1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Voyagerin

Beiträge von Voyagerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Voyagerin
    • 16. November 2022 um 12:33

Interessanter Thread hier. Ich plane für nächstes Jahr auch evtl meine erste KF alleine, bisher war ich immer mit meiner besten Freundin unterwegs, die aber nächstes Jahr mal eine große Fernreise mit ihrem Mann plant (der ist sonst eher nicht so gern unterwegs, deshalb fahren wir beide immer). Ich bin Mitte 40, meine Freundin ist Mitte 50. Wir waren heuer leider zur Ferienzeit auf der Perla, und zum ersten Mal haben wir niemanden kennengelernt. Nur Familien mit Kids, die untereinander ganz dicke waren... So ging gefühlt auch nachts außer im Brauhaus nicht viel ab. Wir sind halt Nachschwärmer und immer gut beim feiern dabei und auch auf den Partys auf dem Pooldeck war der Kinderanteil sehr hoch und wenn die ins Bett mussten, wars auf einmal ziemlich leer (logischerweise). Das war auf der Blu in der Adria (nirgends Ferien) ganz anders. Viele Paare und Alleinreisende. Da haben wir einige Leute kennengelernt, oftmals an der Bar versumpft und eine lustige Zeit gehabt.

Für meine erste Solo-KF ist für mich aber die Route primär, außerhalb der Ferien ist klar, und ich gehe tatsächlich erstmal NICHT davon aus, Anschluss zu finden. Ist auch nicht mein oberstes Ziel. Wenn sich was ergibt, ist es super, die Chemie muss aber stimmen, Alter ist mir total egal. Ich kann mit Ü60 genauso gut wie mit Jüngeren. Erzwingen will ich nix, wenn sich nichts ergibt, kann ich es auch mal gut für ein paar Tage mit mir selbst aushalten. Ich schätze eine Garantie gibt es nie.

• Preikestolen / Norwegen

• Voyagerin
    • 14. Oktober 2022 um 22:05

Ja, bei uns wurden vor Einstieg auch das Schuhwerk vom Ausflugsteam kontrolliert. Wir hatten aber auch gleich am ersten Tag einen Kabinenbrief, dass wir uns mal am Ausflugscounter melden sollen die nächsten Tage vor der Tour, um noch kurz zu sprechen (auch über das Schuhwerk) - der junge Mann vor Ort meinte dann noch, dass man sich auch kurz ein Bild über die Leute machen möchte vorab, ob man einen halbwegs sportlichen Eindruck macht bzw auch um nochmal zu erläutern, dass das wirklich kein Sonntagnachmittagspaziergang ist.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Voyagerin
    • 11. Oktober 2022 um 21:45

Ich würde Istanbul auch liebend gerne per Schiff bereisen. Steht auf meiner Städte-Wunschliste ganz oben. Einen Türkeiurlaub brauche ich nicht, aber per Schiff wäre das eine tolle Sache. Und Kusadasi ist bestimmt auch sehr schön. Türkische Ägäis muss traumhaft sein... Ich habe zwar gesehen, dass zumindest Kusadasi sporadisch angefahren wird und auch Antalya (wo ich schon mal war ohne Schiff), würde mir aber mehr Touren dorthin wünschen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Voyagerin
    • 8. Oktober 2022 um 12:36

Wir hatten die Topper über myaida reserviert da uns ohne die Matratzen auch zu hart sind. Sie waren aber nicht da. Also beim Servicetelefon angerufen und kurz darauf waren sie schon eingebaut. Wie die aussehen darüber denke ich künftig wohl besser nicht nach :verzweifelt:

• Umbuchung Premium auf Vario

• Voyagerin
    • 4. Oktober 2022 um 16:30
    Zitat von Apfelfrau

Ok.

Das wäre ja ganz neu.

Spannend.

Wir haben unsere Norwegen-Tour im August auch mehr als 60 Tage vorher umgebucht auf Vario, da wir eine Ersparnis von 1000,00 € hatten. Ging ohne Gebühr. Das Losglück war uns wieder hold (wir hatten schon ein paar Mal Vario Buchungen und immer Glück) - wir hatten eine schöne BK auf Deck 11 über dem Wellnessbereich.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• Voyagerin
    • 3. Oktober 2022 um 00:25

Ich bin wie momentan die Mehrheit, bei Punkt 2. Ich konnte und wollte mir auch die Jahre zuvor nur eine KF pro Jahr leisten. Sonst hatten wir gerne mal Premium BK gebucht, aber nachdem unsere Reise heuer noch so viel günstiger im Vario angeboten wurde, werde ich in Zukunft wohl nicht mehr Premium buchen und auch nur noch relativ kurzfristig (ein paar Monate vorher)

Aber erstmal ist die Frage, ob ich mir eine KF in Zukunft überhaupt noch leisten kann. Was da noch an Kosten alles auf mich zukommt, ist mir noch gar nicht so recht klar. Außerdem wird sich bei mir nächstes Jahr beruflich was verändern, da kann ich ebenfalls nicht langfristig planen. Falls es eine KF werden sollte nächstes Jahr, ist wohl nur etwas günstigeres möglich - eine Woche irgendwo im Mittelmeer evtl. Da ich lange Flüge nicht leiden kann, kommen Fernziele für mich eh nicht in Frage.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Voyagerin
    • 30. August 2022 um 21:17
    Zitat von jumala

Hallo Voyagerin,

Ich wollte einmal fragen, ob die Tour so geklappt hat und schön war? Hoffentlich hat das Wetter mitgespielt!

Hallo Zusammen,

Wenn ich es richtig sehe, muss man dann aber vom Flydalsjuvet erstmal den Geirangerweg aus auf die andere Seite des Wasserfalls/Flusses auf die Seite der Westeras Hütte gehen und nicht wie in dem Google Bildausschnitt vor dem Wasser schon hoch?

Bei der "Fluglinie" von Google gibt es gar keinen Weg, oder?!

Alles anzeigen

Hallo jumala ,

Also die Tour hat ganz prima geklappt und auch genauso wie geplant. Wir sind von Flydalsjuvet (das war bei uns der erste Stopp des Busses) nach vielen Fotos mit den nächsten Bus dann zur Hole Brücke gefahren, das ist der Ausstieg für Westeras Gard. Der Bus kann nur an der Straße halten, Westeras Gard ist nur über eine schmale Straße befahrbar für PKWs (die dort Urlaub machen nehme ich an). Wir hätten den Weg von Flydalsjuvet zur Hole Brücke nicht laufen wollen, denn das ging an der viel befahrenen Straße ohne Gehsteig lang. Vielleicht hätte es noch einen anderen Weg gegeben abseits der Straße, aber das haben wir nicht recherchiert. Der Weg zum Storsetterfossen war dann noch lang genug :lol1:

Wir hatten BOMBENwetter :loveyou: ca 25° und strahlenden Sonnenschein. Es war einfach herrlich. Die Wanderung hoch zum WAsserfall hat sich total gelohnt, eine beeindruckende Location - vor allem weil man ja auch hinter den Wasserfall kann. Wirklich cool. Als wir auf dem Rückweg waren, kam uns auch eine Aida-Gruppe entgegen zum Aufstieg - ich nehme an dass das vielleicht der Ausflug Wandern am Westeras oder so ähnlich war aber ich habe nicht nachgefragt. Wir haben es dort oben ewig ausgehalten, dort gibt es eine Art Plateau mit herrlicher Aussicht, wir haben ausgiebig Trinkpause, hinsetzen, genießen gemacht. Am Ende haben wir uns in der Westeras Alm noch mit Kaffee und Karottenkuchen gestärkt, yummy :thumbsup: Sehr gelungene Sache. Ich kann es empfehlen.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Voyagerin
    • 29. August 2022 um 19:59
    Zitat von AJ-MS3

Warum hast du Tefra nicht auch für die Rückreise ab Hamburg gebucht? Wir machen das seit 2018 auf allen Fahrten ab Deutschland.

Tja... hinterher ist man leider immer schlauer. Wir hatten es nicht für notwendig erarchtet. Weil wir auch die Hoffnung hatten, dass sich bis dahin alles normalisiert.... dumm gelaufen.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Voyagerin
    • 28. August 2022 um 23:12

In MUC scheint das Chaos noch nicht behoben zu sein.... wir sind am Freitag von Hamburg wieder zurückgeflogen und der gesamte Flieger hat kein Gepäck erhalten. Keiner wusste, ob das noch in Hamburg ist, oder das Flughafenpersonal in MUC schon Feierabend gemacht hat (wir kamen um ca 20.30 Uhr an mit einer Std Verspätung). Habe seitdem noch nichts vom Gepäck gehört. Ich hoffe sehr, es kommt die nächsten Tage an, denn ich brauche einige Sachen nun halt doch endlich mal.

In weiser Voraussicht hatten wir beim Hinflug den Tefra-Service über Aida gebucht. Das war herrlich, so ganz ohne großes Gepäck unterwegs zu sein und die Koffer dann vor der Kabine vorzufinden.

In Bayern sind halt immer noch Sommerferien...

• 10132

• Voyagerin
    • 28. August 2022 um 21:37

Wir haben die Kabine auf Steuerbord im Vario zugelost bekommen. Und waren total zufrieden. Eine Verandakabine mit Glasbalkon. In der Nähe der Aufzüge, aber absolut ruhig gelegen. Auf Deck 8 direkt drunter ist leider die Raucherlounge, aber während der Fahrt hat man davon nix gemerkt und an Land zog ab und an mal ein leichter Dampf hoch. Neben der Raucherlounge liegt dann der Außenbereich des Organic Spa. In den Fjorden hatten wir bei unseren Häfen immer die Landseite zu sehen. War sehr schön. Der Blick nach hinten (Heck) war eingeschränkt, da 1 oder 2 Kabinen neben uns dann der "Kaffeefilter" anfing :zwinker: Wir würden die Kabine wieder nehmen.

• Voyagerin
    • 28. August 2022 um 21:26

Wir waren nun auch mit dem Aida-Ausflug auf dem Preikestolen und ich bin ein bisschen zweigeteilt, ob ich den Ausflug nochmal mit Aida machen würde. Der Guide hat zwar einiges im Bus erzählt (war ein Einheimischer) vor allem auch über die neuen Tunnel, die auch wirklich beeindruckend sind, auch ein bisschen über Land und Leute. ABER: während der Wanderung fand ich ihn eher kontraproduktiv. Er voraus und er hatte sich dann aus dem Bus noch Freiwillige gesucht, die das Ende unserer Truppe markieren und die Schäfchen ein wenig zusammenhalten.... zumindest bei unserer Tour KONNTE man gar nicht schneller laufen, man musste der Karawane wohl oder übel im vorgegebenen Tempo folgen, der Gegenverkehr war ja genauso zahlreich. So eine Massenveranstaltung in den Bergen habe ich noch nie erlebt, und ich komme aus einem Touristen-Hotspot in den Alpen. Es gab immer wieder "Stau" bei engeren oder steileren Passagen, sodass man auch immer wieder stehenbleiben musste - das ist kein Vorwurf an die Vorausgehenden! Jeder hat eine andere Kondition und das ist absolut ok. Allerdings wurden die Pausen vom Guide vorgegeben an eher "uninteressanten" Stellen, dort, wo man prima hätte Fotos machen können, wurde vorbeimarschiert. Das hat auch einige in der Gruppe genervt. Oben angekommen, hatten wir das Pech eines ansonsten strahlend sonnigen Tages, dass oben ein richtiger Sturm tobte, der es unmöglich machte, bis an den Rand des Plateaus zu gehen. Wir mussten uns fast hinter die Felsen ducken, weil uns Staub und Steinchen um die Ohren flogen.

Wir hatten zuvor schon angefragt, ob man den Abstieg alleine angehen darf mit Foto/Trinkpausen, wo man selber möchte. Ja/nein... nix konkretes. Aufgrund des Sturms und vager Aussagen des Guides, wo man sich nach dem Aufenthalt oben wieder trifft, haben wir die Gruppe dann auch aus den Augen verloren bis auf ein paar Teilnehmer, die auch nicht gesagt bekommen hatten, wo man sich wann wieder trifft. So haben wir den Abstieg dann alleine gestartet, im Lauf des Abstiegs bzw einer Pause unsererseits dann auch wieder die Gruppe getroffen, die allerdings auch jeder in eigenem Tempo unterwegs war und am Parkplatz waren wir dann irgendwann wieder komplett. Wir haben auf dem Rückweg dann noch einen kurzen Abstecher zu den 3 Schwertern gemacht mit Fotostopp und dann ging es pünktlich zum Schiff zurück.

Ein Shuttle zum Preikestolen Parkplatz hätte uns gereicht. Einfach die Info, wann der Bus wieder fährt und los gehts. Der Guide hat uns keinen Mehrwert gebracht. Ansonsten war die Wanderung und vor allem der Ausblick einfach spektakulär! Ich würde wieder hochlaufen, allerdings ohne Gruppe und mit eigener Zeiteinteilung. Das Schuhwerk sollte wirklich knöchelhoch sein, bei diesen Felsbrocken kann man schnell mal mit dem Fuß umknicken. Wir waren um unsere Wanderstöcke froh, das hat den Abstieg um einiges vereinfacht. Wer aber noch nie mit Stöcken in solchem Terrain unterwegs war, findet diese vermutlich eher hinderlich.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Voyagerin
    • 8. August 2022 um 19:12
    Zitat von jumala

Ich überlege auch, ob wir vom HoHo-Stop Flydalsjuvet zu Fuß Richtung Storseterfossen gehen sollen. Damit würde man sich doch zumindest einmal die Straße nach oben sparen, wenn ich es richtig sehe?

Auf deiner Karte/dem Google Maps-Link wird das letzte Stück ja "geflogen"/Luftlinie eingezeichnet - da geht es ganz einfach den normalen Weg weiter bergan?

Wie ist der Weg beschaffen? Mit einem robusten Buggy hat man da sicherlich trotzdem keine Chance, oder (ich muss halt einmal fragen, um die Option auszuschließen 8o  :saint: )?

Einen Badesee gibt es glaube ich auch nirgends in der Nähe, oder? :)

Also, wir sind ja dann nächste Woche dran und planen, mit dem Hoho Bus nach Westeras Gard zu fahren und von dort dann zum Storsetterfossen zu laufen. Sieht mir auf der Topomap zumindest näher aus und von der Höhenlinie sehen Westeras und Flydalsjuvet gleich aus... wirklich entscheiden werden wir das dann wohl vor Ort...

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 28.07.2022 bis 07.08.2022 (Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 7. August 2022, 00:00)

• Voyagerin
    • 31. Juli 2022 um 17:55

Hallo allen Reisenden und eine gute Zeit an Bord wünsche ich! Wunderschöne Fotos...

Wir sind Mitte August dran und haben uns die Frage gestellt, ob es eigentlich wieder Mottopartys wie zB die "white party" gibt?

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Voyagerin
    • 17. Juli 2022 um 23:40
    Zitat von Elbblick

An Bord, das ist aber nicht der Reisepreis. Es wird schon wieder Reisepreis mit Bord Zahlung durcheinanderbracht.

Ich habe die Frage nach dem Manifest beantwortet. Ich habe nichts verwechselt, denn dass man die Reise nicht direkt mit KK bezahlen kann (außer über den Umweg PP), ist ja schon eine ganze Weile so.

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Voyagerin
    • 17. Juli 2022 um 21:31
    Zitat von Der Lars

Es scheint ja nach wie vor nicht möglich zu sein, eine Mastercard als Zahlungsmittel für die Bordrechnung im Schiffsmanifest zu hinterlegen.

Ist es möglich, dort alternativ "Barzahlung" anzugeben und die Kreditkarte wieder wie früher erst an Bord einlesen zu lassen?

Also wir haben gerade unser Manifest für unsere Reise im August fertiggestellt - Zahlungsmittel an Bord ist unsere Mastercard. Hat ohne Probleme geklappt.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Voyagerin
    • 14. Juli 2022 um 19:51

Ich habe hier auch die letzten Tage mitgefiebert im Stillen (wie vermutlich so Einige) und ich freue mich auch, dass das geklappt hat :abfahrt: viel Spaß und einen schönen Urlaub! Auf so eine Aktion hätte ich ja auch mal Lust, aber ca 800 km Entfernung zu jedem dt Hafen verhindern Spontanität :traurig:

• Voyagerin
    • 5. Juli 2022 um 13:44
    Zitat von khimmi

Entschuldigt die Frage 🙈 Wanderstöcke wie früher ( wo man so Plaketten aus dem Urlaub dran machen kann ) oder sind es richtige Trekking Stöcke … wie beim Nordic Walking ?

Trekkingstöcke und Nordic Walking Stöcke unterscheiden sich nochmal. Trekkingstöcke sind meist höhenverstellbar (Auf-/Abstieg) und die ganz guten haben auch eine Federung um den Abstieg zu entlasten.

• Voyagerin
    • 5. Juli 2022 um 13:41

Danke Euch allen schon mal für die zahlreichen Antworten. Also, dann gehe ich mal davon aus, dass die Perla evtl auch welche dabei hat. Wir sind ja aus dem Alpenvorland, da gehören hohe feste Schuhe und Wanderstöcke eigentlich zur Grundausrüstung. Hab ich immer bei Wanderungen dabei, weil die Stöcke halt auch gelenkentlastend sind. Ich will halt nur meine eigenen nicht mitschleppen, da wir ja per Flug unterwegs sind...

• Voyagerin
    • 4. Juli 2022 um 23:38

Ich habe eine Frage zur Wanderung zum Preikestolen: kann man sich bei AIDA eigentlich auch Wanderstöcke ausleihen oder müsste man die selber dabeihaben (sind ja doch eher unhandlich)?

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Voyagerin
    • 4. Juli 2022 um 15:27

Danke für die Info! Dann werden wir das so machen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook