1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sehtourist

Beiträge von Sehtourist

• Check in Zeit

• Sehtourist
    • 24. Mai 2023 um 21:00
    Zitat von Sepp285

Aber wenn um 15.30 nichts am Terminal los ist und man dann höflich fragt, finde ich das auch okay.

Absolut! Allerdings ist das dann situativ und dann auch legitim.

Ich find halt nur schlimm, dass schon im Vorfeld irgendwelche Vorgaben nicht interessieren.

Zitat von Sepp285

In Kiel hatten sie dann im letzten Jahr bei der Nova verschiedene Schlangen - je nach Uhrzeit - und die "späteren" wurden abgearbeitet wenn die gerade aktuelle leer war. Das fand ich sehr gut gelöst.

Das finde ich auch toll, wenn MA so flexibel sind. Kann man ja auch sehr gut so machen.

• Check in Zeit

• Sehtourist
    • 24. Mai 2023 um 20:40
    Zitat von julian77

Weiß jemand ob aktuell bei der nova das in Kiel kontrolliert wird?

Wir haben nur noch die Check in Zeit ab 16 Uhr bekommen... das wird dann schon extrem knapp und stressig wegen dem frühen auslaufen

Da wir davor noch in Kiel übernachten ab welcher Uhrzeit denkt ihr könnten wir dann uns schon anstellen?

Ihr könnt Euch dann anstellen, wenn die gebuchte Uhrzeit ist. Denn dazu ist das System da. Sonst beschwerst Du Dich später hier im Forum, stundenlang angestanden zu haben beim Check In, weil einfach alle zu irgendeiner Urhzeit kamen, gelle?

Ich find ja immer wieder witzig, dass die Leute glauben, durch Diskussionen und ständigem Nachfragen sich nicht an Regeln halten zu müssen.

• An- / Abreise Seychellen (pauschal)

• Sehtourist
    • 22. Mai 2023 um 13:51

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von spiderman71

• An- / Abreise Seychellen (pauschal)

• Sehtourist
    • 22. Mai 2023 um 13:47

Oder, dass die genutzte Fluggesellschaft kein PE anbietet bzw. hat.

Auch können sich Flugverbindungen und -Gesellschaften auch kurzfristig noch ändern.....

• Preisentwicklung AIDA

• Sehtourist
    • 22. Mai 2023 um 11:53
    Zitat von FabiundY

Ich finde, die Mittelmeertouren, bes. WMM sind im Moment sehr teuer. I

Ja, ich hatte auch schonmal darüber geschrieben vor längerer Zeit.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber so aus dem Kopf ging es um die Touren der Blu, die letzten Herbst unglaublich teuer waren; zwei Wochen (keine Ferien) mit Flug und AI irgendwie um 5.800 Euro oder mehr, ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Auch ist das AI bei den Touren teurer, als beispielsweise bei der Metropolen-Tour, sah ich gestern.

Soleluna Den Eindruck kann man wirklich haben.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sehtourist
    • 20. Mai 2023 um 23:07
    Zitat von Escape

Du warst ja die Woche nach uns auf der Cosma. Glaube mir, die 2 Wochen auf der Nova waren in keinster Weise vergleichbar! Vieles lief besser, bis sehr gut.

Meinst Du jetzt die Nova? Auf der war es tatsächlich besser auf den vorherigen Reisen.

• Sehtourist
    • 20. Mai 2023 um 19:48

Technik... irgendwie ist der Beitrag wieder doppelt erschienen.... sorry

• Sehtourist
    • 20. Mai 2023 um 19:47

Mir kommt es so vor, als wollten hier zwei Ansichten zwingend versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen, das kann nix werden. Es ist ja schon fast rührend, wie sehr hier teils versucht wird, auf schöne Stellen der großen Schiffe hinzuweisen bei Leuten, die eben nicht überzeugt sind oder die Schiffe nicht mögen.

Für mich steht fest, ich würde nur nochmal mit der Cosma fahren, wenn der Grund im Treffen mit unseren Freunden (MA) und/oder einer Route liegt, die ich noch nicht kenne oder was ich gerne nochmal (genauer) sehen würde. Also keinesfalls wegen des Schiffs selber, so meine ich das.

Ein Grund hierfür ist, dass bei unserer Tour im September der Service wirklich einigerorts unter aller Sau war. Die Gründe kenne ich genau, jedoch waren auch MA dabei, die einfach so gar keinen Bock hatten. Wie beispielsweise der Manager der Lanai-Bar, in der quasi kein Service existierte und der nur präsent war, wenn man wirklich aktiv sich beschwert hat.

Die MA jedoch, die sich stark bemühen, werden gnadenlos ausgenutzt, damit habe ich persönlich ein Problem.

Auch ist mir das Schiff einfach viel zu groß. Klingt blöd, aber ich schäme mich schon, wenn ich mit diesem Hochhaus irgendwo anlaufe... ich finde solch große Schiffe nicht nötig.

Ich finde auch, dass es ein Schiff für Familien oder Gruppen ist, die auf Sonnenbaden und Feiern wert legen. Das Ocean-Deck glich eher dem Ballermann, als einem Kreuzfahrtschiff. Das ist schon rein optisch einfach nichts für mich. Viel zu voll.

Ich hab auch oft über das Thema der vielen Kinder nachgedacht. 2019 war die Luna in den USA/Karibik laut Kapitän "bis unter´s Dach voll und es waren extrem viele Kinder an Bord". Wir haben das gar nicht so extrem wahrgenommen; natürlich war der Poolbereich rummelig, aber wenn man außerhalb saß, ging es wirklich. Auch auf der Bella waren in Norwegen damals sehr viele ganz kleine Kinder dabei, das fiel auch auf, aber irgendwie anders.

Ich weiß einfach nicht, warum, aber auf der Cosma fiel es irgendwie mehr auf, es war lauter, voller, rummeliger, unruhiger. Was allerdings genial ist, ist die Suiten-Lounge. Da kann man es gut aushalten, auch, wenn man nicht soo nah am Meer dort ist.

Ich bin ein bekennder Fan der Sphinx-Klasse; mit einem French Kiss an Bord wäre ich glücklich und würde die großen Schiffe meiden.

• Upgrade und Upsell

• Sehtourist
    • 19. Mai 2023 um 14:24
    Zitat von novoman11

Bei Buchung einer Panoramakabine auf dem Patiodeck hat man eh keinen Zugang zur Suiten Lounge...

Okay, danke an Dich und die anderen für die Infos. Das ist ja gut zu wissen.

Novesia

Klar, bei AI hat man sowieso schon einiges drin. Aber die Suiten-Lounge der Cosma war da schon extrem gut bestückt, wie ich fand. Da brauchte man ja quasi gar nicht "raus" oft.

• Upgrade und Upsell

• Sehtourist
    • 19. Mai 2023 um 09:09

Und - anders, als bei Nova und Cosma - gibt's in der Lounge kein so großes Angebot an freien Getränken und Snacks, Kuchen etc. - oder?

• Sehtourist
    • 15. Mai 2023 um 17:11
    Zitat von aidafan58

Das vielgerühmte Pfeffersteak bei French Kiss, nicht noch einmal.
    Vielleicht haben wir auch nur einen schlechten Tag erwischt, mag sein. Aber dennoch war das bei uns nix bis gar nix. :meinung:

Seit wann gibt es im French Kiss ein Pfeffersteak? :/

In solchen Fällen hilft Reden. Wenn das Steak nicht den Vorstellungen entspricht oder man zusätzliche Wünsche hat, wird das unserer Erfahrung nach immer umgehend erfüllt. Ich habe selten ein Restaurant kennengelernt, wo man so sehr auf die Wünsche des Gastes eingeht. Und das nicht nur auf einem Schiff, sondern auf der Perla, Nova und Cosma.

Genauso, wenn man nicht satt wird. Man kann alles immer nachbestellen.

Wie gesagt, sprechen hilft.

• Preisverfall / AIDA

• Sehtourist
    • 7. Mai 2023 um 15:28

Ich persönlich finde die Mittelmeer-Touren mit den kleineren Schiffen generell schon seit letztem Jahr völlig überteuert; da war von Energiekrise noch nicht die Rede. Ich denke, das ist das Thema Angebot und Nachfrage. Viele, die keine Kinder mitnehmen, möchten lieber auf die kleineren Schiffe und da wird im Preis geschraubt. Würd ich persönlich jetzt nicht bezahlen, da fehlt mir einfach die Relation zu den Fernreisen.

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• Sehtourist
    • 5. Mai 2023 um 22:46

Ich habe das Duschgel und die Handseife immer bei Ada Cosmetics direkt bestellt. Klappt super.

• Sehtourist
    • 5. Mai 2023 um 16:58
    Zitat von Escape

Wir kennen ja nun French Kiss auf Beiden. Das Essen ist wirklich hervorragend!

Aber ich kann mir nicht helfen, es ist einfach um ungemütlichsten da zu sitzen. :(

Die Laufwege an den Tischen sind ja so auf diesen Schiffen.

Aber French Kiss ist da Spitzenreiter an Ungemütlichkeit.

Ja, das ist es. Wir waren auf drei Schiffen mehrfach dort und hatten auch immer tolle Kellner, die uns wirklich jeden Wunsch erfüllt haben.

Wir saßen - bis auf ein einziges Mal, als es wirklich nicht anders ging - immer an den äußersten Tischen. Da finde ich nur schade, dass man nicht wirklich "raus gucken" kann, das wäre dann optimal. Ansonsten geht es dort gut, wie ich finde. Und ein bisschen "Leute gucken" find ich auch oft unterhaltsam :zwinker:

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Sehtourist
    • 4. Mai 2023 um 19:09

Auf der Cosma im September hat ein Paar wohl geheiratet; die kamen abends in die Lanai-Bar, sie im weißen Kleid, er im Anzug. Wir sahen auch den abgesperrten Bereich mit eingedeckten Stehtischen draußen vom Balkon aus. Das scheint also zu gehen....

Also ich finde, das sollte doch möglich sein, grade auf einem Kreuzfahrtschiff. Das wäre ja ein Armutszeugnis. Ich glaube, da würde ich echt noch mal nachhaken. Vielleicht ist das so wie immer - fragt man zwei Leute, bekommt man zwei unterschiedliche Antworten.

• Sehtourist
    • 4. Mai 2023 um 16:50
    Zitat von Escape

Aber jetzt sind wir wieder OFF Topic bei Wünsch Dir Was.......

Und vorher gibt´s erstmal das French Kiss auf den Sphinxen :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• Sehtourist
    • 2. Mai 2023 um 23:16
    Zitat von frau.nashornchen

Ich habe meinen Mann eine Reise in der Balkonkabine geschenkt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich die Chance bekäme, auf eine Suite aufzustocken zu einem bezahlbaren Preis.

Hast Du einen persönlichen Reiseberater bei Aida? Falls ja, würde ich, wenn alle Stricke reißen, den mal anfragen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sehtourist
    • 28. April 2023 um 22:24

Diese Erfahrung machen nicht nur die Beiden, sondern eben Kollegen auch, die gerne verlängern wollten. Das sind ja keine Einzelschicksale.

Aber belassen wir es jetzt dabei, das bringt nichts.

• Alles zur AIDAcosma

• Sehtourist
    • 28. April 2023 um 20:25
    Zitat von klausnorbert

Genauso wie Sehtourist das nur vom Hörensagen weiß, ist meine Schilderung aus zweiter Hand. Ich wollte nur deutlich machen, dass die genannten Gründe genauso Spekulation sind wie alle anderen. Wir alle wissen es nicht - es wird aber hier berichtet, als sei es eine Tatsache.

Genau, wie Apfelfrau das richtig einordnet, ist es auch. Wenn ich sage, dass wir befreundet sind, meint das nicht, dass wir uns einmal im Monat eine WhatsApp schreiben mit Belanglosigkeiten. Um es zu spezifizieren, sieht sie nach einem für die Familie tragischen Schicksalsschlag uns als eine Art Elternersatz/-Ergänzung. Wir erleben das ebenfalls so innig, dass wir beispielsweise dies zum Anlass nahmen, im September die Fahrt mit der Cosma zu unternehmen, um für sie da sein zu können.

Die meisten MA erfahren in ihren Heimatländern keinerlei soziale Versorgung. Heißt, sie müssen daheim von dem auf dem Schiff verdienten Geld dann leben. In unserem Fall muss davon auch noch die Familie mitfinanziert werden. Daher der Wunsch nach Verlängerung, um mehr ansparen zu können.

Es ist auch schwierig für mich, darüber hier zu schreiben, denn ich möchte auch keine Stimmung machen damit. Alle, wir inclusive, fahren gerne mit den Schiffen und wir erleben eine gewisse Ambivalenz darin. Aber wenn wir nicht mehr fahren, fallen auch diese Jobs irgendwann weg.

• Alles zur AIDAcosma

• Sehtourist
    • 28. April 2023 um 19:00
    Zitat von klausnorbert

Und diese Geschichte mit den Mitarbeitern, die ihren Vertrag nicht verlängern dürfen und erstmal zurück "müssen". Ich bezweifle, dass es sich dabei um eine "Sparmaßnahme" handelt Uns wurde bei der Küchenführung auf der Cosma erzählt, dass das Personal 7 Tage die Woche 10 Stunden täglich arbeitet und nach Vertragsende x Tage (kommt auf den Vertrag an und den Rang) pro gearbeiteter Woche frei hat. Würden die Mitarbeiter sofort mit einem neuen Vertrag beginnen, hätten sie anschließend noch länger frei, würden länger fehlen und müssten evtl. aufwändiger wieder eingearbeitet werden. Und ob es für die Motivation und Arbeitsleistung förderlich ist, noch länger zu arbeiten, bezweifle ich stark.

Du hast "diese Geschichte" nicht richtig gelesen. Die Beiden wollten ihren Vertrag um zwei oder drei Monate verlängern, nicht gleich einen neuen antreten - das geht natürlich nicht. Sie wollten danach auch natürlich heim und danach gerne auf die Bella.

Was Du daran glaubst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™