Die Nova hat bei Vollauslastung, personelle Probleme. Evtl. ist es außerhalb der Ferien anders.
Du liegst allerdings mit Deiner Äußerung, das dank Ai zu viel getrunken, echt daneben.
Das soll kein Vorwurf oder irgendwas sein, aber ich erlebe es selbst, dass sich das Trinkverhalten mit AI bei uns verändert hat und ich denke da geht es bestimmt einigen so, dass man eher bereit ist, ein anderes/teureres Getränk zu kaufen oder zu probieren weil es eh schon bezahlt ist....
Da ich absolut keinen Kaffee trinke, habe ich immer wenn meine Frau irgendwo nen Kaffee trinken möchte nen Wasser/ne schorle oder nen Softdrink bestellt... Seit wir das erste Mal AI gebucht haben hat es sich bei soweit geändert, dass ich auch schon mal nen Cocktail bestelle (sowohl mit als auch ohne Alkohol). Einfach um mal was neues zu probieren... Oder abends einfach an der Bar mal was neues probieren (trinke ich auch wenn er mir nicht mehr schmeckt, weiß dann fürs nächste Mal bescheid). Mit AI ist es schon bezahlt und da ist es mir auch egal, aber wenn ich ihn vor Ort bezahle, überlege ich mir zweimal ob ich was neues teste oder doch lieber was nehme was ich mag.. (auch im normalen Leben so)
Oder nimm die ganzen sitzen bleiber nach dem Essen, das verlagert sich durch AI...
Daher glaube ich, dass es ein Lernprozess nach Corona ist, neu zu kalkulieren... Wenn nur 1000 Gäste an Bord durch AI statt eines Cocktails abends an einem Seetag noch 2 weitere an einem Tag bestellen, brauchst du mal eben Zutaten für noch 2000 Cocktails.... Wenn jetzt nur noch nachts die Bars mit Getränken bestückt werden können aus Personalmangel und wie bei der Nova nur noch in Kiel gebunkert wird, kann es schon eng werden mit der ein oder anderen Zutat... Bei den großen Schiffen merkt man es dann vielleicht stärker, da hier nicht so flexibel reagiert werden kann