1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vista Class Neubau von AIDA?

• Matzethias
    • 26. Oktober 2019 um 14:45
    Zitat von AlexM.

Das Ding wird wegen dem Abkommen in China gebaut und wird auch in China eingesetzt werden, wenn man aber genau hinschaut bin ich mal gespannt unter welcher Marke, wieso der Schornstein ist Ja von Costa bei den Fotos..

Könnte mir eine aida China vorstellen, dir zwar das Design der Schiffe übernimmt, aber ansonsten eher von carnival verwaltet wird und komplett unabhängig ist von der aida aus Rostock.

Denke auch da wird auf "made in Germany" gesetzt und Aida als deutsche Marke verkauft...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 18. Oktober 2019 um 18:33

Also wir hatten auf unserer ersten Kreuzfahrt Oktober 2017 auf der Perla eine Balkonkabine auf Deck 10, da hat die Gischt leicht an die Scheiben geklopft. Allerdings bei 7 bis10m Wellenhöhe laut Aussage des Kapitäns Boris Becker. Wir hatten am ersten Seetag ein Unwetter vor Korsika, daher hat er sich entschieden mit Vollgas zu fahren, damit wir nicht auch die Nacht vor der Küste dem ausgesetzt sind. Die Wellen kamen dann auch leicht quer ans Schiff... Ich habe mich gefreut, weil ich beim wachwerden dachte, das wäre der normale Seegang (1te Kreuzfahrt)... War am 2ten Seetag enttäuscht über das spiegelglatte Meer...

Aber sogar der Pool war halb voll noch nutzbar wie ein Wellenbad :schwimmen:und die Jungs mit den Wischern hatte ne Menge Spaß :thumbsup:

Man muss sich halt bei extremen Seegang ablenken und der Magen braucht ne leichte Beschäftigung... Unser Sohn hat nachmittags ne halbe Stunde auf der Kabine TV geguckt, da nach war ihm schlecht, weil er nur den Fixpunkt hatte... Der Rest der Familie hatte keine Probleme zwecks Ablenkung...

Und für den Notfall gab es auch kostenlose Tabletten direkt an der Rezeption....

• 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

• Matzethias
    • 15. Oktober 2019 um 13:34

Name steht fest: Aida cosma...

Ich hatte ja auch auf was mit n... Spekuliert

• AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

• Matzethias
    • 11. September 2019 um 11:00

Wundert mich ein bisschen, das noch keiner auf die Idee gekommen ist Solarpanele auf den Schiffen zu installieren... Bei der Fläche wäre das doch auch ne gute Idee :titanic:

• AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

• Matzethias
    • 10. September 2019 um 14:25
    Zitat von AlexM.

Nur die Nova hat LNG Tanks, prima und Perla müssen im Hafen extern (in der Vergangenheit mit einem Tankwagen) mit LNG versorgt werden. Problem hierbei: die Auflagen wurden wegen terrorgrfahr teilweise derart verschärft, dass eine externe Versorgung defacto unmöglich wurde....

Ja, begründet wurde es von Kapitän Möller auch mit den Gezeiten... Zum Thema landstrom hat er gesagt, dass er zu teuer wäre und die Infrastruktur(zu viel Verbrauch) nicht ausreichend ist, was ich persönlich nicht glaube... Das werden die entsprechenden Versorger schon durchgerechnet haben... Denke ausschlaggebend ist der Preis für die kWh

• Matzethias
    • 10. September 2019 um 12:55

Im nighfly wäre doch platz:lol1:

Finde ich generell nen spannendes Thema. Die Frage ist nur warum die Perla damit nachgerüstet wird und kein anderes Schiff. Die prima fährt ja auch nach Norwegen...

Auf unserer letzten Metropolen und Norwegentour im Sommer haben wir im Hafen auch gar kein LNG genutzt, weil angeblich auf Grund der Häfen nicht möglich... Dann jetzt der nächste Versuch "grüner" zu werden

• Anreisepaket mit Kind möglich?

• Matzethias
    • 1. September 2019 um 19:10

Wir wurden auf der Perla gefragt, ob unsere Tochter (6) das normale Menü möchte oder aus der Kinderkarte, haben sie bei der Buchung auch im Kommentarfeld angegeben

• Aida Selection

• Matzethias
    • 29. August 2019 um 21:15
    Zitat von Lars 02

-großes Problem bei den Neubauten ist glaube ich der Antrieb da man evtl. Auch in unberührte Regionen fahren will und man noch nicht weiß welcher Antrieb sich durchsetzt und welche Treibstoffe auch am anderen Ende der Welt auch in 40 Jahren noch erhältlich sind

Da fallen mir glatt die ersten Methoden ein: Rudern und Segeln:thumbsup:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 29. August 2019 um 18:09

Als wir Ende Juli auf der Perla waren war eine Testfrage bei "Wer wird Millionär" wie man eine Liege reservieren kann:

A) in dem man drauf liegt

B) mit dem Handtuch

C) mit einem privatem Gegenstand (Handy oder Buch)

D) über die Rezeption

Erschreckender Weise war b und c die hauptantwort :nein1:

• Aida Selection

• Matzethias
    • 29. August 2019 um 17:56

Ein Neubau kleinerer Größe macht auch Sinn, wenn die ersten Häfen sich überlegen keine großen Pötte mehr anlegen zu lassen und sich die Reedereien trotzdem entscheiden diese anlaufen zu wollen... Siehe Venedig:matrose:

• AIDA Kapitäne

• Matzethias
    • 3. August 2019 um 13:54

In der gestrigen Nautikfragestunde auf der Perla hat Tommy Möller auf die Frage nach weiblichen Kapitänen gesagt, dass ihm zur Zeit eine Staffkapitänin und 2 Offiziere bekannt sind. Da werden seiner Aussage nach demnächst noch weibliche Kapitäne nachfolgen

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Matzethias
    • 3. August 2019 um 13:41

Wir sind heute von der Perla runter, da gab es noch überall Pepsi

• Aida Restaurants Welche Schiffe bieten "Service am Platz" als INKLUSIVLEISTUNG?

• Matzethias
    • 20. Juli 2019 um 11:12
    Zitat von Charlynn

Und es ist doch so wie überall, weil es Leute gibt die es übertreiben, wie Thermoskannen Weise Tee aus dem Büfett Restaurant mitzunehmen und haufenweise geschmierte Brötchen, werden inklusive Leistungen eingeschränkt. Kein Wunder also

Gegen einen Apfel und ein Glas Wasser oder wirklich mal ein Glas Tee weil es Einem nicht gut geht ist ja nix einzuwenden

Auf der Prima/Perla gibt es auf Deck 3 in dem Café sogar die Möglichkeit sich Obst "legal" mitzunehmen... Aber selbst dafür ist einigen offensichtlich der Weg zu weit

• Best Burger @ Sea

• Matzethias
    • 20. Juli 2019 um 09:18
    Zitat von Allinclusive

Der Trend ist erkennbar die kostenlose Getränke als Inklusiveleistung zurückzufahren. Die Idee des BestBurger@Sea ist darin einzuordnen. Das hat mich schon auf der Nova sehr gestört. Denn dort schliesst das Fuego bereits um 21:00 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere. Geschmacklich war es nicht die Wallung, dieses neue Restaurant. Einmal und wohl nie wieder. Schade, der California Grill war eine gute Einrichtung.

Hier wird auch wieder verkannt, das es bei Aida kein klassisches All inklusive gibt... Es ist nach wie vor Vollpension mit Getränken zu den Mahlzeiten... Das sehen viele nur nicht ein und gehen deshalb nur zum Trinken ins Restaurant... Das finde ich gehört sich auch nicht... Wünschte mir, dass von Seiten AC auch mal wieder öfter auf Regeln und Vorschriften hingewiesen würde und diese vor allem auch umgesetzt werden müssen (kurze Hosen beim Essen) :meinung:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Matzethias
    • 18. Juli 2019 um 12:47
    Zitat von cursor

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter gehen soll mit den Helios Schiffen. Wenn man sich die JUST-Angebote so anschaut, scheint AIDA ja jetzt schon Probleme zu haben die Nova zu füllen. Was wollen die dann erst machen wenn noch zwei weitere davon rumschippern?

Ich denke das ist abhängig vom Fahrgebiet. Mit 2 Kindern würden wir uns die schon gerne angucken...Aber bei den Kosten für Flüge in den Ferien, lasse ich da die Finger von und fahre aus Deutschland los...gebe das ersparte dann lieber an Bord oder in den Zielhäfen aus...

Edith: Und die Ecke in der die Nova im Moment ist, kennen wir schon :sport1:

• Matzethias
    • 17. Juli 2019 um 22:28
    Zitat von Prassat

Ein Basisangebot mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten fände ich sogar sehr gut. Dann bezahle ich auch nur für das was ich selbst auch nutze. Aber das hat doch mit der Schiffsklasse eher wenig zu tun.

Naja,in gewisser Weise schon. Du brauchst ja auch den entsprechenden Platz für das passende Angebot...je größer das Schiff, desto mehr Platz hast du für verschiedene Bereiche

Nen kleines Schiff das zur Helios Klasse Baureihe gehört wird es nicht geben...wird dann wieder ne andere Klasse werden, wenn der Schritt zurück erfolgt...

• Matzethias
    • 17. Juli 2019 um 22:15

Im Zweifel sorgt die Politik auch für ne Verschiebung des Umweltproblems...ähnlich wie bei den Autos...

Alles was zu umweltschädlich ist, wird durch Neubauten ersetzt und die Alten kommen nach Afrika,Asien oder Südamerika :matrose:

:meinung: Die kleinen Schiffe rentieren sich nicht mehr mit den technischen Anforderungen. Die nächsten Jahre kommen die großen Pötte mit Basisangebot und viele kostenpflichtigen Zusatz angeboten...wen der Markt in spätestens 20 Jahren dann überreizt ist, geht es wieder Schritte zurück. :meinung:

• Southampton / England

• Matzethias
    • 12. Juli 2019 um 22:56

Durch den Hafen kommt man auch gut zu Fuß, ist halt nur nen hässlicher Industriehafen mit vielen Neuwagen...wir sind letztes Jahr mit dem Bus zum Museum gefahren und von da zu Fuß durch die Stadt zurück zur perla.

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 10. Juli 2019 um 09:26

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Perla in den letzten Wochen? Kontrolle ja oder nein?

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 5. Juli 2019 um 14:48
    Zitat von Elbblick

Also vom Terminal Steinwerder geht man zur Argentinien Brücke ca. 20 Minuten. Rein in die Hafenfähre und in 15 Minuten bist an den Landungsbrücken. Den alten Elbtunnel kann man auch zu Fuß erreichen, Ist also nicht so schwierig, was zu unternehmen. Viele sind einfach zu bequem.

Leider kommt man aber nicht immer mit den Fähren passend da hin. Bei meiner Recherche letztes Jahr gab es am Wochenende gar keine Verbindung, deswegen sind wir da mit dem Auto angereist...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook