Diesbezüglich hat mir Aida (ist aber schon ein paar Jahre her) mitgeteilt, dass 2 Personen grundsätzlich mehr Bordumsatz als 1 Person machen und deswegen manchmal ein äußerst limitiertes Kontingent für Alleinreisende verfügbar ist.
Bei der Reise, um die es damals ging, habe ich zu Bedenken gegeben, dass ich als Einzelreisender € 1.400,00 mehr zahle (Premium), als zwei Leute im Variotarif (reiner Kreuzfahrtpreis). Von ihrem Mantra wollten sie dennoch nicht abrücken. 2 Tage später rief mich meine persönliche RB'in an, man würde mir jetzt doch eine BK zur Alleinnutzung frei schalten...
Das mit weniger Umsatz an Bord kann ich aber wirklich so bestätigen. Wenn ich alleine unterwegs bin, trinke ich den Tag über echt wenig, denn wenn ich einen schönen Platz gefunden habe, wo man aber nicht am Platz bedient wird (z.B. meine geliebten Sofas auf Deck 11 auf den Sphinxen bzw. Deck 8 perla/prima oder die Strandkörbe), dann geh ich ja zwischendurch nicht weg, um mir was zu trinken zu holen. 🤷🏻♀️ Dann ist der Platz weg, und ich suche von vorne nach einem Lese-Plätzchen. 🙈
Wenn ich mit meiner Schwester unterwegs bin, gehen wir immer abwechselnd Getränke holen, an einem Seetag oder nach dem Landgang kommt da schon einiges zusammen.
Sicherlich gibt es auch andere Alleinreisende, die mehr konsumieren, aber ohne Platz-Freihalter bleibe ich dann doch meistens an Ort und Stelle. 😄