1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC Getränke

• Avita61
    • 8. August 2025 um 22:47

Dann ist es mir bisher entgangen. Ich habe immer nur Easy oder Easy Plus in der Buchungsmaske gehabt, oder schon die KF Buchung selbst beinhaltete das Paket, so dass ich nie geschaut habe, was es für Alternativen gibt...mir fällt das jetzt erst auf. Der Preis von 22 Euro am Tag ist auch sehr attraktiv, deswegen ist das für mich eine echt gute Sache (auch wenn es vielleicht nicht neu ist.:gruebel:)

Ergänzung: ich habe hier zurückgeblättert und alkoholfreies Paket gibt es tatsächlich schon länger. Mir wurde das nie angeboten, klar, warum sollen sie mir was anbieten, was günstiger ist als das bereits gekaufte.....auch nach x Reisen mit MSC lernt man dazu.:lol1:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 8. August 2025 um 20:42

Es gibt endlich alkoholfreie Getränkepakete bei MSC. :daumen: Genau das was ich möchte, da ich in der Zwischenzeit fast nur ohne Alkohol unterwegs bin, aber aufgrund von FCC Buchungen immer so viel BGH habe, das ich das dann irgendwie "loswerden" muss....jetzt buche ich das alkoholfreie Paket und das BGH wird dann u.a. für die paar Gläschen hochprozentiges benutzt, die ich im Laufe einer Reise so trinke. Gute Entwicklung.:wiegeil:

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• Avita61
    • 7. August 2025 um 19:12

Was ich bei MSC aber tatsächlich sehr gut finde, sind die Grand Voyages. Da gucke ich immer zuerst ob was für mich dabei ist. Ich hoffe sie schicken die Seaview nochmal nach Martinique, im Herbst 2027, weil vorher kann ich nicht, schon alles geblockt.:hahaha: Dabei mag ich diese Schiffsklasse am liebsten.:loveyou:

• Avita61
    • 7. August 2025 um 19:08

Die Routen ab La Romana/Martinique sind aber auch nicht neu, habe ich schon 2018 -ab Martinique- gemacht....und die Opera ab La Romana, na ja.

Südamerika kann ich verstehen, da ist MSC tatsächlich auch der Platzhirsch. Fakt ist, dass Brasilianer relativ wenig Englisch sprechen und deswegen ist ein hauptsächlich Englisch geführtes Schiff kein Selbstläufer in Brasilien. NCL war auch mal in Südamerika, ist aber dort raus. Und durch die vielen italienischstämmigen Argentinier kann man auch gut Anläufe südlich von Brasilien machen.

Aber USA ab Miami, vor allem in der Menge, wo die Amerikaner am liebsten ihre eigenen Schiffe mögen, ich weiss nicht....in amerikanischen Foren kommt MSC -bis auf Yacht Club- auch nicht so besonders gut weg. Vielleicht wollen sie es dann über Masse probieren....

Ich hatte große Hoffnungen für Asien Touren, aber da kommt auch wenig bis gar nichts....

• Avita61
    • 7. August 2025 um 16:15

Es gab auf dieser Route doch einmal die Umroutung Richtung New England, wo es unter Passagieren verständlicherweise viel Unmut gab. Da unser Wetter immer unvorhersehbarer wird, ist das für Schiffe ein Risiko, weil immer wieder Stürme kommen können.

Trotzdem verstehe ich die massive Fokussierung auf USA und Karibik nicht. Ich habe nächstes Jahr noch einige MSC Fahrten im Kalender, aber dann wandere ich teilweise ab, habe schon andere Cruiselines mit besonderen Routen ins Visier genommen. :matrose:

• Erstattung bei Umroutungen

• Avita61
    • 7. August 2025 um 12:29
    Zitat von journey

Das wäre doch die Idee gewesen, für den Umbau der Aida Cara:wiegeil::sfunnypost::swarsnicht:

• Avita61
    • 6. August 2025 um 12:21

Ich wäre gern mit MSC ab NYC auf die Bermudas gefahren, das wurde mehrfach im Sommer angeboten. 3 Tage Bermudas. Hat sich leider nicht ergeben, immer kam was dazwischen.:rolleyes:

Ab Miami fahren schon so viele Schiffe, die Karibik ist überbevölkert mit KF Schiffen. Auch MSC hat da so viele im Angebot, wird immer mehr.:sdagegen:

• Transreisen, die ideale Kreuzfahrt?

• Avita61
    • 5. August 2025 um 23:21

Ich war nach der Transatlantik völlig überrascht wie schnell die Tage vergangen waren. Ich hätte gut noch 2-3 mehr ertragen können...Fitnesstudio, lange schlafen, auch tagsüber im Balkonsessel, Meer gucken, Leute gucken, essen, trinken, tanzen, singen....und vor allem keine Termine bis auf das Abendessen. Was für eine herrliche Entspannungswoche. Gerne wieder.

• Avita61
    • 5. August 2025 um 21:32
    Zitat von bauxi70

MSC ist mir zu laut und zu wuselig. Und die Einteilung zum Abendessen gefällt mir auch nicht. Da muss ich dann schon mindestens Aurea-Klasse buchen und dann ist es schon nicht mehr günstig. Außerdem mag ich keine Kreuzfahrten, bei denen man in jedem Hafen auf- und absteigen kann.

Bei einer Transatlantik gibt es keine Zustiegshäfen. Zu den anderen Anmerkungen, wenn es nicht passt, dann ist es halt nicht deine KF Gesellschaft und das ist auch gut so.

Ich bin immer froh, wenn sich auf den Schiffen gleichgesinnte finden, dann haben wir den Spaß halt unter uns. Gilt übrigens auch für US Schiffe, die dürften dir dann auch zu laut und zu wuselig sein, da ist es teilweise noch aufdringlicher was Bespassung betrifft. Nach 6 Seetagen mit US Amerikanern, Engländern und Australiern freue ich mich allerdings auch tatsächlich über Landgang.:hahaha:

• Avita61
    • 4. August 2025 um 23:50

Im Grund könnte man alle Fahrten von A nach B als "Transreisen" bezeichnen, das wird von den meisten sicher auch so interpretiert. Ich finde das aber auch etwas schwierig, weil -siehe Beitrag von frequentcruiser - diese Reisen ursprünglich nur Ozeanüberquerungen waren. Aber es gibt zumindest in der deutschen Sprache kein besseres Wort für eine Reise mit unterschiedlichem Start und Ziel, oder?

Chat GPT erklärt es so:

• Avita61
    • 4. August 2025 um 18:45
    Zitat von caro49

Barcelona - Miami ist in der Tat eine interessante Reise :loveyou: Da guck ich mir mal die Termine genauer an, denn da käme man mit paar Tagen Nachprogramm in Miami mit 3 Wochen Urlaub hin. :sdanke:  Avita61

MSC Meraviglia fährt im April 2026 in 10 Tagen von New York nach Lissabon. Über Halifax und Azoren. Eine Balkonkabine ist laut Webseite für nur 1069 Euro zu haben (bei 2er Belegung). Das finde ich echt mega günstig, zumal auch das Getränkepaket Easy mit im Preis ist. Falls euch NYC interessiert. Die Meraviglia ist ein schönes Schiff, bin mit ihr am Nordkap gewesen.:loveyou:

Diese "Transreisen" von und nach USA und Karibik sind bei MSC immer günstig zu bekommen, weil das wirkliche Überführungsfahrten sind, die jedes Jahr mit mehreren Schiffen stattfinden, die Schiffe müssen ja von einem ins andere Reisegebiet gebracht werden. Meistens so im April von Amerika und Südamerika nach Europa und dann im Herbst, Oktober/November geht es zurück in die USA und nach Südamerika.

• Avita61
    • 4. August 2025 um 15:49
    Zitat von caro49

Wir haben uns auch schon bei anderen Reedereien umgeschaut Avita61. Es gibt schon einige Trantouren, die uns gefallen würden, wie z. B. die von dir erwähnten Touren mit MSC. Aber es scheitert leider bei uns leider an der Länge oder auch dem Zeitraum der Reisen :cry2:

NCL Viva fährt nächstes Jahr in 9 Tagen von Istanbul nach Rom oder in 10 Tagen von Istanbul nach Ravenna.

MSC Poesia fährt in 14 Tagen von Barcelona nach Miami. MSC Magnifica fährt in 10 Tagen von Barcelona nach Kopenhagen.

Das sind nur ein paar Beispiele für kürzere Reisen mit weniger Seetagen. Sie sind nicht wirklich "trans" weil die meisten keinen Ozean überqueren, aber das Schöne ist, daß sie nicht die üblichen Rennstrecken sind und sowohl am Anfang als auch am Ende hat man Super Häfen, wo man schön verlängern kann.:wiegeil:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 3. August 2025 um 20:21

Ich lese hier ab und zu mal nach, obwohl ich weder mit TC (noch nie) noch mit Aida (nicht mehr) fahre. Es ist immer wieder belustigend, wenn sich die "Parteien" in die Haare bekommen und sich teilweise echt wie im Kindergarten aufführen, so in etwa "mein Eimerchen ist schöner als deins...." :hahaha:

Eigentlich sollte es hier um Vergleich gehen, aber der Threadname ist irreführend: richtiger Titel wäre "Warum ist für mich Aida/TC besser als TC/Aida". Dann wären die vielen Aussagen hier richtig, denn in 80% der Beiträge wird immer nur der Vorteil der "eigenen" Reederei und der Nachteil "der anderen" beschrieben.....irgendwie wie bei FCB und BVB, man sieht nur den eigenen Verein als gut an....:pokal:

Wenn ich nach diesem Thread zwischen den zwei wählen müsste, hätte ich keine Ahnung was für mich gut wäre. :gruebel:

Im übrigen, wenn man mal mit keinem dieser Schiffe fährt, sondern mit Vasco da Gama, oder MSC Seaview oder HAL Westerdam oder NCL Prima, hat man trotzdem meistens eine schöne Zeit....wenn man es selbst zulässt und nicht immer mit der "eigenen" Reederei vergleicht. Nur mal so als Hinweis.:serledigt:

• Avita61
    • 3. August 2025 um 20:05

Ihr müsst halt auch woanders gucken, nicht immer nur Aida. NCL fährt z.B. von Kopenhagen in die Ostsee und dann nach Southampton. Oder von Southampton nach Reykjavik. Oder von Istanbul nach Triest. Oder oder oder....

Und MSC fährt von verschiedenen Häfen im WMM in die Karibik, nach USA, nach Südamerika.... und umgekehrt. Es gibt unzählige Möglichkeiten wenn man sich mal informiert.

Ich habe mit beiden Gesellschaften solche Touren gemacht, einwandfrei. Würde ich immer wieder machen.:daumen:

• Avita61
    • 3. August 2025 um 10:00
    Zitat von frequentcruiser

Auch wenn ich Repositionierungskreuzfahrten generell sehr angenehm finde, würde ich nie auf die Idee kommen, eine solche Reise mit "Transreise" zu bezeichnen. Diesen an sich völlig unsinnigen Begriff hat AIDA zu Zeiten von Cara, Vita, Aura erfunden, als die einzigen Überführungsreisen Transatlantikreisen waren.

"Trans" ist bekanntlich ein Prefix mit der Bedeutung "über" oder "auf die andere Seite". Dieser Prefix ist nur dann sinnvoll, wenn er von einem Nomen oder Verb gefolgt wird. Also z.B. bei Worten wie Transaktion, Transfer, transformieren, Transfusion, Transplantation, Transsexualität, Transskript, etc.

In Verbindung mit dem Wort Reise macht der Prefix Trans alleine aber überhaupt keinen Sinn, denn es fehlt die Angabe, was genau bei dieser Reise überquert wird. Einen Flug von LAX nach JFK, bei dem ein Kontinent überquert wird, bezeichnet man ja auch als Transkontinentalflug und nicht als "Transflug".

Auch wenn TUI Cruises den Begriff inzwischen übernommen hat, findet man ihn im Duden glücklicherweise (noch) nicht.

Die Amerikaner nutzen den von Dir eingebrachten Begriff Repositionierungskreuzfahrten, aber den finde ich sehr sperrig im Deutschen.

Am schönsten heissen solche Fahrten bei MSC, MSC nennt die Grand Voyage. Das ist schon vom Namen her einladend. :loveyou:

• Avita61
    • 2. August 2025 um 22:14

Bei Transreisen kann man so schön Vor- und Nachprogramm planen. Bei der Shanghai Singapur Reise habe ich anschließend noch 4 Tage in Singapur verbracht...herrlich.

Ich mache Transreisen mittlerweile auch am liebsten. Das "im-Kreis-rumfahren", vor allem wenn es nur 7 Tage sind, reizt mich gar nicht mehr. In dem Fall lieber Landurlaub als Schiff.

Und ja, Seetage sind schon super. Von Brasilien nach Europa, schräg über den Atlantik mit 6 Seetagen am Stück, das war schon besonders.:wiegeil:

• Eure ersten Kreuzfahrten

• Avita61
    • 22. Juli 2025 um 11:28
    Zitat von Bea B.

Meine erste Kreuzfahrt war vor genau 20 Jahren. Mein Mann meinte mir was gutes tun zu wollen und buchte zu meinen 40 Geburtstag eine Kreuzfahrt. Mir der es schon auf dem Rhein schlecht geworden ist. Also machte ich gute Mine und tat so als ob ich mich freuen würde.

Dann ging es auf die Aida Aura und unsere Adria Tour begann und was soll ich sagen Null Probleme. Da hat uns dann das Kreuzfahrt Fieber gepackt. Dieses Jahr zu meinem 60. haben wir die Adria Tour mit der Blu dann noch mal wiederholt und es was toll.

Mittlerweile haben wir über 20 Kreuzfahrten hinter uns und wir haben immer noch nicht genug. Dieses Jahr steht noch eine an. Für nächstes Jahr 2. Was soll ich sagen wir kriegen den Hals nicht voll.:thumbsup: Wir genießen die Zeit solange es geht.

Ich habe den Thread auch abonniert und freue mich über viele schöne Berichte. Lg Bea

Dann waren wir vielleicht sogar zusammen auf dem Schiff :hahaha::hahaha: Aida Aura im August 2005 in der Adria:abfahrt:

• Eure ersten Kreuzfahrten

• Avita61
    • 22. Juli 2025 um 11:02

Meine Familie war ursprünglich finanziell nicht so gut gestellt, aber immer sehr reisefreudig. Auch als wir Kinder waren, hatte sich mein Vater viel überlegt, wie er uns die Welt (in dem Fall Europa) näher bringen konnte. Alle paar Jahre (!!) hatten wir eine Reise mit dem Auto durch verschiedene europäische Länder gemacht, das war das, was das Familienbudget her gab.... Die Aufregung vor diesen seltenen Reisen war entsprechend gross. Kreuzfahrtschiffe -damals in den 60ern und 70ern- waren allerdings überhaupt kein Thema....

Als ich dann meine eigene Familie hatte, haben wir auch noch einiges an Reisen unternommen, aber mit zwei Kindern und Hausbau war auch bei uns das Geld immer ein Thema. Die Werbung für Aida Schiffe anfang der 2000er Jahre war sehr verführerisch, aber an so eine Reise dachte ich nie.

Und dann lag am Heiligen Abend 2003, unter all den anderen Geschenken, ein Umschlag mit meinem Namen drauf. Darin verbarg sich die Reisebestätigung für eine Woche Karibik mit der Aida Vita in einer Balkonkabine :love::love:.....ich habe kaum noch Luft bekommen:lachzwink:. Mein Mann hat im Geheimen gebucht, die Kinderbetreuung mit meinen Eltern organisiert und mich mit diesem Wahnsinnsgeschenk für uns zwei überrascht.<3

Wenige Wochen später landeten wir in La Romana. Auf einmal war dieses bunte Riesenschiff (die kleine Vita :D:D) vor uns und ich dachte ich träume.... Wir waren von allem nur noch begeistert, von der Reiseroute (incl Isla Margarita), von dem schönen Schiff mit der tollen Balkonkabine, ja einfach von allem! Das Virus hatte uns beide erwischt.:zwinker:

Im nächsten Jahr hatten wir die erste Familienfahrt, eine Woche mit der Aura in der Adria. Seitdem sind wir mit vielen, meist Aida Schiffen gefahren. Als die Ehe unwiderruflich zu Bruch ging, fing ich als Alleinreisende auf den Schiffen an und habe seitdem auch andere Reedereien für mich entdeckt, die mir mittlerweile mehr entgegenkommen als Aida (aus verschiedenen Gründen). Inzwischen habe ich 34 Kreuzfahrten hinter mir, 7 weitere sind in diesem und nächsten Jahr noch gebucht...

Ob ich allerdings anschliessend noch sehr viele Kreuzfahrten machen werde, das weiss ich derzeit nicht. Mittlerweile bin ich kritischer geworden und so einiges misfällt mir. Ausserdem habe ich schon fast alles von meiner "Schiffsliste" abgehakt. Aber so 4-5 Reisegebiete, die ich gerne per Schiff erreichen will, sind noch offen. Ab 2027 mache ich dann damit weiter. :Boot1::abfahrt:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 19. Juli 2025 um 19:31

Vasco da Gama geht Ende 2026 auf eine wunderbare Weltreise. Die ganze Reise würde ich nicht machen, aber einen Teil davon vielleicht. Ich war aber noch nicht auf dem Schiff und bin mir etwas unschlüssig, zumal die von mir präferierten Balkonkabinen zumindest derzeit nur Badewannen haben....das ist so gar nicht meins. Und ob ich so viele Wochen (es wären 8, wo mir die Route sehr gut gefällt) in einer MB verbringen möchte, weiss ich nicht wirklich....

Weiss jemand, ob es auch für die Balkonkabinen ein Upgrade Programm für die Badezimmer geben wird?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 16. Juli 2025 um 11:33
    Zitat von Dubainese

Richtig, jeder soll es für sich selber entscheiden. Nicht alle haben eine Pauschalreise bei Aida gebucht, sondern auch Flüge und Hotel separat. Daher greift die Reiserücktrittsversicherung nur bei einer Reisewarnung und wenn wirklich Terror in diesem Gebiet ist. Warum fliegen soviele Touristen jetzt trotzdem nach Ägypten, Zypern oder in die Türkei ? Weil es keine Reisewarnung gibt und sie ihren Urlaub gerne verbringen möchten.

Was mich eigentlich an der ganzen Sache interessieren würde ist, warum sagt das Tochterunternehmen Costa ihre Reisen nicht ab ?

Das ist eine berechtigte Frage. Costa gehört auch zum Carnival Konzern und da müsste man eine Konzernsprache sprechen, würde ich mal erwarten. Denn ein eventueller Kriegszustand und daraus folgende Schadensersatzklagen gegenüber der US Mutter würden auch bei Costa Schiffen zum Tragen kommen.

Langsam, so ganz langsam, kommt mir die Idee, dass Aida die neuen Routen im Norden vielleicht schon länger in der Schublade hat, aber es hat sich bisher nicht so der richtige Zeitpunkt ergeben, wo man die veröffentlichen könnte. Denn so ohne Kriegsgefahr im Orient würden sicher nur wenige daran denken, die Wintermonate im dunklen europäischen Norden zu verbringen anstatt in der Sonne der Emirate......

Nochmal, ich finde die Begründung mit der Vorsorge sehr überzeugend und auch die Entscheidung kann ich in Anbetracht der Gesamtsituation nachvollziehen; auch die neuen Routen finde ich z.T. wirklich reizvoll und buchungswert.....aber genau die Frage mit Costa Reisen (MSC hinterfrage ich nicht, da sie sowieso eigene Entscheidungen zu treffen haben), wundert mich auch etwas. Merke: Costa hat grundsätzlich fast keine Präsenz im Norden und das ist auch sicher nicht der Heimatmarkt für die Schiffe, die hätten also auch nicht unbedingt einen Grund, sich neue Winterrouten auchzudenken....und auch TC ist im Norden nicht der Kreuzfahrt-Platzhirsch. Alles sehr interessant.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™