1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 5. August 2022 um 21:55
    Zitat von Tocami Ma

    Denke der Kapitän sollte seine Aussage noch mal überdenken, wenn die Personalstärke nicht ausreicht alle Restaurants zu öffnen und die Gäste zu 100% zufriedenzustellen, dann sollte auch der Reisepreis der aktuellen Situation angepast werden, oder es dürfen nur weniger Gäste an Bord ! Das Schiff maximal auszulasten , aber nicht maximal leisten zu können, passt wohl nicht zusammen....

    Darauf sollte er aber nur bedingt Einfluss haben, die Auslastung entscheidet er ja nicht selber sondern Rostock.... Und der Kapitän ist in erster Linie für den Betrieb des Schiffes zuständig. Die Gästezufriedenheit und Öffnungszeiten der Einrichtungen an Bord verantwortet der Generalmanager...

    Und wenn man in Rostock die Bedürfnisse der Crew nicht ernst nimmt, sondern weiterhin Reisen vermarktet, bleibt manchmal nur der Weg über die Gäste um seinen Unmut kundt zu tun... :meinung:

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 5. August 2022 um 10:29
    Zitat von Caramia

    Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.

    Operative Gründe :swarsnicht:

    Ne spaß beiseite, tippe auch auf Personalmangel. Als wir im Juli auf der Nova waren, hatte das Marktrestaurant mittags zu. Im Fuego habe ich einen Arbeitsplan gesehen an einer Station, da stand als Markt&Fuego drauf, daher gehe ich davon aus, dass es sich in beiden Restaurants um die gleichen Mitarbeiter handelt... Morgens und abends im Markt und mittags im Fuego

  • French Kiss

    • Matzethias
    • 27. Juli 2022 um 09:03
    Zitat von Gold-Locke

    Wenn man All inklusive gebucht hat, sind dann alle Getränke im French Kiss enthalten ?

    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Wasser wird dort üblicherweise erstmal in Flaschen angeboten, einfach bei der Bestellung sagen, dass man ein Glas möchte...

  • AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

    • Matzethias
    • 26. Juli 2022 um 20:50
    Zitat von Ellert

    dann warte ich noch zwei Tage :lol1:

    es werden gerade übrigens wieder mehr Kabinen buchbar angezeigt, auch Veranda für Preisbewusste... scheien doch welche zu stornieren

    War bei unserer Tour vom 9.7 bis 16.07.22 auch so... Da werden immer wieder welche eingestellt bis 3 Tage vor Reisebeginn... Glaube das soll suggerieren, dass an schnell buchen soll, weil fast ausgebucht und wenn nur noch wenige Kabinen verfügbar sind kommt der nächste Schwall

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 15:50
    Zitat von Gentry

    Wenn ich jetzt aber lese, dass es in diesen Restaraunts überall das gleiche Essen gibt (grossteils nichts spezifisches wie z.B. asiatisch im East), dann geht das Konzept nicht auf. Ich fand es ja schon grenzwertig von AIDA dieses "Täglich immer das gleiche Essen Konzept" als tolle Innovation zu verkaufen, aber so ist diese Sparmassnahme noch ärgerlicher...

    Also ich finde das Konzept tatsächlich sehr gut. Als wir auf der perla 2018 waren war das ja schon angedacht, aber es gab noch mehr Abwechslung an den Buffets. Hab mich nur einmal geärgert, dass wie 2 mal ins Markt gegangen sind und es fast das gleiche gab, hat trotzdem geschmeckt...

    Das asiatische ist meiner Meinung nach eher dem Konzept mit hotpot und tepanyaki geschuldet, die man ja extra zahlen muss. Da würde man sich wie z. B. Auf der perla ja selbst kostenlose Konkurrenz schaffen.

    Lediglich sowas wie das Weite Welt Konzept mit auch Speisen aus den Gastländern hat mir gefehlt oder ich habe es nicht wahrgenommen.

    Qualitatativ und mit der Leistung des vorhandenen Personals waren wir auch vollkommen zufrieden... Es war nur bereits an die Kapazitätsgrenzen gekommen bei fast 2000 Paxen unter Maximalauslastung....

  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

    • Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 14:58
    Zitat von Escape

    Wenn ich zB Massage und Gesichtsbehandlung vorab buche, ist das dann günstiger oder kann man noch an Bord buchen?

    Wir hatten bis jetzt auf jeder Reise spätestens am 3ten Tag einen Kabinenbrief vom spamanager mit extra Prozenten auf das Wellnessangebot... Denke kommt auch immer drauf an wieviel gebucht ist

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 14:54
    Zitat von Escape

    Verstehe. Ist natürlich schwierig. :verzweifelt:

    Und Abends? Verteilt es sich da besser?

    Morgens war ja auch schwierig?!

    Also wir hatten morgens und abends eigentlich nie Probleme nen Platz zu finden, halt so wie vor corona das man manchmal 2 Runden dreht bevor man nen Platz findet und morgens gab es egal wo auch die üblichen Schlangen vor den pancakes aber das gehört dazu...

    Blöd war, das das Fuego morgens und abends zu war, gerademit steigender Auslastung...ich finde es halt fehlgeplant, das der Hauptlaufweg durch den Büffetbereich führt und sowohl rechts als auch links Schlangen am Büffet stehen und sich in der Mitte alle durchdrängeln...

    Denke auf der Nova geht der Trend momentan eher dazu die Leute in die Bezahl/Zuzahl restaurants zu lotsen, die auf unserer Tour auch alle recht gut besucht waren...

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 13:38
    Zitat von Sylti

    Wir waren vom 16.07. bis 23.07 auf der Nova und fanden die Situation was die Büfett Restaurants anging wirklich erschreckend! Ich bin schon oft gefahren und seit ein paar Jahren an die Ferien gebunden, sprich ich kenne auch wirkliche volle Schiffe. Aber das was grade an Seetagen dort ablief, hatte definitiv nichts mit Urlaubsfeeling zu tun.

    Im "normal" Betrieb hat das Fuego ja schon 6 bis 8 Stunden über Tag geöffnet. Das entzerrt normalerweise sehr, da viele dann im laufe des nachmittags warm essen und abends spät nur einen Snack oder ähnliches.

    Nur war es aber nur 1,5 bis 2 Stunden täglich geöffnet und war soooo was von voll, egal ob man gleich am Anfang oder zum ende der Öffnungszeiten gegangen ist.

    Ja, war in der Woche vor euch auch so. Angenehm war tatsächlich die Familienzeit im Bella Donna.

    Wir waren sowohl vom Fuego als auch vom East extrem enttäuscht. Meiner Meinung nach ist die Büffet Fläche zu klein für die Anzahl der Plätze, was somit insbesondere im Fuego zu extremen Gedränge und schlangen geführt hat in der kurzen Öffnungszeit.

    Das East hat mich in sofern enttäuscht, dass es für mich nicht so asiatisch war wie erwartet bzw von der perla bekannt , hat aber sicherlich auch mit dem kostenpflichtigen hotpot und tepanyaki zu tun, das man versucht die leute dahin zu lotsen... Hat mir auf der perla besser gefallen

  • AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

    • Matzethias
    • 20. Juli 2022 um 21:58
    Zitat von Ellert

    Stimmt auch wieder - auch wenns nicht hierher passt, wir buchen ja vario. Ich will auf jeden Fall einen Balkon haben dieses mal, auf der Bella ging das nicht da wir mit dem Rollikind reisten. Ist Veranda so viel schöner dass es den Mehrpreis rechtfertigt ? ( Bei Balkon steht mit Glasbrüstung, also hat er das immer und nie Stahl?)

    Ich kenne nur Veranda, da wir immer mit 2 Kindern gereist sind. Dieses Mal hatten wir auch vario gebucht, da nur zu dritt und haben eine barrierefreie Kabine bekommen 9051, hab da auch nen Bericht zu geschrieben bei den Kabinen... Meine auch Vario geht direkt über Aida auf der Nova mit barrierefreien Kabinen

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Matzethias
    • 20. Juli 2022 um 17:14
    Zitat von hexenmama

    ich habe auch noch kein Geschenk vom Club erhalten. Bei meiner letzten Reise habe ich auch im Reisecenter von Aida nachgefragt und bekam die Antwort, dass man das Clubgeschenk erst ab Stufe gelb bekommt und da ich in rot bin, bekomme ich nichst. Als dies mit den Geschenken angefangen hatte, war ich noch in gelb, aber gelb kam erst im April dran und da war ich schon nach rot gerutscht.....und deshalb fiel ich raus an den Clubgeschenken.

    Kapier das irgendwie nicht.......bei den Clubgeschenken gibt es erst ab gelb, bei einer Reise bekommt man schon ab rot BGH und den Magneten am Ende der Reise. Komisch

    Wir haben auf der Nova im Juli bei Clubstufe Rot 2 Cosmapins, den Routenmagnet und BGH bekommen

  • AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

    • Matzethias
    • 20. Juli 2022 um 12:17
    Zitat von Ellert

    entscheiden definitiv, mein Urlaubsantrag muss noch durch und ich hadere ja imemrnoch zu warten obs günstiger noch wird - frei ist ja noch einiges und buchbar

    Also wir haben für die Tour vom 9.07 bis 16.07 50 Tage vorher gebucht. Der Preis ist dannach leicht gestiegen um 100 Euro für 3 Personen, aber nicht unter unseren Preis gefallen... Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung... Glaube bei der derzeitigen Personalsituation wird nicht um jeden Preis versucht die Nova voll zu machen, daher sinkt der Preis auch nicht mehr so extrem

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 19. Juli 2022 um 12:04
    Zitat von hirschi

    Sehtourist ,

    wir sind am Samstag von der Nova abgestiegen und die Aussage das kein neues Personal an Bord kommt stimmt nicht. Es standen ca. 40 neue Crew-Mitglieder an der Gangway.

    Und die Nova ist nicht mit Vollauslastung gefahren. Es waren ca. 4700 an Bord. Kritisch war es als die mobilen Geräte nicht funktionierten, davor war alles wir immer. Wir habe z7u viert immer Plätze bekommen.

    Die haben wir auch gesehen, aber das sind keine neuen Crewmitglieder gewesen, sondern alles Mitarbeiter eines Dienstleisters die die Kabinen reinigen und beim verteilen des Gepäcks helfen, die kommen zumindest in Kiel mittlerweile immer am Anreisetag an Bord weil die Crew es sonst nicht schafft :titanic:

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 18. Juli 2022 um 14:47
    Zitat von lukas.prima

    buchen:)

    Freunde sind und waren grade auf der Nova ... die haben andere Meinungen als andere hier.

    Sie berichten, es ist halt jetzt wieder so, wie vor Corona, das Schiff voll, aber weiterhin schöner Urlaub :)

    Wenn ich 15min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehe, ist klar, dass ich halt lange warte :D

    Sie haben immer einen Platz gefunden, selbst zu sechst und sagen das Personal war immer freundlich und super bemüht.

    Und klar, dass ich in ner vollen Bar oder im Theater halt kurz auf nen Drink warten muss.

    Die Coronazeiten mit 30 oder mal 50% Belegung sind lange vorbei, da war der Service und co echt Luxus....

    Manche denken/dachten eventuell auch, es ist so Standard. Ist es aber nicht.

    Jetzt ist es ja mehr oder weniger normal wie vor Corona.

    Und einen Personalmangel spürt man auch an Land an jeder Ecke, daran muss man sich derzeit einfach gewöhnen.

    Man hat doch Urlaub und Zeit. Einfach genießen :)

    Alles anzeigen

    Das sehe ich komplett anders, weil wir auch gerade auf der Nova waren, und wir würden jetzt nicht noch kurzfristig in diesen Ferien buchen, da die Auslastung zuviel für das Personal Ist und man es auch merkt...

    Klar sind alle freundlich und leisten ihr bestes, aber das Schiff ist zu voll für die Anzahl an Mitarbeitern.

    Qualitativ habe ich nichts am Service oder dem Essen zu bemängeln...

    Letzte Woche kam noch ein Updateproblem am zweiten Seetag hinzu weswegen die mobilen Erfassungsgeräte nicht mehr funktionierten. Manche haben dann per Zettel bestellen lassen was durchaus schnell ging (Bestellungen mussten dann nach schichtende manuell noch erfasst werden), aber viele von den jüngeren/unerfahrenen haben sich auf die Geräte verlassen und da dauerte ein Bestellvorgang gerne auch al 10 Minuten für 2 Getränke.

    Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, auch wenn ich Urlaub habe...

  • Zahlung mit Kreditkarten

    • Matzethias
    • 17. Juli 2022 um 17:54
    Zitat von Der Lars

    Es scheint ja nach wie vor nicht möglich zu sein, eine Mastercard als Zahlungsmittel für die Bordrechnung im Schiffsmanifest zu hinterlegen.

    Ist es möglich, dort alternativ "Barzahlung" anzugeben und die Kreditkarte wieder wie früher erst an Bord einlesen zu lassen?

    Ich habe am Abend vor der Abreise noch das Zahlungsmittel an Bord von Konto auf Kreditkarte geändert. Ging ohne Probleme

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 17. Juli 2022 um 15:17
    Zitat von Ablu

    Gibt es eigentlich wieder Maskenpflicht an Bord?

    Nein, nur für die Crew...

    Es waren letzte Woche in meinen Augen auch extrem wenig Passagiere die eine Maske getragen haben

  • 9051

    • Matzethias
    • 17. Juli 2022 um 14:24

    Wir hatten die 9051 auf der Nova Tour vom 09.07 bis 16.07.22 über Vario zugeteilt bekommen.

    Wir haben sie zu dritt bewohnt und waren angenehm überrascht von der Größe 20.5 m2.

    Auch das Bad hat eine angenehme Größe da barrierefreie mit Vorhang (gefühlt ist alleine die Dusche so groß wie sonst das komplette Bad.

    Am Anreisetag hatten wir einen Anruf vom Hospital wo uns nochmal die Notruffunktionen erklärt wurden und wie man einen evtl Fehlalarm stornieren kann. Gestört hat es uns nicht.

    Der einzige Nachteil war, dass bei einer Notauschiff nachts trotz keinerlei Kabinen Durchsage durch den Kapitän die optischen und akustischen Signalgeber trotzdem ausgelöst haben.

    Der Balkon hat eine Glasbrüstung und war so groß, daß man bequem mit 2 Stühlen und Hängematte gleichzeitig zu dritt auf dem Balkon sein konnte.

    Einziges Minus hier ist ein Wasserrohr durch das die ganze Zeit permanent Wasser rauscht (Beachclub?).

    Buchen würden wir jederzeit wieder, wollen sie aber niemandem wegnehmen, der sie wirklich benötigt :daumen:

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 15:40
    Zitat von sydower

    Wie sieht es mit dem Rossini? Ist es wieder auf?

    Ne, ist zu

  • Alles zur AIDAnova

    • Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 07:47

    Bis heute einschließlich war er noch nicht wieder auf. Fuego hat mittags auch nur auf, weil das Markt dafür zu bleibt

  • Verfügbarkeit Aufpreisrestaurant

    • Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 07:39

    Auch aktuell ist es noch so, dass man selbst über das bordportal Plätze bekommt. Oceans gab es zum Beispiel gestern Abend noch Plätze für heute allerdings nur um 18h

  • AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 09.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

    • Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 07:32

    Tatsächlich fühlt es sich voll an für uns. Kann aber auch an dem Design der Nova liegen... Irgendwie staut es sich gefühlt an allen Ecken und Enden und verläuft sich nicht sogut wie zb auf der perla. Ist aber unsere objektive Meinung :/

    Fuego ist übrigens bis jetzt immer mittags geöffnet, das Markt dafür geschlossen.

    Rossini dafür noch zu

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      826
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™