach Alang oder Aliaga 😂
Oder eine Reise nach Pula? ![]()
Hut ab für eure recherchen
wahnsinn
![]()
Ich wollte lediglich herausfinden, an welchem Terminal die cosma demnächst liegt und hab's ohne Hilfe nicht hingekriegt
Das kann ich so unterschreiben
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich diese Beiträge von MK6 lese ![]()
Lolle03 , fein, wenn Du das für Dich so entscheiden kannst. Ich habe auch aufgrund von super Routen und begeisterten Reisenden meine Phoenix Fahrten gebucht, auch -für meine Begriffe- lang mit jeweils 3 Wochen, aber ich bin immer noch vorsichtig in meiner Erwartungshaltung und buche auch nichts mehr bei Phoenix, bis ich wirklich die eigene Erfahrung habe. Nachher bin ich dann doch von irgendwas enttäuscht und dann sitze ich auf mehreren gebuchten Reisen...
Ein so kleines Schiff auf Weltreise wäre mein erstes NO GO, denn auch wenn ich kein Party Animal bin, so ein bisschen Abwechslung auf einer Tour schätze ich schon....vor allem wenn ich weiss, was auf grösseren Schiffen möglich ist. Und da Du nur auf NCL Schiffen komplet zufrieden warst, hmmmm....
Aber gut, ich will Dir Deine Entscheidung auf keinen Fall madig machen, Du wirst schon wissen, was Du möchtest. Viel Glück in der Warteschlange ![]()
Die MSC macht da eigentlich viel möglich. Ich war im letzten Sommer auf der Splendida in der Adria und wir konnten überall individuell von Bord wo das Land es erlaubt hat, das war in dem Fall Griechenland und Kroatien. Nur Italien blieb streng.
Auf der nördlichen Route mit UK kann ich mir komplett individuelle Landgangsmöglichkeite vorstellen, UK sowieso, aber auch die anderen. Das sind von jetzt an knappe 5 Wochen, da wird einiges gelockert....
Ich bin auch im März mit MSC unterwegs, allerdings auf der Grandiosa, mit Italien Anlauf. Da gehe ich von aus, dass es immer noch Bubble Ausflüge gibt. Ich habe jetzt welche gebucht, die ich auch im Fall eines individuellen Landgangs behalten würde. Z.B. in Civitavecchia, das kenne ich schon und allein nach Rom ist es mir zu riskant, man weiss nie ob irgendwo wieder gestreikt wird, da bin ich mit organisiertem Ausflug sicherer.
Auf der Nordmeerroute kann man aber viel allein machen, insofern denke ich, wird es bei euch schon klappen. ![]()
Ich melde mich auch an, bin diesmal mit meiner Tochter unterwegs. Es gibt mittlerweile gar nicht mehr so die Auswahl an Kabinen, ich wollte eigentlich für diese lange Reise einmal eine JS buchen, ist aber nicht mehr vorhanden....so haben wir jetzt eine schöne Balkonkabine, Steuerbord, damit wir auch die Sonnenuntergänge gut sehen können. ![]()
Ich habe mit Flug gebucht, wollte eigentlich auch ein Upgrade machen lassen, aber es hiess da geht nur Economy. Hm, dann muss ich schauen ob später noch was geht mit besserer Flugklasse, für den Rückflug. Wir sind ab München unterwegs, da wird der Rückflug über Dubai angezeigt, dann habe ich wenigstens die Hoffnung, dass wir auf Emirates gebucht werden und da ist die Economy schon auch sehr gut.
Es ist auf jeden Fall eine traumhafte Reise, ein Teil der Welt, wo ich noch nie war. Ich freue mich schon ![]()
Ich bin bisher noch nicht mit Phoenix unterwegs gewesen, stehe aber jetzt verbindlich auf der Warteliste für eine Kabine zur Alleinnutzung für die Weltreise der Artania (Start 23.12.2023, https://www.phoenixreisen.com/die-grosse-wel…-3077312-1.html). 🥳. Daher lese ich hier noch interessierter mit als zuvor.
Habe mich für Phoenix zwar hauptsächlich wegen der Route entschieden. Der große Asienanteil reizt mich und die Stopps an der US-Westküste empfinde ich zB als schöne Goodies. Ich glaube aber zudem, dass ich auf dem verhältnismäßig kleinen Schiff und mit dem „familiären“ Konzept der Reederei für 4,5 Monate auf See gut aufgehoben sein werde - obwohl ich das Unterhaltungsprogramm wohl nicht nach meinem Geschmack sein wird 😉. Da habe ich allerdings auf Mein Schiff, bei Aida und MSC auch schon „schreckliche“ Sachen gehört und gesehen 😂. Nur NCL konnte da bisher meinen Geschmack treffen.
Interessant fiel für mich persönlich ein Vergleich mit der Weltreise ab Januar 2024 von Costa aus. Die Route ist nur in Teilen vergleichbar, enthält aber auch Asien und der Zeitraum ist ähnlich. Dort gibt es noch Kabinen zur Alleinnutzung derzeit und weil ich ja noch (lange) arbeite, ist der Zeitraum für Planungen mit dem Arbeitgeber natürlich wichtig. Deshalb hab ich mir das angeschaut:
- Phoenix = 143 Tage insg., davon 57 Seetage und 86 Landtage mit 15 Destinationen über Nacht. 4 Stopps in Europa.
- Costa = 126 Tage insg., davon 67 Seetage und 59 an Land, 7 Destinationen über Nacht. 15 Stopps innerhalb Europas.
- Liegezeiten bei Costa meist auch kürzer oder zumindest für meine Biorhythmus (kein early bird) ungünstiger.
- Pro Tag-Preis bei Costa 7 Euro höher, allerdings sind ca. 30 Landausflüge inklusive (meist Stadtrundfahrten…)
Drückt mir also bitte die Daumen, dass mein Wartelistenplatz umgewandelt wird - oder zeitig vorab von Phoenix nochmal Kabinen zur Einzelnutzung freigeschaltet werden 🥳.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, aber ich frage mich, ob man bei einer neuen Reederei gleich mit einer Weltreise starten soll? ![]()
Ich finde, eine Weltreise ist schon eine seeeeeehr lange Reise, bei der man sich -unabhängig von Route, Overnight stay und ähnlichem- auch auf einem Schiff wohl fühlen muss. Wäre es da nicht sinnvoll, vorher mal die Artania auf einer kürzeren Reise zu testen?
Jeder ist da anders, aber wenn mir ein Schiff nicht zusagt und die Reise geht so lange, dann wäre ich kreuzunglücklich.... ![]()
Na gut, im Moment ist ja auch noch Covid Zeit....das sollte bis März erwartungsgemäss abflachen und auch die Reisezeit mitte März ist um einiges besser als mitte Februar, auf jeden Fall in dem Fahrgebiet. Dass es dann immer noch so wenige Passagiere gibt, das glaube ich nicht....ihr werdet schon Menschen auf dem Schiff sehen, denke ich ![]()
Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: wirklich enttäuscht wird man - was die (Balkon)Kabine angeht - nur noch auf der Artania, wenn man Apollo oder Jupiterdeck bucht. Dort steht die Renovierung noch bevor.
Jetzt musste ich doch wieder in meine Reisebestätigung rein um zu gucken, welches "himmlische" Deck ich habe....aber Glück gehabt, einmal Orion und einmal Saturn. Ich hatte mich damals nach dem Teppich gerichtet und die Hilfe von Flo on Tour in Anspruch genommen. Leider ist keine der Kabinen bisher hier beschrieben, aber vielleicht geht der eine oder andere vor Oktober noch auf die Artania und schreibt danach die Erfahrungen auf. Wechseln kann ich ja eh nicht, da alleinreisend, aber wenn jemand schreibt, das ist eine "Wahnsinnskabine", im positiven SInne, dann freue ich mich noch mehr.....
Für die technisch interessierten: Celebrity Beyond ist das erste Mal ausgelaufen, ein sogenanntes Sea trial. Captain Kate hat auf ihrem Instagram Account eine Menge Bilder und Filme zu dem Thema gepostet, ganz viel was mir nichts sagt, weil zu technisch, aber trotzdem sehr interessant....sie ist als Kapitänin mit dabei.
Vom Service und allem drum herum wirkt Phoenix familiärer, aber das versteht nur jemand, der nicht gefühlskalt ist
Na gut, bleib Du geborgen bei Phoenix
....ich bin einfach der Meinung, dass man gerne mit einem speziellen Schiff oder einer Reederei fährt, weil man sich -warum auch immer- dort wohl fühlt. Aber ich würde es nicht Geborgenheit nennen. Auch "willkommen bei Freunden" ist nur ein -meiner Meinung nach- sinnbefreiter Werbeslogan, denn wenn ich bei Freunden bin, muss ich den Aufenthalt dort nicht zahlen.....
Ich kann einfach keine emotionale Bindung an so etwas wie ein Kreuzfahrtunternehmen aufbauen, genauso wenig wie an meine bevorzugte Tankstelle, die Bank oder den Supermarkt um die Ecke. Das sind alles Dienstleistungsunternehmen, für die ich zahlen muss. Geld und emotionale Bindung (Geborgenheit
) sind für mich nicht vereinbar.
Ist aber letztendlich auch egal, wer sein Herz an Phoenix verloren hat, der soll das für sich so sehen. Für mich somit Thema ![]()
Wenn man sich vergegenwärtigt, wieviele Kanaren Touren in den letzten Monaten gefahren wurden, weil es sonst nichts anderes gab, dann frage ich mich ob es überhaupt noch Interessenten für dieses Reisegebiet gibt
. Ich denke viele von uns Kreuzfahrern waren schon mehrfach vor Ort, also zwei Aida und ein TC Schiff auf den Kanaren, wie sollen die voll werden?
Die Fantasielosigkeit überrascht eigentlich nicht mehr, sie macht vielmehr traurig, vor allem wenn man ein treuer Aida Gast ist (und bleiben will). Im östlichen Mittelmeer kann man um die Jahreszeit doch auch schön Urlaub machen, Griechische Inseln, eventuell Anlauf in Ägypten und/oder Israel, Tunesien, etc. Ich verstehe das wirklich nicht (und fahre mit anderen schöne Strecken
).....
Geborgenheit?
Was soll ich mir auf einem KF Schiff darunter vorstellen? Das ist so ein Wort, was mir im Zusammenhang mit meiner Familie oder meinem Zuhause einfällt, aber doch nicht im Zusammenhang mit einer Reederei
Oder bin ich zu gefühlskalt für Phoenix?.....![]()
Ich glaube es wird Queen Anne.
Am 8.2. will Cunard Neuigkeiten zu der vierten Queen veröffentlichen. Gesehen auf Instagram.
Ich habe meine Kreuzfahrtkarriere bei Aida angefangen, das ist fast auf den Tag 18 Jahre her. Zu der Zeit war es auch genau richtig für uns, ausserdem gab es damals sowieso nicht viel Auswahl, höchstens vielleicht noch die klassische Kreuzfahrt. Man wird dann aber selbst älter, die Familienkonstellation verändert sich, die eigenen Vorlieben auch....früher mochte ich Buffet, jetzt will ich bedient werden. Früher haben mich die Shows interessiert, seit Melitta Schiffen gar nicht mehr, weil eh alles gleich und total ungemütlich in diesem Theatrium....früher war Innenkabine gut genug, jetzt will ich meinen Komfort, Blick aufs Meer und die Möglichkeit mich weit ab von den Massen abzusondern. Und ausserdem, wenn man so viel unterwegs war, sucht man das Besondere. Sowohl schiffs- als auch routentechnisch.
Deswegen habe ich kurz vor Corona drei Phoenix Fahrten gebucht. Eine wurde leider abgesagt (jetzt wäre ich gerade so beim Koffer packen
), zwei stehen noch aus. Besondere Routen, die fährt so kein Schiff, zumindest was mir so bekannt ist. Ich bin gespannt wie es wird und freue mich schon richtig -wenn auch ganz leise..... Als ganz junge
Ü60 dürfte ich auch in die Publikumsrange fallen. Wobei mir das sowieso nicht so wichtig ist, so lange eine KF nicht als Tinder KF für U30 ausgeschrieben ist, bin ich der Meinung, man kann sich überall wohl fühlen, oder eben nicht.....
Vorher fahre ich noch MSC, Aida und Cunard......wenns hoffentlich geht. Man sollte sich immer breit aufstellen ![]()
![]()
Guck lieber auf die Karibische See anstatt ins Forum, dann siehst Du nicht was Du nicht sehen sollst
Bin auch schon wieder staad ![]()
![]()
Ich drücke dir ganz kräftig die Daumen, daß du die Kreuzfahrt im "Schwarzen Meer" genießen kannst
Ich durfte 2012 eine wunderschöne Kreuzfahrt mit der AIDAaura im "Schwarzen Meer" mit den Städten Sochi,Jalta,Odessa,Varna genießen
Kurz mal OT im Phoenix Faden: es gab so schöne Touren bei Aida, an die Reise im Schwarzen Meer kann ich mich erinnern, dann die Tour mit dem Anlauf in New Orleans, die Kanada Touren....alles schöne Reisen, die ich damals nicht machen konnte, weil ich noch gearbeitet habe und meinen Urlaub auch immer noch nach den Schulferien richten musste....und dann kam Corona, alles wurde anders und diese Routen wurden auch eingestampft. Wenn ich das vor 10 Jahren geahnt hätte....deswegen nehme ich jetzt mit, was geht und dann brauche ich nicht zu dem Virus auch noch Kriegsschiffe ![]()
![]()
![]()
Ich gucke schon leicht gestresst auf meine Schwarzmeer Reise....z.T. wegen Corona aber noch mehr wegen der angespannten politischen Lage. Wir sollten auch Sotchi anlaufen, wenn es aber immer noch Spannungen zwischen Ukraine und Russland gibt, dann wird das vermutlich nichts und womöglich wird die ganze Reise sowieso in Frage gestellt......ich hoffe es beruhigt sich alles in den nächsten Wochen. Ich verstehe diese Welt nicht mehr, als ob wir nicht alle genug gebeutelt waren, von dem fiesen Virus, jetzt auch noch kriegslüsternes Säbelrasseln ![]()
![]()
![]()
Hallo,
ich finde die Kreuzfahrten im Norden sehr schön,weil es sehr interessante Städte/Orte zu sehen gibt
Strandtage sind auf den Kreuzfahrten kein Thema
Schöne Grüße
Heizergruss
Na ja, das ist dann auch immer Ansichtssache. Aida fährt seit gefühlt 10 Jahren die gleichen Strecken in der Ostsee und die gleiche Route nach Norwegen, so sehr viel Abwechslung ist da nicht.....ich war 2014 oder 2015 auf der Ostseetour und ich muss die jetzt nicht so bald wiederholen.
St Petersburg -das Highlight- habe ich privat mehrfach bereist, da sieht man eh viel mehr als vom Schiff aus und die anderen Häfen sind -für mich- jetzt nicht so interessant gewesen, dass ich das bald wiederholen müsste.......das ist wie alles Geschmackssache. Natürlich kann das im Süden genauso langweilig werden, wer will schon zum 6 mal nach Barcelona (wie ich
) aber das südländische Lebensgefühl wiegt dann doch alles auf. ![]()
Aber das ist hier sowieso alles OT, Aida hat die Routen gewählt wie sie der Meinung sind, dass es für das eigene Business am besten ist, wem es gefällt kann fahren und wem nicht, der muss daheim bleiben...... ![]()
Alles anzeigenDas Problem ist einfach, dass es nicht genügend ausgestattete Kreuzfahrt Terminals in der norditalienischen Adria mehr gibt. Es gibt im Grunde genommen nur zwei Liegeplätze mit einem gemeinsamen Terminal in der Mitte in Triest. Da stürzen sich natürlich zuerst die in Italien heimischen Reedereien Costa und MSC drauf. Außerdem fährt TUI schon seit längerem ab Triest und hat damit den Vorzug vor den anderen Reedereien, die jetzt durch die Schließung des Innenstadt Hafens von Venedig mit Liegeplätzen für 6 große Schiffe, die auch Samstags und Sonntags in der letzten Zeit immer voll ausgenutzt wurden nach einer neuen Heimat suchen. Die Kapazität am Wochenende nutzt Triest jetzt wie folgt:
Samstag:
MSC Splendida
Costa Luminosa
Sonntag:
Mein Schiff 5
Norwegian Gem
Als Alternativen bleiben dann nur noch Häfen ohne richtige Terminals als Notlösungen in Marghera, Monfalcone und Ravenna. Die Royal Caribbean Reedereien RCI und Celebrity haben sich für Ravenna entschieden, wo Royal Caribbean Sonntags und Celebrity bei den einwöchigen Reisen samstags und bei den längeren auch gelegentlich innerhalb der Woche anlegen. MSC versucht es mit einem Ihrer kleinsten Schiffe je am Samstag und Sonntag ab einem provisorischen Liegeplatz in Marghera, was offenbar auch nicht sonderlich optimal ist. Costa scheint mit der Deliziosa auch Samstags ab Marghera fahren zu wollen. Stand jetzt will auch die Holland America Line weiter wie in 2021 den Festland Hafen von Venedig (Marghera) nutzen. Da gibt es nur nicht besonders viele Liegeplätze - zwei, vielleicht höchstens drei. Außerdem gibt es das Problem, dass es nur eine Fahrrinne gibt um die sie sich mit den Öl und Frachtschiffen streiten müssen, was leicht zu längeren Verzögerungen und Problemen mit den Folgehäfen führen kann. Durch das Ende von Venedig ist die ganze Situation halt relativ unbefriedigend. Außerhalb des Wochenendes möchte auch keiner fahren, weshalb sich alle nach Alternativen umgesehen haben. Für Aida ist das Korfu. Korfu hat den großen Vorteil, das es genau in der Schnittstelle zwischen Adria, Süditalien und Ägäis ist und von dort aus alle innerhalb einer Woche mit einer angemessenen, spritsparenden Geschwindigkeit zu guten Liegezeiten erreicht werden können.
Eine Hoffnung für euch süddeutsche könnte aber sein, dass die blu alle zwei Wochen Dienstags in Triest liegt. Es kann also sein, dass Aida bei geringerer Auslastung in Korfu wenige zusätzliche Kabinen für Triest reserviert. Das wäre allerdings auch mit Aufwand verbunden und lohnt sich nur, wenn sie ab Korfu die Kabinen nicht ganz gefüllt bekommen, so wie es nach einer schwächeren Saison 2019 für 2020 auch für die Nova ab la Spezia geplant war.
Danke für diesen hilfreichen Post, Du erklärst die Zusammenhänge so, dass auch diejenigen, die nicht diese speziellen Kenntnisse besitzen, verschiedene Entscheidungen nachvollziehen können. ![]()
![]()
Was die Aida Abfahrten im Süden, speziell Adria betrifft, bleibt einem wohl dann nicht viel anderes übrig, als nach Korfu zu fliegen. Oder eben -wenn man diesen Teil des Mittelmeers befahren will und Auto Anreise bevorzugt- tatsächlich eine andere Reederei zu nutzen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()