So wie ich das sehe, ist kein Visa notwendig. Hongkong, Japan, Taipeh ist 90 Tage visumfrei und in China gibt es für Kreuzfahrtreisende die in Shanghai einreisen eine Ausnahmegenehmigung.
Das war vor Covid so, mit der speziellen Visa Regelung für China. Nicht nur Shanghai sondern auch Peking und nicht nur für Kreuzfahrten sondern allgemein. China wollte sich für Touristen öffnen. Auf der Touristikmesse München gab es damals einen riesengroßen China Stand mit allen möglichen Reiseangeboten.
Seit der Pandemie ist China komplett geschlossen und betreibt auch eine allgemeine Abschottungspolitik. Insofern bleibt es abzuwarten, ob diese 144 Stundenregelung, die ich auch selber noch in 2019 benutzt hatte, wieder kommt. Es wäre wunderbar, aber....bin da nicht mehr so euphorisch wie noch am Jahresanfang.....
Ich warte auch ab und gucke nach Alternativen. Z.B. Japan Umrundung mit einer anderen KF Gesellschaft oder auch eine große Japan Landreise. Die Jahreszeit wäre perfekt für Kirschblütenfest. ![]()