1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAluna: Grönland & Island | 22 Nächte | 10.08.2024 bis 01.09.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Sonntag, 1. September 2024, 00:00)

    • Portia
    • 10. August 2024 um 16:28

    Ich wünsche euch auch eine wunderschöne Reise. :abfahrt:

    Grüßt nochmal die luna von mir, ich bin heute Morgen abgestiegen. Ich wäre sooo gerne noch weiter gefahren, aber ich bin dann nächstes Jahr auf der Grönland-Reise dabei. 🙋🏻‍♀️

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 10. August 2024 um 07:55

    Guten Morgen Hamburg ☀️

    Jetzt, wo wir hier liegen, freue ich mich auf die eineinhalb Tage in Lüneburg, bis es morgen Nachmittag nach Hause geht.

    Bis dann in der Quasselbude! 😄🙋🏻‍♀️

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 9. August 2024 um 18:33

    Ich wollte ja noch ein bisschen was über das Bordleben schreiben. Heute war ich allerdings nicht besonders aktiv, weil wir so viel Seegang haben. 🙈 Ich war nach dem Frühstück beim Lektor und heute Mittag beim Friseur, habe danach Koffer gepackt, und jetzt warte ich darauf, dass es ein bisschen ruhiger wird. Den Farewell-Abend möchte ich auf keinen Fall verpassen. Mir ist nicht wirklich schlecht, aber doch etwas flau im Magen…

    Den Entertainment Manager Niklas Hübener, den ich vor der Reise noch nicht mal vom Namen kannte, find ich echt gut. Seine Primetimes und Moderationen sind locker und unterhaltsam, aber er ist zum Glück auch nicht so aufgedreht. Das einzige, was mich sehr wundert ist, dass er in seinen Durchsagen das „wenn Sie wollen“ so betont. Dass man gezwungen wird, zu der einen oder anderen Veranstaltung zu gehen, ist mir neu. 😄

    Es gab jeden Seetag einen Poolbrunch ab 11:30 Uhr und meistens auch zeitgleich eine Bar-Aktion. Ich war aber nur einmal da, weil um 11:00 oder 11:15 Uhr an Seetagen auch der Lektor-Vortrag war. Außerdem frühstücke ich sehr spät und mochte mittags noch gar nicht wieder was essen. Den Lektor Christian Pötschke habe ich kein einziges Mal verpasst, und sogar die beiden Vorträge, die ich von der Transreise schon kenne, habe ich mir nochmal angehört. Er wird übrigens den ersten Teil der Weltreise dieses Jahr mitfahren.

    Die AIDAstars sind sechsmal mit einer Show aufgetreten, von denen „80es forever“ für mich neu war. Die Gastkünstler und Edutainer habe ich mir nicht angeguckt, da war gar nichts zu meinem Interessensgebiet dabei. Aber ich war abends sowieso lieber noch ein bisschen draußen. 😀

    Ich bin meine Reisen im Kopf nochmal durchgegangen und war tatsächlich noch nie auf einer komplett ausgebuchten Sphinx. Ein bisschen unglücklich war ich schon darüber, dass ich fast nie einen Platz irgendwo gefunden habe. Die Sitzgelegenheiten ums Theatrium waren immer voll, in der Lounge und der AIDA-Bar bin ich auch immer vergeblich durchgelaufen, und die Strandkörbe auf Deck 14 waren auch immer voll. Das fand ich schon richtig doof, denn so habe ich unfreiwillig mehr Zeit auf der Kabine verbracht, als ich eigentlich wollte. 🤷🏻‍♀️

    Beim Frühstück war es auch extrem chaotisch manchmal, denn das halbe Schiff ist gefühlt erst nach 10 Uhr frühstücken gegangen (sonst kenne ich das eher ruhiger um die Zeit), und es war nur ein Restaurant bis 11 Uhr auf. Da rannte natürlich immer alles hin. Hätte man das Restaurant, das um 10:30 Uhr schließt, eine halbe Stunde länger aufgelassen, hätte es sich wahrscheinlich gut entzerrt.

    Das Essen in den Buffetrestaurants war meiner Meinung nach sehr gut, nur einmal war der Themenabend in der AIDAheute falsch angegeben.

    Trotz des vollen Schiffs waren aber die Mitreisenden sehr nett, kein Gemecker oder Gedrängel beim Tendern (obwohl die Warteschlange sehr lang war), immer ein freundliches Guten Morgen, und auch die Gespräche beim Essen waren immer sehr nett.

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 8. August 2024 um 22:17
    Zitat von Techno255

    Danke Euch für den tollen Reisebericht!

    Was gibt es vom Bordleben zu berichten? Kulinarik, Entertainment, Besonderes?

    Dazu kann ich gerne morgen am Seetag nochmal was schreiben. Gerade bin ich völlig von den Socken von Crew meets Band. :wiegeil:

    Dejotka Das Wetter packe ich für Grönland nächstes Jahr auch wieder ein. 👍 Der Countdown läuft, noch 367 Tage. 😊

    Ich hoffe, du kannst den Blaumann bald wieder einpacken. 😳

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 8. August 2024 um 18:16

    … und dann ist auf einmal der letzte Hafen gekommen, bzw. inzwischen schon wieder gegangen. 🙁 Der Tag in Vik war jetzt nochmal so, wie Norwegen sich ganz oft zeigt: bewölkt, die Wolken hängen tiefer als die Berggipfel, und sie haben auch öfter mal ordentlich was abgelassen. 🙈🙈 Aber ich mag das ja. 🤭 Deswegen habe ich mich auch ein bisschen über das Usselwetter gefreut, Regenklamotten an und erstmal eine Runde zu Fuß durch den Ort.

    Ich hatte gute eineinhalb Stunden Zeit bis zum Treffen für die Fahrradtour, und ich war bis hoch zur modernen Kirche und am Gefängnis vorbei wieder in den Ort. Hier gibt es wirklich mitten zwischen den Wohnhäusern ein Gefängnis. Da hängen aber überall Schilder, dass fotografieren verboten ist. Ohne die Schilder und den Stacheldraht auf dem Zaun hätte ich das Gebäude für eine Schule oder eine Jugendherberge gehalten. 🤭

    Diese Häuser mochte ich letztes Jahr schon so gerne. 🥰

    Nach einem Besuch in einem Souvenir-Shop, wo ich dieses Mal aber nichts gekauft habe, bin ich zum Anleger gegangen, wo Treffen für die Fahrradtour war. Leider hatte ich dieses Mal eine andere Tour als sehr nette Mitreisende, mit denen ich seit Tromsø jedes Mal zusammen gefahren bin. Aber ich wollte am vorletzten Urlaubstag nochmal ausschlafen. 🙈

    Die Tour sollte die nasseste Radtour werden, die ich je gemacht habe. Allerdings abgesehen von zu Hause, denn ich fahre ja bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit, und da hatte ich es schon schlimmer. 😄 Aber von den Aida-Touren war dies die heftigste, was den Regen betrifft. Es war zwischendurch immer mal wieder trocken und sonnig, aber der Regen ließ nicht lange auf sich warten. Zum Glück war es aber nicht kalt dabei, also noch auszuhalten.

    Wir sind erst einen sehr gut ausgebauten Radweg vom Anleger aus gesehen links langgefahren, wo es eine schöne Aussicht auf den Fjord gab.

    Zurück dann den gleichen Weg durch den Ort und den Berg ganz rauf bis zur Hove Steinkirche. Hier hätte man Eintritt bezahlen müssen, um auf das Gelände zu kommen, aber ich habe nicht gesehen, ob man dann auch reingehen konnte.

    Auf dem Rückweg in den Ort sind wir dann zur Hopperstad Stabkirche gefahren. Da war ich letztes Jahr schonmal drin, wollte aber gerne nochmal. Als ich mich an der Kasse angestellt habe, kam unser Begleiter vom TV-Team angesprungen, ob ich seine Kamera mit rein nehmen und ein paar Aufnahmen machen kann. Super gerne, habe ich gesagt, und nach kurzer Einweisung war ich dran an der Kasse… nur um zu hören, dass jetzt gerade keine Tickets verkauft werden, denn in dem Moment fuhr der AIDA-Bus vor. 😕 Okay, ich war letztes Jahr schonmal drin, aber ich hätte es ja schon ganz cool gefunden, wenn es tatsächlich eine Aufnahme von mir in den Reisefilm geschafft hätte. Also hinter der Kamera, vor der Kamera bin ich schon im Reisefilm von der diva-Transreise verewigt. 😄

    Jedenfalls konnten wir natürlich von außen einigermaßen gut die Kirche anschauen.

    Wir hatten dann noch ein bisschen Zeit, und der Scout hat sich überlegt, dass wir nochmal in der anderen Richtung aus dem Ort heraus am Fjord entlang fahren können. In der Zwischenzeit war unsere luna etwas weiter in den Fjord rein gefahren und lag nicht mehr direkt vorm Ort. Wir lagen heute auch nicht vor Anker, sondern das Schiff wurde mit Motorkraft auf der Stelle gehalten.

    Da haben wir eine superschöne Stelle gefunden für ein Foto, und genau in dem Moment brach die Sonne durch den Regen, und vor der luna erschien ein Regenbogen. Leider war er auf dem Foto nicht besonders gut zu erkennen, aber wenn man es weiß…

    Aber jetzt weiß ich, was sich am Ende des Regenbogens befindet: die AIDAluna ❤️

    In 10 Wochen steige ich nämlich schon wieder auf. ☺️

    Das Sail Away ist leider wieder ein bisschen ins Wasser gefallen bzw. der Tatsache zum Opfer gefallen, dass alle meine Regensachen in der Dusche zum Trocknen hängen. Deswegen war ich nur kurz draußen und habe „Goodbye Norway“ gesagt. 😩

    Hoffentlich wird der Seetag morgen nicht so stürmisch wie die letzte Nacht. 🙈

    Auf jeden Fall will ich mich schonmal bei euch bedanken für das riesige Interesse an meinem Reisebericht, eure vielen lieben Reaktionen und Kommentare, und überhaupt dass ich in diesem Forum meinen Spaß am Reiseberichte schreiben ausleben kann. Das ist so toll, dass ihr die ganze Zeit dabei wart, und es war mir eine Freude, euch mitzunehmen. ❤️🤗😘

    :sdanke:

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 6. August 2024 um 17:30
    Zitat von Seebär5691

    Liebe Portia , vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte.

    Ihr habt ja ein Traumwetter. 25 Grad sind für dich gewiss schon wieder hochsommerlich 😉.

    Wünsche noch eine angenehme, schöne Zeit!

    Ja, da hast du recht. 😂 Als ich diese Reise gebucht habe, habe ich mir eine Pause vom Sommer im Kühlen vorgestellt. 😄

    Aber Norwegen ist immer schön, und ich genieße die Zeit hier natürlich trotzdem sehr. 😍

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 6. August 2024 um 16:57

    Huhu, heute bin ich mal ein bisschen früher dran, schließlich war mein Ausflug heute schon so früh. 😄🙈

    Ich muss aber vorweg schonmal sagen, dass es vielleicht nicht die beste Idee gewesen ist, auf den Lofoten die Fahrradtour zu buchen. In der Beschreibung standen 38 km (die auch eingehalten wurden), und das schien mir eine gute Entfernung zu sein, viel zu sehen, ohne den ganzen Tag im Bus sitzen zu müssen. Denn das wollte ich unbedingt vermeiden. Mir war schon klar, dass ich dann nicht nach Reine kommen werde, aber bestimmt sind die Lofoten ja überall so schön. Allerdings hatten wir wieder das gleiche Problem wie gestern, nämlich dass die Straßen so schmal sind und so viel Verkehr war, dass es einfach nicht möglich war, mit 20 Radfahrern einfach mal anzuhalten für ein Foto. Deswegen konnten wir ganz viele schöne Ausblicke nicht festhalten, und ich kann sie euch nicht zeigen. 🙁

    Das Tendern heute Morgen war sogar einigermaßen pünktlich, und wir waren um 10 Uhr an der Pier. Da wir so eine große Gruppe waren, hat allerdings das Verteilen der Fahrräder etwas gedauert. Wir wurden dann nochmal in drei Gruppen aufgeteilt und sind etwas zeitlich versetzt losgefahren. Zuerst ging es zur Buksnes Church in Gravdal. Hier hätte man Eintritt bezahlen müssen, da wir aber nur 10 Minuten Zeit hatten, bin ich nicht reingegangen. Von außen war sie auch sehr schön, auch wenn es keine „echte“ Stabkirche ist, sondern Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde.

    Unser Guide hatte auf dem Weg dahin auf einem Parkplatz ein Ghostbusters-Auto gesehen, also mussten wir nochmal kurz zurückfahren. 😄

    Dann ging es ganz viel über Landstraßen und an kleinen Seen oder Seitenarmen der Fjorde lang, immer mit Sicht auf die Berge.

    Wie schon gesagt, viele Fotostopps konnten wir nicht machen. Es wurde auch Richtung Haukland Beach immer voller mit Wohnmobilen aus ganz Europa. Da haben wir dann einen Badestopp gemacht an einem superschönen weißen Sandstrand.

    Das Wasser war deutlich kälter als gestern in Sortland. Aber sehr schön bei der Wärme. 😄 Es gab da auch Toiletten, und man konnte in einem Café was zu trinken, Eis oder Gebäck kaufen.

    An einem anderen Strand haben wir nur kurz einen Fotostopp gemacht, der war aber wirklich nicht so schön wie der erste.

    Über eine Schotterstraße ging es die größte Steigung auf der Tour hoch, noch ein bisschen durch die Landschaft und dann noch nach Leknes in die Stadt. Sie ist jetzt nicht so winzig, wie ich sie mir vorgestellt hatte, hat aber auch keine Sehenswürdigkeiten, deswegen habe ich mit einigen anderen Mitradlern die Pause in der Stadt genutzt, um in einem Café noch eine Zimtschnecke zu essen. 😋

    Zurück am Hafen waren gerade wohl einige Ausflüge zurückgekommen, und die Schlange zum Zurücktendern war seeehr lang. Aber es ging erstaunlich schnell, und beim Anstehen habe ich doch noch ein typisches Lofoten-Foto bekommen. 😄

    Die typischen roten Fischerhütten fehlen mir jetzt natürlich. Aber ich werde bestimmt irgendwann nochmal wiederkommen, und dann werde ich wohl doch mal einen Busausflug machen.

    A propos wiederkommen:

    brücke zwei hatte ja gestern gefragt, mit welcher Jahreszeit man anfangen sollte. Ich glaube, jeder würde es hier zu seiner Lieblings-Jahreszeit am schönsten finden. Ich habe 2022 mit Winter im hohen Norden angefangen, und ich finde, dass das absolut nicht zu toppen ist. 😍 Aber ich bin generell ein Winterkind. Wer den Sommer liebt, der kommt im Moment absolut auf seine Kosten. Wir haben seit Tagen um die 25 Grad, und sogar auf Spitzbergen war T-Shirt-Wetter. Das ist zwar bestimmt nicht jedes Jahr und auch nicht dauerhaft so, aber es ist auf keinen Fall so, dass man hier im Juli/August als Sommer-Fan nur friert.

    Ich würde also mit der Lieblingsjahreszeit anfangen, und wen die Region hier so begeistert wie mich, der wird sie bestimmt auch zu anderen Jahreszeiten fahren wollen. Ich werde auch definitiv nochmal die Route Herbstliche Nordlichter fahren. 😊

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 5. August 2024 um 18:28

    So, zurück an Bord und Zeit für meinen Bericht. Ich lasse gerade meine Haare in der Sonne auf dem Balkon trocknen und höre der Blaskapelle zu, die auf der Pier spielt. Die wollten uns wahrscheinlich verabschieden, und es hat ihnen keiner gesagt, dass wir erst um 19 Uhr statt 18 Uhr ablegen. Wir waren nämlich heute Morgen etwas zu spät, und der Kapitän hat die fehlende Stunde hinten wieder drangehängt.

    Ich muss leider sagen, dass mir der Ort Sortland selbst nicht besonders gefallen hat. Die Idee mit den blauen Häusern ist toll, und es haben auch viele mitgemacht, aber halt nicht zusammenhängend. Einen komplett blauen Straßenzug sucht man leider vergeblich. Dieses ist das einzige Foto mehrerer blauer Häuser, das ich hinbekommen habe:

    Ansonsten gibt es in der Stadt nur einen sehenswerten Ort, nämlich eine kleine Promenade mit Aussicht auf Schiff und Brücke.

    Die Kirche am anderen Ende der Stadt, ein bisschen außerhalb des Zentrums, aber vom Schiff schon gut zu sehen, fand ich aber sehr schön, auch den Friedhof drum herum.

    Hier ist der Eintritt frei.

    Nach einer guten Stunde war ich wieder an Bord. 🤭

    Dafür war die Fahrradtour umso besser, eine wunderschöne Landschaftsfahrt über 40 km, wobei ich auch heute wieder froh war, das E-Bike genommen zu haben, denn ziemlich am Anfang geht es auf 160 Höhenmeter hoch. Dabei fährt man durch ein Gebiet, wo Kühe und Schafe frei herumlaufen und auch gerne mal eben auf der Straße liegen. 😄 Es ist aber größtenteils eine Landstraße ohne abgetrennten Radweg, also im Pulk mal eben stehenbleiben geht nicht, da doch recht viel Verkehr war. Es kamen aber auch ruhigere Straßen, viele Bauernhöfe am Wegrand, und wir sind auch ein großes Stück am Fjord langgefahren, der übrigens Eidsfjord heißt. Hier konnten wir den einen oder anderen Fotostopp einlegen.

    An einem Sandstrand haben wir 40 Minuten Pause gemacht und konnten auch baden. Ich war bis zu den Knien im Wasser und fand es überraschend warm. Kurz war ich in Versuchung, einfach in Radhose und T-Shirt ganz reinzugehen, mangels Badesachen, aber dann hinterher überall den Sand kleben zu haben, wenn wir noch 20 km vor uns haben, ist auch doof. 😂🙈

    Viele Einheimische waren auch da, also kein Geheimtipp, und das Foto ging wegen der vielen Menschen auch nur in diese Richtung.

    Auf dem Rückweg haben wir nochmal an einer Landzunge gehalten, wo man auch schöne Fotos machen konnte, und da ist auch ein kleines Museum, das aber geschlossen war, und es stand auch nirgends dran, was man da hätte sehen können. Aber war auch schön da. 😀

    Also wieder eine tolle Strecke, nette Gruppe, kann ich weiterempfehlen. 😊 Ich werde dann zu Hause auch nochmal in dem Biking-Bereich was zu dem Ausflug schreiben.

    Dann habe ich spontan für heute Abend noch einen Tisch im Buffalo reservieren können für 20 Uhr, und danach werde ich den restlichen für mich kurzen Abend in der Hängematte verbringen. Morgen in Leknes beginnt der Radausflug im 9:15 Uhr mit Treffen im Theatrium zum gemeinsamen Tendern. Und ihr wisst ja, was diese Uhrzeit für mich bedeutet… 🥱 Der Wecker muss also gestellt werden.

    Habt alle einen schönen Abend 🙋🏻‍♀️❤️

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 5. August 2024 um 09:56
    Zitat von Pinguin2013

    Liebe Portia,

    ganz herzlichen Dank für die tollen Berichte und Bilder, die mich sehr interessieren, da wir die Reise nächstes Jahr machen wollen.

    Ich hätte noch eine Bitte: könntest Du die Beschreibung des Radausflugs auch im entsprechenden AIDA-Biking-Thread einstellen, damit man es immer wieder findet? Oder können die Mods das vielleicht rüberkopieren?

    Das wäre super!

    Weiterhin eine schöne Reise bei dem traumhaften Wetter - da kann man echt neidisch werden!

    Das mache ich zu Hause sehr gerne. 😀 Da ich nur ein Handy habe, kann ich leider nicht kopieren. 🙈 Das Neuschreiben mache ich dann zu Hause. Dafür habe ich auch noch einen Screenshot aus meiner Fahrrad-App mit der Strecke und dem Höhenprofil.

    Viele Grüße aus sunny Sortland. ☀️

    Ich geh gleich mal eine kurze Runde durch die Stadt, und um 12:30 Uhr ist Treffen für die nächste Radtour. 🚴🏻‍♀️

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 4. August 2024 um 19:44
    Zitat von aps

    Kannst nachfragen ob auf der Luna Fahrräder ohne Ausflug für ein Tag gebucht werden können?

    Es gab letztes Jahr einen Test auf der prima, und die Räder wurden dann auf die nova gebracht, als die prima in den Orient gefahren ist. Der Plan war, dass man die Leihräder mit der Bordkarte des Gastes, der das Rad gebucht hat, entsperrt bzw. sperrt, wenn man es auf seiner individuellen Runde irgendwo abstellen möchte. Leider ist der Plan nicht aufgegangen, denn das spätere Entsperren hat oft nicht geklappt. 🙈 Die Vermutung war, dass die Entfernung zum Schiff zu groß war. 🤷🏻‍♀️

    Deswegen aktuell leider nein, aber man arbeitet dran.

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 4. August 2024 um 19:35

    Huhu, ich winke mal eben rüber von Deck 12. 😎 Ich habe mich hier nochmal auf einer Liege niedergelassen, bis die eingeräumt werden, denn es ist sooo schön!! 😍 Wir hatten heute 24 Grad und fast keine Wolke am Himmel. Für die Fahrradtour natürlich ideales Wetter, und ich habe mich vorher und zwischendurch nochmal ordentlich eingecremt.

    Die Radtour war 24,5 km lang und hat inkl. Pausen viereinhalb Stunden gedauert. Wir haben allerdings von unserem Guide nach Absprache, ob es jedem passt, eine zeitliche Zugabe in der Stadt bekommen, denn wir hatten noch Zeit bis Alle Mann an Bord.

    Die Tour war nachmittags, und weil in der Beschreibung alles wichtige in Tromsø dabei war, war ich heute Vormittag nicht nochmal extra in der Stadt, da wir ja etwas außerhalb lagen (Breivika) und den Shuttle nehmen mussten.

    Wir sind erst durch den botanischen Garten gefahren mit einem schönen Blick aufs Schiff

    dann weiter zu einem Aussichtspunkt, wo man einen guten Blick auf die Skisprungschanze hat

    und dann ging es durch Wohngebiete quer über die Insel Tromsøya an die Küste. Ich mag das ja total, durch ganz normale Wohnstraßen zu fahren, und die Häuser waren alle sehr schön und durch die Hanglage hatten die Bewohner einen atemberaubenden Ausblick.

    Die Strecke an der Küste lang war auch so schön!! Der Rad- und Fußweg war sehr breit zum Glück, denn die Norweger sind ja absolute Draußen-Menschen, und (da fiel mir wieder ein, dass heute Sonntag ist) es war voll mit Radfahrern, Wanderern und Skiroller-Fahrern. An einer Badestelle haben wir Pause gemacht, wo einige von uns auch mit den Füßen drin waren. Da war es auch recht voll, aber trotzdem schön.

    Wir kamen dann so langsam wieder näher Richtung Stadt, haben kurz am Polaria angehalten und haben die Stadt zuerst einmal nur durchquert, um über die Brücke zur Eismeerkathedrale zu fahren. Die ist aktuell für Autos gesperrt wegen Renovierung, Fußgänger und Radfahrer können aber rüber. An der Eismeerkathedrale hatten wir nochmal 25 Minuten Pause, der Eintritt (80 NOK) war aber nicht im Ausflug mit drin.

    Die letzte Station war dann die Innenstadt, wo wir auch nochmal eine halbe Stunde Freizeit hatten. Hier ist die Haupt-Geschäftsstraße auch gerade Baustelle, aber man kommt überall rein, es sieht nur nicht so schön aus für ein Foto. 🙈

    Insgesamt war es ein toller Ausflug, kann ich sehr empfehlen. Wegen der 300 Höhenmeter habe ich den Ausflug lieber mit dem E-Bike gemacht, denn auch wenn ich täglich zu Hause Fahrrad ohne Motor fahre, habe ich in meiner norddeutschen Umgebung einfach nicht die Möglichkeit, solche Strecken zu trainieren. 😄 Gerade die Fahrt durch den botanischen Garten am Anfang und dann zur Schanze und zum Schluss die Brücke haben es in sich. Der Rest wäre wie zu Hause relativ flach gewesen, aber so war ich doch froh, eine entspannte Runde gehabt zu haben.

    Ich freue mich auf morgen, Sortland ist für mich neu, und auch da habe ich wieder die große E-Bike-Runde gebucht.

    Ganz liebe Grüße ❤️🙋🏻‍♀️

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 3. August 2024 um 22:44
    Zitat von aps

    Kannst nachfragen ob auf der Luna Fahrräder ohne Ausflug für ein Tag gebucht werden können?

    Na klar, da frage ich morgen mal nach!

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 3. August 2024 um 21:56
    Zitat von Claudi2012

    Ja, danke, hatte ich auch schon gesehen. Morgen auch ab 12 Uhr. Gehen morgen früh erst entspannt an Deck und fahren so gegen elf in die Stadt. Das Wetter soll auch die nächsten 3 Tage mega werden. Wir haben wirklich Glück :thumbsup:. Portia steht morgen wieder eine Wanderung an?

    Mit Wandern bin ich für diese Reise jetzt durch, ab jetzt geht es aufs Fahrrad. 😀 Ich habe mir vorhin schon meinen Helm an der Pier 3 Bar abgeholt. Das muss man jetzt immer am Vorabend der Radtour machen. Ich kann meinen Helm jetzt aber bis zum Schluss behalten, denn ich habe in jedem Hafen, der noch kommt, einen Bike-Ausflug gebucht. Da möchte ich doch ein bisschen mehr sehen als beim Wandern, und mit dem Rad kommt man ja doch besser rum.

    Da mein Ausflug erst um 13 Uhr losgeht, werde ich morgen spät frühstücken und danach nochmal ins Fitnessstudio. Vorhin war ich auch da, aber ich denke, dass da morgen Vormittag wahrscheinlich nichts los ist. 😀

    Ich wünsche euch schonmal ganz viel Spaß morgen. 😊☀️

    Heute war ich leider wieder ein bisschen frustriert, weil absolut nirgends ein Plätzchen zum Lesen zu finden war. 🙁 Hab dann zwischendurch mal zwei Stunden in der Kabine verbracht und da gelesen, obwohl mir die Zeit dafür eigentlich zu schade ist. Auf dem Balkon war es zu windig. Aber es soll ja wärmer werden, und dann verteilt es sich wahrscheinlich wieder besser zwischen Pooldeck und drinnen.

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 3. August 2024 um 13:53

    Ich habe die Internet-Flatrate gebucht. Sonst hatte ich immer „nur“ die Social Media Flat und habe für die Berichte das Landnetz genutzt. Aber als ich im März in der Karibik war, hatte ich das erste Mal die Internet-Flatrate, weil es dort ja kein Roaming gibt, und da habe ich die Vorzüge schon zu schätzen gelernt. Seitdem nehme ich sie auch innerhalb des Roaming-Landnetzes, schalte aber WLAN aus, wenn wir in Reichweite vom Landnetz sind, weil es einfach stabiler ist.

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 3. August 2024 um 11:06

    Kurze Info vom Kapitän: Wir geben jetzt ordentlich Gas und wollen um Mitternacht schon am Lotsen für Tromsø sein, um um 3 Uhr festzumachen statt morgen um 9. Der Grund ist, dass starker Wind aufkommt und später evtl. kein Anlegen mehr möglich wäre.

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 3. August 2024 um 10:54
    Zitat von Escape

    WOW!!! Hut ab! :thumbsup:

    Dankeschön :kiss:

    Ich freue mich sehr über so viel Intereesse und Kommentare. ❤️

    Urlaub ist für mich einfach die perfekte Zeit, Dinge zu tun, die mir Spaß machen, und für die ich im Arbeitsalltag keine Zeit habe. 😀

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 3. August 2024 um 08:29

    Guten Morgen vom Seetag ☀️🙋🏻‍♀️

    Ich bin heute früh geweckt worden vom Nebelhorn. Aber es ist einfach schön, wenn man sich dann nochmal umdrehen und weiterschlafen kann.

    Ich schreibe meine Berichte übrigens am Handy. Ich habe gar kein anderes Endgerät, egal ob auf dem Schiff oder zu Hause. 🤭 Ja, es ist ein bisschen mühsam, aber ich mache das gerne. 😊 Sobald ich zu Hause bin, hätte ich für solche Berichte einfach überhaupt keine Zeit mehr. Und ich lese sie mir gerne selbst nach Monaten oder irgendwann Jahren alles noch einmal durch.

    Deswegen ist die Zeit gut investiert, finde ich.

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 2. August 2024 um 22:18

    Jetzt melde ich mich auch zurück von einem absolut beeindruckenden Tag, an den ich noch ganz lange zurückdenken werde. 🥰 Absolut krass, wie weit im Norden wir gewesen sind, wie weit südlich Island und Grönland dagegen sind, und laut Kapitän waren wir näher am Nordpol als am nächsten Festland im Süden. Schade, dass unsere Route nur einen Tag in Longyearbyen hat und nicht Overnight. Aber man kann ja nicht alles haben. 😉

    Heute Vormittag bin ich erst die große Runde gegangen, die auf dieser Karte rot eingezeichnet ist, zuerst zur Kirche und zuletzt in den Ort.

    Den untersten Zipfel hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm, als ich den Fluss überquert habe, und den deswegen ausgelassen. 🙈 Aber es war auch so eine sehr schöne Runde.

    Die Kirche ist superschön. Sie ist am Hang gebaut, und der Eingang ist im unteren Teil, wo man erst in einen Raum mit Schuhregalen kommt. Auf Spitzbergen betritt man die meisten Gebäude ohne Schuhe (außer Supermarkt, Cafés etc.), und da kann man sie dann gut parken. Von da geht eine Treppe hoch, und da war ich erstmal überrascht. Im vorderen Teil ist ein sehr gemütlicher Gemeinderaum, und im zweiten Teil die eigentliche Kirche mit Altar.

    Das ist total hübsch gemacht. Leider sind auf dem Foto mit beiden Räumen zu viele Menschen drauf.

    Draußen habe ich ziemlich lange gewartet, bis ich ein Foto ohne Menschen hinbekommen habe.

    Der untere Teil, wo der Eingang ist, wäre rechts. Aber da war auch eine Treppe vorm Gebäude, wo immer mindestens eine Person saß, also habe ich von dem kompletten Gebäude kein Foto.

    Was ich nicht herausgefunden habe, ist wer auf dem Friedhof ein Stück weiter liegt bzw. ob überhaupt jemand begraben ist oder nur Kreuze da stehen. Denn Begräbnisse auf Spitzbergen sind wegen des Permafrost-Bodens nicht möglich, und das einzige Krematorium auf der Insel ist für Hunde. Deren Asche darf verstreut werden, menschliche nicht.

    Der Rest des Spaziergangs geht durch die Tundra auf einem nicht befestigten Schotterweg, und so ein Schild habe ich auch noch gefunden:

    Auf der anderen Seite des Flusses ging es zurück in die Stadt, aber ich bin vorher noch durch diese hübsche Siedlung gelaufen:

    Den Ort fand ich sehr süß, auch wenn es nur ein paar Häuser in einer einzigen Straße sind. In einem hübschen Souvenirgeschäft und in der „Mall“ habe ich auch noch ein paar schöne Sachen gekauft.

    Nach einem Kaffee und einer Vanilleschnecke bin ich noch die rote Runde am Svalbard-Museum zu Ende gegangen, dann aber so langsam zurück zum Schiff, denn ich wollte mich noch umziehen für den gebuchten Ausflug „Wanderung zur Blomsterdalshøgda“. Es waren heute 18 Grad, und die Jacke und den Schal habe ich ziemlich schnell ausgezogen. Zum Wandern haben eine lange Laufhose und ein T-Shirt definitiv ausgereicht.

    Vom Schiff aus sind wir ein Stück mit dem Bus gefahren, nachdem die beiden bewaffneten Guides zu uns gestoßen sind. Erst ging es zu einem Fotostopp am Global Seed Vault. Näher darf man da nicht hin. Letztens wurde laut Guide der norwegische Ministerpräsident nicht reingelassen.

    Der Bus hat uns dann am Startpunkt zur Wanderung rausgelassen, von da aus ging es ohne Weg einfach direkt den Berg hoch. Erst kam überraschenderweise ein Stück Sumpf, wo einige nasse Füße bekommen haben, weil man bei jedem Schritt ein bisschen eingesunken ist.

    Je höher wir kamen, desto steiniger und „gerölliger“ wurde der Weg. Die ersten mussten aufgeben, aber da niemand wegen der Eisbärengefahr einfach irgendwo warten durfte, hat der eine Guide einen Kollegen angerufen, der dann mit dem Auto kam, und der Guide hat die beiden zum Auto zurück begleitet. Das schwierige an der Strecke war, dass es steil bergauf ging und nicht über Serpentinen, keine richtigen Wege, und irgendwann bestand der Untergrund nur noch aus diesen Steinen und Platten, die man auf dem nächsten Bild im Vordergrund sieht. Da musste man wirklich bei jedem Schritt erstmal antesten, ob der Stein hält oder locker ist. Ich muss sagen, dass ich mich selbst ziemlich sicher gefühlt habe (der Sukkertoppen war ein gutes Training, der war aber nicht ganz so krass), aber ein leicht mulmiges Gefühl, dass jemand anders fällt und die halbe Gruppe von den Beinen holt, war irgendwie die ganze Zeit da. Wir sind nämlich immer schön im Gänsemarsch da hoch. Es sind dann aber alle heil oben angekommen, obwohl der eine oder andere ein bisschen Sorge hatte, wie man da wieder runterkommt. 🙈 Die Aussicht war aber wirklich absolut lohnenswert:

    Der Abstieg ging über den gleichen Weg wie hoch, und auch dieses Mal sind alle heil runtergekommen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher, ob das wirklich so ausdrücklich in der Ausflugsbeschreibung stand, wie anspruchsvoll die Wanderung ist, und dass es eigentlich eher Bergsteigen als entspannt wandern ist. Mir hat es jedenfalls trotz ein bisschen Herzklopfen an der einen oder anderen Stelle supergut gefallen, und ich war hinterher im Bus auch ein bisschen stolz, es geschafft zu haben, und ich würde den Ausflug definitiv wieder machen.

    Der Ausflug wurde heute dreimal angeboten, meiner war die späteste Uhrzeit, und als ich wieder an Bord war, war auch die Liegezeit schon kurz vor Ende. Ich habe gerade noch Umziehen und was essen geschafft, bevor ich zum Sail Away rausgegangen bin.

    Es gab übrigens Bier aus der Svalbard Bryggeri für 6,90€ pro Dose. Die Brauerei ist nur ein paar Schritte vom Schiff entfernt, die Brauerei-Bar hatte aber heute von 15 bis 22 Uhr auf, so dass ich es weder vor noch nach dem Ausflug geschafft habe, dort ein Bier zu trinken. So habe ich mein Bier (und die leere Dose als Souvenir) dann doch noch bekommen.

    Einwohner von Svalbard bekommen übrigens Alkoholmarken, mit denen sie Bier, Wein, Spirituosen etc. einkaufen können. Nicht-Einwohner können auch Alkohol kaufen, dürfen ihn aber nicht ausführen. Um sicherzustellen, dass man z.B. Bierdosen nicht mit aufs Schiff nimmt, werden sie an der Kasse sofort geöffnet. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, denn wer sich zum Beispiel im Supermarkt mit Bierdosen für zu Hause eindecken will, darf die dann erstmal schön an Ort und Stelle austrinken. 😂🙈

    Und jetzt sind wir schon wieder zweieinhalb Stunden unterwegs Richtung Tromsø.

    Morgen ist Füße-ausruh-Tag. Sollte es der Seegang zulassen, dass ich ins Fitnessstudio gehe, mache ich ganz bestimmt nur was im Sitzen. 😄

    Claudi2012 Deine Fotos von der Katamaran-Tour sind sooo toll!! 😊 So nah bin ich Gletschern und Eisbergen natürlich nicht gekommen. Aber auf jeden Fall ein guter Grund, irgendwann nochmal wiederzukommen. 😀

    Jetzt hat dieser Bericht über eine Stunde gedauert, weil die Fotos einfach nicht hochladen wollten. Aber ich hoffe, das Abschicken klappt jetzt, und ich muss nicht alles neu schreiben. 🙈

    Bis morgen 🙋🏻‍♀️

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 2. August 2024 um 09:54

    Guten Morgen von der nördlichsten Stadt der Welt. ☀️ Wahnsinn, dass ich wirklich hier bin. Nördlicher gibt es nur noch Forschungsstationen, aber keine dauerhaft bewohnten Siedlungen mehr, und es sind noch 1200 km bis zum Nordpol.

    Zum Einlaufen bin ich auf Deck 12 gegangen, um beide Seiten zu sehen. Am Bug war schon alles voll, als ich um 8 Uhr nach oben kam, und in zweiter Reihe zu stehen, macht bei meiner Größe leider überhaupt keinen Sinn. 🙈 Neben der Ocean Bar, wo noch keine Glasscheiben sind, habe ich aber einen sehr guten Platz bekommen, und da wir so strahlenden Sonnenschein haben, habe ich auch die Wolldecke nicht gebraucht. Rollkragenpulli, Schal und Softshelljacke und ein Cappy gegen Sonnenbrand im Gesicht waren aber auf jeden Fall angebracht.

    Die Einlaufmoderation vom Lektor war jetzt nicht besonders spannend, sie beschränkte sich hauptsächlich auf „da ist der Flughafen“, „da ist das Kraftwerk“ etc.

    Hier ein paar Bilder vom Einlaufen:

    Der Lotse kommt

    Der nördlichste Flughafen, der mit einem Linienflug (Tromsø und Oslo) erreichbar ist:

    Und hier ein Blick auf die Stadt beim Drehen fürs Anlegen:

    Kapitän und Lektor haben gesagt, dass es das beste Wetter ist, was sie hier in vielen Jahren erlebt haben. Aber das sagen sie wahrscheinlich auf jeder Reise. 😉

    Es dauert noch einen Moment, bis das Schiff freigegeben ist, weil die Pier so kurz ist und die Leinen außerhalb der Pier mit Booten an Land gebracht werden müssen. Deswegen sitze ich noch beim Frühstück (das heute endlich mal wieder entspannt ist 🙈). Wenn wir raus können, schaue ich mir den Ort an, und für heute Nachmittag habe ich eine Wanderung gebucht.

    Mehr Bilder dann also heute Abend. Habt einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende. 🫶🏻

  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

    • Portia
    • 1. August 2024 um 18:59

    Der 2. Seetag nach Spitzbergen neigt sich dem Ende zu, und so langsam steigt die Spannung auf das Highlight dieser Reise. 😍 Wettertechnisch steht einem Anlauf nichts im Wege, und es gibt morgen ab 8:30 Uhr auch eine Brückenmoderation durch den Lektor. Um 10 Uhr sollen wir dann in Longyearbyen fest sein.

    Der Tag begann leider eher so mittelgut, denn wir hatten heute Morgen doch ein bisschen Seegang, bzw. vielleicht auch ein bisschen mehr, denn die Beutel hingen im Treppenhaus, und Deck 5 und 14 waren gesperrt. Zum Glück habe ich es nicht als so schlimm empfunden, mir war nur leicht flau. Reichte aber, um mich vom Frühstücken abzuhalten, den Lektor-Vortrag um 10:45 Uhr habe ich mir dann aber angeschaut. Und es wurde dann auch weniger mit dem Seegang. Den ganzen Tag schien die Sonne, wir hatten 9 Grad, und der Wind ließ immer mehr nach.

    Um 14 Uhr gab es eine nautische Stunde mit dem 2. Offizier, die zum Teil aus Vortrag bestand, dann aber auch im 2. Teil aus der klassischen Fragestunde, wo die Gastgeber mit Mikrofon herumgelaufen sind. War jetzt nicht so viel Neues dabei, wenn man das schon öfter miterlebt hat, aber ich gehe trotzdem immer gerne da hin.

    Dann hatte ich auch mal wieder spontan Lust auf Bingo, so spontan, dass ich eine Minute vorm Beginn noch ein Los gekauft habe. 😂 Der Jackpot wurde aber nicht gewonnen, und auch der Tagesgewinn ging an jemanden anderes.

    Ein Platz zum Lesen war heute in den öffentlichen Bereichen nirgends zu finden. 🤷🏻‍♀️🙁 Erst jetzt habe ich so ein rundes Sofa bekommen, den Tag über war leider alles voll.

    Heute in einem Monat kommen übrigens die Lebkuchen wieder in die Supermärkte… und ich habe heute im Marktrestaurant beim Norddeutschen Abend das erste Mal an einem 1.8. Grünkohl gegessen. 😄😋

    Heute werde ich nicht mehr viel machen. Ich habe tatsächlich für morgen früh um 7 den Wecker gestellt, denn ich will so viel wie möglich vom Einlaufen sehen.

    Ich bin so gespannt und freue mich riesig auf morgen. 🤩

    Habt alle einen schönen Abend 🙋🏻‍♀️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      273
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™