1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

• Explora Journeys

• cruisejoy
    • 31. März 2026 um 12:58

Vielen Dank für die Einblicke chrisfu !

Explorer ist nicht ganz unserer Preisklasse, aber wer weiss, beim richtigen Angebot....

Sehr gut finde ich die Status Match Möglichkeit.

Wer daran Interesse hat findet hier eine Übersicht:

Status-Mtach-Table-Nov.pdf

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 29. März 2026 um 19:31

Gute Reise! Bringt die Luna gut nach Hamburg.

Faden ist abonniert 😀

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• cruisejoy
    • 24. März 2026 um 14:16

Mir gefällt die GB Tour im Juni mit der Bella. Find den Preis allerdings ziemlich sportlich. Mal schauen.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• cruisejoy
    • 24. März 2026 um 14:14

Wir kommen gerade von einer MSC Kreuzfahrt ab Genua zurück. Zwar sind wir individuell angereist, aber ich kann berichten, dass die Wege und Wartezeiten am kleinen Flughafen Genua extrem kurz sind. Am Hafen seit Ihr auch in max. 15 Minuten. Da sind 7 Stunden definitiv mehr als ausreichend :)

• AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 22. März 2026 um 10:37
    Zitat von ojaa

Interessant wird schon der Anreisetag. Wer rechtzeitig an Bord ist kann schon die Einlaufparade für den Hafengeburtstag genießen. :thumbsup:

Weißt Du wann die ungefähr stattfindet?

• AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 21. März 2026 um 11:49

Hallo in die kleine Runde,

Reisepreis ist vollständig bezahlt, d.h. es geht bald los :abfahrt:

Wie sieht es bei Euch mit der Planung aus?

Wir sind mehr oder weniger durch. Einzig Cherbourg sind wir noch sehr unentschlossen.

Aktuelle Planung:

HafenPlanung
    Portsmouth New Forest (AIDA)
    Falmouth St. Michael's Mount (AIDA)
    La CorunaStadtrundfahrt (AIDA)
    GijonStadtrundfahrt (AIDA)
    Bilbao Spontan nach Wetter, Bummeln durch Getxo
    Bordeaux zu Fuß, Tram, evtl. Hop on Hop off
    Cherbourg ?

Und dieses Wochenende will ich mich so langsam ums ETA kümmern....

LG

• Buchung Mein Schiff

• cruisejoy
    • 21. März 2026 um 10:55

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine E-Mail bekommen zu haben :/

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• cruisejoy
    • 19. März 2026 um 22:05

Ich wünsche mir 14 tägige SOA Touren mit Philippinen und / oder Indonesien.

Und irgendwann mal meine absolute Traumreise Buenos Aires - San Antonio. Damit kann TC aber gerne noch ein paar Jahre warten, weil das nach dem Motto das Beste kommt zum Schluss meine letzte Kreuzfahrt wäre :)

• MSC Preziosa: Nordsee-Metropolen Entdeckungsreise | 7 Nächte | 13.12.2026 bis 20.12.2026 (Sonntag, 13. Dezember 2026, 00:00 – Sonntag, 20. Dezember 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 18. März 2026 um 21:56

Nach MSC ist vor MSC....

Da dieses Jahr noch 5 Tage Urlaub genommen werden müssen, haben wir an Bord der Orchestra noch einmal die Metropolen mit der Preziosa gebucht.

Statt Rotterdam Cherbourg, ansonsten alles wie gehabt. Wir freuen uns jedenfalls auf dieses wunderschöne Schiff!

Vielleicht ist ja noch jemand dabei?

• MSC Orchestra: Mediterrane Entdeckungsreise ab Genua | 7 Nächte | 03.03.2026 bis 10.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 10. März 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 18. März 2026 um 21:36

Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, zur Orchestra noch ein bisschen ausführlicher zu schreiben. Falls Ihr mögt, hier nachzulesen:

Beitrag

RE: MSC Orchestra

Für 7 Tage waren wir im März 2026 mit der MSC Orchestra im westlichen Mittelmeer unterwegs. Hier eine persönliche Bewertung:

Das Schiff hat uns außerordentlich gut gefallen. Die Orchestra aus dem Baujahr 2007 ist ein Schiff der Musica Klasse und gehört zu den älteren und kleineren Schiffen der Flotte.

Passend zum Namen und zur Baureihe ist sie für mich das Schiff voller Musik.

Herrlich, vielleicht ein wenig altmodisch, gibt es mehrere Bars mit Unterhaltung und Live Musik. Pianist, Saxophonist…
    cruisejoy
    18. März 2026 um 21:24

Vielen Dank für Eurer positives Feedback und Interesse an unserer Reise durch das westliche Mittelmeer!

• MSC Orchestra

• cruisejoy
    • 18. März 2026 um 21:30

Und hier noch ein paar Bilder:

Pooldeck & Sombreo Bar

La Cantinella Wine Bar

Purple Bar

Amber Bar

Savannah Bar

• MSC Orchestra

• cruisejoy
    • 18. März 2026 um 21:24

Für 7 Tage waren wir im März 2026 mit der MSC Orchestra im westlichen Mittelmeer unterwegs. Hier eine persönliche Bewertung:

Das Schiff hat uns außerordentlich gut gefallen. Die Orchestra aus dem Baujahr 2007 ist ein Schiff der Musica Klasse und gehört zu den älteren und kleineren Schiffen der Flotte.

Passend zum Namen und zur Baureihe ist sie für mich das Schiff voller Musik.

Herrlich, vielleicht ein wenig altmodisch, gibt es mehrere Bars mit Unterhaltung und Live Musik. Pianist, Saxophonist (grandios), Gitarrist, Duo, Band, DJ, klassische Musik, Rock, Pop, Latin, es wurde alles geboten.

Das Schiffsdesign ist vielleicht nicht ganz so modern wie neuere Schiffe, oder so stylish wie die Preziosa, aber so gemütlich, dass wir uns vom ersten Moment an unglaublich wohl gefühlt haben.

Check-in / Check-out:

Der Check-in fand in Rekordzeit in Genua statt. Zu unserer Zeit (12:00) waren wir mehr oder weniger die einzigen Gäste und in 10 Minuten auf dem Schiff. Ebenso flott erfolgte der Check-out, wobei wir das zentrale vom Schiff Gehen im Theater ignoriert haben und erst gegen 11:00, 2 Stunden später als vorgesehen, von Bord sind.

Seenotrettungsübung:

Diese fand im Theater statt. Um 17:00 ohne Weste hingehen, Bordkarte einscannen, kurze Erläuterung, im Gänsemarsch zur Musterstation, fertig.

Kabine:

Unsere Kabine war eine Innenkabine auf Deck 11, relativ weit hinten. Die Kabine war hell und freundlich, Spiegel wurden geschickt genutzt, um den Raum größer erscheinen zu lassen. Dadurch, dass wir kurzfristig gebucht hatten, waren nur noch 4 Bett Kabinen frei, so dass wir leider 2 Pullman Betten hatten.

Die Kabinengröße entspricht der auf AIDA, der Stauraum war auch ähnlich AIDA OK, aber nicht mit Mein Schiff vergleichbar. Die Kabine war sehr sauber, der Zustand gut. Das Bad eher klein, die Dusche mit (frisch gewaschenem) Duschvorhang.

Essen & Trinken:

Das Essen war gut bis sehr gut.

Auch wenn es nicht der Schwerpunkt von MSC ist und nicht mit AIDA mithalten kann, war das Angebot im Buffet vielfältig und alle Speisen gut. Im Vergleich zu NCL hat das mediterrane Essen eher unseren Geschmack getroffen.

Als Bedienrestaurant wurde uns das Villa Borghese zugeteilt.

Untypisch für uns waren wir dort bis auf den letzten Abend (Gala) immer essen, da es diesmal sowohl mit der Uhrzeit, 19:00 Uhr, als auch den Tischnachbarn gut gepasst hat. Das Essen, insbesondere die Fischgerichte, war sehr schmackhaft.

Sehr positiv hervorzuheben ist, dass MSC die Plastikwasserflaschen abgeschafft hat. Man bekommt stattdessen in jeder Bar und jedem Restaurant Aqua by MSC mit oder ohne Sprudel aus Wasserspendern. Im Buffet zum selber zapfen dann rund um die Uhr. Da wir das Easy Getränkepaket hatten, hatten wir 2 Trinkflaschen auf der Kabine, die wir behalten durften. Laut eigener Aussage spart MSC damit allein auf der Orchestra unglaubliche 1,58 Mio (!) Plastikwasserflaschen pro Jahr ein.

Mit dem Easy Getränkepaket sind wir sehr gut ausgekommen. Die 15 alkoholischen Getränke waren nie ein Thema ;) Cider gab leider nicht frisch gezapft, sodass wir ohne jegliche Zuzahlung von Bord sind.

Service:

Der Service war in allen Bereichen hervorragend. Freundlich, schnell, immer gute Laune. Längere Wartezeiten gab es nirgendwo.

Bordleben, Unterhaltung & Atmosphäre:

Unser absoluter Lieblingsort war, auch wenn wir keine Weintrinker sind, die La Cantinella Wine Bar. Unglaublich gemütlich mit toller Musik.

Das Unterhaltungsprogramm ist sehr vielfältig. Es gab jeden Tag Trivia, Live Musik, Karaoke, dazu Silent Party, White Night und vieles mehr.

Die Stimmung war überall entspannt, fröhlich und ausgelassen. Mit gefühlt dem ganzen Schiff “Sarà perché ti amo” zu singen war schon einmalig.

Gesamteindruck:

Uns hat die Orchestra wahnsinnig gut gefallen und wir werden mehr und mehr MSC Fans. Das Unterhaltungsprogramm und die internationalen, gut gelaunten Gäste mögen wir sehr. Die nächsten 2 Reisen mit MSC sind jedenfalls schon gebucht :Boot1:

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 16. März 2026 um 18:57
    Zitat von Mayflower

Echt 9 Uhr? Das wäre aber toll.

Ja, 09:00 :thumbsup: Hatte mich auch gewundert, war bei uns auf der Metroolen Tour mit der Preziosa & Magnifica auch früher.

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 16. März 2026 um 18:42

Wir waren zwar nicht auf der Splendida, aber wir mussten in Genua die Kabine bis 09:00 verlassen, haben die zugeteilte Zeit um 09:30 ignoriert und sind dann nach Cappuccino, der noch über das Getränkepaket lief um 11:00 von Bord.

• MSC Orchestra: Mediterrane Entdeckungsreise ab Genua | 7 Nächte | 03.03.2026 bis 10.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 10. März 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 10. März 2026 um 16:39

Heute morgen haben wir pünktlich in Genua angelegt.

Damit war klar: Restliche Sachen zusammen packen, Frühstücken, ein letzter Cappuccino in der Savannah Bar und es geht nach Hause.

Wie hat uns unsere Last Minute Reise gefallen?

Die 2 Vorübernachtungen in Genua haben sich definitiv gelohnt. Überhaupt ist Genua als Starthafen empfehlenswert. Alles sehr schön kompakt und schnell zu erreichen. Kleiner, sehr zentral gelegener Flughafen, charmantes Cruise Terminal mit kurzen Wegen und ein völlig unterschätztes Genua :thumbup:

Die Orchestra selbst war top, überall gute Stimmung und ganz viel live Musik. Fantastisch!

Zu den Details schreibe ich später noch mehr.

Einzig unsere Landaktivitäten standen unter keinem so guten Stern: Der Ausflug in Livorno nicht zu Stande gekommen, die Katastrophen Reiseleitung in Rom, die Kathedrale in Valencia überfüllt und Marseille im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

Da bei dieser Reise für uns aber ohnehin die Destination eher die Kreuzfahrt und das Schiff an sich waren, ist das alles nicht schlimm gewesen und konnte die Urlaubsfreude nicht negativ beeinflussen.

Alles in allem war es für das, was wir erhofft haben, eine (fast) perfekte Reise.

• cruisejoy
    • 9. März 2026 um 15:06

Hallo aus Marseille!

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Heute ist schon unser letzter Tag an Bord.

Gestern in Barcelona haben wir uns entschieden an Bord zu bleiben. Zum einen kennen wir Barcelona schon und zum anderen hat eine Pause meinem Fuß ganz gut getan. So haben wir dann bei Sonnenschein am Pooldeck gesessen und es uns gut gehen lassen.

Heute nun also Marseille. Ob nun Karma oder Pech, aber immer wenn ich in Frankreich bin, läuft es nicht wie es soll.

Geplant war mit dem MSC Shuttle in die Stadt zu fahren und dann den Colorbus (örtlicher Hop on Hop off) die Stadt zu erkunden. Schon als wir das Schiff verließen, fing es an stark aufzuwinden. Kaum waren wir im Shuttlebus, begann der Regen. Im Colorbus schütte es ohne Pause. Gesehen haben wir eigentlich nichts. Wir sind dann eine Runde gefahren und völlig durchnässt zurück zur Orchestra. Kaum waren wir in der Savannah Bar um einen warmen Kaffee zu trinken kam die Sonne raus.

Fazit: Vielleicht sollte ich die Zeichen richtig deuten und es mit Frankreich einfach sein lassen :lol1:

• cruisejoy
    • 7. März 2026 um 14:29

Hallo aus Valencia!

Nach einem wunderbaren Seetag haben wir heute Spanien erreicht.

Der Tag gestern bestand aus Lesen und nichts tun - entweder an Deck oder in den verschiedenen Bars. Am Abend sind wir dann nach unserem täglichen Quiz und Karaoke völlig ungeplant in die Whit Party rein gestolpert und wir haben uns von der Stimmung mitreißen lassen. Party kann MSC!

Heute Vormittag ging es dann mit dem Bus ins Zentrum. Eigentlich wollte ich die Kathedrale besichtigen, die Schlange war aber so lang, dass es stattdessen einen Stadtbummel gab.

• cruisejoy
    • 5. März 2026 um 16:36

Danke, werden wir haben :)

Auch wenn ich mich wirklich geärgert habe: Von einem schlechten Guide lassen wir uns weder Rom noch den Tag vermiesen:sgenau:

• cruisejoy
    • 5. März 2026 um 16:21

Was mich bei diesem Ausflug allerdings ungemein geärgert hat, war unser Guide. Zum ersten Mal überhaupt habe ich mich über einen Ausflug bi der Reederei beschwert.

1. Der Ausflug war auf Englisch, die Sprachkenntnisse waren maximal eine 4.

2. Wir bekamen fast gar keine Informationen zu Rom, der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten. Gibt über Rom ja nichts zu erzählen :sironie:

3. Dieser Punkt hat bei mir dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Der Ausflug war ausdrücklich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ausgeschrieben. Am Petersplatz wurden wir in einer Tiefgarage abgesetzt. So weit so gut. Unser Guide ist dann schnellen Schrittes davon gerannt und war nicht mehr gesehen. Das führte dazu, dass wir nicht am richtigen Treffpunkt waren, sondern zur vereinbarten Zeit direkt wieder zum Bus gegangen sind. Als wir angerufen haben um Bescheid zu sagen wo wir sind wurden wir rüde angemeckert und beschuldigt wir würden lügen. Sie hätte auf uns gewartet.

Nicht falsch verstehen, wir haben Rom genossen. Aber das war mit Abstand die schlechteste Stadtführerin die wir je hatten.

• cruisejoy
    • 5. März 2026 um 16:08

Viele Grüße aus Civitavecchia!

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt mit Petersplatz und Freizit unternommen. Gebucht war der Ausflug über MSC. Wir waren tatsächlich das erste Mal in Rom. Beeindruckend!

Vor dieser tollen Kulisse haben wir einen Cappuccino genossen, der Preis war mit 3,00 EUR angesichts der Lage sehr günstig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      564
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      644
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™