1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 11:23
    Zitat von schimnay

Dass aktuell nicht wirklich langfristig gebucht wird kann ich gut verstehen, man sieht es ja an dem Beispiel der Bella mit Asien nun wieder richtig schön, dass das auch schnell in die Hose gehen kann. Und wer sein Geld, wie Avita61 schon sagte nicht gerne bei der AIDA-Bank lagert, wartet dann halt mit der Buchung. Zumal jeder, der während Corona gebucht hat und gefahren ist ja auch gemerkt hat, wie sehr die Preise fallen weil es halt so leer ist. Ein kleiner Teufelskreis wenn es um die Preise geht, der da aktuell läuft. Aber wir buchen auch eher kurzfristig, sprich eher 3 Monate vor der Reise, auf keinen Fall früher aktuell.

Das hängt aber auch von der Reise ab. Eine Reise ins Mittelmeer oder nach Norwegen würde ich -wenn persönlich möglich- nur noch last minute buchen, da es da wirklich zu massivstem Preisverfall kommt, das habe ich selbst bei meiner Cosma Reise im April erlebt. :traurig:

Aber eine Transreise in den Indischen Ozean im Herbst 2022 habe ich Anfang 2022 gebucht und da waren schon nicht mehr alle Balkonkabinen zur Auswahl und Suiten schon gleich gar nicht. Und Anfang 2022 konnte man auch nicht absehen, dass es in China mit Covid so dramatisch zugehen wird, dass Städte wie Shanghai monatelang abgesperrt werden und dass die Einreisebedingungen nicht nur nicht erleichtert werden, sogar verschärft werden. :sdagegen: Vor allem diese Transreisen sind nur 2mal im Jahr und viele wollen mitfahren und machen sich zu dem Zeitpunkt der Buchung nicht die grossen Gedanken über die Durchführbarkeit, bzw gehen davon aus, dass alles wieder läuft. Ich schliesse mich mit ein.....

Wenn jetzt die Winterreise Saison 22/23 dermassen "verschandelt" wird, dass sowohl Asien als auch der Indische Ozean gestrichen werden (müssen), dann frage ich mich, wie es weitergehen soll. :frage1: Irgendwann ist jeder 4mal um die Kanaren gefahren und hat das Nordkapp zu jeder Jahreszeit besichtigt...entweder steigt man dann bei der Konkurrenz ein oder komplett aus dem KF Tourismus aus.....irgendwie ist das alles nicht so prickelnd. :sdagegen:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 11:11
    Zitat von Seesack007

aktuell sind gem einer "Meldung" von Bord rd 840 der ca 1.200 Kojen belegt. Schlecht ist die Buchungslage wohl nicht, und wenn es nicht ausgebucht ist freu Dich über noch mehr Platz an Bord (klar, Phoenix würde es mit 100% Auslastung mehr freuen).

Du kannst es ja Schiffs bezogen jeweils ein paar Tage vor Reisestart checken, in dem Du auf der HP die nächste Reise anklickst, und dann Kabinenkategorie für Kabinenkategorie durchklickst und die freien Kabinen zählst. Jaaa, das ist ein "Scheißjob", aber ich habe es Interesse halber schon mehrmals grob durchgezogen, und das gibt einen ungefähren Überblick; ein paaar "Pandemiekabinen" kannste ja ggf zu den freien addieren

Ich habe das jetzt tatsächlich probiert und wenn ich mich nicht grob verzählt habe, sind auf meiner Reise im Indischen Ozean derzeit noch 64 Kabinen buchbar. Bei einer Gesamtanzahl von 600 Kabinen auf der Artania, wie auf der HP angegeben, liegen wir bei knapp 90% verkaufter Kabinen. Hätte mich auch gewundert, wenn die Reise nicht ausverkauft wird, sie ist ja ein Traum und nach menschlichem Ermessen sollte sie auch Anfang 2023 machbar sein.... :sdafuer: :sdafuer:

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist wie die Lage derzeit auf den Schiffen ist, Genau diese Zahl 840/1200, also knapp über zwei Drittel. Ich weiss nicht, welche Zahl Phoenix intern als Ziel ausgegeben hat, aber wenn die Schiffe bis Jahresende mit über zwei Drittel Belegung fahren würden, dann wäre es sicherlich kein Rekord, aber durchaus akzeptabel für die derzeit schlechte Stimmung. Sagt ein Laie (Laiin gibt es wohl nicht, oder? :lol1: )....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 10:53

Wie läuft es eigentlich im Moment bei Phoenix, sind die Schiffe gut gefüllt? Mir wäre es schon sehr recht, wenn sich die Buchungslage verbessert, ich will ja schliesslich in einem guten halben Jahr mit der Artania verreisen :Boot1: :sdafuer:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 10:49

Bei allem Verständnis für die Reederei, aber ich habe mein Geld lieber bei mir, als in der Aida Bank.....und ja, man kann sich auch selbst erkundigen und wenn man die Lage insgesamt verfolgt, da sieht man schon wo es hingeht (oder auch nicht), aber wie Du, schimnay schon sagst, da gibt es sicher genug Menschen, die sich so gar keine Gedanken machen und dann von der Situation überrascht werden.

Ich mag das gar nicht, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird, vor allem wenn etwas so klar ist. Bei offener Kommunikation bin ich bereit mich auf Umbuchung oder ähnliches einzulassen, aber wenn man es verschleiert, was eigentlich offensichtlich ist, dann bin ich stur und gehe auf keine Kompromisse ein. Ein Glück für Aida, dass die meisten Gäste anders ticken als ich, sonst hätten sie schon längst Probleme, ihre Schiffe zu füllen. :lol1:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 10:31

Ich finde diese Strategie, dass man die Gäste weiter buchen lässt, ziemlich daneben. :thumbdown:

Bei einigen Routen kann man 1+1 zusammenzählen und weiss jetzt schon, dass das nicht funktionieren wird, Beispiel Starthafen Shanghai oder (leider) auch die Touren im Indischen Ozean, jedenfalls die Reisen, die in wenigen Monaten stattfinden sollen. China wird seine Einreisepolitik nicht für deutsche Kreuzfahrer ändern, genauso wenig wie -höchstwahrscheinlich- die Seychellen.....

Als die Reisen aufgesetzt wurden, dachte Aida -wie auch wir buchenden- sicher, dass sich das alles bis zum Herbst 2022 regeln wird. Aber nun sieht es so gar nicht danach aus und trotzdem wird an den Reisen zumindest offiziell festgehalten. Ich vermute, dass hinter den Kulissen schon ganz viel in Richtung Umroutung oder auch Absage läuft, anders geht es ja logistisch gar nicht, aber dass es -mal wieder- nicht kommuniziert wird und noch schlimmer, die Reisen noch beworben und verkauft werden, das ist einfach unmöglich. :meinung:

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 10:03
    Zitat von Anja1

Wenn dem so wäre, sollte das schnellstmöglichst bekannt gegeben werden, außer AIDA möchte noch mehr Kunden verlieren. Ich sehe den Sinn noch nicht, Bella und Vita nur zu tauschen.

Ich habe in den letzten Tagen viel über das Flugchaos z.B. in UK und USA gelesen. Anscheinend geht es den Airlines nicht viel anders als den Cruiselines, weil sie durch den langen C bedingten Stillstand an Crew eingebüsst haben und jetzt wollen aber alle Touristen wieder auf Reisen gehen.

Das wird hier in den Medien nicht so thematisiert, u.U. ist es hier auch -noch- nicht so problematisch. Vielleicht ist es zu weit hergeholt, aber vielleicht ist das mit ein Problem, dass man ein grösseres Schiff nicht unbedingt zu füllen glaubt. Betrifft natürlich nicht die Transreisen, aber die SOA Reisen u.U. schon. Nur so ein Gedanke von mir.....

• Avita61
    • 8. Juni 2022 um 09:53

Man kann doch Asien auch ohne China fahren....Starthafen Singapur oder Bangkok und dann eben Südostasien, die Tour ist doch für das nächste Jahr eh geplant....da könnte man jetzt die Vita als Testschiff hinschicken. :sdafuer:

Edit: ich sehe gerade die Bemerkung mit Vita in der Karibik. Wie ernst ist das zu nehmen, schliesslich gibt es in der Karibik selbst genug Schiffe und es fährt eine (oder zwei?) Sphynxen die lange Reise?? Und dann noch ein kleines Schiff? Wo ist da der Sinn, da würde doch SOA mehr Sinn machen. :meinung:

• Avita61
    • 7. Juni 2022 um 18:37

Gibt es neue Erkenntnisse zum Indischen Ozean? Ich sehe, dass die Festtagsreisen in der Region beworben werden, aber soweit ich recherchiert habe, gibt es noch keine Freigabe seitens Seychellen und Madagaskar für Kreuzfahrten. Wird da jetzt auf Verdacht weiterverkauft oder weiss Aida, dass die Reisen klappen werden?

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 7. Juni 2022 um 00:49
    Zitat von Steff79

hatte jetzt 3 MSC Reisen und am Gala Abend gab es einige die sich ordentlich rausputzen und manche nicht. Es war nie zwingend ein Anzug vorgeschrieben. Mit Hemd und Hose ( vielleicht nicht gerade ne blaue Jeans an dem Tag ) wäre man auch nicht aufgefallen.

Aber vielleicht kann noch jemand was zu der Schiffsklasse schreiben aber müsste ja überall ähnlich sein.

Ich war auf der Grandiosa im WMM und kann das genauso bestätigen. Das Schiff fährt ab Deutschland mit vielen deutschen Gästen, da wird es sicher nicht ganz so förmlich zugehen. In der Karibik wird kleidungstechnisch auf den MSC Schiffen ganz anders aufgefahren.

• Koper / Slowenien

• Avita61
    • 31. Mai 2022 um 19:18

Ich habe heute ein bisschen was zum Hafen Koper erfahren. Dort können zwei grosse KF Schiffe anlegen, mit Gästekapazität ca 3500. Ein Riese wie z.B.MSC Grandiosa kann nicht anlegen, auch aufgrund geringer Wassertiefe im Becken. Es gibt auch kein Interesse seitens Koper, an einer Kapazitätserweiterung des Hafens für mehr Anleger, weil sie keine Touristenmassen im Hafen wollen. Das kam hier im Radio.

Edit: hier noch was zu den Schönheiten dieser Gegend.

Piran, Koper, Izola: Sloweniens 3 schönste Städte im Porträt

• AIDAbella: Von Singapur nach Dubai | 15 Nächte | 06.03.2023 bis 21.03.2023 (Montag, 6. März 2023, 00:00 - Dienstag, 21. März 2023, 00:00)

• Avita61
    • 30. Mai 2022 um 22:08

Erledigt.

• Kunstgalerie

• Avita61
    • 30. Mai 2022 um 20:10

Champagner hatte ich auch als Kabinengruss, aber keinen mehr beim Kauf.....

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• Avita61
    • 30. Mai 2022 um 20:08

Nö, buchen tu ich nichts. Zum einen weiss man nicht wie es sich ausgeht, zum anderen bin ich dann wieder an was gebunden. Ich sitz das jetzt aus und buche kurzfristig, bei den Alternativen die ich ausgesucht habe, wird schon eine freie dabei sein....

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• Avita61
    • 30. Mai 2022 um 19:23

Ich habe das jetzt in der Familie besprochen und wir haben einen Plan B und sogar C und D.....also keine Panik mehr. :daumen: Jetzt wäre es aber wichtig, dass sich Aida bald positioniert. :sdafuer:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 30. Mai 2022 um 18:49

Ich kenne Amerikaner die gern wandern gehen, für die sind die Kanaren interessant. Ausserdem ein neues Fahrgebiet, ich denke ein Test seitens NCL schadet da nicht...

• Anlauf Seychellen/Madagaskar Winter 22/23

• Avita61
    • 29. Mai 2022 um 17:20

Was heisst früh, es geht mit der Transtour in 6 Monaten schon los.....das ist keine frühe Buchung...

• Avita61
    • 29. Mai 2022 um 15:37

Falls diese Reise mit Aida nicht stattfindet, werde ich bestimmt keine weitere mit dieser Reederei buchen...Das sollte ein Geschenk für meine Tochter sein, die demnächst ihren Master in der Tasche hat. Wir machen uns dann woanders eine gute Zeit.....nur die Anzahlung möchte ich dann auch schnellstens zurück. :sdafuer:

Aber noch können wir hoffen. :thumbsup:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 29. Mai 2022 um 13:06

Bei einer Absage des Indischen Ozeans wären die Transmauritius sowie Rückreise und 8mal 14tägige Touren im Indischen Ozean betroffen. Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Buchungslage ist, aber das sind rein theoretisch seeeehr viele Gäste. Auf jeden Fall einige mehr als eine Absage der Bella Touren. Insofern sehe ich da keine gleichwertige Lage. Wer will denn von Mauritius auf Mallorca umbuchen? :frage1:

Ich bin gespannt was von Aida kommt und vor allem wann.....

• Avita61
    • 29. Mai 2022 um 11:38

Das gefällt mir schon besser, MK6 ....wozu im Winter zwei Schiffe im Mittelmeer.....wer dahin will, kann es mit der Stella machen oder auf eine MSC gehen.... :sdanke: Für diesen Lichtblick!

• Avita61
    • 29. Mai 2022 um 11:22

Ich warte auf Hafenmeldungen von MK6, vorher ist das für mich Spekulatius. Wenn er die Blu in Palma sieht, dann glaube ich das. :sgenau: Und wenn das so kommt, dann fahre ich nur noch die China Reise mit Aida und bin endgültig weg von denen....

Bis vor kurzem waren es zu viele Schiffe, jetzt sind es zu wenige.....

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook