1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Portia
    • 30. Mai 2023 um 20:29
    Zitat von _Meerelfe_

Ach, AIDA setzt Seetage ganz gekonnt ein. Na sowas.

Und niemand kann das Schiff verlassen!!!! 😳😳 Ach Gott, nee… 😱

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 28. Mai 2023 um 17:37
    Zitat von aps

Portia

Hmm ich habe jetzt nichts verstanden. Doch stornieren und neu Buchung der gleiche Tour oder umbuchen auf eine andere Tour?

Nee, auf die gleiche, von der 14-Tages-Reise auf die beiden Einzelwochen.

Verstehe wer will, aber ist sehr sehr viel günstiger. 🤷🏻‍♀️

• Portia
    • 28. Mai 2023 um 17:09
    Zitat von Apfelfrau

Und Portia - was machst du nun mit deiner Reise?

Storno und neu buchen?

Oder lässt du alles so?

(Welche Reise - ich habs glaub überlesen?)

Ja, ich mach das jetzt so. Der Preisunterschied ist ja doch immens.

Es geht um die Große Skandinavienreise vom 1. bis 15.7.

• Portia
    • 28. Mai 2023 um 12:14
    Zitat von Julia80

Andersrum genauso: ein paar wenige Kabinen sind für 14 Tage buchbar, sind bei manueller Abfrage in den einzelnen Reisen nicht verfügbar.

Das ist mir bei meiner diva-Reise mit den Meerblick-Kabinen mit eingeschränkter Sicht aufgefallen. Für die 14-tägige Reise ist eine handvoll buchbar, für die beiden Einzelwochen nicht.

Dann sind die, wie Anjakatharina schreibt, nur für die Gesamtreise „eingeteilt“.

Hab gestern Abend doch noch bei Aida angerufen. Mir wurde geraten, zu stornieren und die beiden Einzelreisen neu zu buchen. Die Stornogebühr sei ja niedriger als der Preisunterschied, denn das sei definitiv kein Fehler. Allerdings ritt er für meinen Geschmack sehr darauf herum, dass ich ja schon im November gebucht hätte, und es kommt ja vor, dass die Preise seit der Buchung sinken. Das war aber nicht meine Frage. Über sowas würde ich mich nicht aufregen, denn das ist schließlich mein Problem, dass ich so lange vorher meinen Urlaub einreichen muss. 😉

• Portia
    • 27. Mai 2023 um 22:20
    Zitat von Julia80

Portia

Aber über 3000 Euro für 14 Tage im Vergleich zu knapp 1900 Euro bei Einzelbuchung von 2x 7 Tagen kann doch nicht richtig sein?! Alles Vario IK. Bei meiner Kanarenreise im Februar war ja auch ein kleiner Preisunterschied von 14 Tagen zu 2x 7. Aber nicht so groß wie hier.

Bei der Reise, die ich im Auge habe, sind die 14 Tage knapp 200 Euro günstiger als 2x 7 Tage.

Find ich auch extrem merkwürdig. Aber wenn ich die Buchung einmal durchspiele, bleibt der Preis so stehen.

Vielleicht sollte ich mal bei Aida anrufen und fragen, ob das deren Ernst ist, dass die 14-Tages-Reise so viel teure ist. 🤔

Aber vermutlich heißt es dann nur „gebucht ist gebucht“. 😜

• Portia
    • 27. Mai 2023 um 21:57
    Zitat von Julia80

Da kann doch aber auch was nicht stimmen….Große Skandinavienreise 14 Tage IK für 3.149 Euro. Die beiden Einzeltouren Jeweils für für 939 Euro :frage1: :frage1: :frage1:

Bei dieser Reise habe ich mich leider völlig verkalkuliert. 🙈🙈🙈

Ich hatte im November Premium gebucht mit dem Vorhaben, 60 Tage vorher auf Vario umzubuchen. Das hatte ich letztes Jahr bei der Island-Reise gemacht und dann über 1300€ gespart. Dieses Mal kann man da aber, wenn man die Umbuchungsgebühr von 150€ gegenrechnet, überhaupt nicht nennenswert von einer Ersparnis sprechen. Also behalte ich meine Premium-Kabine.

Das zweite, was ich nicht beachtet habe, ist dass der Preisunterschied zwischen 14tägiger Reise und den beiden Einzelreisen so groß ist. Bei Premium ist es zwar nicht ganz so extrem wie bei Vario. Ich habe das im November überhaupt nicht in Betracht gezogen, die Wochen einzeln zu buchen. Da war ich noch bei dem Gedanken, ich buche eh um auf Vario, und ich will erstens nicht die 150€ zweimal zahlen, und zweitens nicht in der Mitte umziehen.

Also irgendwie völlig vergaloppiert. 🤭

Aber ich freu mich trotzdem wie Bolle. Noch 35 Tage bis :abfahrt:

Und beim nächsten Mal bin ich halt schlauer. 😄

• Portia
    • 27. Mai 2023 um 18:19

Julia80 Das passt jetzt ziemlich genau zu meiner kommenden Reise vom 1.7. bis 15.7. mit der diva. Die beiden Wochen kann man auch einzeln buchen, wo jedes Mal massig freie Kabinen angezeigt werden, vor allem in der 2. Woche. Für die 14tägige Reise sind nur noch ganz ganz wenige frei angezeigt.

Eigentlich ist das logisch, denn für die gesamte Reise als frei angezeigt werden können ja nur die Kabinen, die weder in der ersten noch in der zweiten Woche gebucht sind. Stimmt aber nicht, wenn man die freien Kabinen der Einzelreisen vergleicht.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.05.2023 bis 04.06.2023 (Donnerstag, 25. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00)

• Portia
    • 24. Mai 2023 um 19:14

Ich wünsche euch auch eine wunderschöne Reise!! 😊 Kommt alle gut nach Hamburg und morgen gut aufs Schiff. :abfahrt:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 13.07.2023 bis 23.07.2023 (Donnerstag, 13. Juli 2023, 00:00 - Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 22. Mai 2023 um 17:48
    Zitat von lilalilly10471

Halli Hallo,

wir warten immer noch ganz gespannt auf unsere Vario-Balkon-Kabine :tanzgott:

Habe nochmal eine Frage zu den Ausflügen, die über AIDA angeboten werden. Gibt es da manchmal auch "Schnäppchen"? Oder bleiben die Preise da immer so wie angegeben? Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und bis bald auf der Perla :abfahrt:

Es gab bei meiner perla-Reise April/Mai abends öfter mal eine Ausflugs-Deal-Stunde. Da konnte man ausgewählte Ausflüge mit Rabatt buchen.

Aber wenn dir ein Ausflug besonders wichtig ist, würde ich da nicht drauf wetten, dass ausgerechnet dieser dann dabei ist. Dann buch den lieber vorab über myAIDA. Erfahrungsgemäß tut sich da an den Preisen nichts mehr.

• Portia
    • 19. Mai 2023 um 22:01
    Zitat von aps

GB 15.09.2023 - 29.09.2023

Nordkap 26.08.2023 - 08.09.2023

Die Reisezeit finde ich fürs Nordkap nicht sooo toll.

Polartag ist vorbei, und für Polarlichter ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Also doch eine schwere Entscheidung. 🙈

• Portia
    • 19. Mai 2023 um 21:19
    Zitat von Millennium

Tromsø :loveyou:

Ich schließe mich an. 😊

Würde ich auch auf jeden nehmen.

Die Polarkreis-Region war einfach wunderschön und spektakulär.

Welche Jahreszeit ist das denn?

• Geburtstag auf der AIDA

• Portia
    • 18. Mai 2023 um 10:25

Ich oute mich mal als jemand, der das Buffetrestaurant-Crew-Küchenutensilien-Orchester total toll findet. 😄 Aber selbst bekommen habe ich es noch nie. An meinem Geburtstag direkt war ich auch noch nie an Bord.

Dieses Jahr sind meine Schwester und ich einen Tag nach unserem Geburtstag aufgestiegen. Ich hatte bei der Buchung vom Buffalo für den ersten Seetag als Anlass aber „Zwillingsgeburtstag“ angegeben, und da war unser Tisch mit einer Happy-Birthday-Girlande dekoriert, und ein Kellner hat leise gesungen. Das fand ich schon süß. Aber ein Geschenk gab es natürlich nicht, war ja „nur“ nachträglich.

• Portia
    • 16. Mai 2023 um 20:09
    Zitat von aps

Ha jetzt haben wir Dich erwischt 😉. Du kannst doch nicht lange schlafen wie Du bis jetzt behauptet hast 😛🤟🏻

Nee, ich kann nicht früh aufstehen, das ist schon was anderes. 😄 Zwischen wach werden und aufstehen brauch ich eeewig.

Und das Einlaufen um 7 oder 8 Uhr hab ich jedes Mal komplett verpasst. 😂🙈 Wir hatten zum Glück auch späteres Einlaufen dabei.

• Portia
    • 16. Mai 2023 um 18:41
    Zitat von Apfelfrau

Das schaffe ich auch - ganz ohne Kabinenmitbewohner :D.

Leider.

Aber es macht mir eigentlich nix aus - ich bin ganz oft mal wach und dann kurz mal auf dem Balkon (wenn ich nicht grad Dunkelkammer gebucht habe).

Da fällt mir grad ein: wie war das denn für dich jetzt in der Balkonkabine?

Zum Thema allein oder nicht:

Ich merke es auch - es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich ganz allein fahre, oder - wie jetzt auf der Metro-Route - mit "familiärem Anhang".

Obwohl wir natürlich getrennte Kabinen hatten, passt man sich doch an und mir gehts dann immer so, daß ich möchte, daß die Senioren auch einen tollen Urlaub haben und dann "kümmere" ich mich halt auch bissel.

Es ist toll, daß wir die gemeinsame Zeit haben - aber ich freue mich auch sehr, wenn ich im Oktober wieder ganz autark schippern kann.

Alles anzeigen

Die Balkonkabine war natürlich super!! 😊 Ich hatte im November auf der prima schonmal eine 5 Türen weiter. Das ist schon schön, wenn man im Bett liegen und das Einlaufen sehen kann. 🤩 Und gleich zwecks Klamottenwahl sehen kann, wie das Wetter ist. 😄

Also hoffe ich jetzt auf weitere Kachel-Angebote. Der reguläre Aufpreis ist mir bei den beiden Reisen, die jetzt als nächstes kommen, trotz der Vorzüge viel zu hoch, so dass ich wieder Innen gebucht habe. Wäre natürlich auch völlig in Ordnung, wenn es nicht wieder kachelt. 😉 Aber schön war/wäre es schon.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 15.05.2023 bis 25.05.2023 (Montag, 15. Mai 2023, 00:00 - Donnerstag, 25. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 15. Mai 2023 um 18:20
    Zitat von Burkhard57

Hallo in de Runde,

auch wenn wir nicht auf dieser Reise dabei sind, uns aber gerade überlegen diese vielleicht zum nächstmöglichen Termin im Anschluss an eurer Runde zu machen, würde uns mal interessieren:

1. Von wo ging eure Kreuzfahrt los, Altona oder Steinwerder?

2. Gab es einen Aida Shuttle vom Flughafen, rsp. Hauptbahnhof und wenn ja, was kostet dieser?

3. Wie ist aktuell das Wetter an den unterschiedlichen Destinationen?

4. Wie hoch ist die aktuelle Auslastung auf Aidacosma?

Ich wünsche Euch allen eine traumhafte Reise und würde mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen.

LG

Burkhard

Alles anzeigen

Der Shuttle vom Hauptbahnhof nach Steinwerder hat (meine ich 🙈) 10,99 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt gekostet.

Es wurde aber immer darauf hingewiesen, dass man den entweder über myAIDA oder an Bord (nur die Rückfahrt) bis zum Vorabend buchen muss. Spontan am Bus buchen ging wohl nicht.

Wegen des Wetters stimme ich fischkopp zu. Bei uns (25.4. bis 5.5.) war noch richtig Winter. Deswegen würde ich mich da definitiv auf kälteres Wetter einstellen. Ein Guide bei einem Ausflug hat gesagt, dass Wintereinbrüche in den Fjorden bis Ende Mai üblich sind.

• Warnemünde Anreise

• Portia
    • 15. Mai 2023 um 18:07
    Zitat von Zugvogel29

Marry 123

Ich habe schon oft im InterCity Hotel am Rostocker Hbf übernachtet

Bis zum letzten Jahr gab es auch Ticket für S- Bahn (sogar 1. Klasse) und Straßenbahn/ Bus während Aufenthaltes dazu, fand ich genial.

Falls im Angebot kein Frühstück oder sehr teuer ist, genau daneben ist ein Bäcker

Das hab ich für meine Vorübernachtung auch gebucht.

Danke für den Tipp mit dem S-Bahn-Ticket, dann werde ich nicht zu voreilig sein, dass evtl. über eine App zu buchen, sondern erstmal abwarten. 👍

• Portia
    • 15. Mai 2023 um 17:57

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in den Buffetrestaurants zum Frühstück meistens gegen 9 Uhr recht voll ist. Früher weiß ich nicht, das schaffe ich vom Aufstehen her nicht. 🙈 Aber je weiter man dann in Richtung Schließungszeit geht, desto leerer wird es. An Hafentagen gibt es meistens bis 10:30 Uhr Frühstück und an Seetagen bis 11 Uhr. So ab halb 10 bekommt man auch gut einen Zweiertisch für sich allein. Ich freu mich ja immer, Leute an Bord kennenzulernen, aber beim Essen hab ich gerne meine Ruhe. 😉

Man kann sich übrigens seeehr schnell ans Alleinreisen gewöhnen, svenfeld 😄

Ich war gerade mit meiner Schwester unterwegs. Letztes Jahr war das super, aber da war ich erst einmal alleine gereist und konnte mich gut umgewöhnen, jemanden dabei zu haben. Aber zwischen den beiden Schwester-Reisen war ich zweimal alleine unterwegs, und jetzt ist es mir doch teilweise schwer gefallen, mich darauf einzulassen, dass an der einen oder anderen Stelle auch mal Kompromisse nötig sind. Also nicht dass wir uns jetzt in die Haare bekommen haben, und wir waren uns bei den Landgängen auch immer einig, was wir unternehmen wollen. Aber irgendwie war es nicht das gleiche. 🤷🏻‍♀️ Es war schön, mal wieder etwas mehr Zeit mit ihr verbracht zu haben als nur ein Wochenende, aber als der Urlaub vorbei war, ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass ich nicht ein einziges Mal richtig ausschlafen konnte. Und das ist mir im Urlaub schon wichtig. Deswegen freue ich mich sehr, dass meine nächsten beiden Reisen wieder alleine sind. 😀

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 15.05.2023 bis 25.05.2023 (Montag, 15. Mai 2023, 00:00 - Donnerstag, 25. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 15. Mai 2023 um 07:13

Guten Morgen, ich wünsche allen Norwegen-Fahrern eine entspannte Anreise nach Hamburg und eine wunderschöne Zeit an Bord und an Land.

Über das eine oder andere Foto würde ich mich freuen. 😊

Das war so eine schöne Tour!! (Bin ja ab 25.4. mitgefahren.)

• AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 14. Mai 2023 um 08:59

Apfelfrau Danke für deine wunderschönen Bilder und Berichte. 😍🤗

Kommt gut nach Hause. 🙋🏻‍♀️

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Portia
    • 13. Mai 2023 um 09:49

Auf der perla konnte man das ja wählen, indem man einen Magneten an die Tür macht, wenn man die Papierausgabe nicht möchte. Allerdings hab ich den Magneten nirgends an der Tür gesehen. Deswegen weiß ich nicht, ob dieses Modell noch auf andere Schiffe ausgeweitet wird.

Andererseits ist das Nicht-Raushängen des Magneten natürlich auch eine Form der Abstimmung/Umfrage, was von den Gästen in der Mehrheit gewünscht ist. 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™