1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Matzethias
    • 29. März 2025 um 20:45
    Zitat von schnorchelnixe

Ich frag mich gerade, warum trete ich eine Reise an, wenn ich mir in der Heimat das Bein breche. Logischerweise kann man dann vor Ort nicht viel machen.

Mir würde spontan der Rest der Familie einfallen und im Zweifel auch die Reiserücktrittsversicherung... Nicht jede Versicherung erkennt ne Erkrankung als Reisehinderung an und auch nicht jeder Arzt ist der Meinung, dass nen gebrochenes Bein auch ne Reiseunfähigkeit mit sich bringt

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 29. März 2025 um 19:36
    Zitat von Eddi67

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier wird alles abgeschliffen. Das wird noch Wochen dauern. Wer das nicht sieht ist blind. Ich bin schon lange AIDA Fan und hoffe das die Werft in Regress genommen wird. Allen einen letzen schönen Abend.

Bei dem dritten Foto ist doch nicht die Werft Schuld, sondern der Mitarbeiter, der den Gegenstand entfernt hat, wo extra die Abstellfläche farblich markiert wurde:lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 29. März 2025 um 07:04
    Zitat von WLfranziska86

Wie viel kostet das denn jetzt pro Tag? Die Paketpreise wurden doch letztes Jahr erst erhöht. Oder?

Ich habe bei unserer Reise im Sommer einen Tagespreis von 17,90 für das Light ausgerechnet...denke aber die Preise sind generell auch nicht in Stein gemeißelt und je nach Reise und erwarteter Auslastung durchaus unterschiedlich... Aida wird hier gut wissen wie hoch die tatsächlichen Kosten pro Gast auf ähnlichen Reisen sind

• MyAIDA Login

• Matzethias
    • 28. März 2025 um 11:25
    Zitat von Nordseefan

für unsere Reise im Mai nix

Ist bei mir sichtbar für Reisen im Zeitraum Juni bis Oktober

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 18:56
    Zitat von Der Lars

Irgendwo gab es doch einen kurzen Video-Rundgang? Leider weiß ich nicht mehr wo…

Auf jeden Fall waren dort zwei identische Bäder alter Bauart und Ausstattung zu besichtigen. Ich erwarte auch nicht, dass man jetzt im Anschluss an die Werftzeit noch einmal zum Presslufthammer greift und die Bäder rausreißt um aus zweien eins zu machen. Ich frage mich auch, ob das bei den komplett vorgebauten Kabinen und entsprechenden Versorgungsleitungen überhaupt möglich wäre.

Ja, dann wäre in der Planung ja auch einiges schief gelaufen, wenn man jetzt nochmal drangeht und es nicht in der Werft erledigt hat... Aber wozu dann der ganze Aufwand? Dann hätte man auch aus Kabinen mit Verbindungstür ne Suite machen können...

Die Kabinen am Heck waren ja auch sonst immer gut gebucht und hatten ihre Liebhaber

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 17:59
    Zitat von klausnorbert

Ich würde mich als Suitenbewohner bedanken, wenn an meinem Anreisetag die ganzen Influencer und Werbeträger durch die Suite wandern, bevor ich sie mit meinem kostenfreien Early-Check-in beziehen kann. Oder ich deshalb erst später auf die Suite kann. AIDA scheint kein Problem mit der Auslastung der Suiten zu haben. Da können sie sich mit der Veröffentlichung der Fotos und Videos Zeit lassen. Wer weiß, ob nicht noch Änderungen, vor allen Dingen an den Bädern, geplant sind.

Das ist alles ne Frage der Planung, man hätte sicher vor offiziellem Check-in das organisieren können...

Ich finde es schon erstaunlich, dass es noch gar keine Infos dazu gibt :gruebel:

Die anderen Kabinentypen wurden ja auch vorgestellt...

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 17:04
    Zitat von aidafanCH

Naja, Harald geht wohl kaum bei den Suitenbewohnern anklopfen und fragen, ob er ihre Suiten fotografieren darf:gruebel:

Nein, aber Aida hätte den ganzen Influencern und Werbeträgern auch die Möglichkeit geben können sich zumindest eine Suite anzuschauen bevor die Bewohner eingecheckt haben...

Kleiner Zusatz: vom Sky-Deck gibt es ja auch Fotos obwohl laut Aussage von Harald ne Zugangsbeschränkung eingebaut wurde...

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 16:35
    Zitat von Fichtenmoped

Ja, die neuen Suiten zum Beispiel. Wie das Bad aussieht und ob irgendwann eine Änderung geplant ist.
    Da diese Suiten teurer sind als eine Juniorsuite, erwarte ich mindestens eine Badewanne und keine zwei Duschkabinen.

Oder kann man jetzt die Duschkabinen abdichten und so eine Art vertikale Badewanne erschaffen?

In anbetracht der Tatsache, dass es in den anderen Bädern keine größeren Erneuerung außer dem Badspiegel gab würde ich da nicht unbedingt drauf warten... Auch die Tatsache dass bis jetzt noch keine Fotos der neuen Suiten irgendwo aufgetaucht sind sprechen fürchte ich für sich... Wenn die wirklich so Mega sind wie angekündigt wundere ich mich warum Aida bis jetzt noch keine aktuellen Fotos davon veröffentlicht habt... Auch bei Harald habe ich nur Meerblick und Balkonkabine gesehen....

Uns wird nichts übrig bleiben zu hoffen, dass ein Suitenbucher aus dem Forum demnächst nen Foto davon veröffentlicht :meinung:

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 13:27
    Zitat von hexenmama

ist doch auf den großen Schiffen auch so, dass es jeden Tag im Yachtclub immer dasselbe gibt

Das ist ja auch das Konzept bei den großen... Das Essen in den Restaurants bleibt mehr fast gleich jeden Tag und bei Abwechslung wechselt du das Restaurant...funktioniert auf den kleinen aber nicht wegen Restaurantmangel... Somit muss sich das Essen dort zwangsläufig ändern...

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 11:28
    Zitat von Spielzimmer

Zwei Dinge die dagegen sprechen:

- wenn die Schiffe identische Routen fahren würden, wäre ich bei dir, aber so ist die Route schon die Abgrenzung, das Produkt lautet aber AIDA und da bin ich bei

- CI also Coporate Identity, die Wiedererkennung der Marke AIDA und das steht auch bei AC (und Carvival) über vielen anderen Merkmalen, das hat sie auch so erfolgreich gemacht, man weiß was man bekommt wenn man dort bucht.

Dann sollte Aida aber auch dafür sorgen, dass das CI auf allen Schiffen entsprechend umgesetzt wird... Bei der Qualität der Getränke schaffen sie es ja noch nichtmal diese auf einem Schiff einzuhalten:meinung:

Ansonsten stimme ich zu, dass ich es für abwechslungsreicher halte wenn nicht alle Schiffe gleich sind... Mir ist es auch egal wie Aida ihre Restaurant nennt, konzeptionell sollten sie in etwa gleich sein den Rest kann man ja anpassen... Und bei Schiffen die auf längeren Strecken eingesetzt werden (also nicht 7 oder 14 Tage Reisedauer) finde ich die Abwechslung noch wichtiger für die Passagiere. Da wird das French Kiss mit der gleichbleiben Karte in meinen Augen auf Dauer auch uninteressant für die meisten Gäste...

• Matzethias
    • 26. März 2025 um 17:00
    Zitat von Mausgatt

Ich denke schon, dass sich AIDA Gedanken macht, was langjährige Kunden wollen und welchen Schiffstypen sie bevorzugen. Das kann ich natürlich nicht wissen.

Aber wovon ich überzeugt bin: Stillstand, nur um einige Dauergäste, die es am liebsten immer genau so wie früher haben wollen, wäre langfristig der Ruin für AIDA und auch nicht im Sinne vieler (die Zahl kann ich nicht einschätzen) langjähriger Kunden.

Ich zähle zu den langjährigen Kunden und freue mich sehr auf die neue Entwicklung. Alles, was ich hier gesehen habe gefällt mir sehr gut (stimmt: ich nutze z.B. nicht den FKK Bereich und habe daher hier nichts zu meckern). Für mich ist Stillstand furchtbar. Die alten Schiffe fand und finde ich toll. Aber die sind schon etwas "von gestern". So wie ich durch die Zeit gehe und mich verändere, sollten das auch z.B. die Schiffe tun.

Ich weiß nicht wie die Statistik ist, ob es Deine Meinung (Langzeitkunden sind keine Zielgruppe) auf mehr Leute trifft oder meine ( Langzeitkunden kann man nur durch Veränderung halten), kann ich nicht sagen.

Aber ich finde die Aussage "Langzeitkunden sind nicht Zielgruppe von Aida" deutlich zu pauschal.

Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, unter anderem durch Anpassung des Clubs und Aussagen in der Presse bezüglich Buchungen von Neukunden seitens Aida,sowie eigenen Reisen wo die Zahl der Vielfahrer schon sehr gering war.

Heißt aber nicht, dass wir deswegen weniger Aida fahren... Solange für uns persönlich alles passt ist diese Urlaubsform weiterhin angesagt.

Aber ich finde generell hat jedes Schiff seinen eigenen Charakter und somit auch seine Vor- und Nachteile... Und dementsprechend buche ich auch das Schiff und die Route... Gewisse Modernisierung sind auch klar nachvollziehbar und auch notwendig aber das auf alle Schiffe runterzubrechen finde ich persönlich nicht gut. Dann lieber das Konzept weiter entwickeln und in die Zukunft entwickeln... Aida will bis 2050 emissionsfrei sein, warum also nicht einfach nen emissionsfreies Schiff in Sphinxgröße entwickeln und bauen...

Die Entwicklung mit den neuen Restaurants finde ich gut, die ganzen Suiten am Heck sowie das Sky-Deck und die neue Bar in der Panoramalounge braucht es für mein empfinden nicht...wer im Urlaub die Exklusivität der Suite und ein eigenes Deck braucht ist in meinen Augen nicht unbedingt Zielgruppe von Aida... :meinung:

• Matzethias
    • 26. März 2025 um 14:44
    Zitat von traugottsimon

Da hast du sicherlich Recht, aber der langjährige Aida-Kunde erinnert sich an früher als es inkludiert war und nun muss er dafür zahlen und nicht mehr nur 5€/Stunde sondern inzwischen sogar 7,50€

Aber der langjährige Kunde ist ja nicht die Zielgruppe von Aida... Aus Interesse wird die Diva jetzt gebucht wegen der Neuerungen und dann werden bei nicht gefallen auch die anderen Schiffe gebucht... Denke nicht das sich jemand bei Aida darüber informiert welche Schiffe unter den langjährigen Kunden am beliebtesten sind...

Auch das Fehlen von Reiseandenken (Band oder Glas)an die erste Tour in ausreichender Stückzahl für alle Gäste/Clubmitglieder zeigt nicht gerade von Interesse an Kundenbindung...

• Southampton / England

• Matzethias
    • 26. März 2025 um 14:28

Wir wollen im Sommer mit Aida von Southampton nach London und haben den Aida Ausflug "London auf eigene Faust" gebucht. Weiß jemand von euch wo ungefähr der Start und Endpunkt in London dafür ist/sein könnte damit wir anfangen können zu planen was wir uns anschauen können?

• Matzethias
    • 25. März 2025 um 21:20
    Zitat von AJ-MS3

Dafür werden die Suitenbucher auf das neue Sky-Deck wechseln und Platz freigeben.

Was denn eigentlich wenn der Suitenbucher FKK Fan ist? Darf er dann das Sky-Deck nutzen wie bisher? Oder muss er dann aufs FKK-Deck und seinen Platz frei machen :sironie:

Falls nirgends geregelt ist, wie man auf dem Sky-Deck gekleidet sein muss wäre ja die Alternative für die FKK Fans einfach ne Suite zu buchen :pirat:

• Matzethias
    • 25. März 2025 um 17:38
    Zitat von AIDAharald

Technisch würde es wohl gehen, aktuell wäre es aber "operativ nicht vorgesehen". Die Codierung des Armbands für die Kabinentür kann die Rezeption machen (ob sie das zukünftig dann auch machen, sei einmal dahingestellt, da deren Nutzung eigentlich ja nicht geplant ist). Wenn sie es codieren, funktioniert es jedoch problemlos an der Kabinentür. Eine Codierung für die Getränkebestellung wäre Angabe gemäß hier an Bord aktuell wohl nicht machbar (das kann auf den "Großen" ja auch nur die Four Elements Rezeption - und die gibt es hier ja nicht). Ob sich das in Zukunft mal ändert (was aus meiner Sicht nur logisch wäre) konnte mir leider bislang niemand beantworten.

Ja aber die Codierung im Four Elements ist auch kein Hexenwerk und könnte auch die Rezeption machen, wenn sie es wollen würden... Gehen tut es ja, ist nur die Frage ob es auf den kleinen gewünscht wird...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 25. März 2025 um 17:17
    Zitat von NeuanBord

Sind die Bordkarten auf der Perla immer zum scannen also rfid oder muss man die auch wo reinstecken (Getränke oder so)?

Ist dann halt die Überlegung ob man ein Lanyard nutzt oder sie einfach einsteckt!

Du kannst auch Rfid Armbänder kaufen und codieren... Dann brauchst du die Bordkarte nur noch beim verlassen des Schiffs...

Aber alles kann man eh nicht beim erstenmal finden. Wir haben auf der 3ten Reise mit der Perla immer noch Ecken gefunden, die wir vorher nicht gesehen haben...

• Matzethias
    • 24. März 2025 um 23:41
    Zitat von Eifelexplorer

Ja das deckt sich auch mit meinen Recherchen zu den Fotos die es im Netz dazu gibt. Mich würde halt interessieren ob man da mit Lärm oder irgendwelchen Gerüchen zu rechnen hat, wenn man eine Kabine darunter oder darüber im BB Bereich hat?

Hast du mal auf dem Deckplan geschaut um welche Kabinen es sich handelt und dir die Erfahrungen zu den entsprechenden Kabinen angeschaut? Manchmal hilft das auch

• Matzethias
    • 24. März 2025 um 23:34

Hab gerade nochmal die Bilder von den letzten Touren angesehen... Entweder es sind an Backbord und Steuerbord unterschiedliche, also 3 oder 4 Stück... Oder sie sind nicht bei jedem Schiff gleich...

Hab nen Foto von der Diva, da sind es Backbord 3 und bei der Luna 4 allerdings Steuerbord... Hab nur leider keine Fotos der jeweils anderen Seite

• Matzethias
    • 24. März 2025 um 23:27
    Zitat von Eifelexplorer

Diese „Schachtaustritte“ (weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll?) gibt es sowohl Steuerbord als auch Backbord. Wozu sind die da oder was kommt da raus? Darunter sind Kabinen (Deck 5 hinten) und darüber (Deck 6 hinten). Auf den alten Fotos sind es 4 und jetzt auf dem neuen Foto von Omu sind es 3.

Im Zweifel Lüftungsanlage... Kann man wahrscheinlich aus der Nähe besser erkennen ob da was hinter sitzt...

• FKK-Bereich auf AIDA

• Matzethias
    • 24. März 2025 um 18:29
    Zitat von _küstenkind_

Darüber hinaus habe ich noch nie mitbekommen (Hafeneinfahrt, Fahrt durch den Fjord o.ä.), dass eine bekleidete Person vom FKK-Deck geschickt wurde, wenn es zu der Zeit eh ungenutzt war :)

Ich war auch noch nie "zweckgebunden" auf dem FKK Deck, liege aber auch nicht wirklich auf dem Sonnendeck weil es mir einfach zu "langweilig" ist und ich mich laut meiner Frau eh nicht entspannen kann :sport1:

Ich dachte eher, dass das FKK-Deck meist an den Seetagen genutzt werden würde... An den Hafentagen kann es ja zu Einschränkungen kommen... Auf der Metropolentour mit der Perla war es verboten dass FKK-Deck ohne Badekleidung zu nutzen wegen des neben dem Schiff liegendenen Hotel-und Bürogebäudes...

Gibt es solche Einschränkungen auch in anderen Häfen oder Regionen wie im Orient?

Ansonsten ist mir persönlich vollkommen egal ob es ein FKK-Deck gibt oder nicht eben weil ich es nicht nutze.. Falls es für mich Buchungsrelavant ist, würde ich nicht mehr auf den Schiffen fahren wo es so abgetrennt ist...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™