1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisejoy

Beiträge von cruisejoy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• cruisejoy
    • 7. Mai 2025 um 11:09

Bei TC ist die Krux, dass die (kostenfreie) Unterhaltung mit dem Kreuzfahrtdirektor steht und fällt.

Wir hatten von sehr gut, über OK und einfach nicht vorhanden schon alles.

Bei einer 17tägigen Trans mit 7 Seetagen finde ich nur Bingo schon sehr dünn. Das war fairerweise aber auch der Tiefpunkt.

Bei MSC hingegen gibt es jeden Tag mehrfach die verschiedensten inkludierten Angebote.

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• cruisejoy
    • 6. Mai 2025 um 22:52

Das ist ein interessanter Vergleich zweier komplett unterschiedlicher Produkte, die man eigentlich nicht vergleichen kann😀

Uns geht es auch so, dass wir für uns wenn es eher ums Schiff und nicht so sehr um die Route geht, MSC vor AIDA einordnen, aber das nur am Rande.

Neben den ganzen Inklusivleistungen, die TC bietet, ist der gravierendste Unterschied zwischen TC und MSC für mich die Unterhaltung. Damit meine ich nicht das Theater sondern die Unterhaltung zwischendurch.

Bei MSC gibt es jeden Tag verschiedene Trivia, Karaoke etc.

Bei TC hingegen hatten wir schon Reisen, wo wir dem gesellschaftlichen Höhepunkt Bingo entgegen gefiebert haben.

Mögen tun wir sowohl MSC als auch TC.

Suchen wir Erholung und Entspannung gerade auf längeren Reisen in warmen Gefilden ist eindeutig TC unsere Nr. 1, aber möchten wir bei eher kalten und kürzeren Routen ab D einfach nur eine gute Zeit haben, ist MSC erste Wahl.

• Alles zur Mein Schiff

• cruisejoy
    • 2. Mai 2025 um 10:57
    Zitat von Ulla

Das sind aber nicht die gültigen Zeiten, diese stehen erst an Bord mit Busnummer in der App und am TV

Danke für die Info, das ist mir tatsächlich neu!

Entweder gab es bei uns nie zeitliche Änderungen oder es ist mir nie aufgefallen.

Auf jeden Fall gut zu wissen.

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 1. Mai 2025 um 17:17

Hallo Novesia ,

Ja, wie haben die Flüge individuell gebucht. Und Dank der LH Besonderheit, dass Gabelflüge oft günstiger als Return sind, preislich wie ich finde sehr attraktiv.

Würde mich freuen, wenn aus dem Forum noch jemand dabei wäre :)

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 1. Mai 2025 um 15:52

Unsere Planung kommt jetzt langsam in Bewegung.

Mit unserem Start in Vancouver sind wir jetzt durch.

Flughafentransfer nach North Vancouver ist gebucht Hier hatten wir praktischer Weise noch einen Aktionsgutschein von Booking.

Und schließlich haben wir für 2 Tage einen Leihwagen gebucht. Die Mietwagenstation ist 5 Gehminuten vom Hotel entfernt :thumbsup:

Davon wollen wir einen Tag nach Whistler den Sea to Sky Highway fahren. Danke noch mal runner.marie für den Tipp!

Den anderen Tag erkunden wir dann die Stadt und nutzen das Auto zum Transfer und Sightseeing.

Die Reihenfolge entscheiden wir spontan nach Wetter.

• AIDAbella: Skandinavische Städte von Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 24.04.2025 bis 01.05.2025 (Donnerstag, 24. April 2025, 00:00-Donnerstag, 1. Mai 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 1. Mai 2025 um 12:08

Auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Impressionen!

Kommt gut nach Hause!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• cruisejoy
    • 1. Mai 2025 um 11:26

Am allerliebsten buche ich an Bord der Mein Schiff Flotte unter Angabe meines RBs (Schwesterunternhmen des Forensponsors). Natürlich um die 3% mitzunehmen, aber auch weil ich es schön finde mich an einem Seetag über eine neue Reise zu freuen :)

Ansonsten meist telefonisch beim RB. Davon, so wie früher, ab und an mal direkt bei den Reedereien zu buchen, bin ich komplett abgekommen. Einfach weil ich im Fall der Fälle Unterstützung haben möchte und ich keine Lust habe, mich mit den Reedereien rumzuärgern. Das hat sich vor allem zu Corona Zeiten sehr bewährt.

• Mein Schiff 4: Adria intensiv | 14 Nächte | 20.09.2026 bis 04.10.2026 (Sonntag, 20. September 2026, 00:00 – Sonntag, 4. Oktober 2026, 00:00)

• cruisejoy
    • 30. April 2025 um 21:08

Dann mache ich hier mal den Anfang.

Wir haben diese Reise schon vor einiger Zeit direkt bei Buchungsstart gebucht.

Die Tour steht schon lange auf der Wunschliste und da nächstes Jahr ein runder Geburtstag ansteht 😱 ist es dies der perfekte Anlass, um die Adria endlich etwas zu erkunden.

Bis dahin nutze ich die nächsten 508 Tage, um zum Planen und Vorbereiten:)

Würde mich freuen, hier auf weitere Teilnehmer zu treffen :)

LG

• Preisentwicklung TUI

• cruisejoy
    • 30. April 2025 um 00:07

Bei allen Reisen, die ich seit der Einführung der dynamischen Preise beobachtet habe, kannten sie nach Buchungsstart nur eine Richtung: Und zwar nach oben. Die Unterschiede waren teilweise extrem.

An Deiner Stelle würde ich auch jetzt buchen. Sollte die Reise in den Plus gehen, kannst Du ja immer noch überlegen umzubuchen. Das ist bis 50 Tage vor Abfahrt möglich.

Bei uns war es seit Ende 2023 bei immehin 4 Reisen allerdings nie so, dass der Plus unter unserem früh gebuchten Pro lag.

• cruisejoy
    • 27. April 2025 um 16:05

Die Hotelsuche für San Diego hat sich doch etwas schwieriger gestaltet, als angenommen.

Naiverweise dachte ich, verglichen mit Vancouver sei dies kein Problem. Dem ist aber nicht ganz so, San Diego ist nämlich, zumindest wenn man einigermaßen zentrumsnah sein möchte, auch ziemlich hochpreisig.

Der Kompromiss ist jetzt ein Best Western etwas außerhalb, aber immer noch alles gut mit Uber zu erreichen.

Trotzdem werde die Hotels weiter beobachten und ggf. noch mal umbuchen.

• cruisejoy
    • 27. April 2025 um 15:52

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Der Reiseticker steht inzwischen bei 162 Tagen.

Und jetzt, da wir von unserer traumhaften Asienreise zurück sind, ist der volle Fokus auf dieser Reise 🙂

Unsere Route wurde etwas angepasst.

Neuer Routenverlauf:

• Vancouver
    1. Inside Passage
    2. Ketchikan
    3. Juneau
    4. Skagway
    5. See
    6. See
    7. Seattle
    8. Astoria
    9. See
    10. San Francisco
    11. See
    12. San Diego

Bin bezüglich der Änderungen neutral. Juneau statt Sitka empfinde ich als Bereicherung, den Wegfall von Santa Barbara (als damaliger großer Fan von California Clan 😆) schade.

• Piräus / Griechenland

• cruisejoy
    • 25. April 2025 um 19:35

User123

An Eurer Stelle würde ich den Hop on Hop off Bus nehmen.

Der bringt Euch vom Hafen direkt zur Akropolis. Da Ihr dort ohnehin umsteigen müsst, könnt Ihr sie entweder besichtigen, oder am Fuße verweilen bis der nächste Bus kommt.

Und wenn Ihr etwas leichteres machen möchtet, könnt Ihr immer noch entscheiden z.B am Olympiastadion, Tempel des Zeus etc. auszusteigen.

Wir fahren ja oft und gerne mit dem Hop on Hop off um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, egal ob Land-oder Schiffurlaub. Der in Athen gehört zu den guten.

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 25. April 2025 um 07:41
    Zitat von Cosmonaut

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich sogar der Corporate Benefits Rabatt mit dem Voyagers Club Rabatt kombinieren :thumbsup: .

Genau so ist es :)

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 24. April 2025 um 21:42

Hatte das gleiche Problem. Habe irgendwann aufgegeben zu versuchen, es zu ändern.

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 24. April 2025 um 21:33

Die 5% gibt es immer, es besteht aber die Möglichkeit, auf bestimmte Reisen bei einer Buchung von mindestens 9 Monaten vorher zusätzliche 5% zu bekommen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• cruisejoy
    • 24. April 2025 um 20:52

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen SvenErikKl und Cami ! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

SvenErikKl Es hört sich für mich so an, als ob wir sehr ähnliche Anforderungen haben:) Denke wir werden es genauso machen wir ihr, also 2x normale Internet Flat.

Eine normale Flat wäre mir wahrscheinlich etwas zu wenig, weil wir beide gerne öfter zeitgleich im Internet unterwegs sind. Das haben wir notgedrungen bei Costa schon mal so gehandhabt - aber da war das Internet, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, noch teurer:)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• cruisejoy
    • 24. April 2025 um 13:47

Für unsere Reise im Januar 2026 sind die Internet Tarife jetzt auch eingestellt.

Habe angesichts der Preise gerade kurz Schnappatmung bekommen. Wir sind 14 Tage in Afrika unterwegs und ich würde mir wünschen, ein Datenpaket à la TC buchen zu können. Nicht jeder, der Internet möchte, nutzt Social Media oder benötigt enorme Datenmengen.

Egal, es ist, wie es ist.

Würdet Ihr lieber 1x die Premium Flat oder 2x die einfache Flat buchen? Ist die Premium Flat so viel besser, dass es lohnt, dass sich eine Person immer umständlich über den anderen Account einloggen muss? VPN brauchen wir nicht und wir streamen nicht. Der Preis ist bei beiden Varianten derselbe.

Ach ja, und ganz wichtig: Wenn AIDA von der Nutzung einer bestimmten Anzahl von Geräten spricht: meinen sie dann die gleichzeitige Nutzung von den Geräten oder die Nutzung mit bestimmten Geräten? Bei MSC hatten wir es erstmalig so, dass wir die Geräte nicht wechseln konnten....

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 23. April 2025 um 18:25
    Zitat von Escape

So, ich denke es wird trotzdem die Splendida. Ich habe mal eine Optionsbuchung für morgen gemacht.

Die Seaview ist leider doch schon wieder raus, die ist Anfang April noch gar nicht in Barcelona.

Die World Europa ist sicher ein ganz tolles Schiff, aber auch ganz schön teuer für "mal Zwischendurch eine Woche WMM". Wir hätten da wieder Balkon Fantastica zur Wahl.

Die Splendida ist deutlich günstiger und da können wir sogar Balkon Aurea buchen. Die ganzen inkludierten Extras finde ich echt toll.

Was wir dann in Tunis machen, werden wir sehen, was MSC dann so im Angebot hat.

Barcelona auf jeden Fall wieder mit Vorübernachtung. Auf Genua freue ich mich eh immer. Und in Palermo waren wir auch noch nicht wie auch noch nicht am Vesuv.

Alles anzeigen

Wow, Du bist ja mindestens genauso begeistert von der Preziosa wie ich :thumbsup:

2026 sind wir schon komplett durchgebucht, aber 2027 ist MSC auf unserer Wunschliste auch wieder ganz oben.

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• cruisejoy
    • 21. April 2025 um 22:12

Ich fand Costa zwar irgendwie vergleichbar aber schon anders als MSC. Gemein ist aber der freundliche, sehr aufmerksame Service und die Lebensfreude, die wir bei Beiden spüren konnten.

• MSC Cruises allgemein

• cruisejoy
    • 21. April 2025 um 22:07

Also ich musste auch an den Bars teilweise nach dem Glas zur Dose fragen. Liegt vielleicht am jeweiligen Barkeeper?

Mir gefällt das mit den Dosen übrigens auch nicht.

Interessanterweise gab es bei Costa die Dosen übrigens nur in deren höchsten Getränkepaket, im normalen Piu Gusto gab es Cola et al aus Plastikflaschen eingeschenkt. Ist umwelttechnisch natürlich auch nicht besser, ich will nur sagen, dass die Dosen im internationalen Markt anscheinend als hochwertiger angesehen werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook