1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Geburtstag auf der AIDA

• Matzethias
    • 18. September 2025 um 07:09
    Zitat von schnecke82

Da bin ich ja gespannt. Mein Sohn hat dieses Jahr auch am Anreisetag Geburtstag. Ich würde mich ja für ihn freuen, wenn dann von Aida auch was da liegt.

Also nen kleinen Gruß gibt es noch, aber nicht enttäuscht sein wenn er noch nicht da ist... Bei uns wurde es für meine Frau erst nach dem ablegen der Perla gebracht, mit ner Entschuldigung, dass es eher nicht ging wegen der vielen Reinigungen am Wechseltag

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Matzethias
    • 13. September 2025 um 18:11
    Zitat von sunnysideup

Hallo,

ist das noch jemandem aufgefallen: zuletzt auf der Perla waren die Massagen so hmm naja. Seeehr viel Öl aufgetragen und dann war das eher ein Rückenstreicheln als eine Massage......

Leider auf den Sphinxen auch schon bemerkt.

Also ich hatte letztes Mal auf der Perla meine erste Massage bei Aida... Wollte Rücken und hatte dann wegen der Clubstufe irgendwas mit Harmony... Aber ich fand es in Ordnung trotz des Öls

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 11. September 2025 um 18:08
    Zitat von Groovetronic

Hallo Sonja68,

ich habe vorgestern AIDA angeschrieben und hinsichtlich des voraussichtlichen Hafens angefragt. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine Antwort!

unser Abfahrt am 16.08.2026 Cruise Center Steinwerder

unsere Ankunft am 23.08.2026 Cruise Center Altona

Alles natürlich unter Vorbehalt.

Unsere Abfahrt deckt sich zumindest schonmal mit eurer Ankunft.

Alles anzeigen

Ich weiß ja nicht wie flexibel ihr bei der An-und Abreise seid, aber gerade bei 2 verschiedenen Anlegestellen ist der Transfer zum Ausgangsparkplatz auch immer nen Engpass... Zumindest von Altona kommt man mit dem ÖPNV sehr gut weg, Steinwerder ist schon schwieriger... Wir parken immer nicht direkt am den Anlegern und versuchen dann mit dem ÖPNV zu fahren... Letztes mal waren es 80€ im Gegensatz zu 290€ über Aida direkt am Schiff...

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 6. September 2025 um 09:45
    Zitat von KreaMa

Okay, danke für die Info, mal sehen, was wir dann vor Ort wirklich machen, hängt ja auch etwas vom Wetter ab. Muss eh etwas Rücksicht auf die Launen meiner Teenager nehmen :lachroll: Ich fürchte zu Gunsten des Shoppings müssten wir dann eher die eine oder andere Sehenswürdigkeit auslassen... Aber wie gesagt, wir werden das vor Ort sehen und spontan entscheiden, das ist ja der große Vorteil, wenn man auf eigene Faust loszieht.

Wir waren damals auf dem Holmenkollen und hatten uns ein Tagesticket für den ÖPNV gekauft. Auf dem Rückweg sind wir dann am Schloss ausgestiegen, haben uns das angeguckt und sind dann per Straßenbahn zurück zum Schiff was auch ne entspannte Art der Stadtbesichtigung war, weil man auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen ist... Allerdings lagen wir damals noch direkt an der Festung, wie es vom anderen Anleger aussieht kann ich nicht sagen

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 12:52
    Zitat von Charlynn

Ich hatte in den Bufetts auf der Prima auch immer mal unterschiedliche Fisch und Fleisch Sorten und wie du schon schreibst auch Beilagen und auch Eissorten :)

Kommt sicher auch auf die Reisen an.

Bin öfter erst durch die Bufett Restaurants geschlendert und mich dann erst entschieden wo ich esse. Sind ja nicht so weit auseinander :)

Ja, aber die Auswahl an der "Hauptausgabe" ist fast immer gleich... Im Marktrestaurant waren es beispielsweise immer Rindersteak, eine Sorte Fisch, Pommes und eine wechselnde Sorte Braten... Die Beilagen und Fleischgerichte an den "Seitenausgaben" haben dagegen immer variiert...

Wir sind sogar "Restauranthopper".Wenn jemand noch was anderes essen will als der andere oder nichts gefunden hat, gehen wir halt noch in ein anderes Restaurant... Bis jetzt hab ich es allerdings noch nie geschafft irgendwo nichts zu essen :lol1:

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 12:30
    Zitat von tf297

„so viel Wert“ legen wir da nun auch nicht drauf, war halt eine gewollte Übertreibung mit dem 3x Buffet. Aber ein paar besondere Restauranterlebnisse sollten schon dabei sein. Dafür muss es aber nicht gleich MS sein. Außerdem passt die Prima vom Zeitraum perfekt in unsere Ferienplanung, auch das Routing ist interessant und ex Hamburg, ohne Flug, noch das Sahnehäubchen.

Vielleicht als Hintergrund, warum manches von mir für den erfahrenen Kreuzfahrer komisch klingt - wir sind, seit die „Kinder“ in der Schule sind, passionierte Festlandurlauber mit Schwerpunkt Türkei. Auch da gibts Buffets, auch da gibts 3-4 A la carte Restaurants, die wir gern und oft nutzen. Nur geht mir schon länger die Preispolitik bzw. -spirale dort gegen den Strich und in diesem Jahr schießen die wirklich den Vogel ab - fast 7000€ für 9 Nächte in der einfachsten Zimmerkategorie. Irgendwann ist auch mal Schluß und da habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf diese KF gestoßen. 1500€ weniger für identische Leistungen, täglich woanders und qualitativ vielleicht (bestimmt?) noch einen Zacken besser.

Dann wäre für euch die Info bestimmt interessant, dass es auf den Schiffen ab Prima vom Konzept her so ist, dass man die Vielfalt der Restaurants an Bord kennen lernen sollte. Daher sind die Essen in den Buffetrestaurants tatsächlich von den Hauptmahlzeiten immer gleich, die Beilagen und nen paar Essen wechseln natürlich... Aber generell soll man nicht jeden Tag im gleichen Restaurant essen, sonden das täglich wechseln... Im Weite Welt gibt es täglich wechselnde Themenabende (Frankreich, England, Norwegen, Spanien fallen mir da spontan ein) und im East kann man sich neben dem Buffet das Essen an den Kochstationen zubereiten lassen... Brauhaus und Tapasbar kann man eh nicht reservieren und bei den anderen besteht zumindest an Bord auch noch die Gelegenheit nen Tisch zu reservieren... Steakhouse, veganes Restaurant und Rossini sogar ohne Probleme:thumbsup:

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 10:59
    Zitat von katimats

Gibt es auf der Prima Meerblickkabinen die nur das runde Bullauge haben und wenn ja welche Kabinennummern haben diese ?

Soweit ich weiß nein... Auf der Perla gibt es zumindest nur rechteckige... Aber die sind niedriger als auf den Sphinxen... Man kann ohne Probleme drin sitzen:thumbsup:

• Matzethias
    • 5. September 2025 um 10:15
    Zitat von tf297

Kann jemand noch etwas zu der Frage „Sauna für 14jährigen - mit Eltern erlaubt?“ sagen?

Danke!

Also auf den großen Schiffen gab auf unseren Touren immer ne "Teens Sauna Nacht" und auch Spa für Familien...

Allerdings war bei der letzten "Teens Sauna Nacht" auch für alle anderen die Wellnessoase offen, weil es wohl nen Kommunikationsproblem zwischen Teensclub und Spa gab... Die Teensgastgeber waren da nicht erfreut drüber laut Aussage unserer Tochter...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 4. September 2025 um 16:29
    Zitat von Globetrotter

Bitte beachtet, dass die o. g. Webseite nicht die offizielle Seite des Hafens ist, es sind einige offensichtliche Fehler drin, z. B. AIDAmar und MSC Poesia am 11.01.26 in Steinwerder nicht möglich.

Cruise Gate hat für 2026 noch keine Anläufe und Terminals veröffentlicht.

Warum geht das nicht? Kapazitäten für 2 Schiffe gleichzeitig sind da vorhanden und zu Corona Zeiten lagen meine ich die Perla und Luna zeitgleich in Steinwerder... Wenn auch ohne Passagiere, aber platztechnisch würde es gehen...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 2. September 2025 um 17:22
    Zitat von Anjakatharina

Das hat glaube ich damit zu tun, dass aida anfangs kein Ai-Konzept hatte sondern es eben im buffetrestaurant Wasser u Wein auf dem Tisch hab sowie Bier ( zapfanlage) und halt zapfanlage für softgetrönke u Heißwasserautomat..

Alles andere kam später variabel dazu und (ohne Aida irgendwie in Schutz zu nehmen)… die baulichen und räumlichen Gegebenheiten sind nun mal so wie man die Schiffe gebaut hat..

Es war dann ja auch nach Einführung AI so, dass das erst nur in den Spezialitäten/ Bedienrestsurants und den Bars galt… Gültigkeit mit Bedienung in den Buffetrestaurants kam dann noch später dazu.

Und das weiß heute natürlich nicht jeder.. und Aida hat es sehr verklausuliert in den Paketbeschreibungen aufgeführt was gilt.

Im Grunde müsste Aida für den normalen Kunden ( Nicht erst vom Juristen/ Gericht klären lassen was eigentlich gilt)… deutlich aufschreiben , was wo gilt…. Und eben nicht nur den Satz, dass nur die jeweiligen Karten in den einzelnen Restaurants gelten bzw. Angebot variieren kann. 🙈🤷‍♀️

(Und persönlich wünsche ich mir bitte

kein AI für alle automatisch).

Alles anzeigen

Da stimme ich dir zu, wird aber nicht passieren, dass Aida sich auf irgendeine konkrete Formulierung einlässt... Wird ja auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt und auch selbst bei so banalen Dingen wie Cola in Flaschen/Dosen gibt es Ausnahmen da ja laut AGB Getränke in Dosen und Flaschen nicht inkludiert sind, aber in der Streetfoodmeile, an der scharfen Ecke, im Best Burger/Pizza gibt es sie..

Das Problem ist, dass AI als Marketinginstrument genutzt werden kann obwohl es kein AI ist, dass ich als Kunde erwarte oder von vergleichbaren Reisen kenne... Ist wie die klassische Hotel Kategorie nach Sternen... 5 Sterne in Bulgarien haben beispielsweise nen anderen Stand als 5 Sterne in Deutschland...

Aida bietet so wie schon immer Vollpension an (Frühstück/Mittag/Abendessen plus ausgewählte Tischgetränke)... AI ist jetzt nur ne zusätzlicher Baustein, der jemanden suggeriert jetzt wirklich AI zu haben... In der Realität sind die Leute dann erstaunt, dass das Steakhouse und Rossini nicht inkludiert sind und auch viele Getränke nicht...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 1. September 2025 um 16:59

Meiner Meinung nach hat Aida die Getränkepakete in erster Linie nicht für Vielfahrer gemacht, sondern um sie an Neukunden zu verkaufen... Viele buchen das Getränkepaket oder All in ohne zu wissen was überhaupt inkludiert ist... Und Aida versucht zusätzlich noch Gewinn zu machen indem eben nicht alles inkludiert ist, das erfährt der Großteil aber erst an Bord...

Um es zu vermeiden dass es zu Diskussionen kommt, müsste Aida lediglich einmal vernünftig auflisten was wo gilt und was wo nicht... Entweder ist man zu bequem dafür oder man hat Angst nicht so viele Getränkepakete zu verkaufen wenn die ganzen speziellen Dinge vorher schon bekannt werden... Und dann kommt auch noch der Faktor Crew und Schiffsführung dazu, weil es ja auf allen Schiffen nicht identisch ist...

Vorschlag wäre entweder alle Pakete abschaffen oder AI für alle einführen... :meinung:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 27. August 2025 um 14:54
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde das kreativ und sofern es keinen Engpass an Handtüchern gibt, ist das für mich auch in Ordnung.

Vielleicht kann man den Bau eines solchen Objektes ja auch im "Handtuchtiere falten" Kurs unter Aufsicht lernen:sironie:

• Premium Buchungsvorteile

• Matzethias
    • 21. August 2025 um 21:32
    Zitat von aps

Sind also Almhütte/ best Pizza/ French/ Tapas Bar mit Light Tarif als Spezi- Restaurant und 12,50€ ?

In der Aufzählung waren "nur" French Kiss, Casa Nova, Beach House, Mamma Mia und Ocean's

• Premium Buchungsvorteile

• Matzethias
    • 21. August 2025 um 17:43
    Zitat von _Meerelfe_

Also auch eingespart. :thumbdown:Dafür den Onboard-Chat, der ja bei Alleinreisenden total viel Sinn macht. :rolleyes: Na ja, ich gehe mal davon aus, dass es bei mir ohnehin nicht so schnell wieder eine Premiumbuchung geben wird.

Was heißt eigentlich "Speisen in allen Restaurants inklusive (außer À-la-carte-Restaurants)?! Wo ist da der Premium-Vorteil? :gruebel: Vielleicht stehe ich aber gerade auch gewaltig auf dem Schlauch.

Vorteil ist dass man keine 12,90 wie im anderen Tarif für Spezialitätenrestaurants bezahlen muss denke ich.... Ähnlich ist MyAida wo man unter Premium Vorteil jetzt auch Getränkepakete reservieren kann... Geht das ohne Premium jetzt nicht mehr?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 20. August 2025 um 07:50
    Zitat von Rostocker1001

In 3 Tagen gehts los. Heute gab es eine Mail in der unter anderen Stand, dass die Aida heute digital und an zentralen Auslageorten zu bekommen ist. Vor 2 Jahren gab es die immer jeden Tag direkt zur Kabine geliefert. Wer kann mir verraten wo alles Auslageorte aktuell sind und ab welcher Uhrzeit man dort die Papiervariante bekommt? Dort stand schon ein Ort, das Theatrium. Aber wo dort, da es doch etwas größer ist?

Im Juli gab es auf der Perla 2 Aufsteller... Einer auf der Plaza Deck6 zwischen Raucherbereich und Disko D6 und der zweite war auf Deck 7 zwischen den vorderen Fahrstühlen und der Hemmingwaylounge... Bestückt wurden sie gegen 20 Uhr, am nächsten Morgen waren aber meist noch Exemplare da

• Southampton / England

• Matzethias
    • 19. August 2025 um 16:59
    Zitat von Spielzimmer

Wir sind im November mit der Nova ab 7Uhr in S., erste Frage bzgl. Facecheck, geht das auch bei der Nova einigermaßen schnell??

Angelegt wird am Ocean Pier, heißt 30min zu Fuß oder Uber/Taxi zum Bahnhof. Ist ein Zug vor 10Uhr trotzdem realistisch?

Verstehe ich das bei Trainline richtig, wenn ich off-Peak Return wähle, macht es Sinn einen frühen Zug auszuwählen, weil man dann auch alle späteren off-Peak Verbindungen nehmen kann?

Verwirrend ist etwas, dass angeziegt wird "Sie können auch mit folgenden Verbindungen reisen: xx:xx...yy:yy..zz:zz...", wobei yy:yy einzeln nicht als off-Peak markiert ist :gruebel:.

Bei der Rückfahrt ist das einfacher, da ist jeder Zug off-Peak und nutzbar (wie ich es verstehe), nur bin ich unsicher welchen Zug man bei der Hinfahrt verlässlich erreichen kann...

Also bei dem Perlastop im Juli gab es 3 Zeitfenster für die Kontrolle...

1. Aida Ausflüge

2. Spätere Ausflüge und individuelle Landgänge

3. Für alle die auf dem Schiff bleiben wollten

Bei den Kontrollen im 1. Und 2. Zeitfenster musste man direkt nach der Kontrolle von Bord und konnte nicht nochmal zurück ohne kompletten Sicherheitscheck... Es gab hier 2 Kontrollpunkte um das ganze zu beschleunigen.

Ist die Frage wie schnell die Kontrolle startet und wieviele Ausflüge es gibt... Zum Bahnhof kann ich nix sagen, wir haben den Ausflug mit Aida gemacht

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 17. August 2025 um 18:40

Also Kai Botschek als HD auf der Perla kann auch nicht stimmen. Er ist mit uns am 02.08 abgestiegen und wechselt dann nach dem Urlaub auf die Cosma

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 15. August 2025 um 12:59

Wenn man auf einem Schiff mit 2000 oder mehr Leuten Ruhe sucht, sollte man sich evtl fragen ob man da das richtige Urlaubsziel gewählt hat:meinung:

Klar ist jeder anders, aber man muss auch nicht immer alles tot diskutieren... Entweder man arrangiert sich damit oder man überlegt sich selbst worauf man Wert legt und was einem wichtig ist... Ne ruhige Ecke wäre für mich nie Grund gewesen auf ein Schiff zu gehen...

• Matzethias
    • 12. August 2025 um 20:33
    Zitat von Lillewyn

Die Frage habe ich auch. Das Leitungswasser auf der Kabine ist ja mit Chlor versetzt und soll man deswegen nicht trinken. (Auskunft von AIDA). Aber ich nehme an, dass das Wasser für die Tischgetränken doch auch aus der Leitung kommt? Und wie ist es mit dem Kochwasser? Da ich schwanger bin sollte ich nicht viel Chlor zu mir nehmen. Weiß da jemand mehr?

Da gibt es keine klare Meinung zu:lol1:

Also auf der Perla bei der Küchenführung würde gesagt, dass das Wasser aufbereitet und teilweise auch gechlort wird... Auf jeden Fall gibt es nochmal nen extra Filter für das Wasser in der Küche und für die Leitungen zu den Restaurants und Bars... Aber generell ist es das gleiche Wasser was auch in allen Kabinen ankommt,halt nur ohne die extra Filterung... Zum Zähneputzen und Tabletten nehmen nutzen wir es immer und auf den großen Schiffen empfinde ich auch keinen Chlorgeruch oder Chlorgeschmack im Gegensatz zu den kleinen:meinung:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 9. August 2025 um 13:38
    Zitat von AIDA-Jan

Wie schade, wir waren große Fans von Niklas! Waren letztes Jahr mit ihm in Grönland und er hat uns super unterhalten …!

Und noch etwas anderes: Hat jemand eigentlich EM Dennie Blessing auf der Perla gesehen? Laut seinem Einsatzplan sollte er heute seit drei Wochen an Bord sein, er hat jedoch noch gar nichts von seinem Einsatz auf Instagram hochgeladen. Das verwirrt mich irgendwie und ist komisch :gruebel: … Ich verfolge nämlich immer gerne seine humorvollen Posts :) …

Ja, er ist am 26.07 auf die Perla gegangen, wir hatten die erste Woche mit ihm, da wirkte er irgendwie "überdrehter" als sonst und war auch außerhalb der Primetime auch nicht so präsent wie noch an Ostern... Meine Frau folgt ihm auch bei Instagram und war überrascht, dass er so gar nichts im Vorfeld gepostet hat...Seine "Gags* bei der Anmoderation der Shows und in seiner Primetime waren auch identisch mit denen an Ostern... Vielleicht ist einfach die Luft raus nach dem Urlaub :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      870
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      628
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™