Beiträge von cruisejoy
-
-
Also ich würde natürlich rein subjektiv sagen, dass das "Gefühl" auf den Sphinxen deutlich ausgeprägter ist als bei TC, auf der Nova aber gar nicht da ist (Prima/Perla kenne ich nicht).
Bei TC ist es bei uns mittlerweile schon so, dass wir das Gefühl von nach Hause kommen haben, eben weil wir häufiger auf TC Schiffen unterwegs sind. Auf den ersten 2 Reisen habe ich das AIDA Gefühl auch ein wenig vermisst, jetzt gar nicht mehr.
-
10 Tage NY-Montreal ab 09.09. wären perfekt

(Merke gerade: Ich krame gedanklich schon unsere Planung von 2020 wieder aus)
-
Das ist echt heftig. Durch die Änderung zu Hamburg fehlt jetzt der Wechselhafen für die Niederländer von denen letztes Jahr doch einige an Bord waren.
Wer Zeit hat sollte buchen. Die Route mit den 5 Häfen in Island ist toll und so schlecht ist Costa nicht.
-
Glaube nicht, dass das verpflichtend ist. Warum auch?
Auf unserer Trans Suez mit MS (November 2022) wurde es als Angebot beworben. Wir waren nicht betroffen, da wir nicht mit Emirates zurück geflogen sind. Weiß aber noch, dass ich mit meinem Mann besprochen habe, dass das irgendwie gar keinen Sinn macht, weil man dann am nächsten Tag nicht mehr an die Koffer kommt, um Shampoo etc. noch reinzupacken.
-
TC hat die geänderten Route nach Dubai ja nun veröffentlicht. Unsere Reise ist nicht betroffen

Das heißt für uns mit Elan mit der Planung zu beginnen

Mietwagen für Catania ist gebucht und Piräus der Hop on Hop Off geplant. Alles weitere sind wir noch am Überlegen, werden nächstes Wochenende wahrscheinlich auch ein paar TC Ausflüge reservieren, da ist aber noch nichts entschieden.
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Euch schon intensiver mit der Reiseplanung beschäftigt?
LG und ein schönes Wochenende
-
In Lissabon haben wir eine 3 stündige englischsprachige Tour mit dem Tuk Tuk gemacht. Gebucht haben wir vorab über Get Your Guide.
Die Abholung erfolgte direkt gegenüber dem Kreuzfahrtterminal. Einen Tag vorher bekamen wir eine E-Mail mit einer genauen Angabe des Treffpunkts und die Kontaktdaten von unserem Fahrer/Guide Diego.
2 Stunden vorher bekamen wir noch einen Anruf um alles noch einmal zu bestätigen.
Die Tour war fantastisch! Wir haben haben alle Highlights gesehen und haben sehr viele interessante Hintergrund Informationen erhalten. Auf individuelle Wünsche wurde spontan eingegangen.
Für uns war das Tuk Tuk optimal, da mein Mann Probleme mit dem Gehen hat und wir so trotzdem auch in die kleinen Gassen fahren konnten, wo ein Bus nicht hinkommt.
Wir können Citi Tuk und Diego uneingeschränkt empfehlen!
-
Der Sommerfahrplan wird von TC normalerweise im Dezember zur Buchung freigegeben.
-
Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich in dieserKategorie überhaupt etwas schreibe, weil es nichts gibt, was auf dieser Reise wirklich negativ war, es handelt sich hier eher um Kleinigkeiten und eher grundsätzliche, reiseunabhängige Dinge, die wir bei TC nicht ganz so mögen..
Also:
- Zunächst wie immer das Entertainment. Damit meine ich nicht die Shows im Theater, keine Ahnung wie die sind, die besuchen wir nicht, sondern das nicht vorhandene Angebot für zwischendurch. Gibt es z.B. das Mein Schiff Quiz nicht mehr?
- Das einzige Quiz “Kunstbanause” hätte witzig sein können, wenn der Galerist nicht so überheblich gewesen wäre.
- Sehr schade finde ich, dass TC auf Ausflügen mit englischer Reiseleitung Mitarbeiter von der Landausflugsabteilung mitschickt, die dann sinngemäß “übersetzen”. Dadurch gehen leider viele interessante Details verloren. Daher bitte, bitte TC: Entweder von vorneherein englischsprachige Ausflüge für Leute, die keine Übersetzung benötigen anbieten, oder zumindest die Reiseleiter ins Mikro sprechen lassen und nicht nur die teilweise merkwürdige und oberflächliche Zusammenfassung hörbar machen. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass die Zusammenfassungen dieses Mal einigermaßen OK waren, unter anderem weil ich in Bilbao noch rechtzeitig die völlig überforderte Dame von einer anderen Reise rechtzeitig wiedererkannt habe und wir auf einen anderen Bus ausgewichen sind.
Es sind wie gesagt Kleinigkeiten. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Mal Mein Schiff!
-
Nach unserem doch sehr ernüchternden Experiment mit der Nova haben wir uns umso mehr auf diese Reise und TC gefreut und wurden nicht enttäuscht.
Dies war abgesehen von den blauen Reisen eine, wenn nicht vielleicht nicht sogar die, entspannteste Kreuzfahrt, die wir je gemacht haben.
Was uns gut gefallen hat:
- Die Destinationen. Cadiz, Lissabon, Porto einfach top! Und dann Bilbao, die positive Überraschung!
- Der Service an allen Bars, Restaurants und der Kabinenservice super freundlich und immer schnell.
- Internet lief dank Starlink schnell und ohne Aussetzer, auch Streamen funktionierte zumindest auf dem Handy einwandfrei.
- Die nautische Stunde mit Kapitän Jan Fortun war ein Highlight.
- Der Kreuzfahrtdirektor Dominik Spickermann - unterhaltsam ohne anstrengend zu sein.
- Der Lektor Harald Spilker mit seinen interessanten Informationen und amüsanten Anekdoten.
- Die Band Megahertz aus Serbien! Einfach Wahnsinn was das für gute Musiker sind und wie sie die Schaubar gerockt haben.
- Natürlich das Schiff, besonders die Hohe Luft Bar.
- Die MS 1 ist in einem Top Zustand, was aber natürlich auch daran liegt, dass sie erst 6 Jahre alt ist.
- Das Essen war in allen von uns besuchten Restaurants gut bis sehr gut. Positiv möchte ich erwähnen, dass TC zum Frühstück zusätzlich zu dem Automatenkaffee nach wie vor guten Filterkaffee bereitstellt. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
- Und most important und etwas, was wir jetzt noch mehr zu schätzen wissen: Das entspannte Bordleben. Überall und immer haben wir ohne Probleme einen Platz gefunden. Nirgendwo Gedränge und Geschiebe. Essen spontan ohne Termin wann immer man möchte. Herrlich an Seetagen einfach so in den Tag hinein zu leben!
Fazit: Wir hatten eine wahnsinnig schöne, entspannte Reise mit tollen Destinationen und würden die Tour auf jeden Fall noch mal machen, dann allerdings anders herum von Deutschland in den Süden.
-
-
Wir haben die Balkonkabine auf MS 1 mit Sichtbehinderung in der Kategorie H im Pro Tarif gebucht und uns ehrlicherweise ein wenig verzockt.
Innen ist es eine ganz normale Balkonkabine mit Bett am Fenster und dem TC typischen großzügigen Stauraum.
Die Kabine ist ziemlich mittig zwischen beiden Treppenhäusern gelegen und sehr ruhig.
Direkt unter dem Balkon befindet sich eins der großen Rettungsboote, was dazu führt, dass man zwar in den Horizont keinerlei Sichteinschränkung hat, aber leider nicht nach unten auf das Wasser gucken kann.
Für unsere Reise mit wetterbedingt nicht ganz so vielen Möglichkeiten den Balkon zu genießen war die Einschränkung nicht ganz so relevant.
Auf Deck 6 gibt es aber bessere Kabinen. Auch die mit dem großen Ausleger vor dem Balkon finden wir subjektiv besser.
Im Pro würden wir die Kabine nicht noch einmal wählen.
-
Nach gestern Abend kann ich berichten:
Wie erwartet funktioniert Chromecast nicht, ein Anschluss eines HDMI Kabels am TV ist nicht möglich.
Positiv ist: Starlink funktioniert auf der MS1 tatsächlich sehr gut. Stream von Amazon Prime lief auf dem Handy ohne Probleme.
-
Danke für die Einschätzung Luzielia.
Sowas habe ich schon befürchtet.
Werde das HDMI Kabel trotzdem mitnehmen und wenn es nicht funktioniert, muss das Tablet herhalten.
-
Ist vielleicht eine blöde Frage:
Hat schon mal jemand versucht Amazon Prime auf dem Handy zu streamen und dieses mit HDMI an den TV in der Kabine anzuschließen?
Chromecast geht bestimmt nicht, oder?
Hintergrund: Am Dienstag startet unsere Reise mit MS 1 und als wir vor 15 Monaten die Reise gebucht haben, war nicht im Traum daran zu denken, dass der BVB nicht chancenlos um den Einzug ins CL Finale kämpft.
-
FunManLp Danke für Deinen Hinweis bezüglich der Ausflüge!
Habe natürlich sofort nachgeschaut

Für Lüderitz haben sie jetzt auch was reingestellt, ist aber noch nicht buchbar.
-
-
-
Für diejenigen, die vor der Reise die Altstadt erkunden möchten, kann ich das Hotel Palladium empfehlen.
Die Buslinie 1 vom Flughafen hält auch direkt vor der Tür.
-
Und trotzdem bieten sie es Gästen zur Buchung an.

Warum denn nicht? Ich kann mir vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die die Möglichkeit nutzen mit Blick auf den Ozean total zu entschleunigen.
Wenn ich die Zeit hätte und das ganze nicht so kurzfristig wäre, würde ich buchen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de