1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Matzethias
    • 21. Oktober 2024 um 08:46
    Zitat von Julia80

Meiner Meinung nach hätte es auch keinen Unterschied zu einer einwöchigen Tour gegeben (wären auch nur zwei Nächte mehr gewesen), denn ich denke, z.B. im Restaurant hätten sie es trotzdem als anstrengend empfunden (das ging mir sogar teilweise so beim Frühstück als Alleinreisende bei meiner zweiwöchigen Tour neulich).

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht wie lange die Tour ist... Beim ersten Mal hat man irgendwie immer Stress, dass man was verpassen könnte...allerdings haben wir persönlich die erfahr gesammelt, dass sich viele Erstfahrer auch nicht richtig mit dem Thema Kreuzfahrt im Vorfall auseinandersetzen... So haben wir mit erstaunen schon mehrfach festgestellt , dass die Pflicht für die Seenotrettungsübung und auch die Zeitvorgabe "alle Mann an Bord" bei vielen Erstfahrern auf Unverständnis gestoßen sind...

Wir sind froh, dass wir mittlerweile auch mal "gegen den Strom schwimmen" und somit auch dem Trubel der Erstfahrer entfliehen können :thumbsup:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 20. Oktober 2024 um 13:26
    Zitat von muskatnuss

Überhaupt nicht nötig!!!

Sieht Aida anders, sonst würden sie es nicht so handhaben...

Zitat von Sepp285

Wenn ein flottenweiter Rollout geplant wäre, hätten sie es aber auf der Perla im Sommer nicht zurückgenommen, oder? Ich will Deine Aussage nicht in Zweifel ziehen - aber es scheint dann doch nur für wärmere Fahrtgebiete gelten?

Vielleicht ist der flottenweite Rollout ja auch für ab jetzt geplant... Dann wird es nicht wieder zurückgenommen, sondern auf allen Schiffen schrittweise eingeführt... Wir lassen uns nächstes Jahr Ostern auf der Perla überraschen, ob es den Pfand dann noch gibt oder nicht mehr

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 20. Oktober 2024 um 09:14
    Zitat von omu

Wie gesagt, das finde ich absolut unmöglich und da bin ich echt gespannt was die Argumentation vom GM ist. Wir steigen aber erst am Sonntag auf die Perla...

Du wirst aber nichts an der Argumentation des GM ändern können.... Wird ne Vorgabe sein, die er umsetzen muss. Er kann sich zwar deinen Unmut anhören aber es wird nichts ändern in dem Moment... Das einzige was hilft ist eine konsequente Bewertung im Gästefragebogen und eine negative Bewertung...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 17. Oktober 2024 um 22:07
    Zitat von Der Lars

Ist aktuell auf der Luna auch so abgeteilt. Whirlpools gibts da aber nicht.

Ich denke, es kann sich bei dem Skydeck eigentlich nur um das bisherige FKK-Deck handeln, eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal von AIDA. Oder am nimmt der Crew die Bugspitze...

Naja nen whirlpool nachzurüsten in der Werft sollte nicht das Problem sein wenn es ne passende Frischwasser- und Abwasserleitung in Der Nähe vorausgesetzt

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 14. Oktober 2024 um 23:15
    Zitat von Flo on Tour

Einfordern? Sorry, wenn ausgebucht, dann ausgebucht. Es gibt kein Anrecht darauf, dass Aida jedem einen Platz in den Buchungsrestaurant freihalten muss. Wer zuerst die Chance einer Reservierung haben möchte, muss eben Premium buchen.

Was eine Idee wäre, wäre bei Auslaufen einer Reservierung ohne Nutzung eine Gebühr von 25,- € pro Person.

Naja auch bei Premium gibt es nicht mehr für alle Premiumbucher eine Chance auf Reservierung... Bei uns gab es 200 Tage vor Abfahrt bei einer Perla Tour schon nicht mehr alle reservierbar Termine, sondern es war schon sehr selektiert ... Letztes Mal hatten wir Vario 30 Tage vor Abfahrt gebucht und da war noch deutlich mehr reservierbar als jetzt...

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• Matzethias
    • 13. Oktober 2024 um 17:50
    Zitat von _Meerelfe_

Möglicherweise ist auch eine gewisse "Bordarzt-Müdigkeit" bei manchen Beschwerden eingetreten.

Auf meiner Nova-Reise im August husteten und schnieften auch so manche ordentlich. Umso mehr und häufiger habe ich mir die Hände gewaschen und desinfiziert. Letztlich hat es mich dann auf dem Heimweg mit einer fetten Erkältung getroffen. Ob es an den erkrankten Menschen an Bord lag, kann ich aber nicht sagen.

Naja mit einer Erkältung gehe ich auch nicht zum Bordarzt sondern versuche es mit bekannten Mitteln oder der Reiseapotheke zu lindern... Spart ne Menge Zeit und Geld... Mache ich übrigens im Alltag auch und gehe wirklich nur zum Arzt wenn es nötig ist...

Nicht jede Erkrankung erfordert zwingend sofort einen Arzt :meinung:

• Matzethias
    • 12. Oktober 2024 um 18:11
    Zitat von Caramia

Sie werden so oder so dann zusätzliches Personal benötigen: ob sie nun die künftige Bar in der Aidalounge besetzen wollten samt Bedienung oder ob sie die Bar dort doch nicht hin bauen würden, und statt dessen dann nur Bedienungen in die Aidalounge schicken, welche dann die Getränke von der Aida Stern Bar nebenan holen würden.

Ich kann nicht erkennen, wie eine zusätzliche Bar in der Aidalounge das Personalrekrutierungsproblem lösen oder verbessern könnte.

Falls du da drauf raus gewollt hättest.

Sehe ich ähnlich, dass es eine zusätzliche Bar kein Personalmagnet ist..

Ich tippe eher auf einen organisatorischen Effekt bei geschlossenen Veranstaltungen in dem Bereich... Wir hatten es bisher auf jeder Tour das mindestens einmal die Lounge für einen gewissen Zeitraum nicht nutzbar war wegen irgendwelcher privaten Feiern (1x Hochzeit, 2x runder Geburtstag, 1x Hochzeitstag) wo es dann Getränke und auch Häppchen gab. Vielleicht soll das auch ausgebaut werden und eine Bar nimmt organisatorisch da einiges ab...

• Matzethias
    • 10. Oktober 2024 um 15:13
    Zitat von omu

Das glaube ich nicht, denn auf den größeren gibt es im french kiss ja nachmittags auch kostenlos Baguettes und schönen Kuchen...

Aber Bistro und bar ist ja wieder nen abgeändertes Konzept,da kann ich mir durchaus zusatzkosten vorstellen... Bräuchten sie ja auch nicht wenn eh ein french kiss entsteht...

• Matzethias
    • 10. Oktober 2024 um 13:16
    Zitat von AlexM.

Ich frage mich nach dem Sinn die Bar&Bistro vom Restaurant zu entkoppeln. Das French Kiss Bild ist ganz sicher auf Deck 11, wo aktuell das Bella Vista ist.

Jetzt frage ich mich nur, wo das aseatische hin soll??

Naja der Sinn hinter der Entkopplung ist die Erhöhung der Einnahmen...

Getränke im French kiss sind kostenpflichtig->Zuzahlung oder mehr AI/Getränkepakete werden verkauft

Das Bar&Bistro kann Getränke verkaufen die nicht im Preis enthalten sind wie Starbucks und zusätzlich können kleine Snacks wie belegte baguettes und Kuchen kostenpflichtig während der Öffnungszeiten abgegeben werden, was wiederum die Nachfrage nach Snacks außerhalb der Restaurantöffnungszeiten erfüllt

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 10. Oktober 2024 um 12:53
    Zitat von omu

Ok, da ke für die Info.

Aber auf der besagten Transkaribikreise war das Wasser nachmittags gefühlt heißer als der whirlpool, weshalb es abends abgelassen wurde und am nächsten Tag war es wieder schon erfrischend, zumindest bis Mittags.

Wir fahren in gut 2 Wochen wieder, ich werde es diesmal einfach mal beobachten ...

Denke das wird auch Zielgebiet und Jahreszeiten abhängig sein ob der Pool geheizt wird oder nicht. Die Option ist auf jeden Fall vorhanden

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Matzethias
    • 11. September 2024 um 12:45
    Zitat von DocOlly

Genau so ist es! AIDA ist der EINZIGE, der bei der ganzen Aktion einen Benefit hat und tausende von Kunden werden verprellt. Fast alle hier haben die Reisen wegen der Schiffe gebucht, ansonsten kenne ich jeden Strauch auf den Kanaren mit Vornamen. Ich habe so viel Gutes von der Cosma gehört und kriege jetzt den japanischen Versuchsbau. Restaurantvielfalt ade, wieder nur Buffetkram und vor allem kein Burger-Restaurant was es sogar auf der Sphinx-Klasse gibt! AberHauptsache ein veganes Restaurant. Total wichtig, weil das vegane Klientel ja bekanntermassen ausgewiesen Kreuzfahrt-Fans ist....

Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann und auch in keinster Weise widerspreche was die Engstirnigkeit bei Aida zu Thema Reiseabsagen/schiffstausch angeht.

Aber der Tausch Prima/Cosma finde ich die Restaurantvielfalt auf der prima trotzdem noch gegeben im Vergleich zu den Sphinxen... Ich persönlich finde die Perla auch deutlich besser als die Nova, klargibt es kulinarische Unterschiede, aber das nur an nem. Burgerrestaurant festzumachen kann ich nicht nachvollziehen... :meinung:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Matzethias
    • 9. September 2024 um 18:21
    Zitat von Charlynn

Aber man muss doch die ganzen zusätzlichen Sachen gar nicht buchen und hat trotzdem eine schöne Reise. Ich finde es besser wenn Alles zusätzlich Angebotenes

extra kostet und nicht schon im Preis der dann höher wäre mit drin wäre, auch wenn man es gar nicht braucht.

Früh CheckIn zahlt man bei MS übrigens auch

Das Problem ist nur, dass man immer mit dem vergleicht was man schon kennt... Und früher waren solche Sachen auch ein kostenloses Extra, jetzt kostet es halt Geld... Bei den neuen Clubstufen wurden ja auch einige Sachen gestrichen, das hätte man auch besser lösen können und von den ganzen Extras ja auch was zur Kundenbindung als clubleistung oder zumindest mit Rabatten versehen können, wie es ja beim früh Check in für die oberen Stufen geschehen ist...

Also finde ich das schon einen Abstieg im Preis-Leistungsverhältnis

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 14.04.2025 bis 21.04.2025 (Montag, 14. April 2025, 00:00-Montag, 21. April 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 7. September 2024 um 23:51
    Zitat von Reisetrulla

Wir auch :abfahrt:unsere erste Kreuzfahrt :Boot1:

Dann jetzt schonmal eine gute Vorfreude und Vorbereitung. Für uns ist es das erste Mal die Perla seit 2019 wieder :thumbsup:

• Matzethias
    • 7. September 2024 um 23:42
    Zitat von Der Lars

Was mir gerade so auffällt: Werden wohl die Badezimmer auch saniert und bekommen ein neues Farbkonzept? Die Farben dort harmonieren ja mit dem gezeigten Kabinendesign auch nicht so wirklich...

Ich fürchte dafür wird die Zeit nicht reichen um auch noch die Bäder groß zu sanieren...

• Matzethias
    • 7. September 2024 um 20:01
    Zitat von Der Lars

Es wurden immer auch Cocktails gemixt, die so nicht auf der Karte standen...

Weiß ich doch, aber die Zutaten wurden ja auch reduziert, daher kann man auch nicht mehr alles mixen... Und das barpersonal ist momentan in 90% der Fälle auch nur angelernt :meinung:.

Die Kochschule würde bei unserem letzten mal auch runter reduziert auf die unterschiedlichen Schnitte und Steakstücke.. War lecker aber ich hatte mir mehr drunter vorgestellt... Aber ist off topic...

• Matzethias
    • 7. September 2024 um 19:10
    Zitat von Prassat

DAs mit den Cocktail-Workshops ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Nova werden sie angeboten, sind dann in der Rock-Box. Bei Diva fehlt so ein Angebot. Vielleicht nur auf dem Schiff buchbar?

Was für Cocktails willst du denn noch anbieten bei der überarbeiteten Barkarte ? Und ne Einweisung in die Cocktailautomaten werden sie auch nicht geben :lol1:

• Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

• Matzethias
    • 5. September 2024 um 06:53
    Zitat von AIDA_P

Auf der Reise mit der Sol im Juni war es am letzten Tag ebenfalls so dass auf einmal neue Bademäntel im Kleiderschrank waren. Ok, das Fach wurde von uns nicht benutzt, aber trotzdem finde ich es nicht schön wenn im Kleiderschrank hantiert wird wo wir noch unsere persönlichen Kleidungsstücke drin haben. Werde es jetzt mal auf den kommenden Reisen beobachten.

Ich würde die einfach eiskalt noch benutzen und mich über die neuen Bademäntel am letzten Tag freuen :lol1:

Anders als über schmutzige Wäsche und somit Mehraufwand lernen die es ja sonst nicht...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 4. September 2024 um 09:17
    Zitat von kuddel1896

Ich würde aktuell auf keine Vario Preise warten bzw. hoffen. Die Preise von AIDA gehen aktuell echt durch die Decke und Vario macht bei vielen Reisen kaum Sinn.

Beobachte aktuell die Reise der Nova ab 26.10.24 (Herbstferien) hier ging der Preis Vario Innen gestern von 1.598 € auf 1.698 €.

Die Frage ist wie spontan man ist und wie flexibel. Wir haben jetzt eine Reise für 3 Personen in den Osterferien im Premium gebucht, weil der Preis für uns in Ordnung ist und wir mal wieder auf die perla wollten.Die auswahl im Premium war schon recht eingeschränkt. In den Sommerferien gucken wir spontan was im Vario in Zeitraum X zu bekommen ist (Routen-, Schiffs- und Kabinenunabhängig)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 4. September 2024 um 06:57
    Zitat von _Meerelfe_

Weder letztes Jahr auf der Diva noch dieses Jahr auf der Nova lagen weder Kuli noch Block.

Als ich im Shop bemängelte, dass man immer mit dem Finger auf diesen Touchpads unterschreiben muss, meinte die Verkäuferin: "Kugelschreiber gibt es nicht mehr. Die wurden ja immer mitgenommen. Und wo soll man auf hoher See Nachschub bekommen, wenn die Kulis alle sind?"

Dieser Sparkurs scheint bis heute anzuhalten.

Ich persönlich dachte die Stifte und Blöcke mit dem Aidalogo auf der Kabine seien von der Stellung her wie Werbegeschenke zu betrachten. Zumindest haben sie qualitativ so einen Charakter...

Früher gab es in jeder Sparkasse einen Kugelschreiber mit Kette vielleicht wäre das sonst ne Alternative, dann kann er auch bei Seegang nicht verschwinden :lol1:

• Matzethias
    • 3. September 2024 um 19:05
    Zitat von Spielzimmer

Genau einen Burger mit einem sehr intensiven Käse, der den Geschmack des Burgers komplett platt macht...also der Vergleich passt nicht wirklich.

Auf Wunsch geht der Burger auch ohne Käse oder mut anderem... Hat zumindest unsere 10 jährige Tochter geschafft zu bestellen :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      862
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      769
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™