1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• facultas
    • 15. August 2021 um 17:01
    Zitat von Bebeto66

Wieso ist bei der Bella keine Werft notwendig , meines Wissens nach war die Bella 2017 in der Werft und die Diva im letzten Jahr in Bremerhaven. Außerdem vom logistischen und organisatorischen Aufwand ist eine Aufrüstung auf den Kanaren in Coronazeiten sehr sehr schwierig. Deshalb klarer Vorteil für die Diva mit dem derzeitigen Liegeplatz Skagen und eine möglichen Transreise ab 26.10 Richtung Karibik.

Ich habe nur wiedergegeben was hier schon mehrfach berichtet wurde:

Bei der Diva wurde 2020 nur das Nötigste gemacht. Der Einbau der Almhütte wurde nicht vollzogen. Gerade jetzt wäre dieses Bedienrestaurant praktisch. In Skagen liegt sie optisch in einem schlechten Zustand.

Klar vielleicht kommt sie jetzt im Oktober noch einmal richtig in die Werft und die Bella erst 2022 nachdem sie einen weiteren Winter und somit dann 2 Jahre außer Betrieb auf Reede lag.

• facultas
    • 15. August 2021 um 16:32

Es gab doch schon oft die Vermutung, dass statt der Diva die Bella eingesetzt wird, da hier keine Werft mehr erforderlich ist. Die Bella liegt vor den Kanaren.

Somit gibt es vielleicht eine neue Transreise mit Start von den Kanaren und das Vorprogramm fällt aus?

Belize und Mexiko wird von carnival angefahren. Ich wüsste nicht, warum man die Karibiksaison ausfallen lassen sollte mit dieser Route.

• facultas
    • 13. August 2021 um 19:02
    Zitat von Apfelfrau

Ich find es es nicht mehr - weiß auch gar nicht mehr so genau, ob es hier schonmal Thema war:

Die Trans-Reisen der Diva und Luna im Spätherbst ab D in die Karibik - gibt es Hinweise, ob die in 2022 stattfinden?

(Versuche grad ein wenig Recherche zu einem "Plan B" zu machen...)

Warum sollten die nicht stattfinden? Die beiden Ladies werden wohl nicht leer und ohne Passagiere in die Karibik fahren nächstes Jahr.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 12. August 2021 um 17:03

Vielleicht verlässt die Mira ja die Flotte auch schon früher als gedacht?

Wenn die Bella vom Norden in den Süden wechselt geht sicher nicht die Mira - die als Sonnendeckschiff beworben wird - in den Norden.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 2. August 2021 um 12:32

An alle fleißigen Beobachter: Gibt es schon wieder Neuigkeiten für den Winter 22/23?

Laut AIDA ist er ja ab Herbst buchbar und es sind noch so viele Fragen offen:

Fährt die Blu weiterhin im indischen Ozean?

Fahren 2 der nur noch 3 Selection Schiffe in Afrika?

Ist in Asien nur noch die Rennstrecke der Bella geblieben?

• Was wird aus der AIDAcara?

• facultas
    • 29. Juli 2021 um 22:39
    Zitat von Julimond21

bmw genau das habe ich gehört. Würde auch dazu passen, dass ich von Aida nichts zu meinem Umbuchungswunsch (per Mail) auf die Mira im September 2022 höre bzw. lese. h0liveat , den habe ich bei meiner letzten Reise auf dem Schiff kennen gelernt, ich bin also kein Kunde. Aber mit Bloggern hat der nichts am Hut.

Diesen Herbst kommt laut offizieller Aussendung von AIDA der Katalog für den Winter 22/23.

Also in 2-3 Monaten wissen wir, ob noch mit den Selection-Schiffen Vita-Mira geplant wird oder nicht. Ich bin sicher, dass JA!

• facultas
    • 25. Juli 2021 um 17:58

Das klingt nicht sehr gut…. Aber ich denke es wird gefahren - mit anderen Zielen. Oder vielleicht auch ein Schiff für Geimpfte nur das wäre das Beste

• facultas
    • 25. Juli 2021 um 16:47
    Zitat von MK6

Diese Reisen sind im aktuellen gedruckten und online PDF Katalog. Sie waren aber (wie 2 Reisen der Diva am 23.4. (Norwegen mit Vik und Eidfjord) und 30.4 (Skagerrak mit Oslo) ) noch nie buchbar. Mehr dazu ist wahrscheinlich die nächsten Wochen zu erwarten, wenn sich AIDA zu den Karibik Reisen für diesen Winter äußern will.

Zu finden in dem online Katalog für den Sommer 2022 (Seiten 130 und 131 für die Transreisen und 11 und 56 für die Diva)

https://aida.de/katalog

Leverick_Bay wo die Vita da eingesetzt wird ist noch nicht bekannt. Es liegen auch nirgends Hafenmeldungen für den Zeitraum vor, weshalb ein Werftbesuch am naheliegensten ist. Der könnte aber auch noch gut vor ihrem Restart in Marseille durchgeführt werden. Dann müsste sich AIDA etwas anderes ausdenken...

Alles anzeigen

Ist die Äußerung zu den Karibikreisen eine Vermutung oder Insiderwissen?

Immerhin die einzige Sonnendestination die noch beworben wird und nicht abgesagt wurde. Sogar mit der Sol aufgestockt.

• facultas
    • 22. Juli 2021 um 16:39
    Zitat von TheFox

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bella die Karibik-Routen der Diva übernimmt, da die Diva vor der Transreise eigentlich noch mal in die Werft müsste. Da beide Sphinx-Schiffe fast baugleich ist, ist das keine große Sache.

Was fehlt denn der Diva? Sie liegt ja eigentlich genauso lange wie die Bella auf schon und die Folgen des Stillstandes müssten ja eigentlich bei beiden Schiffen sehr ähnlich sein?

• facultas
    • 22. Juli 2021 um 09:42

Es ist der Winter für Aura, Mira, Bella jetzt auch nicht mehr buchbar parallel zu Blu und Prima wie schon bekannt.

Auch für August bis Oktober sind die jetzt nicht in Dienst befindlichen Schiffe nicht mehr buchbar.

• facultas
    • 6. Juli 2021 um 07:30

Die Mutter eines Reisebekannten hat eine E-Mail von AIDA bekommen betreffend Südafrika im Herbst 21. Die Reise soll stattfinden aber mit nur 3 Häfen als Anlauf.

Ich versuche diese E-Mail im Wortlaut zu bekommen.

Ich kann das kaum glauben aber die Quelle ist eigentlich verlässlich, denn mit den Bekannten wollen wir im Januar 2022 die Tour machen.

• facultas
    • 25. Juni 2021 um 13:43
    Zitat von Lars 02

Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.

Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.

Einerseits ja - andererseits soll sie im Februar eine große Winterreise auf die Kanaren fahren die die Sol nicht übernimmt. Damit müsste sie schon im Januar aus Asien zurück das ist unrealistisch weil das nicht lohnt. Ich denke dass diese Winterpause der restart der Vita werden würde so sich die Situation nicht wieder verschlechtert.

• facultas
    • 25. Juni 2021 um 13:32

So nun sind die Ahoi Touren mit der Mar und die weitgehende Übernahme der großen Winterpausen mit der Sol bestätigt.

Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 20:23

Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:

Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 16:13

Dann braucht es nur noch Indizien für die bella betreffend ein Ersatzprogramm im Winter und dann wäre die „normale“ Flotte wieder komplett im Dienst. Bis auf selection.

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 15:57

Wow danke dir das wusste ich alles noch nicht.

Also wird die Mar das Schiff für den Hamburg Restart und die Metropolentour dazu die restart (ahoi-?)Tour

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 15:33
    Zitat von Mimimatz

Danke für die wirkliche seeeehr ausführliche Prognose. Aber verstehe ich das richtig: nur 1 Schiff auf den Kanaren, aber 3 Schiffe ab Mallorca?!

Ich sehe die Nova auch auf den Kanaren. Das WMM für die Nova hätte ich mir nur mit einer Helios 3 auf den Kanaren vorstellen können.

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 14:49
    Zitat von Anja1

Es tut sich was. AIDA Blu ist ab 15.11. wöchentlich in Funchal gemeldet, zumindest bis 27.12.2021

Das ist der Ersatz für die ausgefallenen Nova Reisen und leider die Verabschiedung von den Katalogreisen. Denn die Blu fährt wohl Kanaren.

Edit: von der Mar ist nichts zu sehen.

Wenn man statt der Mar die Blu einsetzen würde wäre das ja egal. Aber warum erst ab Mitte November? Ich habe die Mar ab 7.11. gebucht und wäre von einer Absage betroffen.

Dann wäre ich wirklich verärgert denn das hat alles nur mehr sehr sehr indirekt mit Corona zu tun. Man kann die Blu auch bis 7.11. auf die Kanaren überstellen aus Griechenland.

Aber wen wundert es wenn die Cara nach wie vor buchbar ist.

Mir ist schon klar, dass man den Winter in einem Gesamtkonzept angeht vermutlich aber zumindest Reisen die fix nicht stattfinden könnte man aus der Buchungsmaske entfernen.

• Was wird aus der AIDAcara?

• facultas
    • 23. Juni 2021 um 17:50
    Zitat von aidafanCH

naja, um eure Wünsche zu Erfüllen, muss das Schiff grösser sein als die Selectionschiffe ;)

Daher hoffe ich, dass neue Selectionschiffe in der grösse der heutigen Sphinxschiffe gebaut werden :loveyou:

Oder die Sphinxen werden zu Selection

• facultas
    • 21. Juni 2021 um 09:34
    Zitat von Anja1

Na ja, die Pandemie ist noch nicht vorbei. Da müssen Auflagen der Zielländer berücksichtigt werden. Es ist sowieso schwierig jetzt zu sagen, was im Winter sicher möglich ist. Was ist schon sicher?

Leider weiß man das tatsächlich jetzt nicht sicher. Es hängt aber ja auch sehr viel bzw. quasi alles vom politischen Umgang mit der Pandemie ab und nicht von der tatsächlichen virologischen Situation.

Beispiel:

Ob ein Schiff von Kiel nach Stockholm fährt oder nach Oslo hat keinerlei Einfluss auf die Pandemie. Auch sind die Zahlen dort vergleichbar. Norwegen will derzeit aber keine Schiffe anlegen lassen und Schweden schon. Das ist eine rein politische Entscheidung. Mehr nicht.

Und wenn man jetzt schon politische Entscheidungen kennt weiß man auch was jedenfalls nicht durchführbar ist. Im Orient scheint es politisch möglich sein, in der Karibik auch. Das sieht man dort ja schon durch fahrende US Schiffe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      750
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™