1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAprima: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 18.12.2021 bis 25.12.2021 (Samstag, 18. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 25. Dezember 2021, 00:00)

• Matzethias
    • 3. Dezember 2021 um 09:37

Wahrscheinlich wirst du keinen finden, die prima fährt meines Wissens doch die Metropolentour, somit gibt es diese Reise nicht :meinung:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Matzethias
    • 11. November 2021 um 12:44

Ich habe an der Hotline bis jetzt Antwort wen erreicht zu unterschiedlichen Zeiten mit verschiedenen Wartezeiten. Was mich dann immer gestört hat, war die Tatsache, dass ich immer noch eine Email schreiben sollte, die meist nicht beantwortet wurde. Unser Reisebüro hat bei unserer Absage 4 Monate nach Rückerstattung eine Mail von Aida bekommen in denen die Auszahlung angekündigt wurde und war leicht irritiert.

Ich denke das Problem ist der Schritt auf den Massemarkt ohne Anpassungen im back Office. Wenn alles läuft ist es gut, aber wenn es Probleme gibt fällt einem das auf die Füße... Irgendwann kann eine permanente expansion auch negative Begleiterscheinungen haben :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 4. November 2021 um 19:11

Also laut Wikipedia hat die Nova eine Besatzung von 1500... Von daher dürfte das passen... Vielleicht hat ja auch wieder eine bei der ITAbteilung falsch gelesen und statt der Nova wird doch die Cosma in Dienst gestellt :lol1:

Oder alle Kundenberater aus Rostock helfen beim einräumen, was die schlechte Erreichbarkeit erklärt :sironie:

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 3. November 2021 um 23:01
    Zitat von Avita61

Nicht, dass wir dann im April noch tapezieren müssen :lol1::sironie:

Da brauchst du keine Angst haben... Aidabucht euch dann sicherlich ungefragt auf ein anderes Schiff um :sironie:

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Matzethias
    • 3. November 2021 um 18:31
    Zitat von Fichtenmoped

Mal als Gedankenspiel: kann die Vita auch INNERHALB des Konzerns wechseln?

Ja, hast du doch bei der Mira auch gesehen, ist die Frage ob sich das lohnt

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 30. Oktober 2021 um 09:39
    Zitat von aps

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe eine Sache nicht.

Es wird immer wieder gesagt dass Quarantänebereiche abgesperrt sind wegen zusammen hängenden Lüftung.

Wie ist dann möglich dass doch einfache Balkon Kabinen im Heck Bereich( zwischen Suiten) der Sphinx Klasse verkauft werden und die Kabinen nicht umgebucht werden?

Außer Aida selbst versteht das hier keiner :thumbsup:

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 18:31
    Zitat von Fichtenmoped

Und wenn der Quarantänebereich nicht mehr notwendig ist, dann werden die Kabinen neu verkauft und die umquartierten Bucher mit den „Plan B-Kabinen“ werden auch wieder angepisst sein.

Naja, man könnte die ja kontaktieren falls der Bereich nicht mehr benötigt wird und dann die Umbuchung rückgängig machen...

Alles ne Frage was einem Kundenbindung wert ist

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 18:21

Hamburg ist doch Großstadt, antweder per e-roller oder car sharing wäre meine letzte Option... Mit nen bißchen Glück steht der dann auch bei Ankunft immernoch da im Hafen :sfunnypost:

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 18:17
    Zitat von Anja1

Wenn die Feuertür wegen des Quarantänebereichs geschlossen werden muss, geht das unter Umständen nicht. Es sind Bereiche gesperrt, nicht einzelne Kabinen. Hängt auch mit der Lüftung zusammen.

Ja und genau dann ist der ganze Bereich nicht buchbar und bereits gebuchte Kabinen in diesem Bereich müssen schnell neu vergeben werden unter Kontaktaufnahme mit dem Kunden und nicht in "friss oder stirb" Manier 3 Wochen vor Reisebeginn schauen was die Kabinen Börse noch so hergibt :meinung:

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 18:14
    Zitat von Das Kalb

Es gibt eine Hafenfähre nach Steinwerder Keksi... bleibt aber Fussmarsch

Die Hafenfähre fuhr bis letztes Jahr immer nur wochentags und nie am Wochenende weswegen wir immer auf die Aida shuttle am Hauptbahnhof zurück gegriffen haben... Steinwerder ist am Wochenende mit ÖPNV schlimmer erreichbar als bei uns die Dörfer mit dem kirchenbus

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 15:25
    Zitat von Sepp285

Gespannt bin ich übrigens auch, was sich hinter dem in den Deckplänen eingezeichneten Pool im Suitenbreich, der eine deutliche Aufwertung durch den Außenbereich mit Meerblick erfährt, auf Deck 17 verbirgt.

Also ich würde mich über mehr Einblicke freuen :)

Hier ein Link zum Deckplan:

https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…etto_144dpi.pdf

Das sieht für mich nach dem normalen Pool im beachclub aus...

Finde es aber erschreckend wie unfertig die Cosma von innen auf dem Video wirkt... Dachte sie wären schon weiter mit der Einrichtung :schlafen:

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 13:49
    Zitat von Gentry

Die Auslastung wird ja über alle Buchungskategorien gerechnet. Da kann es schon sein, das z.B. Suiten oder Balkon weitgehend ausgebucht sind, aber Innen noch frei...

Trotzdem weißt du ja im Vorfeld schon wieviele Kabinen du verkaufen kannst und auch von welcher Kategorie... In meinen Augen ist es aber ein Unding Kabinen zu verkaufen, die nicht verfügbar sind... Und da das ja öfter vorzukommen scheint ist das in meinen Augen nicht seriös

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 29. Oktober 2021 um 12:14
    Zitat von Anja1

Sie versuchen dieselbe Kabinenkategorie anzubieten. Downgrading normalerweise nicht, allerdings fällt auf, dass es für die ein oder andere Reise zB keine Balkone mehr gibt; man kann nur anbieten, was noch verfügbar ist. So bitter und enttäuschend das für den Einzelnen sein mag.

Wenn die Bahn einen Zug überfüllt hat, bietet sie auch Prämien, dass man aussteigt. Das funktioniert. Bei LH sowieso.

Naja, wenn Kabine x geblockt ist wegen Quarantänebereich, dann könnte man falls schon gebucht, diese sofort neu vergeben und nicht erst gucken welche Kabinen 3 Wochen vor Reisebeginn noch frei sind und dann erst reagieren... Oder ist Aida so optimistisch, dass sich dass innerhalb von 24h ändert und sie im Falle einer nicht mehr benötigten Quarantänebereiche das Schiff sofort unter volllast betreiben können?

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 28. Oktober 2021 um 17:04
    Zitat von picknicker

Hab ich doch geschrieben - es ist keine Balkonkabine mehr verfügbar.

Entweder auf Innenkabine umbuchen, oder "Kostenlos" stornieren :)

Weiß nicht, was ich lustiger finde; die 100 Euro BGH als "Entschuldigung"
    Oder die angebotene Umbuchung von einer (Frischluft)Balkonkabine auf eine Innenkabine mit dem Hygiene/Lüftungskonzept zu begründen :wiegeil:

Du hast aber auch geschrieben dass sie eine Balkonkabine gebucht hat.

Dann liegt der Fehler doch klar bei Aida, wenn sie eine Buchungsbestätigung hat in der Balkonkabine steht... Wenn sie keine hat, hat sie auch keine gebucht... :meinung:

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 28. Oktober 2021 um 16:41
    Zitat von picknicker

Luxusprobleme :)

Auf FB beklagt sich eine Kundin, die eine Balkonkabine gebucht hat.

Ihr wurde eine Umbuchung aber nur angeboten - denn es gibt keine verfügbaren Balkonkabinen mehr.

Sie kann nun eine Innenkabine buchen und soll als Entschädigung 100 Euro BGH bekommen.

Reisebeginn: Wie immer bei den Umbuchungen in zwei Wochen.

Hat sie eine Balkonkabine gebucht und soll jetzt in eine Innenkabine ziehen, weil keine mehr frei ist? Oder will sie in eine andere umbuchen und es ist nur noch Innenkabine frei?

Ansonsten erfüllt Aida nicht die vertraglich vereinbarte Leistung... Denke demnächst wird es sicherlich einen fachanwalt "Aida" geben, das scheint sehr lukrativ zu sein :lol1:

• AIDA bucht Kabine um

• Matzethias
    • 28. Oktober 2021 um 16:24
    Zitat von Prassat

Ändert aber nichts daran. Du kannst die Kabine nicht bekommen. Mich hat es vor einem Jahr völlig unerwartet getroffen, jetzt ist es wenigstens bekannt.

Dann sollte Aida sie aber auch nicht mehr verkaufen... Sollte ja seit einem Jahr bekannt sein wo der Quarantänebereich ist :meinung:

• Matzethias
    • 19. Oktober 2021 um 08:26
    Zitat von skitty

Vor Corona konnte man vom Schiff runter und dann nochmal drauf, um zu frühstücken. Wir haben das mal gemacht, da wir von verschiedenen Liegeplätzen abgelegt haben bzw. angekommen sind und mein Mann unser Auto holen musste. Nachdem er das Auto vom Parkplatz am anderen Terminal geholt hatte, kam er nochmal an Bord und wir sind dann noch gemütlich frühstücken gegangen. Ob das jetzt zu Corona-Zeiten immer noch so geht, weiß ich aber leider nicht. :ssorry:

Runter vom Schiff ist in Corona-Zeiten runter vom Schiff... Da kommt man dann auch nicht mehr wieder rauf aufs Schiff (war bei uns auf der Luna so/Leute vor uns hatten was in der Kabine liegen lassen und durften nicht zurück, sollte dann von einem Aida-Mitarbeiter geholt und an die Gangway gebracht werden)

Bei der Tour mit der Luna war es so, dass Kabinen bis 9 h geräumt werden mussten und dann gemäß der gewählten Check out Zeit das Schiff verlassen werden sollte ( wurde nicht kontrolliert). Das Gepäck entweder bis 2h nachts vor die Kabine oder selbst mitnehmen... Aber es gibt auf jedem Schiff eine Möglichkeit das Gepäck zu deponieren während man frühstücken geht

• AIDA Kapitäne

• Matzethias
    • 15. Oktober 2021 um 19:49
    Zitat von brillengestell

Hallo,

ich bin erstaunt, dass Kapitän Cofalka auf der blu ist. War er nicht auf der cosma im Dienst? Vor dem Hintergrund, dass die Überführung der cosma nach Emden in der nächsten Woche geplant ist erstaunt es mich das er aktuell auf einem anderen Schiff im Einsatz ist. Oder verwechsle ich da irgendetwas?

Euch allen, egal ob an Bord oder an Land wünsche ich ein schönes Wochenende.

:ciao:

Vielleicht gibt es bei den Kapitänen auch ein rotierende System wie bei den Hotel Managern zur Zeit (Info von Silvia Fournier-Fürst in der Primetime auf der Luna: "kein festes Schiff, sondern stetiger Wechsel im Moment" - sie hat die cara außer Dienst gestellt und ist jetzt auf der Luna)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Matzethias
    • 4. Oktober 2021 um 06:56
    Zitat von JonPhi

Vielleicht sollte man die Luna doch noch in die Werft schicken vor der Karibik. Anlegen ist in den Karibik Häfen auch nicht immer einfach, wenn mehrere Schiffe da sind, da sie teils eng aneinander liegen.

Ich hoffe nicht... Wir wollen Sonntag endlich wieder aufs Schiff nach 2 Jahren Abstinenz :matrose:

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 30. September 2021 um 07:02
    Zitat von NaRo

Die Check in Zeit steht im Reiseplan oder wie der heißt. Kommt ein oder zwei Tage vor Reisebeginn per Mail.

Ah ok, danke sehr

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook