1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 7. Juli 2023 um 20:23

Ich freu mich gerade mega, morgen kommt Tobi Klaus als EM. 🤩

Ich hab ne andere AIDAheute für morgen bekommen als die Abreise-Version, und da steht das drin.

Den find ich einfach toll, und ich hab den dann das dritte Mal nach der bella letztes Jahr und der perla im April/Mai. 😊

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Portia
    • 7. Juli 2023 um 20:21

Morgen gibt es einen EM-Wechsel auf der diva. Nils Kubon steigt ab und Tobi Klaus kommt.

Ich freu mich, hab ihn dann das dritte Mal. 🤩

Quelle: AIDAheute für morgen

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 7. Juli 2023 um 19:21
    Zitat von Escape

Portia

Das ist aber keine Deko Torte oder??

Doch, leider. 🙁

Hab gerade gesehen, dass sie vor der Almhütte noch „frei“ steht, so dass man sie aus einem besseren Winkel fotografieren kann:

• Portia
    • 7. Juli 2023 um 19:14

Ich bin zurück von der Radtour. Sie hat wieder sehr viel Spaß gemacht, man muss aber Innenstadt-Radfahren ein bisschen können, denn es war schon sehr viel Verkehr, vor allem Fußgänger und andere Radfahrer. Lässt man immer andere vor, verliert man die Gruppe. Da muss man schon ein Gefühl dafür haben, wann man dem Vordermann noch hinterherhuschen kann, ohne sich und andere zu gefährden. Zum Glück bin ich das von zu Hause gewohnt.

Wir sind an allen Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen und haben an den meisten auch angehalten. Am Nyhaven hatten wir 30 Minuten Zeit zum Rumlaufen und Eisessen und natürlich Fotos machen. Ich fand es dort wunderschön, vor allem die Boote vor der Kulisse der bunten Häuser. 🤩 Sowas ist ja genau meins.

Und die Meerjungfrau ist wirklich seeehr klein:

Die Tour war 15 km lang, komplett flach und hat inkl. der ganzen Pausen ca. 2,5 Stunden gedauert.

Und zurück am Schiff habe ich noch die Torte abgelichtet, leider ist sie wieder nur Deko:

Ab morgen schreibe ich dann in dem Reisethread der Woche vom 8.-15.7. weiter. 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 7. Juli 2023 um 11:40
    Zitat von Escape

Was steht heute an? In Kopenhagen war ich noch gar nicht.

Heute ist wieder Radtour angesagt. 😊

Und die geht auch zur kleinen Meerjungfrau.

Die wirklich sehr klein ist und ein Stück vom Ufer entfernt steht. Trotzdem ist sie aus Sicherheitsgründen (Diebstahl, Vandalismus etc.) eine Kopie. Wo das Original ist, ist unbekannt, vermutlich bei der Familie des Künstlers. So hat es der Lektor gestern Abend erzählt.

• Portia
    • 6. Juli 2023 um 17:50

Die Radtour war total super!!! 🤩

Wir wurden als erstes aufgeteilt in zwei Gruppen á 14 Personen. Ich war in der ersten Gruppe. Nach Baustellen-Slalom innerhalb von Gdynia sind wir durch einen Wald zur Ostsee gefahren und haben einen kurzen Fotostopp gemacht.

Da kam so richtig Ostsee-Feeling auf. 😎

Auf dem Weg dahin wurde auch jedem klar, warum diese Tour nur mit E-Bike angeboten wird. Da war eine sehr heftige lange Steigung im Wald, vor allem auf sehr unebenem Boden mit ständigem Wechsel aus Licht und Schatten.

In Sopot haben wir 20 Minuten Pause gemacht. Leider kostet die Seebrücke Eintritt, und niemand aus meiner Gruppe ist da draufgegangen. Aber es war trotzdem sehr schön da.

Dann kam der schönste Teil der Strecke: auf top ausgebauten Radwegen erst am Strand lang und dann durch die sehr interessanten Außenbezirke von Danzig in die Stadt. Leider haben wir dann nicht mehr angehalten, aber es gab sehr viel zu gucken. Und ich bin so begeistert, was für tolle Radwege es hier gibt. Sogar einen Kreisverkehr nur für Radfahrer. 😊

In der Stadt haben wir die Räder abgestellt und hatten zwei Stunden Freizeit, in denen ich mir die Innenstadt angeschaut habe, aber zwei Stunden sind auch schnell rum.

Anschließend sind wir noch mit den Rädern zum Innenstadtrand gefahren, wo auf einem Parkplatz Bus und Lkw für die Rückfahrt bereit standen. Nach Fahrrad-Tetris im Lkw durch die Guides und die Lkw-Besatzung sind wir in den Bus und ca. eine Stunde zurück zum Schiff gefahren. Die Strecke ist eigentlich gar nicht so lang, aber wir standen ca. 75% im Stau.

Meine App Cyclemeter hat die Strecke mit 31 km gemessen, also etwas weniger als in der Ausflugsbeschreibung angegeben.

Und wir hatten mit 20 Minuten Pause in Sopot noch Glück. Die zweite Gruppe hat dort gar nicht angehalten.

• Portia
    • 6. Juli 2023 um 08:01

Ich versuche auch, möglichst wenig zu verpassen. Aber vor 8 stehe ich normalerweise nicht auf. 🙈 Und um das zu schaffen, muss ich auch zusehen, dass es abends nicht zu spät wird.

Heute musste deswegen mal der Wecker her. 🤭

• Portia
    • 6. Juli 2023 um 07:51
    Zitat von Escape

In Danzig waren wir auch. Da haben wir damals den Bikeausflug von Gdynia über Sopot nach Danzig gemacht.

Wir sind dann aber mit dem Zug zurück zum Schiff.

Den Ausflug mache ich heute auch. 😊

Zurück geht es dann mit dem Bus.

Deswegen bin ich schon auf, Treffen ist um 9. 🥱🙈

• Portia
    • 5. Juli 2023 um 15:03

Ich habe heute einen ganz ausgiebigen Spaziergang durch die Stadt gemacht. 😊

Visby ist einfach süß.

Der Dom, die Ruinen und die kleinen Häuser sind schon schön, aber es lohnt sich, auch mal in die Seitengassen zu gehen. Da hat man auch sehr schöne Ausblicke.

Und hier noch ein Suchbild: Wo ist das Schiff?

Eigentlich wollte ich noch zur Villa Kunterbunt wandern, ist vom Liegeplatz ca. 4 km entfernt. Google Maps hat mir auch einen Fußweg angezeigt, aber als ich losgelaufen bin, war schon ganz schnell wieder Ende. 🙁 Der Weg ging entweder an der Hauptstraße lang (wo ich mir ziemlich sicher bin, dass man da nicht laufen darf), oder die Böschung an dieser Hauptstraße hoch. Oben angekommen, waren aber zu beiden Seiten Stacheldrahtzäune und nicht besonders vertrauenserweckende Verbotsschilder, deswegen bin ich da lieber nicht weitergegangen, sondern zurück zum Schiff.

Diese Aussicht hätte ich ohne den fehlgeschlagenen Versuch aber nicht gefunden:

• Portia
    • 4. Juli 2023 um 21:41

Der erste richtige Sonnenuntergang der Reise 😍😍

Steife Brise inklusive. 😄

• Portia
    • 4. Juli 2023 um 14:01
    Zitat von Muddiaida2008

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich habe Stockholm noch offen, nur halten mich die Touren auf Grund der Nähe zum Konfliktgebiet irgendwie ab. Bekommt man da irgend was von mit - also auf See in Bezugs auf Schiffsbewegungen?

Ich muss sagen, dass ich da nicht wirklich drauf geachtet habe. Ich glaube aber nicht, denn immer wenn auf der Ostsee andere Schiffe zu sehen waren, waren das Frachtschiffe.

Im März 22 bei Winter im hohen Norden hatte der Kapitän auf Militärschiffe aufmerksam gemacht, da zu der Zeit in Nordnorwegen Nato-Schiffe nach Tromsø verlegt wurden. Eins lag im Hafen auch neben uns.

• Portia
    • 4. Juli 2023 um 12:30

Ich war heute nochmal in Gamla Stan und bin durch die Gassen und Geschäfte gebummelt. Es waren zwar viele Stadtführungen unterwegs, aber es war überraschend entspannt. Gestern war es mit den ganzen Schiffen, die gleichzeitig hier lagen, wesentlich voller.

Und hinterher habe ich noch die älteste Kirche Stockholms auf Riddarholmen besichtigt.

Die kostet 60 skr Eintritt, hat sich aber gelohnt. Man kann auch eine Treppe runtergehen und in die Gruft schauen. Da ist ja alles gut konserviert, aber es roch trotzdem komisch. 😄🙈

• Portia
    • 3. Juli 2023 um 17:17
    Zitat von Escape

Schöne Bilder!

Und was machst Du heute noch? Abends noch mal in die Stadt?

Aber wenn das Wetter so schlecht ist, macht by Night sicher auch keinen Spaß.

Dann erhol dich. :)

Und morgen? Nur bummeln?

Heute geh ich nicht mehr los. 🤭

Also läge das Schiff in der Stadt, würde ich es spontan entscheiden, aber nochmal mit dem Shuttle in die Stadt, hab ich dann doch keine Lust.

Morgen will ich dann nochmal richtig in die Altstadt und mir nochmal „frei“ alles angucken. Vieles habe ich heute schon wiedererkannt. Vor zwei Jahren war ich schonmal hier, aber da war es gerade so, dass man nicht Individuell von Bord durfte und nirgends reingehen oder sich von der Gruppe entfernen, und deswegen will ich morgen nochmal in Ruhe alles anschauen.

Wir haben ja morgen auch nicht mehr so viel Zeit. Alle Mann an Bord ist um 13:30 Uhr, und vor 10/halb 11 bin ich eh nicht startklar. 🙈

• Portia
    • 3. Juli 2023 um 17:06

So, bin wieder an Bord, ein bisschen k.o. 😂

Also das Wetter war sehr wechselhaft, Regen, Sonnenschein, Wind, alles dabei. Aber für so viel laufen war es nicht das schlechteste. 👍

Ich muss mich erstmal korrigieren mit dem Shuttle, so lange hat er dann doch nicht gebraucht, es waren eher 15-20 als 30 Minuten.

Von der Haltestelle an der Königlichen Oper bin ich zur Insel Djurgården gelaufen zum Skansen-Freilichtmuseum. Das dauert, wenn man stramm geht, auch so ca. 20/25 Minuten.

Das Museum selbst hat mir supergut gefallen. Es soll ja das älteste Freilichtmuseum der Welt sein, eröffnet 1891. Die Häuser sind größtenteils zwischen Ende des 18. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre entstanden und wurden aus dem Norden Schwedens oder aus dem Umland von Stockholm dort hingebracht und originalgetreu wieder aufgebaut. Leider waren nur die wenigsten auch von innen zu besichtigen. Aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Es war auch überhaupt nicht voll, so dass man in Ruhe durchgehen und gucken kann.

Aktuell gibt es auch noch eine Sonderausstellung zum Thema 50er Jahre:

Dazu gehört noch ein kleiner Zoo mit nordischen Tieren (von denen leider die wenigsten zu sehen waren) und einem Sami-Camp. In dem Camp hab ich mich noch länger mit einer samischen Frau unterhalten, die da die Erklärungen macht, sie hat mir eine Karte gezeigt, wo die Sami heutzutage überall verbreitet sind, und ich hab ihr Fotos vom Besuch im Sami-Camp letztes Jahr in Alta gezeigt. Das war wirklich eine ganz tolle Begegnung. 😀

Innerhalb von Skansen gibt es noch ein Aquarium, das extra Eintritt kostet. Lustig ist, dass man im Eingangsbereich erstmal durch ein Lemuren-Gehege durch muss, wo die frei leben. Dieser kleine Kerl kam auf einmal neben mich gesprungen 😂

Ansonsten gibt es ja verschiedene Fische, unter anderem Zitteraale, Korallenfische etc., Reptilien und die gefährlichste Schildkröte der Welt. Da wird ein Film gezeigt, wie sie eine Gurke angreift und zerfetzt… 😳 Da geht man dann doch lieber schnell weiter.

Außerdem gibt es noch ein Baltic Sea Science Center, da bin ich aber nur ganz schnell durch, da man bei den meisten interaktiven Monitoren die Sprache nicht auswählen kann und nirgends eine englische Übersetzung stand.

Insgesamt war ich etwas über 3 Stunden da.

Dann wieder zurück in die Stadt, und in der Altstadt war ich auch noch kurz, aber nur um Zimtschnecken zu kaufen. 😋 So richtig bummeln werde ich dann da morgen, jetzt tun mir die Füße weh. 😄🙈

• Portia
    • 3. Juli 2023 um 09:11
    Zitat von Escape

Ist es weit bis in die Stadt?

Euch aber einen schönen Tag! :ciao:

Mit dem Shuttle ca. 30 Minuten. Da lauf ich lieber nicht. 🤭

• Portia
    • 3. Juli 2023 um 08:50

Guten Morgen aus Stockholm auch von mir 🙋🏻‍♀️

Die Schäreneinfahrt habe ich verpasst. Ich war zwar dafür vor zwei Jahren um 4 Uhr aufgestanden und weiß, dass es sich lohnt, aber ich wollte dann doch nicht nochmal so früh aufstehen. 🙈 Wir fahren ja auch morgen wieder raus. Tagsüber 😉

Gestern war ein superschöner Seetag. 😊

Ich habe ihn mit lesen, Besuch beim Lektor (top), lesen, Kunstauktion (leider erfolglos, ich warte immer noch auf eine schöne Urlaubsrrinnerung, die farblich in meine Wohnung passt), Sushi Bar und PrimeTime verbracht. Gestern war Kapitän Lars Krüger zu Gast. War ein sehr unterhaltsames, lustiges und sympathisches Gespräch. Ich kannte ihn noch nicht, bin tatsächlich noch nie zweimal mit demselben Kapitän gefahren, aber damit steht er auf Platz 2 meiner Lieblingskapitäne. 😄

Also ein sehr chilliger Tag, so kann es weitergehen. 😊

Ich war übrigens noch beim Bike-Treff, aber davon war ich enttäuscht, denn es wurden zu jeder Radtour auf dieser Fahrt genau 3 Sätze gesagt, und die ganze Veranstaltung war nach 20 Minuten beendet. Da muss man wirklich nicht hingehen, wenn man schonmal Bike-Touren mit AIDA gemacht hat.

Heute steht Freilichtmuseum Skansen und ein Bummel durch die Altstadt mit Zimtschnecken-Essen auf meinem Plan. Wobei ich letzteres ganz vielleicht auf morgen Vormittag verschiebe, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie groß Skansen ist und ob ich danach noch laufen mag. 😂🙈

• Portia
    • 1. Juli 2023 um 17:57
    Zitat von _Meerelfe_

Werdet ihr pünktlich ablegen? Noch sind die Taue ja nicht gelöst.

Laut AIDAheute ist Sail Away um 19 Uhr.

In meinen Reiseunterlagen stand auch 18 Uhr, aber wenn es in der gedruckten Version der AIDAheute steht, ist es keine spontane Verzögerung.

• Portia
    • 1. Juli 2023 um 17:56
    Zitat von _Meerelfe_

„Nirgends ist der Himmel so schön grau wie am Meer".

Das stimmt 😍😍

Ich mag das Wetter. 🤭

Da ich bisher nur Winterreisen gemacht habe, ist es für mich total normal.

… und ich hatte mir ja gewünscht, dass es auf der Reise nicht so heiß wird. Ist schonmal in Erfüllung gegangen, würd ich sagen. 😄

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• Portia
    • 1. Juli 2023 um 14:41

Bei mir wurde heute kontrolliert, dass ich die Weste richtig an hatte und alle Gurte korrekt und stramm genug geschlossen sind. Macht auch Sinn, finde ich. Es gibt wohl auch verschiedene Modelle. Jedenfalls hatte ich auch schonmal eine, die noch einen Gurt hatte, den man von hinten zwischen den Beinen nach vorne ziehen und vorne an der Weste schließen musste. Das hatte die Weste heute nicht. Deswegen sollte man sich auf jeden Fall immer damit vertraut machen, wie man die Weste anzieht, könnte ja ganz anders sein als beim letzten Mal.

Und man hat dann für den Notfall gleich eine passende, weil schon richtig eingestellt von der Gurtlänge.

• Warnemünde Anreise

• Portia
    • 1. Juli 2023 um 12:38

Ich hab heute gar nicht gewartet, bin direkt zum Kofferstand, und außer mir war da keiner.

Check-in war auch okay. Ging für den 12-Uhr-Check-in schon früher los, und ich bin jetzt gerade auf Kabine.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook