Hallöchen,
es gibt für den BK Fast Lane Tickets.
Schau einfach auf die Webseite...
Hallöchen,
es gibt für den BK Fast Lane Tickets.
Schau einfach auf die Webseite...
Hallöchen,
wir fanden im September/Oktober auf MS 1die Käseauswahl in der Kantine auch sehr dürftig...
Wie soll der Fahrstil das beeinflussen
??
Das liegt an der Dünung der das Schiff ausgesetzt ist, selbst bei offensichtlich sehr ruhiger See hatten wir laut Kapitän 1,5-2m Dünung. War kaum zu spüren, aber der Pool schwappte extrem und war gesperrt.
Schaut man genau auf Bug oder Heck sieht man das (langsame) Eintauchen, Wasser als träge Masse reagiert dann deutlicher drauf als wir es vllt wahrnehmen.
Back to topic
Jepp, möglich.
Ich weis, was Dünung ist und meine, das wir bei auslaufen keine Dünung hatten.
Hallöchen,
Dominica ist sehr schade. Das ist einer DER Hotspots vor allem für Wale (und Delfine).
Hallöchen,
ich dachte
, das gerade die eben aus vielen Seetagen bestehenden Winterpausen so entspannend sind... Und als Topping eben Karibik.
Ich weiß nicht, was sich da einige versprochen haben. als die so eine Reise gebucht haben.
Ich persönlich kann mir mitterweile diese früheren AIDApur (Transreisen) vorstellen.
Taktisch wäre es vielleicht klug gewesen unter den Kapitänen zu tauschen. Das hätte sicherlich Spannungen und (ggf. voreingenommene) Erwartungshaltungen gedämpft.
Ich vertrete ja die Meinung, das sich Führungsstärken oder auch Schwächen erst bei Problemen zeigen.
Solange es Friede, Freude, Eierkuchen ist, sind alle Kapitäne toll. Aber wehe wenn...
Ich bin für mich froh, wenn ich nicht mit dem einen oder anderen Sprücheklopfer oder Kalauerwiederkäuer als Chefe fahren muss... Da weist schon, das von denen bei Problemchen nix mehr zu hören ist.
Deutschsprachiger Tagesausflug in Kleingruppen von Haifa zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Jerusalem und Bethlehem.
Wir waren mit AIDA-Cosma in Haifa und können Uriel Kashi als Reiseleiter empfehlen. Im Vergleich zum AIDA Ausflug war dieser Ausflug absolut Spitze!
Hallöchen,
woher weißt Du, wie der Ausflug mit AIDA war?
Hast Du beide Ausflüge parallel gemacht?
Was neinst du mit Fahrstil
.
Einen Kavalierstart oder das Schneiden einer Kurve in der Hafeneinfahrt wodurch das Wasset aus dem Pool schwappt kann ich mir nur schwer ausmalen
Gute Frage, wie man es beschreiben soll...
In Barcelona haben die Penthouse Suities Schirme gebracht, da der Pool bei ruhigem Wasser überschwappte. Danach nicht mehr.
Vielleicht spielte die Kurvenfahrt ein Rolle???
Wobei wir ja noch relativ schnelle Richtungswechsel erlebt haben - wenn ich da z. B. an Valletta denke.
Hallöchen,
Das scheint auch mit am Fahrstil zu liegen.
Als wir in Barcelona bei bestem Wetter in Richtubg Orient ausgelaufen sind, hat es ja dennoch gut geschwappt.
Ab Malle hanen wird das so vom Deck nicht mehr mitbekommen.
Hallöchen,
für eine reine Kanarentour (keine Transreise) würde ich eine oder für beide die SMF buchen. Emails oder das Forum ginge ja in den Kanarenhäfen übers Roaming.
Wir hatten in den USA/Kanada beide die SMF und konnten via WA problemlos Fotos verschicken.
Die "Performance" ist bei SMF und Datenpaketen ähnlich...
Hallöchen,
die Mein Schiff App wird an Bord um einiges umfangreicher. Funktioniert super, das ist richtig gut gemacht.
Bitte eure Handy nicht boarden - das vertragen nicht alle.
Hallöchen,
die Cocktails auf AIDACOSMA war schon sehr differenziert angefertigt. Also vieles Unikate.
Jeder macht er will, keiner was er soll, alle machen mit.
Wir haben das beim Aperol Sprizz sehr intensiv bemerkt. Verschieden Glasgrößen, schwankens eher wenig Aperol..., Atwas Sekt, Mal mit WasserMal mit Wein aufgefüllt.
Am Ende hab ich mir extra Aperol bestellt und verlangt. Wenn das umgesetzt wurde, hats sogar geschmeckt...
Das haben wir noch nie probiert ...
Muss man sich dafür dann ein Passwort holen oder ist man über WLAN automatisch "drin" ??? Funktioniert das dann überall gleich?
Sorry für die vielleicht naive Frage, aber ich habe bei sowas auch immer die Befürchtung, in eine Kostenfalle zu tappen.
Du musst ggf. im WLAN selbst anmelden, analog wie im ICE oder bei MCD.
Ist relativ easy...
Hallöchen,
Travelpass nützt im Schiffsnetz nichts...
Ich bin im September/Oktober das erste mal mit 1 GB hingekommen.
Am besten meldet man sich nur bei Bedarf mit dem Datenpaket an und danach wieder ab. Damit hatten wir noch nie Probleme.
Die Performance ist bei AIDA als auch bei MS sehr bescheiden...
Wir nutzen mittlerweile auch für größere Dinge die das Wifi in Terminals.
Hallöchen,
wir sind am 20.11.2022 von Abu Dhabi nach Frankfurt zurück geflogen.
Wir sind in Nürnberg zum Nachtanken zwischengelandet. Die Zeit dafür war nicht eingeplant.
Wir waren dadurch eine Stunde später in FRA.
Und dann dauert ja das Gepäckausladen einer Bojeng länger als eines Airbusses...
(Hier ca. 1 h von Landung bis alle Koffer erhalten - da waren wir mit die Ersten... . Im Oktober waren die Koffer bereits auf dem Band... A330.)
Für uns kein größeres Problem, da wir auf Abruf abgeholt werden können.
Für einige gab es dennoch Probleme mit Anschlussflügen und Zugverbindungen.
Es ist schlechte Kommunikation seitens AIDA & Condor. Die Problematik ist bekannt und kann geplant und kommuniziert werden.
Wir haben im Rossini auf der Cosma gut gegessen. Das Menue kostete 59 Euro und hatte als Hauptspeise die Kalbsbäckchen.
Die Kalbsbäckchen gab es dann auch im Beach House ein paar Tage später und tatsächlich, sie schmeckten genauso gut. Nur war das Essen hier ohne Mehrpreis.
Das kann aber auch ein Zufall sein?
Hallöchen,
nix Zufall 🤭 behördliche Anordnung 😏
Haben wir auch so erlebt.
Bei unserem zweiten Essen gab es Fleeeeeisch. Ich glaube Filet...
Die Kalbsbäckchen waren besser...
in früheren Jahren war es nicht nur ein DIN A4 Zettel, sondern auch ein DIN A4 Faltblatt ( wie die früherer "AIDA HEUTE" )
Das brauchen doch jetzt die Kapitäne, damit sie was "Interessantes" beim Einlaufen ablesen, ähm, erzählen können...
Wenn an Bord etwas nicht sinnvoll begründet werden kann: behördliche Auflagen. Wir müssen das leider machen. Uns sind die Hände gebunden...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()