1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jenny 14

Beiträge von Jenny 14

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Jenny 14
    • 6. Dezember 2019 um 16:48
    Zitat von Flo on Tour

Also Russ hatte ich noch in der Kabine, dafür aber Dieselgeruch, Küchengestank und Kloakengerüche und das im extremsten Fall gleich zusammen auf dem Traumschiff.

Russ gab's auch genug auf der Bella. Die Balkone der Heckkabinen und die Suiten links und rechts daneben wurden fast täglich gesäubert. Bei geöffneter Kabinentür und Wind von Achtern zog der Russ auch in die Kabinen.:nein1: Selbst erlebt. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 6. Dezember 2019 um 10:14
    Zitat von Flo on Tour

Ich nehme mal an, dass die Mira nur eine Zwischenlösung ist, um das Selection-Programm zu ergänzen. Früher fuhr ja auch die ehemalige Arosa-Blu eine zeitlang als Aidablu.

Ein sehr guter Gedankengang, dann ein Neubau in der Größe um die 200 Meter. Ich wäre sofort dabei !! L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 5. Dezember 2019 um 23:39

Den ganzen negativen Medienrummel hätten die Verantwotlichen verhindern können indem die Mira wenigstens noch 3 Wochen länger in der Werft geblieben wäre.

Für mich ist es unverständlich, dass Fachleute den Arbeitsaufwand an dem 20 Jahre alten Schiff in so kurzer Zeit bewältigen wollten. Jetzt, während der Überfahrt alles in den " Grünen " Bereich zu bringen ist eine wirkliche Aufgabe. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und zum 23.12.19 alle Mitreisenden ein tolles, wenn auch altes Schiff vorfinden und den Süden Afrikas erkunden können. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 5. Dezember 2019 um 20:15
    Zitat von Detlef Hahn

Die AURA hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnis. Die kam aus einer Werft in Genua (?) und auf dem Weg nach Palma brach eine Antriebswelle. In Palma solle die TA nach La Romana beginnen. Die Paxe waren schon da, bzw. mit dem Flieger in Richtung Palma unterwegs. Die Fahrt wurde abgesagt, und die AURA fuhr ganz langsam zurück in die Werft. Die TA fand erst drei Wochen später statt und alle vorherigen Kreuzfahrten in der Karibik mussten abgesagt werden

Ist :sot: aber evtl. interessant, ja, Detlef genau so war es. Wir waren auch betroffen. Die Aura sollte zu einer Trans am 22.12.2007 von Mallorca nach Auruba starten und am 05.01.2008 dort ankommen. Daraus wurde nichts, wie du geschrieben hast. AC rief uns 23.12.07 an und fragte, ob wir bereit wären am 05.01.2008 statt von Aruba durch die Karibik, von Mallorca nach Aruba die Trans - Tour zu fahren. Haben zugestimmt. Desweiteren wurde jeder Person € 500 auf das Bordkonto gut geschrieben, waren bei uns € 1.000. Das nicht verbrauchte Geld wurde am Ende der Reise ausgezahlt.

Die Aura startete nach dem 14 tägigen Werftaufenrhalt in Genua pünktlich am 05.01.2008 von Mallorca Richtung Aruba.

Diejenigen, die sich nicht für diese Variante entschieden hatten, bekamen € 200 auf die nächste Reise angerechnet. Es waren nur ca.800 Paxe an Bord.

*** Laut einem Techniker der Aura waren die Lager der 16 Meter langen Antriebswelle verschlissen. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 20:06
    Zitat von el-capitano

entschuldige bitte, wenn es mir entgangen ist. Es war mächtig viel los in den letzten Tagen.

Aber meine Frage wäre, wann warst du an Bord der Mira ?

Ich frage nur deshalb, weil du ja wohl die Erfahrung gemacht hast wie es an Bord gerade ist und deswegen dein Unverständnis kundtust, wie es denn die verbliebenen Gäste dort nur aushalten können.

Ich habe von Forenmitgliedern gehört, dass sie die Zeit an Bord gerade genießen, hervorragendes Essen bekommen, sich prima miteinander austauschen und die Crew in allen Belangen nett und hilfsbereit ist. Weiter haben sie gerade etwa 16 Grad mehr als wir in Deutschland und etwas von ihren Urlaubstagen, wenn auch nicht das, was sie sich erhofft haben.

Alles was sich ereignet hat, ist unglücklich, unverständlich und ein Drama. Aber nun den Gästen in den Rücken zu fallen, weil sie aus der Situation das Beste machen, halte ich für den völlig falschen Weg.

Ich habe den öffentlichen Innenbereich als wirklich chick empfunden und würde mich dort auch sofort gerne wieder an die Bar setzen und mich verwöhnen lassen. Schade, dass ich weder Zeit, noch das Angebot hatte.

Alles anzeigen

el-capitano, danke für Deine ausführliche Darstellung. Es ging ja darum, dass der Kunde / Gast dem Unternehmen Aida Cruises mal zeigt, dass, das was da z.Z. abläuft aus meiner Sicht und auch der Sicht anderer nicht hinnehmbar ist. Das kann ich nur kundtun wenn ich das Schiff verlasse, und damit meine Entäuschung zeige. Um zu dieser Einstellung zu kommen, muß ich nicht auf der Mira gewesen sein. Das ist :meinung:und dazu stehe ich. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 18:47

Woher soll AC so schnell das Personal nehmen ? Vielleicht ein paar Mallorquiener ? Da wird von anderen Schiffen Personal abgezogen, die dann dort wieder fehlen. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 18:35
    Zitat von Joker

Fast richtig. Statt "nicht vorgesehen" besser: "nicht konkretisiert".

Dafür gibt es aber dank des Rechtsstaats das sogen. Richterrecht (bsw. gesetzeskonkretisierend oder lückenfüllend). Gerichte haben u.a. genau diese Aufgabe: unbestimmte Rechtsbegriffe auf den jeweiligen Fall zu konkretisieren.

Und eine aus der Rechtssprechung inzwischen bekannte entgangene Urlaubsfreude von 50% erneut auf ein Produkt des eigenen Konzerns anzubieten?? hui-ui-ui.

Hier liegt es natürlich am Kunden, was er sich so alles gefallen lässt.

Oder wie schon ein Vorschreiber sinngemäß schrob (das gewählte Wort war "Klatsche"): Ohne das der Kunde auch mal Grenzen aufzeigt, geht das "bis zuletzt auf Kante nähen und hinterher rumdrucksen & flicken" so weiter.

Hallo Joker, der Kunde sollte dem Unternehmen mal die Grenzen zeigen, das ist genau richtig. So lange aber Mitreisende auf Mallorca auf der Mira ausharren bis zum bitteren Ende, weil es ja nichts kostet, sonnt sich AC noch im Schatten, weil sie diesen Menschen doch was Gutes tuen. Zumindest soll es nach außen so aussehen. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 18:02
    Zitat von micha11

Im Nachhinein müssen einem die Anrufe von AIDA mit den Stornierungs-Angeboten ja auch wie ein Trick vorkommen, um den Schadenersatz zu minimieren.

Bei AC geht es immer nur ums Geld, wir als Gäste sind nur Nummern. Jeder Entscheidungsträger bei AC wusste vorher schon, dass die Taufreise und auch die anschließende nicht stattfindet. Man läßt die Gäste anreisen, macht ein großes Taufspektakel, ein prominentes Model wird für einen Haufen Geld gebucht, die Champagner Flasche am Rumpf zertrümmert, der Kapitän schaut zu, dass was's dann.

Das Ganze bezeichne ich als Körperverletzung.:meinung: L.G. Jenny

Zitat von micha11

Im Nachhinein müssen einem die Anrufe von AIDA mit den Stornierungs-Angeboten ja auch wie ein Trick vorkommen, um den Schadenersatz zu minimieren.

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 11:36
    Zitat von Anja1

Das interessiert mich auch gar nicht, mich interessiert, wann die Arroganz abgelegt wird, die ich seitens AIDA gegenüber (langjährigen) Kunden empfinde, eine Entschuldigung kommt, die Informationspolitik verbessert wird und eben nicht einfach darauf gesetzt wird, dass immer neue Kunden kommen und Stammkunden demnach nichts mehr wert zu sein scheinen. Wir zahlen für die schönste Zeit des Jahres ordentlich Geld und möchten dafür eine Gegenleistung, auf die wir vertrauen können.

Du Anja1 sprichst mir aus der Seele. Stammkunden sind AC lästig, da sie den Unterschied zwischen gestern und heute mit erlebt haben. Neukunden sind von der Quantität des Unternehmens beeindruckt, den groooßen Schiffen und dann noch soooo viele.

Das wirkliche Kreuzfahrt - Feeling hat diese Personengruppe wohl nie erlebt und übt weniger Kritik.

Ich vermute, dass AC dieses Chaos im Grund selbst iniziiert hat. Es war den Verantwortlichen sicherlich längst bekannt, dass ein Auslaufen nicht möglich ist, die Gäste dann etwas verspätet an Bord gelassen hat, in der Hoffnung das alle zufrieden sind auf der Mira.

Der Schuss ging ja bekanntlich nach hinten los.

Ich fahre seit 17 Jahren mit AC, habe gute aber auch weniger gute Erfahrungen erlebt. Bin froh, dass ich diese Tour nicht gebucht habe und allen geschädigten wünsche ich gute Nerven. Wenns dann mal los geht Richtung Afrika, dann freut euch auf Namibia. Leider sind

Liegezeiten in den Häfen sehr kurz in Lüderitz und Walvis Bay. Besucht auf jeden Fall die Dünen von Sossusfly. Allen eine schöne Trans - Tour. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 10:13
    Zitat von nickel

:hahaha::lechz:, die zeig mir mal,

die Zuhause bleiben, nicht mehr in Skiurlaub fahren, oder ähnliches....

bei uns fliegen die Jugendlichen ständig für 25€ nach Malle.

So lange Jeder noch mit einem Smartphone durch die Gegend läuft und sonntags mit dem Auto zum Bäcker gefahren wird, glaube ich ganz nichts mehr.

Jeder erwartet doch nur, dass der andere was tut....:serledigt: bitte jetzt keine Diskussion, Danke:sbitte:

Zum Glück ist Greta in Madrid und liest hier nicht mit.:zwinker: L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 3. Dezember 2019 um 09:46
    Zitat von Mausgatt

… ich bin mal gespannt, was von dieser ausufernden, hitzigen und teilweise der ansonsten guten Gesprächskultur in diesem Forum widersprechenden Diskussion übrigbleiben wird.

Was für mich als Zwischenstand so bleibt, ist folgendes:

Irgendwann hat jemand entschieden, die „Taufreise“ nicht zu verschieben nach dem Motto „wird schon“ oder sogar vorsätzlich, obwohl man wusste, dass das nichts mehr wird. Aber auch schon das ist reine Spekulation.

Es kam dann dazu, dass vieles eben nicht fertig geworden ist und der Kapitän (von wem auch immer getrieben) die Reise absagte, aber den Reisenden die Wahl lässt, für lau auf dem Schiff zu bleiben inkl. Erstattung der Flugkosten oder nach Hause fliegen zu können.

Klar hätte man auch entscheiden können, von vorne rein die Reise abzusagen. Aber das sag mal denen, die auf dem Schiff geblieben sind und scheinbar sich mit der Situation arrangiert haben.

Zurzeit scheint es so zu sein, dass man das Schiff zumindest so in den Zustand bringen wird können, dass es ablegen wird können. Wie werden sehen.

Sonst fällt mir nicht viel ein.

Ich will hier nichts klein reden. Aber gegenüber dem, was hier so im Forum abgegangen ist, ist selbst die Mondlandung klein.

Alles anzeigen

Zumindest ist die Mondfähre Eagle am 21. Juli 1969, bei guter Planung pünktlich auf dem Mond gelandet.:zwinker::zwinker: L.G. Jenny

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Jenny 14
    • 2. Dezember 2019 um 23:30
    Zitat von newsplay

Hier ein Bild der ehemaligen AIDA Blu, die dann später als "OCEAN VILLAGE TWO" unterwegs war, aufgenommen 2008 von der AIDA Vita vor St. Vincent/Karibik.

Das war ein wirklicher Gänsehautmoment, als sich die beiden ehemaligen Schwestern lautstark mit den Schiffshörnern gegenseitig begrüsst haben, ich hatte da echt Pi... in den Augen !

Hallo newsplay, ich war auch auf der Aida. Es war aber die Aura nicht die Vita. Habe gerade nach geschaut, es war der 15.01.2008 als die Ocean Village Two // ehemals Aida Blu im Hafen von St. Vincent direkt neben uns lag. Lang -- Lang ist es her. Zu der Zeit war der Gast noch König. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 2. Dezember 2019 um 19:31
    Zitat von AmyAmy

Gibt es eigentlich Bilder vom derzeitigen Zustand des Schiffes?

Ja, heute Nachmittag 17:15 in der ARD, ich dachte mir, schlimmer kann es auf einer Müllkippe auch nicht aussehen. Es ist schlimm, dass den Gästen so eine " Schrottimmobilie " zugemutet wird. Jetzt wissen alle was auf Mallorca abgeht, auf der hoch gelobten Mira. Das ist nur die Optik, wer weiß wie es hinter den Kulissen aussieht. Der Weg nach Kapstadt ist lang, es geht zum Glück über die Kap Verden, da hat die Aura auf der ersten Etappe der Weltreise 2018 auch einen unfreiwilligen Stopp eingelegt.Da gibt es wenn nötig, HIlfe. Costa hat wohl in den letzten Jahren nichts an dem Schiff gemacht.

L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. Dezember 2019 um 14:08
    Zitat von Mr.DownhillGC

Eigentlich müsste der Dampfer gleich still gelegt werden. Wir sollten um 12.00 Uhr ablegen, aber das verzögert sich wegen technischer Probleme. Es sind schon etliche Gäste von Bord gegangen, auf die Sol gewechselt oder nach Hause geflogen.

VG von AIDAmira Mr.DownhillGC

Mir tun die vielen Mitreisenden leid, die erwartungsvoll, vielleicht das erste Mal ein Aida Schiff betreten und nun total entäuscht abreisen. Den ersten Eindruck hat AC nur einmal !! L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. Dezember 2019 um 13:16
    Zitat von Wolfgang

Hallo, die Nova war ja ein neues Schiff, die Mira nicht, daher wird auch keine Mängelliste erstellt.

Bei der Nova hat wohl die Meyer Werft die Kosten übernommen, bei der Mira ist das nicht so.

Die gezeigten Fugen in den Naßzellen sind Wartungsfugen, welche von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Nehmt es hin wie es ist, oder storniert.

Wolfgang

Die Zeit für die Fugenwartung in den Naßzellen ist aber um Jahre überschritten !! Wolfgang du kannst mir dieses Schiff nicht Schönreden. Bei aller Toleranz, irgenwo ist eine Grenze, die hat AC mit der Indienststellung dieses halbfertigen

Schiffs längst überschritten. Das ist :meinung:. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. Dezember 2019 um 09:47
    Zitat von Lars 02

Ich glaube wir sollten uns hier gesamt mal beruhigen und auf die Erfahrungsberichte von Bord warten. Keiner von uns der nicht an Bord war kann einschätzen ob die Mängel überhand nehmen oder ein schön renoviertes Schiff gerade mit nur leichten Problemen anläuft. Von erstem gehe ich nicht aus, da müssen wir auf die Erfahrungsberichte nach der abgeschlossenen Kreuzfahrt warten. Letzteres wäre ganz normal das es einige kleinere Probleme auf der ersten Kreuzfahrt eines neuen Schiffes gibt. Ich halte es für ungerechtfertigt jetzt schon, teils ohne großes Hintergrundwissen, in den Maße über die Mira herzuziehen und bin mir sicher das die Crew an Bord ihr Bestes gibt, um allen Gästen eine schöne Kreuzfahrt zu ermöglichen. Für alle die in den nächsten Wochen an Bord gehen w<rde ich raten mich einfach auf eine schöne Kreuzfahrt zu freuen und sich wenn man an Bord ist einen eigenen Eindruck zu verschaffen und sich erstmal auf die anstehende Kreuzfahrt zu freuen.

In einem Rohbau würde ich mich nicht wohlfühlen.:nein1:Da können die Bauarbeiter noch so freundlich sein. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. Dezember 2019 um 09:42
    Zitat von AJ-MS3

AIDA hat bei den Neubauten (AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova) und ihrem Neu-Umbau AIDAmira ein enormes Problem mit dem Zeitmanagement. Während man bei AIDAnova noch die Notbremse gezogen und die JFF und Folgereisen abgesagt/verschoben hat, wollte man sich diese Blöße bei einem „schlichten“ Umbau wohl nicht geben. Das Ergebnis zeigen die Bilder - zurück bleibt viel verbrannte Erde und enttäuschte Kunden. Wenn ich mir dann das Video vom Rundgang mit dem Hoteldirektor anschaue, das wirklich Freude auf das Schiff macht, bleibt mir nur noch Kopfschütteln.

Ich hoffe, dass trotz aller Widrigkeiten die Passagiere eine schöne Reise haben werden und dass sich AIDA sehr großzügig zeigt. Soweit mein Wort zum Sonntag, allen einen schönen ersten Advent. :)

Da stimme ich voll zu. Als Wiedergutmachung den betroffenen auf die nächste Reise 50 % auf den Preis gewähren, dass wäre fair. War ja bei der Nova im Dezember 2018 ebenso. Wir waren auch betroffen. 50 % auf den " Winter im hohen Norden " fanden wir großzügig von AC. Ich denke, AC wird den Ernst der Sache erkennen und entsprechend reagieren. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. Dezember 2019 um 00:28
    Zitat von islandhopper

Au Weia. Wir haben in drei Wochen auch eine Innenkabine auf der Mira...:crazy:

Mehr Details bitte...welches Deck? Welche Bereiche sind auf den Photos?

Hatte ich vor eingen Wochen schon einmal geschrieben : Die Frühbucher kaufen / buchen evtl. : " Die Katze im Sack " Die Gelassenheit und das Verständnis einiger User in Bezug auf den Umbau der Mira und der zum Teil noch nicht abgewickelten Arbeiten auf dem Schiff finde ich sonderbar. Alle Gäste haben für ein fertiges Schiff bezahlt und nun sind viele hier der Meinung, dass man großzügig über die " Baustellen, " die auch in 4 Tagen noch nicht abgearbeitet sind, hinweg sehen sollte. Das ist nicht :meinung:. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 1. Dezember 2019 um 00:01

Reiselustig 77, mir fehlen die Worte. Einem Gast so eine Kabine anzubieten finde ich schon unverschämt. L.G. Jenny

• Jenny 14
    • 30. November 2019 um 23:56
    Zitat von Reiselustig77

weil die Zustände unserer Kabine und des Schiffes nicht tragbar waren.

Das nenne ich konsequent, :daumen::daumen: der Umzug auf die Sol war eine gute Entscheidung. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit auf der Sol. L.G. Jenny

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      784
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™