1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 9. März 2023 um 19:00
    Zitat von Aidagela

Genau so kam der Katalog bei mir auch an. :traurig:

Da liegt der Fehler aber nicht zwingend bei der Post... Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber die Wahl der richtigen Verpackung trifft Aida... Und hier wurde gespart, da "normaler" Großbrief Und auf den ersten Blick scheint der Pin nur auf dem Briefpapier befestigt gewesen zu sein und nicht dementsprechend geschützt (z. B. Durch kleines Pappkurvert...).

Und in automatisierten Prozessen sind solche Beigaben bei nicht entsprechender Verpackung eben auch anfälliger für Beschädigungen und der Pin ist im Zweifel in irgendeinem Förderband hängen geblieben... :meinung:

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Matzethias
    • 7. März 2023 um 07:28
    Zitat von MANU_ELA

Man sollte auch genau beschreiben für welche Getränke und Lieferung dieses 5€ Service Entgelt ist , dieser Service hat mit den Flaschen Wasser auf Kabine bei Premium Buchung nichts zu tuen .

Hier wird für meinen Geschmack das Themen sehr , verwässert, durch Vario und Getränke Spender , Getränke Lieferservice

Gibt halt auch Threads wo nicht auf Off topic geachtet wird und dementsprechend auch nicht gelöscht wird :meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 5. März 2023 um 15:47
    Zitat von Peggy1005

Sehe ich auch so . Wenn man solche Getränkepakete anbietet , muss man auch für die logistische Abwicklung sorgen . Warum soll ich dann im Buffettrestaurant auf dieses Angebot verzichten . Für mich bissel unlogisch

Naja, zwischen der Theorie und der Praxis liegen manchmal Welten...

Denke das ganze ist ein test und die kostenlosen Getränke zum Essen (Selbstbedienung) werden dafür auf Dauer nicht mehr angeboten, sondern entweder über AI, Getränkepaket oder zu zahlen sein

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 28. Februar 2023 um 16:53
    Zitat von Doydoy

Der Holzhafen liegt in Hamburg Altona, das ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, Parkplätze/Parkhäuser gibts dort und auch Hotels/Pensionen in der Nähe.

Hier legen allerdings nur die kleineren Schiffe an.

PRIMA, ,COSMA, NOVA und auch die LUNA zu Ostern 2023 liegen in Steinwerder, das liegt mitten im Hafen, reines Industriegebiet, andere außer die angebotenen (ziemlich teueren)Parkplätze gibt es nicht oder Shuttle ab S-Bahn Veddel.

Gibt es denn wieder einen Shuttle ab Veddel? Ich hab da nur ÖPNV gefunden... Shuttle von Aida nur zum Hbf und der Hinweis auf der Website vom

Cruise Terminal in Steinwerder ist auch nicht aktuell was den shuttle angeht

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 28. Februar 2023 um 16:48

Zu 1) Kaffeeautomaten im Restaurant sind inkludiert. Automat meint sowas wie der Automat der auf der Perla mal vor dem Pier3 Market auf dem Gang stand wo man Schokoriegel und Getränke in PET Flaschen bekam (weiß nicht ob es denn noch gibt)

Zu 2) letztes Jahr gab es auf der Nova nur die inkludierten Flaschengetränke an der Strettfoodmeile, Softdrinks und Wasser nur in PET Flaschen die bezahlt werden mussten... Wir haben die dann auch an der Bar um die Ecke geholt

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 24. Februar 2023 um 12:08
    Zitat von User123

das sind dann weniger Kinder unterwegs bzw so klein, dass sie weniger benötigen.

Wir hatten es auch schon, dass in "unseren" Ferienzeiten nur Flug bezahlt werden mussten... Jetzt in den Osterferien zahlen wir für unsere 10 jährige Tochter 75 € für 5 Tage... Da macht Aida auf jeden Fall keinen Gewinn :hunger:

• AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 07.04.2023 bis 11.04.2023 (Freitag, 7. April 2023, 00:00 - Dienstag, 11. April 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 23. Februar 2023 um 09:36
    Zitat von Kleiner Donner

Mehr als das Light-Getränkepaket oder vielleicht sogar AI sind bei solchen Kurzreisen wohl vollkommen ausgeschlossen, oder?

Laut Aida nur bei 5 Tagesreisen. Auf der Tour nach eurer konnten wir alle Getränkepakete buchen, allerdings gab es kein AI...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 22. Februar 2023 um 22:11
    Zitat von Okerpirat

Oha, das ist ne Menge Holz!

Ich muss sagen, dass mir schon länger aufstößt, dass die <7 Tagestouren wenig attraktiv im Preis sind. Das war früher anders (meine ich), ich bin nämlich auch durch einen Luna-Kurztrip zu Aida gekommen...

Ja, ist ne Coronabedingte Umbuchung aus letztem Jahr und das einzige was in absehbarer Zeit in Frage kam, daher eher ne Zwangsbuchung. Unter normalen Umständen hätten wir das auch zu dem Preis nicht gebucht, sondern wenn eher im Vario... Aber außer IK kam die Reise leider nicht ins Vario für 3 Personen

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 22. Februar 2023 um 19:24
    Zitat von Gentry

Ja das wird interessant. Bleiben die Engergiekosten so hoch und die Inflation bei etwa 8 Prozent, wird ein Tagespreis von heute 150 EUR in 5 Jahren dann 220 EUR kosten...

Also wir sind bei unserer 5 Tage Tour mit der Luna in einer Meerblickkabine nach Ostern schon bei einem Tagespreis von 218€ wenn man es nur durch die 2 Erwachsenen teilt (ohne AI).

• Balkonkabine bei Reisen im Nordland empfehlenswert?

• Matzethias
    • 21. Februar 2023 um 12:44
    Zitat von romy 1

Ich finde es kommt auf den Preisunterschied an,bei 200€ gerne eine Balkonkabine,bei unserer Reise sind es fast 1000€pro Person, da überlegt man ob man braucht. Was noch entscheidend ist, fährt man mit dem Partner allein,oder mit Freunden, da nützt man die Kabine nicht soviel. Jedenfalls ist es so bei mir. Lg

Da geht es uns auch so. Gerade auf den großen Schiffen war der Preisunterschied bis jetzt immer so gering, dass wir immer Balkon/Veranda gebucht haben. Gerade fie Möglichkeit auch mal bei offener Tür zu schlafen oder zumindest das einlaufen morgens vom Bett aus zu beobachten ist immer wieder gut. Tagsüber hat man auch die Möglichkeit sich mal zurück zu ziehen und ist trotzdem noch immer dabei. Auch die Tatsache, dass ich in einer Innenkabine jegliches Gefühl von Tageszeit verlieren würde spricht für mich ganz klar gegen Innenkabine.

Auf unsere kurztour im April nach Norwegen testen wir mal ne Meerblickkabine. Bin mal gespannt wie mir das so gefällt

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 20. Februar 2023 um 15:30
    Zitat von Bellamare3

Ich schrieb nicht von einem 17cm Riss! Sondern von einer komplett zerborstenen Scheibe der Prima im Marktrestaurant steuerbord. Diese war wohl auch aus Sicherheitsgründen komplett abgeklebt. Ich verstehe nicht warum man solche Informationen in Frage stellt :gruebel:. Lexipedia wird das bestätigen können und wahrscheinlich alle anderen die auch dort saßen.

Die 17cm waren auf den Kommentar von Mausgatt bezogen...

Trotzdem gehe ich davon aus, dass es kein Sicherheitsrisikio darstellt, sonst wäre die Scheibe schon längst getauscht (falls keine exorbitante Lieferzeit besteht...)

Ist halt "nur" eine optische Geschichte weil das abgeklebte Fenster die Aussicht verhindert. Ähnlich wie bei den Kommentaren mit den Salzresten an den Fenstern oder auf den Balkonen... Ich ärgere mich da auch nicht drüber weil es aus meiner Sicht dazu gehört.

Gestört hätte mich wenn aufgrund der defekten Scheibe das komplette Marktrestaurant gesperrt gewesen wäre bei der hohen Anzahl an Passagieren :meinung:

• Matzethias
    • 20. Februar 2023 um 12:21
    Zitat von Mausgatt

Gut. Nachfolgendes geht jetzt ins Philosophische: Ich halte es für ausgeschlossen, wirklich neutral zu beschreiben. Da geht nicht wirklich.

Neutral wäre:

Diese Scheibe hat einen 17 cm langen Riss.

Es gibt Plätze, an denen in der Spitze 666 (Zahl erfunden) Menschen pro Stunde vorbei laufen.

Der Auflauf hatte eine Temperatur in der Mitte von 47°C.

Die Wurzel aus 25 ist 5.

usw.

Beim Steak wird es schon schwierig. Ab wann ist etwas zäh oder hat noch Biss?

Fisch: Das was andere als "Roh" beschreiben, wäre bei anderen (z.B. ich) ggf. "gerade richtig". Auch hier: Was wäre neutral?

Alles darüber hinausgehende ist - so denke ich - niemals neutral, da man immer aus seinem "Kontext" beschreibt. Das gilt auch nicht nur für Diskussionen im Bereich Urlaub/Kreuzfahrt.

Dennoch kann man drüber diskutieren. Es macht sogar mehr Spaß, wenn andere anders empfinden zu diskutieren. Aber nur dann, wenn man nicht meint, dass die eigene Wahrnehmung die eizig zulässige, werthaltigere, neutralere oder wie auch immer bessere wäre.

Alles anzeigen

Mit der Neutralität meinte ich jetzt nicht die Schilderung von Sachverhalten, sondern eher die eigene Wahrnehmung und der Vergleich mit vergleichbaren Ereignissen. Beispiel Beachclub gefällt uns deutlich besser als auf der Nova, weil man direkt raus schwimmen konnte...

Oder Thema Steak, ich finde immer wenn man eins isst zieht man Vergleiche ( auf der Nova im Büffetrestaurant fand ich es deutlich besser als im Steakhouse auf der Perla, was mich total verwundert hat, weil ich Steaks am Büffet sonst immer zu durch finde...)

Nen 17cm langer Riss ist halt ne optische Sache aber kein großes Sicherheitsrisiko, Sonst wäre die Scheibe sicherlich schon längst getauscht worden, wobei das auch nicht in jedem Hafen geht wegen der Liegezeit.

Als wir 2019 mit der Perla in Norwegen und auf der Metropolentour waren, war der eine Skywalk komplett gesperrt wegen defekter Scheiben und der andere geöffnet, allerdings waren 2 Bodenplatten so zersplittert, Das sich ein ungutes Gefühl beim drüber gehen hatte. Die wurden dann in der 2ten Woche in Rotterdam komplett getauscht und auch am Anfang der Reise in der Aidaheute schon darauf hingewiesen, da ein Austausch nur bei längerer Liegezeit möglich wäre wegen Trocknungszeiten der Dichtungen. Es waren dann auch beide Skywalk für die Dauer der liegezeit abgedeckt und wurden kurz vor auslaufen erst wieder freigegeben

• Matzethias
    • 20. Februar 2023 um 11:39
    Zitat von Mausgatt

Ich bin gar nicht so erfahren mit meinen jetzt 7 Fahrten mit AIDA.

Ich weiß nicht 100%, was Du genau meinst. Aber genauer beschreiben, warum dieses Uraubsfeeling passt oder eben nicht, kann ich gar nicht sagen. Ist ein Bauchgefühl. Es ist wohl eine Mischung aus allem möglichen. Der Funke ist bei der Perla/Prima einfach nicht übergesprungen. Aber - wie gesagt - vielleicht lag es ja auch an ganz anderen Dingen.

So verschieden sind die Wahrnehmungen. Unsere erste Tour war mit der 1 Monat alten Perla und es hat es extrem gut gefallen, da wir die alten Schiffe nicht kannten. Wir sind dann 3 mal mit ihr gefahren, dann mit der Luna, die uns auch gut gefallen hat und letztes Jahr mit der Nova, die uns gar nicht gefallen hat. Wir fanden sie zu verbaut... Aber man erwischt sich immer wie man Vergleiche zwischen den Urlauben die einem gut gefallen haben und anderen zieht. Somit fehlt uns leider die Objektivität bei neuen Dingen neutral zu sein.

Wenn es nach unseren Kindern geht dürfen wir nur mit der Perla fahren :lol1:

Denke aber der Zustand der Prima ist nicht verwunderlich, da sie momentan extrem ausgelastet ist und das Wetter und der Personalmangel auch nicht jede Instandsetzung die wahrscheinlich nötig wäre ermöglichen

• Schiffstausch Aida-Reise

• Matzethias
    • 16. Februar 2023 um 17:23
    Zitat von M.MOLLER

Naja, im Nachhinein haben wir ja, nach Reklamation der Umbuchungskabine, vermeintlich für uns eine bessere, weil höher gelegene Kabine als unsere erstgebuchte, bekommen.

Also sind wie schlussendlich zufrieden.

Allerdings verstehe ich halt den Sinn nicht, bereits gebuchte Kabinennummern bei der Umbuchung zu ändern.

Ja, aber du musst aktiv werden und dann kommt es drauf an was der Mitarbeiter an der anderen Seite dazu sagt.( Aus eigener Erfahrung hatte ich 3 Kontakte mit Aida und 3 unterschiedliche Antworten). Wenn ich eine Reise gebucht habe, dann erwarte ich, dass der Veranstalter im Falle eines Falles mich kontaktiert und für mich eine gleiche Leistung wie in der ursprünglichen Buchung findet. Falls das nicht klappen sollte, dann erwarte ich Alternativen oder Angebote aus denen ich wählen kann und nicht einfach eine Umbuchung...

Am einfachsten wäre wahrscheinlich die gesamte Reise zu stornieren und den Kunden bitten neu zu buchen.Dann kann jeder selbst entscheiden ob er zu den neuen Konditionen noch buchen möchte oder eher nicht...Rabatte oder was auch immer als Entschädigung kann man ja auch per Code einfügen, damit das bei der neuen Buchung berücksichtigt wird

• Schiffstausch Aida-Reise

• Matzethias
    • 16. Februar 2023 um 17:02
    Zitat von M.MOLLER

So wirklich kann ich das Umbuchungswirrwarr auch nicht nachvollziehen. Um gebucht auf Schiffen, welche relativ baugleich sind. Es gibt einen Buchungsstatus zum Datum X, diesen buche ich auf das andere Schiff und umgekehrt. Weshalb es scheinbar trotzdem zu solchen Verschiebungen bei den Kabinen kommt, ist mir unerklärlich. Übersehe ich da etwas?

Ja, die Inkompetenz von Aida bei solchen Sachen im Sinne der bereits gebuchten Gäste zu agieren... Ist ja bekannt, dass sich Aida oft bei Absagen und dem tauschen von Schiffen nicht mit Ruhm bekleckert hat, sondern oft nach der "Friss oder stirb" Methode vorgeht. Glaube dagibt es bei Aida kein entsprechendes Handbuch was im Falle eines Falles zu tun ist... (oder es ist wie bei meinem alten Arbeitgeber wo ein Konzept zwecks Zertifizierungen in der Schublade liegt, aber in der Realität davon 0% angewandt würde...)

• Matzethias
    • 14. Februar 2023 um 15:14
    Zitat von Sepp285

Hätte ich jetzt gefühlsmäßig auch gedacht, dass bei den Viererkabinen das Bett immer am Fenster ist. Auf Nova/Cosma ist das dann auch nicht mehr immer so.

Leider kann man dem Kabinenfinder von Aida nicht immer trauen.

Die Nova/Cosma kommen ja auch wieder aus der Meyerwerft wie die Sphinxen auch... Prima/Perla kommen von Mitzubishi aus Japan.

Vielleicht bauen die Kabinen generell anders.

Finde wenn man genau hinguckt findet man da bauliche Unterschiede auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint... Jede Werft hat seine Handschrift :thumbsup:

• Matzethias
    • 14. Februar 2023 um 14:49
    Zitat von Dani78

Hallo zusammen,

wir wollen gerne bei der Perla eine Veranda-Komfort-Kabine im premium buche. Wie kann ich herausfinden, ob das Bett am Fenster oder das Sofa am Fenster steht? Ist es immer abwechselnd oder gibt es hier ein System? Kann man das bei der Buchung erfragen?

Wenn du dir die Kabine im premium aussucht kannst du dir ja unter dem Kabinenfinder die entsprechende Kabine ansehen... Glaube bei 4er Belegung ist das Bett fast immer am Fenster und das Sofa quer im Raum wegen dem Pullman Bett. Soweit ich weiß sind die auf der Perla nicht vor den Balkonen verbaut worden

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 13. Februar 2023 um 14:33
    Zitat von paddington

kurze Frage:

Der Reiseanmelder bucht Ausflüge oder etwas anderes in My Aida für beide Teilnehmer der Reise.

Wer erhält die Seemeilen?

Hälftig aufgeteilt alle zwei, oder nur derjenige (alles), der es eingebucht hat?

Danke!

Ich tippe auf den Bucher, alles andere würde die Aida IT überfordern :meinung:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 7. Februar 2023 um 13:59
    Zitat von Sonnenblumenbeet

das wissen jetzt viele

Was ist

Wenn man die Spielregeln

Die gewünscht sind von AIDA

Nicht erfüllt werden können.

Weil alles geschlossen ist

Ist leider bei unserer Reise so ?

Wie stellt AIDA SICH DAS VOR ?

Alles anzeigen

Naja so wie sich die Lage in Deutschland entwickelt und alle gesetzlichen Regelungen entfallen, wird Aida darauf auch reagieren müssen wenn die Test Infrastruktur nicht mehr gegeben ist. Somit wird es auf keine Testpflicht mehr hinauslaufen oder wieder auf einen Test im Rahmen des check in. Das kann ich mir aufgrund der Kosten aber nicht vorstellen, somit gehe ich stark von einem Wegfall der Testpflicht in nächster Zeit aus :meinung:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 6. Februar 2023 um 12:03
    Zitat von leely

Die P&R-Plätze sind für Pendler vorgesehen! Sie ihnen wegzunehmen, damit man auf seiner Urlaubsreise spart, halt ich für asozial. Ja, es ist nicht explizit verboten. Aber als betroffene Hamburgerin, die selbst oft keinen Parkplatz dort mehr findet, wenn sie mal mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt fahren möchte statt mit dem Auto, bin ich bei diesem Thema SEHR angefasst.

Auf der Seite über P+R Anlagen in Hamburg (https://www.pr.hamburg/preise/p-r/mehr-tage-karten/) steht aber explizit, dass die Mehr Tage Karten für Reisende sind, die ab Hamburg fahren.da ist keine Reiseform ausgeschlossen.

Finde da also nichts asozial es dran, da ich den Parkplatz bezahle und mich auch an die Regeln halte und ein Ticket für den ÖPNV erwerbe um zum Hafen zu kommen... Bei Abfahrt Steinwerder und Ankunft in Altona muss man halt nach Alternativen suchen, wo man beide Standorte mit dem ÖPNV erreicht...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      637
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      612
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      958
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™