1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ClauPe

Beiträge von ClauPe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• ClauPe
    • 5. Dezember 2019 um 18:36

Cliffideo Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich habe mir echt schon Vorwürfe gemacht, nicht genau recherchiert zu haben - aber Deine Einschätzung trifft im großen Ganzen das, was auch in den Bewertungsportalen über die Costa Neoriviera zu lesen war. Meine Befürchtung ist die, die auch schon andere hier im Forum genannt haben: Die Aufstockung der Kabinen hat sich negativ aufs Leitungs- und Wassersystem ausgewirkt, dazu noch die schlechten Wetterverhältnisse während des Werft-Aufenthalts ... :verzweifelt:
    Nun, wir können Ende Januar (hoffentlich :lachzwink:) berichten ... Wäre echt so schade, wenn dieses Schiff nicht so toll ist wie von AIDA angekündigt! Über Geschmack (bspw. der Inneneinrichtung, die ich persönlich gar nicht so schlimm finde) lässt sich streiten, über nicht funktionierende Technik nicht. :verzweifelt:

• ClauPe
    • 5. Dezember 2019 um 12:09
    Zitat von Theo 12

hallo in die runde

wir sind(hoffe) ab dem 06.01.20 auf der Mira,wir Fliegen allerdings schon am 02.01.20 nach Kapstadt ! Sollte es dann kurzfristig (nach dem 02.01) zu einer Absage kommen haben wir ein Problem.

Rückflug 21.01.20 gebucht.

Wir sind auch schon am 02.01. in Kapstadt - vorausgesetzt, Lufthansa streikt nicht ...:lachroll: Tja, wer Abenteuer bucht, kriegt Abenteuer! :thumbsup:
    Denken wir einfach mal positiv und freuen uns auf eine wunderschöne, spannende Reise! :Boot1: Spätestens, wenn wir am 06.01. an einer leeren Pier stehen, wissen wir, dass wir uns schleunigst wieder ein Hotelzimmer suchen müssen ... :lol1:

• ClauPe
    • 5. Dezember 2019 um 11:06

Na, wir werden ja sehen ...:erschrecken: Dank der 'Überwachungsmöglichkeit' online merken wir schnell, was Sache ist. Nach zwei Tagen 'Bunkern' (oder mehr) werde ich nervös ... :verzweifelt:

Das ist ja das Grundproblem an der ganzen Sache: Es wird wild spekuliert. Und das Vertrauen in die offiziellen Aussagen ist zumindest nach der mehr als kurzfristigen Absage der Transreise erst mal weg - wenigstens bei mir. Vorfreude auf die geplante tolle Reise Anfang Januar: seit letztem Sonntag verflogen. Ich versuche positiv zu denken, aber je mehr negative Erfahrungsberichte im Internet auftauchen, desto schwieriger wird das ...

Aus meiner Laiensicht wäre es für AIDAs Ruf sicherlich besser gewesen, nur die Taufparty ausschließlich auf dem Pooldeck feiern zu lassen und allen Welcome-Cruislern ein Hotelzimmer auf Mallorca zu spendieren. So aber stürzt sich die Presse ja geradezu auf die kritischen Gästestimmen zu Toilettenspülung, Duschwasser, Schimmel und Co.

AIDA hat es bestimmt gut gemeint, den Gästen einen Aufenthalt an der Pier zu ermöglichen, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, ohne laufenden Gastbetrieb die Sanierungen 'ungestört' und ohne Beweisfotos voranzutreiben? :meinung:
    Wie's so schön heißt: Hinterher sind alle schlauer, und nach der WM waren alle Bundestrainer ...:lol1:

• ClauPe
    • 4. Dezember 2019 um 16:59
    Zitat von muskatnuss

wie muffig wird alles noch wie lange riechen??

Aber in der Werbung hieß es doch was von wegen 'Outdoorschiff' ... :frage1: Ich hatte das bis jetzt auch nicht als einzigen Aufenthaltsort an Bord interpretiert ...:lol1:
    Sorry, Galgenhumor ....

• ClauPe
    • 4. Dezember 2019 um 16:41
    Zitat von Flo on Tour

Das hört sich für mich wie ein Totalausfall an. Wie will man die überschwemmten Kabinen bis Kapstadt trocken bekommen? Überhaupt hört sich das nach Problemen an, die im Schiff sind, also vom Wetter unabhängig. Da wurde dann ja richtig geschlampt.

Die Befürchtung habe ich auch - als Laie hätte ich gedacht, die Mira steuert jetzt erstmal irgendeinen Industriehafen an und lässt diese Arbeiten dort machen. Auf hoher See bspw. Kabinen sanieren, eventuell (=hoffentlich!) Leitungen neu verlegen, Müll runter vom Schiff, Material rauf aufs Schiff ... :titanic: Und das funktioniert??? :frage1:
    Wenn ich gemein wäre, würde ich ja vermuten, die steuern das nächste Riff an und machen daraus einen Versicherungsfall ... :sironie:
    Übrigens liegt sie noch am Pier - dank Heizergruss :blumen: können wir ja jetzt live dabei sein ...

• ClauPe
    • 3. Dezember 2019 um 12:46

layla Dankeschön, das macht Mut! :blumen: Gibt es eigentlich grob eine Idee, welche Kabinen noch nicht renoviert wurden? Bspw. 'Deck 8'. 'am Heck bis Mitte' o.ä.? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Vielen lieben Dank für den Live-Bericht und noch einen schönen Tag an Bord für Dich! :papierschiff::blumen:

• ClauPe
    • 3. Dezember 2019 um 09:37
    Zitat von nickel

...und was ist die Konsequenz daraus ?

Der Markt wächst weiter, wenn ein AC Kunde abspringt, rücken 10 andere nach.

Die Pax die AC dadurch den Rücken zudrehen, ist kleiner als 1% und nach einiger Zeit, wenn der Ärger verflogen ist, sind sie wieder da.

Hmmm ... Das mag im Moment noch so sein, richtig. Bei jedem Neubau fragen wir uns immer, wie die vielen (großen) Schiffe denn ausgelastet werden sollen ... Bis jetzt funktioniert es ja noch offensichtlich bestens.

Wer aber noch im Erwerbsleben steht, bekommt den ersten kalten Wind schon zu spüren. Die fetten Jahre sind (fast) überall vorbei, und die ersten Angestellten gerade bei Zulieferfirmen bekommen es schon zu spüren. Wer wie wir dann auch noch in einer Gegend mit ziemlich hohen (um nicht zu sagen exorbitanten) Immobilienpreisen leben muss w/Arbeitsplatz, ist etwas vorsichtiger geworden, was das Thema 'Urlaub' :Boot1: angeht. Steigende Energiepreise treffen alle, besonders die Familien, auf die viele Angebote von AIDA abzielen. Außerdem ist doch gerade bei vielen Jugendlichen Flug und Kreuzfahrt klimatechnisch ein absolutes No Go - ob die nicht auch die Urlaubsplanung ihrer Eltern entsprechend beeinflussen?

Man wird sehen, was die Zukunft bringt - eine Glaskugel hat glücklicherweise keiner ...8)

• ClauPe
    • 3. Dezember 2019 um 09:20
    Zitat von layla

Guten Morgen von der Mira!

An alle, die aufsteigen: Es wird besser. Hier wird gearbeitet ohne Ende und man sieht Fortschritte! Bitte habt auch Verständnis für die Crew und lasst evtl. Frust bitte nicht an ihnen aus. Sie können am allerwenigsten für diese Situation! Die, die noch hier sind, sind absolut motiviert und alle super freundlich!

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos direkt vom Schiff - nach den vielen Spekulationen klingt das ja für 'Bald-Fahrer' etwas positiver! :blumen: Obwohl ich erst wieder richtig Lust auf die Reise bekomme, wenn auch die Geschichte mit den (überlasteten?) Abwasserleitungen geklärt ist und die Transreisenden immer dann durften, wenn sie mussten ... :jump:

Über den Satz 'Die, die noch hier sind ...' :thumbsup: bin ich etwas gestolpert - ich hoffe ja, dass außer dem Kapitän noch genügend Crew-Mitglieder an Bord sind, die einem zeigen, wo die Lebensmittel gebunkert werden.:lachroll: Betten mach ich auch daheim allein, und einmal am Tag eine warme Dosensuppe sollte ich auch noch hinbekommen ....:lol1:

Auf alle Fälle eine gute Reise an alle, die morgen die tolle Transreise antreten, und viele schöne Erlebnisse! :Boot1::bye1:

• ClauPe
    • 2. Dezember 2019 um 12:39
    Zitat von kuki15

Transreise ist jetzt nicht mehr buchbar.

Aha?!? Also, heute morgen ging's noch ... Da fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein: Die eine wäre, dass heute Vormittag ganz viele Leute noch schnell Last Minute gebucht haben, weil sie gerne heimwerken ....:sironie:  
    Die andere liegt auf der Hand. Vor allem, wenn jetzt auch noch ein Personalproblem dazukommt ... :erschrecken:

• ClauPe
    • 2. Dezember 2019 um 11:25
    Zitat von sunshime

Gerade Email von Aida bekommen, alle weiteren Reisen finden wie geplant statt. Es gibt keinen Grund für Umbuchung oder gar Stornierung. Also alles Bestens!:abfahrt:

Warum bin ich da ziemlich skeptisch? :frage1: Sorry, aber das klingt für mich - speziell vor dem Hintergrund der aktuellen Berichte/Fotos - als Versuch, die Gäste der Transreise und der ersten Südafrika-Touren vom Stornieren abzuhalten. Die gekaufte Leistung wird offiziell geliefert, somit kein Anrecht auf kostenloses Storno oder Umbuchung (falls es Gäste gibt, die mal schnell so eine Reise stornieren/umbuchen können und wollen ...). :verzweifelt: Ob man gerne seinen Traumurlaub auf einer Baustelle (u.U. sogar in der eigenen Kabine!) verbringen möchte, ist halt dann das persönliche Problem.
    Und wir sprechen jetzt nicht von einem Last Minute-Vario-Lass mich auch noch mit-Preis, sondern bei den meisten Gästen um Premium-Bucher ... ;(
    Vorschlag an die Verantwortlichen von AIDA: Auf jede Kabine ein Fläschchen Haarfärbemittel im gewünschten Farbton und Ohrstöpsel mit Logo :titanic:.

Sorry für die Ironie, eigentlich ist mir gerade nicht wirklich zum Lachen ... Ich hatte mich auf ERHOLUNGSurlaub gefreut - dazu gehören für mich Warmduscher halt bspw. auch funktionierende Toiletten in der Kabine:motz1:.

• ClauPe
    • 2. Dezember 2019 um 07:56

Guten Morgen in die Runde,

puh, geht’s nur mir so, dass ich nach dem Lesen der vielen (Foto)Berichte echt wahnsinnig von AIDA - besser gesagt, den AIDA-Managern - enttäuscht bin? Klar, von den Menschen liest hier 100% keiner mit, aber es muss mal raus aus mir :schaem:: Kann sich eigentlich jemand von den Verantwortlichen vorstellen, dass es AIDA-Bucher gibt, die in diesem speziellen Fall vor gut 2 Jahren (!) die Entscheidung getroffen haben, eine Menge sauer verdientes Geld in eine Traumreise zu stecken, weil sie ein tolles, neu renoviertes Schiff auf einer superschönen Route versprochen bekommen haben? Die seitdem die Reise vorbereiten und sich mega drauf freuen, weil man als Nicht-Rentner eben nicht mal kurzfristig Last Minute buchen kann? Die jetzt diese Bilder zu sehen bekommen und sich fragen, ob das noch was wird mit offensichtlich bereits vorher bekannten gravierenden Problemen bspw. mit Toilettenspülung/Duschwasser? Für mich als Laie klingt das nach ‚Leitungen raus und alles neu‘ - was in den noch drei Tagen bis Start Transreise absolut utopisch ist ...

Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich fühle ... (bzw. wird der Text nicht jugendfrei). Langsam taucht das Thema auch in den Medien auf - eine schlimmere Negativwerbung kann‘s doch gar nicht geben! Aber irgendwo in Rostock oder den USA haben sich bestimmt ein paar Leute dafür gefeiert, dass sie den Umbau in soooo kurzer Zeit mit ordentlich Rotstift ‚durchgedrückt‘ haben - die Angestellten in der Werft und auf dem Schiff müssen halt ein bisschen schneller arbeiten, so what? Und die Mira ist so gut ausgebucht, Geld ist schon in der Kasse, wer storniert jetzt denn noch mal schnell seinen (Traum)Urlaub? Wie heißt es so schön von ein paar Mitforisten: Wer war denn so blöd und hat auf der Mira eine Reise in den ersten sechs Monaten ‚blind‘ gebucht, bloß weil ein paar schöne Bildchen auf der Homepage zu sehen waren?

Wir. Ich oute mich. Und so viel Vorfreude, wie es mir jetzt verhagelt hat, kann nichts gutmachen - schon gar nicht, wenn es sich um so gravierende Mängel wie schimmelige Kabinen und nicht funktionierende Toiletten auf der Kabine handelt. Und da es Stand gestern Abend von AIDA offiziell immer noch heißt, die Transreise findet ab 04.12. statt, bleibt das so - außer man holt sich wirklich die Bauretter an Bord, die sogar auf hoher See und mit vielen Passagieren an Bord grundlegend sanieren ... :sironie:

So, lange (Wut)Rede, kurzer Sinn: AIDA, wir sehen uns am 06.01. in Kapstadt - und das wird für lange Zeit die letzte Reise für uns mit Euch sein. Wir waren mit Unterbrechungen seit Anfang an liebend gerne immer wieder mit Euch unterwegs, aber leider haben wir kein unbegrenztes Zeit-, Geld- und Nervenkonto ...

Allen, die auch so ‚blöd‘ waren wie wir, eine Südafrika-Reise 2019/20 lange im Voraus gebucht zu haben: starke Nerven - und trotzdem einen SCHÖNEN Urlaub! Den lassen wir uns so schnell nicht nehmen! Freuen wir uns auf ein tolles Südafrika-Feeling - und wenigstens an den Hafentagen können wir ja raus auf die Toilette und mal duschen ...:sironie::blumen:

• ClauPe
    • 1. Dezember 2019 um 15:27

Falls in dem ganzen üblen Tohuwabohu =O noch ein ‚aktueller‘ Mira-Passagier mitliest: Als eventuell Betroffener würde es mich interessieren, ob es an Bord schon Aussagen gibt, ob die Transreise und damit die folgenden Südafrika-Reisen überhaupt wie geplant (und gebucht :verzweifelt:) durchgeführt werden können? Wird wirklich ‚nur‘ die Kurzreise abgesagt oder verschiebt sich auch die Transreise? Die vielen Baustellen an Bord klingen ja echt erschreckend ...

Sorry für alle, die sich auf die Taufe und die anschließende Kurzreise gefreut haben - ich hätte allen ein tolles Erlebnis gegönnt (und war so neidisch) ... :blumen:

• ClauPe
    • 30. November 2019 um 10:09

Relax0707 : Das ist die richtige Einstellung! :thumbsup: Wir sehen uns an Bord - hoffe ich mal (trotz der aufgestockten Kabinenzahl ;)) ...

• ClauPe
    • 30. November 2019 um 09:37
    Zitat von Prassat

Ja danke. Ich habe jetzt echt viel Spaß unter einer Wolkendecke mit Handgepäck hungrig durch Palma zu laufen.

Und ich habe noch nie so ein hässliches Schiff gesehen, äußerlich.

Au weh, das klingt nach Kreuzfahrt-Blues ... :traurig: Hoffentlich steigt die Stimmung wieder nach einem ordentlichen Kaffee und ein paar Kohlenhydraten in Form von Kuchen & Co. ....
    Ich mache mir nach den vielen negativen Posts hier langsam wirklich Sorgen, ob ich mich noch auf unseren Start am 06.01. freuen kann. :verzweifelt: Na ja, jetzt ist es zu spät - und die Route ist ein echter Traum für uns gewesen.
    Allen 'Jungfernfahrern' (trotzdem) eine superschöne Reise auf der neuen AIDAmira! :blumen:

• ClauPe
    • 6. November 2019 um 09:20
    Zitat von Schwabe 59

Die Costa hatte in der Tat Duschvorhänge. AIDA baut aber neue Nasszellen ein. Zumindest war das die Info im September auf der Nova vom GM

Oh, das wäre ja super, Schwabe 59 ! :daumen: Hoffentlich waren mit dieser Aussage nicht nur die zusätzlichen Kabinen gemeint ...

Aber wie gesagt, Vorhang hin, Vorhang her - Hauptsache, es geht in 61 Tagen aufs Schiff ... :Boot1::stossen: Grüßle aus Schwaben :blumen:

• ClauPe
    • 31. Oktober 2019 um 10:30

Elbblick: Die Mira wirbt ja mit großzügigen Außenflächen - als 'Outdoor'-Schiff ... Wir werden gerne berichten, wenn wir Ende Januar zurück sind.:Boot1: Vielleicht werden an den Seetagen die Rettungsboote zu Wasser gelassen und ein Teil der Passagiere umverteilt .... :lol1:

• ClauPe
    • 31. Oktober 2019 um 10:24

Prassat: Aber klar! :foto: Schon jetzt herzlichen Dank :blumen:!
    Bei uns geht's 'erst' am 06.01. auf die Mira, und die Spannung steigt schon jeden Tag ... :Boot1: Wird wirklich interessant, ob sich zum Beispiel in den Bädern etwas ändert - bei der tollen Route verschmerzen wir aber auch einen (hoffentlich neuen :lachroll:) Duschvorhang!

• ClauPe
    • 31. Oktober 2019 um 09:56

Also, liebe Welcome Cruise-Fahrer, ich glaube, hier sind schon viele gespannt auf Eure (hoffentlich :jump:) positiven Berichte ... :frage1:

• ClauPe
    • 30. Oktober 2019 um 09:48

Hmmm, die Frage haben wir uns beim Betrachten der Bilder auch schon gestellt ... :gruebel: Wir sind 'nur' zu zweit, aber vom Gefühl her waren die Außenkabinen bisher auf den AIDAs etwas geräumiger, was ja auch an der qm-Zahl ablesbar ist. Hoffentlich wird das Innendesign auch wirklich so hell und freundlich wie auf den Musterbildern - das macht dann wenigstens optisch ein bisschen was wett ... :lachroll:
    Hoffen wir einfach mal auf gutes Wetter und großzügige Pooldecks - und viele tolle Landgänge, von denen man so müde heimkommt, dass man eh bloß noch in die Koje fällt :schlafen: !

• 06.01.-20.01.2020

• ClauPe
    • 19. Oktober 2019 um 17:07

Hallo in die nette Runde,

jetzt haben wir es auch endlich geschafft, uns hier im Forum anzumelden - gebucht haben wir diese Traumreise ja 'erst' vor anderthalb Jahren ... :jump:
    Wir freuen uns riesig auf Südafrika & Namibia, und natürlich eine tolle Reise mit netten Mitfahrern :stossen:!
    Bis spätestens auf der AIDAmira, herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,

Claudia & Peter

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook