1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 1. August 2023 um 12:39
    Zitat von sarasota

Diesbezüglich hat mir Aida (ist aber schon ein paar Jahre her) mitgeteilt, dass 2 Personen grundsätzlich mehr Bordumsatz als 1 Person machen und deswegen manchmal ein äußerst limitiertes Kontingent für Alleinreisende verfügbar ist.

Bei der Reise, um die es damals ging, habe ich zu Bedenken gegeben, dass ich als Einzelreisender € 1.400,00 mehr zahle (Premium), als zwei Leute im Variotarif (reiner Kreuzfahrtpreis). Von ihrem Mantra wollten sie dennoch nicht abrücken. 2 Tage später rief mich meine persönliche RB'in an, man würde mir jetzt doch eine BK zur Alleinnutzung frei schalten...

Das mit weniger Umsatz an Bord kann ich aber wirklich so bestätigen. Wenn ich alleine unterwegs bin, trinke ich den Tag über echt wenig, denn wenn ich einen schönen Platz gefunden habe, wo man aber nicht am Platz bedient wird (z.B. meine geliebten Sofas auf Deck 11 auf den Sphinxen bzw. Deck 8 perla/prima oder die Strandkörbe), dann geh ich ja zwischendurch nicht weg, um mir was zu trinken zu holen. 🤷🏻‍♀️ Dann ist der Platz weg, und ich suche von vorne nach einem Lese-Plätzchen. 🙈

Wenn ich mit meiner Schwester unterwegs bin, gehen wir immer abwechselnd Getränke holen, an einem Seetag oder nach dem Landgang kommt da schon einiges zusammen.

Sicherlich gibt es auch andere Alleinreisende, die mehr konsumieren, aber ohne Platz-Freihalter bleibe ich dann doch meistens an Ort und Stelle. 😄

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Portia
    • 1. August 2023 um 07:00

Mein Spaß an Kreuzfahrten hat absolut gar nicht nachgelassen. Ich könnte direkt wieder los…. 😄

Allerdings habe ich auch noch nie etwas Demotivierendes erlebt. Eine Umroutung hatte ich bei 7 Reisen noch nie, und ich glaube auch nicht, dass ich sie so schlimm fände. Das Fahrgebiet sollte natürlich identisch bleiben, aber ich buche nicht wegen einzelner Häfen.

Und der Preis war bisher für mich auch immer okay.

• Portia
    • 1. August 2023 um 06:54
    Zitat von Flo on Tour

Deshalb vergleiche ich die Preise nicht mehr mit Doppelbelegung. Ist viel zu frustrierend :meinung:

Ich weiß von keiner meiner Reisen, wie hoch der Alleinreisendenzuschlag war bzw. ist. Ich schau nur, ob ich für den Preis fahren will oder nicht, und wenn ja, buche ich.

Und dann auch meistens wirklich sofort, ohne noch weiter zu beobachten. Ich habe das nämlich schon ganz oft gelesen, dass eine bestimmte Reise auf einmal nicht mehr für Alleinreisende buchbar ist, deswegen schlage ich dann sofort zu. Wenn ich mich einmal auf eine Reise eingeschossen habe, will ich da auch hin. 😄

• Upgrade und Upsell

• Portia
    • 28. Juli 2023 um 23:21

Seit gestern habe ich die Kachel „Kabine umbuchen“ auch. Aber auch bei mir war der Upgrade-Preis auf Balkon der gleiche wie bei der regulären Buchung. Und der Aufpreis ist mir dann doch zu heftig.

Jetzt hab ich gerade mal reingeschaut, um zu beobachten, ob sich da was tut… Jetzt ist der Upgrade-Preis 104€ höher als gestern. 😮

Ich beobachte mal weiter. Für unter 1000€ würde ich es machen. Das wären dann ca. 52,60€ pro Tag. Aber davon ist das „Angebot“ leider noch meilenweit entfernt. 🤷🏻‍♀️

• AIDA Kapitäne

• Portia
    • 22. Juli 2023 um 09:55

Ich fände es schon schön, wenn der Kapitän (oder jemand anders von der Crew) überhaupt eine nautische Fragestunde macht. Leider habe ich das erst zweimal erlebt.

Einmal mit Felix Rothe, da hat er auf einer einwöchigen Reise sogar zwei gemacht, eine zusätzliche noch speziell für Kinder. Da war das Theatrium genau so voll wie immer, aber Fragen wurden nur von Kindern angenommen.

Und letztes Jahr auf der bella mit Andreas Etzien.

Ansonsten hatte ich bisher immer Pech, dass es auf meinen Reisen keine Fragestunden gab, egal ob vom Kapitän oder einem Offizier. 🤷🏻‍♀️

• Portia
    • 20. Juli 2023 um 19:59
    Zitat von AIDAHugo

Ich finde es gut, wenn das bei dir funktioniert. Bei mir klappt das irgendwie nicht.

Ich dachte auch, ich kann das nicht, aber ich hab mich letztes Jahr auf der prima an einen Tisch mit vier Sesseln in der prima Bar gesetzt. Da wurde es vor der Show ziemlich schnell voll, und dann hab ich einfach abgewartet, wer sich dazu setzt. Ich hatte auch da Glück, eine Frau in meinem Alter und ihre Mutter kamen an meinen Tisch. War ein so netter Abend, dass wir uns dann jeden Abend da getroffen haben.

Aber das ist ja bestimmt nicht das Kennenlernen an der Bar, was Flo on Tour meinte. :trrink1:😂

• Portia
    • 20. Juli 2023 um 18:48

Ich war einmal beim Alleinreisendentreff letztes Jahr auf der bella und hatte total viel Glück mit den Leuten, die ich da kennengelernt habe. Aber bei der guten Erfahrung belasse ich es dann auch. 😉

• Alles zu Seekrankheit

• Portia
    • 19. Juli 2023 um 17:33
    Zitat von Gentry

Ich bilde mir jedesmal nach einer längeren Reise ein, dass ich zuhause etwas "schwammig" laufe.

Das hab ich bei den letzten beiden Reisen auch gehabt, dass der Boden schwankt. Aber komischerweise nur im Sitzen.

Nach ein paar Tagen ist es dann weg.

• Alles zu Seekrankheit

• Portia
    • 18. Juli 2023 um 19:01

Also ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das nur so eine Phase ist, dass ich so empfindlich bin. Da werd ich wohl mit leben müssen.

Am schlimmsten ist es im Auto. 🙈 Da wird mir schon schlecht, wenn ich nur kurz aufs Handy-Display gucke oder was im Fußraum krame. Gut dass heutzutage jeder ein Navi hat. Als kartenlesender Beifahrer wäre ich völlig unbrauchbar. 😜

Aber auf dem Schiff hatte ich bisher immer Glück. Bei 7 Kreuzfahrten war ich nur einmal seekrank, ansonsten war das Meer gnädig zu mir. 😄

Aber da ich weiß, dass mir so schnell schlecht wird, nehm ich lieber vorsorglich mal ne Reisetablette, anstatt es drauf ankommen zu lassen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Portia
    • 16. Juli 2023 um 18:59

Im Weite Welt auf jeden Fall. Da geht man ja auch raus zur Lanai Bar.

Und auf Deck 8 Steuerbord ist der Außenbereich vom Buffalo Steak House.

Aber ich glaube, das war es dann auch schon.

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 16. Juli 2023 um 11:38
    Zitat von novoman11

Portia du natürlich auch...

Oh wie lieb ❤️ :kiss: :kiss:

• 6119

• Portia
    • 15. Juli 2023 um 19:01

Diese Kabine auf AIDAdiva ist gerade zwei Wochen lang mein Zuhause auf See gewesen. Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt.

Da ich die Kabine allein genutzt habe, hatte ich natürlich massig Platz. Aber auch zu zweit wird sie sicherlich genau so wenig Wünsche offen lassen. 😉

Die Reling wurde mittlerweile gemacht, sie war definitiv nicht mehr so schäbig. Und auch von einem Überdruck oder Geräuschen habe ich nichts gemerkt.

Erst dachte ich auch, dass die Duschtür undicht ist, habe dann aber festgestellt, dass das Wasser, was sich auf der Duschmatte/dem Boden befand, durch das Loch, das den Türgriff ersetzt gelaufen ist, da ich die Brause beim Duschen immer in die Hand nehme. Nachdem ich darauf geachtet hatte, die nicht mehr Richtung Tür zu halten, war der Boden immer trocken.

Der Stoff vom Sessel, Hocker und dem Stuhl ist recht ausgeblichen und sieht dadurch sehr abgenutzt aus. Solche Äußerlichkeiten stören mich nicht, aber wer Wert darauf legt, könnte sich ärgern.

Ansonsten ist die Lage zum vorderen Treppenhaus natürlich ideal, und der große Balkon und die Nähe zum Meer sind einfach toll. Ich würde diese Kabine jederzeit wieder nehmen. 😊

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 15. Juli 2023 um 11:05
    Zitat von novoman11

... nach Hause, ich dachte du fährst noch ne Runde ...

Wäre schön gewesen… ☺️

Aber nee, ne komplett ausgebuchte (Kurz-?)Reise dann lieber doch nicht. 😉

• Portia
    • 15. Juli 2023 um 08:43

Guten Morgen 😔

Ich sitze bei meinem letzten Kaffee.

Es waren zwei ganz tolle und ganz unterschiedliche Wochen. Die erste Woche könnte man auch Ostsee-Metropolentour nennen, und die zweite Woche die wunderschöne ruhige Natur in Norwegen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin doch gerade erst aufgestiegen. 😪

Ganz besonders hat mich gefreut, _Meerelfe_ kennengelernt zu haben. 🤗😘

Es waren so schöne Abende, und ich werde dich vermissen!!

Danke an euch alle fürs Mitreisen, für eure lieben Kommentare und ❤️ für die Beiträge.

Es macht immer sehr viel Spaß, euch mitzunehmen, und ich schau auch für mich selbst als Erinnerung immer gerne nochmal in die Reisethreads rein.

Nun geht heute Mittag schon wieder der Zug nach Hause, und wenn alles pünktlich ist, bin ich gegen 17 Uhr at home.

Farewell, AIDAdiva. 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 14. Juli 2023 um 12:03
    Zitat von nitope

Auf der diesjährigen Route fährt die Perla Eidfjord an. Wir waren im Mai da und sind auch den Rundweg (ca 5 km), den Portia gelaufen ist, gegangen. Allerdings anders herum, also erst am Fluss entlang. Dann ist er nicht so anstrengend, da das steilere Stück im Wald liegt und sich nicht so hinzieht wie das Straßenstück in der Sonne.

So herum ist der Weg eigentlich auch gedacht. Ich muss aber gestehen, dass ich den nur zufällig gefunden habe. 😂🙈 Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Bilderrahmen.

Jetzt sind wir schon wieder im Skagerrak. Gestern Abend hieß es leider Abschied nehmen vom schönen Norwegen. 😔

Ein letztes Bild von Eidfjord mit schon fast gelösten Leinen.

• Portia
    • 13. Juli 2023 um 13:13

Huhu und liebe Grüße aus dem wunderschönen Eidfjord. 😍 Es ist so schön, nach 72 Tagen wieder hier zu sein, da es für mich schon ein Highlight der Route Norwegische Fjorde war. Wahnsinn, wie grün jetzt alles ist. Ich hatte mir heute Morgen nochmal die Fotos vom 2. Mai angeguckt.

Heute Vormittag bin ich diesen Wanderweg gelaufen:

Der Anfang ist schon anstrengend, da man erstmal im Ort bis ganz nach oben, wo die letzten Häuser stehen, hoch muss. Aber das lohnt sich sehr. 😃 Erst hat man einen tollen Ausblick auf das Schiff

und dann geht es erst an Bauernhöfen vorbei in den Wald, wo ich diese beiden getroffen habe 🥰

Im Wald geht es erst einen längeren Abschnitt über gewundene Wege den Berg wieder runter, und man kommt an dem Badestrand am See wieder raus.

Und zurück in den Ort läuft man von da aus immer am Flüsschen Eio lang.

Das war wunderschön und lohnt sich sehr. Ich freue mich, am letzten Tag (😪) nochmal einen so schönen Weg in der Natur gelaufen zu sein. Die meisten laufen den Weg wahrscheinlich anders herum, da mir sehr viele Wanderer entgegen gekommen sind.

• Portia
    • 12. Juli 2023 um 15:14

Herzlichen Glückwunsch Matzethias 👍

Vik ist total süß. Aber ich glaube nicht, dass es irgendeinen Ort in den Fjorden gibt, der das nicht ist. ☺️

Nach dem Tendern an Land bin ich direkt zur Stabkirche gelaufen. Ich bin schon lange fasziniert von diesen Gebäuden und konnte es kaum erwarten, endlich eine live zu sehen. Ich finde, es hat sich auch gelohnt, die 90 NOK für den Eintritt in die Kirche und den Friedhof zu zahlen. Drinnen konnte man den Hauptraum betreten, in den abgesperrten Altarraum schauen und in den Laubengang gehen. Dort ist dieses Foto entstanden:

Im Innenraum habe ich viele Leute flüstern hören, wie gruselig es sei. Aber ich fand es schön und beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Kirche einfach unfassbar alt und - mit Restaurierungen - original erhalten ist.

Die Hove Kirkje ist dagegen aus Stein und hat einen sehr freundlichen hellen Innenraum:

Auf dem Rückweg in den Ort bin ich am Gefängnis vorbei gekommen. Das liegt direkt in der Wohnsiedlung neben einer Schule und ist nur an dem hohen Zaun mit Maschendraht und den Fotografieren-verboten-Schildern zu erkennen. Spaziergänger und Anwohner können die Außenanlagen einsehen und den Insassen beim Sport machen, schreinern und anderen Aktivitäten zuschauen.

Am Hafen gibt es auch hübsche Häuser und einen Mini-„Badestrand“, wo auch einige im Fjord gebadet haben. 🥶

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 22:13
    Zitat von Escape

Wettertechnisch scheint es ja angenehm zu sein. Wir hatten heute 34 Grad.

Seeehr angenehm, zwischen 15 und 18 Grad. Aber natürlich die Bergen-typischen Schauer zwischendurch.

Dany101 Wir waren 10 Leute plus Guide und Scout von AIDA. Insgesamt waren wir so ca. 3,5 Stunden unterwegs.

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 21:57
    Zitat von Apfelfrau

Portia

War das eine AIDA-Wanderung oder anders organisiert?

Klingt jedenfalls gut :daumen:.

LG Apfelfrau

Ja, die war von AIDA. Kann man aber auch locker alleine wandern.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr froh war, die Wanderung über AIDA gebucht zu haben. Zwei Abschnitte waren so anstrengend, dass ich ohne die Gruppe ganz bestimmt umgekehrt wäre. 🙈

• Portia
    • 11. Juli 2023 um 19:22
    Zitat von novoman11

Interessanter Ausflug, Danke für die Bilder ...

Viel Spaß heute Abend beim Sushi Essen ...

Grüß mir die Meerelfe ...

Dankeschön und mach ich! 😊

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™