kofferradio hat die Fragen schon beantwortet, dem kann ich mich nur anschliessen. Trotzdem fairnesshalber auch von mir noch eine Antwort, mit frischen Eindrücken von MSC Grandiosa.
Beispiel Buffet: da war auf der Grandiosa ziemlich viel Auswahl vorhanden, morgens sowie mittags. Abends bin ich nicht hingegangen.
Mittags gibt es die von Dir AIDAharald genannten Snacks, Hot Dogs, Hamburger, die sehr gute Pizza eigentlich den ganzen Tag, soweit mir bekannt ist, sogar bis Mitternacht. Es gibt natürlich ein weiteres Buffet abgesehen von den Snacks: verschiedene Salate, verschiedenes Gemüse, drei Sorten Nudeln mit Sosse, Fleisch mit Sosse, Fleisch ohne Sosse, Fleisch frisch aufgeschnitten, Fisch, dann einen Ethnic corner mit asiatischen bzw afrikanischen Spezialitäten und eine Dessert Ecke mit 5-6 verschiedenen Kuchen (allerdings keine trockenen Kuchen, soweit ich das sehen konnte), Obst, Wackelpudding....an Eis am Buffet kann ich mich nicht erinnern, habe es aber auch nicht gesucht.
Morgens gibt es tatsächlich wenig Auswahl an Aufschnitt, ist wahrscheinlich dem internationalen Publikum geschuldet, weil man in anderen Ländern meistens warm oder süss frühstückt. Daher alle möglichen Eierspeisen, Pancakes, Omelettes nach Wahl, Brioche&co, Obst etc. Also wie gesagt, wenig an Wurst und Käse, dafür viel anderes.
Und nein, es gibt keine Porzellanteller im Buffetrestaurant, nur die Melamin Platten mit in Stoffservietten eingewickeltem Besteck. Die Platten, na ja, ich habe mich nach all den Fahrten daran gewöhnt, das eingewickelte Besteck finde ich super, so gibt es das auch auf den amerikanischen Schiffen, die ich so kenne.
Beispiel Dresscode: das ist auch wieder dem internationalen Publikum geschuldet, es gibt glaube ich keinen Zweifel daran, dass die Italiener, Spanier, Franzosen oder auch Brasilianer immer geschmackvoll angezogen sind. Aber ich habe auf der Grandiosa viel mehr Gäste gesehen, die leger angezogen waren, als ich das bisher bei MSC kannte.. Trotzdem muss ich sagen, deutsche Gäste habe ich -leider- immer an ihrer Kleidung und ihren Schuhen erkannt....aber wie Du sagst, das ist nun mal Geschmacksache.
Beispiel Entertainment: die Shows wurden auf der Grandiosa zweimal pro Abend aufgeführt, passend zur Essenszeit. Meistens waren es Gesangsshows, ob es auch Akrobatik gab, das weiss ich nicht, ich bin nicht jeden Abend ins Theater gegangen. Ausserdem eben die mehrfach genannte live Musik verschiedener Couleur, Alleinunterhalter mit Gitarre im Pub, ein Duo mit klassischer Musik in der Lounge, Lateinamerikanische live Musik in der TV Studio und Bar, dort gab es ausserdem jeden Abend Karaoke, ich bin 2mal hin und es war immer voll.
Tagsüber die Tanzkurse, die sind mir auch noch aufgefallen, dann das eine oder andere Spiel, wobei ich da nicht hingegangen bin und deswegen weder die Qualität noch das Gästeinteresse beurteilen kann. Und ein zwei grosse Tanzparties in der Galleria Grandiosa. Die Unterhaltung auf einem internationalen Schiff ist anders, weil es darum geht, dass viele Gäste die Unterhaltung annehmen können, das wäre bei so einem Sprachquiz in Englisch vielleicht nicht so einfach. Trotzdem muss ich sagen, auf einer unserer Karibikreisen ab Miami gab es ein unterhaltsames kanadisches Kabaret Trio mit englischsprachigen Vorstellungen, da haben meine Tochter und ich jeden Abend Tränen gelacht....aber das geht nicht als Prime Unterhaltung, das ist dann schon Nischenprodukt, weil man die Sprache in all ihren Untertönen und auch die Insider Witze verstehen muss. Der eine oder andere Witz war auch für mich nicht sofort klar, dafür hat man seine Kids dabei....diese Vorstellungen waren qualitätsmässig den US Schiffen gleichzusetzen, die bekannterweise das allerbeste Entertainment haben.
Und zum Schluss, warum ich gesagt habe, dass Du den Daumen gesenkt hast, war das Fazit, dass Du da vermutlich nicht mehr mitfahren willst. Das ist auch in Ordnung, wenn es Dir persönlich nicht zusagt, aber ich finde einfach, dass es dem Produkt MSC nicht gerecht wird.
Nur mal so als Hinweis: als wir 2008 auf der Splendida waren, nach mehreren Aida Fahrten, haben wir auch gesagt, nie wieder MSC.......ein mehrfacher Aida Fahrer wird sich am Anfang mit der MSC sicher schwer tun, aus genau den Gründen, die Du aufgezählt hast. 10 Jahre später haben wir es wieder gewagt, weil sie eine Karibikreise im Angebot haben, die so kein anderer fährt et voilà, ich bin wieder und gern dabei. Nicht ausschliesslich und nicht mit jedem Schiff (alles unter Fantasia Klasse ziehe ich überhaupt nicht in Betracht), aber wenn das richtige Schiff die richtige Route fährt, immer gern.
Wie die Amerikaner so schön sagen, und dann ist es für mich auch erledigt: we agree to disagree.
![]()