Ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das ja irgendwie auch. Möglicherweise ist ja der Termin bei der Werft schon "gebucht", aber diese behält sich eine Verschiebung vor, falls das Projekt/Schiff davor länger benötigen sollte? 🫣 Und daher sagt Aida erst ab, wenn der Zeitraum ganz sicher ist : kurz davor. Das ist jetzt nur meine Theorie: wissen tu ich das nicht.
Wir haben aber zu viert nen Mädelstrip gebucht und zwei davon sind mit dem Urlaub nicht flexibel und müssen dann diese Woche nehmen. Wenn die Reise mit der Diva also ausfällt und es eben keinen passenden Ersatz in der gleichen Woche gibt (insbesondere wenn Aida erst kurz vor knapp absagt), werden wir unser Geld zurück fordern und eben keinen Ersatz bei AIDA buchen. Es bleibt also nicht im Unternehmen.
Traurig aber leider wahr: ich stelle mich gedanklich leider schon auf Absage der Reise ein und schaue nach Alternativen NICHT bei AIDA, die ich kurzfristig buchen könnte oder aber jetzt buchen, aber stornieren könnte
Das glaube ich definitiv nicht. Bei den normalen Werftaufenthalten werden die Lücken im Fahrplan von Anfang an gelassen - und das somit rund 2 Jahre im Voraus. Die Werften planen da genau.
Sobald die Werft fixiert ist werden die Absagen kommen.
Unsicherheitsfaktoren gibt’s aber vielleicht andere:
Können gewisse Dinge bis dahin schon geliefert werden?
Wie lange wird die Werftdauer wirklich sein müssen?
Lieferketten einzuhalten?
Auf keinen Fall wird die Absage erst sehr kurz davor kommen.