1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Bordrechnung

• Matzethias
    • 23. Juli 2023 um 15:21
    Zitat von xxrayxx

Motiv ist das ich Bargeld mitnehme um an den destination damit zu zahlen. Bin kein Freund von Kreditkarte im Ausland (anderes Thema und möchte ich ungern jetzt hier behandeln). Paar Tage vor Reiseende werde ich eventuell noch (viel) Bargeld haben. Da ich in deutschland sogut wie nur mit Karte zahle, möchte ich sowenig Bargeld wie möglich vom Board nehmen. Daher würde ich zwei drei Tage vor Reiseende wissen, wieviel ich noch benötige und Rest halt auf der Aida lassen und die Rechnung begleichen.

Weiß einer ob man noch die bareinzahlung tätigen kann?

Würde dann jetzt eine Kreditkarte hinterlegen und am Board dann mit cash, boardguthaben kaufen. Ist das so möglich?

Falls du nach Skandinavien fahren möchtest, kann es sein, dass du mit Bargeld auch nicht soweit kommst... Die sind schon sehr aufs Kartenzahlen aus. Selbst ne Busfahrt für 1,50 mussten wir mit Karte zahlen, da der busfahrer kein Bargeld nimmt. In Kalundborg (dk) gab es einen kleinen Straßenflohmarkt und selbst da standen zum bezahlen die Usernamen der Verkäufer auf handgeschriebenen Zetteln zwecks digitaler Zahlung.

Wir haben auch schonmal einen Tag vor Reiseende von Kreditkarte auf EC-Karte gewechselt. Ist laut Rezeption auch kein Problem solange die Rechnung noch nicht gestellt ist.

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 23. Juli 2023 um 10:16
    Zitat von Goldleader

Guten Tag geehrtes Forum....

Wir werden am 14.09.23 mit der Nova in Oslo sein und würden gerne auf eigene Faust die Holmenkollen Schanze ansehen; da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiß ich nicht inwiefern wir überhaupt dort hinkommen können. Mit dem Rollstuhl sind wir recht mobil und haben bisher noch nie irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse gehabt....

Es gibt zwar einen Aida-Ausflug mit dem Bus dorthin, aber diese blöden Reisebuse mit den großen Treppen im Einstiegsbereich sind nicht mehr ganz so unser Ding! Und als langjährige Kreuzfahrer*innen kennen wir die Aida-Ausflüge.....70% sind nicht besonders gut....egal...

Hat Jemand ebenfalls mit Öfis diese Schanze besucht und kann hier Tipps geben, ob es überhaupt einigermaßen möglich ist mit einem Rolli dort hin zu kommen?

Dankeschön schon vorab....

Gruß Goldelader

Alles anzeigen

Also wir waren letztes Jahr mit dem ÖPNV auf dem holmenkollen. Wir sind mit der Bahn vom Hbf bis zur Haltestelle Holmenkollen gefahren. Die Bahn war auf jeden Fall auch mit dem Rollstuhl nutzbar.

Die Strecke von der Haltestelle bis zur Schanze war allerdings relativ steil. Wir sind ca 10 bis 15 Minuten gelaufen.

Vielleicht könnt ihre h auf Googlemaps nen Bild von den Straßen da machen. Am Restaurant Holmenkollen kann man sich mit Googlemaps nen Rundumblick anschauen, da hat man nen guten Eindruck von dem Gefälle.

• Eidfjord / Norwegen

• Matzethias
    • 22. Juli 2023 um 22:57
    Zitat von Sticker

Ich hab das so in Erinnerung das man da eigentlich nicht mehr Zeit gebraucht hat.

Schreib doch mal die Touristinfo an ob du mit einem Bus hin fahren kannst und mit dem nächsten zurück. Bei uns war der nicht voll deswegen geht das ggf..

Das geht laut der Dame in der Info vor Ort nicht. Einer vor uns hat sich dannach erkundigt und wollte dann einen Mietwagen suchen wegen mangelnder Flexibilität...

• Kinderspeisekarte in den A la Carte Restaurants

• Matzethias
    • 22. Juli 2023 um 20:59
    Zitat von Kai77

Vielen Dank für die Antwort.

Oje 🙈 Meine Kleine (10) liebt Asiatische Küche. Die würde auch Essen was auf der normalen Karte steht. 🙄 Ich glaub da müssen wir tricksen und Sie ist das Menü von der Großen. 😁

Das kommt auch immer aufs Personal an. Unsere Tochter wollte im Steakhouse auf der Perla im Alter von 5 Jahren unbedingt die Nudeln mit Tomatensauce und hat dann unsere Pommes gegessen, weil ihr sie Nudeln nicht schmeckten... Da wir alle nen Menü hatten meinte die Serviceleiterin sie hätte auch nen Steak und Pommes haben können (wäre auch gratis gewesen, da unter 10)...und ich hätte noch nen 2tes Steak essen können :abschied:

Auf der Nova letztes Jahr hat sie mit 10 zumindest im French Kiss ganz normal aus der Karte ausgewählt, im oceans allerdings nichts gefunden und da dann aus der Kinderkarte bestellt.

Von daher würde ich es einfach mal probieren wenn sie was passendes findet :hunger:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 18. Juli 2023 um 18:53
    Zitat von Flo on Tour

Ein Häkchen im Programm beim CheckIn kann ja nicht so schlimm sein. Es kann ja auch schon im Vorwege in MyAida ausgewählt werden und vor Ort werden nur noch die bearbeitet, die es vergessen haben.

Bei der Divatour vom 8.7 bis 15.7 gab es Abweichungen von Restaurants und Bars bezüglich der Öffnungszeiten. Die im bordportal waren nicht immer die selben wie in der AIDAheute..... Die Aidaheute war aktueller. Und wenn es sie in Papierformat irgendwann nicht mehr gibt, erwarte ich die Infos im bordportal und nicht extra als Download

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzethias
    • 17. Juli 2023 um 09:59
    Zitat von _Meerelfe_

Zu meiner großen Freude steckte während meiner AIDAdiva-Tour vom 8. - 15. Juli die farbige "AIDA heute" jeden Abend an der Kabinentür. :jump:

Manch einer sagt jetzt sicherlich wieder: "Ach, ist doch nur ein Blatt Papier." Dieses "Blatt Papier" ist für mich persönlich jedoch jeden Abend ein kleines Highlight gewesen, eine spannende kleine Lektüre. Leichtes Lesen im Bett, ohne ein schweres Smartphone in den Händen halten zu müssen.

Ja, ich gebe zu: Natürlich habe auch ich mich mit dem Bordportal beschäftigt (beschäftigen müssen), habe mir von dort auch alle Exemplare noch einmal zusätzlich heruntergeladen. Aber ich finde es abends wesentlich entspannter, die gedruckte Ausgabe in der Hand zu halten als diesbezüglich aufs Smartphone starren zu müssen.

Von mir aus darf das gerne so weitergehen mit der Bettlektüre an der Kabinentür. :thumbsup: Dafür gibt es von mir ein dickes :sdanke:an AIDA.

Vor allem haben wir festgestellt, dass das bordportal teilweise von der AIDAheute abweicht. Restaurant- und Baröffnungszeiten waren nicht immer identisch. Da waren die in der AIDAheute immer die aktuellsten. Bestes Beispiel war der Wechseltag in Warnemünde. Laut Aidaheute hatten alles Buffetrestaurants ab 7.00 bzw. 7.30 zum frühstücken geöffnet. Laut dem Bordportal nur die Almhütte ab 11.00 zum Frühschoppen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 16. Juli 2023 um 15:07
    Zitat von Bellamare3

Warum muss man eigentlich bei manchen Anbietern den Schlüssel abgeben? Parken und Meer begründet das mit "Versicherungsschutz".

:gruebel:

Kann mich da mal jemand aufklären bitte?

Ich kenne das Schlüsselabgeben nur von manchen Parkplätzen in Italien, da wird entweder aus Platzgründen oder im Ernstfall (Hochwasser oder Feuer) umgeparkt. Denke bei Parken und Meer wird das auch so sein... Wie versuchen immer Anbieter zu finden wo man den Schlüssel nicht abgeben muss...

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 12. Juli 2023 um 14:22

Nach dem Regen in Bergen gab es ein sonniges erwachen auf dem Weg nach Vik. Als ich heute morgen den Fernseher angemacht habe um nach dem Wetter zu schauen (erstes Mal Innenkabine gebucht :gruebel:) hab ich mich kurz erschrocken als ich mich selbst im Bord-TV gesehen habe. Bin doch tatsächlich Kandidat bei WWM geworden und hab nen bißchen mit Tobi quizzen dürfen. Bin hier in Vik auch schon nen Promi, auf jeden Fall haben mir einige unterwegs zur Stabkirche gratuliert :pirat: Jetzt zieht es langsam zu, aber es ist zumindest noch trocken.

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Matzethias
    • 11. Juli 2023 um 18:01
    Zitat von Prassat

Die Regelung zu den Umbuchungen ist auch alles andere als fair. Ging mir selbst auch schon so. Da cancelt Aida eine Reise, bietet eine Umbuchung an, beharrt aber auf den aktuellen Preis. Ich finde, in solchen Fällen sollte kein Mehrpreis fällig werden, wenn Dauer, Kategorie und Fahrgebiet gleich bleiben.

Selbst wenn sich Kategorie oder fahrtpreis ändern, sollte es keinen Mehrpreis geben wenn es keine anderen Alternativen gibt.... Verschuldet hat es ja Aida bzw. das beauftragte Transportunternehmen

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 9. Juli 2023 um 14:54
    Zitat von Brain1

Kalundborg

Da der Liegeplatz außerhalb liegt ist hier unbedingt der Shuttlebus nötig (10 Euro pro Person)

Wir sind auch Shuttlebus gefahren. Kinder unter 12 sind kostenlos. Bei der Rückkehr haben wir auch Schilder gesehen, die im Hafen an der Strecke standen für die Radfahrer und Fußgänger... Scheint gut ausgeschildert zu sein und laut Aufsteller am Hafen sind es knapp 6,2 km bis in die Stadt. Auf jedenfall haben die sich hier alle Mühe für die Diva gegeben. In der Stadt gab es sogar kostenlose Getränke an einem infostand für die kleinen Aida Gäste. Eintritt in die Museen war frei, in der Kirche gab es um 12 ein halbstündiges Orgelkonzert, einige Geschäfte und der Stadt hatten auf, es gab eine Jazzband und am Yachthafen einen kleinen Markt und Strettfoodstände. Waren nur 3 Stunden unterwegs, das hat gereicht

• Matzethias
    • 9. Juli 2023 um 09:32

Kleines Update bezüglich der Öffnungszeiten der Restaurants. Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen bordportal und der AIDA heute. Oder das bordportal war gestern noch nicht aktualisiert. Mehrere Restaurants haben heute doch auf, unter anderem die Almhütte auch heute Abend.

Jetzt geht's erstmal im Shuttlebus nach kalundborg

• Matzethias
    • 8. Juli 2023 um 18:05

Check in ging erstaunlich schnell, 12h Start, 12.05 bereits an Bord und Kabine auch schon bezugsfertig. Koffer kamen nach ca 2h...

Das einzige was mich jetzt stört, ist die scheinbar eingeschränkte Öffnungszeit in der Almhütte (laut dem bordportal nur heute abend geöffnet und nur einmal zum Frühstück. Ansonsten nur mittags auf...) Mal schauen ob das so bleibt

• Matzethias
    • 8. Juli 2023 um 05:10

So, auf geht's in Richtung Warnemünde :thumbsup:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 7. Juli 2023 um 18:03
    Zitat von Sunday01

Vermutlich ist das direkte handling per Versand bei dieser Aktion um einiges günstiger als früher die Merchandising Artikel über die Container an die Schiffe zu verteilen.

Da war der logistische Aufwand bei AIDA und es mussten die Bestände gepflegt werden etc.

Nun kostet jeder Artikel vermutlich prozentual einen Betrag x mehr und der Merchandising Produzent kümmert sich zusätzlich zur Produktion auch um den Versand.

AIDA stellt die Kundendaten zur Verfügung und legt fest wer was bekommen soll.

Der Aufwand ist damit bei AIDA deutlich reduziert, einmal im Jahr wird diese Aktion durch einen externen Dienstleister durchgeführt und das war‘s dann wieder bis zur nächsten Aktion.

Vor allem bekommt jeder Berechtigte auch nur einmal das Geschenk und nicht bei jeder Reise... Finde es nur schade, dass die unteren Stufen komplett leer ausgehen. Würde mich auch über eine kleine Aufmerksamkeit freuen...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 6. Juli 2023 um 08:54
    Zitat von Patrick

Auf den Sphinxen gibt es m.E. keine Kaffeeautomaten im Bella Vista bzw. East Restaurant.

Also Ostern gab es auf der Luna in allen Buffetrestaurants und auch im Brauhaus nen Automaten

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 6. Juli 2023 um 07:46
    Zitat von Oxy

Es ging darum, dass es die Clubgeschenke nicht mehr an Bord gibt!

Ich habe im Übrigen auch noch nichts bekommen und wusste vorher auch nicht, was kommt, nur dass was kommt. ;) Von daher hoffe ich, dass bei mir heute oder morgen was ankommt. :jump:

Wer bekommt den eigentlich die Geschenke? Gibt es die für alle Clubmitglieder oder erst ab einer bestimmten Stufe?

• Upgrade und Upsell

• Matzethias
    • 4. Juli 2023 um 11:44
    Zitat von Pepi

Haben erst seit kurzem gebucht für Ende Juli auf der Nova. Gestern dann die Mail mit dem Aktionsangebot - + 898.- vom Umstieg der IC Vario zur Veranda Komfort. Wenn ich den Preis anschaue, den ich bezahlt habe und was die angebotene Kabine kostet ist der Unterschied 825.-

Also die Definition von Aktion muss mir AIDA schon mal erklären. Oder zumindest, wer dann bei einer Aktion profitiert.

Wir haben es bei über 20 Fahrten noch nie geschafft, dass man uns ein Upgrade spendiert hat. Ist ok, hab absolut kein Problem damit, da ich immer das bekommen habe, was man mir versprochen hat. Denke ich jedoch an unsere erste (und bisher einzige MS. -Fahrt zurück, gebucht Balkonkabine, schlussendlich waren wir im Yacht-Club. Bleibt uns immer in Erinnerung. Gibt aber auch ein Problem. Wir wollten für die Gesellschaft nur noch Yacht-Club. Und das ist regulär kaum zu bezahlen.

Also für unsere Tour mit der Diva nächste Woche, wo ich 4 Tage vor Abfahrt immer noch ein Kabinenabgrade machen kann, lag der Preis bei 50€ unter dem regulären Angebotspreis... Hat uns bis jetztauch nicht zum umbuchen gebracht

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 4. Juli 2023 um 08:35
    Zitat von Escape

Also da hatten wir kein Glück.

Wir hatten das doch so in My AIDA gebucht. Und da war ganz sicher Alkholfreies Bier enthalten!

Hat mein Mann und Onkel sogar getrunken, zwischendurch mal.

Ich schau mal bei der Perla-Reise...... aber ich weiß nicht ob die Getränkepakete schon drin sind. Vermutlich nicht. Bei der Nova kann man das nicht mehr sehen oder?

Kann auch sein, dass es geändert wurde... Aber laut meinen Getränkepaket-Kalkulationen für die nächste Reise im Juli mit der Diva ist es laut der Barkarte auf der AIDA Website und in den Übersichten der Getränkepakete in light nicht inkludiert.

• Matzethias
    • 4. Juli 2023 um 08:19
    Zitat von Escape

???

Das stimmt doch gar nicht.

So gut wie fast alle alkoholfreien Getränke sind im Light Paket enthalten. Auch Bier.

Wir hatten das Paket auf der Nova Trans gebucht.

Da hattet ihr aber Glück oder neues Personal...

Laut Barkarte ist das alkoholfreie Bier nur in Comfort Deluxe, AI und Comfort enthalten... Aber nicht in light :nein1:

• Matzethias
    • 3. Juli 2023 um 17:23
    Zitat von Charlynn

Das meine ich ja Alkfreies Bier und Radler sind ja nichts Spezielles, das müsste durch irgendein Paket mit abzudecken sein. Natürlich nicht jedes Spezial Getränk

Und ich glaube den User gings nicht besonders ums selber holen, ich würde da in einem Bufett Restaurant keinen MA für los schicken, aber es muss IMMER extra bezahlt werden, normales Bier ist bei den Buffets sogar inkludiert

Vielleicht ist das Buffet-Bier ja auch alkolfrei und es hat noch keiner mitbekommen :trrink1:

Irgendwo muss aber auch die Grenze gezogen werden und ich denke, dass alkolfreies Bier und Weizen aus Kostengründen nicht inkludiert sind. Die Softdrinks kosten ja nur paar Cent, weil es Wasser-Sirup-Gemisch ist (außer wo es logistisch nicht anders geht...)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™