1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:50
    Zitat von AlexM.

Richtig, wie ich sagte, die Aussage war aber, Sommerversprechen bedeutet nicht, dass du bei deiner Reise von innen auf Balkon umbuchen kannst. Dafür gelten die normalen Umbuchungsbedingungen und die sind 60 Tage.

Ich persönlich würde immer pokern, zumal November halt nicht ein mega Monat ist, keine Ferien etc.

OK, das war mir so nicht bewusst. Das könnte man dann aber auch auf der Aida HP beschreiben, denn so wie das da steht, ist eine solche Umbuchung innerhalb einer Reise nicht ausgeschlossen.....

Ich überlege mir das noch mit der Buchung. Es ist allerdings nicht im November, da will ich mit der MSC in See stechen, ich überlege mir die Biskaya Reise mit der Aura. Ich wollte immer schon diese Reise machen und wenn ich jetzt sehe, dass Vita weg ist, könnte es nächstes Jahr mit der Aura auch so weit sein. Die Biskaya Route der Sol gefällt mir gar nicht, es sind zu wenige Häfen dabei.

Vor der Pandemie waren diese Biskaya Reisen mit Aura kurz vor Abfahrt sehr günstig zu bekommen, aber das kann man jetzt so gar nicht wissen. Mal schauen.....

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:40
    Zitat von AlexM.

Das wurde hier vielfach geschildert und war auch die Antwort, die ich erhalten habe an der Hotline bzw. von einem Vertreter meines persönlichen Reiseberaters. Du kannst bis 60 Tage vorher die Kabinenkategorie umbuchen oder jederzeit auf AI upgraden, sofern der neue Reisepreis mindestens gleichwertig mit dem von dir gezahlten Preis ist.

Zum Thema Preisverfall: ich suche mir meist mindestens zwei Touren aus und warte inzwischen gemütlich ab bis die Preise purzeln und buche nur noch kurzfristig, gerne auch unterhalb der 49 Tage Frist, da oftmals die richtig schlechten Kabinen dann schon weg sind, heißt: in der Regel weniger gezahlt und keine der suboptimalen Kabinen im Vario bekommen.

Sorry, ich habe das nicht so verfolgt, weil ich eigentlich dachte, meine November Reise wäre safe :rolleyes:

Im Sommerversprechen sind es aber 30 Tage und nicht 60.....und der Grund, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, ich könnte BGH wegen der gestrichenen Reise bekommen, allerdings nur bei einer Buchung bis 15.7. Es ist also die Frage, bis 14.7. warten und am 15.7. mit BGH die Vario Kabine buchen (unter der Voraussetzung, dass es die noch gibt) oder noch weiter zocken auf Preisverfall und dann kurzfristig buchen, ohne das BGH, dafür aber zu vernünftigeren (?) Preisen (wenn sie dann auch wirklich noch fallen)? Doch vielleicht bekomme ich dann doch eine schrottige Kabine? Jetzt heisst es gut nachdenken :antwort:

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:29
    Zitat von AlexM.

Das sommerversprechen greift aber nur, wenn man nicht die exakt gleiche Reise zum gleichen Zeitpunkt fährt, heißt Route oder Abfahrtstermin muss sich ändern.

Wo steht das eigentlich? Ich habe auch eine Reise im :matrose: , die aber im Premium noch zu teuer ist und im Vario bekomme ich als Alleinreisende sicher eine schrottige Kabine. Da dachte ich, ich buche eben doch Vario und buche auf Premium um, wenn die Preise noch etwas gefallen sind. Aber wenn das so ist, wie Du sagst, dann kann ich das gar nicht :gruebel: Dann müsste ich eine andere Fake Reise buchen und wenn meine gewünschte einen besseren Preis hat, umbuchen? :frage1: Wenn das so ist, finde ich das nicht besonders sinnvoll. :meinung:

• Kunstgalerie

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 09:59

Hier ein grosses Lob an die Cosma Galerie: meine Ende April gekauften Bilder sind schon angekommen, ich bin positiv überrascht. Eigentlich habe ich vor Mitte-Ende Juli nicht damit gerechnet, jetzt sind die vorgesehenen Wände noch nicht mal frei. :hahaha: Aber schön, wenn es mal schneller klappt als erwartet. :sdafuer:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 09:34

Ich gebe kurz zu bedenken, dass pro Beitrag nur 3 Photos erlaubt sind, ich wurde da schon mal ermahnt. Dann vielleicht lieber mehrere Beiträge mit jeweils 3 Photos.....just my 2 Cents.

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 21:08
    Zitat von Laba42

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich denke mal eher grenzwertige, da das Bild ja wahrscheinlich auch an Bord öffentlich verkauft wurde und dort dann ja auch von jedem an Bord gesehen und hätte abfotografierte werden können. Zumal man ja die Gesichter eher nicht/schlecht erkennen kann. Ähnlich ist es ja heutzutage überall auf Schützenfesten, Konzerten, Stadtfesten usw.. Wenn man Bilder mit Menschenmägen nicht mehr veröffentlichen dürfte, dann würde wahrscheinlich jeder SmartPhone Benutzer verklagt/abgemahnt. Du bist in einem mehr oder weniger öffentlichen Raum.

Georg

Also ich würde ein Bild mit Menschenmägen nicht so gern sehen wollen <X :lol1: ( :ssorry: der musste jetzt sein....).

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 21:06

Und das ist ein über 10 Jahre altes Bild, da erkennt man sich höchstens selbst (wenn überhaupt :lol1: ), ich finde das jetzt nicht so wild, bin aber auch nicht so bewandert im Copyright.....

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 15:34

Ich denke es ist eine Mischung aus schönen Erinnerungen, interessanten Routen und der Tatsache, dass die Vita und die Kreuzfahrten damals noch etwas nicht-alltägliches waren....und natürlich waren auch viele von uns jung oder wenigstens jünger, normalerweise erinnert man sich gern an diese Jahre. Für mich ist das keine Verklärung dieses Schiffes, das ist doch so wie mit allem was wir "damals" erlebt haben. Zum Glück erinnert sich unser Gehirn hauptsächlich an Schönes und verdrängt das weniger Gute.

Wir sind dann ein Jahr später gleich mit der Aura gefahren, weil uns das " KF Virus" auf der Vita unwiderbringlich erwischt hat und seitdem sind viele Nächte in den schaukelnden Betten der Schiffe verbracht worden und man hat viele Sailaways erlebt, aus Häfen, die man nie geglaubt hatte, sehen zu können. Auch das ist für mich ein Verdienst der schönen Erstlingsfahrt auf Aida Vita. So wie mich mein Beruf um die Welt fliegen liess, so liess mich die Kreuzfahrt auf Weltmeeren fahren und die schönen Erinnerungen sind doch auch das, was unser Leben bereichert.

Man kann die Vita und die kleinen sicher nicht mehr mit den neuen Schiffen vergleichen; als ich dann einmal in 2017 mit der Cara gefahren bin, nur eine Woche, fand ich das ziemlich öde, weil mir die Vielfältigkeit der neuen Schiffe gefehlt hat. Dazu kam noch mieses Wetter und das kleine Schiff hatte so gar keine Chance, mein Herz zu erobern. Es war ganz einfach nicht möglich, diese Kombi aus "erste Kreuzfahrt+Karibische Inseln" zu toppen.....

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 14:00

Für uns war es damals die erste Schiffsreise, zwar nicht das erste Mal Karibik, weil wir schon auf Kuba waren, aber das erste Mal von Insel zu Insel. Was mir vom Schiff besonders in Erinnerung blieb, das war der Poolgrill. So passend zum Fahrgebiet und so karibisch :loveyou: :loveyou:

Abends, da gab es Lounge Music in einer kleinen Bar, kann jetzt nicht genau sagen wo, aber jedenfalls etwas was absolut unseren Geschmack getroffen hat.....Wir hatten damals auch Isla Margarita im Programm, ein wunderbarer Strand, den wir besucht hatten und der venezolanische Reiseleiter hatte uns im Bus von den Benzinkosten in seinem Land vorgeschwärmt, das waren irgendwie Centbeträge..... :hahaha:

Das zweite Mal Vita war dann für mich eine Reise nach Spanien, diese Tour mit Cadiz, Valencia, Cartagena.....auch wunderschön..... :loveyou:

Mehr Reisen habe ich mit ihr nicht gemacht, zum einen weil ich dann auf Sphynxen gefahren bin, oder weil ich ganz woanders meine Kabine hatte. Trotzdem ist mir die Vita immer im Herzen geblieben. :slove:

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 13:09

Wenn ich eure Beiträge so lese, dann stelle ich fest, die kleine Vita ist so viel in der Welt rumgekommen :loveyou: , so schnell wird kein anderes Schiff von Aida die sieben Weltmeere sein Eigen nennen. :lachzwink:

Auch wenn sie jetzt vermutlich komplett vernachlässigt aussieht (wer schaut schon schön aus, wenn er wochen- und monatelang nur zuhause rumlümmelt :hahaha: ), hoffe ich doch sehr sehr sehr, dass sie irgendwo einen Käufer findet, der diese "sleeping beauty" wieder wachküsst. Ja, der Markt ist im Moment schwierig, aber es gibt doch vielleicht eine andere Lösung, als sie zu verschrotten (siehe meinen Beitrag im Cara Strang)....die hier bereits erwähnte Idee mit Celestyal fände ich ganz grossartig. :daumen:

Weil wenn das so kommt, dass die Aida Vita in der Türkei gebeacht wird, dann werde ich es Aida Cruises NIEMALS vergessen. :nein1: :nein1:

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 12:45

Wenn man die entsprechende Seite besucht, heisst es "coming soon" und der Hinweis auf Miray Cruises.

Круизный лайнер Astoria Grande
    Круизы по черному морю от Miray Cruises
    www.astoriagrande.com

Laut Internet ist Miray Cruises eine neue KF Gesellschaft, die sich auf Ägäis spezialisieren will und somit Celestyal direkte Konkurrenz machen will. Die Seite ist auf türkischer Sprache basiert. Ob Astoria Grande von der neuen KF Gesellschaft komplett gekauft wurde? Der vorherige Besitzer war russisch, vielleicht hat er verkauft, weil er eh nicht fahren darf....

Miray Cruises

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 11:01
    Zitat von Sonnenscheinkind

Wir haben die Reise gestern hier auf der Cosma auf nächstes Jahr umgebucht.

Sie startet dann von Antalya am 05.11.23

Und Rückflug ist am 28.11.23 und Ankunft in Deutschland am 29.11.23 laut der Reiseberatung hier . Also auf jeden Fall ein Tag in Mauritius und vielleicht noch den Abreisetag mit viel Glück 🍀

Es wäre vielleicht schön, wenn man die Reise umbenennen könnte auf nächstes Jahr.

Wir sind dabei falls die Reise stattfindet 😃

Es gibt doch schon einen Thread für 2023.....und ja, das scheint so richtig zu sein, wie euch gesagt wurde, ich habe mir die Reiseroute angesehen und da war nur Ankunft Port Louis für 27.11. eingetragen und kein Rückflug nach Deutschland (der aber in der Reisebeschreibung am 28.11. ist). Aida hat in dem Reiseverlauf den Abfahrttag unterschlagen.....sorry für die Verwirrung.

Ich werde trotzdem nicht buchen, weil ich für diesen Zeitraum etwas anderes in Planung habe. Euch viel Spass an Bord....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 10:11

Ich möchte natürlich ab München fliegen, aber wer weiss, wie in 2024 die Verbindungen sind und ob es regelmässige Flüge von München nach Shanghai gibt. Das sehen wir dann. Ich habe auf jeden Fall die Anreise mitgebucht, da ich sicher gehen will, zumindest zum Anreisehafen ankommen zu können. Wenn die z.B. nicht in Shanghai sondern in Tokyo starten, dann muss mich Aida nach Tokyo bringen......von Singapur heimwärts wird sich schon was finden lassen, meinetwegen mit Umsteigen in Dubai o.ä. Ich habe dort eine Freundin, die aus Europa nach Singapur gezogen ist, wenn sie dann noch dort lebt, wird es ein schönes Wiedersehen nach vielen Jahren geben :loveyou:

Ich freue mich auch sehr und hoffe diese Welt bleibt bis dann (und darüber hinaus) heil in jeder Beziehung. Im Moment ist so überall der Wurm bzw eine Menge Würmer drin..... :traurig:

Übrigens, ich habe das Gefühl, dass sich so schnell noch kein Schiff gefüllt hat. Zumindest mit Solo Travellern :lol1: Das wird die Fahrt des Jahrzehnts :tanzgott: :tanzgott:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. Juni 2022 um 08:16

:sironie: Aida kann gar nicht die Reise ausfallen lassen.....wenn sie das täten, könnten wir alle zusammen nach Rostock gehen und die Zentrale übernehmen....Das wollen die sicher nicht riskieren. :nein1: :lol1: Denn dann teilen WIR die Variokabinen zu....und erhöhen die Crew Gehälter....und holen uns die Vita wieder.....jawohl!!! :sironie:

• Avita61
    • 16. Juni 2022 um 17:11
    Zitat von aps

Nicht alle 😛

Ich auch nicht, bin steuerbord.....ein Aperol am Abend, wo sich die Sonne im Glas spiegelt, getrunken auf eigener Kabine, das macht die Kreuzfahrt erst zu einem Erlebnis :wiegeil:

• Avita61
    • 16. Juni 2022 um 16:57

Was habt ihr denn alle mit Backbord? Wollt ihr alle die Morgensonne sehen?

• Avita61
    • 16. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von Escape

Oh je, ich bin auch sehr traurig. Auch für uns war es die erste KF überhaupt und die erste AIDA.... :cry2:

TA im November 2003 Palma de Mallorca - DomRep. 14 wundervolle Tage. :kiss:

Das war auf Dominica:

Dieses Foto ist so toll, @Escape küsst Aida Vita <3 <3 Liebe liegt in der Luft :slove:

• Avita61
    • 16. Juni 2022 um 10:16

Es wäre schön, wenn ihr hier bei Vita bleibt und nicht in Diskussionen über Wunschrouten, Reiserinnerungen an andere Reisen oder Vorteile und Nachteile der Aida Strategie abgleitet. Das ist alles off topic hier.

Der Thread soll die Erinnerungen an das hübsche Schiff wecken und etwas Nostalgie verbreiten. Danke!

• Avita61
    • 15. Juni 2022 um 19:30
    Zitat von facultas

Wohin sie wohl geht?

Ich finde sie passt gut zu Celestyal Cruises als Ersatz für die Olympia und optisch ist sie ähnlich zur Crystal. In 2-5 Jahren könnte dann die Aura folgen und die beiden wären wieder vereint.

Da Celestyal ja auch kurz die Costa neo romantica hatte bestehen offenbar sowohl gute Beziehungen zu carnival als auch besteht bei Celestyal Bedarf!

#reinespekulation

Das könnte mir auch gefallen. Ich bin vor der Pandemie auf der Celestyal Crystal unterwegs gewesen und die Ähnlichkeit des Schiffes mit den kleinen Aidas war unverkennbar. Und so ein schönes Fahrgebiet im ÖMM würde doch den Poolgrill zum Glühen bringen :loveyou:

• Hurtigruten

• Avita61
    • 15. Juni 2022 um 15:13
    Zitat von Heizergruss

"Hurtigruten" bringt zum 130. Jubiläum im Jahr 2023 zwei ganz besondere neue Reisen auf den Markt, die Hurtigruten "Spitzbergen-Linie" und die Hurtigruten "Nordkap-Linie".

https://www.cruise4news.at/176050/hurtigr…aeumsjahr-2023/

Das ist mega interessant, denn nach Spitzbergen mit dem "Original", besser geht es nicht :daumen: :daumen:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook