1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Avita61
    • 6. April 2022 um 11:33
    Zitat von Peggy1005

Also an die Backstube bei TC , vorallem das Artisanbrot kommt nix und niemand ran . Aida backt auch leckeres Brot . Aber gerade bei den Frühstücksbrötchen hat doch die Qualität sehr nachgelassen . Ich hab manchmal das Gefühl die Brötchen werden schon am Vorabend gebacken . Selbst bei MSC ( wo mir das Buffett überhaupt nicht gefallen hat ) ist die Brötchenauswahl und Qualität ( teilweise noch warm ) deutlich besser

Bei der MSC gibt es in den Bedienrestaurants sehr leckere kleine Brötchen, z.B. Vollkorn, kleine Ciabatta Stangen und geschnittene Focaccia....besonders wenn die in dem Brotkorb liegt, den die Bedienkellner herumtragen, kann ich nicht nein sagen :loveyou: :loveyou:

Morgens im Buffet Restaurant gibt es auch grosse Auswahl, auch an Plundergebäck, Croissants, alle Arten von französischem Kleingebäck (mit Rosinen, mit Schokolade innen oder aussen, mit Nüssen....), aber ich versuche da zumindest morgens auf Brot zu verzichten....

Was dort auch besonders lecker ist, das ist Pizza verschiedener Sorten, die kann schon gut mit einem "lLand-Italiener" mithalten. Sie wird auch laufend frisch nachgebacken. Und Mozzarella, das wird an Bord der grossen Schiffe wie Meraviglia und Grandiosa direkt hergestellt, hier ein Foto:

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• Avita61
    • 5. April 2022 um 19:11
    Zitat von Elbblick

Die Kirschblüte in Japan ist regional abhängig. Geht aber tatsächlich vom Mitte März bis zum Anfang Mai. Terminlich sieht das bei der TUI sehr gut aus!

Das ist richtig, es sind nicht nur wenige Tage. Die beste Zeit für das Kirschblütenfest ist Ende März bis Mitte April. Die erste TUI Reise ist da voll drin. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die sehr gut gebucht wird.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 5. April 2022 um 19:08

Ein (theoretischer) Ausfall von Shanghai und Hong Kong wäre zwar sehr bedauerlich, aber gerade bei China haben wir gesehen, wie kurzfristig heftigste Pandemie-Massnahmen umgesetzt werden. Ich denke, dass man in diesem speziellen Fall doch etwas Flexibilität zeigen muss; es geht einfach gar nicht anders, wenn man wochenlang vorher die Weltreise startet und China in der Mitte der Reise die Städte zumacht. Da muss die Reederei einfach kurzfristig reagieren. :meinung:

Ein Ausfall von Wladiwostok in 2023 ist heute schon absehbar, da sollte sich keiner mehr wundern, wenn dieser Hafen nicht angelaufen wird.

• Avita61
    • 5. April 2022 um 16:26
    Zitat von Flo on Tour

Bei China sehe ich einfach nur die Gefahr ihrer restriktiven No-Covid Strategie. Es könnte vielleicht sein, dass sie dann, falls es dann Fälle in einer der beiden Städte geben sollte, diesen sperren würden. Eine komplette Absage der Weltreise sehe ich deshalb aber auch nicht. Das ist etwas, wo rauf Phoenix schnell reagieren könnte.

Sofern es so kommen sollte, dass Covid wirklich noch so viele Probleme macht und China deswegen wieder Städte sperrt, da findet sich m.E. auch eine Ausweichmöglichkeit....so sehe ich in der Amadea Reise keinen Anlauf von Taiwan, das könnte man dann vielleicht irgendwie mit einbauen, da mal einen halben Hafentag mehr, dort einen halben Seetag mehr....wenn es wirklich nur an China hängen sollte, das sehe ich auch als geringeres Problem an. Die Gäste müssen entsprechend flexibel sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach dieser ewig langen Durststrecke was die Kreuzfahrten betrifft, solche "Problemchen" wirklich vernachlässigbar wären.....

• Avita61
    • 5. April 2022 um 16:11
    Zitat von Flo on Tour

Die Weltreise der Amadea führt auch nach China (Shanghai und HongKong) und sogar Russland (Wladiwostok). Da wird es sicher noch Anpassungen geben.

Holgi67 - die Route nach Eurer hab ich mir als mögliche Ersatztour ausgesucht, falls meine ausfällt. Die Durchführung der Weltreise der Amera sehe ich als sicherer an als die der Amadea ;)

Bei Russland gebe ich Dir recht, das dürfte in einem Jahr nicht drin sein, aber das ist sowieso nur ein Tag. Der Anlauf in China ist im März 2023, da sind etliche andere Reedereien auch schon Richtung China unterwegs (z.B. auch Aida) und man weiss doch im April 2022 nicht, wie es in China im März 2023 aussieht.....ich würde da nicht so negativ sein.

Als Beispiel nehme ich Brasilien: das war letztes Jahr heftigst von der Pandemie durchgeschüttelt, die Reisen ins Land wurden monatelang im voraus gestrichen (auch meine Brasilien Reise) und jetzt ist dort absolute Ruhe eingekehrt. Ich habe mich auf der MSC mit einem brasilianischen Ärztepaar unterhalten, die selbst mitten in der Pandemie waren, also an vorderster Front und sie sagen, da ist nichts mehr.....ich könnte mir daher vorstellen, dass die Reedereien jetzt einen viel längeren Atem haben und keine so langfristigen Entscheidungen mehr treffen. Zumindest nicht aus Pandemiegründen.

• Avita61
    • 5. April 2022 um 15:54
    Zitat von Flo on Tour

Ist Japan denn auch schon offen?

Yes, sir.

Einreisende aus Deutschland, die nachweislich eine von Japan anerkannte COVID-19-Booster-Impfung erhalten haben, sind seit dem 3. März 2022 von den Quarantäneregeln vollständig befreit.

Japan: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
    Letzte Änderungen: Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

• Avita61
    • 5. April 2022 um 15:46

Restriktiv ist doch eigentlich nur China. In andere Länder darf man einreisen, sogar nach Australien. Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, natürlich unter der Voraussetzung, dass es nicht wieder neue gefährliche Varianten des Virus gibt.

Ich bin ja auch auf einem Teilstück einer langen Reise, wenn auch nicht der Weltreise, da will ich nix von hören, dass das nicht gefahren wird. Ich habe einen ganzen Monat gebucht, inclusive Vor- und Nachprogramm, das MUSS stattfinden. :sdafuer: :sdafuer:

• Avita61
    • 5. April 2022 um 13:23
    Zitat von Seesack007

ich bin bei Dir, aber Umrouten geht nicht auf die Schnelle, besonders, wenn man bisher den Schwerpunkt auf "besondere Routen und Ziele" hatte; das erzeugt Erwartungshaltungenn. Mal schnell ins östliche MM ist grds möglich, soweit die Häfen noch Kapazität bieten, aber auf diesen Strecken ist der Wettbewerb (besonders im Preis) riesengroß...das ist nicht Phoenix-Konzept.

Es gab eine Frühlingsfahrt ins SM im Mai und die hat relativ schnell eine Umroutung bekommen, mit neuen Häfen wie Skiathos und Kavala. Die Reise ist aber nicht besonders gut gebucht, zumindest aus der Sicht der Alleinreisenden, obwohl der EK Zuschlag wirklich klein ist. Vielleicht ist es die Erfahrung dieser Absage, die Phoenix daran hindert, die nächste SM Reise jetzt schon umzubuchen? :gruebel: Also lieber weiter das Geld behalten und abwarten wie sich weitere Buchungen verhalten?

Wenn ich nicht schon andere Pläne hätte, würde ich mir sogar diese Fahrt überlegen, die Route ab Genua, an Sizilien vorbei, ins ÖMM, Istanbul und zurück über die Adria ist eigentlich genau meins. Mit schönen Häfen und sehr langen Aufenthalten vor Ort. Aber ich bin bis zum 1.5. und wieder ab dem 24.6. auf KF, das wird mir dann doch zu viel.

• Avita61
    • 5. April 2022 um 12:51

Ich bin ganz bei euch....und deswegen bin ich der Meinung, je schneller man diese Reisen umroutet bzw absagt, desto schneller kann man neue Buchungen generieren.

Wie gesagt, die Artania im Oktober ist voller grüner Punkte, nur bei den Alleinreisenden ist sie als ausgebucht gekennzeichnet, aber wer bucht die denn noch? Da glaubt doch kein Mensch mehr an die Reise.....ich kann mir das Zögern echt nicht erklären, es ist ja nicht so, dass man im Östlichen Mittelmeer keine Ausweichmöglichkeiten hätte :gruebel: Das Geld, das derzeit bei Phoenix ist, weil man nicht absagt, kann doch niemals so viel sein, wie das Geld, das man einnehmen würde, wenn man eine neue frische ÖMM Route daraus macht :frage1: :meinung:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 4. April 2022 um 20:59
    Zitat von Sportteufelchen

Was ist aber, wenn die anderen Mitfahrer in der 2. Kabine nicht ohne die anderen aus Kabine 1 noch fahren möchten?

Das ist eine gute Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da was anderes gibt als von der Reise zurückzutreten und alle Kosten trotzdem selbst zu tragen. Das wäre doch ein freiwilliger Rücktritt, der durch nichts aussergewöhnliches verursacht wird, sondern eine private Entscheidung darstellt.

Allerdings, wenn diese zwei anderen mit negativem Test z.B. minderjährig sind? Zwei Kinder, junges Pärchen, die man eigentlich nicht allein fahren lassen will?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 4. April 2022 um 17:21
    Zitat von Prassat

Ok, dann eine neue Variante: Gold und nichts! Ich hätte wohl bei der letzten Reiseabsage nicht meckern sollen :lol1:

Oder es liegt daran, dass ich keine künftigen Buchungen mehr habe. Die haben mich quasi abgehakt.

Das ist so auch nicht richtig....frag mal Holgi67 , auch nicht mehr auf Aida gebucht und trotzdem Geschek bekommen. Was bis jetzt so geschrieben wurde, kann es viele treffen, oder auch nicht, im Einzel- oder Doppelpack, Ehepaar oder auch nur einen Partner, von Flensburg nach Berchtesgaden und von A bis Z im Alphabet :lol1: :lol1: Auswahlkriterien nicht erkennbar, Zustellung mit oder ohne Ankündigung. Eine einzige Wundertüte.

• Lissabon / Portugal

• Avita61
    • 4. April 2022 um 14:24

Was auch sehr schön ist, den Berg rauf in das Viertel Alfama (sehr empfehlenswert!!) und dann den Mirador de Santa Luzia besuchen. Ein herrlicher Blick von dort, man sieht auch die angelegten KF Schiffe..... :loveyou: Lissabon ist einfach eine wunderschöne Stadt.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 4. April 2022 um 14:15

OK, dann habe ich den Thread nicht gefunden, danke für die Verschiebung. :sdanke:

Hier nochmal der link zu Astoria Grande.

Круизный лайнер Astoria Grande остался в Турции
    www.atorus.ru
  • Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 4. April 2022 um 14:05

Der Cara/Mira Thread ist mittlerweile geschlossen, dann setze ich die Information einfach hier rein. Wie von mir schon vermutet, fährt die ehemalige Aida Cara, jetzt Astoria Grande, derzeit nicht. Der geplante Start ist nicht erfolgt, die Internet Seite ist offline und das Schiff befindet sich derzeit in Istanbul. Der Besitzer des Schiffes hüllt sich in Schweigen, die gebuchten Gäste haben keine Information, ausser der Tatsache, dass das Schwarze Meer für Schiffahrt geschlossen ist.

Ob sie wirklich noch mal als KF Schiff in See sticht? :frage1: Ich will ja nicht unken, aber Aliaga ist nicht so weit weg.....

Edit: ich wollte den link einstellen, man kann den Artikel auf Deutsch übersetzen, aber wenn ich verlinke, erscheint nur Russisch. Wer Interesse hat, Mr.Google spuckt die Information raus, wenn man nach Astoria Grande sucht. Dann einfach den Artikel in der gewünschten Sprache übersetzen.

• Avita61
    • 3. April 2022 um 16:19
    Zitat von Flo on Tour

Auch Phoenix ist nicht perfekt und ich kann Avita absolut verstehen - ging mir ja auch so bei einigen Reisen. Das Problem wird für Alleinreisende ist, dass man, je kurzfristiger abgesagt, je weniger hat man in dem Zeitraum die Möglichkeit auf eine Ersatzreise, da dann meistens die Alleinreisendenkabinen schon alle weg sind.

So ist es. Auf der Reise, die ich als Ersatz genommen hätte, gibt es auch nur noch wenige Garantiekabinen, aber das hätte ich sogar gemacht...aber ich denke mir dann, wer nicht will, der hat schon. Es wird schon für etwas gut sein, dass es jetzt so läuft.

• Avita61
    • 2. April 2022 um 22:08
    Zitat von Flo on Tour

Rechne damit mal frühestens Ende Juni, so wie sie es auch bei den Flusskreuzfahrten gehändelt haben. Das ist aber normal - auf meinen letzten abgesagten Reisen war der Zeitraum zwischen Absage und Reise noch viel kürzer.

https://www.phoenixreisen.com/reiseinformati…iseinfo_ukraine

Da sehe ich einen Unterschied, denn die Corona Lage war sehr dynamisch und es hätte so oder so ausgehen können. Der Krieg in der Ukraine hat gleich zwei Häfen der Reise für längere Zeit zu einer NoGo Area gemacht: Sotchi und Odessa und das ganze Gebiet des Schwarzen Meeres zu einer für Touristen nicht befahrbaren Krisenregion.

Ich vermute sogar, dass die Umroutung schon weitgehend bekannt ist, dass man sie aber aus "operativen Gründen" nicht bekanntgeben will. Was mich eigentlich wundert, denn die Reise selbst hat etliche grüne Punkte, also freie Kabinen. Die wird jetzt sicher keiner buchen.

Da wäre es m.E. besser, man würde mit den gebuchten Gästen Klartext reden und die Umroutung bekanntgeben: die einen würden dabei bleiben, die anderen auf was anderes bei Phoenix umbuchen, die dritten vielleicht abspringen, aber dafür wieder andere buchen, die es jetzt eben nicht tun...wenn es z.B. eine Griechenland/Zypern/Israel/Türkei Tour würde.....im Oktober ist das ja das Naheliegendste. Man müsste halt nur abschätzen können, wie die Verhältnisse der einzelnen Buchungsgruppen aussehen würden, aber das kann man vermutlich an den gebuchten Gästen machen. Ich würde erwarten, dass es etliche Vielfahrer an Bord gibt, weil diese Tour neu ist und sicher für viele Stammgäste von Interesse. Die bleiben Phoenix meistens treu, was ich hier so lesen konnte.

Nun ja, es bleibt mir auch nichts wirklich anderes als abzuwarten.....

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 2. April 2022 um 18:08

Da ist es doch am schönsten, wenn man farblos ist (oder was ist jetzt die niedrigste Stufe im Club :gruebel: ), da erwartet man nichts.....und kann auch nicht enttäuscht werden. :lachzwink:

• Avita61
    • 2. April 2022 um 18:05

Ich kenne das von nicht-Aida Schiffen (weil auf Aida noch nicht ausprobiert.....), dass man da 1) auch im Bedienrestaurant mal was bestellen kann, was man sonst nicht essen würde und es auch zurückgehen lassen kann, wenn es nicht passt (so ist es mir letzte Woche einmal auf der MSC gegangen, als mir ein Hauptgericht dann gar nicht gefallen hat....) und 2) kann man das Essen (wieder nicht Aida) nicht als Tellergericht ansehen, höchstens Drittel-Teller Gericht :lol1: Der Teller ist üblicherweise nur zu einem Drittel mit Essen versehen, alles andere ist entweder leer oder Deko.... :hahaha:

Aber klar, jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut so.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 2. April 2022 um 16:53
    Zitat von AJ-MS3

Macht euch nicht verrückt. Der PCR auf eigene Kosten ist nur dann sinnvoll, wenn er kurz vor der Reise gemacht wird. Ein negativer PCR-Test am Donnerstag bedeutet nicht unbedingt einen negativen Test am Check-In am Sonntag.

Und jeden Tag Selbsttests sind auch übertrieben, entscheidend ist der von AIDA vorgegebene Zeitraum.

Ich würde eine Selbsttest vorher machen, dann am Abreisetag evtl. am Flughafen den Antigentest und dann den PCR am Check-In im Terminal. So war unser Vorgehen im Februar für AIDAnova.

Ich würde dem zustimmen. Der auf eigene Kosten gemachte PCR Test wird als Ersatz nicht anerkannt und zu früh vor der Reise gemacht, ist er auch nicht aussagekräftig für den Tag der Einschiffung. Das beruhigt vielleicht die eigenen Nerven, ist aber letztendlich rausgeschmissenes Geld. :meinung:

Ich mache nur den vorgeschriebenen Antigen Test am Tag davor und bitte das Universum, mich an Bord zu lassen.....und wenn nicht, dann schau ich in Spanien, was ich da so machen kann.....ganz ehrlich, das Ganze regt mich ansonst nur noch auf. :sdagegen:

• Avita61
    • 2. April 2022 um 16:39
    Zitat von Laba42

Bei uns ist es wie bei Avita61, wir sind seit 2007 Kreuzfahrer. Angefangen bei AIDA und auch total begeistert vom Buffet aber wie auch el-capitano schon schrieb hat die Qualität bei AIDA in den Jahren nachgelassen und seit dem wir zum 2015 zum ersten mal mit TUI gefahren sind und die Bedienrestaurants kennen gelernt haben gefällt uns das bei weitem besser! Schön in Ruhe super angerichtetes und sehr leckeres Essen essen.

Wenn wir Mittags mal was Essen dann gehen wir aber auch mal eben ins Buffetrestaurant.

Georg

:thumbsup: Ich finde so ein Essen mit Bedienung einfach was anderes.....da kommt man sich wirklich als Gast vor. Zu Hause gehe ich nicht jeden Abend ins Restaurant und esse erst recht keine drei Gänge, bei denen jedes Mal schön abgeräumt wird und ich jedes Mal gefragt werde, ob alles stimmt.....das hat irgendwie ein anderes Level, als sich am Buffet zu bedienen. Eine Woche lang werden einem -zumindest am Tisch- alle Wünsche erfüllt. Und die Optik des Essens spielt da keine geringe Rolle, bei mir jedenfalls. Ich komme wieder ins Schwärmen :lol1: :hunger:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook