1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 14. März 2022 um 00:08
    Zitat von Sunflower1111

Umbuchen müsstest du auch, wenn du selbst überhaupt nicht erkrankst, im gleichen Haushalt aber jemand PCR-positiv getestet wurde, der nicht mitfährt. Ich wäre heute auf die Blu gegangen. Die - selbst gemachten - Schnelltests meiner Tochter sind zwischenzeitlich negativ. Sie kann sich morgen freitesten. Ich selbst bin auch nach jetzt acht Tagen nicht erkrankt. Aida lehnt die Beförderung ab. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits...schwierig im Moment.

So verstehe ich das auch und bei der MSC ist das auch genauso. Meine Tochter hatte 16 Tage vor meiner Reise Erkältungssymptome, wir dachten sie hätte Covid (Selbsttests waren allerdings negativ) und ich müsste deswegen meine Reise nächste Woche absagen (sie fährt nicht mit). Ich hatte schon mit der MSC gesprochen, die haben das genauso bestätigt, dass ich dann nicht mitfahren könnte und ich habe schon eine Ersatzreise ausgesucht, aber dann haben wir das PCR Testresultat bekommen (innerhalb von 12 Stunden in Bayern.....) und zum Glück negativ..... :daumen:

Das ist echt eine Zitterpartie derzeit. Ich bewege mich schon fast gar nicht mehr aus dem Haus..... :traurig:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 13. März 2022 um 14:48
    Zitat von Peggy1005

Die Stammgäste möchten aber gebauchpinselt werden , weil sie eben öfters / ständig mit Phoenix reisen

Man sieht es an den "goldenen" bei Aida, da wird doch laufend erwartet, dass das Frühstück woanders ist als es für das Fussvolk ist, dass es Geschenke gibt, Entgegenkommen, etc......ich denke, das ist bei Phoenix nicht anders. Ich bin auch dafür, dass die Gäste alle gleich behandelt werden, aber ich bin kein Stammkunde, bei keiner Reederei, ich springe gern hin und her. :jump:

Danke jedenfalls für das Posten der Info zur Umbuchungsgebühr. Ich hätte auch erwartet, dass die mit der neuen Reise verrechnet wird, aber es ist so, die guten Zeiten sind auch bei Phoenix vorbei.....

• Avita61
    • 13. März 2022 um 09:43
    Zitat von Digiman25

Nicht nur das - sie waren tätig und haben die Alternativen geschaffen bevor sie etwas verkündet haben. Und die konkreten Informationen an die Betroffenen laufen ja auch...

Ich weiss nicht warum das besser sein soll, als erstmal generell zu informieren "wir laufen russische Häfen nicht an und arbeiten an Alternativen, die wir Ihnen entsprechend vorstellen. " Ein sofortiges Statement erspart Anrufe von Gästen. Bei anderen Reedereien wurde es auch kritisiert, dass sie sich nicht positionieren, ich sehe da keinen Grund Phoenix so zu verteidigen. Zumal sie während Corona wirklich vorbildlich reagiert haben. Da ist die (meine...) Ewartungshaltung zu einer schnellen Positionierung einfach da.

Aber gut, jetzt ist erstmal was da. Wenn ich eine Flusskreuzfahrt im Juli hätte, wäre ich immer noch genervt, aber ich habe mehr Zeit, da wird hoffentlich bald eine Info kommen. Und dann entscheide ich wie ich damit umgehe. :serledigt:

• Avita61
    • 13. März 2022 um 09:20
    Zitat von Digiman25

Bei Phoenix gibt es jetzt eine Meldung zu den Reisen mit russischen Häfen: bei den Seereisen gibt es Alternativhäfen und die Gäste werden der Reihe nach informiert. Die Flussreisen wurden abgesagt, die Gäste wurden informiert. https://www.phoenixreisen.com/reiseinformati…er-ukraine.html

Da haben anscheinend mehrere angerufen, nicht nur ich....

• Avita61
    • 11. März 2022 um 21:52

Ich erwarte auch gar nicht, dass es irgendwelche Prozente gibt. Es wäre schön, aber die wurden ziemlich gebeutelt und das unverschuldet, deswegen sind Preisnachlässe eigentlich auch gar nicht drin.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass es eine Umbuchungs- bzw Stornomöglichkeit gibt, wenn die Reise von der ursprünglichen sehr abweicht, wovon ich ausgehe. Ich habe auch schon Ersatzreisen ausgesucht, allerdings zu niedrigerem Preis, nicht weil ich das so wollte, sondern weil es Reisen wären, die mir gefallen würden. Wie schon gesagt, ich warte jetzt noch 1-2 Wochen ab, was sich da tut und wenn nichts von denen kommt, werde ich über das Reisebüro aktiv.

• Avita61
    • 11. März 2022 um 20:19

Es ist ja schön, dass ihr euch so sicher seid, Flo on Tour und Seesack007 , aber warum hat Phoenix dann den Gästen der ersten Schwarzmeer Reise nichts angeboten? Und dabei denke ich nicht an irgendwelche Prozente für neue Reisen, sondern an eine Umbuchung oder Storno? Wenn ich in das Schwarze Meer will, dann will ich nicht nach Santorin und Mykonos und schon gleich gar nicht für über 6500 Euro......

Im übrigen bin ich schon selbst aktiv geworden, Flo on Tour , die erste Anfrage direkt und die zweite über das Reisebüro. Wo steht dass ich sie verurteile? Du interpretierst häufig etwas rein, was ich so gar nicht gesagt habe. Aber das ich das was gerade läuft nicht gut finde, dabei bleibe ich.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und dann wieder mit dem Reisebüro reden, wie wir weiter vorgehen sollen. Vielleicht kommt ja noch Bewegung in die Sache. :gruebel:

• Avita61
    • 11. März 2022 um 19:30
    Zitat von uschisiggi

Nein, keine kostenfreie Umbuchung / Stornierung möglich. Hier wurden allerdings auch nur 4 Häfen geändert unter Umbenennung der Gesamtreise, bei der Herbstreise sind es ja mehr Häfen im Schwarzen Meer. Das bleibt also abzuwarten.

Im Herbst sind es 6 Häfen im Schwarzen Meer, davon zwei in Russland und Ukraine. Es ist also durchaus die Möglichkeit da, dass Phoenix sagt, sie behalten die restlichen 4 Häfen und nehmen noch zwei Seetage dazu (als Beispiel) oder einen Seetag und einen Hafen, Overnight in Istanbul oder ähnliches.

Dass sie bei einer Komplettänderung der Reise, die auch irgendwas mit "Schwarzes Meer" im Titel hatte, so verfahren wie Du beschreibst, gibt mir wirklich zu denken. Es scheint sich ein Ende der Kulanz bei Phoenix anzubahnen.....wirtschaftlich verständlich, Gästen gegenüber zweifelhaft. :sdagegen:

• Avita61
    • 11. März 2022 um 19:22

Ich denke ich buche schon mal vorsorglich auf eine andere Reise um, muss mal in mich gehen. Eigentlich wollte ich warten, was Phoenix anbietet, aber wenn sie nichts anbieten, kann ich ja auch selbst tätig werden. Auf eine Griechenland Kreuzfahrt habe ich keine Lust. :sdagegen:

• Avita61
    • 11. März 2022 um 19:19
    Zitat von uschisiggi

Nur zur Info:

Phoenix hat seine erste (von zwei vorgesehenen) Schwarzmeerreisen im Mai 2022 heute auch wie Tui Cruises die MS Herz umgeroutet und jetzt weitere griechische Häfen ins Programm genommen. Den Kunden (Bekannte von uns hatten gebucht) wurde diese Routenänderung - ohne irgendwelche Goodies - heute per mail mitgeteilt. Storno- oder Umbuchungsmöglichkeiten wurden nicht genannt.

Oha. Keine Umbuchung möglich?? Das ist nicht gut.

• Avita61
    • 11. März 2022 um 18:40
    Zitat von Gabi & Otto

sorry, aber ich glaube, so langsam drehen hier alle am Rad.
    Gibt es eigentlich noch irgendwelche Kombinationen, die noch nicht berücksichtigt wurden?

Dabei ist es doch (eigentlich) ganz einfach:
    Bei Abreise außerhalb EU: 3 Tage vorher PCR-Test in Deutschland und am Vortag den Schnelltest/Bürgertest. Ist einer der beiden Tests positiv, ist man raus. Weil das Ergebnis (wahrscheinlich) am Vortag feststeht, kann umgebucht werden.

Bei Abreise in Deutschland oder EU mit Flieger:
    am Tag vorher Schnelltest/ Bürgertest. Wenn der positiv ist: Umbuchung möglich. Natürlich muß AIDA so schnell wie möglich informiert werden.
    Im Terminal PCR-Test: wenn der positiv ist: im Ausland Quarantänehotel, bei Abfahrt aus Deutschland: Heimreise unter Coronabedingungen.
    Das Schiff ist weg und der Reisepreis auch. Daher ist es seit über zwei Jahren eminent wichtig, eine Reiserücktritts-/ Abbruchversicherung zu haben, die auch Corona abdeckt.

Es kann hier noch seitenweise diskutiert werden, warum, weshalb, wieso AIDA so entscheidet oder nicht entscheidet. Und wenn ihr Euch 5 x testen lasst, um eventuell ein "Wunschergebnis" zu bekommen:
    Das Schiff ist in jedem Fall weg!

Alles anzeigen

Danke, so hatte ich das eigentlich auch verstanden, aber diese Seiteneinfwürfe mit "zweitem PCR Test und Besprechung mit Aida" haben mich total unsicher gemacht. Man sollte hier wirklich nicht mitlesen, erst recht nicht wenn man erst nach Ostern verreist..... :lol1:

• Avita61
    • 11. März 2022 um 18:34

Übrigens, im Baltikum werden z.T. wirklich neue Häfen angefahren, z.B. in Lettland und Estland, im Mai/Juni. Allerdings ist die Amera Reise ab dem 22.06. immer noch mit SPB buchbar. Es sieht so aus, als ob Phoenix scheibchenweise absagt bzw umroutet und vielleicht die Buchungen tatsächlich noch mitnimmt, bei denjenigen, die sich trauen. Wo habe ich das schon mal gesehen :lachzwink: ?

Ich warte jetzt weiter ab, das scheint sich hinzuziehen. Aber mein Motto ist sowieso, es kommt alles wie es kommen soll. Wenn ich die Umroutung spät bekomme und sie mir nicht gefällt, dann ist vielleicht eine Last Minute Reise verfügbar, die ich sonst gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Planungssicherheit ist das nicht, aber was solls.

• Avita61
    • 11. März 2022 um 18:23
    Zitat von Peggy1005

Nee , also das ist bissel doof . Und sehr blauäugig von Phoenix . Hätte ich jetzt so nicht erwartet . Und Planungssicherheit hat man so auch nicht . Wie sieht denn die Umroutung für Sommer aus ? Und kann man stornieren oder umbuchen ?

Das weiss ich nicht. Ich sehe, dass die Deutschland im Juli immer noch nach Odessa und Sotschi fährt, also im Grunde eine sehr ähnliche Tour wie Artania im Oktober hat. Ich bilde mir ein, dass es noch eine Schwarzmeerreise im Mai gab, auch mit Artania. Die fährt jetzt aber so eine Griechenland/Türkei Reise und geht nur bis nach Istanbul, nicht ins Schwarze Meer rein. Ich schätze, dass das die Ersatzreise ist und dass es im Oktober eine ähnliche Variante geben wird, allerdings ist nicht klar, wann sich Phoenix dazu äussert.

• Avita61
    • 11. März 2022 um 18:08

Neue Wasserstandsmeldung: Phoenix routet zuerst die Reisen im Sommer um und wartet die Entwicklung der Lage ab, bevor sie die Schwarzmeerreise im Oktober offiziell anpassen (obwohl Hintergrundarbeit läuft). Echt jetzt? Auch wenn der Krieg morgen zu Ende geht, dann liegt Sotschi auch im Herbst immer noch in Russland und Odessa immer noch in der Ukraine. Übrigens bleibt die Reise immer noch buchbar (auch wenn ich persönlich annehme, dass da gerade Null Buchungen eingehen).

Gut finde ich das nicht.

• Avita61
    • 11. März 2022 um 17:47
    Zitat von Peggy1005

Das ist doch nun schon eine ganze Weile so bei Reisen ab Europa , Schnelltest am Vortag , PCR Test am Anreisetag

OK, dann habe ich das misverstanden, weil in dem Post stand, der zuständigen Fachabteilung muss ein PCR Test nachgereicht werden. Das klang für mich so, dass beide Tests vor dem Anreisetag erfolgen müssen, wenn der Schnelltest positiv war.....

• Avita61
    • 11. März 2022 um 17:30
    Zitat von Corsine

Zum Thema positiver Antigentest am Vortag habe ich folgende Informationen von AIDA erhalten, der zuständigen Fachabteilung muss ein PCR Test nachgereicht werden. Dann wird gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen, Umbuchung oder Storno mit Inanspruchnahme der ( vorhandenen) Reiseversicherung.

Ein offizieller positiver Schnelltest zieht ja sofort die Quarantäne nach sich. Anreise wäre damit gar nicht mehr möglich.

Was ist denn das schon wieder für eine Vorgehensweise? Wo steht, dass ein "Doppeltest" gebraucht wird? Es wird immer abenteuerlicher :sdagegen:

• MSC baut neues Riesenterminal in Miami

• Avita61
    • 11. März 2022 um 16:43
    Zitat von kofferradio

Weiß jemand, wo das gebaut werden soll? Auf der Insel, wo auch die anderen Terminals sind (ggf. im bisherigen Cargo-Bereich?) oder irgendwo ganz anders?

Es steht in einer der Veröffentlichungen, dass das im östlichsten Teil des derzeitigen Port Miami Bereichs sein soll. Man kann den ganzen Hafenbereich per webcam anschauen, aber ich könnte da nicht mit Sicherheit erkennen, wo jetzt das neue Terminal entstehen soll....vielleicht von der webcam aus vorne rechts? Das könnte man auf dem Plan als "östlich" ansehen, denn die webcam ist von der Stadt Richtung Osten positioniert.

Edit: wenn man im Internet sucht, findet man auch schon ältere Ankündigungen für das Terminal, das ist also nichts was gerade entschieden wurde. Beim aufmerksamen Lesen des Textes im Miami Herald, heisst es auch "finally started", also scheint sich der Bau verzögert zu haben. Aber jetzt....

• Avita61
    • 11. März 2022 um 14:15

Ich finde, der Bau schaut in der Projektion wirklich super aus :love: , gerade die Bilder bei arquitectonica sind gigantisch. Na dann wird es wohl 2024 mit der MSC ab Miami losgehen :wiegeil: Wir sind da in 2019 schon mal mit der MSC gestartet, Miami ist einfach immer eine Reise wert :love:

• Avita61
    • 11. März 2022 um 14:06

Im Internet gibt es weitere Fotos, wenn man das Thema eingibt. Ich möchte nicht verlinken, weil ich nicht weiss, welche Seite ist erlaubt und welche nicht, aber zumindest kannst Du da weitere Projektionen aus anderen Perspektiven sehen. Es wird von Fincantieri gebaut.

Edit: das dürfte erlaubt sein...

https://arquitectonica.com/architecture/p…-at-port-miami/

• Avita61
    • 11. März 2022 um 13:33

MSC Cruises hat den Bau eines neuen riesigen Terminals in Port Miami angekündigt. Das Terminal soll das grösste in Nordamerika werden und bis zu 36000 Passagierbewegungen pro Tag ermöglichen. Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.

https://www.miamiherald.com/news/business/…e259276009.html

Pandemie? Was war das nochmal? :gruebel::lol1:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 10. März 2022 um 19:51

Ich hätte im Oktober eine Phoenix Kreuzfahrt im Schwarzen Meer, die wird so nicht stattfinden. Ich wälze gerade meine Alternativen und eine davon ist Prima von NYC nach Galveston, die ABC Inseln in der Karibik sind mit in der Route. Das wäre eine Überlegung wert, das Schiff mal bei schönem Wetter zu testen.....ich überlege noch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook