Alles anzeigenIch denke, zur Zeit ist es für Spekulationen noch zu früh. Laut AIDA sind individuelle Landgänge ab Februar wieder gestattet, wobei darum gebeten wird, diese nur über zertifizierte Anbieter zu buchen. Dies kann ich verstehen und nachvollziehen. Es ist nicht davon die Rede, dass ich alleine nichts unternehmen darf. Nach Rückfrage bei AIDA ist man sehr besorgt um die Freigabe, denn jede Coronaunterbrechung tut weh, nicht nur finanziell. Es ist im Interesse eines jeden einzeln, das Risiko für sich und die Gesellschaft (Mitreisende) so gering wie möglich zu halten.
Wobei ich sagen muss, das, was wir auf der Karibikfahrt der Luna vom 26.12.21 bis 9.1.22 gesehen und erlebt haben, forciert nicht unser Vertrauen in das Verantwortungsgefühl mancher Teilnehmer. Ich hoffe aber, dass bei der Weltreise, so haben wir auch den Teil 1 2018 erlebt, ein anderes Publikum an Bord hat.
Außerdem, wer Premium gebucht hat, kann einmal stornieren. Ich glaube aber nicht, dass sich die Situation 2023 anders darstellt als heute. Wir werden lernen müssen, mit diesem Virus zu leben und umzugehen. Außerdem hat AIDA die letzten dreimal besonnen reagiert und von sich aus die Reisen storniert. Ich denke, dies wird auch dieses Mal so geschehen.
Ich habe früher auch geschmunzelt, wenn ich die Bider von Fußgängern in Japan und China gesehen habe, Mundschutz aller Orten - ohne Corona. Und wir heute?
Für uns ändert sich nichts, ich bin seit langer Zeit wieder mit Elan und Vorfreude am Vorarbeiten und Vorbereiten der Fahrt. Diese Freude möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.
Also, passt auf Euch auf, Vorsorge ist das beste Mittel.
Lieben Gruß an Alle
Dieter
Ja, Dieter das denke ich auch. Ich gehe davon aus, dass sie entweder stornieren oder dann nochmals ggf die Möglichkeit der Stornierung geben. Aber man weiß ja nie… hoffen wir!