1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 20:19

Für tolle Häfen fehlt Aida die Phantasie....wir haben schon zu Pandemiezeiten gesagt, man könnte doch in Europa die Adria mehr erkunden; 2005 war ich mit Familie auf der Aura und wir haben vor Korcula getendert.....in der Adria gibt es viele Möglichkeiten für kleinere Schiffe (z.B. tendert TUI dieses Jahr vor Koper in Slowenien, da kann man auch viel schönes sehen). Dann die Ägäis mit vielen Inseln, das wird eigentlich nur von Celestyal einigermassen abgedeckt. Weiter im WMM die Liparischen Inseln, das läuft nur Phoenix (manchmal) an.....und wenn ich bei Phoenix bin, die Routen im Indischen Ozean sind nicht die üblichen, Phoenix läuft auch La Reunion, Sansibar, Kenya etc an.....

Aber wie gesagt, das ist nicht die Richtung die Aida einschlagen will. Da können sich noch so viele Wasserurlaub User melden, trotzdem ist es für Aida und Carnival peanuts und nicht von Interesse. :meinung:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 15:58

Julia80 braucht halt laufend Veränderungen, da wird bis 2024 sicher noch einiges von ihr kommen :lol1:

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 14:01
    Zitat von Elbblick

Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

Aber die Schiffssprache ist nun mal Deutsch und fast alle Gäste sprechen Deutsch. Finde mal einen Briten oder Franzosen, der auf ein solches Schiff will. Umgekehrt übrigens genauso, die deutschen Gäste wollen häufig nicht auf anderssprachige Schiffe, wo sie sich in der Minderheit befinden. Nur dass es genügend anderssprachige Menschen gibt, aus denen solche Reedereien ihre Gäste gewinnen können, die Anzahl der potentiellen Fahrer ist viel größer....

Aber das ist hier nicht das Thema, deswegen :serledigt:

• Avita61
    • 22. Juni 2022 um 12:24

Man sieht es auch z.B. bei NCL, die haben nach den Breakaway Giganten auch auf kleinere Schiffe gesetzt, wie die Norwegian Prima. Deren Markt ist sicher anders und wesentlich grösser als der von Aida, aber man muss auch neue Gäste anziehen, die nicht mit den schwimmenden Funparks fahren wollen, aber auch nicht die ganz kleinen fahren wollen (oder wegen Preis können.)

Ich bin z.B. genauso jemand, das Schiff mit ca 3000 Passagieren kommt mir absolut entgegen. Oder auch die Celebrity Edge Klasse, die ist etwas grösser aber nicht so gigantisch wie die Aida Cosma und sie zielt auch nicht primär auf Familien, was mir gefällt.

Das Problem bei Aida ist nun mal die Sprache, da sind einfach Grenzen gesetzt. DACH und evtl einige Gäste aus Benelux, aber bei den Briten hört es schon auf. Ich kannte jemand aus UK, der ist sehr gern KF Schiffe gefahren und wollte auch von mir wissen, womit ich denn so unterwegs bin. Als ich dann auf Aida verwies, war das zunächst sowieso unbekannt und als es dann noch hiess, deutschsprachiges Schiff, da war gleich no thanks. Viele Europäer, von Amerikanern ganz abgesehen, können sich nun mal nicht mit einem deutschsprachigen Schiff identifizieren, so wie sich hier sehr viele gegen internationale oder US Schiffe entscheiden. Und dann kommt noch die grosse Konkurrenz von MS, die auch immer mehr Schiffe in den Markt werfen, das wird alles nicht so einfach werden. Wer auf kleinen Luxusschiffen fahren will, der muss sich dann wirklich woanders umgucken.....

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• Avita61
    • 21. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von TiPi

Das müssen sie auch, wenn der Hafen bei An- oder Abreise geändert wird. Du hast einen Vertrag mit Aida ab/bis Hafen XY. Wenn der geändert wird. muß Aida Dich da hinbringen. Unabhängig ob der Flug über Aida gebucht wurde, oder nicht.

Gab es doch schon mal, dass Malle auf Barcelona geändert wurde. Da hat Aida auch alle anderen (nicht über Aida gebuchten) Gäste kostenlos dorthin gebracht.

OK, das wusste ich nicht. Man liest doch immer wieder, dass sich Aida weigert, private Flüge zu bezahlen. Bei Malle/Barcelona ist das aber auch nicht so kritisch wie bei Shanghai/Tokio (Tokio nur als Beispiel...).

• Avita61
    • 21. Juni 2022 um 09:54
    Zitat von Enigma1902

Schon, aber wir wissen doch, dass da immer alles etwas hopplahopp passiert. Muss ja nicht mal an AIDA selbst, sondern an Carnival liegen.

Auch vor Corona gab es doch schon komische Entscheidungen.

Finde nur man müsste das als Chance sehen. Man würde die Schiffe ja durchaus voll fahren lassen können, wenn das Angebot zeitlich begrenzt ist und die geliebten Schiffe nur noch eine gewisse Zeit in der Flotte verblieben.

Ich weiß auch nicht, ob das wirtschaftlich ist, den Stammkunden die gebuchten Reisen unterm Hintern wegzurupfen.
    Die merken sich das unter Umständen.

Alles anzeigen

Aida Stammkunden sind hart im Nehmen, was man so über die letzten zwei Jahre beobachten konnte.....da gab es zumindest hier im Forum nicht so viele, die Konsequenzen gezogen haben, die kann ich fast namentlich benennen.

Aber mit dem Vorschlag, das Ende von Aura vorher bekannt zu geben, da gebe ich Dir recht. Die Ciao Bella Tour (die dann letztlich keine wurde) ist laut den damals mitfahrenden innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen.....weil man dachte, man verabschiedet das Schiff.

Ciao Aura hätte einen Beigeschmack, aber Adieu Aura fände ich schon wirklich gut als Namen für die Abschiedstour. Wann auch immer.....

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• Avita61
    • 21. Juni 2022 um 09:49
    Zitat von Mr. Stone

Hab ich doch auch vor wie oben geschrieben. Vorteil des Hinflugs mit AIDA ist die Sicherheit, dann auch mitzukommen bei einer eventuellen Flugverspätung.

Und die Preise für die Flüge waren bei AIDA nicht wesentlich höher als bei Direktbuchung. Daher die Frage. sind aber alles nur Gedankenspiele. Wie es kommt, wird sich noch zeigen. Ich dachte, dass das Forum hier dazu da ist, auch solche Fragen zu stellen ;)

Und vor allem, wenn es dann zu Veränderungen kommt, weil der Anfangshafen geändert wird, dann ist Aida in der Pflicht, Dich zum richtigen zu bringen. Das ist z.B. mein Grund für die Kreuzfahrt in 2024, die ab Shanghai starten soll, bei Aida den Hinflug zu buchen. Weil wenn Shanghai ausfällt, muss mich Aida dahinbringen, wo sie starten.....

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 22:44
    Zitat von aidafanCH

Da bin ich anderer Meinung… ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA wieder kleinere Schiffe in Auftrag geben wird. In der Grösse der Sphinxklasse.

Weshalb wurde die Helios 3 abgegeben? Statt einer weiteren Helios dann drei kleinere Schiffe :gruebel:

Das ist aber nicht das, was gewünscht wird, es geht um kleinere Schiffe als die Sphynxen....

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 20:37

Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?

Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist? :gruebel: Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....

Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 18:48

Ich muss sagen, den kleinen Schiffen kann ich auch nicht so sehr viel abgewinnen, ausser wenn sie wirklich aussergewöhnliche Routen fahren, mit Häfen wo man sonst nicht oder selten hinkommt. Cara fand ich total langweilig, einmal und nie wieder und auf Aura sind wir auch nur einmal gefahren, dann auf die Sphynxen umgestiegen, wir wollten einfach neues ausprobieren und das hat uns dann auch besser gefallen. Da ist doch um einiges mehr los und die Preise waren für uns damals auch wichtig. Die einzige Ausnahme ist Aida Vita, aber das war wie schon mehrfach gesagt, meine erste Kreuzfahrtliebe.....die kann nix falsch machen.

Ich weiss nicht ob ich wirklich dieses "familiäre" so mag :gruebel: Bei kleinen Schiffen ist die Route ein MUSS, da würde ich keine Kompromisse eingehen und irgendeine 08-15 Route buchen weil es auf der Aura die Ocean Bar gibt. Ich bin auch noch nicht mit Phoenix gefahren, habe aber aufgrund superschöner Routen einige Kreuzfahrten bei denen gebucht, die leider bisher alle ausgefallen sind :traurig: ...da hoffe ich stark auf den nächsten Februar. :thumbsup: Aber ausschlaggebend waren sicher nicht die Schiffe an sich, da bin ich eher skeptisch, mir ging es da wirklich um die anzulaufenden Häfen.

Ich mag aber auch nicht Aida Prima (und dementsprechend Perla), da ist mir das Schiff selbst total unsympatisch, dieser Beach Club, no way....und Aida Cosma fand ich jetzt schon gelungen, aber sie war nur halbvoll, wenn ich lese wie sie jetzt belegt wird (halt entsprechend ihrer Grösse), das ist mir dann auch zu wuselig. :nein1:

Ich kann auch die ganze Nostalgie und Sentimentalität verstehen, es geht mir mit der Vita auch so, aber rein nüchtern betrachtet, in Angesicht der schweren Zeiten, die auf uns alle zukommen, privat und wirtschaftlich, da wird sich kein Konzern Sentimentalitäten oder Tests erlauben können. Gerade wenn man eine amerikanische Mutter hat, denn die sind hammerhart in ihren Entscheidungen. Leider.

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 18:14
    Zitat von Heizergruss

Auslaufmanöver der "Norwegian Star" und "Queen Mary 2" und "Britannia" am 12.06.2022 in Southampton

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Du den Auslauf der QM2 aus Southampton am 24.6. einstellst, dann guck genau hin, denn ich bin an Bord und winke euch dann zu :abfahrt: :bye1: :wiegeil:

• MSC Umbuchung in höhere Kategorie

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 18:07
    Zitat von msc-costa-fan

ja die langen Wartezeiten in der Hotline sind vorbei :daumen:

Gut zu hören! :daumen:

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 11:38

Die Idee mit Aida Adults only fände ich gut, aber die wird so nicht kommen.

Zum einen ist das -mittlerweile- nicht der Markenkern von Aida, das mag zu Anfangszeiten noch so gelaufen sein, weil die Fahrten insgesamt teuer waren und man hat dann auch mal die Kids daheim gelassen, aber jetzt ist Aida auf Familien aus.

Zum anderen, Adults only müsste dann auch mehr bieten als nur ein kleines Schiff: eine Aufbrezelung des Schiffes um mehr Entertainment, nicht nur Bingo&Co, sondern z.B. auch Lounge Bars und auch aufgewertetes Interieur. Denn Adults only würde auch höhere Preise bedeuten und wenn ich mehr zahle, will ich auch mehr vom Schiff haben. :meinung:

Im übrigen, wie Elbblick schrieb, man kann auch jetzt schon kleinere Schiffe wählen, Phoenix und Plantours (deutschsprachig) haben solche im Programm und ich vermute, ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen, dass die Schiffe schon von der Anlage her und auch von den Routen her relativ wenig Kinder an Bord haben. Sie sind aber dann auch entsprechend teuer. Aber man kann ja nicht alles haben....

Aura ist "die letzte ihrer Art" bei Aida und wie schon geschrieben, sehe ich sie demnächst (2023?) nicht mehr unter Aida Namen fahren, spätestens seit dem Ausflotten von Vita. :meinung:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 08:55
    Zitat von Matzethias

Aber selbst die Reisebüros nutzen die Hotline und haben da teilweise extreme Probleme wenn zu erreichen, als wir unsere letzte Reise im Reisebüro gebucht haben lief 30 Minuten lang die Warteschleife am Nachbartisch und als wir gegangen sind, haben sie immer noch keinen erreicht

Das kenne ich auch von meinem RB. Die hängen teilweise bis zu 2 Stunden in der Aida Hotline....

• MSC Umbuchung in höhere Kategorie

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 08:51

Ich hatte mal eine andere Geschichte im Zusammenhang mit einer MSC Buchung und habe es zuerst mit MSC direkt besprochen. Dann beim RB angerufen, auf das Gespräch mit MSC verwiesen und mein Wunsch wurde erfüllt. Seltsam, dass es hier genauso war....wollen die RBs nicht bei MSC vorstellig werden? Ich hatte nicht das RB des Forenbetreibers....

Also Sabbi, probier es. Und viel Geduld für die Hotline mitbringen, das kann manchmal lange dauern......

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 23:45
    Zitat von Komabela

Die Vita im Januar 2010 neben dem ‚Hochhaus‘ Oasis of the Sea

Da sieht sie aus wie ein Tenderboot der Oasis.... :lol1:

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 23:36

Na ja, wenn wir ganz ehrlich sind, ist die Zielgruppe der Aura Fahrer doch meist schon etwas älter. Also diejenigen im mittleren Alter (Ü40 in meiner Definition) oder noch älter, wie ich und manch andere User hier. Wir sind auf den kleinen Schiffen gefahren und es hat uns gefallen, weil das damals etwas besonderes war, da ging es um Route, um gutes Essen und Geselligkeit in der Aida Bar. Diese Altersgruppe, vor allem die Baby Boomer, kommen auch vielfach aus nostalgischen Gründen auf die Idee, Schiffe wie Aura zu buchen.

Die jungen Leute dagegen, die heute 20-30 jährigen, sozusagen die nächste Generation, die wollen aber meistens mehr, mehr Aktivitäten, mehr Bespassung und Fun. Man sieht es besonders auf den neuen Schiffen der RCL Gruppe, das sind die Fun Schiffe schlechthin. Wer auf so etwas steht, der fährt bestimmt nicht Aida Aura....

Wir haben schon damals in der laufenden Pandemie diskutiert, dass es in Zukunft die Destination Schiff geben wird (eben die neuen RCL, die grossen Aidas, Grandiosas etc), die dann auch für Familien interessant sind (jetzt einfach mal unterstellt, dass sich die finanzielle Schieflage irgendwann wieder beruhigt) und dann die Richtung "Kreuzfahrtfeeling", mit kleineren Schiffen, besonderen Routen, dafür aber wesentlich teurer als bisher. Beispiel Phoenix, Azamara, Silversea, MSC Explora etc. So wie das jetzt aussieht, hat sich der Carnival Konzern mit Aida und Carnival Schiffen für die Fun Fraktion entschieden, wogegen HAL und evtl Princess auch mehr in die Richtung Kreuzfahrtfeeling gehen. Die Frage ist warum gerade Aida? Vielleicht ist einfach das Buchungsverhalten in Deutschland so, dass doch die grosse Mehrheit die grossen Schiffe mit Action und Fun will?

Ich glaube nicht, dass die Aura noch in 2023 für Aida fährt und genauso wenig glaube ich daran, dass Aida neue kleine Luxusschiffe baut. Dazu sind die Zeiten zu schlecht und die Konzernstrategie sieht das m.E. nicht vor. So etwas wie MSC Explora, das wird es bei Aida m.E. noch mindestens 10 Jahre nicht geben....

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 12:37
    Zitat von AlexM.

Die Aussage bekam ich sogar schriftlich, so wie ich sie getroffen haben.. unter einer Umbuchung versteht aida eben die Änderung der Reise, so war die Aussage.

Hier meine Frage:

Hallo, ich habe eine Frage zum Sommerversprechen. Kann man bis 30 Tage vorher auch zb von Innenkabine in eine Balkonkabine auf der selben Reise umbuchen oder beinhaltet das Sommerversprechen nur die Option die komplette Reise umzubuchen? Die Formulierung auf der Homepage empfinde ich in diesem Punkt als nicht klar eindeutig.

Antwort:

Hallo xxx,

es kann nur die gesamte Reise umgebucht werden.

Viele Grüße

Dein AIDA Social Media Team

Alles anzeigen

Du hättest denen die zweite Alternative gar nicht schreiben sollen, wer weiss ob sie nicht dadurch erst auf die Idee gekommen sind... vielleicht schreibe ich auch eine mail und frage ganz unverbindlich mit dem ersten Teil Deiner Frage.....die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine andere Antwort bekomme ist gar nicht mal so klein :antwort:

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 12:05
    Zitat von Soleluna

Das nervt echt bei Aida, dieses ewige Gezocke auf den besten Preis ... :zorn:

Für unsere anstehende Aura-Reise sind wir auch schon wieder mit 250 € dabei, um die es jetzt durch Preissenkung und nachträgliches Bordguthaben günstiger wurde. Und egal, zu welchem Preis man gebucht hat (da war er ja noch o.k., sonst hätte man ja nicht ... :) ), es wird sich dann immer einer finden, der das noch besser hingekriegt hat und dazu noch in der besseren Kabine sitzt ...

Jetzt "belauern" wir halt die AI-Preise und hoffen, wenigstens da noch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Muss dann ja mindestens EINEN EURO teurer sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aida wird sich da aber wohl noch was einfallen lassen...

Trotzdem: Wir freuen uns auf die Aura, solange es sie noch gibt :thumbsup: .

LG SL

Bei der Biskaya Reise ist der Preisunterschied fast zwei Tausend Euro zwischen Premium und Vario (für alleinreisende), der Premium Preis ist mit über 4000 Euro ein absoluter Fantasiepreis. MB wohlgemerkt, kein Balkon.....für diesen Preis kann ich mit der MSC zwei Wochen in der Karibik schippern, in einer Balkonkabine und habe sogar den Flug mit dabei......deswegen bin ich sicher, dass der Preis noch fällt, aber wann. Weil wenn es wirklich noch länger dauert, dann buche ich die zwei karibischen Wochen auf einem MSC Schiff.....ist zwar nicht Biskaya, aber Phoenix fährt auch so ähnliche Touren zu einem sehr ähnlichen Preis, dann wird es eben Artania und nicht Aura....(beide mit A :hahaha: )

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:58
    Zitat von Ika

diese Info ist m. E. falsch.

"

Das Versprechen beinhaltet:

Ihr Plus bei Neubuchung bis 30.06.2022 für Reisen mit Abfahrt vom 30.03. bis 31.10.2022:

• Sie können Ihre Reise einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen – und zwar in allen Tarifen (AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE, AIDA PREMIUM, AIDA VARIO ALL INCLUSIVE und AIDA VARIO).
    • Dies gilt bei Neubuchung ab 19.01.2022 bis 30.06.2022 für alle Sommerreisen* mit Abfahrt bis 31.10.2022.
    • Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 31.10.2022) als auch die Reiseroute. Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich."

Das ist ja das, was ich auch lese. Also geht Umbuchen innerhalb der eigenen Reise, wenn man vorher Vario hatte, kann man auf Premium umbuchen. Von gleichem Preis steht nichts (wobei ich für den derzeitigen Vario Preis sicher gern Premium nehmen würde, ohne weiter gross zu diskutieren....) und auch nicht davon, dass das grundsätzlich nicht erlaubt ist. Wenn das in Gesprächen mit Aida anders dargestellt wird, dann ist das so wie ich sage: warum nicht gleich auf der HP vermerken. :gruebel:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook