1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 6. Dezember 2022 um 19:19
    Zitat von Muddiaida2008

Das wäre doch der Anlass mit dem Rauchen aufzuhören 😛

Spaß bei Seite - schon krass was da so unterwegs ist

Oder auf den eigenen Balkon auszuweichen. 😄

Ich habe ja dieses Mal nicht nur ein größeres Schiff, sondern auch das erste Mal Balkonkabine getestet.

• Portia
    • 6. Dezember 2022 um 19:02

Bei mir wäre sie buchbar, wenn ich dem Link folge, auch für einen Erwachsenen.

Ich glaube , der Fehler „no content“ bezieht sich nur auf Routenbild und -name. Das fehlt bei mir auch in der Ansicht. 🤷🏻‍♀️

• Portia
    • 6. Dezember 2022 um 18:39

Apfelfrau Haha, ja echt 🙈🙈

Der war allerdings kein Alleinreisender, sondern mit einer Gruppe aus 6 Personen da, also wahrscheinlich den Rest der Woche abgelenkt.

Aber ich lerne daraus, mich nicht zu sehr beim Rauchen in Gespräche verwickeln zu lassen. 😂😂

• Portia
    • 6. Dezember 2022 um 18:26
    Zitat von Escape

Dann bist du ja mit einem sehr großen Schiff unterwegs. Viel Spaß auf jeden Fall. Lass Dich nur nicht stressen. ;)

(Vielleicht bringt Dich das ja auch mal auf den Geschmack Nova/Cosma zu probieren. *g*)

Ich wollte ja noch berichten, wie mir die prima aus Alleinreisenden-Sicht gefallen hat. 😉

Also erstmal hat es zwei Tage gedauert, bis ich mit der Größe warm geworden bin. Ich war nach dem Aufsteigen irgendwie enttäuscht, von den Sphinxen nichts wiedererkannt zu haben, und erst habe ich mich ständig verlaufen. 🙈🙈 Es wurde dann aber besser. Und dann habe ich zwei riesengroße Vorteile entdeckt:

Auf Deck 8 am Theatrium gibt es so halbe Kugeln, in die man sich reinsetzen/-legen kann. Die sind für Familien/Paare viel zu klein, so dass ich da immer einen Platz zum Chillen und Lesen gefunden habe. Natürlich war das mit Sicherheit nicht die Intention der Schiffsdesigner, den Alleinreisenden was Gutes zu tun, aber zu zwei passen da nur Bohnenstangen rein. 😄

Der zweite Vorteil der Größe ist, dass man manchen Leuten tatsächlich in einer Woche kein zweites Mal über den Weg läuft. Am ersten Abend hat sich in der Raucher-Lounge ein Mann an meine Fersen geheftet, den ich echt nicht mehr los geworden bin. Dass man sich beim Rauchen unterhält, ist ja wirklich normal und auch nett, aber dann reichts auch… 🙄 Der hat nach dem Rauchen so gebettelt, dass wir uns noch weiter unterhalten, und wir haben uns dann noch an eine Bar gesetzt, aber das Interesse seinerseits wurde mir dann zu viel, und ich habe mich verabschiedet. Da tapert der mir doch tatsächlich bis zur Kabine hinterher, und vor der Tür stellte sich dann raus, dass der ganz woanders hin muss. 😤 Aber ich hab dem ganz direkt die Richtung zum mittleren Treppenhaus gezeigt, und dann hat er sich getrollt. Und ich hab den die ganze Woche nicht wieder getroffen, obwohl ich mich nicht versteckt habe. 😊 Hätte auf einer Sphinx wahrscheinlich nicht geklappt.

Etwas schade find ich nur, dass die beiden öffentlichen Bereiche Deck 6-8 und Deck 14 aufwärts so weit auseinander liegen. Das find ich bei den Sphinxen schöner, da kann man ja schön überall am Stück lang bummeln. Hatte ich zwar vorher auf dem Decksplan gesehen, aber die Dimensionen sind in natura ja doch nochmal ganz anders. So habe ich tatsächlich die ganze Zeit auf den Decks 6-8 verbracht und nur einmal am Seetag im Beach Club auf der Empore gesessen.

Fazit: Insgesamt hab ich mich auf der prima wohl gefühlt, nach den ersten Startschwierigkeiten. Dass ich für April/Mai mit meiner Schwester die perla gebucht habe, bereue ich keinesfalls.

Aber vom Schiff her freue ich mich mehr auf meine (dann wieder Allein-) Reise auf der diva im Juli. 🤩😍 Die Sphinxen sind schöner, gemütlicher und entspannter.

Und ich will mich im Urlaub schließlich entspannen und erholen. So eine Diskussion hatte ich jetzt auch. Am zweiten Abend war eine junge Frau, mit der ich an einer Bar was getrunken habe, sehr entgeistert, dass ich nicht noch mitkommen wollte in die Disco. O-Ton: „Urlaub ist zum Party machen da, ausruhen kannst du dich zu Hause.“ Nee, kann ich nicht! Danach habe ich es vorgezogen, die Abende allein zu verbringen. Aber da kann ja das Schiff nichts für. 😉

Für die nova ist meine Zeit aber noch nicht gekommen. 😉 Zudem finde ich die Ostsee-Routen der anderen Schiffe attraktiver. Und die cosma ist raus, weil in der Fernwehexperten-Show gesagt wurde, dass es dabei bleibt, dass sie in den warmen Gebieten Mittelmeer und Orient fährt.

• Glücksausflug

• Portia
    • 5. Dezember 2022 um 22:38
    Zitat von Ponny

Bei der Auswahl würde mich auch die Spannweite der Dauer der Ausflüge stören. Ob man 3,5 Stunden oder 10 unterwegs ist, ist ja schon eine riesen Unterschied. Aber man wird ja nicht zum buchen gezwungen ...

Das hab ich auch gedacht. Bei den unteren vier aus deiner Liste würd ich es drauf ankommen lassen, fänd ich spannend.

Aber das Risiko, die lange Fahrt nach Paris antreten zu „müssen“, würde mich definitiv davon abhalten, den Glücksausflug zu buchen.

• Glücksausflug

• Portia
    • 5. Dezember 2022 um 20:52

Also ich bin ja gerade erst vorletzte Woche die Metropolentour gefahren, und ich hab davon nichts gehört. Ich muss allerdings sagen, dass meine Ausflugsplanung einige Zeit vor der Reise feststand, und danach habe ich nur noch ganz wenig in myAIDA geschaut, ob noch andere/zusätzliche Ausflüge dazu gekommen sind.

Röschen Für welche Destination wird der Glücksausflug denn angeboten? Und steht da überhaupt keine Beschreibung dabei?

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.11.2022 bis 03.12.2022 (Samstag, 26. November 2022, 00:00-Samstag, 3. Dezember 2022, 00:00)

• Portia
    • 5. Dezember 2022 um 18:49

Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig traurig, die falsche Woche gewählt zu haben. 🙁 Ich bin am 26.11. abgestiegen und hätte sooo gerne die Weihnachtsstimmung erlebt.

Aber schön, dass ihr eine so tolle Reise hattet!!! ❤️😀

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• Portia
    • 5. Dezember 2022 um 18:46
    Zitat von Peggy1005

Und wir „Profis“ werden auch gleich aus der Gewinnerliste eliminiert . Hab trotzdem mitgemacht

Ich natürlich auch. 😉 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle, die eh AIDA-Fahrer sind/waren, aussortiert werden. Nur die Hürde für Neukunden soll wahrscheinlich gering gehalten werden.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Portia
    • 5. Dezember 2022 um 18:43
    Zitat von omu

Kann das gern mal etwas ausführen.

Nadja macht die Primetime, sonst ist sie absolut unpräsent und schafft es auch nicht ein attraktives Programm auf die Bühnen zu bringen. Ich kenne nicht das abends keine durchsage zwischen 18 und 18:30 gibt mir den Infos wo was stattfindet. Sie war nie irgendwo zu sehen. Gefühlt haben teilweise andere EMs einen 16 Stunden Tag, bei ihr ist es dann gefühlt ein 2 Stundentag.

Klingt eigentlich sehr erholsam. 😉

Ich kannte das bisher auch so, bis zu dreimal täglich Durchsagen über das Tages-/Abendprogramm, dann Primetime, Anmoderationen etc.

Jetzt war ich gerade auf der prima mit Eva Bovensiepen als EM, und da kam tagsüber von ihr auch nichts. Doch, beim Facecheck stand sie mit im Theatrium und hat geholfen, die Schlangen zu sortieren. Und ich muss sagen, dass ich das sehr entspannend fand, dass es so ruhig um sie war. Die Primetimes und die Moderationen beim Abendprogramm hat sie auf eine total sympathische und bodenständige Art gemacht. Ich mochte sie sofort.

Nicht immer sind die lautesten EM auch die besten. Eva jedenfalls ist super, und ich hoffe, sie auf irgendeiner zukünftigen Reise nochmal als EM zu haben.

Ich mag das nicht, wenn sich der EM für den Größten hält. Und wenn, dann auf so eine lustige Art wie De Tobi.

Wenn ich aber zum Beispiel die Videos von der Weltreise-Reporterin Sarah von der mar sehe… auweia, gaaar nicht mein Typ. 🙈🙈 Auch wenn ich vom hier Mitlesen natürlich weiß, wie beliebt er ist. 😉

• Portia
    • 5. Dezember 2022 um 18:24

Hm, wenn AIDA dadurch bzw. durch die Newsletter-Anmeldung Neukunden gewinnen will, werden die bestimmt leider keine Fragen nehmen, die nur wir „Profis“ beantworten können… 🤷🏻‍♀️

Obwohl das für uns natürlich gut wäre. 😉

• Portia
    • 4. Dezember 2022 um 09:03

Ich bin auch schon fertig.

Dass die Bordkarten ein neues Design bekommen, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. 🙈

Oder ist das nur auf der Cosma??

• Portia
    • 3. Dezember 2022 um 13:53
    Zitat von Muddiaida2008

Da ich der Typ bin Glück in der Liebe Pech im Spiel überlasse ich euch ganz entspannt den Kalender 🍾😇

Och, wenn es danach ginge, bräuchtet ihr alle nicht mehr mitmachen, weil ich hier jeden Tag abräumen würde. :lol1:

Fazit: Das eine schließt das andere ja nicht aus. 😉

• Portia
    • 3. Dezember 2022 um 10:42

Oh, das ist ja doof… ich habe den Haken jedes Mal weggelassen, weil ich den Newsletter eh schon bekomme. Nach dem Absenden kam aber trotzdem jedes Mal die Seite, dass ich teilgenommen habe.

Danke für den Hinweis, WistramiKira

Dann werde ich den Haken sicherheitshalber doch mal lieber setzen ab morgen. 😉

• Portia
    • 3. Dezember 2022 um 09:03

Auch erledigt 😀

• Portia
    • 2. Dezember 2022 um 17:29

Ich hab heute Morgen wieder direkt nach dem Wachwerden teilgenommen. 😂

Ich hab den Tag über im Büro gar keine Zeit gehabt zu schauen, wer gewonnen hat. Aber sehr cool, wenn das hier jemand postet. Hätte ich jetzt sonst auch vergessen, nachzugucken. 😄🙈

Ich bin das aber auch nicht. 🤭

Wenn da mal steht „aus O.“, sagt Bescheid. 😜

Das Land auswählen auf dem Handy, ist aber auch echt bescheuert. Bei mir geht direkt die Tastatur auf und bedeckt das halbe Display, und die Anzeige rutscht wieder hoch, so dass ich im Dropdown nur noch zwei Zeilen habe. „Deu“ eingeben funktioniert dann so beim ca. fünften Versuch. 🙄

• Portia
    • 1. Dezember 2022 um 12:40
    Zitat von aps

Ich glaube ich mache diesmal nicht mit:

Allein die Gedanken dass ich Kopfschmuck in der Form gewinnen kann mach mich komplett fertig :crazy:😂😂🤪

Dann gewinnst halt für unsere Belustigung. 😂😂

Aber du kannst ja dann nur an den Tagen mitmachen, wo es was anderes gibt, oder sind da alle Tages-Teilnehmer mit im Topf? 🤭

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Portia
    • 1. Dezember 2022 um 07:33

Ich habe „egal“ gewählt. Ich bin zwar Club-Mitglied, aber erst letztes Jahr eingetreten, also aktuell so oder so noch die niedrigste Stufe.

Ich find nur die neuen Namen echt doof, falls ich das mal anmerken darf. 🤭

• Portia
    • 1. Dezember 2022 um 06:33

Genau so habe ich es heute auch gemacht. 😉

Endlich geht es wieder los. Das wird jetzt morgens das erste sein, was ich mache, beim AIDA-Adventskalender teilnehmen. 😄

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück 🍀

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.11.2022 bis 26.11.2022 (Samstag, 19. November 2022, 00:00 - Samstag, 26. November 2022, 00:00)

• Portia
    • 28. November 2022 um 19:15

Ja, ich war extrem positiv überrascht, dass es doch so viele Relax-Ecken gibt, wo man sich zum Lesen oder einfach was trinken und in die Gegend gucken kann. 😀 Fand ich sehr schön!!

Mein Lieblingsplatz waren die Kugeln auf Deck 8. Perfekt für Alleinreisende, denn ich fand die zu klein, sich da zu zweit reinzuquetschen. Und so habe ich da auch an Seetagen oder abends immer einen Platz bekommen. 😊

Die Lanai-Bar hab ich mir einmal angeschaut, aber mir war es draußen zu üsselig, trotz Heizstrahler. 😉

• Portia
    • 26. November 2022 um 19:50

Ich hab meine Reise für nächsten Sommer jetzt an Bord der prima beim Fernwehexperten gebucht. Bei den Angeboten waren ja doch wieder nur „die üblichen Verdächtigen“ dabei. 😉

Und sobald es auch Vario gibt, buche ich nochmal um.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      495
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™