Beiträge von Voyagerin
-
-
Ich habe heute die Zuteilung erhalten für meine Reise mit der Blu ab 03.11. ÖMM
Gebucht habe ich IK - erhalten eingeschränkter MB 624*

Hatte ich noch nie, ich freu mich!
-
-
-
Ich habe heute auch nochmal mit meinem RB telefoniert, der meinte, das mit dem Visum ist immer noch nicht abschließend geklärt, weil es da noch keine Einigung mit den Behörden gibt. Ich soll mich nächste Woche nochmal melden bzw gibt es, wenn es dann mal eine verbindliche Info gibt, diese wohl auch per Mail an alle Passagiere.
Sunexpress: mir wurde ebenfalls gesagt, das geht erst 10 Tage vor Abflug.
Und noch eine Frage - ich war das letzte Mal vor ca 20 Jahren in Ägypten und kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie das Geld-technisch aussah. Euro oder USD (falls man überhaupt Bargeld mitnimmt)? Habt Ihr eine Idee dazu?
-
-
Da ich bisher nur mit Aida unterwegs war, kann ich keine andere Reederei nennen. Mir gefällt die Atmosphäre und Möglichkeiten, die die Schiffe bieten. Und ich bin gespannt, wie es nach einigen Jahren nun sein wird, wieder mal auf einer Sphinx zu sein. Ob ich die Annehmlichkeiten der großen Schiffe vermissen werde? Oder mich wieder heimisch bei "Sie haben Urlaub!!" fühlen werde?
Ich könnte mir auch MS noch gut vorstellen. Allerdings kommen wir wohl preislich nicht zusammen.
-
Wirklich interessante Stories... meine erste KF liegt noch gar nicht soooo lange zurück. Ich staune ja über diejenigen hier, die schon eine mehr als 20jährige Aida-"Karriere" hinter sich haben. Toll!
Unsere erste Tour war 2018 - Ostsee mit St. Petersburg mit der Bella. Das Angebot haben wir im kleinen Aida-Katalog des bekannten Kaffeerösters
gefunden. Meine Freundin hatte damals mit ihrem Mann schon mal eine KF gemacht und meinte, das wäre auch mal was für uns Mädels. Ich hatte wahnsinnig Bammel, dass ich eine Woche seekrank auf Kabine liege oder über der Kloschüssel hänge
Zum Glück ist nichts von der Befürchtung eingetroffen.Die Tour war traumhaft. Der Start war zum Abschluss der Kieler Woche inclusive Feuerwerk und großem Abschiedsgehupe der anderen Schiffe beim Auslaufen.... ich stand wie verzaubert an der Reling mit einem Sektchen in der Hand, mit vielen Tränen in den Augen und verschämt von der Wange wischend und fand mich da so unfassbar privilegiert in diesem Moment (bei der Erinnerung kommen mir tatsächlich wieder die Tränen) weil ich sowas Tolles erleben durfte.... da wurde der Grundstock für meine KF-Liebe gelegt. Was für ein magischer Moment!
Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas eingelesen und hab natürlich viele viele Bilder geguckt aber die Realität war noch besser. Wellnessen, schlemmen, das wunderschöne Bellagio-Musical im Theatrium, und tagsüber in den Katharinenpalast in St. Petersburg. Auch Danzig, Tallinn, Kopenhagen... das Wetter war traumhaft und mir war klar, das ist genau das, was ich unter Urlaub verstehe. Stundenlang auf dem Balkon sitzen und den Wellen zuschauen, dessen werde ich nie müde, auch heute noch nicht. Das gibt mir so einen Frieden und ich erhole mich wunderbar dabei.
Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, waren die Mini-Pfützen, die Pools genannt werden möchten

Und seitdem möchte ich gerne jedes Jahr zumindest einmal aufs Schiff.
-
Letztes Jahr gabs auf der 4 Tagesreise einen Alleinreisendentreff. Liegt wohl an der Crew. Vielleicht auch abhängig davon, wieviele Alleinreisende gebucht sind?
Mal als Anregung: habe von Mitreisenden gehört, dass es bei MS jeden Abend einen reservierten Alleinreisendentisch gibt, zu dem man sich dazugesellen kann. Vielleicht eine Idee für den AIDA-Feedbackbogen?!
Habe ich schon öfter gefeedbackt
auch mal direkt auf dem Schiff, als wir den Alleinreisendentreff auf der Prima hatten, wo sich auf Anhieb so viele gut verstanden haben und dann alle gemeinsam zum Abendessen gehen wollten (haben wir auch so gemacht) und da meinte auch jemand, bei anderen Reedereien gibt es Alleinreisenden-Tische fürs gemeinsame Essen (natürlich freiwillig) -
Ich bin mir gerade nicht sicher in welche Richtung dieser Faden nun läuft.
Sollten wir jetzt hier über die Pools diskutieren, die Barkarte, das Sportangebot oder die inzwischen veränderte Gästestruktur ?
Für all das gibt es nämlich bereits Fäden.
Geht es darum, dass Gäste eine Kreuzfahrt buchen, ohne sich zu informieren was man da eigentlich bucht, (wir können ja zukünftig mit jeder Buchung eine Zwangsmitgliedschaft im Forum verknüpfen) oder eher darum, dass man als Vielreisender inzwischen gelernt hat, genügsamer zu sein ?
Ich werde das mal beobachten 🧐🤔
Man könnte ja evtl eine Rückschau machen. Wie war unsere eigene erste Kreuzfahrt? Wurden die Erwartungen erfüllt/übertroffen/enttäuscht? Was hätte man lieber vorab gewusst...
Nur ein Vorschlag.
-
-
Hallihallo,
wenn ihr die Runde schon 3x gemacht habt… Habt ihr ggf. Ausflugstips für die Häfen ohne Reedereiauasflug? Insbesondere für die nördlichsten Häfen? Hatte eigentlich gehofft das man ggf. ne Husky-Schlittenfahrt machen kann und einen Ausflug um die Nordlichter zu sehen.
Viele Grüße!
Ja genau, nach so einer Hundeschlitten Fahrt hatte ich auch Ausschau gehalten aber nix im Demo myAida gefunden.
-
Die liebe Gewohnheit ist vermutlich auch das, was mich bei Aida hält. Vor allem als Alleinreisende. Ich weiß was auf mich zukommt, ich weiß, wo alles ist und das beruhigt mich irgendwie. Mit Begleitung würde ich eher mal was anderes ausprobieren.
-
Ich habe in die Tour mal mit Demo Login geschaut und nur sehr wenige Ausflüge gefunden, teils auch schon ausgebucht. Sind da wirklich nur 3-4 Ausflüge pro Hafen? Und ich wundere mich über Wanderungen. Da müsste doch viel Schnee liegen?
Ich muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten bei meiner potentiellen Begleitung
und der Preis muss noch runter, sonst wird das nix. -
Ich konnte für meine Reise mit der Blu im Nov noch relativ kurzfristig einen reservieren in MyAida vor ein paar Wochen. Hatte das aber auf den letzten Reisen gar nimmer, war IMMER nicht verfügbar. Auf dem Schiff habe ich aber immer noch einen vom Housekeeping eingebaut bekommen.
-
Meine Reise war immer wieder mal buchbar / nicht buchbar / buchbar etc.
Ansonsten könntest du ja auch mal bei Aida anfragen ob sie eine Kabine zur Alleinbuchung freischalten können. Kann klappen, wurde bei mir aber auch schon mal abgelehnt weil Alleinreisenden-Kontingent ausgeschöpft.
-
Vielen lieben Dank für die prompte Antwort lukas.prima !
-
-
Hab gerade nochmal in den Reiseunterlagen nachgelesen. Ohne Visum keine Einreise möglich.
Und dann habe ich zufällig auf der MSC Seite gelesen dass dort an Bord ein Schnelleinreise Stempel erteilt wird. Kostenlos und 72 Std gültig. Die fahren auch nach Port Said und Alexandria. Tja... Das fände ich deutlich praktischer.
-
Da Ihr so Nordlicht erfahren seid: hat man da beim Winter im hohen Norden Mitte Februar auch gute Chancen?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de