1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Avita61
    • 24. Juni 2022 um 13:30
    Zitat von Morris

Ich versuche es jetzt auch mal:

Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

Braucht wirklich jede Überschrift noch eine Liste dessen, was nicht in den Faden soll?

Es gibt doch auch den Umroutungsthread, wo die Unterschrift definiert, dass es NUR um Informationen geht, dazu noch einen Diskussionsthread für Umroutungen, wo man sich dann austauschen kann.

Vielleicht sollte jemand, der Interesse an Diskussion zum Umgang mit Covid erkrankten hat, so einen neuen Thread aufmachen, dann können sich die User vielleicht besser orientieren. Berichte sind interessant, aber wenn dazu dann noch Fragen sind oder Diskussionsbedarf besteht, dann muss das doch irgendwo hin, oder? Alles nur löschen ist zwar im Sinne des Threads, aber anscheinend nicht im Sinne der User.....

Und ich weiss, auch dieser Beitrag ist OT, aber ich wollte nur mal einen Vorschlag machen.....wenn ihr löschen wollt, auch ok.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 24. Juni 2022 um 13:24

Ab 1.7. sind es 3 Euro Eigenbeteiligung pro Test. Das ist m.E. eine faire Lösung und ich hoffe, dass keiner damit rechnet, dass das von Aida und anderen Reedereien übernommen werden soll.....

• Reisen in die USA unter Covid Bedingungen

• Avita61
    • 24. Juni 2022 um 00:04

Vielen Dank ihr lieben <3 Ich habe den ganzen Abend am Telefon verbracht, mit verschiedenen Mitgliedern meiner Familie, um über die Enttäuschung zu reden. Der Tenor war von allen Seiten, richtige Entscheidung getroffen. :daumen:

Nach dem ersten langen Schock bin ich auch der Meinung, dass das jetzt für mich in Ordnung geht. Ich bin zwar "negativ", musste ja heute den Test machen, aber ich wäre morgen im Flieger, Flughafen, etc und in UK steigen die Zahlen nach dem Platinum Jubilee steil an, wer weiss ob ich mir da nicht auch dort was geholt hätte, was sich dann an Bord geäussert hätte. Und sogar wenn nicht, immer die Gedanken ob alles gut geht, eine Woche lang auf dem Ozean, nein, das wäre kein Urlaub geworden....

Nun ja, es ist wie es ist. Ich habe auf die gleiche Fahrt nächstes Jahr umgebucht, um die gleiche Zeit, auch den Unabhängigkeitstag in Boston und fast die gleiche Kabine. Es muss doch irgendwie klappen!!

Mar-Lene, danke für Deine Ausführungen. Princess ist auch eine Carnival Tochter, es ist dann wohl so, dass bei Carnival Richtung USA mittlerweile überall die Zügel angezogen wurden. Mir wäre es zwar lieber gewesen, ich hätte das vor drei Tagen erfahren und nicht in den letzten 24 Stunden, aber andererseits, wenigstens noch hier und nicht in Southampton. Ich bin bei Dir, es kommen auch dafür die richtigen Zeiten. In meinem Kalender ist das schon mal eingetragen :thumbsup: :thumbsup:

• Avita61
    • 23. Juni 2022 um 17:10

Ich habe mich entschieden, nicht mitzufahren. Die Vorzeichen der Reise sind nicht positiv, zum einen das Chaos in den englischen Flughäfen, zum anderen diese Verschärfung der Situation auf dem Schiff und diese Testanforderungen. Es geht schliesslich um eine zunächst 7tägige Reise ohne Hafen, auf offenem Meer, die mich einen Haufen Geld gekostet hat und die ich nicht in Quarantäne verbringen will oder dann auf dem amerikanischen Kontinent in irgendeinem Quarantäne Hotel.

Ich bin gerade sehr geschockt über diese Wendung, aber ich sage mir selbst, ok, für irgendwas wird das jetzt gut sein. Hoffe ich.....

• Avita61
    • 23. Juni 2022 um 16:36

Wie ich hier mehrfach schrieb, habe ich eine Transatlantik Überquerung mit der QM2 gebucht, eine Reise die jetzt mehrfach abgesagt wurde. Heute ist der Tag vor der Abfahrt und Carnival Medical Director hat eine weltweite mail an die Gäste geschickt, dass es an Bord des Schiffes "isolated cases" gab und daraufhin haben Carnival und Cunard die Corona Massnahmen wieder verschärft. Unter anderem bedeutet das:

-Maskenpflicht in allen Innenbereichen

-Tests an Bord nach Zufallsprinzip

-Tests vor dem Abstieg in den Häfen in USA und Kanada.

Bei einem positiven Covid Test wird man in den Quarantänebereich verbracht, wo man bis zum Erreichen des amerikanischen Kontinents bleibt. Dann wird in Absprache mit den US Behörden entschieden, ob man ausschiffen darf/soll und wie weiterverfahren wird, oder ob man die Reise auf dem Schiff weiter fortsetzt, bzw das Schiff wieder zurück nach Europa fährt.

Den Gästen wurde angeboten, die Reise zu stornieren oder umzubuchen. Ich sitze auf gepackten Koffern und überlege wie ich reagieren soll.....

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Avita61
    • 23. Juni 2022 um 16:08

Ich habe jetzt brühwarme Informationen wie es bei Reisen nach Amerika aussieht, Vorgabe von Carnival, aber ich weiss nicht ob das von Interesse ist und vor allem weiss ich nicht wo ich das einstellen müsste.....

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 23. Juni 2022 um 13:02

Kurz OT weil nicht Aida (aber Carnival): gerade erreicht mich eine mail von Cunard, dass man wieder die Maskenpflicht an Bord eingeführt hat, weil es zu vereinzelten Corona Fällen gekommen ist. Wenn man das Risiko hat, schwerere Infektion zu bekommen, könne man die Reise umbuchen oder stornieren. Ich geh jetzt erstmal zum Test. Morgen früh soll es ab Southampton losgehen und eigentlich habe ich keine Lust diese lange ersehnte Reise zu stornieren, aber ich frage mich was dieser Hinweis versicherungstechnisch bedeutet, wenn man tatsächlich an Bord an Covid erkrankt? :erschrecken: :verzweifelt: Oh Mann, das braucht kein Mensch. ;(

Sorry für OT, bin auch gleich wieder weg. :serledigt:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 23:01
    Zitat von Elbblick

Das Thema hatten wir schon bei Mein Schiff 1 u. 2. Was hat es gebracht, NICHTS.

Weiss ich nicht, da war ich noch nicht im Forum. Und dass es was bringt wenn ich was dazu sage, sicher nicht. Aber ein bisschen darüber reden darf man doch.....

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 22:56
    Zitat von Gentry

Mein Schiff Karo, Mein Schiff Kreuz, Mein Schiff Pik...

Da gibts aber wieder nur vier von..... :hahaha:

Die könnten sich doch z.B. an Lufthansa anlehnen und Städtenamen nehmen: MS Köln, MS München, MS Berlin.....oder grosse Deutsche, MS Einstein, MS Kant, MS Böll.....na ja, klingt auch nicht so sexy. Vielleicht griechische Göttinnen: MS Aphrodite, MS Hera.....

Wenn ich bedenke, RCL hat doch auch immer neue und ziemlich schöne Namen, Odyssey, Anthem, Wonder, Spectrum.....die haben sicher eine Agentur, die sich mit so etwas beschäftigt, die könnten sie mal mit Namensgebung für die Mein Schiffe beauftragen. :sdafuer: In dem Bereich jedenfalls liegt Aida meilenweit vorn. :meinung: (Aida Lyra würde mir auch noch gefallen, aber es scheint dass es so bald nicht dazu kommt.....).

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 22:11

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Zahlen so phantasielos.....was ist wenn sie mal bei Mein Schiff 13 angelangt sind, wird die 13 übersprungen, weil da keiner aus Aberglauben bucht? Und wie klingt Mein Schiff 26, das ist doch kein Schiffsname.....es wäre wirklich schön,. wenn sich TUI spätestens dann ab der 10 etwas neues einfallen lassen würde (aber nicht das griechische Alphabet, das erinnert dann zu sehr an die Pandemie :nein1: :lol1: ). Nur :meinung:

• MSC: Neue Luxusmarke „Explora Journeys“

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 20:21

Aber Du magst doch MSC gar nicht.....wie soll das dann funktionieren?

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 20:19

Für tolle Häfen fehlt Aida die Phantasie....wir haben schon zu Pandemiezeiten gesagt, man könnte doch in Europa die Adria mehr erkunden; 2005 war ich mit Familie auf der Aura und wir haben vor Korcula getendert.....in der Adria gibt es viele Möglichkeiten für kleinere Schiffe (z.B. tendert TUI dieses Jahr vor Koper in Slowenien, da kann man auch viel schönes sehen). Dann die Ägäis mit vielen Inseln, das wird eigentlich nur von Celestyal einigermassen abgedeckt. Weiter im WMM die Liparischen Inseln, das läuft nur Phoenix (manchmal) an.....und wenn ich bei Phoenix bin, die Routen im Indischen Ozean sind nicht die üblichen, Phoenix läuft auch La Reunion, Sansibar, Kenya etc an.....

Aber wie gesagt, das ist nicht die Richtung die Aida einschlagen will. Da können sich noch so viele Wasserurlaub User melden, trotzdem ist es für Aida und Carnival peanuts und nicht von Interesse. :meinung:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 15:58

Julia80 braucht halt laufend Veränderungen, da wird bis 2024 sicher noch einiges von ihr kommen :lol1:

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 14:01
    Zitat von Elbblick

Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

Aber die Schiffssprache ist nun mal Deutsch und fast alle Gäste sprechen Deutsch. Finde mal einen Briten oder Franzosen, der auf ein solches Schiff will. Umgekehrt übrigens genauso, die deutschen Gäste wollen häufig nicht auf anderssprachige Schiffe, wo sie sich in der Minderheit befinden. Nur dass es genügend anderssprachige Menschen gibt, aus denen solche Reedereien ihre Gäste gewinnen können, die Anzahl der potentiellen Fahrer ist viel größer....

Aber das ist hier nicht das Thema, deswegen :serledigt:

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 12:24

Man sieht es auch z.B. bei NCL, die haben nach den Breakaway Giganten auch auf kleinere Schiffe gesetzt, wie die Norwegian Prima. Deren Markt ist sicher anders und wesentlich grösser als der von Aida, aber man muss auch neue Gäste anziehen, die nicht mit den schwimmenden Funparks fahren wollen, aber auch nicht die ganz kleinen fahren wollen (oder wegen Preis können.)

Ich bin z.B. genauso jemand, das Schiff mit ca 3000 Passagieren kommt mir absolut entgegen. Oder auch die Celebrity Edge Klasse, die ist etwas grösser aber nicht so gigantisch wie die Aida Cosma und sie zielt auch nicht primär auf Familien, was mir gefällt.

Das Problem bei Aida ist nun mal die Sprache, da sind einfach Grenzen gesetzt. DACH und evtl einige Gäste aus Benelux, aber bei den Briten hört es schon auf. Ich kannte jemand aus UK, der ist sehr gern KF Schiffe gefahren und wollte auch von mir wissen, womit ich denn so unterwegs bin. Als ich dann auf Aida verwies, war das zunächst sowieso unbekannt und als es dann noch hiess, deutschsprachiges Schiff, da war gleich no thanks. Viele Europäer, von Amerikanern ganz abgesehen, können sich nun mal nicht mit einem deutschsprachigen Schiff identifizieren, so wie sich hier sehr viele gegen internationale oder US Schiffe entscheiden. Und dann kommt noch die grosse Konkurrenz von MS, die auch immer mehr Schiffe in den Markt werfen, das wird alles nicht so einfach werden. Wer auf kleinen Luxusschiffen fahren will, der muss sich dann wirklich woanders umgucken.....

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• Avita61
    • 21. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von TiPi

Das müssen sie auch, wenn der Hafen bei An- oder Abreise geändert wird. Du hast einen Vertrag mit Aida ab/bis Hafen XY. Wenn der geändert wird. muß Aida Dich da hinbringen. Unabhängig ob der Flug über Aida gebucht wurde, oder nicht.

Gab es doch schon mal, dass Malle auf Barcelona geändert wurde. Da hat Aida auch alle anderen (nicht über Aida gebuchten) Gäste kostenlos dorthin gebracht.

OK, das wusste ich nicht. Man liest doch immer wieder, dass sich Aida weigert, private Flüge zu bezahlen. Bei Malle/Barcelona ist das aber auch nicht so kritisch wie bei Shanghai/Tokio (Tokio nur als Beispiel...).

• Avita61
    • 21. Juni 2022 um 09:54
    Zitat von Enigma1902

Schon, aber wir wissen doch, dass da immer alles etwas hopplahopp passiert. Muss ja nicht mal an AIDA selbst, sondern an Carnival liegen.

Auch vor Corona gab es doch schon komische Entscheidungen.

Finde nur man müsste das als Chance sehen. Man würde die Schiffe ja durchaus voll fahren lassen können, wenn das Angebot zeitlich begrenzt ist und die geliebten Schiffe nur noch eine gewisse Zeit in der Flotte verblieben.

Ich weiß auch nicht, ob das wirtschaftlich ist, den Stammkunden die gebuchten Reisen unterm Hintern wegzurupfen.
    Die merken sich das unter Umständen.

Alles anzeigen

Aida Stammkunden sind hart im Nehmen, was man so über die letzten zwei Jahre beobachten konnte.....da gab es zumindest hier im Forum nicht so viele, die Konsequenzen gezogen haben, die kann ich fast namentlich benennen.

Aber mit dem Vorschlag, das Ende von Aura vorher bekannt zu geben, da gebe ich Dir recht. Die Ciao Bella Tour (die dann letztlich keine wurde) ist laut den damals mitfahrenden innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen.....weil man dachte, man verabschiedet das Schiff.

Ciao Aura hätte einen Beigeschmack, aber Adieu Aura fände ich schon wirklich gut als Namen für die Abschiedstour. Wann auch immer.....

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• Avita61
    • 21. Juni 2022 um 09:49
    Zitat von Mr. Stone

Hab ich doch auch vor wie oben geschrieben. Vorteil des Hinflugs mit AIDA ist die Sicherheit, dann auch mitzukommen bei einer eventuellen Flugverspätung.

Und die Preise für die Flüge waren bei AIDA nicht wesentlich höher als bei Direktbuchung. Daher die Frage. sind aber alles nur Gedankenspiele. Wie es kommt, wird sich noch zeigen. Ich dachte, dass das Forum hier dazu da ist, auch solche Fragen zu stellen ;)

Und vor allem, wenn es dann zu Veränderungen kommt, weil der Anfangshafen geändert wird, dann ist Aida in der Pflicht, Dich zum richtigen zu bringen. Das ist z.B. mein Grund für die Kreuzfahrt in 2024, die ab Shanghai starten soll, bei Aida den Hinflug zu buchen. Weil wenn Shanghai ausfällt, muss mich Aida dahinbringen, wo sie starten.....

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 22:44
    Zitat von aidafanCH

Da bin ich anderer Meinung… ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA wieder kleinere Schiffe in Auftrag geben wird. In der Grösse der Sphinxklasse.

Weshalb wurde die Helios 3 abgegeben? Statt einer weiteren Helios dann drei kleinere Schiffe :gruebel:

Das ist aber nicht das, was gewünscht wird, es geht um kleinere Schiffe als die Sphynxen....

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 20:37

Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?

Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist? :gruebel: Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....

Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™