1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. namina

Beiträge von namina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA blu Schlafsessel

• namina
    • 8. Dezember 2025 um 21:53
    Zitat von paula7

Ohne Topper würde ich es nicht mehr machen. Das hatten wir 1x versucht, war zu unbequem.

Wir haben es auch genau einmal ohne versucht, aber das geht gar nicht. Viel zu hart und unbequem. Seitdem bestellen wir immer den Topper.

• Stockholm / Schweden

• namina
    • 8. Dezember 2025 um 21:43
    Zitat von Ellert

geht das dann auch bei mehreren Fahrgästen oder bräuchte da jeder seine eigene Karte ?

Jeder braucht seine eigene. So steht es zumindest auf der Webseite von SL. Es ist nicht möglich, mit einer EC-Karte mehrere Tickets zu haben.

Ich hatte dort auch gelesen, dass man bei jedem Umstieg die Karte ans Lesegerät halten muss. Nach Ablauf der 75 Minuten wird dann automatisch ein neues Ticket gelöst.

Mir wurde auch berichtet, dass man mit der App mehrere Tickets, u.a. auch Tagestickets für mehrere Personen, erwerben kann. Man muss dann an den Schranken das Smartphone jeweils weiterreichen. Das kann wohl etwas stressig sein, wenn von hinten die nächsten drängeln.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• namina
    • 28. Juli 2025 um 20:07

In der Wanderkarte in Beitrag #105 ist nur der Weg über den Bauernhof eingezeichnet. Ich würde daher davon ausgehen, dass es keinen anderen ausgewiesenen Weg gibt.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• namina
    • 19. Juli 2024 um 20:20
    Zitat von schnecke82

Praktiziert wird es dann allerdings anders, wie ich die Tage schon berichtet hatte.

Und wie ich kürzlich berichtet habe, wird es doch so praktiziert. Wir haben vom 2.-14.7. über Parken & Meer in Steinwerder geparkt. Es handelte sich aber nicht um die üblichen Parkreihen mit Zufahrt über Tor 2 (zweite Ausfahrt im Kreisel), sondern - wie (nach Aussage der Mitarbeiter vor Ort) üblich bei Nutzung des Shuttles nach Altona - um den Schotterparkplatz vor den Bussteigen mit Zufahrt über Tor 1 (erste Ausfahrt am Kreisel - Anlieferung).

• namina
    • 17. Juli 2024 um 07:59

Wir mussten bereits zweimal die Schlüssel bei Parken & Meer abgeben und hatten beide Male direkt über MyAida gebucht. In beiden Fällen lag die AidaSol bei Abfahrt in Altona und bei Ankunft in Steinwerder. Es wurde auch nicht der normale Parkplatz mit Einfahrt durch Tor 2 genutzt, sondern der Schotterparkplatz vor den Bussteigen (Einfahrt über Tor 1/Anlieferung).

Beim ersten Mal - Sept. 23 - wurde uns erläutert, dass das immer so gehandhabt werde, wenn ein Shuttle notwendig ist.

Zur Schlüsselabgabe: Darauf wurde bereits bei Buchung hingewiesen. Es gab auch den Vermerk, wenn das Handy als Schlüssel fungiert, muss ein Originalschlüssel mitgebracht werden.

Das Prozedere ist Folgendes: Sobald das Auto abgestellt wird, wird es von einem Mitarbeiter von Parken & Meer registriert. Man erhält einen Einstellbeleg und gibt den Schlüssel ab. Ab diesen Zeitpunkt ist Parken & Meer für den Schlüssel verantwortlich. Nach Rückkehr erhält man die Info, wo genau das Auto parkt. Bei Ausfahrt wird der Einstellbeleg kontrolliert, auf dem u.a. das Kennzeichen steht. Ohne diesen lassen die einen nicht durch die Schranke, das konnten wir am Wochenende beobachten. Da wurde der gesamte Kofferraum auf der Suche nach dem Beleg ausgeräumt. Es ist also nicht möglich, am Abreisetag ein "falsches" Auto zu nehmen.

• Zeebrügge / Belgien

• namina
    • 3. Juni 2024 um 19:01
    Zitat von raphael123

Bucht man das Fahrrad dann an Bord? :zwinker:

Vorab über MyAida, an Bord oder direkt am Hafenausgang mit der Bordkarte. Für 25 € pro Tag. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in jedem Hafen angeboten wird. In Southampton und Cherbourgh ist es mir aufgefallen, in Zeebrügge nicht. Da darf man sich ja nicht frei im Hafen bewegen.

• namina
    • 31. Mai 2024 um 16:26
    Zitat von schnecke82

Hallo,

muss man bei „Parken und Meer“ in Steinwerder seinen Schlüssel abgeben? Und wenn ja, warum ist das so?

Viele Grüße

Ja, wenn man bei Parken und Meer den Parkplatz in Steinwerder mit Shuttle nach Altona bucht.

Man parkt dann nicht auf dem regulären Parkplatz, sondern fährt über Eingang Tor 1 auf den Platz vor den Bussteigen. Der Schlüssel muss dann abgegeben werden, um ein Umparken zu ermöglichen.

Wir mussten im letzten Jahr die Autos hinter- und nebeneinander dicht an dicht abstellen; später wurden sie dann im Fischgrätmuster sortiert. Ich vermute, dass das dem begrenzten Platz geschuldet ist.

• Snacks u.ä.

• namina
    • 16. Mai 2024 um 19:05
    Zitat von Filos

... aber nur zum Verzehr vor Ort.

Zuletzt gab's auf der Nova bei den Restaurants die Hinweise, dass keine Speisen und Getränke mitgenommen werden sollen, bei Brot und Stulle aber nur der Hinweis zu Geschirr und Gläsern.

• Southampton / England

• namina
    • 8. Mai 2024 um 18:18
    Zitat von Marsu

An welchem Anleger legt Aida derzeit an? Wie lange braucht man vom Schiff zum Bahnhof?

Das ist ganz unterschiedlich, meist am QEII Cruise Terminal oder Ocean Cruise Terminal. Zum Bahnhof braucht man dann 30 Minuten (Ocean) oder 45 Minuten (QEII) zu Fuß.

• Alles zur AIDAnova

• namina
    • 6. Mai 2024 um 06:25

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Oceans war in der letzten Woche nur an Seetagen zum Frühstück geöffnet (ähnlich dem Brauhaus). Es gab eine kleine Auswahl am Buffett und den Hinweis, dass sich weitere Speisen aus dem Yachtclub geholt werden können. Voll war es dort aber nicht.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• namina
    • 5. Mai 2024 um 08:01

Laut Kapitän Janauschek (Nautische Stunde am 3. Mai) geht die Aida Nova im November in die Werft nach Rotterdam.

Quelle: war an Bord

• namina
    • 17. April 2024 um 18:28

Es kommt darauf an, was auf deinem Bahnticket steht und nicht, wann die Kreuzfahrt beginnt. Wenn du dein Bahnticket für Samstag buchst, dann ist es bei mehr als 100 km am Samstag und Sonntag gültig. Die Fahrt muss aber schon am Samstag begonnen werden. Das Ticket gilt dann nicht für Freitag oder Donnerstag. Es steht auch meist auf dem Ticket, wann die Fahrt angetreten werden muss und wie lange es gültig ist.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• namina
    • 17. April 2024 um 17:46

Die Schlafcouch auf den 4 großen Schiffen ist auch ohne Topper bequem. Das ist - so zumindest mein Eindruck - die gleiche Matratze wie auf den Betten.

Den Schlafsessel auf den Sphinxen finde ich ohne Topper nicht so bequem. Da gibt es in der Mitte diese Ritze zwischen Ober- und Unterteil des Sessels, die durch den Topper etwas abgemildert wird.

Wir hatten für den Sessel noch nie ohne Buchung einen Topper erhalten - weder 2018, 2021 noch in 2023. Ich denke, Filos hatte einfach Glück. Insbesondere seit der Topper gebührenpflichtig ist, wird das sicherlich nicht mehr sehr oft vorkommen.

• namina
    • 16. April 2024 um 22:03

Filos worauf?

• namina
    • 16. April 2024 um 21:57
    Zitat von Filos

Auf die Schlafsesseln werden automatisch Topper drauf gemacht, kostenlos.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir mussten den separat ordern. Bordkonto wurde dann mit 15 € belastet.

• namina
    • 16. März 2024 um 07:15

Wir konnten im letzten Jahr auf der Sol auch nicht vorab reservieren, aber an Bord war es dann problemlos möglich.

• Zeebrügge / Belgien

• namina
    • 26. Februar 2024 um 17:50
    Zitat von paddington

Du kannst die Karte bis zu 5x (5 Personen) vor das Gerät halten. Es erscheint nach jedem Mal ein grüner Haken.

Das war im Dezember 2022 (noch) nicht möglich. Da galt: 1 Karte = 1 Person. Schön, wenn sie das geändert haben. Viele Familien mit Kleinkindern konnten damals keine Tickets lösen (Sparmarkt war geschlossen, Automat am Bahnsteig hat nicht funktioniert).

berlini 18 Man muss die Karte bei jeder Fahrt vor den weißen Kasten halten. Es wird nicht sofort der Betrag abgebucht, sondern erst im Tagesverlauf. In diesem Zusammenhang wird dann die Karte ab einer bestimmten Anzahl von Fahrten mit dem Preis des Tagestickets belastet und nicht jedes Einzelstücke.

• AIDA-online-Shop

• namina
    • 20. Februar 2024 um 07:59

Zunächst stand dort, dass er ab 14.2. wieder öffnet. Nun wurde es wohl verschoben.

• Marseille / Frankreich

• namina
    • 7. Februar 2024 um 08:04
    Zitat von msc-costa-fan

das ist dann aber der Shuttle von der Reederei, oder?
    Der freie Hafenbus hält innerhalb vom Hafengelände in Höhe Les Docks Village...

Da es hier um AIDA Ausflüge geht, bezog sich meine Antwort auf den AIDA Shuttle.

• Marseille / Frankreich

• namina
    • 5. Februar 2024 um 18:34

Kreuzfahrtschiffe liegen ziemlich weit draußen, unweit des Containerhafens.

Der Shuttle hält an der Bushaltestelle vor dem World Trade Center in der Rue Henri Barbusse. Von dort sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zum alten Hafen oder ca. 20 Minuten bis zur Kathedrale.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook