1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 22:51
    Zitat von Charlynn

Zum kostenlosen Test, klar :lachzwink: Mit dem 9 Euro Ticket doch dann ein Schnäppchen :lachzwink:

Da hast Du recht: aus der einen Tasche zieht man uns das Geld raus für die Tests, aus der anderen bekommen wir Geld für die Bahnfahrten.....

Ultimativer Spartipp vor der Kreuzfahrt: zuerst den Test für den Besuch bei Oma im Seniorenheim am Tegernsee organisieren, kostet dann nur 3 Euro und dann mit der Regionalbahn von München nach Hamburg zur Aida fahren, kostet nur 9 Euro. :lol1: Von den Alpen bis zur Nordsee für nur 12 Euro und zum Schluss noch mit Aida fahren. :wiegeil:

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 19:55
    Zitat von Peggy1005

Avita61 , der 1. April ist doch schon vorbei :lol1:

Mit Humor lebt es sich leichter :zwinker:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 19:53

Der Postillon hat die Lösung der Flughafenprobleme....

Lösung für Personalmangel an Flughäfen: Festsitzende Urlauber sollen einspringen, weil sie eh gerade Zeit haben
    Düsseldorf, Frankfurt, Berlin (dpo) - Ist das Chaos an deutschen Flughäfen schon bald Geschichte? Anstatt auf dem leergefegten Arbeitsmarkt oder im Au
    www.der-postillon.com
  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 18:43

Ich überlege diese Reise mit der Anschlussreise zu verlängern. Aida hat die Mauritius Trans in die Tonne gekloppt und ich kann mich bis zum 15.7. für eine andere entscheiden und noch ein BGH mitnehmen. Ich finde sonst nicht wirklich was, was mich interessiert, bzw das was mich interessieren würde, passt nicht in meinen Kalender.....ich habe aber Bedenken wegen der dann 5 wöchigen Tour und ob mir das nicht zuviel wird :gruebel: Ausserdem würde ich dann die Kabine wechseln wollen, denn von Ost nach West brauche ich Backbord. Aber das würde gehen, es ist ja noch was frei....

Hier gab es doch auch solche Gäste, die die ganze Tour machen?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 18:26
    Zitat von Apfelfrau

Also ich finde diese Aufpreispflichtige "Tauschvariante" bei unglücklicher Kabinenzuteilung eigentlich ok. :thumbup:

(Danke Mausgatt, daß du das thematisiert hast)

Das man dort für 50€ p.P. tatsächlich aber auch noch 3 "Wunschkabinen" (sofern die noch frei sind) angeben darf, kann ich fast nicht glauben.

Damit "zerschiesst" sich AIDA ja fast selbst den einzig wahren Premium-Vorteil.

Das man aus drei weiteren Vario-(Zufalls)Zuteilungs-Kabinen dann eine auswählen kann, das würde für mich Sinn ergeben.

Aber gut, umso besser für die Gäste, die dieses Angebot nutzen: tatsächlich "Premium-light", wie von meerfee geschrieben...

Alles anzeigen

Vielleicht sind aber diese 3 Wunschkabinen sowieso schon im Vario Topf und wären einem anderen Gast zugelost worden. Von der Warte aus macht Aida noch ein Geschäft, wenn sie diese Kabinen für ein paar Euro mehr verkauft als der eigentliche Vario Preis wäre....und hat auch noch einen glücklichen Gast mehr.

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 18:07
    Zitat von el-capitano

Auch bei uns wird im Lokalradio den ganzen Tag schon darüber berichtet dass der Grund nachgewiesen werden muss. Sei es durch Bescheinigungen von Pflegeheimen, über Eintrittskarten oder sonstiges.

Aber wir entfernen uns langsam wieder vom Thema weg. Letztendlich braucht es für Kreuzfahrten noch ein Test und man sollte die 12€ jetzt nicht als unüberbrückbare Kostenfalle betrachten.

12 Euro = 2 Cocktails zur Happy Hour (wenn man nicht schon AI hat :antwort: ) , das sollte verkraftbar sein :daumen:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 17:58
    Zitat von tamara

Bei uns ab heute kostenpflichtig. Es wurde mir gesagt ab 30.6..

Ich habe mir nochmal den Text angeschaut. Die Verordnung als solche tritt heute in Kraft (Tag nach der Verkündung), einige der Ausnahmen für kostenlose Testung einiger Gruppen (mit roter App, Besucher der Pflegeheime) morgen. In den FAQs heisst es:

Ab wann müssen die 3 Euro für die beschriebenen Fälle bezahlt werden?

Die Gebühr in Höhe von 3 € muss ab dem 30. Juni 2022 entrichtet werden, wenn man sich vor dem Besuch einer Veranstaltung in einem Innenraum, vor dem Besuch einer vulnerablen Person oder bei Warnung durch die Corona-Warn-App testen lassen will.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/na…d-19-tests.html

Ich dachte eigentlich, alles wäre erst ab morgen gültig, das scheine ich misverstanden zu haben :ssorry: . Aber vermutlich sind auch die Teststellen etwas durcheinander und berechnen u.U. etwas nicht, was vielleicht kostenpflichtig wäre..... :gruebel:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 17:44
    Zitat von Gabi & Otto

Um Manipulationen zu verhindern, gilt folgende (leider bürokratische Regelung): Das Heim / das Krankenhaus bestätigt auf einem Formular, dass man einen Besuch plant. Mit diesem Schrieb bekommst Du nach Deiner Unterschrift den 3€ Test. Zumindest ist das die Theorie.
    Wenn Du eine Veranstaltung besuchen willst, mußt Du die entsprechende Eintrittskarte vorweisen.
    Nun könnte man ja diskutieren, ob der Test für den Check-in für eine Veranstaltung ist :lachzwink:
    Diese Diskussion wäre mir allerdings zu blöd! Wenn das Testzentrum einen Test gegen die Bezahlung von 12 bis 15€ anbietet, ist das für uns i.O.

Nicht nur zu blöd, sondern völlig daneben. Die Solidargemeinschaft (wir alle) und auch die zukünftigen Generationen tragen und werden noch viele Kosten der Pandemie tragen, sowohl die finanziellen als auch die gesundheitlichen etc, da ist es wohl das Mindeste, wenn man für sein eigenes Vergnügen=Kreuzfahrt auch bereit ist, einen kleinen Obolus an den Staat zu entrichten. Die Gebühren sind mehr als überschaubar. :meinung:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 17:36
    Zitat von Nordseefan

Heute, Hamburg, Testzentrum Sternschanze, einen Tag vor Aufstieg auf die Sol. Keiner hat nach irgendwelchen Gründen gefragt, einfach getestet und es war kostenlos.

Und jipjeeh ! wir sind negativ - AIDAsol wir kommen !

Heute ist auch noch nicht der 1.7., von daher ist das normal, dass die Tests noch kostenlos sind......

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 16:03
    Zitat von diddi4

Wenn Du 60 oder 70zig jährige besuchen willst, hast Du Anspruch auf den 3 € Test. So steht es in der Verordnung, sie zählen dort als Risikopatienten.

"Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen"

Aber nur diejenigen, die Du besuchen willst sind als Risiko gemeint, nicht die Besucher selbst....oder willst Du am Tag bevor Du auf das Schiff gehst, noch kurz jemand im Heim besuchen?? Dann kannst Du natürlich die 12 Euro einsparen :rolleyes:

Na ja, das ist hier sowieso OT. Mach doch wie Du meinst. Für mich :serledigt:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 15:44
    Zitat von diddi4

Das hat keiner verlangt, 3 € sind auch bei Veranstaltungen möglich in Innenräumen (gleiche Stelle die Maschi zitiert hat) und eine spannende Frage, die mir gerade noch nicht einmal die Hotline von BGM beantworten konnte, ob sechzig oder über 70zig jährige, die ja zu den vulnerablen Gruppen und Risikopatienten gehören, den Test weiterhin kostenlos bekommen. Alles nicht so ausgegoren und jedes Bundesland kann da auch noch seine eigene Regelung machen. Ich hoffe, dass das bis zu meiner Kreuzfahrt im Oktober geregelt ist, aber mit Sicherheit wird sie nicht an den Kosten für den Test scheitern.

Alter ist zunächst mal keine Krankheit und nicht jeder Mensch über 60-70 ist ein Risikopatient oder Teil einer vulnerablen Gruppe. Mich wundert es, das die das nicht beantworten können, denn die Verordnung ist wirklich klar und überhaupt nicht "nicht-ausgegoren". Vermutlich haben sich die Mitarbeiter noch nicht richtig damit befasst, was das eigentlich Untragbare ist. :meinung:

Angepasste Teststrategie
    PCR-Tests künftig nur nach positivem Antigen-Schnelltest
    www.bundesgesundheitsministerium.de

Wenn Du Ü70 bist und gegen Covid geimpft, dann wirst Du den Test selbst zahlen müssen, wenn Du auf das Schiff willst (und Aida den Test nicht übernimmt, wovon ich ausgehe). Wenn Du Ü70 bist und aus medizinischen Gründen nicht geimpft, dann musst Du den Test nicht zahlen, aber dann darfst Du auch nicht aufs Schiff, weil Dich Aida nicht auf dem Schiff will.

Eigentlich einfach. :meinung:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 14:14

Und wenn die Reisenden mitbekommen, dass in den overhead compartments mehr Platz ist, dann nehmen sie noch mehr in die Kabine mit......wer so alt ist wie ich und schon in den 80ern und 90ern viel geflogen ist, der weiss noch, dass es "damals" nicht so schlimm war, das wurde über die Jahre immer schwieriger.....

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 13:40
    Zitat von Seeschwalbe

Es gibt ja nicht nur Medikamente, die man im Handgepäck befördern soll. Abgesehen von sonstigen Wertsachen müssen manche Fluggäste auch diverse medizinische Geräte mit sich führen. Auch Kranke möchten mobil sein.

Ich ärgere mich immer wieder über die gemurmelten Meckereien mancher Leute über die Trolleys. Sie sind nicht durchsichtig, also kann man nicht wissen, ob wichtige Sachen drin sind. Und es macht keinen Spaß, sich mit einem Trolley im knallvollen Flieger durch die Reihen zu seinem Platz zu kämpfen, Also die Leute werden schon ihre Gründe haben, sich das anzutun.

LG

Gut möglich und in dem Fall sicher nachvollziehbar. Aber -selbst mehrfach erlebt- bei einem 6.45 Uhr Flug nach Brüssel oder Paris, wichtige Männer mit Aktentaschen und im noblen Zwirn, die bis zuletzt ihre Geschäfte mit Shanghai per Handy abwickeln und in der ersten Sekunde nach dem Touch down die Handys wieder aus der Jackentasche ziehen, da gehe ich von aus, dass die vielen Trolleys keine medizinischen Geräte transportieren...(übrigens, ich schreibe extra "Männer", weil ich solches mit Frauen nicht erlebt habe. Es ist aber nicht gesagt, dass es das bei Frauen nicht auch gibt. Nicht dass ich hier für die Aussagen angegriffen werde :sdagegen: ....)

Es gibt also solche und solche. Allgemeine Verurteilung ist sicher nicht angebracht, trotzdem kann man sich über diese Unart mit dem vielen Handgepäck ärgern. :meinung:

Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier, oder? :gruebel:

:ssorry: :sot: :sclosed:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 10:31

Ich kann das für diesen Winter nachvollziehen, wenn ich auch selbst durch die Absage einer schönen Reise betroffen bin...aber es fehlt mir der Glaube, dass die Auswahl der Routen in Zukunft wirklich besser wird. Soweit ich das aus den "Zukunftsthreads" erkennen kann, gibt es auch weiterhin keine grossen Überraschungen (abgesehen von der Asienreise mit Japan). Und wenn die Konzernstrategie wirklich so ist, dass es "heimatnah" bleibt, dann sehe ich -leider- auch weiterhin kein Aida Schiff in New Orleans (um ein Beispiel zu nennen).

Schauen wir mal, wie der Winter in diesem Jahr ablaufen wird. Wenn es weiter aus bekannten Gründen so bescheiden bleibt, die Umroutungen überhand nehmen oder die Touren schlecht gebucht sind oder ganz abgesagt werden müssen, wird es eh wieder eng für die ganze Branche. Hoffentlich nicht. :sdagegen: :sdagegen:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 10:11
    Zitat von Bastian_L

Es geht um Handgepäckskoffer, ich kenne das Prozedere auch schon seit Jahren, dass bei gut gebuchten Flügen die Handgepäckskoffer abgegeben werden müssen. Ich hatte aber noch nie Probleme mit Rucksäcken oder Umhängetaschen, die unter den Vordersitz passen :) .

Natürlich kennt man das, habe ich auch schon x-mal beobachtet (und innerlich jubiliert), dass die Trolleys "delivery at aircraft" bekommen....aber es war häufig auch anders gelöst. Z.B. in Brüssel -bei einigen Cityline Flügen- bekommt man einen Anhänger und lädt seinen Trolley in den Gepäckwagen ein, der direkt am Flieger steht und eingeladen wird, da kann wenigstens nichts wegkommen. War früher zumindest so.

Die Frage ist allerdings, wenn man Geschäftsreisender ist, da hat man meistens nicht auch noch einen extra Rucksack dabei, was passiert dann? Der Laptop für das Meeting ist im Trolley, da hilft auch kein neu gekaufter ohne Unterlagen :thumbdown:

Zitat von khimmi

In unserer Familie tragen mittlerweile die Herren jeder Generation Cross Body Bag oder Bauchtasche - da passt natürlich nicht alles rein was Frau so in ihrer Handtasche hat, ist aber sehr praktisch :thumbsup:

In meiner Familie trägt kein Mann solche Taschen. :gruebel: Auf touristischen Reisen vielleicht mal einen kleinen Rucksack zusätzlich zum Trolley, aber Bauchtaschen sind verpönt für Männer UND Frauen :hahaha: Ich bin jedenfalls froh, so lange die Damenhandtasche noch erlaubt ist und habe im Flieger häufig ein grösseres Exemplar dabei, geht immer noch unter "Handtasche", da kann ich dann auch Dokumente oder Medikamente der Mitreisenden einstecken. :thumbup:

Aber unter dem Strich ist das sicher keine besonders schöne Entwicklung. :sdagegen: Die Flüge werden insgesamt teurer, immer mehr Zuzahlung für alles mögliche, Essen, Gepäck etc und jetzt ist noch nicht mal mehr sicher, dass man mitgenommen wird oder das eigene Gepäck wirklich befördert wird. :thumbdown:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 09:17

Dann wird man vor die Wahl gestellt: heimatnah in Europa und man fährt immer die gleichen Strecken, ist aber weiterhin bei Aida oder man will was neues sehen und muss auf andere Schiffe umsteigen. Für den einen oder anderen wird das keine leichte Entscheidung werden.

Ich kann die Carnival Strategie gut nachvollziehen, in Zeiten der weltweiten Unsicherheiten und teurer Sprit- und anderer Kosten. Trotzdem, wenn man verfolgt wie schnell die Asienrouten in 2024 gebucht werden, frage ich mich allerdings, ob diese Strategie für Aida aufgehen wird. :gruebel:

• Avita61
    • 30. Juni 2022 um 09:07
    Zitat von dmcia

Meine Frau führt im Handgepäck u.a. immer lebensnotwendige Medikamente mit. Sicher würde ich das Handgepäck nicht aufgeben.

Hat man da eine Wahl? :gruebel: Als Frau kann man wenigstens eine Handtasche dabei haben, aber als Mann wird es schon schwierig. Oder die alten Handgelenkstaschen für Männer kommen wieder in Mode......

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Avita61
    • 29. Juni 2022 um 22:32

Die Umbuchungs- und Stornobedingungen bleiben derzeit eine Wundertüte......gut für jeden, der zufällig mal was Gutes für sich erreicht.

• Avita61
    • 29. Juni 2022 um 16:14
    Zitat von Charlynn

Ich lasse mich auch testen wenn ich zum Enkel fahre oder mich mit andere Leute drinnen treffe oder jetzt wo mein Enkel zu mir kommt. Heißt dass ist nicht nur 2-3 Mal im Jahr wie bei einer Kreuzfahrt, sondern zirka 1x die Woche, da wäre es schon toll zu wissen obs es dann 3 oder 12 Euro sind

Und zumindest meine Frage hatte nix mit tricksen zu tun, hätte ja sein können dass es auch nach Alter geht wie z. B. beim impfen und das wäre interessant gewesen

Nicht immer gleich mit der Geiz Keule zu hauen :)

Dich habe ich doch gar nicht gemeint, warum fühlst Du Dich immer angesprochen :frage1:

• Avita61
    • 29. Juni 2022 um 15:36
    Zitat von FabiundY

Also jetzt ernsthaft: m.E. bist du doch "vulnerable Gruppe" mit Ü60 und Vorerkrankung. Da musst du gar nichts für den Test bezahlen.

Nein, das ist so nicht richtig. Laut diesem Artikel sind das nur chronisch kranke, die sich nicht impfen lassen können. Wenn man chronisch krank und geimpft ist, dann muss man für den Test jeweils 3 oder 12 Euro zahlen, je nach dem in welche Gruppe man fällt. Wobei der Text der Verordnung noch fehlt.

Neue Corona-Testverordnung: Das ändert sich beim Schnelltest
    Ab 1. Juli sind Corona-Schnelltests nicht mehr für alle kostenlos. Das sieht die neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor. Wer hat Anspruch…
    www.ndr.de

Und wieder geht hier die "Trickserei" los, Tipps wie man die 12 Euro umgehen kann :rolleyes: .....sind wir denn hier alle so arm, dass wir uns die 12 Euro extra für eine Kreuzfahrt nicht leisten können?

Deutschland und die "geiz ist geil" Mentalität. :thumbdown: :thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™