Beiträge von facultas
-
-
Der Blogger berichtet, dass die Blu bereits ab morgen mit Abfahrt Triest buchbar sein soll.
Edit: Da dies bereits ab dem aktuellen Sommer gelten soll, bitte ggf. verschieben.
Sollte dies so kommen, macht euch aber keine Illusionen, dass AIDA hier Kundenwünsche erhört hat.
Hier wird wenn nur auf derzeitige Probleme im Flugverkehr reagiert (die ab Triest mit Abreise per PKW und Bahn nicht gegeben sind) und eine schlechte Buchungslage. Immerhin wird Triest nur alle 14 Tage angefahren. Gäste ab Triest müssen also eine 14tägige Reise buchen

-
Noch eine Idee aus dem Bereich der Spekulation:
Vielleicht sind Panama und Co zu riskant und die Route der Luna mit Mittelamerika wird ersatzlos gestrichen wie letzen Winter. Darum könnte man die Diva Route anpassen damit sie etwas mehr abdeckt und dann gibts nur 2 Schiffe dort.
Was dagegen spricht: Alles 3 Schiffe wurden gerade ins vario gesetzt und werden beworben.
-
Und warum soll Mexiko ersetzt werden? Das war doch sogar letzten Winter befahrbar - mit unter anderem mir an Bord

-
Da offenbar mittelfristig die Ostsee reduziert wird aus bekannten Gründen vermute ich, dass auch der nächste Sommer 23 schon adaptiert wird noch.
Sind da vielleicht alte Meldungen schon aktualisiert worden?
Natürlich falscher thread hier aber da die Experten hier ja gerade weit in die Zukunft blicken, haben sie ja vielleicht auch was fürs nächste Jahr nebenbei entdeckt.
-
Wohin sie wohl geht?
Ich finde sie passt gut zu Celestyal Cruises als Ersatz für die Olympia und optisch ist sie ähnlich zur Crystal. In 2-5 Jahren könnte dann die Aura folgen und die beiden wären wieder vereint.
Da Celestyal ja auch kurz die Costa neo romantica hatte bestehen offenbar sowohl gute Beziehungen zu carnival als auch besteht bei Celestyal Bedarf!
#reinespekulation
-
Für eine Runde Afrika ab 20. Februar 2023 kam letzte Woche eine Änderung der Reihenfolge der Häfen. Harmlose Änderungen.
Das würde man ja nicht umplanen und bekanntgeben, wenn man mit einem Storno der Saison rechnet, oder?
Südafrika im Winter 22/23 scheint also weiter geplant zu sein und als befahrbares Reisegebiet kalkuliert zu werden.
-
Für den kommenden Winter 22/23 hat TUI Afrika mit der Mein Schiff 3 gecancelt.
Amerikanische Reedereien canceln schon teilweise Asien weil noch immer nicht sicher befahrbar (man denke an den Lockdown in Shanghai gerade.
Meine Frage daher: Wird AIDA bald nachziehen?
Mit der Bella könnte man die Winterpausen von der Vita fahren so wie auch im Folgejahr mit der Mar.
Ist vielleicht schon eine Meldung aufgetaucht die auf Änderungen hinweist?
-
Es geht um den Winter 22/23, wo TUI scheinbar die Ms 3 aus Südafrika abzieht.
Woher wisst ihr das?
-
Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.
Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.
Oder eine Mischung aus Kapverden, Azoren und Mittelmeerrouten statt der Sphinx.
-
Es gibt für die Vita ja immer noch die Meldung am 12.11 in Leixoes aus La Coruna nach Lissabon. Die Aura ist dort am 19.10 ziemlich genau 3 Wochen vorher gemeldet, es würde sich also durchaus mit den wöchentlichen Abfahrten ab Kapstadt ausgehen. An Asien glaube ich nicht, dort würde sie dann erst Mitte Dezember dort ankommen, dass finde ich recht spät.
Angeblich ist Afrika gar nicht so begehrt (stand im Mein Schiff Forum) da würde man woanders vielleicht bessere und höherpreisige Buchungen erzielen können.
-
Zu 1: die Prima fährt wieder zeitweise im Mittelmeer, ein Schiff sollte reichen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Zumal die Reisen der Prima und der Sphinx immer sehr sehr billig waren im Vario.
Und wenn die Prima dann länger im
Mittelmeer bleibt hat man auch keine Sturmprobleme auf der Metropolenroute.
Ob das AIDA aber auch so plant wird man sehen. Vielleicht holen sie auch die Blu und schicken die Vita in den indischen Ozean
-
Eigentlich gibt es ja nur 2 spannende Fragen:
1. Nachdem die Mar die Winterpausen statt der Vita fährt und von der Stella auf den Kanaren ersetzt wird:
Was passiert im Mittelmeer mit den (Stella)- Sphinxrouten?
2. Was macht die Vita statt der Winterpausen?
-
Mir geht es ja nicht darum, ob eine Reise die schon buchbar ist, letztendlich auch wirklich stattfindet, sondern darum, ob die Route in den Planungen von AIDA überhaupt noch eine Rolle spielt. Kann ja sein, das AIDA sich dafür entscheidet die Weltenbummler-Route nicht mehr zu fahren, so wie sie sich ja auch irgendwann mal dafür entschieden haben, die USA, Südamerika (außer bei der Weltreise) und den Amazonas nicht mehr anzufahren.
Es gibt doch gar keine „Weltenbummlerroute“ als eigenes Ziel/Programm.
Es gibt ein Winterroute in Asien. Und dorthin muss das Schiff überstellt werden. Das ist von allen Transreisen die längste Tour. Daher ist sie in Einzelstücken buchbar oder in ganzer Länge mit dem Marketing Namen „Weltenbummler“.
Wenn überhaupt nimmt AIDA Asien aus dem Programm nicht den „Weltenbummler“.
Asien ist zwar wegen der Zero COVID Strategie ein unsicheres Gebiet noch im kommenden Winter (seit gestern ist Shanghai im totalen Lockdown) aber generell wird AIDA bestimmt ab Asien festhalten. Also wird die Bella auch überstellt. Wo sie genau hält und ob die gesamte Transtour Weltenbummler heißt oder am Rückweg ohne Stops „pur“ heißt weiterhin weiß man nicht. Eine lange Transreise wird aber nötig sein.
-
...das ist ok, man kann eh nicht mehr weiter nach vorne planen.
Alles viel zu ungewiss!

Finde ich nicht. Ob der Winter 22/23 oder der Sommer 23 wie geplant gefahren werden kann ist genauso unsicher - wenn nicht noch unsicherer - als der Winter 23/24!
Da es Hafenmeldungen gibt könnte man auch den Katalog veröffentlichen.
-
Nur noch mal zur Zusammenfassung:
Am 25.03.22 kommt der neue Katalog als „Bilderbuch“.
Zusätzliche Einleger gibt es für Winter 22/23 und den Sommer 23.
NICHTS gibt es für den Winter 23/24 - obwohl dieser in Zeiten vor Corona um diese Zeit schon lange veröffentlich worden wäre.
Habe ich das richtig verstanden?
-
-
habe gehört, dass Teile des 4. Elements weichen sollen und dass dafür mehr frei Liegeflächen entstehen sollen... ob das allerdings stimmt wage ich zu bezweifeln... kann mir nicht vorstellen wie das baulich zu verwirklichen ist...
Wow das wäre aber cool. Dann würde es analog zur Cosma ein Schiff für den Süden werden.
-
AIDAdiva geht vom 23.04. bis 07.05.22 in die Werft. Sie bekommt dort die Almhütte sowie eine neue finnische Sauna. Dazu soll die Wellness Oase um einen Außenbereich erweitert werden. (Quelle: AIDA Inspiration, Ausgabe 5)
Wenn die Wellness Oase einen Aussenbereich bekommt bedeutet das ja im logischen Umkehrschluss, dass damit bisheriger gratis nutzbarer öffentlicher Bereich künftig kostenpflichtig wird. Das finde ich sehr bedauerlich. Es ist extrem mühsam überall was zahlen und reservieren zu müssen. Nimmt Spontanität, führt zu Abwägungen ob sich etwas finanziell lohnt….
Irgendwie erinnert mich das an die Entwicklung beim Fliegen:
Damit der Grundpreis immer billiger angeboten kann, kostet immer mehr extra. Einfach mühsam und vom Gefühl ramschig. Mein Schiff wird eine immer interessantere Alternative so.
-
Wow danke für die Recherchen!
Ich denke es reicht auch wirklich, im Mittelmeer nur die Prima zu haben. Vor der Pandemie waren 2 Sphinxen in Palma im Winter - oft mit sehr günstigen Vario Preisen. Die können beide von der Prima gut ersetzt werden. Reduziert nur wenig die Kapazität und stabilisiert sicher etwas das Preisniveau.
Extrem glücklich wäre ich, wenn die Vita wieder nach Asien zurückkehren würde aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 783
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 512
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 363
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 508
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 886
-