1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

  • MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 15.12.2024 bis 22.12.2024 (Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00)

    • cruisejoy
    • 16. Dezember 2024 um 12:48

    2x Internetpaket für ein Gerät haben wir auch. Ist zwar relativ teuer aber notwendig. Ganz ohne Internet ist irgendwie nichts für uns.

    In Southampton mache ich den MSC Ausflug zum Windsor Castle. Mein Mann bleibt an Bord :lol1:

  • MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 15.12.2024 bis 22.12.2024 (Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00)

    • cruisejoy
    • 16. Dezember 2024 um 11:18

    Guten Morgen!

    Heute haben wir Seetag auf dem Weg nach Rotterdam.

    Genügend Zeit den gestrigen Tag Revue passieren zu lassen:

    Zunächst haben wir unsere Tischzeit von 20:15 auf 17:45 geändert. Ging vollkommen problemlos.

    Nach einem ersten Bier in der Preziosa Bar und weiter in der Green Sax Bar stand dann um 16:45 Seenotrettungsübung an. Nach wie vor heißt es zu vorgegebener Zeit auf die Kabine zu gehen, kurzen Film gucken, Nummer anrufen und am Sammelpunkt die Karte scannen. Alles ganz fix.

    Abendessen war überraschend gut. Wir haben nette Tischnachbarn, so dass es nicht bei dem einmaligen Besuch bleiben wird.

    Den Abend sind wir dann mit einer Gruppe Engländern in der Green Sax Bar versackt. Sehr gute Musk mit einem tollen Duo und dazwischen 70er Jahre Musikquiz und Karaoke. Irgendwann gegen 01:00 waren wir zurück in der Kabine.

    Der erste Tag hat sehr viel Spaß gemacht!

  • MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 15.12.2024 bis 22.12.2024 (Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00)

    • cruisejoy
    • 15. Dezember 2024 um 19:50

    Viele Grüße von der Preziosa!

    Bislang hat alles perfekt geklappt. Pünktlich sind wir losgekommen, waren um 12:30 in Steinwerder in Rekordzeit um 13:00 auf der Kabine.

    Bislang gefällt uns das Schiff sehr gut, das Design ist toll.

  • MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 15.12.2024 bis 22.12.2024 (Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00)

    • cruisejoy
    • 14. Dezember 2024 um 16:17

    Danke, werden wir bestimmt haben!

    Ich habe mir fest vorgenommen, von unterwegs hier kurz zu berichten. Ist ja sozusagen mein eigener Faden :lol1:

    Ansonsten gibt es den versprochenen Bericht nach der Reise.

  • MSC Neulinge

    • cruisejoy
    • 14. Dezember 2024 um 16:13
    Zitat von Corny_90

    Sorry, hatte das Forum verwechselt 😂

    War im Konkurrenzforum, aber ich post den Text einfach hier:

    Ich bin ja heute von der Preziosa abgestiegen...

    Ich finde das Schiff ist in einem guten Zustand.
    Die Kabine und das Bad sind soweit sauber, aber das Alter ist natürlich anzusehen. Die Fugen im Bad sehen gelblich verfärbt aus, was nicht so schön ist.
    Im "Il Cappuccino" wurde eine Stelle sowie auf dem Pooldeck großflächig letzte Woche gestrichen. Die Seile der Rettungsboote wurden auch gefettet
    Der Kabinensteward hat mir aber auch gesagt, dass nachdem das Schiff wieder in Europa war, erstmal ein "Deep Cleaning" aller Kabinen gemacht wurde durch die "nicht-brasilianische" Crew.

    Ansonsten finde ich das Schiff aber extrem verbaut und im Vergleich zur Euribia und der Seaview für mich auf dem letzten Platz. Statt 3 Treppenhäuser gibt es ja 4 Treppenhäuser und bei manchen Treppenhäusern hören dann die mittleren Treppen auf (z.B. vorne ab Deck 14) und es geht nur noch auf den Seitentreppen weiter. Vom Theater zum Golden Lobster muss man durch das verrauchte Casino oder das ebenfalls nach Rauch riechende (da offen zum Casino) "El Dorado" auf Deck 7. Wir sind dann immer gleich runter auf Deck 5 und den Kabinengang entlang.
    Das L'Arabesque hinten auf Deck 6 ist nur durch das letzte Treppenhaus erreichbar. Von dort kommt man auCH nirgendwo anders hin auf Deck 6 als in das Restaurant...
    Zum Spa ist es auch immer die ganze Runde rum am Fitness vorbei, obwohl der Bereich ja theoretisch hinter der Tür rechts liegt, wenn man aus dem Fahrstuhl kommt. Immerhin gibt es im (sehr kleinen) Ruhebereich eine große Glasfront. Bei der Euribia denkt man dagegen, man wäre im Keller
    Auch hinten im "Turm" geht es zum F1-Simulator auf Deck 16 nur über eine Treppe rechts oder die Galaxy Lounge links vorbei...
    Den Weg zum "La Palmeraie" als YC-Gast stelle ich mir den Weg im Regen oder über Umwege jetzt nicht so schön vor.

    Das Aurea-Deck sah aber soweit sehr schön aus mit neuen Rattan-Liegen und Loungemöbeln. Konnten wir bei der Jahreszeit nur nicht nutzen.
    Im Theater war keine Reservierung notwendig und in der Mitte, wo die Sitzreihen erhöht sind, hat man eine sehr schöne Sicht.
    Auch den Aurea-Sitzbereich im Golden Lobster mit den 2er-Tischen am Fenster fand ich sehr schön und auch sehr ruhig, wenn man nach der ersten Theaterveranstaltung gegen 20 Uhr (also zwischen den Tischzeiten) kam.

    Die Crew war durchweg sehr nett und hilfsbereit so wie ich es bei MSC bisher immer erlebt habe.

    Wie ich von einem Kellner erfahren habe, geht das Schiff nach der letzten Fahrt in der Wintersaison, die am 23. März 2025 in Hamburg endet, geht das Schiff dann nach Rotterdam in die Werft geht, um renoviert zu werden. Vielleicht gab es deswegen auch den YC-Ausverkauf im Februar.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Bin echt gespannt, was uns morgen auf der Preziosa erwartet!

    Das verbaute kenne ich schon von der Magnifica und vor allem der Costa Favolosa. Dachte dann immer, man merkt irgendwie, dass es keine Meyer Schiffe sind, aber diese Schlussfolgerung mag völlig falsch sein.

    Wir freuen uns auf jeden Fall und sind gespannt, wie es uns das Schiff gefällt.

  • MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 15.12.2024 bis 22.12.2024 (Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00)

    • cruisejoy
    • 14. Dezember 2024 um 16:01

    Es ist fast soweit! Morgen geht es aufs Schiff :jump:

    So eine Woche ab/ bis Hamburg ist schon eine sehr entspannte Sache. Irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl etwas vergessen zu haben.

    Aber nein, letzte Einkäufe erledigt, Haus durchgeputzt, Wäsche gewaschen und heute Abend nur noch Koffer packen, wobei das bei so einer kurzen Reise in maximal 30 Minuten erledigt sein sollte.

    Dann fahren wir morgen kurz nach 11:00 mit viel Puffer los und dann geht es hoffentlich um 13:00 zum Check in.

    Freuen uns schon sehr auf die Auszeit auf der Preziosa!

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • cruisejoy
    • 14. Dezember 2024 um 12:22

    Vielen Dank! Die Beachbar bleibt ❤️

    Was für tolle Nachrichten zum Wochenende!

  • Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

    • cruisejoy
    • 11. Dezember 2024 um 17:08

    HAJ ist wirklich der angenehmste und beste Startflughafen für einen ersten Flug!

    Von Minden aus würde ich wahrscheinlich mit dem Auto fahren, falls Ihr doch die Bahn nehmen wollt, bitte denkt daran, dass die S-Bahn und damit auch die S5 zum Flughafen seit Transdev eine absolute Katastrophe ist. Mein Tipp: Unbedingt mindestens 2 Bahnen einplanen, die ausfallen könnten.

    Wünsche Euch einen schönen ersten Flug!

  • AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

    • cruisejoy
    • 7. Dezember 2024 um 12:55

    Gerade habe ich gesehen, dass für unsere Reise wieder eine ganze Reihe Balkonkabinen verfügbar sind, sogar ein paar auf Deck 6.

    Vielleicht möchte jemand ja noch buchen oder die Kabine tauschen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • cruisejoy
    • 6. Dezember 2024 um 13:49

    Ich überlege die Ganze Zeit, wie ich beschreiben könnte, was für mich der hauptsächliche Unterschied ist.

    Die erste Schwierigkeit besteht darin, dass TC (noch) eine fast baugleiche Flotte hat. Bei AIDA muss ich unterscheiden, über welche Schiffsklasse ich überhaupt spreche.

    Dann kann ich natürlich sagen einer hat einen großen Pool, einer x Restaurants, der andere x Bars. Theatrium vs Theater usw.

    Letztendlich ist jeder Punkt für sich genommen für mich gar nicht so entscheidend. Sondern das Gesamtgefühl.

    Ich empfinde bei TC alles etwas großzügiger. Größere Kabinen, mehr Platz in den öffentlichen Bereichen, kein Geschiebe und Gedränge. Dafür weniger Unterhaltung, alles ist ein bisschen gediegener.

    Da für mich Erholung und Entspannung im Urlaub schon wichtig ist, bevorzuge ich TC, was aber auf keinen Fall heißt ausschließlich Mein Schiff zu fahren.

    Dieses so schwer greifbare Wohlfühlgefühl bei TC oder das AIDA Gefühl auf den Sphinxen muss man glaube ich erleben, um es nachvollziehen zu können.

    Also, einfach mal ausprobieren 😉

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • cruisejoy
    • 3. Dezember 2024 um 12:47

    Das dauert noch. Ich würde vermuten wieder Anfang Mai.

  • Black Friday - schon gesehen?

    • cruisejoy
    • 29. November 2024 um 10:34

    Also für uns hat es sich gelohnt. Die Reise war bis dahin überhaupt nicht im Vario, mal abgesehen von einem Seetours Angebot, was aber uninteressant war.

    Die Reise wurde danach nicht mehr günstiger, war am Ende auch ausgebucht.

    Was ich auch beobachtet habe: Der Preis ist sehr schnell, damit meine ich innerhalb ein paar Stunden, nach der ersten Veröffentlichung gestiegen. Also nicht zu lange zögern mit dem Buchen, wenn es für Euch passen sollte.

  • Black Friday - schon gesehen?

    • cruisejoy
    • 29. November 2024 um 10:13

    Letztes Jahr kamen noch einige Angebote am Cyber Monday. So konnte ich meine Südnorwegen Reise mit der Nova günstig buchen.

    Die Routen waren aber ebenfalls die üblichen Verdächtigen nur mit anderen Reisedaten.

    Drücke Euch die Daumen, dass in der Cyber Week für Euch was passendes dabei ist.

  • Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

    • cruisejoy
    • 25. November 2024 um 22:51

    Fritte07 Glückwunsch zu der Buchung, viel Spaß beim Planen und eine gaaanz lange Vorfreude!

    Aus Deiner Signatur sehe ich, Du bist auch NCL Neuling?

    Gerade bin ich mit der Vorbereitung einer anderen Reise beschäftigt und habe deshalb aktuell keine Neuigkeiten. Aber ich werde sobald es weiter geht, hier gerne über meine Planungen und Ideen berichten und dann in 315 Tagen auch von der Jade.

    Ich freue mich weiterhin über jeglichen Austausch und alle, die hier mitlesen.

  • MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 15.12.2024 bis 22.12.2024 (Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00)

    • cruisejoy
    • 25. November 2024 um 18:34

    Heute, 20 Tage vor Abfahrt, habe ich den Check-in erledigt 😅

    Zwar ist es uns beiden überhaupt nicht gelungen auf den Fotos ansatzweise freundlich zu gucken, aber na gut.

    Kreditkarte hinterlegen hat auch nicht funktioniert, egal, das mache ich dann halt an Bird.

    Ansonsten war der Check-in aber total easy :lol1:

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • cruisejoy
    • 23. November 2024 um 21:47
    Zitat von Motte412

    Genau, Homepage. Z.B. Relax von 30.8.-6.9

    Danke, habe es jetzt gefunden, inklusive Grammatikfehler:

    dieses Reisen sind zu einem späteren Zeitpunkt buchbar

    Ist aber nicht ungewöhnlichbei TC:serledigt:

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • cruisejoy
    • 23. November 2024 um 19:13

    Motte412 Wo siehst Du denn Reisen mit Sternchen? Im Logbuch?

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • cruisejoy
    • 22. November 2024 um 21:47

    Aus (AIDA) Marketing Sicht macht es schon Sinn, sich auf ein ähnliches Konzept und vor allem eine Zielgruppe zu fokussieren, nämlich die Familien. Ein Konzept für alle gibt es meiner Meinung nach nicht, weil es immer an einer Stelle Kompromisse bedeutet.

    Was hier glaube ich oft falsch verstanden wird: Zielgruppe heisst nicht, dass Gäste außerhalb dieser sich nicht angesprochen fühlen können oder sich an Bord nicht sehr wohlfühlen können.

    Folge ich dem Zielgruppen Fokus, fallen die Sphinxen aus diesem Konzept und der Zielgruppe doch etwas raus, daher das Evolution Programm.

    Von der neuen Schiffsklasse erwarte ich eine etwas geschrumpfte Helios.

    Schade für alle, die wie wir die Helios nicht mögen und definitiv auch nicht zur Zielgruppe gehören, ist aber nicht das Ende der Welt. Es gibt mehr als genügend Alternativen in der Kreuzfahrtwelt mit einem Konzept, das (unseren) Bedürfnissen näher kommt.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • cruisejoy
    • 20. November 2024 um 12:27

    Adria ist gebucht:)

    Ein ganz großes Dankeschön an MK6 und JonPhi für Eure Detektivarbeit!

    War wirklich toll Euren Überlegungen zu folgen.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • cruisejoy
    • 19. November 2024 um 12:06

    Was meint ihr: Wann werden denn wohl die Mittelmeer Routen buchbar sein? Diese Woche noch oder erst nächsten Dienstag?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      855
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™