1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sehtourist
    • 11. Januar 2023 um 17:16
    Zitat von Sepp285

Ich hätte erwartet, dass bei solchen Abreden Stillschweigen vereinbart wird.

Das ist mit Sicherheit auch so.

Ich bin auch beim Lesen des entsprechenden Beitrags innerlich zusammengezuckt - unklug, dies hier im Forum öffentlich kundzutun.

Darüber hinaus gönne ich jedem einen sehr positiven Verlauf nach einer Beschwerde und frage mich dabei innerlich schon, wie jemand 8 bis 12 Reisen pro Jahr durchführen kann (und natürlich bin ich dezent neidisch :zwinker: )

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sehtourist
    • 11. Januar 2023 um 17:07

Ich verstehe nicht, warum man nicht eine Meinung, ein liebgewonnenes Ritual usw. einfach mal stehen lassen kann.

Ich gönne jedem die digitale Version, der sich damit fein fühlt und zufrieden ist. Allerdings muss ich hierzu sagen, dass, solange die IT bei AIDA dermaßen vorsintflutlich, anfällig und lückenhaft ist, keine Umstellung erfolgen kann, die befriedigend ist.

Für mich bleibt es dabei - es ist ein unbedingtes Ritual, abends im Bett noch die neue AIDAheute durchzulesen bzw. sie zu überfliegen. Morgens wird diese dann beim ersten Kaffee auf dem Balkon nochmal genauer studiert und besprochen.

Außerdem möchte ich jetzt, wo die Pandemie offiziell als beendet deklariert ist, wieder eine vernünftige (komplette!!) Speise- und Barkarte in der Hand halten. Aus Bequemlichkeit wurde das bei den letzten Reisen öfter weggelassen, was ich durchaus als Mangel erlebe, grade beim Sushi-Essen beispielsweise.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 2 | 44 Nächte | 20.01.2023 bis 05.03.2023 (Freitag, 20. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. März 2023, 00:00)

• Sehtourist
    • 10. Januar 2023 um 20:05

Schade, dass solche Treffen nicht hier im Forum organisiert bzw. hier kommuniziert werden.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Sehtourist
    • 8. Januar 2023 um 10:52
    Zitat von aalhambra

Habe jetzt auch die Flussreise gebucht über Pfingsten, die Abschiedstour ab Bremerhaven ist schon um 400 € gestiegen seit Donnerstag

Hm. Vielleicht pendelt sich der Preis auch wieder ein. Es gibt ja auch (noch) kein Vario. Ich denke, jetzt ist erstmal der Run aufgrund der Nachricht.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Sehtourist
    • 6. Januar 2023 um 19:17
    Zitat von cuxpingpong

Moin, wer kommt mit uns auf die Abschiedsreise am 9.9.?

Wir liebäugeln damit. Allerdings hab ich auch die hier geäußerten Bedenken, dass es dann an Bord nur noch "Restbestände" in jeder Hinsicht gibt.... Hat damit jemand hier Erfahrung? Kommt ja nicht so oft vor, so eine Abschiedsreise....

Ich stelle es mir jedenfalls wirklich schön vor, dabei zu sein.

• Sehtourist
    • 3. Januar 2023 um 22:35
    Zitat von DrNo

Viel unkomplizierter wie dem Restaurantleiter aufzulauern :thumbsup:

*Als* :ssorry:

Tja, aber wenn angeblich nichts mehr frei ist, hat das bei uns immer geholfen.

Hat auch wenig mit "auflauern" zu tun, sondern einfach gezielt ansprechen.

• Sehtourist
    • 3. Januar 2023 um 17:21

Ich würde immer persönlich beim Restaurantleiter vorsprechen, einfach mal im Laufe des Tages oder des Abends. Es werden immer Tische noch frei, wenn man etwas flexibel ist bzgl. der Essenszeiten - also für den Fall, dass man nicht mehr im Voraus reservieren kann beispielsweise.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Sehtourist
    • 3. Januar 2023 um 17:19

Bieten die Fluggesellschaften nicht einen Service für beispielsweise Koffer mit medizinischem Gerät an? Ich würde die Fluggesellschaft mal kontaktieren diesbzgl.. Heutzutage ist es doch normal, dass Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Erkrankungen auch weit reisen können.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Sehtourist
    • 2. Januar 2023 um 08:14

Bei unserer letzten Reise im September zur Cosma wollte man auch auf dem Weg zum Flieger quasi "auf den letzten Drücker" das Handgepäck - in unserem Fall einen kleinen Trolley - doch noch haben, um es zum normalen Gepäck zu verstauen. Angeblich war im Flugzeug innen nicht genügend Platz für das Handgepäck.

Ich habe das abgelehnt, da ich darin sehr wichtige Medikamente mitführte. Es ist nicht das Problem der Passagiere, denn es ist ja im Vorhinein bekannt, wie viel Handgepäck es geben wird.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 04.01.2023 bis 11.01.2023 (Mittwoch, 4. Januar 2023, 00:00-Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:00)

• Sehtourist
    • 28. Dezember 2022 um 01:16
    Zitat von Korsar

Zur "Not" geht es halt noch mal seperat nach Madeira. ;)

Naja, so einfach ist das mit den Flügen nicht und die guten Hotels sind sehr teuer. Da ist ein overnight mit Schiff dort wirklich unschlagbar.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sehtourist
    • 28. Dezember 2022 um 01:03

Aidaaura

Genau so sieht's aus. Wobei ich subjektiv selbst verstärkt wahrgenommen habe, dass etliche MA von der Cosma zurück auf die Nova wollen, wo sie zuvor waren.

Die, die ganz abwandern von Aida und zuletzt auf der Cosma waren, gehen scheinbar verstärkt zu Royal Carribbean und NCL. Sie sind trotzdem noch untereinander vernetzt und tauschen sich aus hinsichtlich Bezahlung etc

• Sehtourist
    • 27. Dezember 2022 um 19:55
    Zitat von Sepp285

Zum Personal: Immerhin wurden auch drei Schiffe abgegeben, da muss dann in der Personalplanung/Behandlung wirklich viel schief laufen.

Ist es auch - also schief gelaufen.

Die einen bekommen nicht schnell genug ein Visum, die anderen wollen einfach nicht mehr. Es finden sich nur noch Wenige, die auf´s Schiff wollen - auch wegen der Umstände.

Um die Cosma zu besetzen, wurden zudem MA von anderen Schiffen abgezogen. Irgendwann funktioniert dieses Schneeball-System nicht mehr, wenn zu Wenige nachrücken.

Dass das Schiff für Familien super ist, steht ja außer Frage. Aber rückblickend hätte man es ggf. bei der Nova belassen sollen. Aber das ist ja eh jetzt müßig.

Wenn die Entwicklung aber so weitergeht, wird die Qualität des Services noch mieser und die MA noch mehr unter Druck gesetzt, lange Verträge einzugehen. Ich glaube wirklich, dass AIDA diese Problematik unterschätzt.

• Sehtourist
    • 27. Dezember 2022 um 19:14

Natürlich konnte man bei AIDA nicht wissen, dass eine Pandemie und ein Krieg die Kreuzfahrt-Welt auf den Kopf stellen würden. Ich glaub aber, dass man sich mit der Cosma richtig ins Knie geschossen hat, alleine schon aufgrund der Größe und der damit benötigten Mitarbeiter.

Das Problem der fehlenden Mitarbeiter ist nach wie vor nicht nur präsent, sondern drängt immer mehr. Die beiden Crew-Mitglieder, mit denen wir befreundet und die auf der Cosma tätig sind, berichten Ungutes bzgl. der Situation in den Bars.

Die Vorgabe lautet, dass es einen MA gibt, der die Getränkewünsche aufnimmt und dann einen anderen, der serviert. Das funktioniert natürlich nicht, denn der "Runner" weiß nicht, an welchen Tisch er die Getränke bringen soll. Das gibt ständig Huddel, der zusätzlich Zeit kostet. Dafür und die daraus resultierenden zahlreichen Beschwerden der Gäste wird aber der verantwortlich gemacht, der die Bestellung aufgenommen hat - der Name eben, der auf dem Bon steht. Erklärungen der MA, wie die Situation entstanden ist und auch Rückmeldungen über entsprechende Problematiken werden nicht ernst genommen. Vor allem gibt es grundsätzlich keine Ansprechpartner für die Crew, die sich Problemen oder diesen Rückmeldungen annehmen. Es interessiert einfach nicht.

Viele seien inzwischen so frustriert, dass sie gekündigt und die Reederei gewechselt haben. Daher gibt es noch mehr neue MA, die erst wieder eingearbeitet werden müssen....

Das klingt alles nicht gut und lässt ahnen, dass sich die desaströse Situation, wie wir sie auch im September auf der Cosma wahrgenommen haben, nicht wirklich verbessern kann.

Wenn man sowieso schon so dermaßen auf Kante genäht ist hinsichtlich des Personals, sollte man sicherlich anders mit den Leuten umgehen. Besser kann es so auf jeden Fall nicht werden. Verdiente und sehr gut eingearbeitete Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, das kann man eigentlich nicht mehr hinnehmen. Aber scheinbar nimmt man bei der Geschäftsleitung dies nicht wirklich wahr.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sehtourist
    • 27. Dezember 2022 um 00:23

Ich glaube aber auch, dass es an den gestiegenen Preisen liegt. Für Februar/März nächsten Jahres sind diese schon teils exorbitant bzgl Karibik.

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• Sehtourist
    • 21. Dezember 2022 um 00:51

Ich überleg grade, ob ich wissen möchte, was diese unfassbare Reise kostet (alleine die Flüge....) :/

• Sehtourist
    • 20. Dezember 2022 um 17:55

Und das bei den Preisen für Südafrika?! Die waren ja teils wirklich mehr als unverschämt.

Das ist dann erst recht ärgerlich, zumal man ja dort auch nicht so oft hinkommt.

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• Sehtourist
    • 19. Dezember 2022 um 23:59
    Zitat von Cozumel2011

Jo, der hat auch Rücken....

Und Blutdruck!

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sehtourist
    • 18. Dezember 2022 um 22:33
    Zitat von Lumo

Die auf Domenica gebliebenen sollen wohl mit einer Fähre hinterherreisen. Darum kümmert sich AIDA.

Ich stell mir grad vor - kommst total in der Zeit entspannt zum Hafen und das Schiff ist weg :erschrecken:

• Sehtourist
    • 15. Dezember 2022 um 22:46
    Zitat von Heizergruss

aber die Reisegutscheine sind schon auffällig bei den Tagesgewinnen

Naja, unternehmerisch nicht dumm. Wer einen Gutschein über 600 Euro gewinnt, bucht doch mit Sicherheit wieder eine Reise.

• Sehtourist
    • 15. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von Heizergruss

Reisegutscheine sind in diesem Jahr wohl überwiegend die Tagesgewinne

Stimmt, aber meist nur einer.... bisschen mager. Mich würde mal interessieren, wie viele Leute bei dem Adventskalender überhaupt mitmachen.

Wir hätten eine Art Tippgemeinschaft bilden sollen :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™