1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Cibaa

Beiträge von Cibaa

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Cibaa
    • 30. Mai 2026 um 10:42

Ich fand, da waren schon schöne Sachen bei.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Cibaa
    • 29. Mai 2026 um 10:33

Hallöchen,

wir sind endlich seit letztem Jahr in der Smile Clubstufe.
    Und da ich typisch Frau bin, bin ich schon voller Vorfreude auf das Club Geschenk. Bitte nicht bewerten, es ist halt einfach so 😏

Daher mal eine kleine Frage, wurde das nicht sonst immer im Mai verschickt?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Cibaa
    • 26. April 2026 um 19:33

Es klingt nach einen Happy End für die Kreuzfahrtschiffe, zum Glück nahm dies diesen Verlauf. Ich habe sehr sehr doll die Daumen gedrückt und hoffe nun auf entspanntere Reise.
    Hoffentlich beruhigt sich bald die gesamte Situation im Nahen Osten 😞😣

• Aida Suiten und weiteres

• Cibaa
    • 17. April 2026 um 10:10

Wir gehen eigentlich immer mit unserer Tochter in bedienrestaurants zum Frühstück und Abendbrot, einen kleinen Rucksack mit spannenden Spielen (aktuell sind es Stickerheftchen) die es nur zu den Tischzeiten gibt, funktionieren bei uns sehr gut. Gestört hat sie noch nie, ganz im Gegenteil es waren Gäste und Crew immer sehr freundlich zu uns. 8 Reisen hat die Lütte nun schon mitgemacht.
    Fun Fact: Als sie 2 Jahre alt war, ist sie mal aufgestanden und hat das Restaurant verlassen, weil ihr die Erwachsenen zu laut waren, es gibt das also auch anders rum 😂

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• Cibaa
    • 2. April 2026 um 13:08

Auf welchem Schiff seid ihr denn?
    Ab Perla / prima / Nova/ Cosma gebe es ja den Mini Club mit einer (Aufpreispflichtigen) Kinder Betreuung.
    Ansonsten auf dem Schiff mit dem Kids Club sprechen. Im Mini Club sind ausgebildete Erzieher, im Kids Club ist dies nicht per se der Fall.

• Aida Suiten und weiteres

• Cibaa
    • 28. März 2026 um 22:58

Ich wünsche euch eine tolle Reise

• Erstattung bei Umroutungen

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 19:48

journey danke dir, dies macht mir Mut.

Es wird nun auch leider keine vergleichbare Ersatzroute angeboten, wofür man die Flüge nutzen könnte.

Es beschäftigt mich doch etwas, sodass ich mein Recht gern geltend machen möchte.

Ich danke euch für euer Feedback.

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 17:04

Das werde ich tun, grad wenn ich die offiziellen Reisen der Prima anbringen kann.
    So wie ich den Beschwerdemanager von Aida verstanden habe, darf er aktuell keinerlei Kulanz Angebot unterbreiten. Ich soll die neuen Routen prüfen und umbuchen.
    Das war meine 4. Mail an Aida zu dem Vorgang. Wahrscheinlich ist jetzt noch kein guter Zeitpunkt, werde mich aber anwaltlich beraten lassen 😁 Leider…

Ich danke euch sehr

Alle weiteren Tipps nehme ich dankend an. An andere Betreffende, die ähnliche Probleme haben, ich freue mich auf den Austausch mit euch

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 17:00

Die neuen Routen der prima sind hier im Forum veröffentlicht worden, somit wird zu dem Zeitpunkt keine Reise in Teneriffa angeboten, zu anderen Zeiten schon, sodass keine Unmöglichkeit der Durchführung gegeben ist… Ich vermute, dass jeder Anwalt daraus etwas machen kann und der Paragraph 621b BGB hier nicht greift

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 16:00

Super vielen lieben Dank!!

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 15:54

Ja, vermutlich werde ich dies wohl tun müssen.

Ich danke euch.

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 15:36

HgkS48 vielen Dank!

Die Erfahrungswerte sind für mich enorm wichtig.

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 14:29

Ich danke euch.
    Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit der rechtlichen Einordnung beschäftigt und wollte das hier mal zur Diskussion stellen – vielleicht hilft es ja auch anderen Betroffenen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass AIDA sich auf „außergewöhnliche Umstände“ beruft. In dem Fall wären sie tatsächlich nicht zu Schadensersatz verpflichtet.

Entscheidend scheint aber zu sein, ob diese außergewöhnlichen Umstände die konkrete Reise selbst betreffen oder „nur“ die übergeordnete Einsatzplanung des Schiffes.

In meinem Fall (Start ab Teneriffa) ist die Route selbst ja nicht direkt betroffen. Im Telefonat wurde mir aber erklärt, dass die Absage im Zusammenhang mit der Gesamtplanung steht – und dabei auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.

Genau da wird es aus meiner Sicht spannend:

Wenn eine Reise nicht deshalb abgesagt wird, weil sie objektiv nicht durchführbar ist, sondern weil sie im Gesamtkonzept (z. B. Routenplanung / Wirtschaftlichkeit) nicht mehr sinnvoll ist, stellt sich die Frage, ob man das noch vollständig unter „außergewöhnliche Umstände“ fassen kann.

Dann könnte nämlich durchaus ein Anspruch auf Ersatz von Folgekosten (z. B. Flüge) im Raum stehen – zumindest ist das rechtlich nicht ganz so eindeutig, wie es auf den ersten Blick wirkt und gerade seitens Reiseunternehmen kommuniziert wird.

Mich würde daher interessieren:

1. Hat jemand von euch schon Fälle gehabt, bei denen die Route selbst nicht betroffen war, aber die Reise trotzdem abgesagt wurde?

2. Und wenn ja – wie ist AIDA damit umgegangen (insbesondere bei individuell gebuchten Flügen)?

Ich finde das Thema gerade wichtig, weil es scheinbar genau an dieser Abgrenzung hängt.

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 13:30

Gerade mit Aida telefoniert, es werden keinerlei Flüge erstattet (außer über Aida gebucht)

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 12:47

Mich wundert es auch 🤷‍♀️

• Cibaa
    • 26. März 2026 um 12:42

Ich bin auch noch in der bedrulie der gebuchten Flüge nach Teneriffa , wir wollten auf die prima in Teneriffa aufsteigen und zurück nach Hamburg fahren. Bisher weigert sich Aida in irgendeiner Form diese Flüge zu erstatten. Ich bin aber immer noch dran.

• Cibaa
    • 24. März 2026 um 19:58

Ich dachte, es steht schon relativ sicher fest, dass die prima im November die Kanaren Tour fährt?

• Cibaa
    • 13. März 2026 um 17:03

Danke euch für die akribische Arbeit ☺️

• Cibaa
    • 13. März 2026 um 16:54

IIch glaube, hier wird gerade etwas durcheinandergebracht.

Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum, „immer noch mehr herauszuschlagen“. Wenn eine gebuchte Reise stattfindet und alles wie geplant läuft, stellt sich diese Frage ja gar nicht.

Wenn eine Reise jedoch vom Veranstalter abgesagt wird, greifen nun einmal die rechtlichen Regelungen, die genau für solche Fälle geschaffen wurden. Diese zu kennen oder darüber zu sprechen hat aus meiner Sicht nichts mit Gier oder mangelnder Moral zu tun, sondern schlicht mit einem sachlichen Umgang mit der Situation.

Zumal hier ja auch Gäste betroffen sind, die unabhängig gebuchte Flüge, Unterkünfte oder Urlaubstage eingeplant haben. Dass man sich darüber austauscht, welche Möglichkeiten es in solchen Fällen gibt, finde ich daher völlig legitim.

Und da dieser Thread sich ja ausdrücklich mit dem Thema Erstattungen bzw. Ansprüchen bei abgesagten oder geänderten Reisen beschäftigt, gehört dieser Austausch hier eigentlich auch genau hin. Wer solche Überlegungen grundsätzlich für falsch hält, muss sich solche Diskussionen vielleicht einfach nicht durchlesen.

Am Ende entscheidet ohnehin jeder für sich, welchen Weg er geht – ob Umbuchung, Kulanzlösung oder einfach Rückerstattung. Ein offener und sachlicher Austausch darüber sollte meiner Meinung nach aber möglich sein.

• Cibaa
    • 13. März 2026 um 16:40

Ich zitiere:

Damit ist eine operative Durchführung der gesamten Reiseabfolge in der geplanten Form leider nicht möglich.

Meine Teilstrecke der Überführung ab Teneriffa nach Hamburg wurde auch abgesagt, dies ist wohl eher eine organisatorische Entscheidung, die Route hätte m.E. bedient werden können. Zumal die Hintour (Hamburg - Teneriffa) stattfindet.

Flüge kann ich nicht stornieren und aktuell gibt es auch keine adäquate Ersatzroute, dies kann noch kommen, daher schaue ich mir die Routen der Prima an, die noch veröffentlicht werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™