1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 28.11.2022 bis 12.12.2022 (Montag, 28. November 2022, 00:00 - Montag, 12. Dezember 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 8. August 2022 um 08:30

Wenn Du schon fest gebucht hast, musst Du Dich mit der Buchungsnummer oder im Club mit persönlichem Zugang einloggen.

Wenn Du noch nicht gebucht hast, kannst Du einen simulierten Vorgang durchführen über die Route, das wird dann abgefragt.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 6. August 2022 um 00:48
    Zitat von omu

glaube nicht das zu wenig Personal an Bord war, sondern es mehr dran lag das viele in Corona Quarantäne waren.

Doch, es war sogar erheblich zu wenig Personal an Bord und die Lage wurde nach dem 16.07. noch schlimmer.

Hinzu kam, dass die Crew durch diesen Mangel bedingt nur noch selten oder gar nicht von Bord kam und die Arbeitszeiten sich nochmal verlängerten.

Im März/April waren auch noch sehr viele zusätzlich krank und in Quarantäne.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 1. August 2022 um 13:44

Geh an Bord am French Kiss vorbei und frag den Restaurantleiter. Er wird erst sagen, dass es nichts Freies gibt, aber wenn Ihr Euch flexibel gebt, wird er eine etwaige Zeit angeben, zu der Ihr wiederkommen sollt. Grundsätzlich ist eigentlich nach 20:00 Uhr - also 20:20 Uhr beispielsweise - immer etwas frei. Dranbleiben, dann klappt das! (Und es lohnt sich, unserer Meinung nach, sehr)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sehtourist
    • 31. Juli 2022 um 09:31
    Zitat von Ellert

gibts da kein Cola etc das man auf das Paket trinken könnte oder Wasser ?

Doch, das gibt's überall - auch in den Bezahltestaurants.

Pass nur auf, wenn Du gefragt wirst, ob Du eine Flasche Wasser zum Essen möchtest - die ist dann nämlich kostenpflichtig. Bestell immer per Glas, dann klappt das.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Sehtourist
    • 28. Juli 2022 um 17:26

Fernab der von AIDA angebotenen Ausflüge würden mich auch mehr die persönlichen Erfahrungen dahingehend interessieren, da auch ich es langweilig finde, sich an jedem Tag nur an den Strand zu legen bei einer Karibik-Tour.

Hier geht es ja nur um Tortola, interessant wäre das aber tatsächlich für die anderen Inseln auch.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Sehtourist
    • 26. Juli 2022 um 23:32

Innerhalb der selben Kategorie kostenlos.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Sehtourist
    • 26. Juli 2022 um 23:28

Deshalb habe ich es so formuliert. Ich wollte es positiv darstellen. Es ist Geschmacksache. Wir haben die Kabine gewechselt.

• Sehtourist
    • 26. Juli 2022 um 19:05

15. Etage heißt auch mit Dachüberstand über dem Balkon, was auch Vorteile hat.

• Alles zu Seekrankheit

• Sehtourist
    • 25. Juli 2022 um 08:11

Anjakatharina

Das mit der Sol klingt ja furchtbar! :erschrecken:

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sehtourist
    • 22. Juli 2022 um 19:12
    Zitat von Julimond21

Sehtourist , das war aber auch schon vor Corona so mit dem keinen freien Tag, obwohl ich nicht weiß ob die Verträge tatsächlich auch 10 Monate laufen. Da gab es früher ja schon Aktionen, da konnte man den nettesten Mitarbeiter wählen (oder so ähnlich) und der hat dann als Belohnung einen freien Tag bekommen

Ja, das war auch vor Corona schon so.

Und ja, es gibt MA, deren Vertrag 10 Monate läuft zu eben diesen Konditionen.

Genau, diese Aktion kenne ich auch, aber ich habe nie gewusst, dass dies dann tatsächlich der einzige arbeitsfreie Tag während der ganzen Zeit ist.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sehtourist
    • 22. Juli 2022 um 18:36

Prassat

Das ist natürlich alles richtig.

Dennoch gibt es Stellschrauben, an denen man drehen könnte. Beispielsweise, dass die Crew wirklich nicht einen einzigen freien Tag hat an Bord. Wer möchte/kann denn acht oder zehn Monate am Stück täglich durcharbeiten?

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 21. Juli 2022 um 17:19
    Zitat von Escape

Wie ist es denn auf der Cosma?

Da Du mich zitiert hast, antworte ich auch mal :zwinker:

Ich konnte das nur von der Nova sagen, da die beiden befreundeten Crew-Mitglieder dort gearbeitet haben und aktuell ihren wohlverdienten Heimaturlaub (hoffentlich) genießen.

Am 16.09. steigen beide auf die Cosma für acht Monate, dann kann ich Dir mehr erzahlen :thumbsup:

• AIDAmar: Winter im hohen Norden 1 | 14 Nächte | 04.03.2023 bis 18.03.2023 (Samstag, 4. März 2023, 00:00-Samstag, 18. März 2023, 00:00)

• Sehtourist
    • 20. Juli 2022 um 15:42

Ich weiß es ja nicht, daher Frage an die Profis hier: Kann es sein, dass die Reederei bzgl. der Liegeplätze in Vorkasse treten muss - und man deshalb besonders teure Häfen sparen möchte? Das war ja bei Spitzbergen auch so unverständlich und betrifft ja auch noch mehr Routen.

Wir würden auch gerne einen Polarlichter-Tour machen nächstes Jahr, aber das ist schon schwierig.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

• Sehtourist
    • 20. Juli 2022 um 08:14

Ellert

Wenn sich das nicht "rund" anfühlt, würde ich warten. Gegen das eigene Gefühl zu buchen, macht zusätzlich ärgerlich, wenn's dann später Probleme gibt.

Das ist ziemlich am Ende der Sommerferien, oder? Wahrscheinlich ist der Termin deshalb nicht ganz so überlaufen.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 19. Juli 2022 um 16:29

Wobei es einen Unterschied macht, ob de fakto eine Stelle nicht neu besetzt wird nach Ausscheiden des MAs oder ob ich mir durch Visuelles oder subjektiv Wahrgenommenes eine Meinung bilde.

Diese Problematik hatten wir bzgl. Corona schon.

Sei´s drum. :serledigt:

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 19. Juli 2022 um 14:12

hirschi

Ich find´s schade, dass Informationen von den arbeitenden Leuten an Bord nicht geglaubt werden.

Die Zwei haben keinerlei Grund, uns irgendeinen Blödsinn zu erzählen; sie lassen uns vielmehr an genau den Dingen teilhaben, die im Endeffekt später uns als zahlenden Gästen vor die Füße fallen.

"Nicht ausgelastet" bedeutet aber, dass fast 5.000 (!) Personen an Bord von noch weniger MA als sonst versorgt werden müssen.

sydower

Doch, freu Dich auf die Tour!

Diese Informationen können ja auch dazu führen, dass man an Bord der Nova mehr Verständnis für manche Dinge hat. Alles eine Frage des Blickwinkels :zwinker:

• Sehtourist
    • 18. Juli 2022 um 19:44

Er soll noch einmal anrufen. So viele Anrufe man tätigt, so viele Meinungen erhält man.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 18. Juli 2022 um 17:57

Also, um das nochmal klar herauszuarbeiten: Das, was ich schrieb, war/ist keine subjektive Meinung, sondern ein feststehender Fakt. Wir sind mit zwei Crew-Mitgliedern privat befreundet und bekamen die Infos direkt von der Front.

Wenn hier geschildert wird, dass die Crew-Situation auf der Nova zuvor bei Einigen völlig okay oder sogar gut war hinsichtlich Service, Geschwindigkeit etc., so ist das äußerst erfreulich für den Gast. Das heißt aber auch, dass die MA sich noch mehr ein Bein dafür ausgerissen haben, denn die Lage auf dem Schiff war desaströs. Zum einen waren sehr viele MA krank (C.), zum anderen sowieso viel zu wenig Leute generell. Es gibt MA, die konnten wochenlang das Schiff nicht verlassen, weil immer eine Menge X an Personal an Bord bleiben muss.

Die Arbeitszeiten wurden ständig verlängert, so dass unzählige Überstunden gemacht werden mussten.

Was die Sache bzgl. der Visa angeht, so mag das für einige Länder so sein. Aus persönlicher Recherche ist das aber bei Nicht-EU-Ländern wie Indonesien oder den Philippinen nicht so. Laut Konsulaten dauert die Bewilligung ca. 15 Tage; darauf rechnen muss man noch die Zeit, bis die Leute ihre Pässe von dort per Kurier wieder zurück erhalten. Das soll also nicht das Problem sein.

Zudem kümmern sich spezielle Agencys um diese Dinge, die dann natürlich auch den entsprechenden Druck machen, denn nur bei positiver Vermittlung erhalten sie ihr Geld.

Vielmehr ist es so, dass wohl Viele einfach nicht mehr auf´s Schiff möchten. Die "Alten" haben in den zwei Jahren eine andere Planung eingeschlagen (Familie etc.). Neue Leute sind schwer zu finden, denn die Umstände sind schon tough. So haben Crew-Mitglieder nicht einen einzigen freien Tag während ihres Vertrages - ich weiß nicht, ob das überhaupt bekannt ist.

Und derzeit ist auch ständig unklar, ob man überhaupt mal von Bord kommt in der sowieso schon knappen freien Zeit.

Vielleicht müsste hier an der Stellschraube gedreht werden, um den Job wieder attraktiver zu machen. Ich weiß es nicht.

• Alles zur AIDAnova

• Sehtourist
    • 18. Juli 2022 um 14:07

Am 16.07. sind weitere Crew-Mitglieder abgestiegen, weil der Vertrag regulär beendet war. Sie meinten, dass zum ersten Mal keinerlei neue Mitarbeiter aufgestiegen sind im Gegenzug.

Die Tour ab letztem Samstag kann seitens der Crew nur katastrophal werden, so die Aussagen - das Schiff brechend voll mit noch weniger MA als zuvor.

Da reizt AIDA das Gemüt der Passagiere bis zum Anschlag aus. Nach dem Motto: Geld ist ja im Unternehmen, haben ja alle bezahlt.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Sehtourist
    • 15. Juli 2022 um 06:59

Der Preis ist sicher den Sommerferien und den dabei recht guten Buchungen geschuldet. Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst noch günstiger wird.

Wenn man einen Plan B hat, spielt die Länge der Anreise weniger eine Rolle, finde ich. Vor allem dann, wenn man zeitlich bzw beruflich nicht mehr gebunden ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™