1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Sehtourist
    • 27. Oktober 2021 um 19:13
    Zitat von Gentry

Wir haben alle vermutlich keinen Einblick auf die Verträge zwischen AIDA und den Airlines. Deshalb ist es nutzlos darüber zu spekulieren, wann und zu welchem Preis AIDA Kontingente bestellt bzw. bezahlt.

Nun ja, das war keine Spekulation, sondern Tatsache. Wenn ein Flug 400 Euro günstiger geworden ist, dann ist das auch für AIDA so. Das wurde auch so seitens der MA bestätigt und auch bedauert, dass ich an diese Vorgaben durch die Buchung gebunden war.

Zitat von Gentry

Seltsam ist allerdings das uneinheitliche Vorgehen bei den Umbuchungen. Da scheint der Ermessensspielraum der jeweiligen Bearbeiter breit gefächert zu sein.

Mein Fall ist ja aus Mitte 2019, somit im Prinzip Lichtjahre von der heutigen Zeit mit allen Umständen entfernt. Und wie gesagt, es ist ja mehr als gut geendet - viel besser vielleicht, als vorher geplant. Mir ging es rein um das Procedere und dass ich das heutige interessant (und natürlich deutlich besser) finde. Eine sehr positive Veränderung, das muss man ja auch mal sehen.

• Sehtourist
    • 27. Oktober 2021 um 15:23

Naja, aber der Unterschied ist ja, dass die Flugpreise ja nicht von AIDA selber nur gemacht werden. Heißt, wenn der Flug günstiger ist, AIDA aber den viel höheren Preis verlangt, geht die Differenz ja einfach mal in deren Taschen für nichts. Ich weiß nicht, ob ich ausreichend beschreiben kann, was ich meine.

Verstehen kann ich, dass man eine Reise als solches nicht (kostenlos) umbuchen kann auf ein günstigeres Angebot, denn diese Leistung wird ja vom Anbieter selber erbracht.

Es hat sich ja letztendlich für uns perfekt gelöst, war aber damals ein Mega-Aufreger.

Es gab noch mehr Chaos mit Sitzplatzbuchung etc., aber auch das ging perfekt aus.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 27. Oktober 2021 um 13:13

Wir hatten es zumindest auf der Perla so, dass die Getränke, die ins AI fielen, "einfach so" serviert wurden und die Getränke, die zuzahlungspflichtig waren, mussten abgezeichnet werden auf einem Bon - an den Bars.

In den Bedienrestaurants mussten wir in den letzten Tagen der Reise auch die kostenlosen Getränke auf einem Bon abzeichnen (dort standen sie auch mit Preis); das wurde dann danach aber wieder auf "0" gesetzt. Begründet wurde das mit einer anstehenden Inventur.

• Sehtourist
    • 26. Oktober 2021 um 20:05

Ja, okay, aber bei uns waren die Düsseldorf-Flüge damals im Verlauf eben deutlich günstiger geworden. Die Differenz hätte AIDA einbehalten, das war ja das Problem.

• Sehtourist
    • 26. Oktober 2021 um 19:56

Das mit dem Umbuchen bzgl. der günstigeren Flüge finde ich jetzt aber sehr interessant.

In 2019 hatten wir die Tour NY-Karibik-NY mit der Luna gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung war kein Flug mehr ab/bis Düsseldorf zu haben, so dass mir der MA riet, dann zumindest ab/bis Frankfurt zu buchen, damit wir wenigstens schonmal dabei sind. Umbuchen auf Düsseldorf, falls es neue Vakanzen gäbe, wäre dann ja kein Problem. Also - gesagt, getan.

Zwischenzeitlich fragte ich mal wieder bei meiner Stamm-Beraterin bei AIDA nach. Es taten sich tatsächlich Optionen ab/bis Düsseldorf auf - allerdings sollte ich 400 Euro Aufpreis zahlen, da der Düsseldorfer Preis zum Zeitpunkt meiner Buchung so hoch war.

Ich wandte natürlich ein, dass zum aktuellen Zeitpunkt die Düsseldorfer Flüge deutlich günstiger seien. Mir wurde daraufhin gesagt, es sei so üblich, dass der Kunde den damaligen Preis zahlen muss.

Das habe ich natürlich überhaupt nicht eingesehen und war auch dermaßen sauer, dass ich nahe dran war, die gesamte Reise zu stornieren. Ich meine, das muss man sich mal überlegen und ich habe dann auch genau das gefragt: nämlich, dass sich AIDA meine 400 Euro doch einfach in die Tasche stecken oder wo denn dann das Geld hinfließen würde, denn der Tarif war ja deutlich günstiger? Konnte man mir natürlich nicht beantworten.

Aufgrund meiner Verärgerung bekam ich kurz darauf die Nachricht, dass ich auf Düsseldorf und auf Business Class umbuchen könne zu einem fairen Tarif. Das haben wir dann auch genutzt und es war toll, denn wir flogen mit der 747 der KLM, genau oben "im Buckel", ein ganz toller Platz.

Scheinbar scheint sich dieses Vorgehen bzgl. der Flugtarife aber ja geändert zu haben. Vernünftig.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 23. Oktober 2021 um 14:23
    Zitat von h0liveat

Das stimmt nicht die beiden Tage zählen als ein Tag.

Nein. Das war der AI-Preis, auf die einzelnen Tage und Personen herunter gerechnet. Stimmt also.

• Sehtourist
    • 23. Oktober 2021 um 13:45

frau.nashornchen

Wir haben neulich auf der Perla auch ausnahmsweise mal AI ausprobiert, das waren auch 25 Euro pro Person und Tag.

Haken Nummer 1 ist schonmal der An- und Abreisetag, der voll mitzählt. Wir sind beispielsweise auf dem Rückweg schon um 06:30 Uhr abgeholt worden, das bringts dann nicht. Das fand ich immer schon bei dieser Art Getränkepaket blöd und ein Stück ungerecht. Aber selbst, wenn die An- und Abreise günstig dahingehend liegt (also früh auf dem Schiff bei Anreise und spät runter bei Abreise), schaffen selbst wir keine 25 Euro pro Tag. Und wir trinken wirklich gerne Cocktails, Weinschorle etc.

[…]

Ich vermisse die Genießerkarten schmerzlich und kann nur hoffen, dass sich AIDA da nächstes Jahr wieder besinnt.

• Sehtourist
    • 22. Oktober 2021 um 18:34
    Zitat von Haegii

Genau, kann sogar teurer sein, wie Einzelbuchung der Getränkepakete + Socialmedia Flat.

Korrekt!

• AIDA bucht Kabine um

• Sehtourist
    • 22. Oktober 2021 um 16:25

Na, geht doch!

Wichtig war ja auch, dass das so zeitnah geregelt wurde. Sonst hat man ja gar keinen Handlungsspielraum mehr.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sehtourist
    • 22. Oktober 2021 um 15:58

Centogene am Flughafen Düsseldorf war mehrfach problemlos.

Ich würde auch immer die vorgegebenen Zeiten nehmen, dann ist man schon rechtlich auf der sicheren Seite.

• AIDA bucht Kabine um

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 16:51

Fichtenmoped

Da gibt´s noch ein, zwei Kniffe mehr, aber ich möchte hier nicht alles verraten, damit die nicht mit Mails etc. geflutet werden :zwinker:

Es geht nicht um Hektik, aber MANU_ELA hat schon Recht. Da sollte man schon dran bleiben.

Dann hoffen wir mal, dass das Reisebüro das auch wirklich geschaukelt bekommt.

• Tatsächliche Ankunftszeit der Schiffe bei Landgängen und zwischendurch fehlen

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 16:30

Dann würde ich schnellstens TUI selber kontaktieren diesbzgl.; sicher zielführender, als hier zu diskutieren. Ich kenne mich mit deren Gegebenheiten nicht aus, aber bei Dir handelt es sich doch um eine Ausnahmesituation.

Was sagt denn eigentlich die mitreisende Person dazu?

• AIDA bucht Kabine um

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 16:07

Ich würde nicht zu lange warten auf die Antwort des Reisebüros.

Es muss ja auch noch Zeit dem Gegenüber zum Reagieren bzw. Umsetzen bleiben.

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 16:03

Warum kannst Du nicht umbuchen??

Musst doch nicht stornieren.

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 12:50

Mich bedrängt der Eindruck, dass die Userin sowieso vor hat, das so durchzuziehen. Darin bestätigt mich der letzte Post.

Persönlich finde ich das unmöglich, vor allem für die Mitreisenden. Wenn ein Passagier fehlt, löst das eine Kette von Vorgängen aus, unter denen dann alle leiden. Späteres Auslaufen zum Beispiel. Ich bin nicht so firm darin, andere hier wissen das sicher besser, aber: wenn ein Schiff solcher Größe deutlich länger als geplant vor Ort liegt (weil man auf jemanden warten muss), kostet das doch sicher eine Menge an Liegegebühren (oder Strafe?) mehr. Wer soll das zahlen? Du? Ne, das wird dann auf alle späteren Reisen umgelegt. Also zahlen das "wir".

Aber dabei bleibt es doch nicht, die werden das doch nicht unter "ist halt nicht da, fahren wir eben ohne sie weiter" abhaken.

Man hat doch schon deutlich kommuniziert, dass dieses Procedere nicht machbar ist auf der Reise. Jetzt wird noch ein Schlupfloch gesucht, wie es doch gehen kann. Was soll das?

• Alles zur AIDAcosma

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 12:23

Ja, wir waren gestern auch beeindruckt von immensen Größe - wenn das auf den Bildern schon so aussieht, wie ist es erst, wenn man als Minimensch davor steht...?!

Mal sehen, ob das für uns morgen klappt, nach Papenburg zu fahren. Wir müssen dann im Hotel bleiben, da haben wir schon gute Erfahrungen mit einem gemacht.

• AIDA bucht Kabine um

• Sehtourist
    • 21. Oktober 2021 um 12:19
    Zitat von heikevonkor

ch bin vollkommen bei dir, dass die Mitarbeiter der Hotline nicht die richtigen Ansprechpartner sind. Das Problem ist an die Richtigen zu kommen. Schreibst du einen Brief mit „an den Vorstand“? Ich hätte nicht das Vertrauen, dass er dort ankommt.

Nein, nicht einfach "so".

Ich recherchiere zuvor die Adresse, beispielsweise muss jedes gewerbliche Unternehmen ein Impressum haben. Darüber hinaus google ich zunächst nach den verschiedenen Leitungspositionen namentlich - also Geschäftsführer, Vorstand, etc.. Manchmal findet man Kontaktdaten, zum Beispiel über die Sekretariate.

Eine Person davon schreibe ich persönlich, mit Namensnennung an. Das kommt nach meiner Erfahrung immer bei demjenigen an. Möglicherweise delegiert dieser dann die Angelegenheit an jemand anderen, aber dadurch, dass es dann von "ganz oben" kommt, erfährt die Sache eine ganz andere Aufmerksamkeit.

Meiner Erfahrung nach ist das immer wesentlich effizienter, als die Angelegenheit jemandem zu übertragen, der seinerseits "erst den Chef fragen muss". Natürlich mache ich das nicht für jeden Kinkerlitz, aber wenn mich etwas richtig ärgert oder ich echte Verluste habe, dann auf jeden Fall.

• AIDA bucht Kabine um

• Sehtourist
    • 20. Oktober 2021 um 19:58

Ich komme jetzt wieder mit meiner Vorgehensweise, für die ich hier schon - sagen wir mal - belächelt wurde.

Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich niemals mit der Hotline sprechen. Klar, falls ein Reisebüro involviert ist, muss das natürlich auch ins Boot geholt werden.

Ansonsten würde ich in genau diesem Fall immer an den Vorstand selber schreiben. Den Fall sachlich, souverän und höflich, aber sehr dezidiert schildern und meine Enttäuschung und Verärgerung zum Ausdruck bringen.

Bei aller Liebe, aber irgendwo ist auch Schluss. Wenn hier große Bereiche als Quarantäne-Bereich genutzt werden, haben diese aus der Buchungsoption entnommen zu werden. Das ist kein Hexenwerk (für normale ITler...) und lohnt sich ja auch, denn das Procedere wird ja länger so bleiben. Es ist nicht das Problem des Kunden, wenn man dort zu solch primiviten EDV-Änderungen nicht in der Lage ist.

Klar formulieren, dass man ein solches Geschäftsgehabe weder gewohnt, noch dies von dem Unternehmen erwartet hätte. Und dass man, bevor man die Reederei komplett verlässt, eine Chance auf Verbesserung gibt. So schlägt man keine Türen unnötig zu und gibt dem anderen die Chance, etwas konstruktiv zu verbessern. Sollte das kurzfristig nicht zum Erfolg führen, kann man immer noch stornieren oder umbuchen.

Ich für meinen Teil habe damit immer Erfolg gehabt, ohne mich mit Leuten zanken zu müssen, die sowieso nichts zu sagen bzw. zu bestimmen haben und nichts ändern können.

Ich würde auch diesen Tausch nicht akzeptieren, zumal für teures Geld im Premium gebucht.

Man muss da auch mal Grenzen setzen, denke ich. Die Reise würde auch nur zur Enttäuschung führen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sehtourist
    • 20. Oktober 2021 um 19:38

Das würde heißen, dass es in Papenburg nachts losgeht?

Wir würden bis Papenburg fahren und dort in einem Hotel bleiben bis Samstag mindestens.

Jetzt müsste man wissen, wann es losgehen soll... :/

• Alles zur AIDAcosma

• Sehtourist
    • 20. Oktober 2021 um 18:33

Mist, wir wären gerne am Freitag hingefahren....

An die Profis hier: wie wahrscheinlich ist der Donnerstag?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™