Chargeback. Cashback ist was anderes.
Beiträge von Voyagerin
-
-
Auf jeden Fall. Es geht nichts über ein gedrucktes Exemplar in den Händen, mit dem man sich gemütlich auf die Couch lümmeln, darin blättern und träumen kann. Das gelingt mir am Rechner oder Smartphone nicht. Ich entscheide ganz gezielt nach Katalog, mache kleine Post-it rein und gehe letztlich auch mit dem Katalog ins Reisebüro meines Vertrauens.
Hihi, genau, Post-its kommen dann rein
ich bin zugegebenermaßen noch ziemlich old-fashioned unterwegs. Natürlich schaue ich dann online, wie der Vario-Preis aussieht und auch evtl Belegungen. Aber es geht für mich auch nix über das gemütliche Schmökern im Hochglanz. Bevorzugt natürlich auf dem Balkon einer Aida-Kabine 
-
ich hatte schon vor ein paar Wochen den Katalog bestellt, nachdem ich ihn heuer irgendwie nicht automatisch bekommen hatte. Ich habe ihn leider immer noch nicht erhalten. Ich werde diese Woche wohl mal ein Reisebüro aufsuchen...
Wir wollen ja auf nächstes Jahr umbuchen, da habe ich lieber auch Papier in der Hand, habs nicht so mit dem Gescrolle des pdfs.
-
Ich habe mit nein gestimmt.
Wir wählen die Reisen nach der Route aus und nicht nach Schiff. Ich finde einen oder zwei Seetage (am Anfang und am Schluss aber bitte nicht hintereinander) ganz nett für Wellness und Ausschlafen und faullenzen, aber generell machen wir immer alle Landgänge mit und haben auch immer was vor. Wir hätten Mitte August ja unsere norwegischen Fjorde KF gehabt (werden wohl umbuchen), die Vorstellung, dort nicht aussteigen zu dürfen, fände ich unerträglich. Das hat was von nur gucken, nicht anfassen... das macht uns keinen Spaß. Und unter den gegebenen Voraussetzungen mit evtl Maskenpflicht, Abständen etc sowieso keine Option.
-
Nachdem ich die heutige PK gesehen habe, muss ich glaube ich meine Meinung revidieren, dass wir auf nächstes Jahr umbuchen werden. Wenn die Lockerungen in dem Tempo weitergehen und sich medizinisch nichts tut - ich würde es für ein Wunder halten, wenn sich was tun würde in absehbarer Zeit - dann glaube ich nicht mal mehr im nächsten Jahr an einen normalen KF Betrieb wie er für mich als Urlaub akzeptabel wäre. Ich nehme an dieses Jahr ist absolut gelaufen, nicht nur für Kreuzfahrten, sondern für alles. Keine Freibäder und Badeseen, keine Hotelurlaube, keine Weihnachtsmärkte, keine Flüge aus touristischen Zwecken. Auslandsreisen nur mit Nach-Quarantäne. Ich glaube, wir werden warten, bis die Reise storniert wird und nehmen dann Geld oder Gutschein (wenns sein muss), je nachdem, was im Sommer dann zur Wahl steht.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung - mir wäre jedes andere Szenario lieber.
-
Wir haben (eigentlich) für Mitte August Norwegen gebucht. Wir warten nun noch ab, werden aber vermutlich umbuchen auf nächstes Jahr - was natürlich schwierig ist, weil mein AG uns nicht so weit im Voraus Urlaubsplanung machen lässt. Eigentlich kann ich erst im Dezember Urlaub einreichen. Aber falls Aida die Reise im August nicht absagt, wären wir gezwungen umzubuchen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich eine Reise in einer Zeit ohne Medikamente/Impfstoff gestalten würde. Alle mit Mundschutz? Nur soundsoviele Personen gleichzeitig ins Restaurant? 2x am Tag zum Fiebermessen antreten? Nein danke, das ist kein Urlaub. Wie der Urlaub, der für heuer ja bereits beantragt wurde, dann gestaltet wird, steht in den Sternen. Ich bin ja überhaupt kein daheim-Bleiber im Urlaub. Habe allerdings auch weder Haus noch Garten. Der Anreiz, zu Hause zu bleiben ist also gering. Vielleicht kann man dann noch irgendwo innerhalb D etwas buchen.
-
Das kann ich jetzt gar nicht fassen. Ich finde die Matratzen auf den Aida Schiffen fürchterlich hart und da die Topper ständig vergriffen sind, sehen das wohl viele auch so öder Aida hat nur eine Hand voll Topper. Jedenfalls warte ich dringend drauf, dass mal auf Aida eine Matratze weicher wird

Geht mir ganz genauso. Ich finde die Matratzen das absolute Grauen. Heuer habe ich nun endlich dank Premium-Buchung einen Topper ergattert und hoffe, dass der das Ganze etwas erträglicher macht.
-
Dankeschön Meerelfe, den abonniere ich mir wohl am besten gleich. Das mit der Fähre bzw dem neuen Tunnel werde ich auch noch eruieren müssen da wir auf eigene Faust losziehen wollen.
-
Der Preikestolen steht auch bei uns heuer auf der Agenda ganz oben

Willkommen auch von mir - allerdings bin ich selber noch absoluter Frischling hier

-
Mich hat es letztes Jahr tatsächlich 2 Wochen vor Reiseantritt (Adria) mit einem fiesen grippalen Infekt erwischt. Das volle Programm, Halskratzen, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur. War deswegen auch beim Arzt und eine Woche außer Gefecht. Die Woche darauf (die Woche vor Reisebeginn) war ich dann wieder arbeiten, aber halt immer noch angeschlagen. So ein Husten und Rüsselpest bleiben halt auch gerne mal ein paar weitere Wochen bestehen. Ich habe dann sogar meinen Arzt gefragt, was ich denn jetzt machen soll - Antwort: ne Packung Ibuprofen einpacken und viel trinken, wegen sowas bleibt man ja wohl nicht von einer Reise daheim! Die Seeluft und die Erholung werden dann schon wirken und ihren Dienst tun.... der hätte mir garantiert kein Attest ausgestellt für die Versicherung sondern mich eher für verrückt erklärt. Und da ich ja auch arbeiten war und mein normales Leben weitergeführt habe, sah ich selbst auch keinen Grund, über ein Storno der Reise nachzudenken. Der Husten blieb mir übrigens noch 2 Monate erhalten

Interessanterweise gab es auf dieser Reise gar keinen Gesundheitsbogen, warum auch immer.
-
Wir gehen zwar gerne in den Shops gucken, aber gekauft wird eher weniger (ich habe gar nichts mit Logo) , wenn dann am ehesten noch Kosmetik. Würde ich etwas benötigen, weil nicht dabei, vergessen oder kaputt, dann würde ich evtl auf ein Teil mit Logo zurückgreifen (zB Badelatschen oder eine Mütze etc - FALLS es sowas überhaupt gibt). Ich habe mich immer noch nicht dazu durchgerungen, einen Lanyard zu kaufen - vielleicht ist es ja heuer so weit

-
Also, ich möchte auch gerne die Papierform behalten...
Wir hatten noch NIE den TV an in der Kabine, keine Ahnung also, was es da zu sehen gibt, mag ich ehrlich gesagt auch künftig nicht. Und gerade an den Seetagen bleibt das Handy aus und im Safe. Wir buchen auch nie Internet-Flats, kein Bedarf.
Ich freue mich jeden Abend, wenn das kleine Heftchen an der Türe hängt, dann wird geschmökert und geplant, was wann gemacht wird - was ist der Cocktail des Tages, wann ist happy hour, wo ist welches Essensmotto, welche Show wird gegeben? Und das Heftchen wird auch öfter noch tagsüber gezückt und natürlich auch mitgenommen an Land. Ist einfach sehr praktisch.
-
Wir haben diesen Ausflug diesen Sommer gemacht und unsere Reiseleiterin hat noch einen Stopp am panzerkreuzer Aurora gemacht und wir waren um 8.30 Uhr die ersten die in den katharinenpalast durften , während die Schlange vor dem Tor schon einige hundert Meter lang war . Ein wunderschöner Tag in dieser tollen Stadt , kann man uneingeschränkt empfehlen .
oh stimmt, den Panzerkreuzer hätte ich beinahe unterschlagen... das war der letzte Stopp, da waren wir schon ein bisschen "durch". War damals ein SEHR heißer Tag. Und ja, auch wir sind ganz einfach an den Schlangen vorbeigeschlendert im Palast, das war sehr angenehm. Die Reiseleiterin hat uns damals sehr unterhaltsam auch aus ihrem Alltag in St. Petersburg erzählt, Wohnsituation, wirtschaftliche Lage, Klima, Bräuche etc. Allein dafür hat es sich schon gelohnt, solche Infos interessieren mich ja immer sehr. Ich muss allgemein sagen, WENN wir Aida-Ausflüge gebucht haben in der Vergangenheit, hatten wir stets super aufgelegte und sehr auskunftsfreudige Reiseleiter, die uns immer viel erzählt haben. Ganz klasse.
-
Hallo,
wir sind nächstes Jahr im Mai mit der Prima für einen Tag in St. Petersburg. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausflug: Katharinenpalast und Stadtrundfahrt (inkl. Peter-und-Paul-Festung)? Mich würde ob die bei der Panoramafahrt auch Fotostopps dabei sind?
Jetzt erst gesehen - wir haben diesen Ausflug letztes Jahr im Juni gemacht. Der Ausflug war super. Wir wollten unbedingt zum Katharinenpalast (Stichwort Bernsteinzimmer) und wurden nicht enttäuscht. Wunderschön und die Reiseleiterin hat uns sehr viele Infos gegeben und wir hatten im Palast und auch vorher und nachher viel Zeit für Fotos. Fotostopps hatten wir an der Blutkirche (leider das Problem dass sich zu dieser Zeit die Fan-Area der WM davor befand und wir nicht ganz nahe hinkonnten weil das ein abgesperrter Bereich war, aber für ein paar schöne Fotos hat es gereicht). Fotostop an der Isaakskathedrale (in beide Kirchen konnten wir aber nicht rein, es war jeweils nur ein kurzer Ausstieg aus dem Bus). Dann Mittagspause mit sehr leckerem russischem Essen. Danach ging die Fahrt weiter, Fotostop an den Rostrasäulen, von dort aus hat man auch einen schönen Blick auf die Eremitage. Und dann noch die St. Peter und Paul Festung, die wird dann noch ausführlich besichtigt und hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Dort gab es noch ein kleines Konzert von russischen Mönchen, so Donkosaken-mässig, wirklich gut in dieser Atmosphäre. Sehr beeindruckende Stadt, St. Petersburg. Ich kann den Ausflug sehr empfehlen.
-
Wir waren heuer im Juni mit der Blu in der Adria. Es war wunderschön, gerade natürlich das Auslaufen in Venedig und der overnight stay am Schluss wieder in Venedig. Wir hatten Traumwetter, aber die Temperaturen gerade in Kroatien (Dubrovnik und Zadar) waren fast schon grenzwertig bei ca 38°. Wir haben gleich bei Ankunft am Vormittag "schnell" die Stadtmauer in Dubrovnik erklommen, da haben wir schon im eigenen Saft geschmort, aber natürlich waren die Aussichten oben spektakulär. In Zadar waren wir dann im Krka Nationalpark, der schön schattig war, darauf hatten wir spekuliert. Insgesamt war es eine wunderschöne Reise mit tollen Destinationen. Leider nur ein Seetag, doch da wir schon mittags vom Dubrovnik-Ausflug (auf eigene Faust) wieder zurück waren (es wurde uns schlicht zu heiß in der City), war das dann quasi auch noch ein halber "Seetag" den wir ganz relaxt am Pool verbracht haben, da doch einige draussen unterwegs waren und somit das Schiff etwas leerer war.
-
Ich mache im Alltag ca 3x die Woche Sport (da Schreibtischjob), aber im Urlaub bin ich dann eher faul. Bei unserer ersten KF waren wir noch hochmotiviert und hatten unsere Sportsachen dabei, da das Fitnessstudio sowohl virtuell als auch live wirklich gut aussah, aber die Realität ist dann halt doch eine andere
Sport - nada.Ich nehme im Urlaub (1 Woche) tatsächlich 2-3 kg zu, das hängt damit zusammen dass an Bord wirklich alles anders ist als im Alltag. Ich bin entspannt, ich esse in Ruhe, esse viel mehr, da das Angebot so reizvoll ist und vor allem, ich trinke jeden Tag Alkohol
*schäm* was ich sonst nie mache. Aber der Wein zum Abendessen und die leckeren Cocktails (ich bin auch sex on the beach Fan) gehören zum Urlaubsfeeling dann einfach dazu.An den Landtagen lassen wir das Mittagessen und meist auch die Kaffeezeit ausfallen, weil wir dann "draussen" sind, dort wird dann evtl zwar auch mal ein Kaffee getrunken oder ein Eis gegessen, aber dafür auch bei jedem Landgang viele km per pedes runtergerissen.
Am Seetag steht uns dann schon meist nachmittags der Sinn nach Kaffee und dann "kann man ja mal gucken, was es für Kuchen gibt" ... und dann ist auch schon alles verloren
Irgendwas ist ja immer da, was schmecken könnte... aber ich bereue nichts, die Urlaubskilos sind im Alltag dann schnell wieder futsch.Statt Sport schwitzen wir gern in der Sauna, dabei verliert man ja auch ein wenig Gewicht

-
Hallo @Voyagerin, es geht mir ähnlich wie dir

Welche Reise nach Norwegen machst du denn? Ich plane das nämlich auch
GRuß Charlynn
Wir machen im Sommer die "Norwegens Fjorde" mit der Diva und freuen uns schon total drauf

-
Hallo zusammen!
Nachdem ich schon eine Weile anonym hier mitlese, habe ich mich nun doch mal angemeldet

Ich bin kein absoluter KF-Frischling, aber mich hat der Virus erst letztes Jahr voll erwischt
Letztes Jahr war meine Premiere auf der Bella in der Ostsee und heuer gings als Wiederholungstäterin dann mit der Blu in die Adria. Mich haben sowohl das Konzept der Kreuzfahrt als auch die AC als Reederei voll überzeugt und so geht es nächstes Jahr Richtung Norwegen. Ich hoffe, hier noch das ein oder andere Interessante aufzuschnappen, ich sehe ja, hier sind ja einige ganz erfahrene alte KF-Hasen unterwegs und so lese ich auch gerne über gemachte Erfahrungen, Tipps, Tricks und auch Anekdoten mit.Schon mal Grüßle an alle!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 300
-
-
-

-
AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 17:15 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 17:15
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 319
-
-
-

-
8 Winterreisen, die Europa besonders machen
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 16:59 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 220
-
-
-

-
Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 12:37 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 12:37
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 365
-
-
-

-
Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben
- Katharina seereisen.de
8. April 2026 um 11:29 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
8. April 2026 um 11:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 305
-