1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• facultas
    • 9. Februar 2023 um 16:44
    Zitat von hareid

Wäre die Frage wieso eine Reederei 2 verschiedene Agenten beauftragen soll. In Kiel wäre es nicht denkbar, dass Sartori und Berger die Nova betreut und bei der Luna machts UCA. Weiß aber nicht inwiefern die Liste von Piräus da genau ist.

Das Schiff wird auch nicht AIDAvita heißen künftig also es gibt noch die Möglichkeiten von Änderungen auch beim Agenten.

Spannend jedenfalls. Falls es Celestyal wäre würde man sie am deutschen Markt weiterhin buchen können problemlos. Früher war das ja oft etwas, was bei einem Verlauf nicht gewünscht war. Das sollte jetzt in den Folgen der Krise aber wohl egal geworden sein.

Phoenix würden sie es wohl nicht geben aber sonst..

• facultas
    • 9. Februar 2023 um 16:27
    Zitat von JonPhi

Anhand des Agenten in Piräus kann man sich aber eigentlich zu 100% sicher sein, dass es nicht Celestyal ist.

Auf jeden Fall kann ich mir schwer vorstellen, dass eine völlig neue Reederei das Schiff ab Juni füllen kann. Die Vita ist ja so klein nun auch nicht. 1000 Gäste müssen einmal buchen. Dazu braucht es Vorlaufzeit und ein Produkt was sich bekannt macht.

Das spricht für mich so sehr für Celestyal. Ein Schiffstausch ist schnell gemacht.

• facultas
    • 9. Februar 2023 um 15:44
    Zitat von JonPhi

Das wurde hier aber bereits verneint.

Nur weil es hier verneint wurde heißt es ja nicht, dass es nicht doch so sein kann.

Die Aura könnte gut folgen und passt in die Flotte.

Die Indizien des Bloggers passen. Nur passt der Flaggenstaat nicht. Die Celestyal Schiffe sind in Malta registriert.

Derjenige, der das hier verneint hat, hat auch mal gesagt, dass die Mira zu Celestyal geht. Am Ende war es dann die Costa neo Romantica. Aber ja nur kurz und nie in Betrieb. Seine Info war also irgendwie richtig betreffend den Konzern und irgendwie falsch :)

Die Blue Sapphire ist auch in Malta registriert.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• facultas
    • 1. Februar 2023 um 06:31

Wenn für die MS 5 der Winter fehlt betreffend Meldungen - könnte nicht dort schon eine Weltreise stattfinden?

Ist sicher lukrativer als Indischer Ozean. Zumal sich AIDA da offenbar zurückzieht. Somit scheinbar keine sprudelnde Einnahmequelle.

Und die Zeiten davor und danach könnte sie das Mittelmeer abdecken.

Zusätzlich würden dadurch weitere Gäste von AIDA abgezogen.

Ich fände zwar die 3 und die 4 mit dem geschlossenen kleinen Pool passender für eine Weltreise aber wenn eine solche eh im Mittelmeer beginnt… kein Hinderungsgrund.

• facultas
    • 31. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von kefalonitis

ΑIDAvita ist ab dem 30.6.2023 in Piräus, Griechenland, in einem neuen Unternehmen für 3/4-Nächte-Routen registriert.

https://www.olp.gr/en/services/cruise-terminal

Celestyal cruises? Ich ahnte es.

• Was wird aus der AIDAcara?

• facultas
    • 26. Januar 2023 um 16:33
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…harf-in-turkey/

Beim Versuch vor einer Woche in Amasra in der Türkei bei 40 kmh Wind anzulegen wurde die alte Cara beschädigt. Sie war zu dem Zeitpunkt mit 385 Russen unterwegs auf einer Kreuzfahrt ab Sotchi in die Türkei. Ihr Propeller wurde offenbar beschädigt und jetzt soll sie in einer Werft in Istanbul repariert werden.

385 Gäste klingen nach sehr sehr schlechter Buchungslage.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 23. Januar 2023 um 21:14
    Zitat von Schatzsucher

Mal eine ganz blöde Frage, vielleicht leicht OT: Wenn die Buchungslage so unerwartet gut ist, warum nimmt man dann nicht kurzfristig wieder die Vita mit in den Plan und beschickt mit ihr das Mittelmeer? Sicher, das Schiff steht zum Verkauf und braucht nach dem Cold Lay Up vermutlich erstmal einen teuren Werftaufenthalt, aber man hat die Zahlen aus dieser Saison und wird damit halbwegs rechnen können.

Erstens ist die Buchungslage nicht gut diese Saison. Bis auf Prima und Nova und Ausnahmen wie z.B. an Weihnachten/Silvester sind die Schiffe nicht gut gebucht.

Zweitens hat man sich gerade entschlossen die Aura abzugeben - warum sollte man da die Vita in Betrieb nehmen statt die Aura weiterfahren zu lassen?

Drittens hat man nach wie vor viel zu wenig Crew.

Somit viertens: Man hat die Zahlen aus der Saison und macht daher (leider) was man als kalkulierendes Unternehmen tun muss.

P.S.: Ich finde auch schade, dass alles so geschieht wie es geschieht.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• facultas
    • 23. Januar 2023 um 20:22
    Zitat von Korsar

Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.

Das Schiff liegt mit minimaler Besatzung von 50 Personen oder so herum. Scheint rentabler zu sein als es fahren zu lassen.

Solche Entscheidungen beruhen ausschließlich auf einer Kosten/Nutzen Rechnung. Keine Reederei will Gäste ärgern oder sonstiges. Es geht ausschließlich um Geld und sonst nichts. Und das müssen die auch so machen sonst gibt es Ärger mit den Aktionären. Die haben Aktien des Unternehmens gekauft damit dieses möglichst viele Gewinne macht bzw. möglichst profitabel ist.

Es war und ist finanziell also wohl sinnvoll.

Was ich allerdings schon bezweifle, dass es sinnvoll ist, das Schiff so lange liegen zu lassen. Lieber für wenig Geld zur Verschrottung als für mehr Geld verkaufen, vorher aber Ewigkeiten in das Aufliegen lassen zu investieren. Wieder rein finanziell kalkuliert.

Aber auch hier wissen wir nichts. Vielleicht ist die Vita längst verkauft und die Betreuung mit der Minimalbesatzung für eine gewisse Zeit Teil des Deals.

• facultas
    • 23. Januar 2023 um 16:58
    Zitat von MK6

(…)

Was mir zur Stella erst eben in den Kopf gekommen ist, ist dass sie mit den Reisen nach Barcelona und Rom ihre bestehenden Touren im westlichen im April meinen, die formal noch zur Wintersaison gehören. Es ist also gut möglich, dass ihre Kanaren Reisen gar nicht abgesagt werden. AIDA wird über den tiefen Winter von November bis März also doch kein Schiff im Mittelmeer stationieren. Wenn man die aktuellen Buchungszahlen der blu mit 1313 und unter 1500 Passagieren bedenkt, dann ist das gar nicht so unklug. So berauschend ist die Auslastung im Mittelmeer aktuel also gar nicht. Da sind andere Zielgebiete doch noch besser ausgelastet.

Das könnte tatsächlich sein!!!

Reise zu den Kanaren UND Mittelmeer.

Wobei es trotzdem etwas seltsam ist, wenn diese Saison 2 Sphinx im Mittelmeer sind und nächste keine. Wobei 24/25 dann ja wieder die Diva dort ist. Irgendwie passt das für mich nicht gut zusammen alles.

• facultas
    • 23. Januar 2023 um 11:29

Komisch nur, dass die Stella nach wie vor buchbar ist mit den nun offenbar nicht mehr stattfindenden Kanarentouren

• facultas
    • 23. Januar 2023 um 11:24
    Zitat von AIDAHugo

Und die Stella teilt sich in Kanaren und Mittelmeer auf.

Da haben wir die Lösung für das Mittelmeer denn laut der Meldung starten alle Stella Reisen auf Mallorca.

Somit ist nur die Cosma ab den Kanaren im Einsatz.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• facultas
    • 22. Januar 2023 um 15:04
    Zitat von seltenerGast

Ja, das hab ich alles mitbekommen. Mir ging es jetzt um den Unterschied zwischen "wird wahrscheinlich nicht fahren" und "fährt nicht". Wir haben ja für November gebucht und diese aktuelle Unsicherheit finde ich deutlich schlimmer als wenn die Fahrt schon abgesagt wäre. Noch hätte ich z.B. die Möglichkeit meinen Jahresurlaub besser aufzuteilen.

Sicherheit wird erst der Katalog bringen am 7.3.

Sollten vorher noch andere Meldungen der Blu auftauchen im Fahrtgebiet Mittelmeer wird die Wahrscheinlichkeit immer größer.

Wir wissen ja schon, dass die Nova die Metropolen fährt die es im Katalog nicht gibt und die prima in den Orient geht.

Wenn die Blu also nicht ins Mittelmeer wechselt gäbe es kein Schiff im Mittelmeer! Das ist so unglaublich unwahrscheinlich. Diesen Winter sind ja gleich 2 Schiffe dort.

• facultas
    • 22. Januar 2023 um 10:19
    Zitat von seltenerGast

Warum formulierst du das denn so als würde es schon feststehen? Weißt du da irgendwie mehr als andere?

Fleißige User hier haben herausgefunden, dass die Blu 23/24 nicht (mehr) in den Hafenmeldungen von Mauritius auftaucht. Diese sind ansonsten aber sehr aktuell.

24/25 ist die Blu auf den Kanaren gemeldet.

• facultas
    • 21. Januar 2023 um 17:12
    Zitat von Schorschi007

Würde ja dann bedeuten, dass die Tour im indischen Ozean für 24/25 gestrichen wird oder? :verzweifelt:

Nicht nur 24/25. Auch 23/24 wird sie demnächst abgesagt. Spätestens mit 7.3. wenn der aktualisierte Katalog 23/24 erscheint.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• facultas
    • 17. Januar 2023 um 08:31
    Zitat von windsbraut

Seit 15.01. Ist Annett Beitlich EM auf der Stella.

Kann jemand an Bord fragen, wie lange sie dort bleibt? Vermutlich 4 Monate?

• facultas
    • 16. Januar 2023 um 12:43
    Zitat von MK6

Wenn man bedenkt, dass da mit Ausnahme der AIDAblu Meldungen alle anderen Anläufe anderer Reedereien bis zum 31.12.23 mit der MSC Splendida vermerkt sind und sogar die AIDAmar statt der Sol im Januar vermerkt ist (aktuell und nicht veralteter Stand), dann sieht es wirklich so aus, als ob der indische Ozean endgültig ebenfalls gestrichen wird. Echt schade. Ich hätte da eigentlich noch mit einer Art Abschiedssaison wie bei Südafrika gerechnet. Besonders schade ist es auch um die dortige Investition in ein neues Kreuzfahrtterminal für 4000 Passagiere, das sie für 17 Mio US Dollar von den Chinesen haben bauen lassen und jetzt ohne AIDA quasi kaum noch genutzt werden wird. Fertig soll es seit Ende letzten Jahres sein...

Die Blu geht dann also wie befürchtet voraussichtlich wieder über den Winter ins Mittelmeer auf die einwöchigen Touren ab Palma und im Frühjahr wahrscheinlich Civitaveccia. Dabei Übernimmt sie die Prima Reisen von Dezember bis Februar ab Palma.

Dann bleibt nur noch die Frage, was aus der Diva den Kommenden Winter wird. Eigentlich sieht es mit der Blu im Mittelmeer für die Diva recht gut aus, dass es bei der Karibik bleibt.

Auf jeden Fall aber eine sehr traurige Entwicklung, dass keine exotischeren Zielgebiete wie Südafrika oder der indische Ozean mehr als selbstständige Ziele über eine ganze Saison unabhängig von einer Weltreise übrig bleiben, wo AIDA mehr oder weniger alleine aktiv war. Bis sie dahin zurückkehren braucht es dann ersteinmal wieder eine größere Nachfrage nach Fernreisen (wie vor der Pandemie) und die Flotte muss wahrscheinlich auch erst wieder wachsen um die Schiffe dafür über zu haben.

Schaut wohl so aus.

Simpel zusammengefasst:

Das Fahrtgebiet indischer Ozean entfällt, das Fahrtgebiet Metropolen und Norwegen kommt stattdessen hinzu.

Alle anderen Änderungen sind „nur“ Schiffstäusche, was sich aber natürlich auf Transtouren dieser Schiffe auswirkt.

• facultas
    • 16. Januar 2023 um 12:32
    Zitat von sarasota

So wie es aussieht, wird es ja bereits für den nächsten Winter größere Anpassungen geben.

Meine aura Reise im kommenden Winter wurde abgesagt und man hat diesen Kunden eine Umbuchungsfrist bis zum 20.1.23 eingeräumt, wenn man in "Genuß" des zusätzlichen BGH kommen möchte.

Stand heute, finde ich derzeit nichts, worauf ich umbuchen würde.

Von daher verstehe ich AC nicht, erstmal sämtliche Änderungen für den Winter 23/24 zu veröffentlichen, damit die stornierten Kunden eine aktuelle Auswahl haben.

:gruebel:

Ich bin auch ein Betroffener eine AURA Absage und verstehe das auch nicht. Wir sollen umbuchen auf ein Programm, das offenbar ebenfalls noch von neuerlichen Änderungen bis hin zu Absagen betroffen sein wird.

Einzige Erklärung: Die Südafrika Aura Gäste sind sehr sehr wenige und man hofft, dass ein Großteil auf Reisen umbucht, die stattfinden.

• facultas
    • 16. Januar 2023 um 11:00
    Zitat von JonPhi

Die Blu taucht für den Winter in der Liste in Port Louis zumindest nicht mehr auf :gruebel:

Tauchte sie vorher auf und wurde somit definitiv gestrichen?

• facultas
    • 13. Januar 2023 um 10:21
    Zitat von JonPhi

Durch den Tausch Mein Schiff 7 mit Mein Schiff 5 auf den Kanaren ist dies tatsächlich nicht ganz klar. Ursprünglich sollte die MS7 am 19.10 starten und die MS4 am 03.11. Die Schiffe werden aber ggf. nochmal komplett durchgewürfelt.

Herzlichen Dank!

Ich hoffe auf eine Tour Mittelmeer - Dubai genau zu der Zeit.

• facultas
    • 12. Januar 2023 um 18:31

Ich hoffe ich habe nichts überlesen und frage doppelt:

Gibts schon Meldungen die darauf schließen lassen, wann die Transreisen durch den Suezkanal starten im Herbst 24?

Gibt ja immer 2 Schiffe die da durch fahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      609
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™