1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Matzethias
    • 26. März 2024 um 20:16
    Zitat von facultas

Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

Naja bei Diskussion über adult only auf der Cosma wäre doch eine 3 Helios "Adult only" auch ne Variante. Man hätte ein Schiff ohne Kinder aber die Vorzüge der schwimmenden Centerparcs in Bezug auf die kulinarischen Auswahlmöglichkeiten. Das Four elements könnte man zugunsten eines 25m Pools umplanen und der Bereich des Kids und Teens Club in Suiten umwandeln...

Aida könnte damit auch parallel zu einer anderen Helios im Mittelmeer oder im Norden unterwegs sein, müsste nur darauf achten, dass man nicht zeitgleich mit der Nova oder Cosma im gleichen Hafen zu sein wegen der Kinder :sironie:

Im Zweifel wartet Aida erstmal ab was die Renovierungen der Sphinxen für einen Kosten/Nutzen Erfolg haben und entscheidet dann... Sicher ist ja bisher nur, dass es nix neues aus Japan gibt

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Matzethias
    • 26. März 2024 um 19:14
    Zitat von Gabi & Otto

Wir sind Rentner! Auch wir haben es von unseren Eltern gelernt, sich zu benehmen. Das haben wir auch an unsere Kinder und Enkelkinder so weitergegeben und auch vorgelebt.
    Was mich persönlich massiv ärgert, sind die allgemeinverurteilungen!
    Natürlich haben wir auch Rentner kennengelernt, die sich absolut danebenbenommen haben.
    Ich glaube jedoch, das die Wahrnehmung abhängig vom Alter ist. Wenn man jung ist, heißt es immer: die älteren, oder halt extrem: die Rentner.
    Aus unserer Sicht ertappen wir uns logischerweise dabei: es sind die jüngeren.
    Wenn wir allerdings sehen, wie sich - in dem Fall - viele Kinder, gerade im Poolbereich, benehmen, können wir nur noch den Kopf schütteln. Wo sind da die Eltern, die auf ihre Kinder achten, dass sie die Regeln einhalten und nicht wahllos in die Pools springen? Es kann doch nicht sein, dass überall Crewmitglieder die Kinder darauf hinweisen sollen. Und falls das doch passieren sollte: dann geht Mama oder Papa direkt zu einem Offizier und beschwert sich über das Crewmitglied, das es gewagt hat, das Kind anzusprechen. Und ja, das haben wir mehrmals erlebt.

Im Adult only Bereich Auf Deck 18, im Sportbereich oder in der Wellnessoase... Die Kinder können ja nicht vom Schiff runter, daher reicht es ja ab und zu mal zu gucken ob sie noch in Wasser sind... Ansonsten haben ja auch die Eltern Urlaub... :swarsnicht:

Bevor dieser Post wieder falsch verstanden wird, ich habe selbst 2 Kinder mit denen wir in den Urlaub fahren und ich überlasse sie nicht sich selber, weil dann könnten sie auch selber fahren oder mit einer Gruppe verreisen, aber sie freuen sich nach wie vor noch über Familienurlaub zusammen...

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Matzethias
    • 26. März 2024 um 10:35
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, Aida hat entweder nicht damit gerechnet, dass die Cosma und Nova so einen grossen Erfolg bei Familien haben oder nicht erwartet, dass es von anderer Seite einen solchen Widerstand bzw. ein solches Bedürfnis nach Ruhe vor Kindern gibt. Früher hat der KidsClub auf den kleinen Schiffen ausgereicht, um die Kinder an Bord zu beschäftigen. Wenn jetzt aber bis zu 1500 bis 2000 Kinder an Bord sind, dann geraten auch die vielen neuen Möglichkeiten für Kinder an Bord an ihre Grenzen und die Kinder sind überall unterwegs.

Das ist aber eher ein Planungstechnisches Problem und zieht sich auch durch das komplette Schiffsdesign... Die Restaurants auch auch das Theatrium sind für die Anzahl der Gäste nicht optimal bzw. zu klein geplant. Im Prinzip bräuchte man multifunktionale Flächen die variabel nutzbar sind und je nach Auslastung an die Zielgruppen angepasst werden (kids/teens/adult only).

Oder man überlegt welche Art von Urlaub einem selbst wichtig ist und bucht dementsprechend... Nicht alles ist kompatibel mit den eigenen Vorstellungen... Aida war früher Cluburlaub und wer das nicht wollte, hat halt woanders gebucht. Heute wird vielfach nach Preis gebucht und sich hinterher beschwert, was alles nicht passte... Ich erinnere mich noch an die Vergleiche mit den schwimmenden Centerparcs in irgendeinem Thread und jetzt werden eben dort "adult only" Bereiche angelegt, Sorry aber das passt meiner Meinung nach nicht zusammen...

Im übrigen bin ich der Meinung das es schon immer adult only Bereiche gibt auf den Aida Schiffen (Fitness und Wellnessbereich sowie früher das nightfly auf perla und prima)...

• Matzethias
    • 26. März 2024 um 09:04
    Zitat von Lisaya

Also meine Freundin arbeitet z.Z. auf einem Disney Schiff. Hier gibt es auch Bereiche die nur für Erwachsene sind.

Diese werden zu 80% von ELTERN genutzt, die ihre kinderfreie Zeit genießen wollen. Die Kinder im Gegenzug genießen ihr Zeit im Kids Club oder bei speziellen Kids Veranstaltungen.

Also hier immer davon auszugehen das dieser Bereich NUR von Rentner, kinderlosen Paaren und Alleinreisende genutzt werden und das diese doch eine andere Reederei buchen sollen, finde ich schon unverschämt.

Jeder zahlt für alle Einrichtungen auf dem Schiff, auch wenn er diese nicht nutzt oder nicht nutzen darf.

Wenn man von Anfang an weiß, dass es sich um Bereiche handelt, die nur gewissen Personenkreisen zugänglich sind ist einem das bei der Buchung auch bewusst bzw. Ich setze voraus, dass man es zur Kenntnis genommen hat.

Wenn jetzt aber nachträglich Bereiche nicht mehr für alle zugänglich sind oder Leistungen gekürzt werden, die zum Buchungszeitpunkt noch inklusive waren, dann muss in meinen Augen die Reederei proaktiv auf den Kunden zugehen und ihn darüber informieren. Und der Kunde muss dann zustimmen. Ansonsten ist der geschlossene Vertrag von Seiten der Reederei nicht einlösbar und somit ein kostenfreier Kündigungsgrund :meinung:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Matzethias
    • 1. März 2024 um 20:21
    Zitat von Caramia

Das größere Restaurant-Angebot wurde schon genannt.

Ansonsten:

Die Prima ist im Vergleich zur Nova zu sehr verbaut. Durch die Anordnung der Räume zum Teil zu komplex, verwinkelt und auch engeres Gefühl durch die Aufteilung und Lage der Gänge etc. Eher U-Boot Gefühl an diversen Stellen, und manches an dunklen Kellerplätzen , was eher mehr Raum und ggf etwas Licht und oder Ruhe bräuchte/verdient hätte. Platzverschwendung an manchen Stellen, was sowieso in unseren Breitengraden kaum genutzt werden dürfte, und was auf Kosten des öffentlichen Platz für mehr Weitegefühl dabei ging.

Heißt nicht, dass es auf der Nova perfekt wäre, aber spürbar besser.

Ich finde die Nova deutlich verbauter als die Prima und Perla. Ich fände sogar einen Nachfolger in der Größe perfekt. Baulich könnte man sicherlich noch Anpassungen machen wie z. B streetfood, aber nen writer es Schiff aus Japan ist ja eh ausgeschlossen, daher bleibt ja nur ne neue Schiffsklasse

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• Matzethias
    • 28. Februar 2024 um 18:23
    Zitat von Familie Krabbe

Eine Kollegin erzählte heute, dass ihr Mann mit Sohn auf der Cosma war. Kosten für den Kurs 650€ :erschrecken:

Sonst lohnt sich der Kurs ja auch nicht... 4 Kinder pro Durchgang wären dann 2600 € pro Durchgang... Bei 4 Durchgängen pro Tag sind wir bei knapp 10.000 Euro... Wenn es läuft ist das doch ne gute Zusatzeinnahme... Nicht das hinterher noch 90 Minuten Tickets für die Poolnutzung verkauft werden :lol1:

Aber mir scheinen die Kosten doch relativ hoch, dafür dass es ja darum geht den Kindern schwimmen beizubringen...

• Matzethias
    • 22. Februar 2024 um 20:26
    Zitat von Filos

Ich frage mich, was Eltern hier zu lesen bekommen, wenn sie sich hier über den Seepferdchenkurs informieren oder austauschen wollen und ob sie nicht total verschreckt werden, weil vorher schon "Kacke im Becken schwimmt", obwohl es noch gar nicht losging?

Das Seepferdchenabzeichen, das an Bord erworben werden kann, wird von der DLRG ausgebildeten Schwimmtrainern begleitet, abgenommen und das Zertifikat ist überall gültig. Die Ausbildung der Lehrkräfte kostet übrigens Geld. Warum sollte gerade ein Kreuzfahrtschiff, auf dem geplanscht und geschwommen werden kann und das Orte am Meer anfährt und Familien etwas bieten will, nicht prädestiniert für Seepferdchenkurse sein? Lasst uns doch erstmal abwarten, welche Erfahrungen gemacht werden, positive wie negative.

Weil das Becken zu klein ist um richtig schwimmen zu lernen... Maximal um sich über Wasser zu halten... :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 21. Februar 2024 um 16:00
    Zitat von Apfelfrau

Wobei das "mehr bekommen" ja durchaus im Auge des Betrachters liegt und nicht nur unbedingt am Geld und an "physischen" Dingen wie Liegezeit und Routing festzumachen ist.

Stichwort: Gesamtpaket und Feeling.

Um nochmal zur AIDA-Preisentwicklung was zu sagen (was wir hier ja nun eigentlich alle schon festgestellt haben): der Preis geht eher 'rauf.

Ich habe gestern mal wieder so ein bissel stupide vor mich hin geschaut bei den Reisen.

Und gerade die Reisen, die über Weihnachten/Silvester 2025/2026 in die Karibik gehen (Perla, Blu, Sol) sind Preistechnisch jenseits von gut und böse...

Ja, ich weiß - Feiertagsreisen sind immer teurer.

Aber bei diesen Preisen kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Beispiel (das ist noch nicht mal die teuerste Variante) - da kostet mittlerweile der Eco-Flug ab DUS (FRA ist noch teuerer!!!) genauso viel, wie die Innenbutze:

Irre....

Alles anzeigen

Aber ist der reine Aidapreis teurer geworden oder lediglich der Flug? Klar setzt sich das zusammen, aber ich war bei meiner Recherche für die Sommerferien sowohl bei Aida als auch auch bei diversen anderen Reedereien erschrocken wie hoch der Flugpreis war... Den reinen Kreuzfahrtpreis fand ich gar nicht so hoch... Klar wäre Vario schön, aber ich denke das können wir dieses Jahr abhaken :bye1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 20. Februar 2024 um 14:15
    Zitat von Charlynn

Aber wer sagt denn dass Buffett Restaurants wegfallen, gerade die Vielfalt davon finde ich auf den neuen Schiffen sehr gut.

Wenn man das angleichen will bleiben die Büffetts oder werden sogar mehr. Oder geändert. Das Weite Welt auf der Bella bei meiner Reise fand ich gar nicht gut. Oft Asiatisch angehaucht, Nudelgericht fast nur mit asiatischem Gewürz, nix für mich, und die Auswahl an den Gerichten auch dessert war nicht gut. Da war das Bella Donna auf der Mar besser. Wenn das auf der Bella jetzt durch das Yachtclub ersetzt wird fände ich das gut. Das war auf der Cosma sehr gut, sehr viel Auswahl in Allem. Und ja, ich weiß, das Alles steht und fällt mit der Küchencrew, aber man kann ja wünschen :)

Und auch auf der Cosma muss man nicht durchgetaktet sein, kommt immer auf einen selber an was man möchte :meinung:

Auf unseren Touren mit der Luna und Diva war das Essen die letzten Male im Bella Vista immer identisch mit dem Essen im Marktrestaurant. Ich würde es befürworten wenn der Bereich mit dem vom best Pizza zusammen gelegt würden und es dort so etwas wie das Fuego entstehen würde... Von mir aus auch unter komplett neuem Namen und Design.

• Matzethias
    • 19. Februar 2024 um 16:01
    Zitat von Sepp285

Hm wäre aber ungewöhnlich, wenn ein Schiff die Ems flussaufwärts fährt - oder hat es das schon einmal gegeben?

Ich würde noch nicht mal sagen, dass die Entscheidung für diese drei Umbauten eine Entscheidung gegen einen Neubau ist. Vielleicht verkünden sie erst das eine und dann das andere (wäre von der Reihenfolge her zumindest logisch). Ein Kapazitätszuwachs ist durch die Umbauten schließlich nicht zu erwarten. Andersherum wird aus meiner Sicht ein Schuh draus: Diese Umbauten sind nötig, um Bella, Luna und Diva in der Flotte halten zu können.

Irgendwann ist immer das erste Mal und die kleinen Schiffe sollten die Ems ja auch leichter hochkommen als z. B die Nova oder die Cosma.

Ich finde den Umbau schwierig, da die Schiffe sich ja entwickelt haben und jetzt beispielsweise nen Bereich wie das Ratiodeck der Prima und Perla auf nen kleines zu übertragen kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen. Jede Schiffklasse hat seine Vor-und Nachteile und daher schätzen wir die Möglichkeit der Auswahl der Schiffe.

Auch der Mira hätten wir gerne eine Chance gegeben, aber da würde Ja auch direkt hingewiesen, dass es das falsche Schiff für Aida ist... Von daher wird es sich erst nach dem Umbau zeigen ob es funktioniert oder nicht :meinung:

• Matzethias
    • 19. Februar 2024 um 15:46
    Zitat von AIDA_P

Es liest sich sehr gut. Die Bilder und Farben sind sehr ansprechend. Die von uns geliebten Sphinxen bleiben uns erhalten. Vielleicht gibt es künftig weniger Kabinen damit die öffentlichen Bereiche und Restaurants etc. großzügiger werden. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Werft den Zuschlag erhält.

Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.

Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.

Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.

• Matzethias
    • 18. Februar 2024 um 18:32
    Zitat von Amira82

Vielleicht findet es ja auch an Landtagen vormittags statt und 90% derer, die sich über die Sperrung des Pools für die Allgemeinheit echauffieren merken es nicht mal 🤣

Um die Sperrung des Pools ging es mir zumindest nicht, sondern lediglich darum, dass ich den Ort nicht passend finde um den Kindern das Seepferdchen machen zu lassen. Grundlegende Kenntnisse vermitteln ok, aber für sie Abnahme halte ich die kleinen Becken für falsch...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 18. Februar 2024 um 14:01
    Zitat von miniaturas

Hallo @all,

nur damit ich es richtig verstehe frage ich explizit noch mal nach

-es geht um ein GLAS Wass innerhalb eines Getränkepaketes

-nur Sodawasser in der Flasche 0,2 mit/ohne ist enthalten

-von GLÄSERN Wasser steht auf der großen Barkarte nix, nur Flaschen

könnte es eventuell sein das diese 0,2 schon vor dem servieren in ein Glas geschüttet wurden ?

Alles anzeigen

Ne, nicht ganz. SODA ist was anderes als Mineralwasser aus Flaschen. Das Wasser aus Flaschen ist generell nicht inkludiert in den Getränkepaketen und wird auch nicht aus Flaschen in Gläser umgefüllt. Das Wasser im Getränkepaket ist immer Soda wie in den Buffetrestaurants auch aus der Zapfanlage...

Für die meisten ist Wasser halt Wasser und sie kennen den Unterschied nicht bzw erwarten, dass es immer aus der Flasche kommt, denke da ist eher das grundsätzliche Problem bei der Wasserdiskussion. Bei uns war es nie ein Problem Wasser das inkludiert ist zubekommen, wir haben bei der Bestellung allerdings auch immer direkt Soda bestellt

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 18. Februar 2024 um 08:52
    Zitat von Tuchweber2

Für mich ist eher überraschend, dass es bei der arbeitenden Bevölkerung scheinbar doch nicht wenige gibt, die sich teilweise sogar mit Kindern mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten können, meist dann noch mit AI und einer besseren Kabinenkategorie.

Aber , um nicht falsch verstanden zu werden….. es sei ihnen gegönnt.

Solange die Nachfrage so hoch bleibt, werden die Preise nicht wesentlich sinken und Schnäppchen eher die Ausnahme bleiben.

Das wundert mich nicht, sondern kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Urlaube mit Familie sind anderswo auch teurer geworden und zumindest bei Aida ist der Kinderzuschlag auch nicht besonders hoch bzw. teilweise auch gar nicht vorhanden bzw. nur die An und Abreise zu bezahlen. Wir sind damals auch nur durch Zufall zu Kreuzfahrten gekommen. Der Badeurlaub inkl. Flug sollte für 2 Erwachsene und 2 Kinder bei verschiedenen Zielen und Anbietern fast das doppelte Kosten als 7 Tage Mittelmeer inkl An und Abreise auf der Perla... Bei TUI auch deutlich mehr, da unser Sohn dort schon als Erwachsener berechnet wurde. Daher haben wir uns damals für Aida entschieden.

Wir sind aktuell auch am überlegen wegen Sommerurlaub. Bei Aida passt uns persönlich das Preis-Leistungsverhältnis momentan nicht, passende Alternativen sind aber auch jenseits von Gut und Böse...

Daher mal schauen ob es im Sommer aufs Schiff geht oder nicht...

• Matzethias
    • 17. Februar 2024 um 19:05
    Zitat von hirschi

Nun bietet Aida mal was Neues an und schon wird es wieder schlecht geredet und gemeckert ohne das das schonmal jemand erlebt hat.

Kostenpflichtig finde ich nachvollziehbar da hier auch Schwimmlehrer eingesetzt werden sollen.

Ja, weil so ein kleiner Pool nicht taugt um schwimmen zu lernen, sondern höchstens um sich kurz über Wasser halten zu können... Wäre auch bei allen anderen so, wenn sie kein 25m Becken an Bord haben. Bei uns gab es im Freibad warum auch immer eine 30m Bahn, wer Seepferdchen machen wollte, konnte das nur im angrenzenden Hallenbad, da das Becken 5m zu lang war... Einfach 5m vorher aufhören ging laut Bademeister auch nicht, weil "25m ohne Pause zurückzulegen sind". Ist bei den folgenden Schwimmabzeichen übrigens mittlerweile auch über die Zeit geregelt und nicht mehr die Entfernung. Als ich meine Abzeichen gemacht habe wurde anschließend die Zeit eingetragen in der die Strecke geschwommen wurde. Meine Tochter musste nach schwimmen der Strecke noch x Minuten weiter schwimmen und sollte keine Pause am Rand machen, da sie sonst nicht bestanden hätte...

• Matzethias
    • 17. Februar 2024 um 06:52
    Zitat von Juni13

Hallo, ich glaube hier muss Etwas geklärt werden. Seepferdchen heißt: Der, die Schwimmwillige muss sich 25 Meter fortbewegen und sich dabei final über Wasser halten können. Mit „ Schwimmen“ hat das nicht wirklich Etwas zu tun. Mein Sohn ist schon vor über 30 Jahren unter Wasser wie ein Hund gepaddelt, immer unterbrochen von kleinen Luftschnappern! Er hat überlebt und ist seitdem stolzer Besitzer des Seepferdchens. Zum Glück kamen noch weitere Abzeichen dazu.

Generell finde ich die Einführung dieses Angebotes gut, denn auch die Zeitfrage der Eltern muss am Heimatort berücksichtigt werden ( Asche über mein Haupt )!

Da wir die Pools nicht nutzen, möchte ich mich zu einer eventuelle Sperrung nicht äußern.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass dieses Angebot für Kinder kostenpflichtig sein soll, wie auch z.B. spezielle Bastelangebote ( Material- Kosten ausgenommen ). Anhand der geringen Teilnehmeranzahl muss dann wohl gelten: Wer zuerst kommt, schwimmt zuerst!

Naja, ich halte die Pools auf dem Schiff nicht geeignet für Seepferdchen, da es eigentlich darum geht 25m am Stück zu schwimmen und nicht im Kreis oder mit ständiger Wende am Beckenrand.

Und die Zeit seinen Kindern schwimmen beizubringen sollten sich Eltern schon nehmen, aber bequemer ist es natürlich das an andere zu delegieren,damit man sich selber nicht mit seiner Erziehung auseinander setzen muss :meinung: Als meine Tochter ihr Seepferdchen gemacht hat, war die erste Stunde mit Eltern im Wasser um zu zeigen worum es geht. 2 Elternpaare saßen die ganze Zeit am Rand und haben sich über ihren Hauskauf unterhalten während die Kinder heulend neben dem Becken standen, weil sie Angst vorm Wasser hatten... Kein Versuch sie zum mitmachen zu bewegen, daher hat der Bademeister sie direkt nach der Stunde wieder aus der Liste genommen... Erschreckend fand ich, dass beim Schulschwimmunterricht der erst in der 3.ten Klasse stattfinden konnte (wegen Lehrermangel) von 28 Kindern lediglich 3 schwimmen konnten und bereits ein Schwimmabzeichen hatten :abschied:

Und kosten tut das ganze hier auch was nämlich die Prüfungsgebühren für die Urkunde und das Abzeichen in öffentlichen Bädern. Bei Intensivkursen die nur eine Woche dauern kommen bei uns auch auf dem Land extra Personalkosten zu. Der reguläre kostenlosen Schwimmkurs dauert hier etwa 4 Wochen...Bei diesem sind die Eintritte für die Teilnehmer auch enthalten. Wenn man seinem Kind selber das Schwimmen beibringt und nur die Prüfung abnehmen lässt muss man natürlich noch den Eintritt selbst zahlen...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Februar 2024 um 19:11
    Zitat von Detlef Hahn

Mineralwasser (im Glas) wird in allen Bars angeboten. Wasser in der Flasche ist im All In nicht enthalten.

Das ist fachlich falsch... Sodawasser wird in Gläsern angeboten kein Mineralwasser... Mineralwasser kommt aus einer Quelle, Sodawasser aus der Zapfanlage... Auch Sodastream macht aus deinem Leitungswasser zuhause kein Mineralwasser...

• Matzethias
    • 10. Februar 2024 um 16:16
    Zitat von Cap Hornier

Möglicherweise wurde die Frage irgendwo schon einmal gestellt, aber: Kann man bei einer Vario-Buchung nachträglich All-Inclusive hinzubuchen?

Eigentlich nicht. Nur die Standartgetränkepakete... Soll aber als es AI noch relativ neu gab, ja nach Kundenberater gegangen sein, musst du mal hier nach suchen... Aber generell nein

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Matzethias
    • 1. Februar 2024 um 11:43

Ich hab auch für 3 gestimmt, sind aber eher bauliche Mängel die ja nachträglich nicht geändert werden... Unter anderem die Laufwege, Größe der Restaurants im Vergleich zur Passagierzahl, "zu verschachtelt" gebaut... Aber das wird ja von Seiten Aida nicht geändert werden... Daher geht's wenn nur über den Preis oder die Route das es für uns nochmal attraktiv wird. Wir sind ja nur auf den Seetagen auf dem Schiff, sonst immer individuell von Bord, da kann man Abstriche in Kauf nehmen...

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 30. Januar 2024 um 15:00
    Zitat von Carsten1977

Hallo!

Eine Frage zum Einkaufen auf der Nova:

Kann man auf der Metropolentour steuerfrei einkaufen, wenn man auf See ist???

Habe zwei Aussagen gehört - Ja, man ist ja außerhalb der "Drei-Seemeilen-Zone" andere sagen, Nein - man ist ja in Europa...

Vielen Dank für die Info!

Also bis zum Brexit ging es nicht, da alles EU, jetzt sollte es theoretisch zumindest bei dem Stop in Southampton gehen, die Frage ist nur ob man zeitlich lange genug in englischen Gewässern fährt und der Bordshop da schon auf hat :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      928
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™