1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 6. Juni 2025 um 07:00
    Zitat von Charlynn

Bei meinen Abfahrten in Steinwerder standen die Mitarbeitern vor den Türen und man kam vorher nicht rein. Aber ist schon ein paar Monate her. Gut zu wissen wenn es jetzt anders läuft

Das ist immer noch so mit den Mitarbeitern vor der Tür, die die Zeiten kontrollieren... Wir hatten Check-in um 12.00 aber es ging schon um 11.45 los, die nächste Gruppe um 13.00 wurde auch schon um 12.30 ins Gebäude gelassen (waren Bekannte drin).

Allerdings verlief der Check-in auch schneller, daher werden solche Entscheidungen spontan getroffen und sind nicht der Normalfall

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 5. Juni 2025 um 22:08
    Zitat von Charlynn

Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache eine halbe Stunde vorher da zu sein. Und das man die Zeit einhalten soll steht auch noch mal im Ticket zur Reise

Warum nicht? Besser zu früh als zu spät...

Je nach Dauer der Anreise planen wir immer nen Puffer mit ein... Bei Vorübernachtung ist man ja auch schon vor Ort, also auch eher angereist...

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 5. Juni 2025 um 21:37
    Zitat von msc-costa-fan

zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
    Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?

Manchmal geht der Check-in aber auch schneller, dann darf die nächste Schlange schon eher rein... Zum Beispiel statt 15 Uhr schon 14.30 oder 14.45...je nachdem wie schnell der Check-in vor sich geht und wie lange die Schlange ist... Schon selbst erlebt

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 2. Juni 2025 um 22:36
    Zitat von udde

Nunja, mittlerweile bekommt man ja auch nicht an jeder Bar das komplette Angebot der großen Barkarte! Dann kann das auch Restaurant abhängig sein, was ausgegeben wird.

Dann darf man es aber auch nicht in die AGBs des Getränkepakets schreiben, dass es an jeder Bar und in jedem Restaurant gültig ist... :meinung:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 1. Juni 2025 um 23:34
    Zitat von Gerald59

Für mich ist es schon sehr merkwürdig, wenn jemand sich nicht mehr für Aida interessiert aber dann verlangt den Club einzustellen. Diejenige wird wissen wer gemeint ist. Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem Status und freue mich diesen noch mindestens bis 2030 zu haben. Muss aber leider auch gestehen, dass Aida sich die Vorteile an Bord immer so zurecht legt, wie sie es gerne hätten. Die Aussage, dass hier einige Aida vergöttern und alles richtig und schön finden ist bei einigen hier voll angebracht. Aida ist schon lange nicht mehr das was es mal war aber das liegt nicht an den Reisen oder Schiffen mit denen man fährt sondern an Rostock, die mir seit Jahren immer wieder Ärger machen. Übrigens habe ich jetzt extra auch das zweite Päckchen aufgemacht. Auch da war es ein neuer Kugelschreiber.

Das zieht sich doch durch wie nen roter Faden, dass irgendwas entschieden wird, aber die Umsetzung dann nicht konsequent betrieben wird... Da findet sich ja das ein oder andere Beispiel hier im Forum, sei es bei Getränkepaket wo mal eben die Verfügbarkeit der Getränke geändert wird, der Aida heute, die auf manchen Schiffen noch verteilt wird und auf anderen nicht... Es fällt halt alles mit den zuständigen Entscheidern auf den Schiffen wie es wahrgenommen wird... Da müsste Aida mal einheitlich ran:meinung:

Und es ist auch normal, dass man Vergleiche zieht mit früheren Reisen, wo es Leistungen noch inkludiert gab die heute alle zusätzlich kosten... Aida ist halt nicht mehr so auf die Vielfahrer angewiesen, weil nach wie vor gebucht wird wie blöde...

Das Outsourcing von der Geschenke-Logistik ist auch nen vollkommen legitimer Unternehmensschritt und keiner weiß wann und ob er was bekommt, weil es nirgends schriftlich festgehalten wird... Aber es scheinen vorwiegend Centartikelzu sein, die es früher auf Messen immer als give aways gab.Ist wie beim Zollstock, den es früher als Werbeträger kostenlos gab und mittlerweile muss man ihn teuer im Baumarkt kaufen...

Wahrscheinlich würde ich mich auch drüber freuen, aber brauchen tue ich es nicht, daher lege ich da auch keinen Wert drauf als Bonusprogramm... Aber wahrscheinlich ist es wie bei Payback, da gibt es ja genauso Freunde und Feinde...

Am Ende muss es einfach jeder selbst entscheiden wie sovieles im Leben :sdanke:

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 1. Juni 2025 um 10:59
    Zitat von Sonne

Bei unserer Cosma Reise in der Woche vor Ostern fehlt auch der 3.4., ist Karfreitag. Dieses Jahr konnte man den Karfreitag normal reservieren.

Da gibt es wahrscheinlich ein Feiertagsmenü was auch in den Spezialitätenrestaurants Aufpreispflichtig ist... Die werden meist separat eingestellt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 31. Mai 2025 um 08:20
    Zitat von aps

Wenn das so ist und nicht alle Kaffeemaschinen auf großen Schiffen haben diese Funktion dann bedeutet das ,dass jemand bei neue Bestellung der vollautomaten nicht die Ahnung gehabt hat was auf dem Schiffen zu Essenzeit los ist . Ich kann’s nicht glauben dass das so ist.

( ich kenne nur Sphinx Klasse und da sind alle Kaffeeautomaten nur mit Karte zu bedienen).

Also ich habe auf der Perla zumindest in den Buffetrestaurants noch keinen Automaten gesehen wo man nicht seine Karte ranhalten kann... Die Mitarbeiter können die aber freischalten zur Bedienung... Im Marktrestaurant gab es allerdings nen Automaten mit neuer grafischer Oberfläche, da gab es dann nur das Getränk in der Mitte zur Auswahl und man musste so lange nach rechts oder links drücken bis sein Getränk in der Mitte auftauchte... Da haben einige das falsche Getränk gezogen, weil sie direkt auf die Mitte des Touchscreens gedrückt haben um es zu schieben :lachroll:

Aber ansonsten ist es doch keine Neuerung, dass immer an den Interessen auf dem Schiff vorbei entschieden wird... Rostock denkt sich was aus und auf dem Schiff muss es dann umgesetzt werden...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 30. Mai 2025 um 18:46
    Zitat von diddi4

Wie oft noch, es gibt trotz dieses AGB Satzes keinen Anspruch auf das Glas Wein aus das AI Paket in den Buffetrestaurants. Das hbe ich schriftlich und telefonisch von entsprechenden Mitarbeiter aus der "Fachabteilung". Entscheidend ist die Getränkekarte am Tisch! Da gibt es die alte, wo noch der AI Wein im Glas als Bildche draufist (die ABB. gibt es in diesem Thread irgendwo) und die neue, wo diese fehlt. Die hatten wir Anfang Mai auf der Mar und es gab keinen Wein aus dem AI mehr in den Buffetrestaurants.

Wahrscheinlich gibt es noch nicht auf allen Schiffen diese neuen Karten. Irgendwo in der AGB (glaube unter Punkt 5) gibt es diesen Hinweis auf die Karten in den entsprechenden "Örtlichkiten".

Auch scho erwähnt, ich durfte für meine Reise Juni 26 mit der Diva von AI wieder auf "normal" wechseln. Das war das Entgegenkommen von AIDA auf mein "Erlebis" im Mai auf der Mar. So ohne weiteres kann man nämlich nicht so einfach eine AI Buchung in eine ohne AI umwandeln.

Und das ist nicht richtig... Ich buche etwas im Vorfeld über MyAida zu den gültigen AGBs die dort angegeben sind.

Und Aida kann die Regeln nicht einfach so zu ihren Gunsten verändern....entweder storniert Aida alle bereits gebuchten Pakete zum Zeitpunkt x mit dem Hinweis, dass man neubuchen kann zu den neuen Konditionen oder man muss die vertraglich festgehalten Bedingungen einhalten... Und da steht aktuell noch in allen Bars und Restaurants!

Vor Gericht wird das ganze nicht gehen, da Aida immer versucht es zu verhindern... Wenn einem angeboten wird das Paket an Bord zu stornieren zeigt es auch, dass Aida genau weiß das sie im "Unrecht" sind, ansonsten würde es mit Verweis auf die AGB einfach abgelehnt...

• Matzethias
    • 30. Mai 2025 um 16:22

Vor allem muss es auch überall transparent kommuniziert werden... Wir haben heute das Light Paket für unsere Perlatour gebucht, die AGBs haben immer noch nen alten Stand (gültig ab dem 15.02.24)und nach denen haben wir ja gebucht...

In allen AGBs steht auch noch gültig in ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠allen Bars und Restaurants..

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 30. Mai 2025 um 15:34
    Zitat von omu

Zum Thema 15 Minuten Takt, wie stellen die sich das jetzt vor? Werden di äe Gäste nach 75 Minuten rausgeschmissen? Bisher war ja immer ein zwei Stunden Slot frei ...

Also im Casa Nova auf der Perla wurden wir direkt am Eingang darauf hingewiesen, dass unser Tisch 90 Minuten später benötigt wird, Wir haben dann gesagt, dass es nicht an uns scheitern wird... Hat dann tatsächlich am Service gelegen, dass die nachfolgenden Gäste warten mussten, weil die Zeit zwischen den Gängen zulange gedauert hat, alleine die Bestellung hat schon 30 Minuten gedauert weil nur einer die Bestellungen aufgenommen hat... Im French Kiss lief es deutlich runder...

Daher denke ich die 15 Minuten sind zur besseren Steuerung der Gäste... Im Zweifel kann man auch nen Tisch nochmal vergeben wenn jemand schneller ist, aber generell würde ich nicht davon ausgehen :hunger:

• Webcam Brønnøysund / Norwegen

• Matzethias
    • 29. Mai 2025 um 20:13
    Zitat von _Meerelfe_

Die Rubrik "AIDA Webcams" gab es schon, als ich mich 2016 im Forum angemeldet habe.

Ich habe mir jetzt erlaubt, hier einfach eine neuen Link in dieser Rubrik mal einzustellen (wie es schon in all den Jahren ganz viele Rubriken und Links gab).

Ist das so schlimm?

In der Vergangenheit gab es doch solche Diskussionen auch nicht.

Nein, das sollte auch kein persönlicher Angriff sein... Ist halt ein öffentliches Forum da darf man nicht jeden Post persönlich nehmen...

Ich habe auch keinen Überblick welche Kategorien es alles gibt und was da alles rein gehört... Wenn ich was zu den Zielhäfen recherchiere suche ich Threads zu den Zielhäfen und die Reederei ist mir egal, daher verstehe ich sie strikte Unterteilung nach Reederei auch nicht immer, weil viele Sachen ja identisch sind... Wie beispielsweise die Webcams ja wie schon gesagt für alle Reedereien die den Hafen anlaufen gelten...

Aida spezifische Webcams sind für mich nur die auf den Schiffen.... :meinung:

• Webcam Brønnøysund / Norwegen

• Matzethias
    • 29. Mai 2025 um 14:07
    Zitat von _Meerelfe_

Nein, das war im individuellen Ausflugsbereich, nicht unter AIDA. Sonst hätte ich es hier nicht geschrieben.

Hier sollen ja generell nur Hinweise zu Webcams eingestellt werden.

Aber die Webcam ist doch auch keine Aida spezifische, sondern kann für den Hafen generell,also für jede Reederei die den Hafen anläuft... Verstehe den Sinn dann auch nicht :gruebel:

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Matzethias
    • 29. Mai 2025 um 14:02
    Zitat von reisefips

Für unsere anstehenden Reisen in diesem Jahr sind die "Pakete und Touren" verschwunden, d.h., der ganze Punkt ist nicht im Angebot. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Ist bei unserer Tour in 51 Tagen auch so... Die Küchenführung ist jetzt unter "Verkostung uns Seminare" und das 3x3 Paket beispielsweise unter "Tischreservierungen"...

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 27. Mai 2025 um 17:13
    Zitat von Heimgarten007

AIDA hat gestern die Begriffe "Seatrium", "Seathrium" und "SEAvotion" schützen lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass es die Bezeichnung für das Atrium an Bord der neuen Schiffe sein soll. Wilde Theorie, ich weiß:crazy:

Seatrium klingt für mich irgendwie nach Aquarium... Vielleicht gibt es Fenster wie bei nem Glasbodenbootund mann kann rausgucken während der Fahrt... Ähnlich wie im Aquarium bei Hagenbeck wo man einfach nur sitzen kann und den Fischen zugucken kann:thumbsup:

SEAvotion ist vielleicht auch der nächste Name des Entwicklungsprozesses bei Aida... Nach Evolution kommt SEAvotion:lol1:

• Bordguthaben

• Matzethias
    • 23. Mai 2025 um 23:09
    Zitat von NVNN

Kann man Boardguthaben nur an Board ausgeben wie der Name sagt oder auch für reservierungen an Board wie z.B early check in oder Getränkeparkete bzw internet?

Wie schon beantwortet nur an Bord... Aber Getränkepakete und Internet kann man ja aktuell auch noch am Anfang der Reise an Bord dazu buchen...

• AIDAbella: Kurzreise nach Norwegen ab Kiel | 5 Nächte | 16.05.2025 bis 21.05.2025 (Freitag, 16. Mai 2025, 00:00-Mittwoch, 21. Mai 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 23. Mai 2025 um 11:15
    Zitat von Charlynn

Weiß Jemand welche Eisfirma AIDA mittlerweile beliefert? Früher wars ja mal Langnese, aber jetzt nicht mehr. An den Buffets gabs nämlich eine Sorte die heißt Dame Blanche und ich möchte die auch mal zu hause kaufen, sehr lecker. Gabs auch schon auf anderen AIDAS

Vor ein paar Jahren war es ne neue Kooperation mit Florida Eis die auf der Luna beworben wurde, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist

• Matzethias
    • 17. Mai 2025 um 15:42
    Zitat von Caramia

Da womöglich durch meine Formulierung ein falscher Eindruck erweckt wurde:

Mit "vor Mischung" meinte ich nicht, dass an Board gemischt wird. Denn die Mischung dürfte bereits fertig gemischt an Board kommen.

Sondern dass wir einzelne Sorte probieren konnten, welche welche (wo anders) in die Mischung zusammen gemischt werden mit weiteren Sorten. Wenn in einer Weinmischung drei Sorten drin stecken, und man trinkt die einzeln ohne Mischung mit den anderen, könnte man relativ schnell raus bekommen, an welcher Sorte es liegen könnte, dass man die fertige Mischung so gar nicht mag.

Ja das schon klar, wobei jemand letztens ja geschrieben hat, daß der Kaffee morgens auch zusammen gekippt wird, passiert das mit den Karaffen vielleicht auch, weiß man ja nicht :gruebel:

Der Wein wird tatsächlich in großen IBC Containern angeliefert und dann unter Deck einfach an die Rohrleitungen angeschlossen und so verteilt...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 16. Mai 2025 um 16:14
    Zitat von Ika

Wer mehrmals im Jahr verreist ist, hat sie mehrfach bekommen. Jetzt einfach. Das könnte schon eine Kostenersparnis sein. Grüner? Eher nicht

Naja, da kann man ja im System hinterlegen wer sein Geschenk schon bekommen hat und wer nicht... Dann würde es halt nicht auf jeder Reise was geben... Und am Ende des Jahres könnte man einen Abgleich machen wer trotz Berechtigung keins bekommen hat und es als Weihnachtsgeschenk verschicken...

• Matzethias
    • 16. Mai 2025 um 16:09
    Zitat von Caramia

Der allgemein inkludierte Wein der Buffet Restaurants in den Zapfanlagen oder in in den Karaffen auf den Tischen ist das dagegen in der Regel nicht. In der Mischung ist irgend eine Sorte mit rein gemischt, welche mir das genussvoll zum Essen begleitende maßvolle Trinken vergällt. War mal bei einem Weinseminar auf einer Aida Kreuzfahrt, bei dem hatte man uns neben bestimmten extra Weinen auch die Weine erklärt aus den Buffet Restaurants, und dass diese Mischungen mehrerer Sorten wären. Und einen Teil der Sorten (vor Mischung) konnten wir dann trinken. Ein Bestandteil (eine der rein gemischten Sorten) war so gar nicht mein Geschmack. Hätte man die Sorte aus der Mischung weggelassen, hätte mir der Rest besser geschmeckt.

Vielleicht kippen sie ja auch die restlichen Flaschen einfach zusammen :lol1:

Ist halt ne Frage des Preises...

• Matzethias
    • 13. Mai 2025 um 07:06
    Zitat von Flo on Tour

Eine AGB reicht, wo drin steht, dass jedes Schiff sein eigenes Barkartenkonzept hat.

Ne, das wäre nicht transparent genug... Irgendwo müsste vermerkt werden was wo gilt... Und ob das die IT Abteilung von Aida hinbekommt :sironie:

Sauber wären dann in myAida Getränkepakete nur für die Tour wo alles erklärt ist und auf den Schiffen müssten die ganzen Karten angepasst werden, damit das ersichtlich ist... Für die Vielfahrer wäre es auch noch undurchsichtiger...

Am einfachsten ist, die Gültigkeit der Getränkepakete auf allen Schiffen in den Buffetrestaurants abzuschaffen... Wer was anderes als die dort angebotenen Getränke haben will muss es sich halt mitbringen :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      603
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      966
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™