1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 28. Juni 2022 um 19:50
    Zitat von Apfelfrau

:pokal:

Vielen Dank für die wahrscheinlichen "Winterpause-Prognosen" besonders für 03/2025!

Bist Du wieder in Buchungslaune? :lol1: Ich bin zwar noch nicht in 2025, aber 2024 könnte jetzt mal weitergehen.....

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Avita61
    • 28. Juni 2022 um 09:43

Solche Bag drop Automaten gibt es im Münchner Terminal 2 (Star Alliance Terminal) auch seit ewigen Zeiten, hilft aber in den Peak Zeiten nichts, weil die Menschen trotzdem in unendlichen Schlangen stehen. Und wenn die Automaten dann ausfallen, wenn man ganz vorne in der Schlange ist und meint man hätte es gleich geschafft, dann gibt es keine Schimpfworte die nicht fallen.....verständlicherweise.

Die Lufthansa hat mir -wie so manchen hier- auch eine Entschuldigungsmail geschrieben mit dem Hinweis, dass sie erst ab dem Winter eine Stabilisierung erwarten. Also nix mit September. :traurig:

Edit: ich muss auch noch dazusagen, die Gepäckabfertigung in MUC T2 ist die langsamste ever, auch seit Jahren. Da wartet man nach Ankunft des Fliegers gut und gerne 20-30 Minuten auf die Koffer. Ich bin früher sehr viel geflogen, aber so etwas wie in MUC habe ich nirgends erlebt. Da kann man sich gut hinsetzen und noch einige Kapitel im Buch lesen. Und wenn die das vor der Pandemie nicht im Griff hatten, dann möchte ich nicht wissen wie es jetzt ist. Bzw ich weiss es....da kommen Koffer von Honolulu über Vancouver nach München und gehen dann in München verloren......Tatsache und selbst bei Familie erlebt. :thumbdown: Wenigstens hat man sie gleich am nächsten Tag gefunden :lol1:

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 19:51
    Zitat von Korsar

Sommerferien in Bayern gehen bis zum 12. September, Herbstferien in NRW beginnen am 4. Oktober. Ich denke, das wird noch bis November dauern, bis das Chaos halbwegs vorbei ist.

Und in der ersten Novemberwoche gibt es auch Ferien in manchen Bundesländern.....aber davon abgesehen, wie ich heute schon schrieb, wir haben noch gar keine Ferien in Bayern und der MUC Flughafen ist (angeblich) besser organisiert und trotzdem gab es in den letzten Tagen Chaos......die Frage ist wahrscheinlich nur noch ob mittleres Chaos oder grosses Chaos :thumbdown: :thumbdown:

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 18:26
    Zitat von Digiman25

Ja, die Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Letztes Wochenende war in "meinem" ICE war eine Frau mit 7!!! Taschen und Rucksäcke aller Formate unterwegs - zusätzlich zum Koffer. :cursing: Kein Wunder, dass Flug und Bahn da nicht mehr pünktlich sind.h

Was hat das mit Pünktlichkeit der Bahn zu tun? Sie fährt vielleicht von München nach Hamburg, kann also früh zum Zug und als letzte raus, hält die Bahn somit nicht auf. :gruebel: Bei der Anzahl der Koffer bin ich allerdings bei Dir. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es Gepäckträger mit Gepäckwagen gab, das war so bequem.....

Ich finde es mit dem Trolley auch schwierig, zum einen das Hochheben in die Ablage (ich bin kurz geraten :hahaha: ), dann ist die meistens voll, weil etliche mehr dabei haben als erlaubt und keiner kontrolliert......wenn ich jetzt auch noch damit rechnen muss, dass mir der Inhalt für mehr als einen Tag reichen soll, dann bin ich restlos bedient. :thumbdown:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 18:16

Hier:

Norwegian Cruise Ship Hits Iceberg in Alaska and Skips Port of Call
    The Norwegian Sun cruise ship has hit a small iceberg in Alaska and has been forced to skip Skagway to assess damage in Juneau.
    www.cruisehive.com

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 18:14
    Zitat von Lucie123

Nun ja, ich will meinen Urlaub aber nicht in den älteren Klamotten verbringen. Und für die paar Schrankleichen gibt es auch Gründe, warum sie es sind.

Ich packe wie immer und hoffe das Beste

So geht es mir auch. Ich nehme doch keine Gartenklamotten mit aufs Schiff, weil man annehmen könnte, dass der Koffer verschwindet.....Diese Situation ist ja auch neu, dass es so viele Flüge europaweit betrifft.

Ich würde deswegen allerdings nie auf eine Kreuzfahrt ab Deutschland umbuchen, dann lieber alle Koffer ins Auto und nach Bella Italia fahren.....und da Bootsausflüge machen, damit man aufs Wasser kommt :schwimmen: So manche Autoreiseziele dürften sich über das Flugchaos freuen....

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 14:14
    Zitat von Steff79

Die Norwegian sun ist in Alaska mit einem schwimmenden Eisberg zusammengestoßen der wohl nicht ganz klein war. Wegen starkem Nebel war wohl kaum Sicht.

Taucher untersuchen das Schiff nun.

:erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken:

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 12:45

Vorhin im Radio haben sie über das Chaos am Münchner Flughafen gesprochen, dabei haben wir noch gar keine Ferien in :bayern:  :erschrecken: :erschrecken:

Flug gestrichen - So erlebte eine Schauspielerin das Chaos am Münchner Flughafen: „kompletter Kontrollverlust“
    Frust statt Flug in den Urlaub: Weil Lufthansa unter anderem wegen Personalmangels Flüge storniert hat, kommt es zu Chaos-Szenen am Flughafen. Das berichtet…
    www.tz.de

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 10:37

Aber die Lufthansa hat doch über 3000 Flüge für den Sommer gestrichen? Ist das nicht viel?

Ich hatte einmal vor der Pandemie das Problem, das war eine Reise "zwischen den Jahren", wo ich es komplett unterschätzt hatte, wieviele Menschen fliegen wollen.....ich habe so lange auf die SiKo gewartet, dass ich nur noch mit äusserster Mühe den Flieger erreicht hatte und auch nur, weil der eine Stunde verspätet war......der Koffer war zum Glück drin. Verlorene Koffer hatte ich auch, aber nur auf Rückreisen (zum Glück), das ist für mich auch ein grauenvoller Gedanke.

Notfallration in das Handgepäck :hahaha: , das kann auch nur von einem Mann kommen :lachzwink: Und man hat dann auch im Urlaub/Kreuzfahrt anderes zu tun, als sich durch Geschäfte (vergiss die an Bord, die sind alle nix) durchzuwühlen, um neue Kleidung zu kaufen :sdagegen:

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 10:28
    Zitat von Ramo

Ich meinte Kabinen bei meinem Anbieter...

Er hat frühzeitig ein Kontingent geblockt.

Vielleicht wäre da noch etwas zum alten Preis möglich.

In diesem Jahr geht das eh nicht mehr, da ich mit meiner Tochter nun was anderes mache, keine Schiffsreise. Aber danke für den Hinweis..... :sdanke:

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von Matzethias

Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.

Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten

Wenn man aber in Mallorca gelandet ist und kein Koffer da ist, dann nutzt kein Umbuchungsangebot. Das ist nur machbar, wenn der Flug abgesagt wird. Und ob man dann von einer Mittelmeerreise im Sommer kurzfristig Lust hat auf eine u.U. verregnete Reise Richtung Nordeuropa zu gehen, da habe ich auch so meine Zweifel. Sonst hätte man ja gleich ab Hamburg gebucht....

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 10:18

Interessante Frage. Ich habe das Flughafenchaos in den letzten Wochen in London verfolgt und hatte auch grosse Angst, dass es mich trifft, da ich ja von Southampton auf Reisen gehen sollte. Und das über den Ozean, wo es keinen nächsten Hafen gibt, wo der Koffer nachgeliefert wird.....ich habe dann schliesslich aus anderen (C) Gründen mega kurzfristig umgebucht, aber ich muss sagen, das Flughafenchaos hat im Hinterkopf auch mitgespielt. Dabei dachte ich gar nicht, dass schon in München Probleme auftauchen, hier hiess es doch :bayern: hat das besser im Griff als andere? :gruebel: Aber anscheinend doch nicht :traurig:

Ich glaube, dass die Situation wirklich sehr schwierig ist. Es ist ja nicht nur ein Flughafen oder ein Land betroffen, es geht durch ganz Europa. Und ich muss ehrlich sagen, bei mir zumindest führt das dazu, dass ich im Moment von jeglicher Flugreise Abstand nehme. Ich hatte überlegt, jetzt wo ich ein paar freie Tage habe, Kurztrip nach Rom oder Nizza, aber bei den Flughafenbedingungen, nein danke..... :nein1:

Auf Flughäfen Chaos, Benzinpreise in schwindelerregenden Höhen......das wird irgendwie wieder ein verkorkster Sommer. :sdagegen:

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 10:00

Nee, Kabinen gibt es ja, es geht um den Preis, der stetig nach oben klettert. Wenn ich so eine lange Reise mache, möchte ich auch vor bzw nach der KF auch noch ein bisschen Landurlaub vor Ort, dann kommt noch der Flug dazu und irgendwann sage ich, das ist zuviel Geld. Ich will ja noch einiges andere sehen.

Ich habe in 2023 schon einige Schiffsreisen im Kalender und was ich auf jeden Fall noch machen will, ist mit der MSC bis Mai 2023 verreisen, weil die im Moment für Alleinreisende nur 20% Zuschlag haben. Irgendwann ist auch genug von Schiffen, man/ich will auch andere Urlaubsreisen machen. Also dann 2024, da habe ich ja auch schon angefangen zu buchen :lol1:

Edit: die Reise in diesem Jahr war die Alternative zu der Blu im Indischen Ozean, aber wir haben uns für die Blu entschieden. :rolleyes: Das war dann nix. :thumbdown:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 09:36

Gibt es eigentlich was neues zur Zukunft der Aida Vita?

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• Avita61
    • 27. Juni 2022 um 09:33
    Zitat von msc-costa-fan

das würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben.

Man muss zum einen das Deutsche mögen und zum anderen ist auf Mein Schiff auch nicht so die "Action" geboten.

Wir waren bisher nur einmal mit MS unterwegs, und da war um 23:00 Uhr das Schiff wie ausgestorben...

Ich glaube das ist der ausschlaggebende Punkt bei dem Vergleich zwischen diesen zwei Reedereien. Mit MS war ich noch nicht unterwegs und werde es auch nicht sein. Sag zwar niemals nie, aber bei der Auswahl am KF Markt sind die bei mir gaaaaanz hinten.

Bin zwar auch kein MSC Groupie, aber das Internationale auf dem Schiff und das Entertainment sind meins. Von den Routen ganz abgesehen, denn die MSC Routenvielfalt in den nächsten Jahren ist so gut wie unerreicht bei den so gängigen Massenreedereien (und auch zu dem aufgerufenen Preis). Irgendwas machen die marketingtechnisch bei mir richtig. :hahaha:

• Avita61
    • 26. Juni 2022 um 13:41
    Zitat von Ramo

Kannst ja mal in meine Signatur schauen... :zwinker:

Ja, weiss ich, durch Dich bin ich überhaupt auf diese Idee gekommen :antwort: Die Route ist schon mega, gefällt mir sehr gut. :daumen:

• Avita61
    • 26. Juni 2022 um 13:40

Danke euch....das Problem ist, die Route wird nur einmal im Jahr von Norwegian Encore in genau dieser Richtung gefahren, das ist so eine Art Transreise von Kalifornien nach Florida. Die Preise sind für diesen und nächsten Oktober vergleichbar, da ist dieser Preisabfall noch nicht bemerkbar.

Ich werde das aber weiter beobachten, ob sich preistechnisch was ändert. Die Encore ist sehr gross und diese Reisezeit ist ja jetzt nicht sooo toll, auch in USA nicht, so dass ich mir vorstellen kann, dass es genügend Kabinen gibt und dass es tatsächlich biliger werden könnte. Ich bin ja nicht unter Buchungszwang.....

• Avita61
    • 26. Juni 2022 um 12:44

Ich beobachte seit einiger Zeit eine spezielle Reise mit NCL, die Westküstenfahrt von Seattle nach Miami, durch den Panamakanal, im Oktober 2023. Die Fahrt wird fast täglich teuerer :erschrecken:, trotz der Daueraktion mit 35% und dem gesamten all in. Bisher war ich nur einmal auf der Epic unterwegs, bin also nicht so bewandert, wie sich die Preise bei NCL entwickeln.....ist die Richtung bei denen immer nur nach oben oder gibt es auch mal so etwas wie Angebote? Ich hatte vor einigen Wochen schon überlegt zu buchen, habe es nicht gemacht und tja, jetzt wird es mir allmählich echt zu teuer......

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 25. Juni 2022 um 19:06
    Zitat von Polarbär

Ein Test soll nun noch mit 9,50 Euro vergütet werden. Davon zahlt der Bürger 3 Euro und der Staat 6,50 Euro

Genau. So hat es der Gesundheitsminister in der PK erklärt. Und auch dass die Bundesländer den Anteil der Bürger, also die 3 Euro, mitübernehmen können, wenn sie wollen, aber die 6.50, die kommen vom Bund.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Avita61
    • 25. Juni 2022 um 13:46

Ui, eine Südafrika Reise für Flo on Tour :daumen: Aber diesmal keine Balkonkabine, oder?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™