1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Fluganreise Genua

• Avita61
    • 5. Februar 2026 um 10:13
    Zitat von brittanut

Also hab jetzt nochmal die flughafen info gelesen. Das ist ein charterflug des veranstalters eurotours. Gebucht werden kann direkt dort oder in einem reisebüro jedoch nur die kombi kreuzfahrt und flug. Zeitraum 29.8 bis 7.11.26

Ich habe das jetzt auch in den Flughafen News gelesen. Es wundert mich halt nur, dass Skys....diesen Flug ausspuckt, wenn man im September ab Salzburg fliegen will und dass man dann über ein Flugportal buchen kann.

Es wäre jedenfalls gut, wenn diese Flugverbindung zumindest in der Zukunft als Saisonflug käme. :daumen:

• Fluganreise Genua

• Avita61
    • 5. Februar 2026 um 10:05

Ich war letztes Jahr in dieser Lounge, sie war offen. Ganz klein, aber es gab Getränke, Kafee und was zum Essen. Es war ok.

• MSC Getränke

• Avita61
    • 5. Februar 2026 um 09:38

:sot: Ich hatte Pediküre/Maniküre für sagenhafte 45 Euro gebucht. Also kein Männerrabatt....:serledigt:

• Fluganreise Genua

• Avita61
    • 4. Februar 2026 um 22:32
    Zitat von brittanut

Kann ich dir als salzburgerin sagen, du kannst den flug nur über ein bestimmtes reisebüro buchen inkl der reise. So wurde es vom flughafen aus kommuniziert.

Also wenn ich in eine bekannte Flugsuchmaschine gehe, werden mir diese Flüge angezeigt und sie wären auch über eine Flugbuchungsseite als Individualflüge buchbar.....bei Eurowings direkt allerdings nicht. Seltsam.:gruebel:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Avita61
    • 3. Februar 2026 um 10:08
    Zitat von User123

Es hat ja jeder andere Gründe, warum man eine Reise bzw. Reederei bucht oder eben nicht, aber gerade mit Amerikanerin sind die Gespräche doch eher oberflächlich und man kann doch Politik als Gesprächsthema außen vor lasse. Ich meide teilweise das Thema sogar hier in Deutschland. Du könntest ja auch Glück haben und die Leute treffen, die ihn nicht gewählt haben.

Das ist nicht das, was ich auf meinen letzten Reisen mit NCL in 2025 erlebt habe.....die Amerikaner selbst fangen mit dem Thema an, sie wollen wissen, wie die Welt zu dem steht, was in USA passiert. Diejenigen, die gegensätzliche politische Positionen haben, tragen ihre Einstellungen in lauten Gesprächen untereinander aus. Politische Beschriftungen auf T Shirts (45-47) habe ich auch gesehen.....Und Kanadier tragen ganz offensiv ihre Flagge auf ihren Taschen und Rucksäcken und als Pins sogar auf Abendkleidung. Sie wollen gleich als solche erkannt werden. Die Weltpolitik ist auf US Kreuzfahrtschiffen angekommen.

• Fluganreise Genua

• Avita61
    • 1. Februar 2026 um 14:01

Eine Info für anreisende aus Österreich und/oder Bayern: Eurowings fliegt im September und Oktober (bis incl Anfang November) Samstags von Salzburg nach Genua, das steht im gerade veröffentlichten Flugplan von Salzburg Flughafen. Gerade für uns im Süden ist das eine richtig gute Sache. Warum nur diese wenigen Wochen, das weiss ich nicht, aber vielleicht ist es erstmal ein Test für die Zukunft. :sdafuer:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Avita61
    • 1. Februar 2026 um 13:55

In der derzeitigen Weltlage möchte ich erstmal auf weit entfernte Ziele verzichten. Zum einen, weil ich da aufgrund der politischen Lage nicht hin will (z.B.USA), zum anderen weil es gerade sehr unsicher ist, wo es vielleicht Unruhen/Spannungen geben kann (z.B. Südostasien). Das betrifft aber sowohl Kreuzfahrten als auch Landreisen. Kreuzfahrten als solche sind m.E. immer noch eine gute Reiseform.:sdafuer:

Ich bleibe in 2026, anders als bisher geplant, in Europa. Eine europäische KF ist derzeit gebucht, eine zweite und/oder dritte kommt voraussichtlich noch dazu. Anders als bisher, plane ich jetzt nicht weit im voraus sondern warte erstmal ab und buche kurzfristig. Es findet sich immer was, wenn man zeitlich flexibel ist.....und Europa ist für mich sowieso der schönste Kontinent, da gibt es immer was zu entdecken und immer wieder neue aufregende Ziele, ob mit Schiff, Zug oder Auto erreichbar.....:love:

• MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

• Avita61
    • 31. Januar 2026 um 15:06

Ich hatte so eine Kabine 3 Wochen lang bei der WE Überführung vom Orient ins Mittelmmer. Würde ich immer wieder buchen, der viele Platz, auch die Ablagemöglichkeit im Trennregal waren perfekt. Der Balkon hat mir gar nicht gefehlt.

Das Frühstück auf die Kabine kommt bei MSC fast immer zu früh, so meine Erfahrung.

Viel Spass noch auf dem schönen Schiff....:Boot1:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 29. Januar 2026 um 19:34

Ich schliesse mich an, für mich der beste Weltreise-Bericht im Forum. Nicht zu viel oder zu wenig, alles schön beschrieben und bebildert, mit eigenen Eindrücken und wertvollen Hinweisen.

:sdanke::sdanke::sdanke:

• AIDAluna: Island & Grönland von Hamburg nach Warnemünde | 21 Nächte | 23.08.2026 bis 13.09.2026 (Sonntag, 23. August 2026, 00:00 – Sonntag, 13. September 2026, 00:00)

• Avita61
    • 15. Januar 2026 um 19:27
    Zitat von Anja1

Seit gestern Abend bin ich mir da nicht mehr so sicher und zugleich gespannt, ob das Geschriebene in der nächsten Zeit weiterhin gilt. Aida gehörte bislang zu den vorsichtigsten Reedereien, allerdings ist die Buchungslage der beiden Fahrten großartig und bekanntermaßen kein Schnäppchen. Mal sehen.

Wenn die Fahrten unmittelbar davorstünden, wäre eine Absage fällig. Die grönländische Aussenministerin hat in Anbetracht der Drohung in der Öffentlichkeit geweint.:traurig:

Aber noch ist etwas Zeit. Vielleicht macht der bisher so teilnahmslos wirkende Kongress etwas zur Deeskalation der Lage oder die Natur nimmt ihren Lauf.:antwort:

Verwunderlich ist es eigentlich schon, dass Aida, die so früh die Orient Saison abgesagt hatten, hier die Füsse stllhalten. Liegt sicher an der Buchungslage, zu früh abgesagt und seeeeeehr viel Geld geht den Bach runter.....:swarsnicht:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 15. Januar 2026 um 15:57
    Zitat von Kaimalle

Sieht man das irgendwie wenn man das Limit erreicht hat?

Am Gang?:lol1:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 15. Januar 2026 um 15:56
    Zitat von parvus

Bisher kamen wir super mit dem Easy-Paket zurecht.

Ein Aufpreis wurde uns noch nicht aufgebucht, auch wenn ich mir bereits zweimal einen Drink außerhalb des Packages bestellt habe.

Erfreulich fand ich, dass wir gestern Abend bei der Poolparty auch über das Package mit unseren gewählten Drinks versorgt blieben und sie nicht als „Extras“, aufgrund der Veranstaltung, aufpreispflichtig wurden.

Mir wurde ein teurer GT Cocktail in der Bar auch nicht aufgebucht. Nur im Restaurant schauen sie genau. Vielleicht ein Versehen oder vielleicht ist das für die in den Bars auch einfacher? Aufbuchungen muss man unterschreiben, ansonsten weiss der Kellner vom Code auf der Karte, welches Paket man hat und man braucht nichts unterschreiben.

Manchmal fragen sie mich sogar ob ich zwei Getränke gleichzeitig haben will, ich könnte also rein theoretisch noch jemand ohne Easy mitversorgen, zumindest ab und zu mal. Habe aber noch kein Muster erkannt.:gruebel:

In diesem Sinne weiterhin Prost:stossen:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 15. Januar 2026 um 14:20

Nein, das geht immer noch. Ich bin gerade auf der Musica und habe schon mehrfach die Gelegenheit genutzt.....

• MSC Getränke

• Avita61
    • 15. Januar 2026 um 14:07

Mir ist das Easy Paket vollkommen ausreichend. Wenn ich mal Lust auf ein teureres Getränk habe, zahle ich nur den Unterschied+Service. Das Premium Paket würde ich nicht vertrinken....vielleicht nur auf der WE, wo es die speziellen Gin Bars und die Craft Beer Brauerei gibt, da kann man sich dann bei Besonderheiten durchprobieren....ich glaube, dass sogar Raj Polo Teehaus mittlerweile extra zu zahlen ist.:gruebel:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 15. Januar 2026 um 13:37

MSC kann viel bessere Poolparties als die Konkurrenz. Letztes Jahr auf der Grandiosa war jeden Abend Party bis tief in die Nacht.:tanzgott:Und ich habe einen mitreisenden Alleinreisenden gehört, der meinte, MSC kann besser Party als Aida, deswegen fährt er jetzt nur noch MSC.:daumen:

Ich wünsche euch, dass eure Reise weiter so ruhig und angenehm verläuft. :Boot1::Boot1:

• Avita61
    • 4. Januar 2026 um 12:45

Morgen geht es für euch los und viele sind schon bei der Anreise. Ich wünsche euch eine gute Zeit an Bord, schönes Wetter damit kein Hafen ausfallen muss, unvergessliche Erinnerungen an diese besondere Reise und wenn mal Zeit und Lust ist, das eine oder andere Foto von Bord....Grüsse aus dem eiskalten:bayern:

Gute Fahrt! :Boot1::abfahrt:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 22. Dezember 2025 um 09:57

Ich habe für die komnende MSC Reise nun doch das Easy Paket gebucht, für 168 Euro pro Woche.. Das Alkoholfrei Paket wäre bei 128 Euro gewesen. Die 6 Euro pro Tag Unterschied rechnen sich, mit einem Glas Wein isr man schon dabei.

Das BGH werde ich auch anders los....es gibt genug Versuchungen.:hahaha:

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 20. Dezember 2025 um 12:51

In der App kann man jetzt im voraus seine ganze Reise sehen, nicht nur die eigenen Zusatzbuchungen, sondern das ganze Tagesprigramm der Reise. Also Kurse, etc. Das ist mir neu, habe das bisher nicht beobachtet. :gruebel:

Kommt das für die Reisen, wo der Check in schon erfolgt ist? Für eine andere Reise im Sommer sehe ich das (noch) nicht.....Finde ich auf jeden Fall gut, man kann sich ja schon mal auf das Eine oder Andere einstellen und extra freuen.:daumen:

• Entscheidungshilfe gesucht - Karibik Ende November oder Anfang März?

• Avita61
    • 10. Dezember 2025 um 15:16

Ich war zweimal jeweils im März in der Karibik und würde es immer wieder so machen, auch wenn der Termin teurer ist. Man verkürzt sich den Winter, wenn man zurückkomt ist der Frühling schon im Anflug und durch die Urlaubserfahrung ist man voller Energie und Glückshormone....

Eine Rückkehr ins kalte Deutschland aus der Wärme der Karibik im November oder Dezember ist immer ein Schock und richtig deprimierend. Die Erkältung folgt unmittelbar nach der Rückkehr. Ich bin "nur" von den Kanaren zurückgekommen und es war genau so. Würde ich nie wieder so machen......

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Avita61
    • 10. Dezember 2025 um 15:02

Denen fällt nichts neues mehr ein.:rolleyes: In der Karibik immer die gleichen Häfen mit immer mehr Schiffen, in etwa so wie im WMM. Und im interessanteren ÖMM die alten Kähne wie Orchestra etc. So kann man sich MSC auch abgewöhnen.

Ich habe im nächsten Jahr nach vielen Jahren mit mehreren Fahrten pro Jahr nur noch zwei gebucht, weil mir nichts mehr richtig zusagt. Und wenn es so weiter geht, bleibt MSC bei mir bald ganz auf der Strecke.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      173
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™