Von wo kommt Ihr denn? Und wo sind die Bauarbeiten mit dem Schienenersatzverkehr?
Beiträge von Portia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Da stimme ich zu 100% zu!! Mein Pandora-Armband besteht nur aus Elementen aus Urlauben, wo ich noch von jedem weiß, wo es her ist. Und ich hätte sooooo gern eins, das ich auf der AIDA gekauft habe!
-
Naja, irgendwie war die Frage doch berechtigt, finde ich. Ich finde es jedenfalls nicht so wirklich eindeutig, denn ganz logisch ist es ja nicht, dass diese Kombi erlaubt ist.
Aber vom Inhaltlichen abgesehen, muss das denn sein, dass immer irgendjemand gleich mit bösen Worten oder Unterstellungen um die Ecke kommt? Solche Foren wie dieses leben doch davon, dass man, wenn man etwas nicht weiß, vom Wissen der anderen profitieren kann.
In meiner Kindheit hieß es noch "Wer nicht fragt, bleibt dumm" und nicht "Wer fragt, wird angegriffen".

-
Herzlich willkommen und viel Spaß bei Eurer Reise!!
-
Wir reisen im April 2020 auch selbst an. Erstens möchten wir uns Barcelona anschauen und befürchten auch, dafür keine Zeit zu haben, wenn wir das An- und Abreisepaket nehmen. Außerdem fliegen wir einen Tag früher, denn an dem Tag, an dem es aufs Schiff geht, habe ich Geburtstag. Und den möchte ich nicht mit der Anreise verbringen, sondern etwas Schönes unternehmen.

-
Von mir auch herzlich willkommen!! Ich finde es toll, dass du dir mit der Vorstellung so viel Mühe gegeben und dir was dabei gedacht hast.

-
Wir sind vom Hauptbahnhof mit dem Shuttle von AIDA zum Schiff gefahren. Direkt vor dem Bahnhof (Ausgang Wandelhalle/ZOB) konnte msn die Koffer abgeben, der Bus fuhr vom ZOB. Wir hatten zum Liegeplatz Steinwerder einen ganz tollen Busfahrer, der alle Sehenswürdigkeiten an der Strecke mit typisch Hamburger Slang erläutert hat. Und davon gab es echt viele, ist eine tolle Strecke! Man muss den Transfer aber vorher buchen.
Vom Ausstieg aus dem Zug bis zum Cruise Terminal haben wir ca. eine Dreiviertelstunde gebraucht. Als wir da reinkamen, war die Schlange zum Check-In immens! Aber nicht abschrecken lassen, es ging schneller, als es aussah. Wir haben die empfohlene Check-In-Zeit nicht ganz getroffen, waren etwas zu früh. Aber das war zumindest bei unserer Tour in den Reiseunterlagen eher als Empfehlung formuliert.
-
Auf der mar gab es den Kaffee für Frühaufsteher in der Ocean Bar ab 6 Uhr. Mein Mann ist da immer hingegangen. Ich komm so früh auch noch nicht raus. 😂
-
Ich habe das Schiff auch zu keinem Zeitpunkt als Voll empfunden, es gab immer ein Plätzchen wo man sich auch mal in Ruhe hinsetzen konnte, schön waren da die Strandkörbe, mit Buch und Cappu war das ein toller Platz
Genau davor hatte ich Angst, weil ich eigentlich nicht der Massen Tourist bin und auch nicht der Gruppen Reisende, aber meine Befürchtungen waren umsonst

Jau, war bei uns ganz genau so. Es gab immer ein ruhiges Plätzchen, die Sauna war total leer, und beim Frühstück haben wir immer einen Zweiertisch bekommen. Unsere Stamm-Bar war die Beach Bar, und da haben die Kellner ab dem zweiten Abend gewusst, was wir trinken wollen, wenn wir reingekommen sind.
Vielleicht hatten wir so viel Glück wegen der Reisezeit. Mitte November zwischen den Herbstferien und der Adventszeit war echt nicht so viel los. Dazu noch das Schmuddelwetter, Buch, Kaffee und der Blick aufs Meer 👍😊
-
Ich finde, es ist wie im Bus. Wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage passt, kann doch jeder so lange sitzen bleiben, wie er will. Wenn es voll ist, und es kommt jemand rein, der den Platz nötiger hat als ich, stehe ich auf. Wenn ich also mit dem Essen fertig bin, es suchen aber andere einen Platz, gehe ich.
-
Leider hast du meinen Beitrag nur zum Teil zitiert.
Ich habe nirgends von "Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb" gesprochen, selbstverständlich darf man immer kontrovers diskutieren.
Ich habe nur von gegenseitigem respektieren der Vorlieben, in dem Fall z.B. bevorzugte Reedereiein anderer gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau! Jeder kann, soll und darf natürlich seine Meinung sagen. Von der bevorzugten Reederei aber auf den Charakter des Menschen zu schließen (niveaulos bzw. mit wenig zufrieden klingt ja schnell nach "einfach gestrickt" und generell wenig wertschätzend) ist doch sehr oberflächlich und tatsächlich für eine angeregte Diskussion wenig zielführend.
-
Die Reise, die wir letzten November gemacht haben, war im Januar, als wir gebucht haben, schon im Vario. Ich lasse da allerdings die Finger von, denn die Lage der Kabine wäre mir zwar egal, aber wie schon woanders geschrieben, würde es mir tatsächlich den Urlaub und die Laune verhageln, wenn wir eine Kabine mit zwei Einzelbetten zugeteilt bekämen. Deshalb buche ich nur Premium, auch wenn es teurer ist.
-
Eigentlich ist das Argument der langjährigen AIDA-Fahrer, alles habe nachgelassen, von jemandem wie mir, die erst eine Fahrt gemacht hat und keinen Vergleich zu früher hat, nicht zu widerlegen. Ich glaube Euch das und bin froh, erst jetzt die Kreuzfahrt im Allgemeinen und AIDA im Besonderen für mich entdeckt zu haben, denn so konnte ich auch nicht enttäuscht werden.
Aber... Beim Thema Essen fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie es denn dann früher gewesen ist. Wir sind hier zu Hause absolute Viel-Essen-Geher, probieren jedes neue Restaurant im zumutbaren Umkreis aus und haben uns auch schonmal einen Besuch im Restaurant von Frank Rosin in Dorsten gegönnt. Mein Mann hat eine Bäckerausbildung und 20 Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Ich behaupte deshalb, dass wir qualitativ gutes Essen von Ramsch unterscheiden können. Uns war von vornherein klar, dass die Buffet-Restaurants auf der AIDA ein Massenbetrieb sind und kein individuelles Teller-Kunstwerk à la Rosin. Aber es hat wirklich alle unsere Erwartungen übertroffen, es war einfach klasse!!
-
Also wir waren jetzt im Februar 2019 auf der Mar und es gab in den Buffetrestaurants eine super Auswahl. Sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Man könnte auch Abwechslung für sich selbst schaffen, in dem man nicht täglich ins gleiche Restaurant geht. Also einmal Markt, einmal East, dann mal Brauhaus. Aber selbst wenn man nur im Markt bleibt, gibt es genügend Auswahl und Abwechslung. Ich wäre nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, dass ich in ein Bezahlrestaurant gehen möchte.
Ganz genau so war es bei uns auf der mar im November auch. Es gab sowohl mittags keine Wiederholung als auch abends, wo es ja in den Buffet-Restaurants jeweils einen unterschiedlichen Themenabend gab.
-
Also wir können beim Buchen nicht auf die Preisentwicklung schauen, sondern es richtet sich nach unserer persönlichen Situation, Stichwort Anzahlung. Unsere nächste Reise im April 2020 haben wir uns schon ausgesucht, allerdings steht bei uns im Juni erst einmal ein Urlaub in Kanada an. Ist zwar soweit bezahlt, aber da wir nicht so genau einschätzen können, was man vor Ort so ausgibt, sehen wir von größeren planbaren Ausgaben vorher lieber ab. Wenn wir aus Kanada zurück sind, sehen wir ja, was unsere Ersparnisse hergeben, und buchen dann. Wenn dann die Frühbucher-Ermäßigung weg ist, ist das halt so.
-
Im November habe ich meine erste Kreuzfahrt mit AIDA gemacht und war absolut begeistert. Es war ein so schönes Erlebnis ohne irgendwelche Abstriche, dass ich persönlich es jedem von Herzen weiterempfehlen würde.
Wenn aber jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat oder die Negativ-Argumente überwiegen, muss man das auch respektieren. Es sind ja für jeden andere Dinge wichtig, und was mich nicht stört, findet jemand anders vielleicht ganz furchtbar oder umgekehrt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich seine eigene Meinung bildet.
-
Herzlichen Glückwunsch!!! Ich habe in 2018 eine Reise nach Kanada gewonnen (wurde im Odnabrücker Zoo verlost, auch nur diese eine). Karte ausgefüllt, eingeworfen und vergessen... und vier Wochen später kam die E-Mail, dass ich die Gewinnerin der Reise bin. Da kann ich total gut nachvollziehen, wie sich das anfühlt. 😂
-
Ich auch!
Genau deswegen nehme ich kein Paket, sondern die Genießerkarte. Da bin ich sicher, daß ich überall alle Getränke außer Champagner und Aktionsware mit 10% Rabatt erwerben kann.
Genau... Ich meine, es ist doch Urlaub und keine Dienstreise oder so, wo ich krampfhaft versuche, keinen Cent aus eigener Tasche dazuzuzahlen.

-
Ich finde es auch nicht unverschämt, wenn die Getränkepakete nicht auf den persönlichen Geschmack zugeschnitten sind. Wir sind tagsüber Kaffee- und abends Biertrinker. Wir haben uns aber auch an dem einen oder anderen Abend zwei oder drei Cocktails gegönnt. Vielleicht waren wir etwas naiv und unvorbereitet, weil wir uns vorher nicht mit den Getränkepaketen beschäftigt hatten. Mit dem Wissen, dass ich mir jetzt hier angelesen habe, würde ich es aber jederzeit wieder so machen. Unsere Bordrechnung war wirklich human, dafür dass wir uns nicht zurückgehalten haben mit den Getränken. Mit dem Comfort-Paket hätten wir zu zweit bei 7 Tagen ca. 100 € mehr bezahlt (aktuelle Preise). Ich finde auch, dass die Einzelpreise der Getränke auf AIDA wirklich absolut fair sind.
-
Hallo und herzlich willkommen!!
Ich denke, das wichtigste ist, sich nicht verrückt machen zu lassen, sondern möglichst unvoreingenommen die Reise zu machen. Lass dir die Vorfreude nicht vermiesen. 🛳☀️
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-