1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Skagen / Dänemark

• Matzethias
    • 23. August 2022 um 19:45
    Zitat von Bibi77

Ist halt Norwegen! Wir haben diesen Sommer für zwei 0,3 Biere auch 25€ in Stavanger bezahlt ! Geschmeckt hat es aber 😉

Skagen liegt aber nicht in Norwegen, sondern in Dänemark...

Aber generell sind alkoholische Getränke in Skandinavien ja teurer

• Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

• Matzethias
    • 23. August 2022 um 14:46

Das könnt ihr am besten selbst entscheiden welches Schiff sich für euch eignet, je nach Vorlieben :sport1:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit Familie (Tochter 9, Sohn 17) waren wir auf den großen Schiffen unterwegs und haben den großen nur zum schlafen und bei Ausflügen gesehen.

Jetzt testen wir mit unserer Tochter im Oktober mal die Luna, mal sehen wie es ihr gefällt...

Wir haben sowohl Metropolen als auch Norwegen schon gemacht. Besser gefallen hat uns die Natur in Norwegen,

Metropolentour ist auch außer Rotterdam alles weiter weg, so daß wir auf London und Paris alleine wegen der Busfahrt verzichtet haben und immer individuell unterwegs waren.

Bei der Kabine hatten wir bis jetzt immer Veranda oder Balkon, da sich der Preis von der Meerblickkabine nicht so sehr unterschieden hat. Jetzt probieren wir das erste Mal Meerblick aus und lassen uns überraschen. Innenkabine ist nichts für uns wegen fehlendem Fenster :matrose:

• AIDAluna: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 8 Nächte | 09.10.2022 bis 17.10.2022 (Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 17. Oktober 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 22. August 2022 um 19:21

Wir fahren zu dritt mit

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Matzethias
    • 21. August 2022 um 12:40

Das erste Mal Vario Meerblick (nach sonst immer Balkon/Veranda ) gebucht für die Tour ab dem 9.10. Mit der Luna. Heute die 425X zugeteilt bekommen, wir lassen uns überraschen

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 7. August 2022 um 23:13

Wir haben mit Karte gezahlt. Da wir eh in der Stadt unterwegs waren und zum holmenkol hoch wollten haben wir einfach an der info am platz auf dem Bahnhof gefragt ob es ne alternative zu der Oslocard ohne museumseintritt gibt, da wir das nicht wollten... Wo es die Karten sonst noch gibt und wie genau sie heißt weiß ich leider nicht :ssorry:

Haltestellen näher am Schiff gibt es auf jeden Fall, aber ich habe nicht drauf geachtet ob es da auch Automaten gab. Aber wir waren in nicht mal 20 Minuten am Bahnhof vom Liegeplatz an der Festung

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 7. August 2022 um 19:22
    Zitat von Ellert

Wir reisen am 01.09. und haben seltsame Liegezeiten, 14-22 h, also definitiv kein HopOn Bus, denn die fahren bis 16h nur.

Kind hats am Knie beim langen Laufen ( sagt sie) so dass ich schon gerne mit Öffentlichen unterwegs wäre ABER egal wo, ich lese dass das nur bar bezahlbar ist oder mit handy ( das geht nicht bei meinem)

OlsoCard könnte man vorab kaufen aber nicht mit Studentenrabatt, vor Ort - genau - nur bar.

HardrockCafe gemäß google hat zwischenzeitlich zu - kann dazu jemand etwas sagen ? War jemand schon im Munch Museum drin , mit Oslo Card würden wir das nämlich machen wollen. 20:20 h soll Sonnenuntergang sein, also fast 6 Stunden Zeit was zu sehen und zu betrachten, mein Ziel wäre eher der Ekebergpark, auch der Aussicht wegen. Schloss, Nationaltheater - wir kommen um den Bus nicht drumherum befürchte ich.

Wie haben uns am Bahnhof eine 24h Zeitkarte gekauft für den ÖPNV in Oslo, weil wir die Oslocard nicht bräuchten, weil unsere 9 jährige Tochter nicht ins Museum wollte... Gilt dann ab Entwertung 24h und kostete uns meine ich knapp um die 20 Euro

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 5. August 2022 um 21:55
    Zitat von Tocami Ma

Denke der Kapitän sollte seine Aussage noch mal überdenken, wenn die Personalstärke nicht ausreicht alle Restaurants zu öffnen und die Gäste zu 100% zufriedenzustellen, dann sollte auch der Reisepreis der aktuellen Situation angepast werden, oder es dürfen nur weniger Gäste an Bord ! Das Schiff maximal auszulasten , aber nicht maximal leisten zu können, passt wohl nicht zusammen....

Darauf sollte er aber nur bedingt Einfluss haben, die Auslastung entscheidet er ja nicht selber sondern Rostock.... Und der Kapitän ist in erster Linie für den Betrieb des Schiffes zuständig. Die Gästezufriedenheit und Öffnungszeiten der Einrichtungen an Bord verantwortet der Generalmanager...

Und wenn man in Rostock die Bedürfnisse der Crew nicht ernst nimmt, sondern weiterhin Reisen vermarktet, bleibt manchmal nur der Weg über die Gäste um seinen Unmut kundt zu tun... :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 5. August 2022 um 10:29
    Zitat von Caramia

Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.

Operative Gründe :swarsnicht:

Ne spaß beiseite, tippe auch auf Personalmangel. Als wir im Juli auf der Nova waren, hatte das Marktrestaurant mittags zu. Im Fuego habe ich einen Arbeitsplan gesehen an einer Station, da stand als Markt&Fuego drauf, daher gehe ich davon aus, dass es sich in beiden Restaurants um die gleichen Mitarbeiter handelt... Morgens und abends im Markt und mittags im Fuego

• French Kiss

• Matzethias
    • 27. Juli 2022 um 09:03
    Zitat von Gold-Locke

Wenn man All inklusive gebucht hat, sind dann alle Getränke im French Kiss enthalten ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Wasser wird dort üblicherweise erstmal in Flaschen angeboten, einfach bei der Bestellung sagen, dass man ein Glas möchte...

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 26. Juli 2022 um 20:50
    Zitat von Ellert

dann warte ich noch zwei Tage :lol1:

es werden gerade übrigens wieder mehr Kabinen buchbar angezeigt, auch Veranda für Preisbewusste... scheien doch welche zu stornieren

War bei unserer Tour vom 9.7 bis 16.07.22 auch so... Da werden immer wieder welche eingestellt bis 3 Tage vor Reisebeginn... Glaube das soll suggerieren, dass an schnell buchen soll, weil fast ausgebucht und wenn nur noch wenige Kabinen verfügbar sind kommt der nächste Schwall

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 15:50
    Zitat von Gentry

Wenn ich jetzt aber lese, dass es in diesen Restaraunts überall das gleiche Essen gibt (grossteils nichts spezifisches wie z.B. asiatisch im East), dann geht das Konzept nicht auf. Ich fand es ja schon grenzwertig von AIDA dieses "Täglich immer das gleiche Essen Konzept" als tolle Innovation zu verkaufen, aber so ist diese Sparmassnahme noch ärgerlicher...

Also ich finde das Konzept tatsächlich sehr gut. Als wir auf der perla 2018 waren war das ja schon angedacht, aber es gab noch mehr Abwechslung an den Buffets. Hab mich nur einmal geärgert, dass wie 2 mal ins Markt gegangen sind und es fast das gleiche gab, hat trotzdem geschmeckt...

Das asiatische ist meiner Meinung nach eher dem Konzept mit hotpot und tepanyaki geschuldet, die man ja extra zahlen muss. Da würde man sich wie z. B. Auf der perla ja selbst kostenlose Konkurrenz schaffen.

Lediglich sowas wie das Weite Welt Konzept mit auch Speisen aus den Gastländern hat mir gefehlt oder ich habe es nicht wahrgenommen.

Qualitatativ und mit der Leistung des vorhandenen Personals waren wir auch vollkommen zufrieden... Es war nur bereits an die Kapazitätsgrenzen gekommen bei fast 2000 Paxen unter Maximalauslastung....

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 14:58
    Zitat von Escape

Wenn ich zB Massage und Gesichtsbehandlung vorab buche, ist das dann günstiger oder kann man noch an Bord buchen?

Wir hatten bis jetzt auf jeder Reise spätestens am 3ten Tag einen Kabinenbrief vom spamanager mit extra Prozenten auf das Wellnessangebot... Denke kommt auch immer drauf an wieviel gebucht ist

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 14:54
    Zitat von Escape

Verstehe. Ist natürlich schwierig. :verzweifelt:

Und Abends? Verteilt es sich da besser?

Morgens war ja auch schwierig?!

Also wir hatten morgens und abends eigentlich nie Probleme nen Platz zu finden, halt so wie vor corona das man manchmal 2 Runden dreht bevor man nen Platz findet und morgens gab es egal wo auch die üblichen Schlangen vor den pancakes aber das gehört dazu...

Blöd war, das das Fuego morgens und abends zu war, gerademit steigender Auslastung...ich finde es halt fehlgeplant, das der Hauptlaufweg durch den Büffetbereich führt und sowohl rechts als auch links Schlangen am Büffet stehen und sich in der Mitte alle durchdrängeln...

Denke auf der Nova geht der Trend momentan eher dazu die Leute in die Bezahl/Zuzahl restaurants zu lotsen, die auf unserer Tour auch alle recht gut besucht waren...

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 25. Juli 2022 um 13:38
    Zitat von Sylti

Wir waren vom 16.07. bis 23.07 auf der Nova und fanden die Situation was die Büfett Restaurants anging wirklich erschreckend! Ich bin schon oft gefahren und seit ein paar Jahren an die Ferien gebunden, sprich ich kenne auch wirkliche volle Schiffe. Aber das was grade an Seetagen dort ablief, hatte definitiv nichts mit Urlaubsfeeling zu tun.

Im "normal" Betrieb hat das Fuego ja schon 6 bis 8 Stunden über Tag geöffnet. Das entzerrt normalerweise sehr, da viele dann im laufe des nachmittags warm essen und abends spät nur einen Snack oder ähnliches.

Nur war es aber nur 1,5 bis 2 Stunden täglich geöffnet und war soooo was von voll, egal ob man gleich am Anfang oder zum ende der Öffnungszeiten gegangen ist.

Ja, war in der Woche vor euch auch so. Angenehm war tatsächlich die Familienzeit im Bella Donna.

Wir waren sowohl vom Fuego als auch vom East extrem enttäuscht. Meiner Meinung nach ist die Büffet Fläche zu klein für die Anzahl der Plätze, was somit insbesondere im Fuego zu extremen Gedränge und schlangen geführt hat in der kurzen Öffnungszeit.

Das East hat mich in sofern enttäuscht, dass es für mich nicht so asiatisch war wie erwartet bzw von der perla bekannt , hat aber sicherlich auch mit dem kostenpflichtigen hotpot und tepanyaki zu tun, das man versucht die leute dahin zu lotsen... Hat mir auf der perla besser gefallen

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 27.08.2022 bis 03.09.2022 (Samstag, 27. August 2022, 00:00 - Samstag, 3. September 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 20. Juli 2022 um 21:58
    Zitat von Ellert

Stimmt auch wieder - auch wenns nicht hierher passt, wir buchen ja vario. Ich will auf jeden Fall einen Balkon haben dieses mal, auf der Bella ging das nicht da wir mit dem Rollikind reisten. Ist Veranda so viel schöner dass es den Mehrpreis rechtfertigt ? ( Bei Balkon steht mit Glasbrüstung, also hat er das immer und nie Stahl?)

Ich kenne nur Veranda, da wir immer mit 2 Kindern gereist sind. Dieses Mal hatten wir auch vario gebucht, da nur zu dritt und haben eine barrierefreie Kabine bekommen 9051, hab da auch nen Bericht zu geschrieben bei den Kabinen... Meine auch Vario geht direkt über Aida auf der Nova mit barrierefreien Kabinen

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 20. Juli 2022 um 17:14
    Zitat von hexenmama

ich habe auch noch kein Geschenk vom Club erhalten. Bei meiner letzten Reise habe ich auch im Reisecenter von Aida nachgefragt und bekam die Antwort, dass man das Clubgeschenk erst ab Stufe gelb bekommt und da ich in rot bin, bekomme ich nichst. Als dies mit den Geschenken angefangen hatte, war ich noch in gelb, aber gelb kam erst im April dran und da war ich schon nach rot gerutscht.....und deshalb fiel ich raus an den Clubgeschenken.

Kapier das irgendwie nicht.......bei den Clubgeschenken gibt es erst ab gelb, bei einer Reise bekommt man schon ab rot BGH und den Magneten am Ende der Reise. Komisch

Wir haben auf der Nova im Juli bei Clubstufe Rot 2 Cosmapins, den Routenmagnet und BGH bekommen

• Matzethias
    • 20. Juli 2022 um 12:17
    Zitat von Ellert

entscheiden definitiv, mein Urlaubsantrag muss noch durch und ich hadere ja imemrnoch zu warten obs günstiger noch wird - frei ist ja noch einiges und buchbar

Also wir haben für die Tour vom 9.07 bis 16.07 50 Tage vorher gebucht. Der Preis ist dannach leicht gestiegen um 100 Euro für 3 Personen, aber nicht unter unseren Preis gefallen... Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung... Glaube bei der derzeitigen Personalsituation wird nicht um jeden Preis versucht die Nova voll zu machen, daher sinkt der Preis auch nicht mehr so extrem

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 19. Juli 2022 um 12:04
    Zitat von hirschi

Sehtourist ,

wir sind am Samstag von der Nova abgestiegen und die Aussage das kein neues Personal an Bord kommt stimmt nicht. Es standen ca. 40 neue Crew-Mitglieder an der Gangway.

Und die Nova ist nicht mit Vollauslastung gefahren. Es waren ca. 4700 an Bord. Kritisch war es als die mobilen Geräte nicht funktionierten, davor war alles wir immer. Wir habe z7u viert immer Plätze bekommen.

Die haben wir auch gesehen, aber das sind keine neuen Crewmitglieder gewesen, sondern alles Mitarbeiter eines Dienstleisters die die Kabinen reinigen und beim verteilen des Gepäcks helfen, die kommen zumindest in Kiel mittlerweile immer am Anreisetag an Bord weil die Crew es sonst nicht schafft :titanic:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 18. Juli 2022 um 14:47
    Zitat von lukas.prima

buchen:)

Freunde sind und waren grade auf der Nova ... die haben andere Meinungen als andere hier.

Sie berichten, es ist halt jetzt wieder so, wie vor Corona, das Schiff voll, aber weiterhin schöner Urlaub :)

Wenn ich 15min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehe, ist klar, dass ich halt lange warte :D

Sie haben immer einen Platz gefunden, selbst zu sechst und sagen das Personal war immer freundlich und super bemüht.

Und klar, dass ich in ner vollen Bar oder im Theater halt kurz auf nen Drink warten muss.

Die Coronazeiten mit 30 oder mal 50% Belegung sind lange vorbei, da war der Service und co echt Luxus....

Manche denken/dachten eventuell auch, es ist so Standard. Ist es aber nicht.

Jetzt ist es ja mehr oder weniger normal wie vor Corona.

Und einen Personalmangel spürt man auch an Land an jeder Ecke, daran muss man sich derzeit einfach gewöhnen.

Man hat doch Urlaub und Zeit. Einfach genießen :)

Alles anzeigen

Das sehe ich komplett anders, weil wir auch gerade auf der Nova waren, und wir würden jetzt nicht noch kurzfristig in diesen Ferien buchen, da die Auslastung zuviel für das Personal Ist und man es auch merkt...

Klar sind alle freundlich und leisten ihr bestes, aber das Schiff ist zu voll für die Anzahl an Mitarbeitern.

Qualitativ habe ich nichts am Service oder dem Essen zu bemängeln...

Letzte Woche kam noch ein Updateproblem am zweiten Seetag hinzu weswegen die mobilen Erfassungsgeräte nicht mehr funktionierten. Manche haben dann per Zettel bestellen lassen was durchaus schnell ging (Bestellungen mussten dann nach schichtende manuell noch erfasst werden), aber viele von den jüngeren/unerfahrenen haben sich auf die Geräte verlassen und da dauerte ein Bestellvorgang gerne auch al 10 Minuten für 2 Getränke.

Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, auch wenn ich Urlaub habe...

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Matzethias
    • 17. Juli 2022 um 17:54
    Zitat von Der Lars

Es scheint ja nach wie vor nicht möglich zu sein, eine Mastercard als Zahlungsmittel für die Bordrechnung im Schiffsmanifest zu hinterlegen.

Ist es möglich, dort alternativ "Barzahlung" anzugeben und die Kreditkarte wieder wie früher erst an Bord einlesen zu lassen?

Ich habe am Abend vor der Abreise noch das Zahlungsmittel an Bord von Konto auf Kreditkarte geändert. Ging ohne Probleme

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook