1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• Matzethias
    • 4. April 2025 um 06:41
    Zitat von Eulenrufrot

Ich finde es auch sehr gut und toll, dass Aida das anbietet.
    Mittlerweile bekommt man ja in der Tat keinen Platz im Schwimmkurs, ich sehe das bei meinem Enkel. Auch er fährt mit seinen Eltern in eine Gemeinde in der Nähe um dort einen privaten Schwimmkurs zu machen.

Also, ich bin DAFÜR

Aber wie hoch sind denn die Chancen dort einen Platz zu bekommen? In Bezug auf die Passagierzahl ist das sicherlich auch so, dass es nicht für jeden einen Platz gibt...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 3. April 2025 um 12:15
    Zitat von MerTilo

Gibt es denn auf der Perla immer noch Handtuchkarten? Die Karibik hat das Schiff doch schon längt verlassen

Bin zwar nicht an Bord, aber aus organisatorischen und logistischen Gründen denke ich wird die Handtuchkarte wahrscheinlich bis zum Ende der Reise wenn in Hamburg fast alle absteigen bleiben... Ob es dann noch Handtuchpfand gibt kann ich ab dem 12.4 in Erfahrung bringen

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 3. April 2025 um 09:16
    Zitat von Mausgatt

Jetzt wieder die Frage: Ist das aber gerecht? Da bucht einer den Premiumpreis und sehr früh, auch gerade darum, weil im die Bedienrestaurants wichtig sind und darf dann nur einmal buchen. Dann kommt der Sparfuchs (dazu zähle ich mich durchaus auch und meine es nicht negativ) spart ggf. so viel, dass man hierfür zwei oder drei Mal Rossini einmal anders dafür buchen könnte und nimmt dem "Premiumbucher" die Plätze an Bord weg, weil der Premiumbucher ggf. aus "Gründen" erst als letztes auf das Schiff kann.

Wir haben z.B. schon Pläne für 2027. Das könnte ggf. die Mar sein. Und hier stellt sich auch bis dahin die Frage nicht. Wäre es aber relevant (weil French Kiss oder was auch immer vorhanden) würde ich tatsächlich überlegen frühzeitig zu buchen und Angeboten zu entgehen, um das French Kiss 4 oder 5mal in 14 Tagen buchen. Dann zweimal (falls uns das Restaurant zusagt) das Aufzahlrestaurant "East Fusion". Ich hätte dann keinerlei "schlechtes Gefühl".

Da ich ja bekennender Sparfuchs bin, nur deshalb, weil ich bei den eh schon recht geringen Preise für Innenkabine in Januar in den Kanaren von keinen "Mega-Schnappern" ausgehe.

Premium kannst du aber auch noch wenige Tage vorher buchen... Und auch da wird mit dem Vorteil der Reservierung vorab geworben... Aber der Vorteil entfällt, weil nicht mehr möglich...

Dadurch dass es momentan so gut wie keine Varioangebote gibt aufgrund der Buchungslage ist der Unterschied zu den Vorteilen einer Premiumbuchung bei den Reservierungen in meinen Augen nicht mehr gegeben...

Klar gibt es welche wie ihr, die schon für 2027 planen, wir haben noch nichtmal. Das Jahr 2025 durchgeplant, weil. Noch nicht alle Urlaube komplett genehmigt sind...

Für unsere nächste Tour waren die kostenlosen Reservierungen alle auch weit über 100 Tage vor Abfahrt schon extrem eingeschränkt... Nur die Zuzahlrestaurants oder die zuzahlpflichtigen Ostermenüs waren noch mit viel Auswahl buchbar... Jetzt kurz vorher natürlich auch nicht mehr....

Vielleicht ist es aber auch unsere Mentalität, dass alles was kostenlos ist erstmal interessant und somit auch reserviert werden muss:lol1:

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 3. April 2025 um 08:27
    Zitat von Mausgatt

Und unabhängig davon (die Diskussion hatten wir schon mal) finde ich KEINE gerechte Möglichkeit für eine gerechte Verteilung von (knappen) Plätzen. Grundsätzlich gilt für mich: Wenn AIDA einem die Möglichkeit gibt, irgendetwas zu buchen, braucht niemand ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn dieser auch die Möglichkeit nutzt.

Auf der einen Seite gebe ich dir recht, aber je nach Buchungszeitraum hat man einfach keine Möglichkeit mehr etwas zu reservieren weil die Kapazitäten schon erschöpft sind... Und das sind nicht nur die Restaurants, sondern auch Sachen wie Bademäntel, Kissen und Topper (zumindest als diese noch gratis waren)...

Und auch eine Einschränkung von jedes Restaurant nur 1 mal pro Tour im Vorfeld reservierbar bei einer Länge von z. B. 14 Tagen fände ich persönlich sehr gut. Wenn alle an Bord sind kann man ja dann alle Termine freigeben die noch da sind.. So hätte zumindest theoretisch jeder die Möglichkeit nen Platz zu bekommen...

Das es nicht wie im Best Pizza oder Best Burger ohne Reservierung geht, kann ich aufgrund der steuerbarkeit nachvollziehen, sonst hat man Zustände wie im Brauhaus wo man teils ewig aufs Essen warten muss...

Und auf den großen Schiffen hat man auch genug Auswahl :hunger:

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Matzethias
    • 2. April 2025 um 15:28
    Zitat von Beate73

Heizergruss

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter:sdanke:

unsere Tochter will sich mal in Ruhe mit der Parksituation auseinandersetzen.

Ein Stück weiter gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz hinter dem Geomar... Meine da ist nen Gericht oder Teile des Landtags in der Nähe... Da haben wir letztes mal geparkt um noch nen Fischbrötchen zu essen... Von da kann man gut zu Fuß am Wasser lang zum Schiff und kommt auch noch am Aquarium mit Robbenbecken vorbei

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 31. März 2025 um 21:42
    Zitat von Captain Blaubär

Hallo zusammen,

Bin gestern auf die Bella aufgestiegen und es gibt hier die Handtuchkarte. Heute habe ich nach einem zweiten Handtuch / Handtuchkarte gefragt. Aussage: Es gibt nur ein Handtuch pro Person :erschrecken:.
    Auf Nachfrage warum. Damit keine Liegen reserviert werden.
    Finde ich schon sehr schwach von Aida.
    4 Steren Hotel und es gibt nur ein Handtuch ???
    Zur Info: ich reserviere keine Liegen und ich tausche die Handtücher ( jetzt das Handtuch 😉) nur alle paar Tage.

Also über die Sterne kann man sicher streiten... Ich würde Aida von den Hotelleistungen max mit 3 Sternen klassifizieren...

Und ansonsten ist 1 Handtuch besser als kein Handtuch :crazy: wenn es schmutzig/nass ist kann man es doch tauschen

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 31. März 2025 um 07:01
    Zitat von Heizergruss

An der Kabinentür steht doch sicherlich,welches Rettungsboot für die Passagiere der Kabine zugeteilt ist,dann würde ich mir das Rettungsboot bei einem Rundgang auf dem Schiff auch mal ansehen

Auf den großen Schiffen kannst du da aber nicht mehr drunter stehen... Musst dann im Hafen nach "deinem" Rettungsboot schauen... Während der Fahrt wird schwierig:lol1:

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Matzethias
    • 30. März 2025 um 07:44
    Zitat von Reisemona81

Ich hab das nicht geschrieben um Mitleid zu erhaschen oder mich zu rechtfertigen, sondern weil ich, dachte den ein oder anderen interessiert, was aus unserer ersten Reise geworden ist.

Ich finde du musst dich in keinster Weise rechtfertigen :nein1:

Danke für die Info was aus der Reise geworden ist, denke das wird den ein oder anderen interessieren.

Es gilt für das Forum das gleiche wie für den Rest der Gesellschaft, es ist ein bunter Durchschnitt... Es gibt jede Art von Menschen, dazu zählt auch die Gruppe der Klugscheißer, Besserwisser oder wie auch immer man sie betiteln möchte :crazy:

Jedenfalls besteht ein Text aus geschriebenen Worten, aber mit welcher Intuition oder Stimmung er verfasst wurde ist für den Leser nicht immer ersichtlich... Wenn man sich privat unterhält kann man immer die Emotionen/Reaktionen des Gegenüber sehen und deuten.

:meinung:

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Matzethias
    • 29. März 2025 um 20:45
    Zitat von schnorchelnixe

Ich frag mich gerade, warum trete ich eine Reise an, wenn ich mir in der Heimat das Bein breche. Logischerweise kann man dann vor Ort nicht viel machen.

Mir würde spontan der Rest der Familie einfallen und im Zweifel auch die Reiserücktrittsversicherung... Nicht jede Versicherung erkennt ne Erkrankung als Reisehinderung an und auch nicht jeder Arzt ist der Meinung, dass nen gebrochenes Bein auch ne Reiseunfähigkeit mit sich bringt

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 29. März 2025 um 19:36
    Zitat von Eddi67

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier wird alles abgeschliffen. Das wird noch Wochen dauern. Wer das nicht sieht ist blind. Ich bin schon lange AIDA Fan und hoffe das die Werft in Regress genommen wird. Allen einen letzen schönen Abend.

Bei dem dritten Foto ist doch nicht die Werft Schuld, sondern der Mitarbeiter, der den Gegenstand entfernt hat, wo extra die Abstellfläche farblich markiert wurde:lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 29. März 2025 um 07:04
    Zitat von WLfranziska86

Wie viel kostet das denn jetzt pro Tag? Die Paketpreise wurden doch letztes Jahr erst erhöht. Oder?

Ich habe bei unserer Reise im Sommer einen Tagespreis von 17,90 für das Light ausgerechnet...denke aber die Preise sind generell auch nicht in Stein gemeißelt und je nach Reise und erwarteter Auslastung durchaus unterschiedlich... Aida wird hier gut wissen wie hoch die tatsächlichen Kosten pro Gast auf ähnlichen Reisen sind

• MyAIDA Login

• Matzethias
    • 28. März 2025 um 11:25
    Zitat von Nordseefan

für unsere Reise im Mai nix

Ist bei mir sichtbar für Reisen im Zeitraum Juni bis Oktober

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 18:56
    Zitat von Der Lars

Irgendwo gab es doch einen kurzen Video-Rundgang? Leider weiß ich nicht mehr wo…

Auf jeden Fall waren dort zwei identische Bäder alter Bauart und Ausstattung zu besichtigen. Ich erwarte auch nicht, dass man jetzt im Anschluss an die Werftzeit noch einmal zum Presslufthammer greift und die Bäder rausreißt um aus zweien eins zu machen. Ich frage mich auch, ob das bei den komplett vorgebauten Kabinen und entsprechenden Versorgungsleitungen überhaupt möglich wäre.

Ja, dann wäre in der Planung ja auch einiges schief gelaufen, wenn man jetzt nochmal drangeht und es nicht in der Werft erledigt hat... Aber wozu dann der ganze Aufwand? Dann hätte man auch aus Kabinen mit Verbindungstür ne Suite machen können...

Die Kabinen am Heck waren ja auch sonst immer gut gebucht und hatten ihre Liebhaber

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 17:59
    Zitat von klausnorbert

Ich würde mich als Suitenbewohner bedanken, wenn an meinem Anreisetag die ganzen Influencer und Werbeträger durch die Suite wandern, bevor ich sie mit meinem kostenfreien Early-Check-in beziehen kann. Oder ich deshalb erst später auf die Suite kann. AIDA scheint kein Problem mit der Auslastung der Suiten zu haben. Da können sie sich mit der Veröffentlichung der Fotos und Videos Zeit lassen. Wer weiß, ob nicht noch Änderungen, vor allen Dingen an den Bädern, geplant sind.

Das ist alles ne Frage der Planung, man hätte sicher vor offiziellem Check-in das organisieren können...

Ich finde es schon erstaunlich, dass es noch gar keine Infos dazu gibt :gruebel:

Die anderen Kabinentypen wurden ja auch vorgestellt...

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 17:04
    Zitat von aidafanCH

Naja, Harald geht wohl kaum bei den Suitenbewohnern anklopfen und fragen, ob er ihre Suiten fotografieren darf:gruebel:

Nein, aber Aida hätte den ganzen Influencern und Werbeträgern auch die Möglichkeit geben können sich zumindest eine Suite anzuschauen bevor die Bewohner eingecheckt haben...

Kleiner Zusatz: vom Sky-Deck gibt es ja auch Fotos obwohl laut Aussage von Harald ne Zugangsbeschränkung eingebaut wurde...

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 16:35
    Zitat von Fichtenmoped

Ja, die neuen Suiten zum Beispiel. Wie das Bad aussieht und ob irgendwann eine Änderung geplant ist.
    Da diese Suiten teurer sind als eine Juniorsuite, erwarte ich mindestens eine Badewanne und keine zwei Duschkabinen.

Oder kann man jetzt die Duschkabinen abdichten und so eine Art vertikale Badewanne erschaffen?

In anbetracht der Tatsache, dass es in den anderen Bädern keine größeren Erneuerung außer dem Badspiegel gab würde ich da nicht unbedingt drauf warten... Auch die Tatsache dass bis jetzt noch keine Fotos der neuen Suiten irgendwo aufgetaucht sind sprechen fürchte ich für sich... Wenn die wirklich so Mega sind wie angekündigt wundere ich mich warum Aida bis jetzt noch keine aktuellen Fotos davon veröffentlicht habt... Auch bei Harald habe ich nur Meerblick und Balkonkabine gesehen....

Uns wird nichts übrig bleiben zu hoffen, dass ein Suitenbucher aus dem Forum demnächst nen Foto davon veröffentlicht :meinung:

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 13:27
    Zitat von hexenmama

ist doch auf den großen Schiffen auch so, dass es jeden Tag im Yachtclub immer dasselbe gibt

Das ist ja auch das Konzept bei den großen... Das Essen in den Restaurants bleibt mehr fast gleich jeden Tag und bei Abwechslung wechselt du das Restaurant...funktioniert auf den kleinen aber nicht wegen Restaurantmangel... Somit muss sich das Essen dort zwangsläufig ändern...

• Matzethias
    • 27. März 2025 um 11:28
    Zitat von Spielzimmer

Zwei Dinge die dagegen sprechen:

- wenn die Schiffe identische Routen fahren würden, wäre ich bei dir, aber so ist die Route schon die Abgrenzung, das Produkt lautet aber AIDA und da bin ich bei

- CI also Coporate Identity, die Wiedererkennung der Marke AIDA und das steht auch bei AC (und Carvival) über vielen anderen Merkmalen, das hat sie auch so erfolgreich gemacht, man weiß was man bekommt wenn man dort bucht.

Dann sollte Aida aber auch dafür sorgen, dass das CI auf allen Schiffen entsprechend umgesetzt wird... Bei der Qualität der Getränke schaffen sie es ja noch nichtmal diese auf einem Schiff einzuhalten:meinung:

Ansonsten stimme ich zu, dass ich es für abwechslungsreicher halte wenn nicht alle Schiffe gleich sind... Mir ist es auch egal wie Aida ihre Restaurant nennt, konzeptionell sollten sie in etwa gleich sein den Rest kann man ja anpassen... Und bei Schiffen die auf längeren Strecken eingesetzt werden (also nicht 7 oder 14 Tage Reisedauer) finde ich die Abwechslung noch wichtiger für die Passagiere. Da wird das French Kiss mit der gleichbleiben Karte in meinen Augen auf Dauer auch uninteressant für die meisten Gäste...

• Matzethias
    • 26. März 2025 um 17:00
    Zitat von Mausgatt

Ich denke schon, dass sich AIDA Gedanken macht, was langjährige Kunden wollen und welchen Schiffstypen sie bevorzugen. Das kann ich natürlich nicht wissen.

Aber wovon ich überzeugt bin: Stillstand, nur um einige Dauergäste, die es am liebsten immer genau so wie früher haben wollen, wäre langfristig der Ruin für AIDA und auch nicht im Sinne vieler (die Zahl kann ich nicht einschätzen) langjähriger Kunden.

Ich zähle zu den langjährigen Kunden und freue mich sehr auf die neue Entwicklung. Alles, was ich hier gesehen habe gefällt mir sehr gut (stimmt: ich nutze z.B. nicht den FKK Bereich und habe daher hier nichts zu meckern). Für mich ist Stillstand furchtbar. Die alten Schiffe fand und finde ich toll. Aber die sind schon etwas "von gestern". So wie ich durch die Zeit gehe und mich verändere, sollten das auch z.B. die Schiffe tun.

Ich weiß nicht wie die Statistik ist, ob es Deine Meinung (Langzeitkunden sind keine Zielgruppe) auf mehr Leute trifft oder meine ( Langzeitkunden kann man nur durch Veränderung halten), kann ich nicht sagen.

Aber ich finde die Aussage "Langzeitkunden sind nicht Zielgruppe von Aida" deutlich zu pauschal.

Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, unter anderem durch Anpassung des Clubs und Aussagen in der Presse bezüglich Buchungen von Neukunden seitens Aida,sowie eigenen Reisen wo die Zahl der Vielfahrer schon sehr gering war.

Heißt aber nicht, dass wir deswegen weniger Aida fahren... Solange für uns persönlich alles passt ist diese Urlaubsform weiterhin angesagt.

Aber ich finde generell hat jedes Schiff seinen eigenen Charakter und somit auch seine Vor- und Nachteile... Und dementsprechend buche ich auch das Schiff und die Route... Gewisse Modernisierung sind auch klar nachvollziehbar und auch notwendig aber das auf alle Schiffe runterzubrechen finde ich persönlich nicht gut. Dann lieber das Konzept weiter entwickeln und in die Zukunft entwickeln... Aida will bis 2050 emissionsfrei sein, warum also nicht einfach nen emissionsfreies Schiff in Sphinxgröße entwickeln und bauen...

Die Entwicklung mit den neuen Restaurants finde ich gut, die ganzen Suiten am Heck sowie das Sky-Deck und die neue Bar in der Panoramalounge braucht es für mein empfinden nicht...wer im Urlaub die Exklusivität der Suite und ein eigenes Deck braucht ist in meinen Augen nicht unbedingt Zielgruppe von Aida... :meinung:

• Matzethias
    • 26. März 2025 um 14:44
    Zitat von traugottsimon

Da hast du sicherlich Recht, aber der langjährige Aida-Kunde erinnert sich an früher als es inkludiert war und nun muss er dafür zahlen und nicht mehr nur 5€/Stunde sondern inzwischen sogar 7,50€

Aber der langjährige Kunde ist ja nicht die Zielgruppe von Aida... Aus Interesse wird die Diva jetzt gebucht wegen der Neuerungen und dann werden bei nicht gefallen auch die anderen Schiffe gebucht... Denke nicht das sich jemand bei Aida darüber informiert welche Schiffe unter den langjährigen Kunden am beliebtesten sind...

Auch das Fehlen von Reiseandenken (Band oder Glas)an die erste Tour in ausreichender Stückzahl für alle Gäste/Clubmitglieder zeigt nicht gerade von Interesse an Kundenbindung...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook