1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Royal Caribbean Group

• Avita61
    • 11. April 2022 um 19:00

Ich werde mit RCL Schiffen nicht warm. Die älteren sind mir zu plüschig und die neueren zu gross. Und dieses immer größer zieht mich so gar nicht an. Die Icon Klasse soll auch mehr als 5000 Gäste haben, nein, das gefällt mir nicht. :nein1:

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• Avita61
    • 11. April 2022 um 18:30
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

wenn ich Deinen Text so lese, dann ist das im Prinzip eine Wiederholung meines Fazits. So falsch kann mein Eindruck dann ja nicht gewesen sein.

Und was Deinen einleitenden Satz betrifft - genau das habe ich doch in meiner Einleitung geschrieben. Dass ich eben nur diese eine Woche auf der Splendida kenne und daher nur diese vergleichen kann und das Ganze u.U. auf anderen Schiffen, Fahrtgebieten und Terminen ganz anders aussehen kann - genau wie beispielsweise AIDAaura und AIDAcosma auch nicht gleichzusetzen sind. Von daher: ja, ggf. vergleiche ich an manchen Stellen Äpfel mit Birnen - aber genau das habe ich ja auch geschrieben.

Deiner Zusammenfassung nach scheint es aber dennoch so zu sein, dass mein Gesamteindruck nicht ganz daneben liegt - und der typische AIDA-Fahrer vermutlich nicht der typische MSC-Fahrer ist oder wird.

Und dass ich das Villa Verde auf der Splendida mit dem Atlantik bei Mein Schiff oder dem French Kiss bei AIDA vergleiche, scheint mir schon gerechtfertigt - alles das sind inkludierte Bedienrestaurants, so dass Qualität, Geschmack und Service schon in Konkurrenz zueinander treten sollten.

Nicht gerechtfertigt wäre beispielsweise der Vergleich des Buffetrestaurants auf der Splendida mit dem Rossini - aber das habe ich ja auch nicht gemacht.

VG,

Harald

Alles anzeigen

Findest Du dass ich Dein Fazit wiederholt habe? Vielleicht bei der Bordsprache, das muss auch jedem klar sein, der ein internationales Schiff bucht. Aber ansonsten wollte ich eigentlich in freundlichen Worten aufzeigen, dass ich bei dem einen oder anderen nicht Deiner Meinung bin, da war ich aber anscheinend nicht klar genug.

Ich finde ich es immer noch nicht passend, die Splendida für die "MSC Bewertung" zu nehmen. Dieses Schiff ist nun mal um einiges älter, da verbietet sich -in meinen Augen- ein Vergleich mit Schiffen neuerer Bauart bei Aida. Oder hast Du in Deinem Vergleich an Aida Luna oder Aida Diva gedacht und sie als Vergleichsobjekt hergenommen? Da sollte man schon fair bleiben und ähnliche Schiffe vergleichen....

Und ja, Du hast auch in der Einleitung gesagt, dass das auf anderen Schiffen oder Touren anders sein kann, aber Dein Fazit (tendentiell nicht nochmal wiederholen) ist für meine Begriffe schon die Schlussfolgerung, dass MSC für Dich aufgrund dieser einen Fahrt vermutlich nicht in Frage kommt. Was eigentlich schade ist, denn ich denke, dass neuere MSC Schiffe durchaus auch für deutsches Publikum von Interesse sind. Letztes Jahr haben wir einige positive Berichte lesen können, ich glaube es war die Seaview ab Kiel.....

Wenn man als erfolgreicher Blogger bzw Schiffstester (ich weiss nicht wie Du genannt werden möchtest) seine Meinung äussert und den Daumen hoch oder runter senkt, dann ist das für den einen oder anderen schon eine Entscheidungshilfe, hat man auch hier gleich gesehen. Und genau das habe ich versucht auszuräumen. Nach nun 6 Fahrten auf MSC Schiffen, von Fantasia Klasse (zweimal Splendida und einmal Fantasia) über Seaside Klasse zur Meraviglia Klasse (Meraviglia und Grandiosa) habe ich schon ein bisschen Überblick und das habe ich auch versucht hier klar zu machen, ohne dass ich zu oder gegen MSC rate. Man muss einfach wissen, worauf man sich einstellen muss, bevor man bucht.....

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 11. April 2022 um 17:01

Ich warte dann auf eure Berichte, weil ich diese schöne Reise fest für 2023 eingeplant habe......

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Avita61
    • 11. April 2022 um 15:24

Das Thema wurde vor ein paar Wochen ganz lange besprochen, mir fällt der Threadname nicht ein. Vielleicht kann ein Moderator helfen? Da kann sich Clausil dann einlesen....

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• Avita61
    • 11. April 2022 um 15:02

Ein Vergleich von MSC und Aida basierend auf den Erfahrungen der MSC Splendida ist in meinen Augen nicht korrekt, vor allem wenn immer wieder auf French Kiss oder die Restaurants auf Aida Cosma Bezug genommen wird. Da sollte man dann schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, von mir aus Aida Nova mit MSC Grandiosa, dann ist das passend.

Grundsätzlich:

-die Bordsprache Englisch (wurde nicht kritisiert) ist nun mal DIE Sprache auf internationalen Schiffen, das muss man ernst nehmen, sowohl bei den Amerikanern, als auch bei MSC. Eine deutschsprachige Betreuung habe ich da nirgends gesehen. Dieser Punkt muss wirklich klar sein, da haben sich auf meinen MSC Fahrten einige deutsche Gäste beklagt. Ich würde ohne gutes Englisch nicht auf ein MSC Schiff gehen.

-das Publikum ist gemischt, auf meiner letzten Fahrt mit Grandiosa habe ich verschiedene Europäer und auch Amerikaner, Kanadier, Südamerikaner getroffen. Viele davon mit Kindern. Im Vergleich zu der ersten MSC Fahrt irgendwann 2008 (damals auch Splendida, war noch ganz neu), ist mir das Publikum diesmal extrem ruhig vorgekommen. Keine Gespräche über 4 Tische hinweg und auch keine rennenden Kinder, wie 2016 auf der Aida Prima (einmal und nie wieder...). Aber ja, es ist sicher manchmal laut....ich sage aber, es ist ein Kreuzfahrtschiff und kein Kurheim. US Schiffe sind genauso laut, wer Ruhe sucht, der sollte nicht mit MSC, RCCL oder NCL fahren.

-das Essen in den Buffetrestaurants ist durchschnittlich, ich finde aber das Aida Buffet Essen mittlerweile auch nur noch durchschnittlich. Zu den Bedienrestaurants bei Aida kann ich nicht viel sagen, da war ich erst einmal auf der Prima, aber da ich das Schiff so schlimm fand, möchte ich nicht voreingenommen über Restaurants urteilen. Wenn ich auf der Cosma war, kann ich das mit Grandiosa vergleichen.

-das Schiffsdesign auf der Splendida ist tatsächlich plüschig, wobei ich die Kabine wesentlich schöner als Aida Kabinen finde. Nur das Bad, vor allem der Duschvorhang, ist ein absolutes NoGo. Auf anderen MSC Schiffen wie Seaside oder Grandiosa ist das Bad ein Schmuckstück. Wer Glitzer mag, der fährt besser mit MSC, wer bunt mag, mit Aida...(bin gespannt wie bunt Cosma ist). Im übrigen ist vieles auch eine Frage des Zeitgeists: die alte Splendida ist plüschig, die neue Grandiosa verspiegelt und verchromt....genau der gleiche Vergleich ist für die Serenade otS und für die Quantum otS möglich.

-die Unterhaltung in dem Theater ist nett, aber nicht herausragend. Dafür ist die viele live Musik ein Mega Pluspunkt gegenüber Aida. Es gibt viele Bars und wer abends gern bei Musik einen Cocktail trinkt, wird bei MSC glücklich. Wer auf Spiele wie WWM steht, nicht. Die Unterhaltung ist eben auch internationaler, wie die Ausrichtung der Reederei.

Es ist wirklich wichtig, dass man sich vor einer MSC Buchung im klaren ist, dass man keine Aida vorfinden wird. MSC ist die Reederei für den internationalen Massenmarkt, wie halt Aida für den deutschen Massenmarkt. Wer das von vornherein weiss, hat bei der MSC auch einen schönen Urlaub.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 9. April 2022 um 14:35
    Zitat von MANU_ELA

ein Familien Mitglied hat es schon erhalten .

Aber das liest man doch immer wieder, dass die Geschenke teilweise getrennt ankommen.....

• Avita61
    • 9. April 2022 um 14:32
    Zitat von MANU_ELA

hier - kein Geschenk für meine Clubnummer / Name

Du bist doch in der Schweiz, das dauert von Rostock in den Süden.......kommt schon noch. :sdafuer:

• Avita61
    • 9. April 2022 um 14:21

Erledigt.

• Avita61
    • 8. April 2022 um 13:47
    Zitat von Pinguin2013

Wir auch - die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht wird es ja noch was mit dem Ostergeschenk? :lol1:

Du meinst mit Hasen anstatt Katze? :lol1: :swarsnicht:

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 8. April 2022 um 13:17
    Zitat von JonPhi

Musik liegt in der Seeluft – die Mein Schiffe Flotte cruist im Rhythmus

Angebote: Zwei Kurzreisen mit Kultbands und eine Kreuzfahrt im Schlager-Fieber

https://www.meinschiff.com/media/963/4622…hlagerliner.pdf

Roberto Blanco springt von Phoenix zu TUI.....der hat wohl die Kreuzfahrt für sich entdeckt :gitarre: :lol1:

• Celebrity Cruises

• Avita61
    • 7. April 2022 um 21:13

Captain Kate hat ihr neues Schiff :loveyou: :loveyou: :Boot1: :abfahrt:

• Kein Wasser und Kaffee inklusive?

• Avita61
    • 7. April 2022 um 21:03
    Zitat von JonPhi

Die Logik ist halt, dass die Leute die nicht auf Wasser verzichten wollen, sich dann halt welches kaufen müssen.

Wenn es nur Wasser gibt umsonst, aber Softdrinks nicht, verzichten die meisten eher auf die Softdrinks und trinken dann Wasser.

Aber einige trinken keine Softdrinks und denen bleibt dann nichts anderes übrig, als Geld auszugeben.

Äh, ja, klingt irgendwie komplex :gruebel: Zumal es bei den Amis auch Wasser umsonst gibt, auf jeden Fall in Aggreggatform Eiswürfel.....

Zurück zum Thema: ich bin auch schon ewig nicht mehr mit Aida gefahren, damals gab es noch Kaffee am Nachmittag umsonst, er hat aber auch so geschmeckt <X Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich mir eine Schiffsreise für vielleicht mehrere Tausend Euro leisten kann, dann sollte ein richtiger Kaffee oder Cappucino im Wert von 3-4 Euro wenigstens einmal am Tag auch im Budget sein..... :meinung:

• Kein Wasser und Kaffee inklusive?

• Avita61
    • 7. April 2022 um 20:08
    Zitat von JonPhi

Wasser kostet doch meistens extra, während Softdrinks wie Eistee inkludiert sind. Zumindest auf US-Schiffen ist oder war das mal so.

Na ja, das ist aber trotzdem keine Antwort auf die Frage der Logik dahinter. Denn in den Softdrinks ist auch letztendlich Wasser, da halt Zuckerwasser......

• Avita61
    • 7. April 2022 um 18:00
    Zitat von Gentry

Wie hat die Katze ins Paket gepasst? ;)

Und vor allem: das ist mal eine ganz neue Variante :wiegeil: Handtuch, Kugelschreiber, Glas und Miezekatze :loveyou:

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Avita61
    • 7. April 2022 um 17:51

Kurz OT: heute in der Münchner Innenstadt gesehen: Wiener Schnitzel im Ratskeller am Marienplatz 30 Euro :erschrecken: :erschrecken:

Ich bin gespannt, ob und wann die allgemeinen Teuerungen auch bei dem Schiffsessen komplett durchschlagen. So nach dem Motto, beim Bedienrestaurant wirklich nur 3 Gänge, man kann sich nicht durch das Menü essen.....oder bei Buffetrestaurants weniger Auswahl......ich weiss, dass es seit Jahren in diese Richtung geht, aber was jetzt preistechnisch läuft ist schon eine andere Kategorie :traurig: Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwannmal auch auf den Schiffen spürbar wird, entweder durch o.g. Einschränkungen oder durch höhere Preise.....

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Avita61
    • 7. April 2022 um 17:41

Das Auge isst mit, deswegen finde ich die Bedienrestaurants, auf allen Schiffen. wirklich grossartig, weil die Darbietung der Speisen immer exzellent ist. Ich kann auch von keinen Portiönchen reden, klar ist das weniger als der Balkan Teller beim Griechen, aber dafür kann ich dann mehrere Speisen bestellen, bis ich wirklich satt werde..... :hunger:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 6. April 2022 um 22:19
    Zitat von blaueburma

Wenn die Schiffe weiter ausgelastet werden, sind PCR Tests noch viel schwieriger durchzuführen. Dann stößt man alleine schon von der Logistik an die Grenzen. Tui kommt mit Schnelltests aus

...und andere Reedereien auch.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 6. April 2022 um 18:11
    Zitat von Bambo

Mir hat die Dame von der Abteilung "Gesundheit" am Telefon erklärt, dass die PCR Test nicht vergleichbar sind mit denen, die im Labor untersucht werden. Sie sind viel gröber und nicht so fein. Deshalb hat es für uns wenig Sinn gemacht, einen PCR Test zuhause für viel Geld zu machen. Der schlägt nämlich eher an was nicht heißt, dass der am Schiff anschlägt. Wenn man sich aber damit beruhigt, ist es sicher ein Möglichkeit vorab einen Grundriss zu haben...

Sorry, aber was soll denn das heissen? Der Aida PCR Test ist nicht vergleichbar mit dem PCR Test "draussen", weil er "gröber" ist? Warum macht Aida dann überhaupt so einen Test, wenn er "grob" ist? Das macht für mich echt Null Sinn. Entweder sie machen einen richtigen PCR Test oder gleich einen nicht so sensitiven Antigen Test. Das klingt immer mehr nach einer Alibi Testung, nur weil es gerade irgendwo geschrieben steht. :sdagegen:

Danke trotzdem, dass Du die Erfahrung mit der Abteilung "Gesundheit" mit uns teilst..... :sdanke:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 6. April 2022 um 13:05
    Zitat von JonPhi

Nächstes Jahr sollte es funktionieren:

Und auch das muss man klar sagen: Ich sehe angesichts der dramatischen Lage keine Möglichkeit, Sankt Petersburg dieses Jahr noch anzusteuern. Das gilt leider auch für Odessa.

Phoenix hat für nächsten Oktober wieder eine Schwarzmeer Reise drin, allerdings keinen kompletten Anlauf der Häfen wie in diesem Jahr. Odessa ist dann in 2023 wieder dabei, weil es in den westlichen Teil des SM geht. Ich bin aber nicht sicher ob das auch im nächsten Jahr möglich sein wird und ich werde unabhängig von den eventuellen Möglichkeiten nicht buchen.

Was mir an der Reise dieses Jahr gefallen hat, waren die vielen Häfen in den verschiedenen Anrainerstaaten, wenn das nicht geht, hat die Reise für mich an Wert verloren. Vielleicht geht das irgendwann wieder in der Zukunft. :sdafuer:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Avita61
    • 6. April 2022 um 12:54
    Zitat von FabiundY

Mitte Januar, also ca. 3 Monate vor Abfahrt.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass bei AIDA im System der Vermerk hinterlegt ist: Familie S....... erhält bitte IMMER eine Kabine soweit wie möglich VORN bei der Vario Zuteilung :sironie: .

Von 4 Vario-Buchungen ist das jetzt das dritte Mal, dass wir ganz weit vorne gelandet sind. Ob ich noch an Zufall glauben soll :frage1:

So etwas hatte ich für mich auch im Verdacht, als ich in der Vergangenheit Vario IK gebucht hatte....ich landete IMMER vorne auf Deck 4.......bis es mir zuviel wurde und ich dann auf Premium umgestiegen bin. Vario als Alleinreisende ist/war für mich immer der Horror.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook