1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 26. September 2023 um 07:47
    Zitat von Dany101

Wir hatten am Anreisetag der Kurzreise mit der Luna einen Brief inkl. Magneten auf der Kabine liegen. Das war es dann aber auch. Keine Gummibärchen oder Pin.

Das ja auch interessant, uns würde auf der letzten Kurzreise erzählt, dass es die Routenmagnete nicht mehr bei Kurzreisen gibt... Da macht ja auch wieder jeder sein Ding... :frage1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 26. September 2023 um 06:40
    Zitat von sarasota

Habe nun zum ersten mal ein Getränkepaket gebucht, und zwar das light Paket.

Habe die AGB zwar gelesen, eine Frage ist aber offen: Gilt das Paket auch für "Kaffeespezialitäten" an den neuen Kaffee-Automaten in den Restaurants.

In den AGB sind zwar Automaten ausgenommen, denke aber, dass da nur die Automaten für Flaschengetränke gemeint sein könnten.

Ich weiß nicht was du mit neuen Automaten meinst, bei unseren Reisen in den letzten 2 Jahren funktionierte es auf jeden Fall sowohl bei Light als auch bei AI

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 25. September 2023 um 08:16
    Zitat von Gerald59

Gibt es doch auf jedem Schiff für Clubmitglieder, also nichts neues bzw. Besonderes. :zwinker:

Nicht mehr für jedes Clubmitglied... War zumindest auf der Diva im Sommer nur für smile und kiss Stufe...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 19. September 2023 um 22:49
    Zitat von Sticker

Für unsere Kurzreise nächste Woche ist nur das Light Paket in my Aida buchbar.

Habe jetzt hier schon einige Seiten zurück alles durchgeschaut aber nix dazu gefunden warum das so ist.

Kann mir das bitte jemand kurz erklären ;)

Dankeschön

Einschränkungen des Alkoholkonsums... Oder maximieren des Gewinns, da Alkohol bezahlt werden muss... Hab beide Begründungen schon von barpersonal gehört :gruebel:

• Hotel in Hamburg und Umgebung mit Parkplatz gesucht

• Matzethias
    • 12. September 2023 um 14:57

Wir haben schon 2 mal im Ibis budget St. Pauli übernachtet. Waren jedesmal zufrieden. Man konnte für 6 € pro Tag im öffentlichen Parkhaus parken. Man zahlt direkt für die Aufenthaltsdauer an der Rezeption und bekommt ein extra Ticket. Mit diesem kann man jederzeit aus und einfahren... Hat uns total super gefallen. Frühstück war auch in Ordnung für ein Ibis budget :thumbsup:

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Matzethias
    • 12. September 2023 um 08:50
    Zitat von Charlynn

Und Der CheckIn lief draußen vor dem Schiff ab?

Ist nur eine Frage weil ich so etwas noch nicht hatte

Der Check in läuft auf Mallorca auch ab wie in Deutschland, nämlich im Terminal... Und da kommt man wie in Deutschland auch ohne Bordkarte hin, sonst müsste man die Bordkarte ja schon im Vorfeld bekommen... Wenn in dem Hafen kein Check in ist, sondern es ein ganz "normaler" Anlauf im Rahmen einer Reise, dann kommst du meist nur mit Bordkarte aufs Hafengelände und in die Nähe des Schiffs...

• Matzethias
    • 10. September 2023 um 22:33
    Zitat von Sepp285

Vielleicht bieten sie es da ja dann an an der Eisbar - gegen Zuzahlung.

Das mit den Bars war ja vermutlich schon ein Versuch, die Nachfrage zu senken. So einen Froozie will ich lieber im Beachclub oder an der Poolbar trinken als im Theatrium.

Ja, wie mit den "Homemade lemonade". Werden überall beworben, aber ich habe sie im Sommer auf der Luna nur an der Poolbar in ausgewählter Sorte gesehen. Es gab nur eine von 4 in einer Woche zur Auswahl... Dann sollte man die auch nicht anbieten...

Aber der Wareneinsatz bei Cocktails sollte deutlich höher sein als bei den froozies... Von daher ist die Gewinnspanne scheinbar nicht der ausschlaggebende Punkt...

• Matzethias
    • 10. September 2023 um 21:32
    Zitat von Peggy1005

Wir auch , auch wenn die Qualität oft sehr unterschiedlich war . Ich glaube , das Problem sind nicht die Froozies an sich sondern die generelle Richtung , die Aida da einschlägt

Naja, bei den froozies konnte man nicht viel falsch machen, die bestanden aus Eiswürfeln und Sirup oder Pulver... Wird dann halt gemixt und erinnerte mich eher an einen milchshake als die Aida-milchshakes...

• Liegen buchen auf der AIDA

• Matzethias
    • 10. September 2023 um 18:36
    Zitat von Seebär5691

AIDA soll bitte 10€ für die Liegennutzung kassieren. Schwups eine neue Einnahmequelle generiert 🙈

Oh ja, dann aber bitte mit Münzeinwurf und nach 15 Minuten nicht nutzen klappt sie automatisch zusammen :lol1:

Die zusammengeklappten sind dann immer die freien und man sieht sie automatisch... Frische Handtücher sind dann auch schon automatisch dabei :wiegeil:

• Programm Kombireise

• Matzethias
    • 3. September 2023 um 14:30
    Zitat von xxrayxx

Hallo zusammen

Wir planen eine 7 tägige Tour doppelt zu buchen (Kombireise) , so dass wir 14 Tage auf dem Schiff sind. In der Planung ist auch eine halbkombi Tour von 12 Tagen (Steigen dementsprechend an zwei verschiedenen Hafen ein bzw aus)

Wie sieht es da mit dem Programm (Aidaheute) aus?

Wiederholt es sich, da man normalerweise ja nur 7 Tage auf dem Schiff ist oder gibt es viele Pax die Kombireisen machen und dementsprechend plant Aida immer schon ein 14 Tage Programm

Also ein paar Programmpunkte wie "Bingo" oder Mottoparties (alpenglühen, silent party, farewellparty) sind dann schon doppelt, aber die Shows waren bis jetzt bei uns noch nie doppelt (zumindest auf der Perla)

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 2. September 2023 um 12:32
    Zitat von klausnorbert

Ja klar ist alles eingekauft. Ich vermute , du meinst, es handelt sich um Convenience Food. Entweder haben sie uns dann bei der Küchenführung auf der Cosma dreist angelogen und eine Extra "Wir machen das selbst"-Strecke angelegt oder bei AIDA ist es anders.

Die Frage ist wie eng man Convinience-Produkte definiert. Klar wird viel zubereitet auf den Schiffen, aber bei genauer Betrachtung ist es halt ne Definitionsfrage. Gewisse Produkte werden als Vorprodukt gekauft um es zu vereinheitlichen. Das Brot und die Brötchen werden beispielsweise auf jedem Schiff frisch geformt und gebacken. Die Backmischungen hierfür stammen jedoch von einem großen Hersteller von Backmitteln und sind sackweise gemischt um ein einheitliches Ergebnis auf den Schiffen zu haben und nicht vor Ort die verschiedene Mehlsorten alle mischen zu müssen... Somit zählt das streng genommen zu Convinience-Produkten. Oder während die Kräuterbutter fürs Steakhouse frisch gemacht und portioniert wird, kommt die Butter fürs Frühstück von Meggle geformt aus der kg Tüte, weil der Aufwand diese selbst zu Formen zu groß ist. Der Aufschnitt wird auch nicht selbst von nem Metzger hergestellt, sondern stammt wie zu Hause meist auch aus dem Supermarkt/Großhandel, was ja auch vollkommen legitim ist.

Und bei den veganen Komponenten greift man auch auf Convinience-Produkte zurück, wie z. B. Lachs, Garnelen, Thunfisch oder Aufschnitt. Diese werden dann vor Ort entsprechend weiterverarbeitet. Es ist kein "Mikrowellenessen" das nur für den Gast heiß gemacht wird...

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Matzethias
    • 1. September 2023 um 06:59

Da hatte ich vom Umfragetitel auf mehr Auswahl getippt.

Wir setzen uns an einen freien Tisch, der mindestens die Anzahl der mitreisenden Familienmitglieder umfasst und nicht an der Hauptlaufstrecke im Restaurant liegt. Gerne auch am Fenster oder wenn möglich an Deck

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 31. August 2023 um 14:19
    Zitat von AIDAHugo

Dafür fände ich richtig Erfahrungsberichte gut. Ist die Nachbildung wirklich "industriell sehr verarbeitet" oder vor Ort von Hand hergestellt ? Von welchen Zusatzstoffen ist die Rede? Sind Algen Zusatzstoffe?

Ich habe es noch nicht getestet, da wir noch nicht auf einem der Schiffe unterwegs waren. Allerdings gab es auf der Diva auch vegane Alternativen in den Buffets. Unter anderem veganen Bacon und veganen Lachs und Garnelen. Ich habe es Interessehalber probiert, aber es hat mir persönlich nicht geschmeckt, daher brauche ich das auch nicht für meine Ernährung.

Die Menüs lesen sich schon so, als seien sie vor Ort zubereitet worden. Allerdings enthalten sie industriell hergestellte vegane Alternativen wie z. B. Lachs oder Garnelen, da solche Produkte manuell nicht in gleicher Qualität hergestellt werden können bzw der Aufwand zu groß ist. Generell könnte man auch "nur" Obst und Gemüse kreativ zubereiten, dann würde ich im Falle einer Verfügbarkeit auf den Schiffen das auch probieren, aber nicht um ne vegane Alternative zum Lachs beispielsweise zu testen.

(OT: beim Grillen für ne Vegetarierin hab ich ne marinierte Gemüse Mischung gegrillt und sie war ganz verwirrt, dass es keine vegetarische Bratwurst für sie gab... Da habe ich bei der Planung noch nichtmal nen Gedanken dran verschwendet...)

Bei Zusatzstoffen kann es sich um alles handeln, Algen können dazu gehören müssen sie aber nicht, auch tierische Produkte können Zusatzstoffe sein.

Da kann jeder auf diverse Seiten Informationen für sich beschaffen. Aber generell ist es ja so, dass für alternativprodukte das originalprodukt mit irgendwelchen Mitteln nachgebaut werden muss und dafür benötigt man meist Zusatzstoff.

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 26. August 2023 um 16:12
    Zitat von Kai77

Weiß hier keiner eine Antwort? 🙄

Leider nein, ich weiß nur, dass die alle in der Oslocard inkludiert sind... Vielleicht musst du sie mal direkt anschreiben... Auf der Internetseite der Festung sind lediglich die einzelnen Museen aufgelistet, aber meine Familie war mehr an holmenkollen, sightseeing am Schloss und shopping interessiert als an Museen... Daher sind wir nur kurz über das Gelände gegangen auf dem Weg zum Bahnhof und haben es uns angeguckt

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 26. August 2023 um 09:35
    Zitat von Carsten1977

Vielen Dank!

Die Zeit gefällt uns, aber könnte die noch nachträglich von Aida geändert werden???

Hat schon einer sowas gehabt???

LG

Wir hatten das ganz am Anfang mal, dass Aida die bei der kompletten Reise storniert hat und alle, die nochmal buchen mussten. Ich hatte aber die Check-In Reservierung der ersten Buchung als PDF gespeichert und wir sind damit dann aufs Schiff gekommen obwohl die neue Zeit später war. Hatten wir einfach probiert als wir angekommen sind, sonst hätten wir noch gewartet...

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 21. August 2023 um 09:05
    Zitat von Charlynn

Naja, nicht Immer und nicht für jeden ist eine Vorübernachttung möglich und wenn ich vielleicht Mittag in Kiel sein kann und mir auch Möglichkeiten ausgeguckt habe wie ich bei Umsteige Pannen noch gut weiter komme, es aber dann so etwas wie komplette Strecken Sperrung dazwischen kommt, kann man da auch noch sagen Selber schuld? Und darum ging es ja

Nein, kannst du definitiv nicht. Das ist dann Verkettung ungünstiger Umstände... Aber du kannst auch nicht davon ausgehen, dass dann gewartet wird. Das ist Kulanz von Seiten des Kreuzfahrtunternehmens und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 21. August 2023 um 07:26
    Zitat von lk2000

JonPhi: Entschuldige bitte. Ich finde Deine Sichtweise arrogant.

Erste Zwischenfrage: Warum muss man eigentlich eine Zugverbindung buchen, die Stunden früher am Ziel ist? Warum soll man sich nicht darauf verlassen können, dass man das erhält, was man gebucht hat? Klar kommt mal was dazwischen - aber warum soll es denn die Regel sein, dass man sich nicht auf seine Buchung verlassen kann? Und wann das so ist: Warum soll das denn in Ordnung sein?

Zweite Zwischenfrage: Hast Du mal ansatzweise im Bahn-Faden gelesen? Was so alles laufen kann, ohne dass man darauf einwirken kann? Man sitzt im regulär gestarteten Zug und es geht über Stunden nichts mehr.

Dritte Zwischenfrage: Was machen die Leute, die einfach die Fahrt gebucht haben und nicht über die elektronischen Hilfsmittel verfügen, um über den kurzfristigen "Fahrt fällt aus. Bitte suchen Sie eine Alternative" Fall unterrichtet zu werden? Die kommen an den Bahnsteig und lesen mit etwas Glück, dass die Fahrt ausfällt. Und dann?

Vierte Zwischenfrage: Bist Du denn schonmal mit der Bahn zum Schiff angereist? Kennst Du das Gefühl, wenn ein Zug mit genügend Puffer plötzlich als so verspätet in der App angezeigt wird, dass regulär das Schiff nicht mehr erreichbar wäre? Ich kenne es.

Meine Anregung: In einer Fahrt mit der Bahn quer durch die Republik zum Schiff anreisen und danach auch wieder abreisen. Und sich bitte dann ein Urteil über die Menschen bilden, die das genauso machen.

Bahnfahrten buchen und durchzuführen ist halt leider schwieriger geworden, als AIS- und Hafenmeldungen abzufragen und dann ganz klug heraus zu posaunen und gedankenwichtig zu diskutieren.

Alles anzeigen

Naja, je länger die Strecke ist, desto mehr Risiken die ich selbst nicht beeinflussen kann können entstehen, daher sollte man das im Kopf haben bei der Planung der Anreise. Wenn wir mit der Bahn fahren, sehen wir immer zu, dass wir genug Puffer haben und im Zweifel auch lieber zu früh als zu spät da sind. Ich informiere mich auch sicherheitshalber immer vorsorglich über mögliche Alternativen für den Fall der Fälle. Falls der Zug warum auch immer irgendwo ausfällt, gibt es ja erfahrungsgemäß Orte aus denen man besser wegkommt und welche aus denen man gar nicht wegkommt. Wir standen auch wegen Abriss des Stromabnehmers an unserem Zug mehrere Stunden auf der Strecke und mussten zu Fuß zurück in den Bahnhof oder sind direkt in ein Unwetter gefahren und mussten daher während der Fahrt Alternativen suchen, daklar war, dass der Zug sein Ziel nicht erreicht...

Ist aber bei allen Anreiseformen der Fall, das man genug Zeit einplanen sollte...

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Matzethias
    • 20. August 2023 um 15:03
    Zitat von aidafanCH

Ich verbringe sehr gerne meinen Urlaub auf den Schiffen der Sphinxklasse. Auch die Restaurant Auswahl genügt mir völlig.

Aber was wirklich fehlt ist ein Zwischdurch Snack a la Streetfoodmeile.

Man könnte ja beim Brauhaus eine Scharfe Ecke integrieren :daumen:

Ich finde auch das Bella Vista könnte man zu ner streetfoodmeile/Buffetrestaurant mit snacks um designen... Auf der letzten Tour mit der Diva waren das brauhaus und best pizza immer die einzigen die nach den Landgängen geöffnet waren und es war extrem voll, teilweise mit bis zu 1h Wartezeit aufs Essen... Da fehlt mir der kurze und schnelle Zwischensnack am Nachmittag...

Das Konzept vom Bella Vista hab ich nach corona eh nicht mehr verstanden. Motto war nen etwas anderes als im Markt, die angebotenen Speisen jedoch meist identisch. Gut bei Thema Portugal/Spanien im Markt und Algarve im Bella Vista ist schon ne verblüffende Ähnlichkeit, aber trotzdem stirbt die Hoffnung bekanntlicherweise zuletzt :lachroll:

• Matzethias
    • 20. August 2023 um 14:51
    Zitat von Schnitzelking

Aber als Elternteil darf ich mit der Karte nichts holen, oder?

Wenn ihr kein Paket gebucht habt, könnte es schwierig werden, weil du ja dann nicht berechtigt bist. Unsere Tochter hat auf denen letzten Touren auch alkoholfreie Getränke für uns alle bestellt oder geholt, allerdings mit AI bzw. In der combi kids comfort und light.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 20. August 2023 um 07:18
    Zitat von Peggy1005

Siehste , und genau das ist der Punkt . Unsere Töchter sind da oben nicht rumgekraxelt , sondern die Leiter hoch zum schlafen . Und Punkt . Es gab da unsererseits nie Angst oder Panik . Ich weiß auch nicht so genau , was da mit rausfallschutz nachts passieren soll , wenn sie schlafen :gruebel:

Also generell geht es um Minimierung von Verletzungsrisiko und Versicherungstechnische Details. Das bordhospital ist im Zweifel nicht genügend ausgerüstet um mögliche Verletzungen zu erkennen und zu behandeln, die bei stürzen von Kindern aus der Höhe entstehen können. Daher versuche sie es halt über die AGBs zu verhindern. Ob das im Zweifel vor Gericht bestand hat wurde sich im Ernstfall zeigen.

Generell ist es aber tatsächlich so, daß Kinder im Schlaf das erlebte verarbeiten und daher sich mehr bewegen. Seitlich kann man das mit dem rausfallschutz ganz gut abgrenzen. Unsere Kinder haben im Alter von 10 und 14 jeweils die ersten Male im Pullmanbett geschlafen und haben es beide geschafft ihre Kissen, Kuscheltiere und sogar Decken entweder übers offene Kopfende/Fußende oder über den rausfallschutz nachts zu entsorgen. Gedanken, dass sie ausfallen können haben wir uns aber nie gemacht...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      839
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™