1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Voyagerin

Beiträge von Voyagerin

• Austausch Alleinreisende

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 20:18
    Zitat von Julia80

Voyagerin

Das klingt nach einer ganz tollen Reise und bestärkt bestimmt auch andere, die vielleicht noch etwas zögern, sich allein auf Reisen zu begeben :abfahrt:

Das ist tatsächlich auch der Plan dahinter - ich wollte anderen, die sich noch nicht durchringen konnten, etwas Mut machen.

• AIDA Kapitäne

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 19:40
    Zitat von Denship29

Ich fand‘ ihn im März auf der Metropolentour auch klasse. :thumbup:

Sehr sympathisch und ausführliche Ansagen. Hat uns gut über eine Verspätung in Southampton informiert und hat uns trotz dieser und nicht perfekten Wetterverhältnisse noch Zeebrügge ermöglicht. Andere wären vielleicht auch gleich nach Rotterdam durchgefahren.

Lustig auch die Nautische Stunde: „Ich fasse mich immer kurz“. Gelächter im Theatrium. „Liebe Gäste, ich kann durchaus ernst gemeintes klatschen von hämischen Applaus unterscheiden.“ ^^

Ich habe ja bisher noch nie auf Kapitäne achtgegeben, also wer wie warum usw. Aber der Herr Miklitza ist gleich aufgefallen. Mir hat sehr gut gefallen, dass er sich selbst nicht so ernst nimmt und auch bei der nautischen Stunde super schlagfertig und witzig war. Auf die Frage, wie lang der Bremsweg des Schiffs ist, fragte er gleich, sind Sie alleinreisend? Planen Sie, alleinreisend zu sein? :lol1: Eine der Gastgeberinnen meinte auch ganz scherzhaft bei einer Ansage des Kapitäns, dass der SEHR wortkarg ist und immer nur ganz kurze Durchsagen macht :D Die ausführlichen Infos haben mir sehr gut gefallen.

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 19:23

ktril waren wir auf der selben Reise? Gestern heimgekommen?

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 19:17

Soooo... ich möchte ja ungern das Kofferpack-Thema sprengen :lachzwink: aber ich wollte mal ein bisschen von meiner ersten Solo-Reise erzählen (Prima Metropolen):

Ich habe mich ja tatsächlich getraut, meine erste Kreuzfahrt ohne Begleitung anzutreten und mir war wirklich SEHR mulmig als der Countdown dann irgendwann einstellig wurde... was für eine Aufregung, wie wird es werden? Im Vorfeld gab es ja eine bzw zwei Gruppen bei verschiedenen social Media Anbietern (ich hoffe ich darf das erwähnen) und dort war schon mal ausgemacht, wo man sich am ersten Tag zum ablegen trifft (falls man mag). da fanden sich dann auch einige Alleinreisende wie auch Nicht-Alleinreisende ein und das war schon mal ein lustiger Beginn. Wir liefen uns später auch immer wieder mal über den Weg bzw wurde auch durchgegeben via Handy, wo sich die Truppe abends trifft (zB Brauhaus) und wer Lust hat, kommt halt dazu. Fand ich klasse und da gab es wirklich ein paar lustige Abende. Am ersten Seetag gab es dann auch noch den "Kennenlerntreff" - ich hatte zwar noch überlegt, ob ich da überhaupt noch hin möchte, aber ich bin dann doch hingegangen, gucken kostet ja nix. Dort traf ich dann nochmal ein paar wirklich nette Leutchen - vorwiegend alleinreisende Frauen mittleren/älteren Alters, insgesamt alles von Mitte 30 bis Ende 70 vertreten. Wie mir von einem alleinreisenden Mann erzählt wurde, sei das wohl immer so, die Herren sind wohl entweder mit Partnerin, Kumpels oder gar nicht unterwegs - Ausnahmen bestätigen aber sicherlich die Regel. Oder die Herren gehen einfach nicht auf solche Treffs, das kann natürlich auch sein. Jedenfalls ging es dann gleich mit ein paar netten Leuten zum Abendessen und von dem Moment an wurde eigentlich immer was für die Mahlzeiten ausgemacht - alles immer ganz unverbindlich. Wir haben dann auch recht spontan noch 2 Landgänge mit einem Teil der Truppe gemacht was wirklich sehr nett und harmonisch war. Alleine war man nur, wenn man es wollte, sonst hat sich auch für die Abendunterhaltungen immer was ergeben. Ein bisschen offen sollte man, wenn man Kontakt möchte, schon sein, aber davon geht man ja aus wenn man auf solche Treffs oder in solche Gruppen geht.

Fazit für mich: man geht eine Reise alleine ganz anders an als wenn man Begleitung dabei hat. Ich war spontaner, mehr unterwegs auf dem Schiff, hab mehr ausprobiert was ich zuvor noch nicht gemacht hatte usw. (zB den Racer :lol1: aber auch Tapas Bar oder um Mitternacht mal ne Currywurst :lol1: ) Ich hatte wahnsinnig viel Spaß, bin mit offeneren Augen (und Herz) durch die Gegend gelaufen und hatte nie Langeweile. Habe nette Leute kennengelernt bei denen der Abschied fast ein bisschen schwerfiel und hatte eine der schönsten Urlaube überhaupt.... und überlege, wohin ich als nächstes fahre - allein :zwinker:

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:56
    Zitat von Julia80

Weder noch - bei mir steht dann nur „T-Shirts“ 😂

dito. Mache ich EXAKT genauso. Sonst hätte ich vermutlich auch wirklich nur die Hälfte dabei.

• Le Havre / Frankreich

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:49

Ja da standen mehrere Taxen, normale und Großraum.

• Le Havre / Frankreich

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:18

wir haben uns zu 6 zusammengeschlossen und ein Großraumtaxi am Hafen nach Honfleur genommen. Kosten pro Person 26,00

Wir haben mit unserem sehr netten Fahrer eine Uhrzeit ausgemacht, an der er uns wieder an der Touristinfo eingesammelt hat. Er konnte sehr gut englisch und hat uns einiges auf der Tour erzählt. War ein toller Ausflug, Honfleur ist wunderschön.

• Zeebrügge / Belgien

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:12

wir haben in Zeebrügge den Shuttle vom Hafenterminal nach Brügge genommen. "Cruise Express" heißt das Unternehmen und gleich wenn man aus dem Hafenterminal kommt, ist gegenüber an der Ecke der Stand des Shuttleservice. Ich hatte sowieso schon über get your Guide gebucht, die anderen, die sich mir angeschlossen haben, konnten aber problemlos noch vor Ort buchen. Kosten € 25,00.

Die Shuttle fahren von 10 - 12 Uhr halbstündlich nach Brügge auf einen Busparkplatz, von dem aus man in etwa 10 min Gehzeit in die Innenstadt kommt (Beginenhof). Und zurück fahren die Shuttle von diesem Parkplatz aus wieder im Halbstundentakt - der letzte um 17.30 Uhr. War sehr unkompliziert und easy.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 16:22

Bin gerade von der Prima zurück. Nachdem wir letztes Jahr in den Sommerferien auf der gesteckt vollen Perla waren, ging es diesmal außerhalb sämtlicher Ferien auf die Prima. Mit 2.900 Passagieren war das deutlich entspannter. Wir hatten immer sofort einen Tisch in den diversen Buffet-Restaurants, egal zu welcher Uhrzeit wir ankamen. In allen Bereichen war die Lage entspannt. Oben an den Sonnendecks hat man noch Liegen bekommen auch wenn man später kam. Das war einfach klasse. Nirgends anstehen, an den Bars wurde man sehr schnell bedient und auch in den Restaurants war der Service wie von früher gewohnt schnell und sehr freundlich. Die verwinkelten Gänge auf den Decks machen mich noch immer fertig und ich verlaufe mich immer wieder mal :lol1: Mir hat es auf der Prima sehr viel Spaß gemacht, ich kann nicht meckern, würde ohne Ferien sofort wieder diese Schiffsklasse buchen, in den Ferien allerdings auf keinen Fall. Wir konnten diesmal sogar mal den Racer nützen, was tierisch Spaß gemacht hat :lol1: bin halt immer noch ein Kindskopf :lol1: Das Essen fand ich diesmal in weite Welt und auch Marktrestaurant etwas "kantinenmässig" - mir war das Bella Donna lieber. Auch das scharfe Eck un die Tapas-Bar haben wir diesmal genützt, auch beides erstklassig. Es war eine wunderbare Woche. Und der Kapitän ist nochmal eine Marke für sich :lol1:

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 16:12

Ich gehöre auch dazu, viel zu viel einzupacken. Gerade vom Schiff abgestiegen und der Koffer ging gerade eben so zu :lol1: Ich kaufe ja auch gerne im Urlaub noch ein, diesmal 2 Oberteile und in Le Havre war Schuh-Sale... sehr gefährlich :swarsnicht:   :D

Und generell von allem zu viel. Diesmal hatte ich noch wahnsinnig viele warme Klamotten dabei wegen Nordsee und so. Ein paar mehr kurze Hosen und Trägertops hätten wohl gereicht. Dann viele verschiedene Schuhe. Sneakers, Sandalen, Badeschlappen, Flipflops... auch ein paar schickere Teile fürs Abends, da darfs ein bisschen eleganter sein. Kosmetikkram usw usw. Hab natürlich nur die Hälfte gebraucht aber ich lerne irgendwie auch nicht daraus :rolleyes:

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 10.06.2023 bis 17.06.2023 (Samstag, 10. Juni 2023, 00:00 - Samstag, 17. Juni 2023, 00:00)

• Voyagerin
    • 8. Juni 2023 um 18:44

Koffer ist schon auf der Reise, ich folge dann morgen :zwinker: wünsche ebenfalls eine stressfreie Anreise und viel Spaß!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Voyagerin
    • 30. Mai 2023 um 19:44

Freunde von mir (Paar Mitte 50) sind letzte Woche wieder abgestiegen von der Cosma. Absolute Aida-Fans. Nachdem ich mich schon auf einen enthusiastischen Bericht eingestellt hatte, kam dann aber eher nur eine verhaltene Erzählung.... ja, war ziemlich durchwachsen.... :erschrecken: Wie ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, ist das größte Problem der Personalmangel. Tische gab es in den Buffetrestaurants in Hülle und Fülle, nur wurden die leider nicht mehr abgeräumt und gesäubert, konnte auch durchaus mal 10-15 min dauern, bis es wieder einen sauberen, leeren Tisch gab. An der Bar Schlangen von Leuten und Barpersonal, die wohl wenig Erfahrung mit Cocktails mixen etc haben, da wusste die linke Hand nicht was die Rechte tut (unorganisiert). Bei der nachmittäglichen Kuchenzeit das gleiche. Kuchen konnte man sich wohl aus Vitrinen nehmen (war mir auch neu, ich kenne nur das Konzept der Karte, auf der die 3 verschiedenen Kuchen bildlich dargestellt sind) - nur leider gibts dann laaaange keinen Kaffee dazu. Bis man keine Lust mehr hat, einen zu trinken.

Auch bei den Ausflügen und im Counter muss es geknirscht haben. Ein deutschsprachiger Ausflug entpuppte sich dann als italienisch/gebrochen englisch sprechenden Guide und die Reisegruppe (vor allem die Älteren, die halt nicht oder nur wenig englisch sprechen) war not amused. Ein Gast hat das dann wohl gerettet, in dem er dann den Übersetzer gab. Ist vielleicht kein Cosma-spezifisches Problem, aber war halt eins von vielen kleinen Ärgernissen, die dann die Laune verderben ... der Schlusssatz der Erzählung war dann: ich glaube, wir testen jetzt mal mein Schiff :huh:

• Preisentwicklung AIDA

• Voyagerin
    • 22. Mai 2023 um 13:00
    Zitat von FabiundY

Ich finde, die Mittelmeertouren, bes. WMM sind im Moment sehr teuer. Ich beobachte eine Reise im August und preislich tut sich nichts, absolut gar nichts - seit Februar!...

Dito. Ich hatte die Reise der vergangenen Woche und jeweils eine im Juni und Juli auf der Watchlist. Es tat sich nichts. Für alleinreisend überhaupt nicht akzeptabel. Ich habe inzwischen die Metropolen gebucht. Wäre gerne mal mit der Cosma unterwegs gewesen aber vielleicht ein anderes Mal.

• Geburtstag auf der AIDA

• Voyagerin
    • 17. Mai 2023 um 21:06

Ich hatte letztes Jahr auf der Perla Geburtstag. Da ich so Gedöns aber überhaupt nicht leiden kann, hat meine beste Freundin das auch respektiert und es gab im Bord-TV Geburtstagsgrüße für mich und beim Frühstück im Bella Donna hat sie Sekt für uns beide organisiert und die liebe Servicekraft und sie haben leise happy birthday für mich gesungen :love: das fand ich sehr süß. Hat auch gereicht. Das Hauptgeschenk war der Tag in Geiranger bei strahlendem Sonnenschein und 26° :zufrieden: seitens AIDA gabs nix. Aber ich habe auch nix erwartet, das habe ich hier jetzt erst gelesen.

• AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• Voyagerin
    • 11. Mai 2023 um 21:13

Oh was für schöne Fotos! Hier lese ich mal mit. Bin im Juni dann mit der Prima unterwegs und Stonehenge/Salisbury und Etretat stehen auf meinem Wunschzettel :zwinker: wie ging es heute denn weiter? Ich wünsche eine tolle Reise weiterhin!

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Voyagerin
    • 10. Mai 2023 um 21:47
    Zitat von Dany101

Habt ihr auch Probleme einen Topper zu reservieren? Auf allen 3 Reisen, die ich gebucht habe, ist angeblich keiner mehr frei. Sogar für die Reise in 2024. Ebenso keine Seitenschläferkissen. Schiffe sind übrigens Blu, Aura und Luna. Kann doch eigentlich nicht sein? :gruebel:

Ja, ich konnte für die Prima im Juni auch nix mehr bestellen ein paar Monate vorher. Das wird vermutlich meine erste Amtshandlung an Bord sein, ohne sind mir die Matratzen viel zu hart. Ich hoffe, ich bekomme noch einen.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Voyagerin
    • 2. Mai 2023 um 16:24

Man kann auch mit dem HoHo Bus bis nach Hole fahren und dort aussteigen. Dann sind es noch ca 10-15 min zu laufen.

Wir sind letztes Jahr nach der Wanderung zum Flysdaljuvet dort eingekehrt.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Voyagerin
    • 2. Mai 2023 um 11:30

Ich glaube es geht um IN den Saunen? Also dort auf jeden Fall textilfrei. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

• Voyagerin
    • 26. April 2023 um 17:47

Also wir waren letztes Jahr genau 1 Deck über dem Spa-Außenbereich mit den bunten beleuchteten Kugeln. Uns hat es null gestört, könnte auch nicht sagen dass es heller in der Kabine war. Wir schließen nachts ja die dicken Vorhänge und lassen nur den Spalt für die Türe offen. Ich fand das nachts eher nett anzusehen wenn ich auf dem Balkon war. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

• Voyagerin
    • 23. April 2023 um 21:51

Wir waren letztes Jahr auf der Perla und da gab es weder buntes Sektbuffet noch "Sie haben Urlaub!" :traurig: wir haben es sehr vermisst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™