1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 24. Januar 2025 um 06:55
    Zitat von bauxi70

wastl Sphinxen wären raus, weil ich bezüglich der inklusiven Reservier-Restaurants bei den großen Schiffen gelesen habe, dass es in den Buffets immer die gleichen Speisen geben soll, da die Leute in die Reservier-Restaurants gehen sollen. Mir haben früher bei den Buffets die verschiedenen Themenabende gefallen, wo man je nach Gusto hingehen konnte. Ich fürchte, die wird es dann auch nicht mehr geben. Und das Marktrestaurant mit den zwei Öffnungszeiten war auch prima. Da haben wir um 20 h immer einen schönen Tisch bekommen.

Das Ziel ist aber nicht die Bedienrestaurants, sondern auch die Vielfalt der Buffetrestaurants auszutesten... Bei einer 7 tägigen Reise soll man quasi jeden Tag nen anderes Restaurant besuchen. Auf den Sphinxen hat sich bei unseren letzten beiden Touren die Auswahl der Buffetrestaurants nicht sonderlich unterschieden was ich persönlich nach den guten Buffet Erfahrungen auf der Nova und Perla etwas enttäuschend fand...

• Ostern auf dem Schiff

• Matzethias
    • 19. Januar 2025 um 13:11
    Zitat von Reisetrulla

Das ist auch meine Befürchtung. Ich denke fast, dass wir beim Buffet bleiben an dem Tag. Danke für eure Meinungen

Vor allem hat man ja auch genug Auswahl auf der Perla :hunger:

• Ostern auf dem Schiff

• Matzethias
    • 19. Januar 2025 um 12:24

Wir sind ja auch auf dem Schiff mit euch und wir fanden die Auswahl nicht so prickelnd... Gab Rossini, steakhouse und Casa Nova zur Auswahl... Haben uns gegen eine Buchung entschieden, da wir Casa Nova und French Kiss schon reserviert hatten... Fand es auch schade, dass die Menüs in keiner Form kenntlich waren, somit fürchte ich, dass es das "Standardmenü" für einen extra Obolus ist..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 18. Januar 2025 um 17:15
    Zitat von Peggy1005

Ja , Ellert ….. keine schöne Entwicklung . Die Sache mit dem Kaffee morgens ist auch extrem unglücklich gelöst ;(

Was für ne Kaffee Sache? Habe ich irgendwas nicht gelesen?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 18. Januar 2025 um 07:04

Ich persönlich kann eh nicht verstehen warum Aida das AI auch so in den Buffetrestaurants eingeführt hat.

1. Getränke sind eh schon kostenlos verfügbar gewesen - klar kann man über Geschmack und Qualität geteilter Meinung sein
    2. Mitarbeiter sind eh schon Mangelware, das holen bzw Verkaufen von Getränken (jede Bestellung fordert eine Buchung) nimmt Zeit und Mitarbeiter in Anspruch
    3. Es wurde sich immer über "Sitzenbleiber" wegen kostenloser Getränke beschwert, wenn die AI haben und ihre Getränke im Buffetrestaurant auch bekommen, haben sie noch weniger Anzreiz aufzustehen

Gerne kann Aida ja zusätzliche Einnahmen durch Getränke generieren, aber nicht so in der Form... Auf der Perla gab es vor Corona in einigen Buffetrestaurants Automaten aus denen man sich den Wein kostenpflichtig selbst zapfen konnte... Einfach Bordkarte dran und los ging es... Wenn Aida wollte konnte sie solche Automaten nachrüsten und dann analog wie bei den Heißgetränken diese dann in den Paketen inkludieren oder halt auch nicht... Aber es ist immer noch ein Buffetrestaurant... Also holt man sich seine Getränke genauso wie das Essen selbst :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 16. Januar 2025 um 17:18
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass Aida für beliebte Routen Schnäppchen anbieten wird.
    Die Preise werden sicher auch die nächsten Jahre hoch bleiben.

Ja und vor allem gibt es immer welche die die Preise zahlen... Und solange die das machen verkauft Aida ja auch die Reisen... Spannend wird es erst wieder wenn die Auslastung der Schiffe sinkt..

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Matzethias
    • 15. Januar 2025 um 06:47

Was hat denn Kiel mit dem Shuttlebus in Hamburg zu tun?

Spoiler anzeigen

Nix!!!

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 8. Januar 2025 um 16:36
    Zitat von Sepp285

Ich wüsste nicht, warum man in einem Hotel/auf einem Schiff als Gast nicht um ein zusätzliches Handtuch bitten sollte? In den Bordregeln steht doch nicht drin, dass jeder Gast nur ein Handtuch erhalten darf.

Kann man ja machen, aber dann muss es genauso bepfandet werden wie das erste... Sonst macht das Pfand System ja überhaupt keinen Sinn

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Matzethias
    • 6. Januar 2025 um 09:09
    Zitat von JonPhi

Vielleicht das Kontingent erschöpft.

Dann musste man sie ja an Bord nicht mehr buchen können... Also künstliche Verknappung

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 3. Januar 2025 um 11:30
    Zitat von Franki31H

In diesem Thema fühle ich mich manchmal wie in der Werbung: mein Haus, mein Auto, mein Boot…

Fakt ist: die Familien sind in Deutschland auch beim Reisen die Dummen. Während sich kinderlose und Rentner über Kampfpreise freuen, zahlen die Familien - wie auch in anderen Bereichen - die Zeche….

AIDA hat nichts zu verschenken und reizt es bis zum letzten Cent aus. In einem Interview wurde von einer Nachfrage weit über der Vor-Corona Zeit gesprochen. Sinkende Preise sind nicht zu erwarten.

Unabhängig von dem was jeder verdient, sollte man sich vielmehr die Frage stellen, ob das Produkt AIDA einen Wochenpreis von 7.000 EUR wert ist. Meine Antwort ist da ein klares Nein! AIDA ist bei weitem kein Premiumprodukt. Kabinen - insbesondere bei Anreise - sind oft nur mäßig sauber, Buffetrestaurants sehr oft auf Kantinenniveau….

Meines Erachtens muss man auch wieder andere Anbieter und Urlaubsalternativen in Betracht ziehen. Letztes Jahr war ich in den Sommerferien (vor AIDA) in einem grandiosen 5Sterne Hotel auf Mallorca. Der Preis lag deutlich unter dem Tagespreis der Stella. Geboten wurde Luxus pur. Grandioses Essen, perfekte Zimmer, Entspannung….

Dies Jahr fahren wir, erstmals seit langer Zeit, mal wieder mit mein Schiff. Der Preis für eine Island Tour lag für drei Personen mehr als 1.000 EUR unter dem Preis von AIDA . Hinzu kommt die AI Ersparnis. Die Ersparnis zog sich übrigens bei etlichen Touren auch im Mittelmeer durch….

Aber gut: Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall….

Alles anzeigen

Ich persönlich finde da nix mit Hochmut bei Aida...

Ist bei jedem anderen Unternehmen auch so, dass sie die besten Preise für sich aufrufen in der Hoffnung, dass die Kunden sie bezahlen..

Auch dieser "ich habe Summe xyz" für die Reise bezahlt kann ich nicht viel abgewinnen... Wir als Familie legen unser Budget fest und gucken dann was wir dafür bekommen...

Bisher hatte Aida den Vorteil, dass wir das Unternehmen ja schon kennen und man dann ja automatisch vergleicht, was aufgrund des aktuellen Preis-Leistungsverhältnis auch für Aida zum Nachteil werden kann...

Bis jetzt wird jede Urlaubsform teurer und Schnäppchen gibt es nur außerhalb der Ferienzeiten... Aber das war schon immer so... Das klassische "Last Minute" wie früher gibt es ja schon länger nicht mehr

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 3. Januar 2025 um 10:40
    Zitat von Sepp285

Ja genau. Man muss den Flug buchen. Zur Preisentwicklung gehört in diesem Fall ja auch, dass Aida im vergangenen Jahr den (kleinen) Rabatt beim Flug für Kinder gestrichen hat. Aber auch Reisende ohne Kinder zahlen ja 1000 Euro für den Flug, da kostet die Woche Kanaren dann auch mehr als 2000 Euro pro Person in den Osterferien. Aber Aida wird wissen, was sie da tun. Ich verstehe es nur nicht :)

Geld verdienen wie jedes Unternehmen... Entweder kauft Aida Linienflüge oder chartert das Flugzeug... Wenn man Google bemüht kommt man zum Beispiel auf die Seite eines Unternehmens (https://aeroaffaires.de/privatjet-miet…00%20%E2%82%AC.) das die Kosten für einen Airbus A320 wie folgt angibt:

Preisbeispiel für einen Flug mit dem Airbus A320

• Paris-Mykonos / 180 Passagiere: 120.000 €

Somit betragen die Leasingkosten für diese Strecke 666,67 € pro Passagier, dazu dann noch nen Aufschlag von knapp 30 % und du bist bei den 1000€ die Aida aufruft

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 1. Januar 2025 um 13:27
    Zitat von Antje1111

Ich habe auch mal eine Frage zur Check-in Zeit. Für unsere Reise mit der Nova ab 18.01.2025 haben wir 11:30h als Check-in Zeit gebucht, ist auch alles in MyAIDA hinterlegt. Wenn ich mir die Reiseunterlagen runterlade, sollte auf Seite 2 das gebuchte Zeitfenster stehen. Da steht aber nirgendwo was und auch sonst nicht in den Unterlagen. Wo ist mein Fehler?

Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern bei Aida... Mach nen Screenshot von der MyAida Seite wo die Zeit hinterlegt ist für den Fall der Fälle :thumbsup:

• Matzethias
    • 29. Dezember 2024 um 09:42
    Zitat von KaRin50

Aber genauso passiert das. Wir waren 2 Wochen auf der Nova. Wir hatten das light Paket. Jedes Getränk war ein Überraschungsdrink. Selbst eine Apfelschorle schmeckte immer anders, egal an welcher Bar.

Und gerade das sollte auf keinen Fall so sein.. Gerade die Softdrinks kommen aus sogenannten Postmix Anlagen wo eigentlich immer die gleiche Qualität vorhanden sein sollte.. Einziger Unterschied kann die Wasserqualität sein, die ja im Zweifel von Schiff zu Schiff variieren kann je nachdem wie das Wasser dort gewonnen wird oder wo es gebunkert wird...aber auf dem Schiff sollte an jeder Zapfstelle die gleiche sein..

Aber bei der Qualität der Getränke scheint Aida momentan die meisten Schwierigkeiten zu haben...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 28. Dezember 2024 um 08:25
    Zitat von Flo on Tour

Weshalb es so zum Scheitern verurteilt ist. Einheitlich auf allen Schiffen kann doch nicht so schwer sein.

Für Aida schon, das zeigt sich ja auch in vielen anderen Bereichen... Vor allem der temporäre Einsatz macht es ja auch jedesmal zu einem "neuen" Faktor für Gäste

• Matzethias
    • 26. Dezember 2024 um 12:21
    Zitat von meph

ja,man konnte aber die füllstände nicht sehen. auf dem neuen bild schon- und rein optisch gefällt mir der kleinere besser, aber das rechtfertigt nicht den mengenunterschied bei gleichem preis

Ich finde aber auch den Farbunterschied der beiden schon extrem wenn es sich um das gleiche Getränk handelt... Da hätte ich gleichere erwartet wenn die Bars schon räumlich nicht so weit auseinander sind... Aber da zeigt sich in meinen Augen auch wieder der Unterschied zwischen den Erwartungen und der Realität... Als Controller oder Manager bei Aida würde ich persönlich solche Unterschiede auf einem Schiff nicht durchgehen lassen..

• Matzethias
    • 25. Dezember 2024 um 12:46

Und ich lasse mich auf der nächsten Tour überraschen... Wir haben uns diesmal für das Light Paket entschieden, da wir nicht wirklich bereit sind den Aufpreis für Cocktails zu zahlen, vor allem weil meine Favoriten alle von der Karte geflogen sind .. Also werden die alkoholischen Getränke bei Bedarf halt einfach klassisch dazu gekauft... Und wenn sie dann nicht schmecken bleibt es bei dem einen Versuch, ne 2te Chance gibt es dann auch nicht und das wird auch im Feedbackbogen so wieder gegeben...

• Matzethias
    • 23. Dezember 2024 um 12:57
    Zitat von lk2000

Warum gehst Du davon aus, dass es garantiert nicht mehr geht?

Ich glaube eher, es ist flexibler geworden. Im Norden hat AIDA die Schmetterlings-Routen ausgeweitet, weshalb es auch mehr Durchfahrer geben dürfte. Hier eine Info aus der AIDAheute im August diesen Jahres für Durchfahrer in Hamburg (von der Prima):

"Tagesticket" sollte alles sagen.

Dann wurde das nach unserer Reise geändert... Damals war die Aussage eine Hin- und eine Rückfahrt wäre mit der Karte möglich... Wir haben allerdings auch nichts bezahlen müssen, da die Shuttlebuse laut dem Aidamitarbeiter ja eh fahren...

• Matzethias
    • 22. Dezember 2024 um 17:16
    Zitat von Wockenfus

Darf man eigentlich mit dem Shuttle mehrmals hin und her fahren?:)

Also wir durften vor Corona als Durchfahrer auch mit den leeren Shuttlebussen nach Hamburg als Transfer reinfahren... Haben einfach einen Aidamitarbeiter vor Ort gefragt und der hat uns ne Rückfahrkarte mitgegeben, die wir beim Transfer später einfach dem Fahrer gegeben haben... Aber mittlerweile hat sich das Prozedere ja geändert, daher gehe ich davon aus, dass es garantiert nicht mehr geht...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 21. Dezember 2024 um 21:24
    Zitat von Ika

36.78 €

ist der Punkt Anstelle eines Kommas? also 36,78 €?

Der Preis ist für je Person mit Sitzplatz? Oder für alle?

ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür zu fünft fahren kann. Sitzplatz alleine kostet schon die Hälfte

Doch das geht, weiß ich aus eigener Erfahrung je nach Fahrzeit am selben Tag eine Zeitspanne von 34,70€ und 285€ für 2 Personen... Kinder unter x Jahren kosten ja auch nix... Die Bahn versteckt manchmal so günstige Fahrten gerne oder die Zeiten sind nicht sonderlich attraktiv...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 19. Dezember 2024 um 08:01
    Zitat von MaryLU

Die Fähre fährt Samstags nicht? :gruebel:

Laut Seite des Cruise Terminals nicht

• die Fährlinie 73 zu den Landungsbrücken (fährt von Montag bis Freitag im 40-Minuten-Takt (von 5.30 Uhr bis 21.30 Uhr) (Reisezeit 12 Minuten).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook