1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 14. Januar 2023 um 20:46
    Zitat von Maya2015

Wenn man hier manche Kommentare so liest, muss man annehmen, bei einigen ist das Gehalt auch um 50 oder 100 Prozent gestiegen oder war schon immer in Sphären, wo die Masse nicht mitreden kann…bei mir ist leider weder das eine noch das andere der Fall, auch wenn es uns zweifellos besser geht als vielen anderen. Die Preissteigerungen, die Aida zur Zeit aufruft, kann ich zwar nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht, frage mich aber, wie sie die Schiffe damit voll bekommen wollen. Was bringt ein hoher, rentabler Preis, wenn keiner dafür buchen will. Urlaub ist nun einmal keine Milch oder Klopapier, wo ich die Preissteigerungen einfach schlucken muss. Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, war es mit Schnäppchen schon immer nicht weit her, aber 10.000 Euro für 14 Tage (AI, Balkon, Ausflüge) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, für einen Urlaub dieser Länge auszugeben. Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.

Da bin ich bei dir... Vor allem wenn an den Preisen auf der einen Seite geschraubt wird und auf der anderen Seite bisher verkaufte Leistungen eingestellt werden oder es Einschränkungen gibt/gab (z. B. überforderte barmitarbeiter,kostenpflichtige Sauna, unterschiedliche Umsetzung von Leistungen auf den Schiffen...) hier gab es noch nicht einmal auf Nachfrage eine Erklärung/Entschuldigung, sondern immer nur "operative Gründe"...

AI hat Aida als Marketingtool integriert, ich habees nicht verlangt und buche auch nicht deswegen... Aber wenn es so massiv vermarktet wird, dann sollte es auch einheitlich auf allen Schiffen umgesetzt werden.

Je höher der Reisepreis ist, desto geringer werden die zusätzlichen Einnahmen werden... Ist nen Hamsterrad...

Wir haben uns immer ein preislich Limit gesetzt und wenn es passt, dann wird gebucht... Wenn nicht halt nicht, gibt ja auch noch andere Urlaubsformen

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 11. Januar 2023 um 23:00
    Zitat von Lexipedia

Abschließend bleibt von meiner Seite aus zu sagen, ich verstehe es, die Preise müssen steigen, definitiv. Ich hab ja auch gemerkt im Oktober letztes Jahr, das es an einigen Ecken geknirscht hat und die von mir immer empfundene: „ Aidamagie“ (ja leicht theatralisch ich weiß) nicht aufgekommen ist . Es hat vieles für mich nicht gepasst, einiges habe ich vermisst , nichts desto trotz war die gebotene Leistung dem Preis angemessen und ich wurde höflich und nett behandelt. Ob allerdings diese Preise, es schaffen, die Kuh vom Eis zu holen… keine Ahnung… ich weiß aber auch, das meine Freunde die seit Beginn an aida fahren zu mir gesagt haben: zu diesen Preisen können wir nicht. Wir werden es sehen im direkten Vergleich, würde ich schon sagen das man mindestens mit 15-30% mehr rechnen kann.

Ich bin da auch leicht skeptisch, aber ist ja immer so, dass man erst hinterher schlauer ist. Falls es wieder Ramschpreise gibt um das Schiff voll zu bekommen, dann wird sich zeigen, dass es falsch war.wenn nicht, scheinen die Reedereien was richtig zu machen.

Wir hoffen nur, dass das Preis-Leistungsverhältnis unsere Erwartungen erfüllt bei unserer nächsten Tour. Ansonsten gibt es wieder anderen Urlaub und aufs Schiff nur alle paar jahre, gibt ja auch noch andere Urlaubsformen :serledigt:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 11. Januar 2023 um 13:09
    Zitat von Bellamare3

Uns ist besonders aufgefallen, dass die Preise zu Ostern und in den Sommerferien 2023 exorbitant hoch sind. Das höhere Preise zu erwarten waren ist klar und auch für uns verständlich.

Wir hatten nochmal die Metropolentour ins Auge gefasst. Aber solche Aufschläge für ein paar bunte Eier??? Aus unternehmerischer Sicht kann ich AIDA verstehen. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Aber hier steckt auch das Problem. Auf der einen Seite werden Preise erhöht, auf Grund der aktuellen allgemeinen Preisentwicklung und auf der anderen Seite sinkt die Nachfrage wegen der hohen Kosten für den gesamten Urlaub. Es ist ja nicht nur der Reisepreis sondern auch noch weitere Kosten die dazu kommen und vielleicht dafür Sorgen, dass an hier und da wieder Einsparungen in Form von Zusatzleistungen einspart (zb Besuch im Steakhouse fällt weg, dafür aber lieber French Kiss weil hier nur die Getränke statt der gesamten Kosten zugezahlt werden muss...)

Ist halt ne Kosten-Nutzen-Frage ob ich das Geld über einen höheren Grundreisepreis oder über das Zusatzgeschäft an Bord bekomme.

Und im Zweifel sinkt die Nachfrage durch den hohen Reisepreis und es gibt doch wieder günstige Variopreise für spontane Buchungen kurz Beginn der Reise...

Wir werden sehen...

Wie zahlen für eine 5Tageskurztour in den Osterferien (MB, kein AI, kein Vario ) auch deutlich mehr als für unseren Sommerurlaub letztes Jahr (Veranda, AI, kein Vario)... Mal schauen wie hoch die Bordrechnung ausfällt, Ausflüge machen wir auf jeden Fall alle individuell

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 9. Januar 2023 um 16:54
    Zitat von MANU_ELA

Ok da meine Frage /Beitrag von einigen zerfleddert wurde, nochmal:

Denn dein Hinweis passt gut,

Wir Reisen nach Warnemünde mit Aida Paket Flugpaket.

Würde Aida in diesem Fall das Check in Fenster buchen, da wir den Button in Schiffmanifest nicht haben?

Nein, wenn ihr mit Flug anreist und einen Transfer habt könnt ihr direkt bei Ankunft am Hafen einchecken...

Im Zweifel halt in dem aktuellen Zeitfenster in dem Ihr den Hafen erreicht mit anstellen

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Matzethias
    • 5. Januar 2023 um 13:19

Schade ist ein bißchen, dass man noch nicht weiß was dann mit ihr passiert... Bis jetzt ist ja noch alles offen...

Gleiches Schicksal wirdie Vita?

Verkauf?

Verschrottung?

• Barrierefreie Kabine buchen, wenn man nicht zwingend eine benötigt?

• Matzethias
    • 1. Januar 2023 um 22:58

Wir haben im Vario eine solche Kabine im Sommer letzten Jahres zugeteilt bekommen, waren auch erstaunt, dass wir eine bekommen haben obwohl noch genug andere frei waren und haben auch damit gerechnet, dass wir noch umgebucht werden falls sie benötigt würde... Ist dann aber nicht passiert und Wir haben uns über den Platz gefreut, würden sie aber auch aus den gleichen moralischen Gründen nicht von uns aus buchen um sie nicht wem wegzunehmen der sie benötigt.

Am ersten Tag hatten wir auch einen netten Anruf aus dem Hospital wo uns die Funktion der Notrufanlagen erklärt wurde und wie man sie im Falle einer versehentlichen Auslösung durch Kinder wieder deaktivieren kann. Somit scheint es öfter vorzukommen, dass diese Kabinen an Leute vergeben werden, die sie eigentlich nicht benötigen.

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 31. Dezember 2022 um 16:41
    Zitat von Dejotka

Kann es nicht sein, das es so ähnlich ist wie bei z. B. einem inkludierten Internetpaket? Das heißt, dass wenn man es tatsächlich aktiviert (alternativ eben den frühen Check in bucht) dann doch Gebühren 0,00 € erscheint.

Unter Verweis auch auf das Zitat in Beitrag 1402 ist es ja für Clubstufe Smile und Kiss als "kostenfrei" angekündigt. Und im Moment ist der Club ja ohnehin noch nicht umgestellt. Also erstmal abwarten.

Für darunterliegende Clubstufen oder eben gar kein Club dürfte es dann tatsächlich nicht kostenfrei sein.

Aber andererseits wird ja immer nach Vorteilen gesucht. Hier wäre dann einer -für Smile und Kiss, egal ob man den jetzt nutzt oder nicht.

Aber wie gesagt, noch ist nicht umgestellt. Also auch in diesem Punkt, bevor man es im Vorfeld zerreißt, erstmal abwarten wie es tatsächlich wird.

:meinung:

Alles anzeigen

Bei Buchung des An-und Abreisepakets über Aida kannst du dich ja sofort bei Ankunft am Schiff zum Check möchte begeben. Diese Buchung fällt ja für die Abfahrten aus Deutschland zum größten Teil weg, daher ist es in meinen Augen durchaus legitim aufs Schiff zu gehen wann man möchte, da ja auch der erste Tag mitgebucht ist und ab der ersten eincheckzeit beginnt. Früher musste man sich einfach anstellen, jetzt halt nen Zeitfenster unter MyAida buchen und sich dann anstellen...

Geld kann man überall versuchen zu generieren, die Frage ist nur ob es auch angenommen wird und sich somit rentiert oder ob es ein Ladenhüter wird...

Und ich persönlich finde es auch schön, wenn ich einchecke und die Kabine ist schon bezugsfertig, so dass ich zumindest schonmal mein Handgepäck los werde bevor ich mich entspannen kann, aber dafür noch extra zu zahlen ist es mir dann doch nicht wert...

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 30. Dezember 2022 um 21:22
    Zitat von stobbel

Am Anreisetag/Abreisetag kommen in HH schon etwas länger externe "Putzkräfte" an Bord zur Unterstützung der Kabinenreinigung.

In Kiel auch, waren immer Sommer ca 50 Leute, die alle nen Schnelltest machen mussten und mit putzwagen in der hand auf Einlass warteten falls das Ergebnis negativ war... Wir haben da gerade ausgecheckt

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Matzethias
    • 23. Dezember 2022 um 23:19
    Zitat von kofferradio

Reine Hotelschiffe funktionieren aus steuerlichen Gründen nicht. ;)

Aber "Fahrten ins Blaue" könnte ich mir schon vorstellen, z.B. über ein verlängertes Wochenende. MSC macht das in Südafrika. Finde daran auch nichts Schlimmes.

Bei regulären 1-wöchigen Kreuzfahrten finde ich 2 Seetage völlig in Ordnung und sehr entspannend. Jeden Tag Landgang ist doch ehrlich gesagt stressig, insbesondere in Fahrtgebieten wie dem westlichen Mittelmeer, wo die meisten Ziele nicht zu Fuß zu erkunden sind. Alles über 2 Seetage pro Woche wäre für mich aber ein NoGo.

Dann muss das aber auch so kommuniziert werden. Und vor allem die Umsetzung muss so laufen, dass es falls es so kommen sollte, auch klar kommuniziert und verkauft wird.

Wenn ich heute eine Kreuzfahrt zu den gültigen Bedingungen für das Jahr 2024 buche, dann erwarte ich auch, dass die Reederei sie auch einhält (klar wetterbedingte/streikbedingte Umroutungen außen vor gelassen). Wenn jetzt aber die Reise einen anderen Zuschnitt erhält durch weglassen von Häfen oder Einsparungen von Leistungen die zum Buchungszeitpunkt noch inklusive waren erwarte ich eine Anpassung des Reisepreises oder die Möglichkeit einer Stornierung.

Leider hat Aida sich da in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert und eine Stornierung/Umbuchung nur nach hartem Mail-Austausch ermöglicht... Und da ist das Ende der Fahnenstange aus operativen Gründen noch nicht erreicht :swarsnicht:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Matzethias
    • 23. Dezember 2022 um 16:29
    Zitat von MK6

Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig) und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.

Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung :meinung:

Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...

Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles... :titanic:

• Kreuzfahrer Anfänger, welcher Kabinentyp für Familie mit 3 Personen?

• Matzethias
    • 21. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von der_vogt

Das mit dem großen Balkon, der wie auf dem Präsentierteller liegt, habe ich auch als sehr unangenehm wahrgenommen.

Variopreise sind für die Reise im Juli nicht buchbar, wann würde das denn losgehen?

Vario meist 6 Monate vor Reisebeginn

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Matzethias
    • 13. Dezember 2022 um 10:53
    Zitat von Avita61

Ich finde es auch bemerkenswert, wie schnell sie die Reparatur hinbekommen haben. Das ist lobenswert und freut sicher alle Gäste.

Das Problem ist wieder mal selbstgemacht, seitens Aida. :meinung: Denn wenn das so ist, wie es MK6 in Beitrag 249 so eindrucksvoll erklärt hat (und seine Ausführungen machen total Sinn), dann ist es den Gästen gegenüber einfach nicht fair. Hier etwas tweaken oder da etwas verkürzen, das ist sicher nachvollziehbar und leichter verschmerzbar. Aber solche Veränderungen -bei dem sicher hohen Reisepreis-, das hätte echt nicht sein müssen. :meinung:

Im Vergleich mit einem Auto war es dann ja auch nur ein Blechschaden, da dauert eine Reparatur ja auch nicht ewig wenn Material und Kapazität vorhanden ist...

Die Bilder sind natürlich spektakulärer :meinung:

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Matzethias
    • 13. Dezember 2022 um 10:47
    Zitat von Avita61

Wenn ich mir die Belegungszahlen der Aida Schiffe in der Karibik ansehe, oder auch die Zahlen auf der Aida Aura, da frage ich mich ob das die Nachwehen der Pandemie sind, oder ob es mittlerweile wirklich die allgemeine Unsicherheit bezüglich Inflation und Wirtschaftskrise ist.....500 Passagiere auf der Aura ist für die Gäste sicher toll, aber ob sich diese Reise überhaupt auszahlt?

Die Fokussierung auf deutschsprachige Märkte, die früher so gut war, weil die Deutschen Weltmeister im Reisen sind, könnte sich jetzt rächen, weil einfach der Pool an möglichen Gästen kleiner ist, als wenn man international "fischt". Oder ist bei TUI die Buchungslage besser? Da kenne ich die Schiffe und ihre Grössen nicht....

Ich denke auch die persönlichen Erfahrungen bei Reisen in der letzten Zeit spielen auch eine Rolle... Durch die ganzen "Überforderungen" der ganzen Fachfirmen mit der Situation nach Corona ist auch viel Vertrauen zerstört worden... Wir warten immer noch auf Entschädigung/Erstattung der ausgefallenen Flüge im Juli...

Von daher sind glaube ich viele, die früher spontan gebucht haben, vorsichtiger geworden und versuchen ihr Reiserisiko so gut wie möglich zu minimieren...

Corona spielt wie man jetzt ja auf der Weltreise ja auch sieht immer noch eine Rolle. Da hätte ich auch keine Lust eine Reise zu machenauf die ich mich X Monate freue und dann evtl Häfen nicht anzulaufen wegen Corona. Dann eher spontan buchen und hier scheitert es meistens an verfügbaren Anreisemöglichkeiten... Die Überkapazitat durch Schiffe vor Ort ist ja unbestreitbar...

Wie sieht es denn mit den amerikanischen Reedereien aus? Gibt es da besser Buchungszahlen?

• Matzethias
    • 8. Dezember 2022 um 23:12
    Zitat von Anja1

Blohm & Voss kommt morgen zur Begutachtung und dann wird entschieden wie es weitergeht, ist mein letzter Stand.

Ist an der Stelle denn was wichtiges verbaut oder hat das Heck da "nur" ne Verblendung aus Design oder technischen Gründen? Vielleicht gibt es da jemanden der was genaueres weiß! Weil wenn es nur ne optische Sache ist, reicht ja vereinfacht gesagt Platte rausschneiden, neue rein schweißen und nen bißchen Farbe drüber...

• Matzethias
    • 8. Dezember 2022 um 16:35
    Zitat von Fichtenmoped

Wir haben einen Firmenparkplatz, da gibt’s auch öfters solche Dellen und keiner merkt‘s. :verzweifelt:

Ihr kommt mit Kreuzfahrtschiffen zur Arbeit? :crazy:

• Matzethias
    • 6. Dezember 2022 um 15:38
    Zitat von Flo on Tour

Wir sollten jetzt hier aber nicht zu tief in eine Cocktail-Diskussion abgleiten.

Auf meiner luna Reise vor eine Woche waren die Cocktails durchweg geschmacklich gut.

Andere Dinge fielen mir da mehr auf - so z.B. wurde an Servietten gespart. Gerade am Anfang der Reise gab es morgens keine.

Auch die typischen Marker zum Bingo waren nicht vorhanden - man musste sich mit einem Kugelschreiber begnügen.

Papier wird doch aus Umweltschutzgründen eingespart :sironie:

Das war auf der Nova auch Restaurantabhänig... Mal musste man sie suchen und mal gab es mehr Servietten als Besteck auf den Tischen

• Matzethias
    • 6. Dezember 2022 um 15:34
    Zitat von Sepp285

Ich stimme Deinem Beitrag in großen Teilen zu.

Qualitätseinsparungen beim Essen sind mir allerdings nicht aufgefallen. In den Herbstferien auf der Nova gab es selbst im Marktrestaurant ein wirklich mehr als akzeptables Stück Rinderfilet, das ich so in in einem Buffetrestaurant auf der Aida noch nicht bekommen hatte. Die Qualität der Buffets war aus unserer Sicht hoch, auch wenn es am Farewell-Abend das eine oder andere eventuell Liebgewonnene nicht mehr gibt. Beim Thema Essen deutlich kritischere Mitreisende als wir zeigten sich zudem von der Qualität in den Spezialitätenrestaurants überrascht.

Trotzdem gebe ich Dir schon Recht, dass man die Sparmaßnahmen dem Produkt schon irgendwie anmerkt.

Das haben wir auch festgestellt im Sommer auf der Nova waren. Die Qualität in den Buffetrestaurants fand ich sehr gut (bei den Sachen die ich gegessen habe). Auch das Rinderfilet war qualitativ genauso gut wie steakhouse was mich schon verwundert hat, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Zeitpunkt als ichs geholt habe :gruebel:. Sparmaßnahmen hat man hier allerdings auch gemerkt... Zum einen gab es teilweise kleinere Portionsbehälter ( gut gegen Abfall/besser für die Qualität da haufiger nachgelegt würde) und zum anderen ist die Auswahl der Speisen kleiner durch die gegeben Konzepte mit "jeden Tag die selben Speisen".

Was ich negativ fand, war das das Angebot nicht immer gegeben war... Avocados zum Frühstück habe ich am ersten Seetag im Bella Donna entdeckt, da nach nicht wieder, dann kann man das auch sein lassen und braucht sie nicht anzubieten/oder nicht im ganzen rauszugeben wenn nicht genug da ist...

Zitat von Lia2

Allerdings ist es in vielen Hotels so, dass man bei all inkl. minderwertigere Getränke bekommt, als zB Gäste, die HP gebucht haben. Oft sind die Cocktails zB vorgemixt.

Das ist bei Aida ja nicht so.

Oder glaubt ihr, die Barkeeper geben sich bei all inkl. Gästen weniger Mühe mit dem Zubereiten der Cocktails/Getränke?🤔

Das ist der nächste Schritt... Auch wenn es nur meine Meinung ist finde ich, dass die Qualität des Wassers im AI schon minderwertige ist als aus Flaschen... Und die alkoholfreie Getränke waren teilweise auch nicht verfügbar (diverse Thomas Henry Produkte) und somit musste man auf "günstigere" Alternativen umschwenken... Und wenn AI sobleibt wird auch mehr auf günstigere Marken umgeschwenkt (wild berry gibt es auch von gut und günstig, kann sich Aida also auch selbst labeln lassen und keiner weiß wo es herkommt :lol1:)

Was ist extrem schade finde, dass sich zumindest bei unseren Touren während/nach corona im Vergleich zu den vor corana die "Streifenträger" (meine Wortwahl, nicht herabschätzend gemeint) doch recht rar gemacht haben bzw. Immer da lange waren wo alles lief und in Problembereichen immer nur kurzund möglichst unerkannt vorbeihuschten... Somit war ein direktes Feedback meist nicht möglich, sondern erst über den Fragebogen nach der Reise... Da haben mir die Feedback Terminals auf der perla 2018 deutlich besser gefallen obwohl ich sie da als zu zahlreich wahrgenommen habe (die wurden aber tagtäglich ausgewertet und bei unserer Metropolentour wurde sogar direkt am nächsten Tag aufgrund des Feedbacks in einigen Restaurants die Öffnungszeiten geändert)

• Glücksausflug

• Matzethias
    • 6. Dezember 2022 um 06:59
    Zitat von _Meerelfe_

Ich frage mich gerade, welche Sinn das Ganze haben soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zum Beispiel keinesfalls die Strapaze einer langen An- und Abreise nach/von Paris in Kauf nehmen würde, überhaupt so einen Glücksausflug bucht, nur um vielleicht ein paar Euro beim Ausflugspreis zu sparen?!

Die Ausflugsplanung ist doch gerade das Schöne, mit der man sich vor seiner Reise befasst. Da hat man doch (meist) schon konkrete Pläne, was man unbedingt sehen möchte?! (Und wo man keinesfalls hin möchte).

Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und habe meinen "Wunschausflug" (ziemlich) sicher, als dass ich hierbei zwar spare, mich dann beim "zugelosten" Ausflug aber möglicherweise die ganze Zeit über ärgere, weil ich ja dort eigentlich gar nicht hin wollte?!

Der Sinn ist Restplätze zu füllen...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 5. Dezember 2022 um 17:42
    Zitat von Julia80

Beim Autokauf steht aber auch nicht in den AGB, dass das Lenkrad fehlen könnte 😂 Dass die Route sich ändern kann, steht soweit ich weiß sinngemäße in den AGB. Die Art und Weise der Kommunikation sei mal dahingestellt.

Die AGB sind aber die Vorgaben von Aida die ich akzeptieren muss wenn ich die Reise mit Aida machen möchte... Ich wette das weniger als 5% sich die jemals richtig durchgelesen haben und falls doch auch dann nicht 100% mit Aida übereinstimmen...

Es gibt auch viele AGB die ungültig sind, da sie gegen gegen geltende Gesetze verstoßen. Soweit ich mich erinnern kann gab es noch keine gesetzliche Überprüfung der AGB durch ein Gericht, da Aida meist immer bei Zuhilfenahme anwaltlicher Hilfe im letzten Moment einknickt und die Fälle doch nicht vor Gericht verhandelt werden...

Die Reederei verkauft eine Reise mit Anlauf der entsprechenden Häfen und laut geltendem Recht hat man bei nicht Erfüllung ein Anrecht auf eine Entschädigung... Jede Reederei versucht auf Berufung der AGB sich davon zu befreien und sowenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten... (Höhere Gewalt mal ausgenommen)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 5. Dezember 2022 um 00:29
    Zitat von MK6

Natürlich darf man kritisieren. Es sollte aber nicht beleidigend sein und dem Gegenüber nicht unbelegt Bösartigkeit, o.ä. (wollen nur Liegekosten sparen, Bordumsatzziel nicht erreicht ...) vorwerfen. Die Kommunikation ist oft verbesserungswürdig, weshalb man den Ärger verstehen kann. Diese Umroutung wird aber mit Sicherheit ihre Gründe haben.

Die Länge der Reise und der Zeitraum sind schon relevant. Im November/ Dezember sind besonders hier in Nordeuropa und der Biscaya häufig Stürme, die Umroutungen erzwingen.

Die Länge der Reise hat einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. 26 Tage sind sehr lang. In der Zeit können rein statistisch viele Sachen passieren (Wetter, Streiks, technischer Defekt, etc), die sich für den Gast dann aufaddieren. Außerdem haben die wenigsten Reedereien ein Entertainment Programm für diese Länge. Das ist meist auf 7 bis 14 Tage abgestimmt. Deshalb muss da zwangsläufig entweder das gleiche Programm zwei mal wiederholt werden oder die Lücken mit irgendetwas (wie z.b. Gastkünstlern oder Spieleshows) gestopft werden.

Naja das sehe ich etwas anders... Wenn eine Reedereien eine Reise über 26 Tage verkauft, kann ich schon erwarten, dass auch das Entertainment darauf abgestimmt wird wenn es als Teil der Reise beworben wird. .. Ist ja nicht so, dass erst nach 7 Tagen festgestellt wird, dass die Reise noch 19 Tage dauert und das Programm dann einfach wiederholt wird ( auf den klassischen Rennstrecken die im wöchentlichen oder 14 tägigen Rhythmus gefahren werden ist mir durchaus bewußt, dasssich das Programm alle xtage wiederholt...)

Das einzige was halt die Lage verändert wäre das Wetter/der Seegang der eine Verschiebung des Programms nötig macht...hatten wir auf der Perla im Mittelmeer als eine Artistenshow wegen Wellengang nicht möglich war und dann einfach ein paar Tage später aufgeführt wurde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™