1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Reisecountdown

• facultas
    • 2. November 2020 um 11:30

Bei mir ist der Countdown auch verschwunden.

Und im myaida Reiseplaner taucht über Silvester eine Afrika Reise mit der Mira auf die ich nie gebucht oder erwogen habe und die nicht stattfindet.

Also wohl ein technisches Problem.

Nötig wäre auch die Routen um Madeira zu bereinigen...

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• facultas
    • 29. Oktober 2020 um 13:50

Internationale Reisen sind nicht verboten. Wir werden nur gebeten sie zu unterlassen.

Also kann der Weg zum Flughafen auch nicht verboten sein.

• Alles zur AIDAcosma

• facultas
    • 20. Oktober 2020 um 08:51

Ich will AIDA nicht blind verteidigen aber ich frage mich, wie sie betriebswirtschaftlich am Besten reagieren sollen.

Gehen wir davon aus die Cosma wird nicht fertig für die Sommersaison. Was sollen sie tun?

Ein anderes Schiff einsetzen? Welches? Die Prima wie bisher? Dann müssen sie die aus Hamburg anziehen. Somit braucht es Ersatz für Hamburg. Also vielleicht die Sol wie bisher? Deren „neue Routen für 2021“ müssten dann storniert werden.

Es braucht also fix mehrere Umbuchungen. Und fix ersatzlose Absagen. Und die will AIDA sicher erst machen, wenn man wegen Corona etwas besser planen kann bzw. mehr absehen kann. Sonst ist das ganze Umbuchen etc. ja möglicherweise sinnlose Energie.

Und die Cosma ohne Ersatz zu streichen ist keine Option. Wenn man bisher die Prima gefüllt hat wäre es wieder betriebswirtschaftlich ein Wahnsinn ab Kiel keine 7 Tage Touren anzubieten.

Klar könnte man als ersten Schritt die Cosma rausnehmen und nicht mehr buchbar machen. Aber wenn man das konsequent tut müsste man meinem obigen Beispiel nach auch sofort das Schiff rausnehmen, das als Ersatz ab Hamburg fahren muss etc etc.

Zudem wüssten dann alle die bereits gebucht haben, dass es Änderungen gibt. Welche genau will AIDA aber noch nicht entscheiden vermute ich.

Insofern verstehe ich, dass AIDA derweil noch gar nicht reagiert. Auch wenn alle wissen, dass die Cosma nicht fertig wird.

Was aber bitte alles nicht bedeutet, dass nicht später umso mehr Kulanz von AIDA nötig ist bis hin zu gratis Storno!

Ich verstehe deren „untätiges“ Verhalten, würde mangelnde Kulanz in der Folge aber nicht verstehen können/wollen.

• Restaurantreservierungen

• facultas
    • 15. Oktober 2020 um 13:16

Ich kann für meine Reise im Januar nichts reservieren auf myaida. Wenn ich auf den Hinweis klicke kann ich nur Aufpreisangebote reservieren. Wird wohl erst eingespielt?

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• facultas
    • 30. September 2020 um 11:03
    Zitat von Roland2410

Hallo, Aida will scheinbar trotz Reisewarnung die Kanaren Kreuzfahrten durchziehen, obwohl sie mir vor zwei Tagen telefonisch versichert haben, dass sie bei einer bestehenden Reisewarnung die Fahrt absagen.

Wir müssen es wohl darauf ankommen lassen und kurz vor der Reise stornieren. Über eine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung spricht der nette Herr Thamm selbstverständlich nicht.

Quelle wurde entfernt/ edit by Mod

Darüber freue ich mich sehr! Ich möchte nämlich gerne fahren und bin mit AIDA eh sicher, da ich die Gruppe nicht verlassen darf.

Reisewarnung ist nicht Reiseverbot daher freue ich mich, wenn Reisen stattfinden und ich es entscheiden kann.

Wer das nicht möchte sollte selbstverständlich gratis stornieren dürfen!!!! Das ist klar!!!

Übrigens gibt es für Wien auch eine Warnung. Ich merke nicht, dass es da gefährlich ist bei meinem Lebensstil den ich dort lebend führe.

• AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept

• facultas
    • 28. September 2020 um 22:18
    Zitat von Laura_Hold

Na, wie heißt es so schön: Zwei Juristen, drei Meinungen :zwinker:.

Aus fachlicher Sicht (ich tummele mich mittlerweile zwar mehr im Strafrecht, würde aber behaupten, dass noch ein paar zivilrechtliche Kenntnisse vorhanden sind), finde ich die Frage nach der Erheblichkeit durchaus interessant.

Damals bei der Zwangsumbuchung von Prima auf Stella sind die Streitigkeiten, soweit ich das verfolgt habe, nicht selten zu Gunsten des Kunden ausgegangen.

Wenn ich in der Situation der Thread-Erstellerin wäre, würde ich auf die AGB verweisen und schauen, wie Aida reagiert.

Und mir bei einer negativen Antwort überlegen, ob ich mich mit der veränderten Situation arrangieren kann oder (falls rechtsschutzversichert) einen Termin bei einer Anwaltskanzlei für Reiserecht mache. Anders scheint es bei Aida ja leider oft nicht zu funktionieren.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

Alles anzeigen

Liebe Laura - bei Prima auf Stella bin ich zu 100% bei dir! Auch wenn ich umgekehrt eher froh wäre wenn eine Sphinx kommt 😂 Aber egal was man lieber hat: Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

Liebe Grüße, Remington

• facultas
    • 28. September 2020 um 22:15
    Zitat von Mimimatz

Du bestellst einen AMG und bekommst eine alte A-Klasse geliefert. Ist das für dich dann etwa auch ein Unterschied für Liebhaber? Sind ja beides Mercede-Modelle

AMG und A-Klasse ist Nova versus selection. Beides AIDA

Golf versus Oktavia ist Perla versus Nova.

Ich interessiere mich nicht für Autos by the way 😂

Was ist dann Sphinx 1 versus Sphinx 2? Auch ein bedeutender Unterschied? Oder doch nur bei Sphinx 2 Mar und Stella weil große TV an der Wand?

Sind Diva und Bella ohne Video Wall am Pooldeck eigentlich auch wesentlich anders weil man im Whirlpool nicht sehen kann wann welches Restaurant aufsperrt? Und weil es kein Kino unter Sternen gibt?

Gut dass es auf der Welt keine anderen Sorgen gibt.

• facultas
    • 28. September 2020 um 21:48
    Zitat von Alicia

Na, wer hier das Thema verfehlt ist noch die Frage...

Natürlich bleibt dieser Thread offen, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich hier auszutauschen.

Sorry ich mag nicht den Ton verfehlen oder so.

Ich bin aus vielen Gründen voller Verständnis für Unternehmer. Denen es sehr schlecht geht derzeit.

Ja. Konsumenten auch. Aber ohne Unternehmer gibt es keine Arbeitsplätze. Somit geht es auch Konsumenten schlecht in Folge.

Und daher fehlt mir das Verständnis für Detailvorlieben. Wieviele Restaurants als Beispiel ist wahrlich sekundär wenn man nicht gerade 3 der Cara mit 16 (?) der Nova vergleicht. Das wäre tatsächlich nicht sekundär.

Ob Perla oder Nova ist für mich dennoch ein Unterschied für Liebhaber.

• facultas
    • 28. September 2020 um 21:34
    Zitat von AJ-MS3

Nova = Helios-Klasse

Perla = Hyperion-Klasse

Außer dem H sehe ich da keine Ähnlichkeit, also keine vergleichbare Klasse.

Das interessiert doch keinen Externen.

Mehrere Tausend Passagiere. Weit über 10 Restaurants. Unzählige Möglichkeiten für Wellness und Entertainment. Und Punkt.

Das ist wie einen VW Golf und einen Skoda Oktavia bei einer Autovermietung als wesentlich anders zu bewerten (Kofferraumgröße versus Radstand und Name der Plattform)

Das ist definitiv gleichwertig. Ich bin Jurist.

Liebe Moderatoren - bitte schließt diesem Thread. Themenverfehlung.

• facultas
    • 28. September 2020 um 20:57
    Zitat von Laura_Hold

Laut der AGB (Ich gehe vom Katalog 2019/2020 aus) muss der Kunde nur dann Änderungen hinnehmen, wenn sie unerheblich sind.

Bei einem Schiffstausch Nova —> Perla (andere Schiffsklasse, andere Größe, anderer Antrieb - Rußproblematik -, andere Restaurants und auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an Bord) halte ich die Änderungen nicht für unerheblich. Erst recht nicht, wenn man Premium gebucht hat und Vario bekommt.

In diesem Fall greift 4.3.:

4.3
    Kann AIDA Cruises die gebuchte Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung oder nur unter Abweichung von einer zwischen AIDA Cruises und dem Kunden gesondert getroffenen vertraglichen Abrede erbringen, ist AIDA Cruises bei ab dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen berechtigt, dem Kunden vor Reisebeginn eine entsprechende Vertragsänderung oder wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anzubieten. Der Kunde hat in einem solchen Fall das Recht, von der gebuchten Reise ohne Zahlung einer Entschädigung zurückzutreten oder das Angebot zur Vertragsänderung anzunehmen.

Darauf  würde ich mich berufen.

Und noch ein Wort zu AGB: Nur weil Aida etwas in die AGB schreibt, ist es nicht automatisch rechtlich haltbar...

Alles anzeigen

Liebe Laura,

ich fürchte objektiv vor Gericht ist das unerheblich.

Liebe Grüße, Remington Steele :))

• facultas
    • 28. September 2020 um 20:22
    Zitat von wuschwusch

Stornieren nicht möglich... das ist echt unglaublich...

In den AGB steht dass man einen Schiffswechsel akzeptiert wenn das Schiff von der Klasse vergleichbar ist. Oder so ähnlich. Und Nova und Perla sind vergleichbar.

Ob das subjektiv so ist behaupte ich nicht. Aber jeder der gebucht hat hat das in den AGB akzeptiert.

• facultas
    • 28. September 2020 um 16:34
    Zitat von Cap Hornier

Ich kann dieses AC-Geblubber nicht mehr hören.

Sie haben fast alle Reisen bis Frühling 2021 abgesagt. Was willst du mehr?

Sollen sie alles prophylaktisch stornieren und alles zurückzahlen bis Frühjahr 2022? Und insolvent gehen? Ist das besser?

Die lächerlichen 20% Anzahlung kann man ja wohl bei denen liegen lassen.

Planungssicherheit hat man derzeit nirgends. Nicht mal innerhalb von Deutschland wenn das so weitergeht. Skiurlaub in Österreich etwa ist seit kurzem genau so ein Risikogebiet wie die Kanaren. Wer ein Hotel in Tirol für März gebucht hat würde jetzt auch nicht vom Hotel ein Storno erwarten Ende September oder?

• facultas
    • 28. September 2020 um 14:47

Nein! Wenn eine Reisewarnung besteht kann man gratis stornieren. Das ist gesetzlich geregelt und gilt auch für AIDA

Aber am 28.09. kann niemand sagen was am 1.11. gilt. Darauf muss jeder warten.

• facultas
    • 28. September 2020 um 13:00
    Zitat von Anja1

Die Blu wird weiterhin fahren, vielleicht ab Civitavecchia, wenn das Infektionsgeschehen es zulässt. Ob die Stella-Touren durchführbar sind, hängt von den Fallzahlen in Spanien ab.

Ich frage mich wann Pauschalurlaub - ob Schiff oder Hotel - trotz Reisewarnung möglich ist.

Bei Reisewarnung können Urlauber kostenlos stornieren. Deswegen stornieren die Anbieter von sich aus alles. Aber was ist mit Reisenden die trotzdem urlauben wollen und dann freiwillig daheim in Quarantäne gehen wollen?

Wenn z.B. die Kanaren Kreuzfahrten erlauben aber Deutschland trotzdem warnt weiterhin spricht das nicht gegen die Reise für diejenigen die trotz Warnung reisen wollen.

Ich vermute dass bald Reisen trotz Warnungen angeboten werden. Und ich finde das auch gut. Warnung ist kein Verbot. Also hab ich die Wahl. Wenn Veranstalter mir also auch die Wahl lassen um zumindest einige Gäste zu haben: Gerne!

• facultas
    • 28. September 2020 um 12:39
    Zitat von Fichtenmoped

Diva und Luna wären auch Frei und eh in Europa.

Theoretisch können auch die 14-Tage der Cara mit der Luna (eh schon bei den Kanaren) und die Touren der Aura mit der Diva gefahren werden.

Die Blu (wird übrigens gerade beölt) geht ja ins Mittelmeer. Im Skagen sind da noch Mar und Perla (die beide auf die Kanaren gehen), da bleibt eh nur die Diva übrig.

Da Fernreisen eh nicht möglich sind, ist die Vita mit Asien raus. Damit würde AIDA kein Selectionschiff bis Frühling benötigen.

Mich wundert auch warum die Blu für Bella Italia ins Mittelmeer geht und danach die Stella Mittelmeer ab Mallorca fährt. Da könnte auch die Blu statt der Stella fahren. Immerhin ist die asiatische Crew oft bis zu 1 Jahr an Bord. Warum also Crew auf die Stella holen und die Crew auf der Blu hat nichts mehr zu tun nach den Bella Italia Touren? Die Touren überschneiden sich nicht. Ich bin sicher dass da noch ein Tausch kommt. Wäre in dem Fall auch egal da die Sphinx 2 ja ident sind.

• facultas
    • 28. September 2020 um 12:16
    Zitat von klaschu

Haben für unsere Reise mit der aura nach der abgesagten Weltreise Ende Februar 2021 auch die Mail bekommen, das sie optimistisch sind die Reise durchzuführen.

Bei Änderungen sollen wir informiert werden. Nun warten wir. Ist wohl noch zu früh.

Ich vermute betreffend die Winter im hohen Norden Touren, dass es zu einem Schiffstausch kommt wenn sie stattfinden können.

Blu oder Sol wäre frei und haben mehr Balkone für Quarantänebereich etc.

2022 fährt eh die Sol auf der Route. Insofern wäre es naheliegend. Warum 2 kleine Schiffe in Betrieb nehmen statt einem größeren? Wäre für AIDA günstiger und effizienter.

• facultas
    • 26. September 2020 um 21:04
    Zitat von Sticker

Welchen Sinn sollte es den aber ausgerechnet machen für den Quarantänebereich die (teuren) Heckkabinen zu nehmen die noch dazu oberhalb von anderen teilweise scheinbar buchbaren Kabinen/Balkonen (mit Versatz) liegen:/

Würde es da nicht mehr Sinn machen die Balkonkabinen zu nutzen die auf den jeweiligen Schiffen möglichst weit (ganz) unten liegen und somit auch günstiger im regulären Verkauf wären als die Heckkabinen und noch dazu näher am Hospital sind...

Ob das mit dem Quarantänebereich nicht wieder mal eine (Ironiemodus an) Hochqualifizierte Aussage der Hotline war (Ironiemodus aus)?

Beobachtet gut eure gebuchte Reise und schaut jeden Tag ob die Wunschkabine nicht doch plötzlich buchbar ist! Ruft auch immer mal an (mit Nummern die AIDA nicht kennt) und fragt ob die Wunschkabine frei ist, denn mittlerweile würde einem ja bei AIDA nix mehr wundern. Auch nicht das man ggf. auf diesem Weg gut verkaufbare Kabinen nochmal verkaufen will. Was aber ja dann heftige Konsequenzen für Aida hätte wenn man an Board in seiner Wunschkabine dann plötzlich ander Leute antreffen würde die auch regulären gebucht hätten:S

Nicht NUR Heckkabinen sondern AUCH Heckkabinen weil das gesamte hintere Deck 8 gesperrt ist.

Der Tipp mit den fremden Nummern anzurufen ist auch „toll“.

Ich glaube ich muss dieses Forum verlassen... Der Austausch mit Verschwörungstheoretikern macht mir mehr Sorgen vor der Zukunft als das Virus.

• facultas
    • 26. September 2020 um 11:41
    Zitat von Andi111

Manche zahlen mehr und manche weniger fuer die Kreuzfahrt.

Wir zahlen 12.000 Euro fuer unsere Kreuzfahrt in einer Hecksuite.

Das Chaos mit Risikogebieten, testen usw und dann wird man vielleicht doch nicht an Bord gelassen bei der Einschiffung.

Rumlaufen mit Masken auf dem Schiff, ok, das ist was womit ich leben kann.

Wir buchen IMMER Individualausfluege auf unseren Kreuzfahrten. Geht nicht im Moment bei Aida und das ist eh schon aergerlich.

Und dann noch vielleicht noch Kabinenwechsel nach vorne am Schiff wo es extrem windig ist und der Balkon die Haelfte der Groesse hat?

Tut mir leid, aber die "innere Einstellung" sagt mir dass ich was besseres fuer mein Geld bekomme.

Alles anzeigen

Ich verstehe das ja! Heckkabinen und Suiten sind ganz besonders und machen einen großen Faktor aus!

Für Norwegen habe ich z.B. für die Fahrten durch die Fjorde extra vorne eine Kabine unter der Brücke gebucht um volles Panorama zu haben wie der Kapitän.

Für die Standardkabinen an den Seiten allerdings trifft dieses Einzigartige nicht zu.

Und das Problem der Ausflugspflicht etc. sehe ich auch. Ich bin auch gern individuell an Land. Aber das kann man nicht ändern. Ohne diese Einschränkung dürfen keine Schiffe keiner Reederei fahren derzeit....

• facultas
    • 26. September 2020 um 11:24
    Zitat von Travelnplane

facultas

Das sehe ich absolut anders. Erstens haben wir im April 2019 weit vor der Pandemie gebucht. Wenn sich jetzt Änderungen ergeben (müssen), müssen die in Absprache mit dem Kunden vorgenommen werden und nicht einfach „das ist ihre neue Kabine, sonst ist nichts mehr frei“ und Feierabend. Wenn ich nichts vergleichbares mehr anzubieten habe, muss ich dem Kunden, der das will, entweder eine Stornierungsmöglichkeit bieten oder eben die Differenz zu Vario erstatten. Den faktisch habe ich keine Wahlmöglichkeit mehr, denn es ist nichts mehr frei, was mir zusagt. Und wenn ich Premium buchen würde, dann buche ich eben gar nicht, wenn mir keine Kabine zusagt. Dann bekommt AIDA aber auch mein Geld nicht. Wenn es mir egal ist, buche ich Vario für eben weniger Geld.

Aber jetzt zu sagen, da bleibst Du jetzt und Pech gehabt, geht gar nicht. Und wir fahren gerade in der jetzigen Situation nicht um jeden Preis. Gerade die Heckkabinen sind recht ruhig und nicht mit Kabinen gegenüber.

Wir sind nicht einfach nur der Geldlieferant für AIDA und werden hier alles akzeptieren...

Da widerspreche ich auch gar nicht. Eine Heckkabine ist durchaus besonders und da muss es zumindest ein preisliches Entgegenkommen geben.

Dennoch können sie nicht auf jede bestehende Buchung Rücksicht nehmen. Es müssen ganze Bereiche gesperrt werden. Wer will denn am NachbarBalkon jemanden sitzen haben der gerade in Quarantäne ist und möglicherweise positiv getestet wurde? Ich kann mir gut vorstellen, dass daher auf Deck 8 hinten alles gesperrt ist - auch die Heckkabinen.

• facultas
    • 26. September 2020 um 11:19

Kleiner Nachtrag noch:

Ich finde es sehr beruhigend, dass AIDA offenbar als Quarantäne Bereich teuer verkaufbare Balkonkabinen blockt. Man stelle sich vor, dass man selbst in Quarantäne muss. Dann hat man Licht und Luft und wird nicht im Hospital eingesperrt. Ich finde das sehr beruhigend und da es absolut jeden treffen kann, kann auch jeder einen Beitrag dazu leisten und etwas flexibler als sonst sein bei der Wahl oder beschränkten Wahl seiner Kabine.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook