Wenn man jetzt jedoch das als aufpreispflichtiges A-la-Carte- Restaurant in Programm aufnimmt, müsste es konsequenterweise vom Niveau her, über dem French Kiss oder Casa Nova liegen. Ich persönlich finde die Latte liegt hier sehr hoch.
Wenn man im "Aida-Sprech" bleibt, sind die A-La-Carte-Restaurants aufpreispflichtig. Sollte es jeden Tag genau ein Menu geben, weiß ich nicht, was daran A-la-Carte ist.
Fazit: Die Idee "vegan" finde ich als Omni ( Morris nennt man uns nicht-Veganer-Vegetarier so?) super. Bei der Umsetzung habe ich noch Fragen. Da aber alles noch am Anfang steht und einige Dinge wie "Es gibt nur ein Menu ohne Wahlmöglichkeit" noch gar nicht endgültig belegt sind, warte ich ab.
Ein Spezialitäten-Restaurant mit dem French Kiss Konzept hätte ich jetzt als ideal empfunden. Kommt Zeit kommt Rat.
Naja vom Konzept her reiht es sich ein in die Idee, dass man jeden Tag das Restaurant wechseln soll... Von daher macht es schon Sinn immer das gleiche anzubieten. Die Auswahl in den anderen A-la-carte oder Spezialitäten Restaurants ist ja von dem Grundgedanken her auch gleich und hat sich in den letzten 5 Jahren nicht groß geändert. Es ist und bleibt halt "massentauglich" und ist Systemgastronomie..
Hochwertige Ersatzprodukte können im Einkauf durchaus teurer sein als Fleisch. Aber natürlich nicht 26 Euro... Insofern geht AIDA wohl von einem wenig preissensitiven potentiellen Kundenkreis aus und sieht die Möglichkeit, hier zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.
Wenn das Restaurant zu diesen Konditionen nicht voll wird, wird der Preis sinken.
Ich persönlich würde es gerne mal ausprobieren, aber nicht für 26 Euro.
In der Gastronomie liegt der Kalkulationensfaktor meist zwischen 3 und 4. Wobei er aktuell auch teilweise noch höher angesiedelt wird. Also liegt der komplette Wareneinsatz für ein Menü bei ca. 6,50€ oder 8,67€ je nach Kalkulation... 26€ Verkaufspreis ist nicht 26€ Wareneinsatz