Dass aktuell nicht wirklich langfristig gebucht wird kann ich gut verstehen, man sieht es ja an dem Beispiel der Bella mit Asien nun wieder richtig schön, dass das auch schnell in die Hose gehen kann. Und wer sein Geld, wie Avita61 schon sagte nicht gerne bei der AIDA-Bank lagert, wartet dann halt mit der Buchung. Zumal jeder, der während Corona gebucht hat und gefahren ist ja auch gemerkt hat, wie sehr die Preise fallen weil es halt so leer ist. Ein kleiner Teufelskreis wenn es um die Preise geht, der da aktuell läuft. Aber wir buchen auch eher kurzfristig, sprich eher 3 Monate vor der Reise, auf keinen Fall früher aktuell.
Das hängt aber auch von der Reise ab. Eine Reise ins Mittelmeer oder nach Norwegen würde ich -wenn persönlich möglich- nur noch last minute buchen, da es da wirklich zu massivstem Preisverfall kommt, das habe ich selbst bei meiner Cosma Reise im April erlebt. ![]()
Aber eine Transreise in den Indischen Ozean im Herbst 2022 habe ich Anfang 2022 gebucht und da waren schon nicht mehr alle Balkonkabinen zur Auswahl und Suiten schon gleich gar nicht. Und Anfang 2022 konnte man auch nicht absehen, dass es in China mit Covid so dramatisch zugehen wird, dass Städte wie Shanghai monatelang abgesperrt werden und dass die Einreisebedingungen nicht nur nicht erleichtert werden, sogar verschärft werden.
Vor allem diese Transreisen sind nur 2mal im Jahr und viele wollen mitfahren und machen sich zu dem Zeitpunkt der Buchung nicht die grossen Gedanken über die Durchführbarkeit, bzw gehen davon aus, dass alles wieder läuft. Ich schliesse mich mit ein.....
Wenn jetzt die Winterreise Saison 22/23 dermassen "verschandelt" wird, dass sowohl Asien als auch der Indische Ozean gestrichen werden (müssen), dann frage ich mich, wie es weitergehen soll.
Irgendwann ist jeder 4mal um die Kanaren gefahren und hat das Nordkapp zu jeder Jahreszeit besichtigt...entweder steigt man dann bei der Konkurrenz ein oder komplett aus dem KF Tourismus aus.....irgendwie ist das alles nicht so prickelnd. ![]()